PDA

Vollständige Version anzeigen : Übertrainiert



Greg020
06-06-2008, 16:37
Hallo zusammen, hoffe ich bin hier richtig und poste nicht im falschen Forum ^^

Habs die letzten Wochen mit dem Training etwas übertrieben: Neben taekwondo/JuJutsu/kampftraining habe ich noch Kobudo dazu gemacht, und natürlich konnte ich an den Wochenende auch nicht ruhig bleiben.

Das ging ein paar Woche gut bis ich gemerkt habe das ich keine volle Leistung mehr schaffe, schnell ermüde und auch meine Regeneration recht lange braucht.Also habe ich seit Montag mal Pause gemacht und wirklich nur ganz locker unter der Woche trainiertund die meiste Zeit geruht.

Nun meine Frage, habt Ihr irgendwelche Tipps was ich noch machen könnte, so kleinigkeit was man beachten sollte oder Sachen die diese Phase etwas Beschleunigt.Ich weiss, Pausen müssen auch mal sein, aber es nervt mich langsam nicht wieder in Form zu sein ^^

Kraken
06-06-2008, 18:54
denkeim krafttrainingsforum wäre es noch besser aufgehoben;)

regeneration bechleunigen?

richtig ernähren, genug schlafen, qualitäts-erholung machen, also richtig erholen.

anonsten gewöhnugn ans harte training verkürrzt die reg-phase auch:)

Klaus
06-06-2008, 20:00
Einfach mal nicht übertreiben reicht auch. Man kann nicht von 0 auf 100 7 Tage in der Woche 8 Stunden trainieren, und selbst wenn man dran "gewöhnt" ist geht das nicht ohne Hilfsmittel (Physiotherapie, Diät, Ernährungsergänzungen) und ärztliche Kontrolle. Auch mit Einbildung kann man nicht jeden Tag von morgens bis abends volle Kanne immer weiter Schmerz ist für Weicheier usw. etc. pp. Ergebnis: siehe Dein Zustand. Ein Squashprofi den ich kannte ist aus dem Tief nach einem Übertrainingsexzess nicht mehr rausgekommen und konnte aufhören.

Greg020
09-06-2008, 08:35
Danke für die Antworten,werde versuchen mich zu zügeln ^^

buffi
09-06-2008, 16:23
ey, ich hab genau das selbe problem wie du:D

Greg020
09-06-2008, 18:42
Gut zu wissen das ich nicht alleine damit bin ^^
Es ist schwer sich zurückzuhalten,aber nach einer Woche merke ich immer noch Ermüdung in Arme und Bein,also muss ich mich immer noch zurück halten ^^

sivispacemparabellum
09-06-2008, 19:44
Ein relativ sicheres Zeichen für zuviel Training/zuwenig Regeneration ist morgens ein erhöhter Ruhepuls. Messt euren Puls direkt nach dem Aufwachen, wenn der erhöht ist, habt ihr aufregend geträumt, oder zuviel von eurem Körper verlangt. Sportmediziner können euch zum Thema mehr erzählen. Mit Pausen, gutem Essen, viel zu Trinken seid ihr mit ausreichend Schlaf aber gut im Rennen.

buffi
09-06-2008, 20:00
Ein relativ sicheres Zeichen für zuviel Training/zuwenig Regeneration ist morgens ein erhöhter Ruhepuls. Messt euren Puls direkt nach dem Aufwachen, wenn der erhöht ist, habt ihr aufregend geträumt, oder zuviel von eurem Körper verlangt. Sportmediziner können euch zum Thema mehr erzählen. Mit Pausen, gutem Essen, viel zu Trinken seid ihr mit ausreichend Schlaf aber gut im Rennen.

des is mir morgends grad zu viel^^
ich hab 2 tage eingelegt an denen ich absolut nichts mache, schlafe viel und ess viel. jetzt gehts mir wieder richtig gut:)

Greg020
11-06-2008, 18:00
Tatsächlich,morgens früh ist mein Puls wirklich leicht höher als normalerweise, und ich schlaf zur Zeit recht bescheiden .... verdammt ^^

Heros
11-06-2008, 22:29
Mach jetzt einfach bissi lockerer. Stell aufkeinenfall einfach das Training ein.

