Vollständige Version anzeigen : Verletzungsgrad bei realen Kämpfen
Ich zeichne gerne Storys wo die Leute sich manchmal prügeln und da wollt ich wissen welcher Verletzungsgrad bei welchen Schlägen realistisch ist.
Wenn man von Männern ausgeht die zwischen 23 und 30 sind, normale Kraft, kein Krafttraining und keine Kampfkunst.
Wie schnell sind bei einem Faustschwinger seitlich zum Kiefer ein paar Zähne draussen oder nach wie viel Schlägen ungefähr?
Wie sieht es bei Tritten an den Kopf aus wenn die Person am Boden liegt?
Wie sieht es bei Fausstössen aus, und wenn die zur Nase gehen, wie schnell ist die gebrochen?
Wie gefährlich sind Schläge an die Schläfe?
Vielleicht habt ihr da mal Erfahrungen gemacht oder ein Kampfsportlehrer hat es mal erklärt.
Ist vielleicht ein bissel ne ungewöhnliche Frage...
Probier es doch einfach einmal an deinen Geschwistern aus... :D
comics sind nicht unbedingt für reale darstellungen verschrien...
mal, worauf du bock hast...
Sportler
06-06-2008, 00:01
Oi!
Vielleicht holst du dir einfach ein bisschen Inspiration:
Garouden (http://xxx.onemanga.com/Garouden/24/10/)
Du musst beim Link noch die drei xxx gegen www in der Adresse austauschen.
Ansonsten auf's Bild klicken um zur nächsten Seite zu gelangen. Hab grad wahllos einen Kampf gepostet.
Ach ja, gelesen wird umgedreht, also von rechts nach links...
Viel Spaß damit.
Bituro-Boy
06-06-2008, 00:18
Sieht mangatechnisch ganz cool aus aber die Darstellung ist irgendwie...schmorbo...
Realistisch*er* und ziemlich cool kann man es z.B. in Shamo (Rarara.manga-sketchbook.org) visuell besorgt bekommen *hüstel*
Neopratze
06-06-2008, 05:46
Wie schnell sind bei einem Faustschwinger seitlich zum Kiefer ein paar Zähne draussen oder nach wie viel Schlägen ungefähr?
Seitliche Schläge bringen da wohl eher nicht so viel, da die seitlichen Zähne ja doch ziemlich breit sind und massiv im Kiefer sitzen.
Kandidaten sind da schon eher die Schneidezähne http://www.smilies-and-more.de/pics/smilies/violent/154.gif ... damit hat dann der Angreifer mit ungeschützter Hand aber auch viel Freude :D
Muß aber nicht sein, daß die Zähne überhaupt brechen. Mir hat mal bei einem Streetfight einer eingesprungen in die Fresse geschlagen, es war lediglich die Lippe geplatzt, die Zähne blitzen nach wie vor wie in der Blendax-Werbung :p
vielen Dank @all
Sicher sind Comics und Filme da nicht realistisch. Aber es interessiert mich wie die Auswirkungen in Echt sind. Allgemein sagt man ja das Filme es verharmlosen. Auf jeden Fall stellen sie es höchst unterschiedlich dar. Bei dem einen Film verletzt sich niemand bei anderen schon (zb Fight Club).
Jetzt würd mich noch interessieren wie es bei einem Fausstoß zur Nase aussieht (ich hab mir nie die Nase gebrochen aber nachdem was ich so höre scheint in der Regel ein beherzter Schlag auszureichen um die zu brechen), und wie sich die seitlichen Beisserchen bei einem Tritt verhalten der so ist wie hier ab 4.00 min: YouTube - Bravo Two Zero 10 (http://www.youtube.com/watch?v=Xxo5vYeDF80)
würdest dich wundern;9
in echt hauen die leute nämlich dermassen oft dermassen weit daneben, dass nahc einer längeren rangelei meist ien paar blaue augen rauskommen udn mehr nicht;)
bei nem geraden shclag auffe nase bricht sie meist eher weniger, viel mehr ist das der fall bei schrägen schlägen von der seite oder unten auf die nase
DieKlette
06-06-2008, 13:31
würdest dich wundern;9
in echt hauen die leute nämlich dermassen oft dermassen weit daneben, dass nahc einer längeren rangelei meist ien paar blaue augen rauskommen udn mehr nicht;)
Genau, dann sind beide zu fertig zu hauen und einigen sich auf unentschieden.
Dumm, wenn dann mal einer was kann, dann geht's mit 1/20 der Zeit ;).
Dumm, wenn dann mal einer was kann, dann geht's mit 1/20 der Zeit .
so ist es:D
aber eben, die meisten würden sihc uwndern wie shclecht so mancher "streefighter" tatsächlcih kämpfen kann.
diese kinder-rangeleien die manche als prügelei bezeichen haben mit einem kampf nicht viel zu tun, und wie die klette sagt, wenn einer kämpfen könnte wäre der andere sehr sehr schnell am boden küssen.
Danke @all, die Antworten waren schon sehr hilfreich.
