Muay Boran Kranich-Form??? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Muay Boran Kranich-Form???



Sportler
06-06-2008, 11:29
Hi, Leutz!
Hab mir grad spaßeshalber bei Wiki was über MT durchgelesen. Da stoße ich doch glatt auf diesen Eintrag über Muay Boran:
Muay Boran (http://de.wikipedia.org/wiki/Muay_Thai_Boran)

Abgesehen davon, dass hier steht, dass es richtige "Formen" im MB gibt, werden hier die für's Kung Fu üblichen Viecher aufgezählt. Kranich, Wasserbüffel, Tiger...
Mir sind durchaus Techniken bekannt, die nach Tieren benannt sind, bzw. Tiergötter(Hanuman), etc.
Aber richtige Formen?
Ne, oder? :confused:

Will jetzt kein Eigentor schießen, aber das klingt für mich wie von jemandem verfasst, der mal GAR KEINE Ahnung hat... Kranich-Form im MB...:ups:

about:blank
06-06-2008, 11:36
Ich mein es gibt Techniken die Tiernamen haben, Affengott, Krokodil, Elefant.... aber das sind ja nur Techniken und nicht Formen..... uhm außer die Wai Kru könnt ich mich eig. an nichts "Formähnliches" entsinnen.....

Mister Little
06-06-2008, 11:45
Ich begebe mich jetzt mal auf ganz dünnes Eis, denn ich habe überhaupt keinen Plan von MT/MB, aber ist die Hauptfigur in Ong Bak nicht am Anfang vor seinem Lehrer eine Form gelaufen? Ich meine da war auch irgendetwas mit Tiernamen ...

Sportler
06-06-2008, 11:48
Ich begebe mich jetzt mal auf ganz dünnes Eis, denn ich habe überhaupt keinen Plan von MT/MB, aber ist die Hauptfigur in Ong Bak nicht am Anfang vor seinem Lehrer eine Form gelaufen? Ich meine da war auch irgendetwas mit Tiernamen ...

Das war ne Aneinanderreihung von Techniken. Bei der Form wäre ja auch die Reihenfolge wichtig. Was Ting im Film gemacht hat war sowas wie:
"Jab! Punch! Kick!" Nur eben die MT-Techniken.

imion
06-06-2008, 12:15
Wieso sollte in einer Form denn die Reihenfolge wichtig sein. Eine Form ist nichts anderes als ein Trainingselement, wenn man keinen Partner hat. So wie Schattenboxen(z. B. Escrima). Oder sie ist dazu da, das du in Ruhe deine Einzeltechniken üben und verbessern kannst (z . B. *ing *ung).

Sportler
06-06-2008, 12:48
Wieso sollte in einer Form denn die Reihenfolge wichtig sein. Eine Form ist nichts anderes als ein Trainingselement, wenn man keinen Partner hat. So wie Schattenboxen(z. B. Escrima). Oder sie ist dazu da, das du in Ruhe deine Einzeltechniken üben und verbessern kannst (z . B. *ing *ung).

Du machst WT, oder nicht? Wenn du die "erste Form" machen sollst, machst du dann Schattenboxen?

cariba
06-06-2008, 12:48
Hi, Leutz!
Hab mir grad spaßeshalber bei Wiki was über MT durchgelesen. Da stoße ich doch glatt auf diesen Eintrag über Muay Boran:
Muay Boran (http://de.wikipedia.org/wiki/Muay_Thai_Boran)

Abgesehen davon, dass hier steht, dass es richtige "Formen" im MB gibt, werden hier die für's Kung Fu üblichen Viecher aufgezählt. Kranich, Wasserbüffel, Tiger...
Mir sind durchaus Techniken bekannt, die nach Tieren benannt sind, bzw. Tiergötter(Hanuman), etc.
Aber richtige Formen?
Ne, oder? :confused:

Will jetzt kein Eigentor schießen, aber das klingt für mich wie von jemandem verfasst, der mal GAR KEINE Ahnung hat... Kranich-Form im MB...:ups:

Wikipedia ist eine freie Enzyklopädie, man sollte nicht alles Wort für Wort glauben.

