Budo Gala 2008 [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Budo Gala 2008



Nagare
06-06-2008, 10:46
agenda production: BUDO GALA 2008 - DIE NACHT DER TOP FIGHTER (http://www.agenda-production.com/index.php?id=208)

DIE NACHT DER TOP FIGHTER

12. Oktober 2008, Porsche-Arena, Stuttgart



Die größte Kampfkunst-Show der Welt kommt nach Stuttgart:
Hochkarätige Meister und Spitzensportler aus aller Welt präsentieren am 12. Oktober 2008 um 18:00 Uhr in der Porsche-Arena alle Kampfkünste rund um den Globus.

Die renommierte BUDO GALA ist eine Reise durch die Welt der traditionellen Kampfkünste. Diese unvergleichliche Gala feiert in diesem Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum und ist bei dieser einzigen Show in Deutschland das erste Mal seit 1996 wieder hierzulande zu bestaunen. Unter dem diesjärigen Motto "Weltreise der Kampfkünste" werden abendteuerliche Darbietungen des Taekwondo, Quan Ki Do, Hapkido, Goju-Kai sowie Capoeira, Wushu und Idoryu Gumbo von über 80 hochkarätigen Meistern, Spitzensportlern, Welt- und Europameistern sowie Olympiasiegern und bekannten Filmschauspielern in absoluter Perfektion präsentiert.

Das Publikum erwartet eine spektakuläre und einmalige Inszenierung, in der die Kampfkunst-Darbietungen von einer beeindruckenden Lightshow und Musik umrahmt werden.


Muskeln, Legenden & Movie-Stars!


MEMORIES OF BRUCE LEE
Im Zentrum der BUDU GALA 2008 in der Porsche-Arena steht eine Legende: der "King of Kung-Fu" Bruce Lee. Er verstarb 1973, vor exakt 35 Jahren. Um diesen Jahrestag zu würdigen, wird die BUDO GALA 2008 dem unvergessenen Top Fighter und legendären Filmstar gewidmet. In Erinnerung an ihn werden Special Guests aus seinem engen Umfeld sowie seine Lieblingswaffe, das Nunchaku, präsentiert.

Die Waffen des Bruce Lee - Der Schweizer Guido Kessler, bekannt durch Aufsehen erregende TV-Auftritte bei Thomas Gottschalk, überzeugt durch die Beherrschung des "kleinen Drachens", dem Nunchaku. Seine Darbietungen begeistern mit Schnelligkeit, Rasanz und Dynamik!

Und das erwartet Sie sonst noch in der unvergesslichen Kampfkunst-Show in der Porsche-Arena:


Einmalig!


Schwertkunst "Idoryu Gumdo" - "Die wahre Bedeutung eines Schwertes zu erkennen, bedeutet , den Sinn dieser Welt zu erkennen." Das Idoryu Gumdo bezeichnet die Kunst des Führens von zwei Schwertern. Der Weg hierzu beginnt erst mit dem Erlangen des geistigen und körperlichen Friedens und ist ein immer währender Lernprozess, dessen Ziel es ist, die Schwerter nicht durch Gewalt, sondern allein durch den Willen zu führen.
Erstmalig stellen sich die Meister des Idoryu Gumdo aus Korea mit ihrem unvergleichlichen Programm dem westlichen Publikum vor und zeigen tollkühne, schnelle und präzise Schwertaktionen. Den Höhepunkt bilden die spektakulären Schnitttechniken.


The Magic of Pham Xuan Tong - Der Meister aus Vietnam demonstriert in einer aufregenden und einmaligen Form das Quan Ki Do (vietnamesisch: "Weg der Lebensenergie"), die den Zuschauern den Atem stocken lässt. Ananasfrüchte, die auf der Kehle, dem Kopf und dem Genick seiner Schüler liegen, spaltet der Großmeister mit seinem Schwert. Dabei lässt er sich sogar die Augen verbinden!


Spektakulär!


Bruchtest aus Korea - Vergessen Sie alles, was Sie bisher an Bruchtests gesehen haben: der koreanische Großmeister Keun-Tae Lee spaltet allein durch seine Willenskraft mit seinem Kopf mehr gestapelte Betonplatten als jeder andere. Werden Sie selbst Zeuge dieser unvergleichbaren Darbietung.

Die Power-Lady aus England - Die hübsche Cloe Bruce aus Großbritannien hat es in der internationalen Kampfszene bereits zu etlichen Titeln gebracht. In Stuttgart wird Ihnen die amtierende Weltmeisterin mit ihrem BO (Langstock) eine außergewöhnliche Kampf-Choreographie demonstrieren. Mit einer unglaublichen Gelenkigkeit wirbelt sie über die Mattenfläche und wird beweisen, dass auch das "schwache Geschlecht" nicht nur voll mitmachen, sondern auch absolut neue Maßstäbe setzten kann.