Wie siehts aus wenn dann jemand doch mal zielsicher die Nase trifft? Nach dem was die Leute so erzählen reicht auch ein einzelner gerader Schlag auf die Nase aus, um die zu brechen.
Und dann müsst ich nur noch wissen wie die Zähne ungefähr auf so einen Kick reagieren würden? (4.oo min): YouTube - Broadcast Yourself. (http://www.youtube.com/results?search_query=Bravo+Two+Zero+10&search_type=&aq=f)
In Nachrichten in Zeitung oder Internet heisst es ja oft so was wie "Schlägerei vor Disco-Opfer verliert zwei Zähne und hat gebrochenen Kiefer"-was schon den Eindruck erweckt das so was schnell geht-andererseits kanns auch sein das man nur die Storys zu hören bekommt wo es absolut heftige Folgen gibt, ist halt die Frage was der Normalfall ist.
Hooligans sind ja auch nicht nach jeder 2ten Schlägerei beim Arzt, oder doch?
Lars´n Roll
08-06-2008, 21:30
Wie siehts aus wenn dann jemand doch mal zielsicher die Nase trifft? Nach dem was die Leute so erzählen reicht auch ein einzelner gerader Schlag auf die Nase aus, um die zu brechen.
Definitiv.
Neopratze
08-06-2008, 22:02
In Nachrichten in Zeitung oder Internet heisst es ja oft so was wie "Schlägerei vor Disco-Opfer verliert zwei Zähne und hat gebrochenen Kiefer"-was schon den Eindruck erweckt das so was schnell geht-andererseits kanns auch sein das man nur die Storys zu hören bekommt wo es absolut heftige Folgen gibt, ist halt die Frage was der Normalfall ist.
Das trifft meistens die Leute, die mit Kampf überhaupt nichts am Hut haben, und zB den Angreifer direkt vor sich hinstellen lassen, und dann natürlich komplett offen für Angriffe (Headbutt, Knie, Ellbogen, ...........) dastehen ;)
Hooligans sind ja auch nicht nach jeder 2ten Schlägerei beim Arzt, oder doch?
Die haben zumindest so viel Strassenerfahrung, daß sie zumindest ne grundlegende Deckung und Bewegungsarbeit beherrschen ;)
Dann kann man zusammenfassend sagen das wenn man nicht auf seine Deckung achtet und zielsicher getroffen wird, man bei einem frontalen Schlag ins Gesicht meistens schon verletzt wird. Und dass Faustschwinger zur Seite vergleichsweise weniger gefährlich sind. Oder? Ist man durch eine gebrochene Nase als Normalsterblicher ausser Gefecht gesetzt?
Jetzt fehlt mir noch die Info zum Tritt. Ich hab mal gehört ein Fußtritt sei im Durchschnitt 5 Mal stärker als ein Schlag. Wenn man am Boden liegt und jemand tritt einem mit Sportschuhen, mit ein bisschen Anlauf, also wie beim Link oben, seitlich in die Fresse, verliert man dann wahrscheinlich Zähne oder eher nicht?
Dann kann man zusammenfassend sagen das wenn man nicht auf seine Deckung achtet und zielsicher getroffen wird, man bei einem frontalen Schlag ins Gesicht meistens schon verletzt wird. Und dass Faustschwinger zur Seite vergleichsweise weniger gefährlich sind. Oder? Ist man durch eine gebrochene Nase als Normalsterblicher ausser Gefecht gesetzt?
muss nicht sein. kann auch nur angebrochen sein. und Adrenalin oder Alkohol oder andere Drogen können den Schmerz schon unterdrücken.
Jetzt fehlt mir noch die Info zum Tritt. Ich hab mal gehört ein Fußtritt sei im Durchschnitt 5 Mal stärker als ein Schlag. Wenn man am Boden liegt und jemand tritt einem mit Sportschuhen, mit ein bisschen Anlauf, also wie beim Link oben, seitlich in die Fresse, verliert man dann wahrscheinlich Zähne oder eher nicht?
kommt drauf an. Wenn der Mund geöffnet ist, ist es für die Zähne und den Kiefer viel gefährlicher als wenn die sie zusammen gebissen werden,
Neopratze
09-06-2008, 20:25
Wenn der Mund geöffnet ist, ist es für die Zähne und den Kiefer viel gefährlicher als wenn die sie zusammen gebissen werden,
Daher: besser die Klappe halten wenn man auf die Fresse kriegt :ironie:
also ich kann mir nich helfen,deine fragestellung klingt nicht nach zeichnen,eher nach einer geplanten schlägerei mit dem ziel megaviel schaden anzurichten...
herzliche grüße
annii
@annii: Bei meinen Storys gibt es eher Kämpfe mit Schusswaffen, nur manchmal kommen die Gegner sie sehr nah aneinander ran. Ich hab den Ehrgeiz alles möglichst realistisch darzustellen, da meine Storys nicht oberflächlich sein sollen (und ich es im Fernsehen scheisse finde, wenn Prügeln als harmloser Spass gezeigt wird). Der zweite Grund ist das ich oft in Stuttgart bin und manchmal Schiss habe angegriffen zu werden, da wüsste ich gerne wieviel ich da abkriegen könnte und ob die Angst berechtigt ist.