Es gibt aber wirklich Formen/Techniken, die nach Tierarten benannt wurden.
Wobei die Formen in Muay Thai Boran/Buran nicht mit den langen Formen in KungFu verglichen werden können, deshalb vielleicht der Ausdruck "Technik" besser geeignet ist.

Wahrscheinlich ist diese Seite die Quelle:

Muay Thai Buran (http://tiger-kungfu.de/MuayThaiMain.htm)

Wie seriös die Angaben sind, kann ich aber nicht einschätzen!

imion
06-06-2008, 13:04
Du machst WT, oder nicht? Wenn du die "erste Form" machen sollst, machst du dann Schattenboxen?

Genau das habe ich nicht geschrieben. Das Schattenboxen machst du eher im Escrima, im Ving Tsun dient die erste Form der Körperertüchtigung, den Richtigen Winkelstellungen und dem Hüfttraining. Dort werden keine Imaginären Angriffe gegen einen Gegner geführt.

Sportler
06-06-2008, 13:10
Wikipedia ist eine freie Enzyklopädie, man sollte nicht alles Wort für Wort glauben.


;) Keine Angst. Bin auf dem Gebiet (sowohl Wiki als auch MT) nicht ganz unbelastet.

Der Link zur Kampfkunstschule Ajahn Lao in München ist da grade aufschlussreich. Dieser scheint Urheber des Textes zu sein. Und da der auch KungFu anbietet halte ich es nicht für unmöglich, dass der Gute sich da ein Muay Boran zusammengeschustert hat, was nichts mit dem echten zu tun hat...

about:blank
06-06-2008, 13:49
Hat irgendwer schon mal was von den Techniken des alten Mannes mit der Melone gehört :confused: oder ist das sein Hirngespinnst?

Anton_
06-06-2008, 14:12
Meinst Du die Kranichform?

http://www.fuenf-filmfreunde.de/wp-content/uploads/2007/09/karatekid.jpg

Kannix
06-06-2008, 14:32
Hat irgendwer schon mal was von den Techniken des alten Mannes mit der Melone gehört :confused: oder ist das sein Hirngespinnst?

Gibt es, der alte Mann hält die Melone, gehört zu Mae Mai soweit ich weiß

Shining
06-06-2008, 14:40
naja, bei Ong Bak am Anfang hat der Protagonist bzw Tony Jaa auch diese Formen gezeigt... Krokodil plätschert mit dem Sch.wanz und weiter... oder so ähnlich ;) kamen ein paar weitere Tiernamen vor.
Da habe ich die selben Gedanken wie Sportler gehabt mich gefragt wieviel Fiktion und wieviel Realität gezeigt wird, und daß es an Qi Gong erinnert.

PS Das Wort Sch.wanz ist indiziert ? Der zusammenhang (Krokodil) ist hier nicht verwerflich. ;)

Sportler
06-06-2008, 14:50
Gibt es, der alte Mann hält die Melone, gehört zu Mae Mai soweit ich weiß

Richtig. Aber dort ist es eben nur eine Technik. Angreifer macht nen Jab, man blockt, indem man den Arm hochzieht, ähnlich Age Uke aus dem Karate.
Das ist eine von 15 Mae Mai-TECHNIKEN.
Mich stört in diesem Zusammenhang das Wort "Form", was einen Ablauf von sagen wir 20 Techniken impliziert - zumindest aus meiner Sicht.

Wir halten also Fest: Es gibt die Techniken, die da genannt werden. Es sind aber Einzeltechniken. Und es gibt mehr als die 5, die Lao auf seiner Seite als "Stufen" oder "Formen" angibt.