Traditionell!


Die Mönche aus dem Shaolin-Kloster - Viele Geschichten und Sagen ranken sich um die Heldentaten der sagenumwobenen Shaolin-Mönche aus der Provinz Henan in China. Doch diese Überlieferungen berichten auch von exzellenten Technikern und von einem harten Training, das sich im Wandel der Jahrhunderte bis heute kaum geändert hat. Bereits 1992 faszinierten die original Shaolin-Mönche mit ihrer damaligen Europa-Premiere die Zuschauer der BUDO GALA. Nach unzähligen Zuschriften und Anrufen begeisterter Kampfkunst-Fans sowie faszinierter Fernsehzuschauer werden die originalen Shaolin-Mönche aus China nun mit einer erweiterten und größeren Delegation neue und nahezu unglaubliche Demonstrationen ihres Könnens geben.

Capoeira ist eine traditionelle brasilianische Tanzform, die auf eine getarnte Art des Kampftrainings der Sklaven in Brasilien zurückzuführen ist. Sklaven also, die ihren Kampf den weißen Herren gegenüber als Tanz mit Musik tarnten. Diese alte traditionelle Kampfkunstform wird von Emanuel Bettencourt mit seinem Capoeira-Team und mit originalen brasilianischen Rhythmen vorgetragen. Eine enorm temporeiche und dynamische Demonstration, die zudem mit eindrucksvollen Sprungeinlagen begeistert. Brasilien ist weit entfernt, doch bei der BUDO GALA wird diese Kampfkunst live zu erleben sein.

Wushu (alte chinesische Traditionen) - Mit Anmut, Grazie und höchster technischer Präzision wird das Publikum durch einer Tai Chi-Vorführung überzeugt, dass der Geist des Budo in den alten chinesischen Traditionen seinen Ursprung hat. Man soll mit Superlativen zwar vorsichtig umgehen, doch hier ist der Terminus "einmalig" wirklich angebracht.


MEHR ALS MUT UND MUSKELKRAFT
"Spirit of Budo" ist eine Kombination aus Mut und Muskelkraft, Anmut und Eleganz sowie Tradition und spektakulärer Show. Eine einmalige Stimmung, die mit Worten wie "Begeisterung" oder "einzigartiges Erlebnis" nur eingeschränkt beschrieben werden kann. Erleben Sie in der Porsche-Arena die einzige Deutschland-Show dieser sensationellen Weltreise der Kampfkünste und werden Sie Zeuge beeindruckender Darbietungen hochkarätiger Meister.

Goshin
07-06-2008, 16:53
.........ja, das werde ich mir nicht entgehen lassen. :D:D:D:D

Ich habe mir gestern gleich mal 3 Karten für dieses Event bestellt.

Wer von Euch ist da noch dabei ??

Gruß Goshin :)

Budostar80
07-06-2008, 17:11
Also ich überlege noch...
Bin ( immer ) noch sehr enttäuscht von der Budo-Gala 2000 in Dortmund.
Es sollte Chuck Norris kommen und ich habe 200 ( damals noch DM ) ausgegeben für die 2te Reihe.
Und wer kam nicht ???? Chuck Norris !!!! :mad:
Man wurde wärend der ganzen Show vertröstet, das er am Ende kommen würde und dann die Botschaft, das er nicht kommen konnte wegen Dreharbeiten zu Walker !!!!
Außerdem war es nicht ne große mattenfläche sondern ne billige Musikbühne !!!

Aber wie gesagt, ich über lege noch....

FMACH1
07-06-2008, 17:44
Also ich überlege noch...
Bin ( immer ) noch sehr enttäuscht von der Budo-Gala 2000 in Dortmund.
Es sollte Chuck Norris kommen und ich habe 200 ( damals noch DM ) ausgegeben für die 2te Reihe.
Und wer kam nicht ???? Chuck Norris !!!! :mad:
Man wurde wärend der ganzen Show vertröstet, das er am Ende kommen würde und dann die Botschaft, das er nicht kommen konnte wegen Dreharbeiten zu Walker !!!!
Außerdem war es nicht ne große mattenfläche sondern ne billige Musikbühne !!!

Aber wie gesagt, ich über lege noch....

Da war ich auch vor Ort. Hatte mich ebenfalls sehr enttäuscht.
Davor war aber auch noch eine oder 2?
Meine Güte das ist schon etwas her. Jean Frenette war mein Liblingsakteur.
der war einfach genial.

Gruß
Frank

http://www.strikezonedortmund.eu/images/bannerandyseminarcopie.jpg

Budostar80
08-06-2008, 09:28
Jean Frenette war mein Liblingsakteur.


