Vollständige Version anzeigen : Liegestützen auf Fingerspitzen
Sasuke-kun
06-06-2008, 18:27
Hallo zusammen
Ich wollte wissen ob und was eigentlich Liegestützen auf den Fingerspitzen bringen...
und ich hab mal irgendwo gehört dass das ungesund sein soll..
Freue mich schon auf die antworten
Hallo zusammen
Ich wollte wissen ob und was eigentlich Liegestützen auf den Fingerspitzen bringen...
und ich hab mal irgendwo gehört dass das ungesund sein soll..also auf 2 Fingern (Daumen und Index) biegt sich der Zeigefinger bei mir schon stark ein. Ist bestimmt schlecht für die Fingergelenke. Aber auf allen 5 Fingern gelingt es ja locker, die Finger steif zu halten, sodass es nichts ins Gelenk drückt. Was das bringt ? Beeindruckte Augenzeugen... :ups: Vielleicht auch stärkere Finger ?
hatten erst vopr kurzem nem thread dazu;)
was es bringt?
hauptsächlich kaputte finger und ne schlechte liegsetütze;)
auch bei fünffinger ist die gleenkbelastung sehr hoch viel höher als finger dafür ausgelegt sind.
wenn jemand glauben möchte die fingergelenke ertragen ohne probleme diese belastund, dann liegt er falsch.
versucht die finger nicht gestreckt, sondern gebogen zu ^halten, also ob ihr ien ei greifen wolltet, ihr schaft so keine liegestütze? dann lasst finger-ls einfach weg, die sind schlecht
Sasuke-kun
06-06-2008, 18:53
Danke des is mal ne richtige antwort.
Sorry hatte deinen thread nicht gesehn aber danke dass du mich und meine finger vor schlimmerem bewahrst:)
versucht die finger nicht gestreckt, sondern gebogen zu ^halten, also ob ihr ien ei greifen wolltet, ihr schaft so keine liegestütze? dann lasst finger-ls einfach weg, die sind schlechtschaffen naja, hab´s grad mal probiert, aber AAAArrrgghhh drückt das übelst auf die Fingerspitzen, welch höllische Schmerzen, und das soll gesünder sein ? Für die Gelenke sicher, aber... das ist ja Masochismus pur :ups:
nur schon daran denken, unsere zarten fingerchen wären für was anderes gedacht als zum festhalten ist masochismus;)
solange die finger gebogenudncinth gerade sind, passiert den gelenken nichts, wenn sie aber gestreckt sind, dürfen sie cnith bealstet werden:)
@useless, gratulation, hätte nciht dacht, dass das jemand hier schafft
chillakilla
06-06-2008, 19:01
das ist ja Masochismus pur :ups:
Lieber weiter Döner essen und auf lustigen Balken balancieren. :)
versucht die finger nicht gestreckt, sondern gebogen zu ^halten, also ob ihr ien ei greifen wolltet, ihr schaft so keine liegestütze? dann lasst finger-ls einfach weg, die sind schlecht
Schaffst du das selbst, Kraken? Ich kann das nicht mal annähernd.
Sasuke-kun
06-06-2008, 19:25
Also ich schaff 5 stück davon (habs aber acuh schon geübt)
aber wenns nix bringt lass ich es lieber:D
Schaffst du das selbst, Kraken? Ich kann das nicht mal annähernd.
ne solchen unsinn mache ich nicht
Chris.85
06-06-2008, 20:22
Ich kenne da einen Russen, der ist auch schon so um die 40, nicht sehr sportlich, hat aber früher viel Kampfsport gemacht und der kam mal an von wegen Liegestütze auf den Fingern .. Hab nicht sehr viele geschafft, aber er direkt 20 Stück, erst auf 5 fingern pro hand dann 4,3,2 .. damit gewinnt er hin und wieder mal paar Wetten ;)
Geschadet hat es im anscheinend nicht .. er meinte wenn die Finger einmal richtig hart sind bleiben die das auch für lange zeit .. und der macht das jetzt ja nicht regelmäßig oder so, aber dem seine finger sind steinhart, biegen sich bei den Liegestüzen auch kein bisschen nach innen oder so ...^^
Bestimmt eingefroren wie üblich bei den Russen :D
lgs auf den fingerspitzen bringen starke finger, man härtet auch die gelenke der finger ab und erhöht ein wenig die griffkraft.
das braucht man im judo und brazilian jiu jitsu wo durch den griff am gi und das gezerre die fingergelenke stark belastet werden.
das ist ähnlich wie die lgs der kyushinkaikämpfer auf den knöcheln von mittel und zeigefinger.
ob diese geschichten langfristig gesund sind bezweifle ich ja eher.
nun ja
gruß
Für griffkraft macht man Lieber so etwas wie Klimmzüge an einem Seil, etc;
bring auf jedenfall mehr.