Fahr die Intensität runter und gönne dir mehr Erholung, wie oben bereits geschrieben. Dann sollte es nach 1-2 Wochen wieder vollkommen in Ordnung sein.

shenmen2
11-06-2008, 22:43
Warum denn nicht bei Übertraining einfach das Training für 1- 2 Wochen komplett sein lassen ? Statt dessen Spazierengehen, Baden gehen, Sauna... something completely different halt. Was wäre denn daran verkehrt ?

buffi
12-06-2008, 07:04
Warum denn nicht bei Übertraining einfach das Training für 1- 2 Wochen komplett sein lassen ? Statt dessen Spazierengehen, Baden gehen, Sauna... something completely different halt. Was wäre denn daran verkehrt ?

weils dann wirder gut ist und man wieder gleich weiter macht. lieber den trainingsplan en bissel verändern. bei mir hats auch geklappt.
und ganz ohne training gehts einfach nicht:D

TasmanischerTeufel
12-06-2008, 08:15
also ich sehe das auch anders nur halte ich 2 wochen pause für recht viel. wer bereits übertrainiert ist sollte auch pausieren ich denke da aber ehr an 3-5 tage pause im extrem fall vielleicht 7. mehr sollte es nur sein im fall von schmerzenden gelenken.

Mormedil
12-06-2008, 20:38
Ich kann mich da an eine Skizze aus meinem Sportlehrbuck erinnern :D

etwa so...
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/e/e8/Ueberkomp6.jpg



das wichtige ist, die phase der superkompensation zu erwischen... wenn sich dein körper erst noch erholt bei der neuen trainingseinheit, dann hast du nicht den gleichen level wie zuvor... amit sinkt deine leistungsfähigkeit ständig...
skizze auch dazu
http://marathon.pitsch-aktiv.de/bilder/bilder_wissen/prinzipien/superupdown.gif

lass deinem körper genug zeit um sich zu erholen und sich der erhöten belastung anzupassen. Du kannst natürlich aktiv regenerieren, mit Massage und ähnlichem. dann geht die Erholungszeit etwas zurück...

ach und falls du viel Energie verbrauchst... Nach einer Trainingseinheit kann der Körper die gebrauchten Kohlenhydrate effektiver wieder einbauen. du hannst bis 3x mehr kohlenhydrate aus der Nahrung gewinnen. aber nur die ersten 45min nach dem Training...

Greg020
13-06-2008, 11:59
Danke für tipps,gehe es zur Zeit eh locker an. Nur leichtes Technik training, ein bisschen schwimmen und Saunabesuch ^^, mehr geht zur Zeit eh nicht °°

DerRoteTee
13-06-2008, 12:10
ich finde leichtes angenehmes joggen hilft zur regeneration.
Bin zur Zeit auch etwas übertrainiert, und pausiere heute, gehe morgen joggen und pausiere übermorgen wieder.

Ich muss dadurch jetzt auch mein Trainingsplan ändern. Wie meine Trainer sagen : Zu viel Köche verderben den Brei.

Zu viel training eben auch, jetzt trainiere ich nur noch 4 Tage die Woche, dafür aber intensiv.

Es ist klar das man 3-4 wochen durchgehendtrainieren kann voller power, doch sollte man bewusst sein das es dann runter geht. Stetig sone Power halten ist unmöglich. Selbst thais reduzieren ihr Training vor Wettkampftagen, weil die eh schon erschöpft sind.

Greg020
25-06-2008, 19:14
Ok,die ermüdung ist soweit weg,aber auf einer eher sehr merwürdigen art und weise.Nach zwei wochen übermüdung musste ich bei einem grösseren Projekt aushelfen, was 80 stunden akkord arbeit beinhaltete.Also könnte man das auch als gutes Ausdauertraining bezeichnen ^^
Und obwohl ich total müde und erschöpft war fühlte ich mich irgendwie gut,es war ein anderes gefühl als die Ermüdung vom übertraining,komisch oder ? Und jetzt ist es vorbei,noch etwas erschöpft, aber es geht mir besser.