Yo der war ja auch der Beste damals, in der gesamten Show !!!
Besonders seine letzte Vorführung der " Staying Alive Kata " :(

chrisi99
08-06-2008, 10:02
wow das klingt ja toll! Leider etwas weiter weg von mir... aber vlt wirds ja was :D

Goshin
08-06-2008, 16:16
.........im aktuellen budoworld ist ein 10seitiger Bericht über die Gala drin. Da kann man abstimmen welcher Star kommen soll:

Bob Wall; Chuck Norris; C. Rothrock; Don Wilson; Jacky Chan; J. Frenette; van Damme; Jet Li; Semmy Schilt; Steven Seagal...........;)

Goshin :)

esdo
08-06-2008, 18:27
Sonntags ist ja mal überhaupt nicht gut!!
mfg

Budostar80
09-06-2008, 16:55
.........im aktuellen budoworld ist ein 10seitiger Bericht über die Gala drin. Da kann man abstimmen welcher Star kommen soll:

Bob Wall; Chuck Norris; C. Rothrock; Don Wilson; Jacky Chan; J. Frenette; van Damme; Jet Li; Semmy Schilt; Steven Seagal...........;)

Goshin :)

Habe auch diesen Bericht gelesen.
Aber wer weiß, ob überhaupt jemand von den Leuten kommt und nicht wieder so ne Show wird wie im Jahr 2000 ???!!!
Also VanDamme kann er schon mal knicken, würd zwar kommen ( glaub ich ) aber nur für die Kohle und an die anderen glaube ich ( persönlich ) nicht !!!

Panther
02-07-2008, 21:15
Auch ohne die "Stars" kann es ganz nett sein - muss mal schauen ob ich Zeit habe - wo kann man den Tickets kaufen?

Budostar80
02-07-2008, 21:17
Man sehe mal hier:

agenda production: KARTENVERKAUF (http://www.agenda-production.com/index.php?id=209)

Pastor
07-07-2008, 09:25
hi, weiß einer was daraus geworden ist mit den "stars" auf der internet seite stehen keinerlei infos? also nur gerücht?
sollte wirklich ein top star ala van damme oder jet li da auftauschen würd ich mir natürlich schleunigst karten besorgen^^

Goshin
07-07-2008, 17:59
hi, weiß einer was daraus geworden ist mit den "stars" auf der internet seite stehen keinerlei infos? also nur gerücht?
sollte wirklich ein top star ala van damme oder jet li da auftauschen würd ich mir natürlich schleunigst karten besorgen^^

.......nein, bis jetzt leider noch keine neuen Info´s.......

peter schira
09-07-2008, 01:17
das ist doch mal was .
gruss aus rio peter

Ley Lin Git
28-08-2008, 16:03
hi,
also wollt nur mal sagen das Bob Wall Auf jeden fall kommt. und das geile daran is das ein freund und ich VIP karten haben. also alle die au welche haben viel spass vlt sehen wir uns ja:rofl:

gruß

Budostar80
29-08-2008, 04:39
hi,
also wollt nur mal sagen das Bob Wall Auf jeden fall kommt

Habe es auch in der neusten Karate gelesen, nur die Sache ist die:
Im Jahr 2000 sollte auch Chuck Norris da sein, man wurde die ganze Show hingehalten und zum Ende wurde gesagt, das er in Texas ist und Walker drehen muß!
Und ich hatte damals Karten für die 2te Reihe ( extra nur für Ihn! )

Ley Lin Git
29-08-2008, 11:34
hm des is echt scheise, hoffentlich kommt irgend ein star und wenn nicht wirds bestimmt drotzdem super. hat jemand von euch karten?? (vlt sogar VIPs)

gruß

pirata
16-09-2008, 21:59
Buenas noches!
Eine Frage:
Wird das Geschehen auch auf einer Leinwand / Bildschirm zu sehen sein?
Vielen Dank

Ley Lin Git
13-10-2008, 13:55
Also, wollt nur mal sagen das die Budo Gala der absolute hammer war. Und BOB WALL war tatsächlich da, der is echt super(voll nett und redet gernen übers shotokan karate^^). ach und guido Kessler war au net schlecht, und natürlich der neue weltrekord´den mohammed talbi aufgestellt hat. hat sich wirklich gelohnt.

gruß

Goshin
13-10-2008, 15:45
Also, wollt nur mal sagen das die Budo Gala der absolute hammer war. Und BOB WALL war tatsächlich da, der is echt super(voll nett und redet gernen übers shotokan karate^^). ach und guido Kessler war au net schlecht, und natürlich der neue weltrekord´den mohammed talbi aufgestellt hat. hat sich wirklich gelohnt.

gruß

Ja, die Gala war genial.......das einzige Minus muß man dem Norbert Schiffer bescheinigen. Seine Ansagen und Kommentare waren nicht gut.