Glenke abhärten.....geht nicht. Außer du meinst, das sie schmerzunempfindlicher werden.....
Gruß
jinn
seilklettern und klimmzüge am gi ehören auch dazu.
inwieweit das was bringt und ob das gesund ist will ich nicht beurteilen.
ich sag ja nur woher ich es kenn
also ich kenn ja einen der macht LS auf dem handrücken...
chillakilla
08-06-2008, 22:17
Auch ungesund.
Auch ungesund.
aber hallo...
naja, er ist davon überzeugt:D
würde den triezeps mehr belasten...da kann ich auch auf den fäusten machen, ist viel besser. LS auf den fäusten find ich insgesamt auch am besten
lgs auf den fingerspitzen bringen starke finger, man härtet auch die gelenke der finger ab und erhöht ein wenig die griffkraft.
das braucht man im judo und brazilian jiu jitsu wo durch den griff am gi und das gezerre die fingergelenke stark belastet werden.
das ist ähnlich wie die lgs der kyushinkaikämpfer auf den knöcheln von mittel und zeigefinger.
bringen starke finger?
nicht ganz, bringen arthritis;)
mit der zeit wirst du den schmerz nicht mehr spüren, aber ein opaar jahre später dafür umso mehr.
training mit gi belastet di finger extrem, es empfiehlt sich ein gescheites griffkrafttraining zu machen z.B: klettern oder handgelenkstraining.
die finger kaputtmachen bis man nichts mehr spürt ist jedoch der falsche weg;)
er meinte wenn die Finger einmal richtig hart sind bleiben die das auch für lange zeit ..
er meinte das? na dann wird es wohl stimmen, der weiss bestimmt wovon er spricht:D
frag den in 20jahren nochmal;)
ich kenn einen der steht drauf wenn ihm eine an die eier haut, ist das jettz gut fürs training?
sorry liegstütze am besten auf den fäusten ist am wenigsten ungesund, udn ansonsten das gewicht nicht auf dem handgelenk sondern auf den handballen also druck im unterarm aufrechterhalten.
finger-ls udn ncoh unsinnigerhandrücken-ls sind reine selbstversrtümmelung
Darüber hatten wir ja schon nen Thread, gell Kraken?:D
eben;)
deshalb verstehe ich nciht, wieso hier das ganzer nochmal saufgerollt wird und alle wiede mti ihren geschichten kommen vom unshcalgbaren shaolin fighter der jeden tag ne million finger-ls macht:rolleyes:
schroibchen
09-06-2008, 20:58
also ich habs oft probiert zu verändern hat nix gebracht x)
einfach auf den fäusten und wenn man die handkraft steigern will mit so liegestütz griffen. besser das als diese durchgebogenen finger, was nützt einem das wenn man dann gicht kriegt :p
:D
soi_chong
09-06-2008, 22:13
Ja. Gibt viele die das machen.
Nichts außergewöhnliches.
Gruß
kenn ich auch einen. Zweiter Dan im TKD. Sagt dass sein Trainer besonders auf "Gesundheit" wert legt.
Ich geb das hier nur wieder wie es mir gesagt wurde :D
Ja. Gibt viele die das machen.
Nichts außergewöhnliches.
Gruß
Aber ist das schlau..?
Na ja, ich denke das ist alles von Person zur Person vielleicht etwas unterschiedlich, denn ich betreibe ein Tier Kung Fu System wo diese Fingerliegestützübungen an der Tagesordnung sind und ich selber mache diese seid über 35 Jahren und kann nicht sagen daß ich irgendwelche Nachteile davon habe. Meine Hände sind ziemlich Griffstark und meine Finger knicken bei weitem nicht so schnell um und verstauchen sich auch nicht so schnell. Habe aber, bevor jemand auf den Gedanken kommt daß ich kein Fingerspitzengefühl habe, keine Einbußungen gemacht in dieser Hinsicht. Allerdings sind die Fingerliegestützen am Anfang sehr anstrengend, schmerzhaft und machmal auch sehr verzweifelnd gewesen bis ich soweit war daß ich sie genügend gekräftigt hatte. Mache sie auf den unterschiedlichsten Weisen..