Das ist wohl so, als würde ich eine "Old-Style-Kickbox"-Schule aufmachen. Dort gibt es dann die Jab-Form, die Punch-Form... Finde nur ich das bescheuert?

imion
06-06-2008, 15:05
@Sportler
Erklär mir mal bitte warum dir eine "Form" so ein graus ist. Ich versteh das nicht ganz, wie man etwas dermassen verteufeln kann. Wofür, denkst du denn, ist eine Form da?

Sportler
06-06-2008, 15:16
@Sportler
Erklär mir mal bitte warum dir eine "Form" so ein graus ist. Ich versteh das nicht ganz, wie man etwas dermassen verteufeln kann. Wofür, denkst du denn, ist eine Form da?

Wo hab ich denn gesagt, dass eine Form schlimm ist? Was mir ein Graus ist, ist:
Es gibt Leute, die wollen auf den MuayBoran-Zug aufspringen. Lässt sich wohl Geld damit verdienen. Jetzt ist es schon schlimm genug, wenn man normale Techniken, die man bei jedem guten Trainer im normalen Training lernt, WT-mäßig auf Lehrgängen teuer als Muay Boran verkauft.
Jetzt verhält es sich imho so, dass es weder im MT noch im MB Formen gibt. Kann mich natürlich auch irren, deshalb die Frage hier.
Wenn trotzdem ein Trainer ankommt und behauptet, er würde MB-Formen lehren, dann ist das ein Widerspruch in sich. So wie ein "antiker Fernseher", wenn du unter antik 2000 Jahre alt verstehst.
Was mich also nicht stört sind die Formen an sich, sondern der Etikettenschwindel um Geld zu machen.
Kenne selbst einen Trainer, der irgendwelche SV-Techniken als MuayBoran deklariert. MT ist eben Wettkampf, MB ist alles andere, auch wenn es JuJutsu ist;)

Hoffe, es ist klar, was ich meine. Die Schüler sind halt die gearschten.

useless
06-06-2008, 16:32
Hoffe, es ist klar, was ich meine. Die Schüler sind halt die gearschten.Hosianna

das muss man anders sehen :D Nämlich am besten vor Ort. So wie Dr. useless. Die Schule vom Ajahn Lao ist nämlich bei mir direkt um die Ecke und viele seiner Schüler sehe ich regelmäßig beim open-air-Training. Hab auch schon ein paar Talks mit Schülern von ihm gehabt. Was soll ich sagen, die Jungs sind fit ! :ups: Natürlich glauben sie alle ihrem Meister, ist er doch ein waschechter Thailänder. Und wie es aussieht, kann er den Jungs auch einiges vermitteln. Kämpfen tun sie anscheinend nur Leichtkontakt bzw. mit Hanfbandagen. Sehr "old style", indeed. :D Aber fit sind sie wie die Turnschuhe, Spaß ham se, und woran jeder glaubt ist doch jedem seine Sache. Es ist sinnlos mit denen über "Authentizität" zu palavern, weil was ist schon 100% authentisch im Muay Boran, wer kann was beweisen, auf Basis welcher Quellen, und wer legt was fest ?
Die Schüler schwören jedenfalls auf ihren thailändischen Meister, ich hab keinen getroffen der sich gear$cht gefühlt hätte. Auch keinen, der sich blöd vorkommt, öffentlich in Schulklamotten mit Schärpe rumzurennen und einen nicht grade billigen Monatsbeitrag zu zahlen. Jedem das seine.

about:blank
06-06-2008, 16:49
Uhm das ganze ist ja schön und gut wenn seine Schüler spaß dabei haben usw. aber die Frage war doch ob es sowas wie Formen im MB wirklich gibt so wie in Wikipedia bzw. auf dieser Seite geschrieben... und da müsste die Antwort eig. nein lauten..... das Formen etwas schlechtes sind hat auch keiner gesagt.....