Ansonsten alles prima.

Sven K.
13-10-2008, 16:28
Erzählt doch mal ! Wie viele Zuschauer ? Welche "Stars" waren noch da ?
Was gabs zu sehen ? Wie viele Bühnen/Mattenflächen ? Fragen über Fragen. :D

Goshin
13-10-2008, 18:22
Erzählt doch mal ! Wie viele Zuschauer ? Welche "Stars" waren noch da ?
Was gabs zu sehen ? Wie viele Bühnen/Mattenflächen ? Fragen über Fragen. :D

....sollte jetzt los ins Training, deshalb einige Infos in Kurzfassung.

Halle ca. zu 80% voll.... Mattenfläche ca. 60 Meter lang und 25 Meter breit....

Nach einer recht verhaspelten Ansage von Norbert Schiffer ging die Gala kurz nach 18 Uhr los……..

……den Anfang machte der Schweizer Guido Kessler mit einer super Nunchakueinlage. Die Nunchaku hatten ein Speziallicht das im halbdunkel der Halle die Schnelligkeit und Dynamik so richtig zur Geltung brachte.

Folgende Programmpunkte wurden nun dargeboten:

Isabelle Butz mit einer Selbstverteidigungsshow.

Altbekanntes von den Mönchen.

WingTsun – EWTO war ganz gut, das Ebmas Wing Tzun war jedoch der um längen bessere Beitrag.

Chloe Bruce – Lady Freestyle aus England. Die macht ein Spagat in die Höhe. Fuß nach oben. Unglaublich.

Dr. Keun-Tae Lee hat mit seinem Kopf sämtliche Betonplatten zertrümmert.

Meister Mohammed Talbi hat dagegen mit den Ellenbogen Betonplatten zertrümmert. Weltrekord 350 Stein in knapp 32 Sekunden.

Capoeira aus Brasilien. Hier war Benj Lee mit seinem Team da.

100 DAN Träger aus ganz Deutschland zeigten Taekwondo

Drei Geschwister aus Brackenheim zeigten die Kata Kushanku in Perfektion.

Eine große Kindergruppe aus dem Raum Stuttgart machte eine sehr ansprechende Karatevorführung.

Der Ägypter Hamdy El Marhomy machte ebenfalls eine Karatevorführung der Extraklasse.

Wushu aus China

Swisstricks-Team – explosive sehr ansprechende Vorführung

Flying Dragon Team – stammt aus dem Jiu-Jitsu mit einem Power Play an Technik und Akrobatik

Meister M. Yuen Lee und B. Nosan Lee machten eine Schwertvorführung

Den Abschluss machte Pham Xuan Tong mit seiner schon sehr bekannten Vorführung in dieser er mit
verbundenen Augen Ananasfrüchte auf seinen Schülern mit dem Schwert verhackstückelt (auf der Kehle, auf dem Kopf und im Genick)


Interviews wurden geführt mit Bob Wall, Stefan Leko und Bas Boon.

Alles in allem eine sehr gelungene Gala, die nur noch einen professionellen Moderator verdient hätte.

Ende war so gegen 22.15 Uhr,

Grüsse Goshin

Sven K.
13-10-2008, 18:41
Cool ! Danke @Goshin :halbyeaha

Goshin
13-10-2008, 21:38
Hallo,

hier mal 2 Bilder,

Grüsse Goshin :)

Klausi
13-10-2008, 22:37
He Jungs,

ich lese gerade eure Berichte von der Budo Gala in Stuttgart.
Mir stellt sich da spontan nur eine Frage: Macht ihr in eurer Freizeit Kampfsport oder guckt ihr nur Bücher an?
Die Show war ja nun wirklich nicht toll.
Ich weiß da gar nicht wo ich anfangen soll.
Die Show begann mit dem lustigen Nunchaku-man. Er hats ja nur in der Hand gedreht, ein Leucht Nunchaku im Dunkeln, das sah schon col aus, für alle die die noch nie eins in der Hand hatten.

Dann kann ich mich noch gut an den bekloppten ausm Krankenhaus erinnern, der mit seinem Kopf die Steine zerschlagen hat.
Ich meine ich habe nichts gegen einen Bruchtest. Aber so was habe ich noch nicht gesehen, stimmt schon das war irgendwie einzigartig!!

Die klasse Frau mit der Maske. Ihr beste Aktion war die Verbeugung bei der Nunchakuübergabe am Ende. Die Darbietung war nicht wirklich toll.

Der Weltrekordheld- der war ja geil. Der konnte nicht mal laufen. Habt ihr gesehen, dass er Armprothesen oder Ellenbogenschützer getragen hat.
Ich meine so macht man doch keinen Bruchtest. Da kann ich auch mit einem Hammer auf einen Stein schlagen.