Grüße,
BakMee
es gitb auch leute die rauchen seit 50 jahren und merken ncihts udn auf einmal knacs udn weg wegen lungenkrebs;)
und es gitb sogar leute die rauche ihr leben lang und nciths passiert, deswegen heisst das noch lange nciht es sei nicht ungesund, entweder merkens manche einfach ncith weils halt ein schleichender prozess ist, udn manchen mag das auch weniger ausmachen.
Killer Joghurt
11-06-2008, 19:42
gibts denn niemanden der klassische gitarre spielt oder geige?
der könnte ja ein selbstversuch starten über einen monat und uns berichten, wie sich seine spieltechnick verändert hat:)
hmmm... dann haben wohl alle traditionell trainierende Hung Stil trainierenden wohl alle ganz kaputte Hände vom Training und merken es einfach nicht. Mann muß ich dumm sein daß ich nicht früh mit meiner KK aufgehört habe...
Anderseits... Gott sei Dank bin ich so dumm...
Vielleicht sind auch meine Hände auch schon vielleicht völlig mit Arthritis versteift und unbeweglich geworden... Aber wahrscheinlich hat mir auch das Gitarre und Keyboardspielen spielen dazu verholfen meine Finger beweglich zu halten:D
Man Man Man .. ich trainiere schon jahrzehnte Schüler und bisher hat noch niemand schaden davon getragen sondern eher Vorteile gewonnen.
Vielleicht gibt es auch einfach zu viele die es einfach falsch machen. Keine Ahnung. Was solls. Ich denke jeder sollte selber wissen was er mit seinem Körper macht und auch zutraut und jeder Lehrer sollte natürlich auch die Grenzen kennen. Ansonsten denke ich kann man viele Ausreden entdecken um an schwierigen und Harten Übungen vorbeizukommen.
Wer seinen Körper nicht beanspruchen möchte sollte vieleicht eher Schach spielen gehen.
Tae Kwon Do Leute beanspruchen ihre Beine... das ist nicht gesund..
Boxer beanspruchen ihre Fäuste..... ist das Gesund immer gegen einen Box sack zu schlagen oder öfter mal einen vor den Kopf zu kriegen?
Was ist übrigens mit Freeclimber? Und was ist mit Gewichthebern?
Wist ihr was man sich beim Bol´wling den Fingern antun kann und wie stark diese belastet werden? Tennis belastet total die Kniegelenke. Und was ist mit Bodenakrobatik?
Natürlich kann man auch , da wir ja in einem Kampfsportforum sind auch näher auf Kampfsportarten eingehen. Wie z.B Kukoshinkaikarate. Die härten ja nur ihren Körper ab. Das ist ja sehr gesund...
Ich denke das wir hier in einem KK Forum sind. Und natürlich kommen hier viele Themen auf das man manche Übungen mürbe reden kann oder total schlecht machen kann. Doch ich denke daß hier jeder weiß was für eine KK er macht und das es halt manche Übungen gibt wo jeder Orthopäde den Kopf schütteln würde und den Zeigefinger hochheben würde. Doch ich denke echt daß jeder hier wissen sollte was er macht. Die meisten hier betreiben eine KK und wissen das viele Übungen nicht einfach und auch mit Schmerz verbunden ist, auch wenn er einen guten Lehrer hat. Tut mir leid das ich das hier mal so ansprechen muß, aber ich habe das Gefühl hier das der eine oder andere sich wie ein Rennfahrer beschwert weil beim Fahren das Profil der Reifen weniger wird. Nur mit dem Unterschied daß der Reifen sich nicht selber heilen kann und hingegen der Körper eine Muskelatur hat die sich stärkt.
Nichts für Ungut, aber ich mußte das hier einfach mal los werden. Sorry Leute.
Beste Grüße,
BakMee
Es sollte weniger auf die jeweilige Kampfkunst und ihre Trainingsmethoden geschaut werden, als darauf, welche Voraussetzungen die Leute mitbringen, die sie betreiben. Da kann es schon sein, dass ein "zartgebauter" Mensch Probleme mit gewissen Beanspruchungen hat, die ein anderer leichter wegsteckt bzw. Gewinn darauszieht.
Bei den FIngerliegestützen ist vor allem nach dem Körpergewicht, der vorhandenen Muskulatur und der technischen Ausführung sowie dem Umfang zu fragen.