Wenn ich es darauf anlegen würde megaviel Schaden anzurichten wüsste ich in der Theorie bereits was ich mache zb Handkantenschlag zum Kehlkopf.
Ich bin aber ein ganz harmloser Typ, ich bin Student, und hab noch nie jemand mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Ich hab selbst nur einmal eine abgekriegt und das war vom Typ aus versehen und falls nicht hatte er wenig Freude dran, da danach seine Hand geblutet hat. Ich würde glaub ich so ziemlich jede Schlägerei verlieren und eher versuchen wegzurennen, wenn das möglich ist.
Ich überleg mir gerade eine Kampfkunst zu lernen um mich sicherer zu fühlen.
Sportler
10-06-2008, 16:11
Also, wenn du das auch wirklich für "Straßenkämpfe" wissen willst, also für Situationen, in denen du von einem oder mehreren (un-)bewaffneten Gegnern angegriffen wirst, dann musst du eine ganz wichtige Sache bedenken:
Wenn du bei Bewusstein bist, reagierst du auf den Schlag, der Kopf dreht sich weg, Muskeln sind angespannt, etc. Das minimiert in vielen Fällen den Schaden, alleine schon, weil du durch Bewegung die Trefffläche veränderst - ein Typ zielt auf deine Nase, du drehst dich weg, er trifft das Jochbein, etc.
So, Problem ist nur, dass es nicht ungewöhnlich wäre, dass du nach ner Weile am Boden bist, evtl. KO und dann immernoch Schläge und Tritte auf deinen Kopf abgegeben werden. Und hier passieren die schlimmeren Sachen:
Abgesehen vom Sturz selber wird deine Wirbelsäule nicht mehr von den Muskeln stabiliesiert. Die Schläge und Tritte treffen dich von oben, dein Kopf schlägt zusätzlich gegen den Asphalt, etc...
also wenn du alleine unterwegs bist, die anderen zu mehreren sind und du nichts trainierst, können schon schwerere verletzungen entstehen.
wie sportler schon gesagt hat, sobald man am boden liegt kommen im regelfall die verletzenden treffer zu stande. (natürlich nur wenn keine waffen im spiel sind)
Danke für die Antworten: Dann ist es bei realen Kämpfen so dass es einfach nicht möglich ist so präzise zu treffen (für Ungeübte) weil der Gegner natürlich nicht wie im Film seelenruhig dasteht und nicht auf die Idee kommt zu blocken (im Film sitzen die Schläge ja fast immer perfekt).
Beim Zeichnen nehme ich meistens präzise Treffer, da ich nicht 25 Einzelbilder einer Kampfszene zeichnen kann.
Es geht also darum ob die Nase nach einem präzisen Fausstoss normalerweise gebrochen ist.
Und wie ein Tritt auf die seitlichen Zähne wirkt wenn man am Boden liegt und den Mund geschlossen hat (mit Tritt meine ich nicht Stossen sondern so ein Tritt wie wenn man einen Fußball wegkickt).
In Filmen überstehen die Leute auch diese Art von Tritten ohne einen Zahn zu verlieren, aber das ist bestimmt unrealistisch, oder?
Ich kann halt überhaupt nicht abschätzen wie viel Zähne und Nase aushalten...
Kurzum: Kämpfe ohne Handschuhe und dergleichen enden in aller Regel mit häßlichen Verletzungen wie Cuts und Knochenbrüchen.
Jochbeine brechen relativ schnell, das Nasenbein mag auch keine sprungartig ansteigenden Scherkräfte und die Fäuste ansich sind aebenfalls verletzlich.
Habe vor einigen Wochen einem guten Freund von mit im Sparring mit 14OZ Handschuhen die Nase gebrochen - und das nicht, weil wir hart durchgezogen haben.
Ein lockerer, schneller Treffer richtig platziert reicht aus, um so filigrane Knochen brechen zu lassen.
Filme sind da immer unrealistisch und Schlägereien sind immer zum Nachteil aller beteiligten.
Lars´n Roll
12-06-2008, 15:12
In Filmen überstehen die Leute auch diese Art von Tritten ohne einen Zahn zu verlieren, aber das ist bestimmt unrealistisch, oder?
Nein, unrealistisch ist das nicht. Es kann immer so oder so kommen...
Manchmal reicht ein Schlag und ein Mensch trägt schlimme Verletzungen davon und dann gibt´s wieder Fälle wo Leute übel zusammengedroschen werden und trotzdem mit nem blauen Auge davonkommen...
Zeichne einfach wie´s Dir in´s Konzept passt. Realistisch ist´s so oder so.
xPatrickx
19-06-2008, 20:39
die nase ist relativ flott platt,genauer gesagt schief.
allerdings reagiert sie auf quer verlaufenden druck eher mit einer fraktur als bei geradlinigem...
...ein gut sitzender cross kann einem das nasenbein brechen oder zumindest den vorderen teil(der aus knorpel besteht) partiell oder ganz vom knöchernen nasenbein trennen...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.