Wen haben wir noch…?

Der Ägypter war gut, Kata Team ging, Taekwondo 1 war gut, Emin Boztepes Crew war technisch und inhaltlich gut- nur musste es nackt sein,

Die nette Frau aus England war hübsch, aber deswegen war sie glaube nicht da.
Sie war aber nicht schlecht, hat nur etwas gewackelt. Besser als Dr. Kopf!

Die 1-2-3-4 Taekwondo Leute als Pausenfüller, nachdem der kaputte im Stein stecken blieb, waren die 60 € Eintritt nicht wert.

Alles in Allem war es ganz lustig nur dafür zu teuer und wenn ich an frühere Budo Galas denke (Paris um 1994 rum) war es absolut nicht vergleichbar und traurig, dass man das heute nicht mehr hinbekommt.

Nur Showteams und Turner kaum authentische, traditionelle Kampfkunst. Karate aus Okinawa, Aikido, Muay Thai, Escrima und was es sonst noch alles gibt...

Also in diesem Sinne bis zur nächsten Budo Gala.

Goshin
14-10-2008, 05:27
Jedem seine Meinung.........Klausi:rolleyes:

shanya
14-10-2008, 09:11
Puh, ich dachte schon ich steh hier als einzige mit meiner negativen Meinung da :p

Also ich fand die Budo-Gala leider leider auch ein Reinfall... Hatte auch Plätze für 60 Euro, die waren auch super, wie insgesamt die ganze Halle auch, von dem her Note 1 für die Halle. Aber die Gala - wo soll man da anfangen. Die größte Blamaga stellten für mich auch die 100 "Schwarzgurt-Tae-Kwon-Do" Leute dar. Super, da ist die gesamte Mattenfläche gerammelt voll, das dargebotene alles andere als synchron und das "1, 2", "1, 2, 3", "1, 2" vom Taktgeber nur noch peinlich irgendwie. Aber als der Moderator (Gottschalk für Arme, hi hi) dann gesagt hat, dass die 100 sich erst heute morgen auf dem Parkplatz das erste Mal getroffen haben um das einzuüben war für mich schon alles klar.

Leider gab es für mich auch keinen ersichtlichen Grund, weshalb die Gala nun als großes "in memory of Bruce Lee" - Event angekündigt wurde? Außer einer kurzen Filmeinspielung gab es ja nichtmal eine richtige Begrüßung durch den Moderator. :(

Ansonsten waren aber auch sehr gute Leute da, nicht alles war schlecht! Die Kapoeira-Gruppe hat mir sehr gefallen, die waren fit und haben ihre Sache beherrscht, auch wenn's ein paar Kollisionen gab. Die Wing Tzun Gruppe mit den 3 eingeflogenen Chinesen war extraklasse, und die Karate-Kinder hatten eine 1A-Körperspannung, Respekt für die grade mal etwa 7 Jahre alten Kinder. Was mir ÜBERHAUPT nicht gefallen hat, waren die zahlreichen Darbietungen (sorry, kann mich nicht mehr an den Namen der Kampfkünste erinnern die das sein sollten, der Moderator hat meistens auch erst mittendrin gesagt was das jetzt ist) in der meist eine arme blonde Frau sich gegen zwei oder mehr Angreifer verteidigt hat. Klar kann man sowas nicht real machen und in "Echtzeit" darstellen, aber die Qualität von der Sache ist mir trotzdem sauer aufgestoßen, denn wie schon gesagt: es gibt Videos und Tv-Aufzeichnung von Budo-Galas wie zb in Paris-Bercy, die wirklich wirklich erste Sahne sind. Statt solcher "Showkämpfe" die einfach nicht schön rüberkamen hätte ich mir mehr Katas gewünscht. Denn Kampfkunst, wenn ernsthaft ausgeführt, sieht selbst ohne Partner / Gegner wirkungsvoll, elegant und glaubhaft aus.

Und auch ich habe mehr Variation vermisst: Aikido und Hapkido fehlten leider völlig.

Abschließend gesagt: für 25-30 Euro hätte ich mich noch gut unterhalten gefühlt, aber für 60... da wär ich lieber paar Meter weitergefahren und hätte mir ein Musical angesehen. Die Pause dauerte auch statt der 20 Minuten ganze 40, weil ja noch die 300-etwas Steine für den Weltrekord-Bruchtest aufgebaut werden mußten. Mich wundert nicht, dass nach der Pause sogar schon VIP-Plätze plötzlich leergeblieben sind.

Grüßle, eine leider enttäuschte Shanya.

Budostar80
14-10-2008, 17:04
Chloe Bruce – Lady Freestyle aus England. Die macht ein Spagat in die Höhe. Fuß nach oben. Unglaublich.
Capoeira aus Brasilien. Hier war Benj Lee mit seinem Team da.