Von daher gesehen war Dein Beitrag, Bak Mee, nicht entschuldigenswert, sondern ein Anstoß, nachzudenken bzw. eine Kosten-Nutzen-Rechnung aufzumachen bzw. eine Selbstbetrachtung und eine Betrachtung der eigenen Trainingsmethoden durchzuführen.
Gruß
Mr. Nice Guy
12-06-2008, 14:26
:rolleyes::rolleyes::rolleyes:...
@BakMee
Leistungssport bringt immer Probleme mit sich.
Aber ich kann als Hobby Turnen, Gewichtheben und Kampfkunst auch ohne (große) Verletzungsgefahr Üben.
Dazu zählt zum einen, es nicht zu Übertreiben und auf (vermeintlich) schädliche Übungen zu verzichten.
Ich wüsste jetzt bei meinem Training z.B. auch keine Übung, bei der sich ein Orthopäde den Kopf schütteln würde,... aber ich kenne mich da nicht so aus und Orthopäden kenne ich auch keine :)
Auf Vollkontakt bei einer VollkontaktKS zu verzichten geht natürlich nicht.
Aber eben auf irgendwelche -wie schon erwähnt- (vermeintlich) schädigenden Übungen.
Wenn man mal 10 Fingerliegestütze, etc... macht, ist das ja Schnuppe, aber stark intensives und oder häufiges Training (und dann noch ohne die Anleitung: die Finger dürfen sich nicht nach innen biegen) ist etwas anderes.
Und was ich manchmal hier für Posts lese... da bezweifle ich das der Großteil weiß, dass er schädliche Übungen macht...
Und ja, ich achte darauf, das mir beim Fahren das Profil der Reifen nicht zu wenig wird.
Oder so:confused:
Edit: Und eine sehr rentable Übung sind Finger LS ja auch nicht unbeding; ich finde sie schon cool und glaube, das sie einem bei Fingerstichen weiterhelfen, aber für Griffkraft und Handgelenksstabi gibt es sicher besseres.
:rolleyes::rolleyes::rolleyes:...
Härtet ihr euch eig beim Kyoukushin(machst du doch, oder?) ab?
Gruß
jinn
Mr. Nice Guy
12-06-2008, 14:46
Härtet ihr euch eig beim Kyoukushin(machst du doch, oder?) ab?
Gruß
jinn
nicht wirklich. Viel zu ungesund. Liegestütze auf den Knöcheln und das wars von meiner Seite mit Abhärtung...
Der Rest ist dann Sandsack und Sparring :)
naja, wenn der Trainer es mal will, okay, aber sonst eher...
Hallo Jin, ja da gebe ich dir vollkommen recht daß Leistungssport immer Probleme mit sich bringt. Doch das ist es ja genau was ich meine. Alles ohne einen qualifizierten Lehrer einfach zu machen... ja da kann man den Körper einfacher zerstören als man glaubt. So ist es so, daß wenn ich Schüler habe wo sich die Finger stark durchbiegen, diese GRUNDSÄTZLICH nur die Liegestützformen nur mit gekrümmten Fingern und auf den Knien ausführen dürfen und dann noch je nach dem den Hintern nach hinten ausstrecken können um das Gewicht auf den Fingern zu r3duzieren. Alles muß ganz langsam angefangen werden. Zu meinen Schülern gehören auch Ärzte, Ortopäden, Osteopaten u.s.w. So wurde mir von Ihnen gesagt daß sie jeden KKler früher davon abrieten Fingerliegestützen zu machen da es schädigend sei. Heute reden sie anders darüber.
Ich könnte hier Versionen von Fingerliegestützen hier beschreiben, die wir machen, da würde hier ein Lawine ins Rollen gebracht werden und dieses schon über ein Jahrzehnt. Keiner, absolut keiner hat jemals Probleme mit den Fenger n gehabt (Es sei denn bei einer anderen ausgeführten Übung wie Sparring, Sandsacktraining o Ä.)
Wenn du sagst, man kann auch die Griffkraft anders stärken, so muß ich dir Recht geben. Aber es ist ja nicht so, daß wir in unserer Schule nur Fingerliegestützen machen zur Stärkung. Das ist nur ein kleiner Ausschnitt unserers Programms. So zählen Übungen hierzu wie "Übung der aufgehenden Sonne", Bambus drehen, Vasenhebung, Sand drücken u.s.w.
Jeder sollte an das glauben was er praktiziert und natürlich auch an seinen Lehrer. Wer aber dieses nicht tut und glaubt es geht irgendwie auch anders, dann sollte er das tun woran er glaubt. Ich denke ich habe mit meiner KK Erfahrung sehr viel und sehr gutes erlernt was ich heute genauso an meinen Schülern so gut ich kann auch wiedergebe. Die Ergebnisse die ich an meinen Schülern habe erfüllen mich mit stolz. Denn sie sind die die unseren Stil aufrecht erhalten.