So long!


about:blank

useless
06-06-2008, 17:06
die Frage war doch ob es sowas wie Formen im MB wirklich gibt so wie in Wikipedia bzw. auf dieser Seite geschrieben... und da müsste die Antwort eig. nein lautenwieso ? Ist zwar etwas philosophisch jetzt, aber was verstehst du unter "wirklich gibt" ? Was ist denn "wirklich" ? Einer der Lao-Schüler mit denen ich genau darüber redete, kam aus dem Karate. Der hat dann auch gleich den Vergleich zum Karate gezogen: Was gibt es denn im Karate "wirklich" ? Was wäre denn genau "authentisches Karate", wer legt das fest, wer rekonstruiert das, nach welchen Quellen ? Und wozu eigentlich ? Wieso soll ein Thailänder nicht sagen dürfen, das was er vermittelt ist Muay Boran ? Und wenn manches von seinem Zeug an Kung Fu erinnert... wieso sollte ursprüngliches Muay Boran nicht Parallelen zum Kung Fu aufweisen, ist es nicht eher wahrscheinlich dass es die mal gab bzw. irgendwo in Thailand noch gibt. Immerhin hat der Ajahn Lao meines Wissens auch sein Kung Fu in Thailand erlernt.

Guido Reimann
06-06-2008, 18:15
Hat irgendwer schon mal was von den Techniken des alten Mannes mit der Melone gehört :confused: oder ist das sein Hirngespinnst?

Es ist so wie Kannix es geschrieben hat. Es gibt eine Mae Mai Muay Thai Technik die TA THEN KAM FAK heißt. Übersetzt, so weit ich mich erinnern kann, so viel bedeutet wie: "Alter Mann hält die Melone".

Sportler
06-06-2008, 19:54
Hosianna

das muss man anders sehen :D Nämlich am besten vor Ort. So wie Dr. useless. Die Schule vom Ajahn Lao ist nämlich bei mir direkt um die Ecke und viele seiner Schüler sehe ich regelmäßig beim open-air-Training. Hab auch schon ein paar Talks mit Schülern von ihm gehabt. Was soll ich sagen, die Jungs sind fit ! :ups: Natürlich glauben sie alle ihrem Meister, ist er doch ein waschechter Thailänder. Und wie es aussieht, kann er den Jungs auch einiges vermitteln. Kämpfen tun sie anscheinend nur Leichtkontakt bzw. mit Hanfbandagen. Sehr "old style", indeed. :D Aber fit sind sie wie die Turnschuhe, Spaß ham se, und woran jeder glaubt ist doch jedem seine Sache. Es ist sinnlos mit denen über "Authentizität" zu palavern, weil was ist schon 100% authentisch im Muay Boran, wer kann was beweisen, auf Basis welcher Quellen, und wer legt was fest ?
Die Schüler schwören jedenfalls auf ihren thailändischen Meister, ich hab keinen getroffen der sich gear$cht gefühlt hätte. Auch keinen, der sich blöd vorkommt, öffentlich in Schulklamotten mit Schärpe rumzurennen und einen nicht grade billigen Monatsbeitrag zu zahlen. Jedem das seine.

Ist natürlich was dran, an dem was du schreibst...
Aber bist du beim Autokauf auch so tolerant? Klar, leben und leben lassen. Aber wenn man sich nen BMW kauft, dann will man auch, dass BMW drin ist.
Klar, im Großen und Ganzen wäre man auch mit ner schlechten Kopie zufrieden - gerade, wenn man wenig Ahnung hat. Aber mit den Jahren kommt dann die Erfahrung. Irgendwann gibt es vielleicht auch Situationen, wie einen Autounfall wo man merkt: Echter BMW hat Airbags, mein gefälschter nicht.
Man merkt dann, mit was für einem Mist man jahrelang unterwegs war und dass man sogar noch draufgezahlt hat.
Bis es soweit kommt fühlt man sich natürlich nicht verarscht. Und manche haben Glück und es passiert nie was...;)

Bleibt natürlich im Muay Boran zu klären, was überhaupt RICHTIGES MB ist. Da bin ich beileibe kein Experte - und die Techniken die Lao da zeigt gehören wohl dazu, soweit sind wir ja.
Wenn er aber wirklich Formen daraus macht, dann können wir davon ausgehen, dass es eine Erfindung von ihm ist. Also kein Muay Boran...