Chloa Bruce hab ich letztes Jahr auf der FIBO gesehen, war schon nicht schlecht! Aber ihre andere Gruppe ist nicht so der Reißer

Benj kommt aus der Schweiz, kommt regelmäßig zu den Seminaren von Olaf van Ellen


Gruß
Dirk

Andreas F.
14-10-2008, 23:25
Hallo,
ja, muss leider auch sagen, dass die Gala nur mittelmäßig war!

Moderation scheinbar nur improvisiert!
Isabell Butz hätte sich ihren Auftritt sparen können, sowie die 100 KJH Taekwondoka! Nur noch peinlich, vorallm der scheinbar gestresste "Taktgeber"!

Die Bruchtest und der GM des Quan Ki Do waren allerdings echt stark, ebenso die Vorführung und eben die Fähigkeiten der Chloe Bruce, schon gut!

Ich muss mich meinen Vorrednern anschließen, insgesamt viel zu viel "Show-Katas" anstatt mal wieder professionelle Darstellung von KK`s wie Muay Thai, Aikido, vielleicht auch mal Ninjutsu oder so.
Kickboxen gibts wohl auch nur als Freestyle-Kata!

Schade, hätte mir auch mehr erwünscht1

Wie früher mit C. Norris diesemal mit S. Schilt u. A. Overheem ( standen wohl im Stau !)

Gruß,
A.F.

ebfrb
15-10-2008, 22:22
ok...
schade zu hören, dass das KJH-TKD nich gut ankam.
Ich war einer der 100 Dan-Träger.
ich glaueb das problem, wie oben erwähnt, war, dass wir uns um 10 getroffen haben und da das erste mal geübt haben. somit war es nich sehr synchron.

vom rest hab ich nich viel mitbekommen.
aber die pferde am ende taten mir sehr leid..

Quickkick
16-10-2008, 13:13
Hallo,
ja, muss leider auch sagen, dass die Gala nur mittelmäßig war!

Moderation scheinbar nur improvisiert!
Isabell Butz hätte sich ihren Auftritt sparen können, sowie die 100 KJH Taekwondoka! Nur noch peinlich, vorallm der scheinbar gestresste "Taktgeber"!

Die Bruchtest und der GM des Quan Ki Do waren allerdings echt stark, ebenso die Vorführung und eben die Fähigkeiten der Chloe Bruce, schon gut!

Ich muss mich meinen Vorrednern anschließen, insgesamt viel zu viel "Show-Katas" anstatt mal wieder professionelle Darstellung von KK`s wie Muay Thai, Aikido, vielleicht auch mal Ninjutsu oder so.
Kickboxen gibts wohl auch nur als Freestyle-Kata!

Schade, hätte mir auch mehr erwünscht1

Wie früher mit C. Norris diesemal mit S. Schilt u. A. Overheem ( standen wohl im Stau !)

Gruß,
A.F.

"Mittelmäßig" ist aus meiner Sicht fast schon ein mildes Urteil!!!

Ich selbst habe schon einige Budogalas gesehen und auch zweimal selbst an einer Budogala mitgemacht... Meine Meinung: Bei Kartenpreisen zwischen 40 und 70 € (VIP-KArten sogar noch teurer) kann man deutlich mehr erwarten!

Ich will mal einige aus meiner Sicht negative Highlights hervorheben:

1. Der Moderator: Eine Totalausfall - ohne Worte! Zig Versprecher, Fehler in Infos zu Darstellern, brüllt ins Mikro als ob er noch nie eines in der Hand hatte,...

2. Technische Pannen: Musik läuft schon, Darsteller nicht da oder umgekehrt, Hefer flitzen während der Show aufgeregt umher - direkt vor den Zuschauern in der ersten Reihe der Tribüne (Ich saß da!) u.ä.

Mein größter Kritikpunkt allerdings betrifft die Auswahl der Showteams:

3. Wenn ich eine solche Show anlässlich des 35. Todestages von Bruce Lee veranstalte und die Gestalt "Bruce Lee" so stark in den Mittelpunkt rücke wie das an der BudoGala 2008 geschene ist, dann ist für ich eine Demo von Bruce Lees Jeet Kune Do absolut Pflicht!!! Aber: Fehlanzeige!!!

4. Auch andere Kampfkünste habe ich schmerzlich vermisst: Keine enzige Thai-KK, keine FMA, kein Kickboxen, keine Grappling-KK (auch nicht Judo o.ä.), keine trad. jap. KK

Stattdessen sehr viele Demos, die ganz ähnlich aufgebaut waren, z.B.