Mit Sicherheit wird der eine oder andere sagen: "Die Methode ist aber uralt..."
Aber sie hat sich in meinen Augen bewährt, die Schüler sind sehr zufrieden, bleiben gesund und haben sehr gute Ergebnisse.
Doch jeder muß letztenendes selber wissen was er tun will, was er sich zumuten und zutrauen will oder kann.
Das bleibt letztenendes immer eine Entscheidung die jeder für sich selber treffen muß.
Beste Grüße,
BakMee
klar muss di ejeder selbst treffen aber ich machs ganz einfach:
sind finger-ls schlecht für die gelenke?
grundsätzlich ja!
:)
klar muss di ejeder selbst treffen
Ja, das auf jeden Fall :)
Gut; bei einer sehr traditionellen KK will man das Wissen usw über die Generationen erhalten und ich denke, fast jeder der "Kung Fu Training" hört, kann auch Fingerliegestütze damit assoziieren :D
Ich denke, wie Kraken, das Fingerliegestütze grundsätzlich schädlich sind, wenn man diese trainiert;
also nix degegen, wenn die ab und an im Training eingebracht werden, aber wenn Leute daheim 3x wöchentlich Fingerliegestütze bis zur Vergasung trainieren, mit dem Ziel, ihre Griffkraft enorm zu steigern.
(zumal das auch noch zu den schlechteren Griffkraftübungen gehört)
Die indische Kniebeuge (Bethak; Knie weit über Fußzehen) gilt und ist auch schädlich; ich kenne Leute, die haben nach ein paar Wochen mit dieser Übung Knieprobleme und andere machen die "ewig" aber es kann("wird" ist evtl doch etwas zu endgültig) sich im späteren Alter dann doch als schlecht erweisen.
(und das kann mehr als 10 Jahre Später sein)
Die anderen Sachen, wie Krüge halten und Reis/Sand drücken sind ganz gut :)
Gruß
jinn
Drunken Master
14-06-2008, 21:45
Vor ein paar Monaten habe ich noch 10 Liegestütze auf den Fingern und 10 Klimmzuge an einem Handtuch, dass ich über meine Klimmzugstange werfe, in meinem Programm gehabt, aber die Liegestütze bringen es glaube ich nicht, die sind wieder draußen.
Einarmige Liegestütze habe ich auch eine Zeit lang trainiert. Ich konnte 17 auf jedem Arm (HighScore von mir), bis irgendwann meine Schulterblätter geschmerzt haben und ich 2 Monate nichts machen konnte, seit dem nur noch normale Liegestütze, oder mit Klatschen, oder auf Fäusten!
wenn diene shculterblätter schmerzten wird das kaum mit ls zusammenhänge;)
Könnte evtl sein; je nachdem, wie seine Liegestützen aussahen (Die Meisten Einarmigen-LSler die ich sah, haben die ziemlich... krumm ausgeführt...) und in was für einer Verfassung die Muskulatur in der Gegend war.
Gruß
jinn
Hmm ich mache immer Klimmzüge und andere "Übungen" an Türrahmen,
sprich nur die Fingerspitzen haben Kontakt, da die Rahmen so ~1 cm breit sind.
Das bringt bestimmt auch was - und die Finger sind gebogen. ;)
Habs grad probiert, auf 4 Fingern (daumen und Zeigefinger) kann ichs 4 x
Ich wollte mal wenigstens einen auf mit 2 fingern auf einer Hand machen, doch:
Ich kann keine Liegestützen auf einer Hand. Wie kann ich das trainieren? Einfach normale Liegestützen?
Um anzugeben ist sowas bestimmt gut :D aber tut weh
Hmm ich mache immer Klimmzüge und andere "Übungen" an Türrahmen, sprich nur die Fingerspitzen haben Kontakt, das die Rahmen so ~1 cm breit sind.
Das bringt bestimmt auch was - und die Finger sind gebogen. ;)
WoW stabile Türen habt ihr da.
Das hab ich nur einmal versucht, Ergebnis ==> Ohrfeige.
Des Ding ist weggekracht, ist aber auch ein altes Haus...
;) Unsere Türen sind auch schon uralt, das Haus fast 100 Jahre,
aber dieses Hartholz ist top stabil und belastbar.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.