Sportler
06-06-2008, 19:54
Es ist so wie Kannix es geschrieben hat. Es gibt eine Mae Mai Muay Thai Technik die TA THEN KAM FAK heißt. Übersetzt, so weit ich mich erinnern kann, so viel bedeutet wie: "Alter Mann hält die Melone".

Ja, Age Uke;)

useless
06-06-2008, 20:17
Irgendwann gibt es vielleicht auch Situationen, wie einen Autounfall wo man merkt: Echter BMW hat Airbags, mein gefälschter nicht.
Man merkt dann, mit was für einem Mist man jahrelang unterwegs war und dass man sogar noch draufgezahlt hat.
Bis es soweit kommt fühlt man sich natürlich nicht verarscht. Und manche haben Glück und es passiert nie was...;)
öhm, das kapier ich jetzt so gut wie kaum. Ist es mein Verstand, der hinkt, oder dein Vergleoch ? :D Autounfall und Airbags hier, traditionelles Muay Thai mit Tanz, Formen, Leichtkontakt und Fitness dort... Wo sehen wir da nunmehro einen tertium comparationis, ein Drittes der Vergleichung ?
Gegen einen Vollkontaktkämpfer würden die wohl nicht in den Ring gehen, das wissen die auch, aber würde der Vollkontaktkämpfer mit Hanfbandagen antreten ?


Wenn er aber wirklich Formen daraus macht, dann können wir davon ausgehen, dass es eine Erfindung von ihm ist. Also kein Muay Boran...kapier ich auch wieder net. Steh wohl auf dem Schlauch. Ich kann´s nicht beschwören, meine aber, dass mir das in etwa so erzählt wurde dass der Meister sagt, dass... :p ähm, dass er das in seiner Heimat gelernt hat. Also keine Erfindung von ihm.

So und jetzt du wieder...

about:blank
06-06-2008, 20:23
kapier ich auch wieder net. Steh wohl auf dem Schlauch. Ich kann´s nicht beschwören, meine aber, dass mir das in etwa so erzählt wurde dass der Meister sagt, dass... :p ähm, dass er das in seiner Heimat gelernt hat. Also keine Erfindung von ihm.

So und jetzt du wieder...


In meiner Umgebung gibts nen Typen der nur MT machte und jetzt Jeet Kun Do unterrichted.... wenns keiner weiß glaubt man ihm was er macht und sagt, wenns wer weiß ist das wieder fragwürdig.... ich will und werde nicht die Kompetenz dieses Trainers mit dem Hang zu Tierformen anzweifeln... es ist mir nur etwas susbekt und das habe ich hier auch geäußert.... + ich hätte noch nie in einem Buch oder beim durchstöbern des Internets Tierformen gefunden, außer Wiki und die Seite des Trainers.... was ansich schon ein bisschen merkwürdig ist......


so long!

about:blank

Sportler
06-06-2008, 21:21
öhm, das kapier ich jetzt so gut wie kaum. Ist es mein Verstand, der hinkt, oder dein Vergleoch ? :D Autounfall und Airbags hier, traditionelles Muay Thai mit Tanz, Formen, Leichtkontakt und Fitness dort... Wo sehen wir da nunmehro einen tertium comparationis, ein Drittes der Vergleichung ?
Gegen einen Vollkontaktkämpfer würden die wohl nicht in den Ring gehen, das wissen die auch, aber würde der Vollkontaktkämpfer mit Hanfbandagen antreten ?

kapier ich auch wieder net. Steh wohl auf dem Schlauch. Ich kann´s nicht beschwören, meine aber, dass mir das in etwa so erzählt wurde dass der Meister sagt, dass... :p ähm, dass er das in seiner Heimat gelernt hat. Also keine Erfindung von ihm.