- Taepong-Team, Swisstricks und Flying Dragon Team
- Wushu-Team und Dacascos-Team
- Bruchtest Weltrekordversuch und Kopf-Bruchtest
- EWTO und EBMAS

5. Jede Menge "Demonstrationen" von 2 bis max. 5 Minuten - bis das Publikum sich daran gewöhnt hatte warn die schon wieder vorbei! Den Auftritt der zwei Shaolin-Mönche (wenn es überhaupt welche waren) hätte man sich z.B. aus meiner Sicht getrost sparen können, der dauerte nämlich auch gerade mal ca. 4 Minuten.

6. Die Qualität einiger Demos ließ aus meiner Sicht auch sehr zu wünschen übrig: Die 100 TKD-Danträger wurden ja bereits erwähnt; ich persönlich war entsetzt von der sogenannten "Selbstverteidigungs"-Demo dieser Music-Forms-Dame (ihren Namen habe ich verdrängt): Eine miserabel eingeübte Choreographie mit vielen hohen Kicks in die Luft, teilweise inakzeptablem Timing und einer total abgedroschenen "Story": Heldin (in weiss gekleidet) verkloppt die bösen Jungs (in schwarz gekleidet).

Der Fairness halber sei aber gesagt, dass ein Großteil der Demoteams wirklich gue Leistungen gebracht hat!

Mein Fazit: Das Eintrittsgeld hat sich definitv nicht gelohnt!!!

CapJo
19-10-2008, 12:09
@ Quickkick,
was du da redest du da von einer schlechten Story, man hat 4-5min für eine darbietung und will klar machen wer da wen vermöbelt. man kann doch keine riesige und komplexe story machen, wenn man selbstverteidigung und akrobatik zeigen will.
da wären wir bei dem zweiten punkt. man hat ganz klar gesehn,dass 2 dieser leute von dieser performance nicht aus dem kampfsport waren sondern bboys bzw akrobaten waren,die da sachen gezeogt haben,die voerher noch nie auf einer budogala zusehen war. welches auch mal gelobt werden sollte!
ich persönlich fand bis auf den kommentator die budogala ganz gut.
meisten hier sind alles übelst haters, und würden es warscheinlich selber nicht nachmachen können.

Quickkick
19-10-2008, 16:53
Du hast glaub ich mein Statement, speziell Punkt 6 meiner Kritik, nicht wirklich verstanden, vielleicht habe ich mich aber auch unklar ausgedrückt:

Ich sehe genau den von Dir beschriebenen Punkt als das Problem: Eine Menge Leute, die einen Haufen Akrobatik und Gehüpfe zeigen, der noch nie auf einer Budo-Gala zu sehen war... Genau! Weil nämlich Bodenturnen/ -akrobatik, Salto vorwärts, rückwärts usw. in den allerallermeisten Kampfkünsten gar nicht gelernt/ geübt werden!!! Es ist Show, Akrobatik, nicht mehr KAMPFkunst/ -sport - das, was speziell in dieser Demo (aber eben auch in einigen anderen) gezeigt wurde, hat mit Kämpfen so gut wie nix mehr zu tun!!! Und die Tatsache, dass Du es noch gut findest, wenn bei einer Budo-Gala Leute auftreten, die selbst gar keine Kampfkünstler sind, spricht ja wohl Bände!!! Klar könnten es die wenigsten nachmachen: Die Darsteller sind ja auch Akrobaten, keine Kampfkünstler - und die allermeisten Kampfkünstler würden dieses Gehüpfe gar nicht nachmachen WOLLEN, eben weil es mit ihrer KK überhaupt nix zu tun hat!

Selbst in einem Spielfilm würde jeder eine solche Vorstellung lächerlich finden und sagen "boah wie unrealistisch"!!! Und gerade wenn man eine "Selbstverteidigungs"-Demo ankündigt, sieht es besonders lächerlich aus, wenn die Angreifer erst mal ein Tänzchen aufführen und durch die Luft hüpfen. SV ist hart, schnell, direkt, kompromisslos und effektiv - all das, was diese Demo nicht war!!! SV, das sind Kopfstöße, Knie, Ellenbogen, Bodenkampf, Messer, Baseballschläger,... eben deshalb habe ich eine Demo in KravMaga, PFS o.ä. schmerzlich vermisst.

OK, jetzt könnte man sagen, dass die Demo dann falsch benannt wurde, aber sonst "ganz gut" war. Hier kommt das nächste Problem ins Spiel: Das, was in dieser Demo gezeigt wurde, hatten alle Zuschauer gerade eine Darbietung vorher beim Taepong-Team schonmal gesehen (und sie sahen es nachher bei Swisstricks und bei den Flying Dragons nochmal) und eben wesentlich besser!: Nämlich Kampfkunst gepaart mit ein bißchen Akrobatik und nett verpackt in eine mehr oder weniger spannende Bühnenhandlung. Fakt ist aber wie gesagt: Das ist EINE einzelne Richtung von KK, nämlich amerikanisches Show-/ Freestyle-/ Tricking-Karate bzw. -TKD, die noch dazu von kaum einem Sportler so (d.h. in der dargebotenen Form) überhaupt ausgeübt wird, der dann aber 4 (!!!) Demos gewidmet wurden, während andere KK - die sich z.T. wachsender Beliebtheit erfreuen (Hybrid-Systeme wie KravMaga u.ä., Phillipinische KK, Thai-KK insb. Muay Thai und eben auch Bruce Lees JKD uvam) dagegen völlig übergangen wurden.

