Muskelfaser(an?)riss durch Sprint? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Muskelfaser(an?)riss durch Sprint?



RAGE.
06-06-2008, 00:55
vor ziemlich genau einem jahr, wo ich mit KB angefangen hab, hab ich mir gleich bei den ersten beiden malen nen schönen muskelfaserriss im linken beinbizeps gezogen (inkl. riiiiiesen bluterguss^^°) durch so doofe fang-spiele zum "aufwärmen".

jetzt hab ich grad ein schmerzliches deja vu: neuerdings machen wir so dämliche um-die-wette-sprints (nach einigen runden zügigem laufen). und weil man natürlich ne gute figur machen will, zwischen den ganzen durchtrainierten jungs, hab ich mich echt angestrengt. bei der zweiten bahn isses mir dann aber hart wieder in den beinbizeps gefahren. -.-
einer jüngeren, noch etwas untrainierteren teilnehmerin ist das letztes mal auch schon passiert dabei.

wie kann denn das sein?? früher (da war ich noch wesentlich untrainierter) im verhassten schulsport musste man doch auch dauernd sprinten und da is mir sowas nicht passiert. :\
liegts etwa schon am alter??^^°
bei dem fall vor einem jahr gab mir die ärztin eine erklärung, die ich aber nicht mehr ganz zusammenkrieg - irgendwie, dass sich die schnellzuckenden fasern eines muskels mit gut ausgebildeten langsam zuckenden irgendwie selbst zerreißen oder irgendwie so?! :ups::p

was könnt ich denn da präventiv künftig machen, sprints sollen ja ne gute sache sein fürs KB.
und gibt es was, was ich jetzt machen kann, außer schonen (grmbl)?

Klaus
06-06-2008, 11:55
Kann schon etwas in der Richtung sein, dem kann man z.B. mit SEHR langsamen Bewegungsübungen für alle Muskelpartien vorbeugen. Ich erlebe aber selbst dass je nach emotionaler Anspannung alle möglichen Muskeln unter Last zu Krämpfen tendieren. Wenn der Tonus nicht entspannt genug ist passiert das offenbar also ziemlich häufig. Mit Alter hat das nur indirekt zu tun. Mag gut sein dass Du durch entsprechendes unausgewogenes Training Deine Muskeln so einseitig trainierst dass die in einen anfälligen Zustand trainiert werden, das kann man auch bei Profis teilweise beobachten.

panzerknacker
06-06-2008, 13:00
Liegt eindeutig am Alter :D.
Abgesehen davon ist mir aufgefallen, daß so ein Muskelfaserriß ewig lange
braucht, bis er verheilt ist, habe nach über 2,5 Jahren ab und zu immer
noch Schmerzen, vermutlich die Narbe.
Wahrscheinlich war es einfach nicht richtig verheilt bzw. an der Narbe gerissen?
F.