So und jetzt du wieder...

Zum Autovergleich: Mir ging es nur drum, dass hier imho Leute mit einem Produktnamen geködert werden, das Produkt aber ein ganz anderes ist - und das zu einem ordentlichen Preis. Klar, denen wird es jahrelang dort gutgehen. Aber es gibt ne Menge Möglichkeiten, womit sie damit evtl. auf die Schnauze fallen: Lass die Jungs nur mal einen Lehrgang im Muay Boran von einem anderen Lehrer besuchen. Oder im Thailand-Urlaub in einem Gym vorbeischauen. Ich seh sie schon vor mir, wie sie heulend rausrennen - "Aber mein Meister hat gesagt, der Kranich wäre aus dem Muay Boran!"
Und dann fragt man sich vielleicht, ob man die letzten Jahre nicht ziemlich angeschmiert wurde...
So ging es mir jedenfalls in einer gewissen Super-SV-Kampfkunst;) Zum Glück nicht JahrE...

Bezüglich Erfindung des Meisters: Hier kommt es echt darauf an, ob er die Techniken einzeln beibringt, wie sie eben unterrichtet werden, oder ob er mit Form wirklich eine Abfolge von 20 oder 30 Techniken meint.
Wie about:blank schon schreibt: Schon komisch, dass das im Internet nur bei ihm zu finden ist. Spricht eher für eine Erfindung, als für althergebrachtes Wissen. Deutschland wird schon hin und wieder von echten Muay Boran-Meistern besucht. Amnat Pooksrisuk ist da zu nennen. Mein Trainer ist grad bei ihm in Thailand, ich kann ihn ja mal fragen, ob er jetzt die Krasse-Kranisch-Form kann, wenn er zurück ist...

useless
07-06-2008, 01:47
Lass die Jungs nur mal einen Lehrgang im Muay Boran von einem anderen Lehrer besuchen.
ja mei, das ist doch überall so oder nicht ? :confused: Wenn ich bei Herrn A Jujutsu gelernt hab (von JiuJitsu etc. will ich gar nicht anfangen), und nunmehro geh ich zu Herrn B, dann wird der alles mögliche anders machen. Ist so.
Das ist mir auch beim Muay Thai so pasiert, weil ich zwei Lehrer hatte. Beide hatten natürlich auch in Thailand gelernt, aber nur einer hat das "offizielle" MTBD-Repertoire vermittelt, prompt musste ich einige Techniken ändern, die ich mir beim ersten Lehrer mühsam angeeignet hatte. Z.B. "Kontrolle" bei Ellenbogenschlägen. Der MTBD-Lehrer meinte dann, ich solle doch die Ellenbogen nicht "rückwärts schlagen"... :rolleyes: Auch bei Knietechniken aus dem Clinch musste ich umlernen. Alles ziemlich lästig, da es für die Praxis total irrelevant ist und mich nur das interessiert hat, d.h. im Sparring macht man´s ja eh so wie es halt funktioniert, aber im Techniktraining muss man mühsam das jeweilige Protokoll einhalten. Alles Blödsinn in meinen Augen.


Oder im Thailand-Urlaub in einem Gym vorbeischauen. ich war zwar nie in einem Gym in Thailand, muss aber sagen dass das, was ich von den Jungs von Ajahn Lao gesehen hab, schon verdammt "thailändisch" anmutet, soll heißen, was die da machen sieht eher noch authentischer aus als was ich selber bei meinen Lehrern gelernt hab. Ich hab allerdings kaum Muay Boran sondern eben hauptsächlich für Vollkontakt gelernt. Ich glaub die Jungs um die es geht hätten in Thailand keine Probleme, da liegst du falsch. Du müsstest es dir erst mal angucken statt zu spekulieren, da seh ich das eigentliche Problem. Das Thema was du hier anschneidest ist übrigens ein reichlich alter Hut, ich hab mich darüber bereits vor etlichen Jahren im Internett mit einigen Neunmalklugen herumgezofft, bis es mir zu blöd wurde. :ups:


Bezüglich Erfindung des Meisters: Hier kommt es echt darauf an, ob er die Techniken einzeln beibringt, wie sie eben unterrichtet werden, oder ob er mit Form wirklich eine Abfolge von 20 oder 30 Techniken meint.also ich kann nur beschreiben was ich gesehen hab, und das war hauptsächlich ein ziemlich geil aussehender Kampftanz à la Wai Kruh oder wie sich das schimpft (hab sowas selber nie gelernt und kenn mich mit den Begriffen net aus), äußerst geschmeidige Bewegungen auch am Boden, und dann eben so kampftypische Bewegungsfolgen mit Ellenbogeneinsatz und so, auf jeden Fall hab ich da nie Einzelformen gesehen, immer flüssige Abfolgen, wie eine Kata quasi. Und eben Leichtkontaktsparring. Und ne Menge artistisch-athletisches Zeugs. Aber das ist halt das was die Jungs so für sich outdoor machen, was im Training selber passiert hab ich mir nicht angeguckt (ist mir auch egal, da ich wie gesagt auf dem Standpunkt steh, jeder soll machen was ihm gefällt).


Schon komisch, dass das im Internet nur bei ihm zu finden ist. Spricht eher für eine Erfindung, als für althergebrachtes Wissen.vielleicht muss man nur besser suchen. Es könnte ja auch eher dafür sprechen, dass der Muay Boran-Markt im Westen bisher von immer denselben Leuten dominiert wurde, die auch wollen dass das so bleibt. Aber nur so ne Vermutung meinerseits. :o

Mir ist das übrigens einigermaßen banane, ich finds nur lästig wenn Leute oder Dinge immer und immer wieder erneut öffentlich durch den Kakao gezogen werden, die man gar nicht gesehen hat.

Grüße

Kannix
07-06-2008, 09:38
Z.B. "Kontrolle" bei Ellenbogenschlägen. Der MTBD-Lehrer meinte dann, ich solle doch die Ellenbogen nicht "rückwärts schlagen"... :rolleyes: Auch bei Knietechniken aus dem Clinch musste ich umlernen. Alles ziemlich lästig, da es für die Praxis total irrelevant ist und mich nur das interessiert hat, d.h. im Sparring macht man´s ja eh so wie es halt funktioniert, aber im Techniktraining muss man mühsam das jeweilige Protokoll einhalten. Alles Blödsinn in meinen Augen.



Seltsam:confused:

Thaiandi
08-06-2008, 20:09
Gibt es, der alte Mann hält die Melone, gehört zu Mae Mai soweit ich weiß

Ta Then Kam Fak (Der alte Mann hält die Melone);)
Ähnlicher Ablauf der Technik “YO KHAO PRASUMEN“, allerdings blockt der
Verteidiger den Angriffsarm nach oben mit seinem Unterarm weg, so dass
genügend Platz für die Kontertechnik, die als von unten noch oben auf das
Kinn des Gegners geschlagene Gerade ausgeführt wird. Der Verteidiger
begibt sich auch hierbei in eine tiefe Kniestellung.....

Für mich eine Grundtechnik wie im Karate ein Block...
Vervielfältigungskeitsprinzip findet hier ebenfalls Anwendung... eine Technik gegen mehrere verschiedene Angriffe möglich... s. Ju-Jitsu...

Gruß

SMINGPLAI
08-06-2008, 23:41
Hallo

Es gibt in der Entwicklungsgeschichte des Muai weder klassische Formen, die wie in anderen Systemen als fester Bestandteil dazugehören, noch die genannten Stile mit Tiernamen.