Und zum Thema "Story" muss ich noch sagen, Du hast mich auch hier falsch verstanden: Meine Kritik ging auch hier mehr in die Richtung: Besser gar keine "Story" erzählen und dafür besser getimte Techniken, realistischere Situationen!


@ Quickkick,
was du da redest du da von einer schlechten Story, man hat 4-5min für eine darbietung und will klar machen wer da wen vermöbelt. man kann doch keine riesige und komplexe story machen, wenn man selbstverteidigung und akrobatik zeigen will.
da wären wir bei dem zweiten punkt. man hat ganz klar gesehn,dass 2 dieser leute von dieser performance nicht aus dem kampfsport waren sondern bboys bzw akrobaten waren,die da sachen gezeogt haben,die voerher noch nie auf einer budogala zusehen war. welches auch mal gelobt werden sollte!
ich persönlich fand bis auf den kommentator die budogala ganz gut.
meisten hier sind alles übelst haters, und würden es warscheinlich selber nicht nachmachen können.

CapJo
21-10-2008, 14:39
Das, was in dieser Demo gezeigt wurde, hatten alle Zuschauer gerade eine Darbietung vorher beim Taepong-Team schonmal gesehen (und sie sahen es nachher bei Swisstricks und bei den Flying Dragons nochmal) und eben wesentlich besser!

:dumm:
haha das waren bboys ( breakdancer ) und das hat man zuvor nicht gesehn und später auch nicht ... swisstricks,taepong-team und flying dragons waren alles kampfsportler mit akrobatischen elementen...
bei diesem fall waren es bboys,mit akrobatischen und kämpferischen elementen.das sie keine kampfkünstler sind und nicht so rüberkommen wie irgendwelche dan-träger oder andere meister der kampfeskunst ist ja wohl klar,da sie nicht aus diesem bereich kommen, deswegen muss man die darbietung nicht so schlecht machen wie du ...

Quickkick
21-10-2008, 18:38
:dumm:
haha das waren bboys ( breakdancer ) und das hat man zuvor nicht gesehn und später auch nicht ... swisstricks,taepong-team und flying dragons waren alles kampfsportler mit akrobatischen elementen...
bei diesem fall waren es bboys,mit akrobatischen und kämpferischen elementen.das sie keine kampfkünstler sind und nicht so rüberkommen wie irgendwelche dan-träger oder andere meister der kampfeskunst ist ja wohl klar,da sie nicht aus diesem bereich kommen, deswegen muss man die darbietung nicht so schlecht machen wie du ...

Oh Mann, Du willst es nicht verstehen, oder???

Ob Breakdance, Bodenturnen oder ägyptische Ra-Akrobatik oder was auch immer... und egal wie gut die Jungs in dem sind, was sie machen (das bestreite ich ja gar nicht!). Auf einer KAMPFKUNST-Veranstaltung will ich dort keine Breakdancer sehen :rolleyes: , sondern in allererster Linie KAMPFKUNST, verstehst Du! Und ich bewerte die Darbietungen auf einer Kampfkunstgala auch nach ihrem kampfkünstlerischen Wert. Ob die Akrobatik-Elemente jetzt europäisches Bodenturnen oder amerikanischer Breakdance sind, ist mir doch dabei vollkommen egal!

Wenn ich Breakdance sehen will, dann gehe ich auf eine Veranstaltung, auf der Breakdance gezeigt wird. Dort würden die Leute vermutlich auch nicht sooo begeistert sein bzw. sie würden es wahrscheinlich sogar mega-lächerlich finden, wenn plötzlich zwei Leute auftreten, die nur so tun als wären sie Breakdancer und albern herumhopsen - und nachher auch noch verlangen, dass alle es cool finden, wenn sie nur so tun als ob!

stehwiederaufmänchen
14-12-2008, 12:50
mist noch nix vorher von gehört.....leider zu spät:mad:
hat jemand ne ahnung wann die gala wieder hier in deutschland ist?
lg christian:)

Sven K.
14-12-2008, 15:03
Die Gala gab es mal ca. 10 Jahre lang, immer jährlich. Danach war ein paar Jahre
Pause. Nun wieder mal da. Mal schauen ob es sich gerechnet hat und noch was
kommt.