Man bedenke bitte: Die unterschiedlichen Stile des Kung Fu sind aus der Nachahmung der Tiere entstanden, die Kampftechniken im Muai existierten bereits und man hat ihnen Namen gegeben um die Eigenheiten der Techniken zu verdeutlichen. Das sind zwei völlig unterschiedliche Herangehensweisen. Kranich, Tiger etc. gibt es jedoch nicht – aber wie schon gesagt z.B. Pan Tau. Die Namen im Muai leiten sich im Übrigen größtenteils aus dem Indischen ab und kamen erst nach Einführung des Buddhismus in Gebrauch.

Und das laut dem Wiki Eintrag Waffen im Muai Boran eingesetzt wurden ist ebenfalls nicht korrekt. Muai ist genau der waffenlose Stehkampf.

Die Problematik die ich sehe liegt eher in dem Verständnis dessen, was man unter Muai Boran versteht. Ist ja ein top-modernes Wort mit dem sich so einiges anstellen lässt. Nur das man bis vor ein paar Jahren noch nicht mal in Thailand wusste was das sein soll…

Ich persönlich fände es schade wenn man eine Schublade für eine Sache eröffnen würde, die traditionell davon gelebt hat eben nicht fest definiert worden zu sein und daher auch einen gehörigen Traditionsaspekt des eigentlichen Kampfwissens bewahrt hat.

PS: Es muß nicht immer Muai draufstehen damit auch Muai drin ist. :ups:

SMINGPLAI

Guido Reimann
09-06-2008, 16:10
Hallo

Es gibt in der Entwicklungsgeschichte des Muai weder klassische Formen, die wie in anderen Systemen als fester Bestandteil dazugehören, noch die genannten Stile mit Tiernamen.

Man bedenke bitte: Die unterschiedlichen Stile des Kung Fu sind aus der Nachahmung der Tiere entstanden, die Kampftechniken im Muai existierten bereits und man hat ihnen Namen gegeben um die Eigenheiten der Techniken zu verdeutlichen. Das sind zwei völlig unterschiedliche Herangehensweisen. Kranich, Tiger etc. gibt es jedoch nicht – aber wie schon gesagt z.B. Pan Tau. Die Namen im Muai leiten sich im Übrigen größtenteils aus dem Indischen ab und kamen erst nach Einführung des Buddhismus in Gebrauch.

Und das laut dem Wiki Eintrag Waffen im Muai Boran eingesetzt wurden ist ebenfalls nicht korrekt. Muai ist genau der waffenlose Stehkampf.

Die Problematik die ich sehe liegt eher in dem Verständnis dessen, was man unter Muai Boran versteht. Ist ja ein top-modernes Wort mit dem sich so einiges anstellen lässt. Nur das man bis vor ein paar Jahren noch nicht mal in Thailand wusste was das sein soll…

Ich persönlich fände es schade wenn man eine Schublade für eine Sache eröffnen würde, die traditionell davon gelebt hat eben nicht fest definiert worden zu sein und daher auch einen gehörigen Traditionsaspekt des eigentlichen Kampfwissens bewahrt hat.

PS: Es muß nicht immer Muai draufstehen damit auch Muai drin ist. :ups:

SMINGPLAI

Das unterschreibe ich so gerne! Danke!:)

Nai Konom Dton
09-06-2008, 16:59
Ich persönlich fände es schade wenn man eine Schublade für eine Sache eröffnen würde, die traditionell davon gelebt hat eben nicht fest definiert worden zu sein und daher auch einen gehörigen Traditionsaspekt des eigentlichen Kampfwissens bewahrt hat.

PS: Es muß nicht immer Muai draufstehen damit auch Muai drin ist. :ups:

SMINGPLAI

Wahre Worte!!!:yeaha:

Da Ich es oft als Komerzgehabe empfinde wie diese Namen (Muay Thai, Muay Boran ...) benutzt werden, Kompetenz aussen vor gelassen!;)

LG
NKD