Vollständige Version anzeigen : Shaozi Cudgel
XFighter92
06-06-2008, 17:34
Hallo,
wollte mal fragen ob jemand zufällig weiß ob ein Shaozi Cudgel in D erlaubt ist. Ist ein ganz normaler Langstock mit einem ca 20cm langen stück am ende. Dieses Stück ist mit einem kleinen Ring am Langstock befestigt. (ring bzw Schnur ist nicht länger als 5cm) Da es sich um 2 Stöcke handelt welche miteinander (zwar sehr dicht und mit erheblichem Größenunterschied) verbunden sind wollte ich fragen wie es da rechtlich aussieht denn es hat ja wegen der schnur ähnlichkeit mit einem nunchaku obwohl es zum drosseln ungeeignet ist.
Grüße
Tja, das ist mal wieder so eine Frage. Diese Waffe die auch als Siang jit Gun bekannt ist ist auch besser verständlich wenn man ihn einfach als "Bauerndreschflegel bezeichnet. So kann sich jeder etwas bessser vorstellen wie diese Waffe aussieht. Aber wenn es um "Würgen" geht, so kann man mit dem Dreigliederstab auch nicht würgen. Trotzdem ist er verboten. Mit der Gliederpeitsche kann man auch würgen und er beteht auch aus mehreren "Stäben" die an Kettenringe befestigbt sind.. Diese kann man auch fast überall kaufen. Die Lage ist ziemlich verstrickt und verzwickt, doch der Dreschflegel ist nicht verboten, es sei denn irgend ein Richter will dir daraus ein Strick drehen. Dann ist er wiederum verboten. Ich kenne Vereine die das normal herkömmliche Nunchaku auf Vorführungen zeigen, genauso wie Kettenpeitsche, Dreigliederstab u.s.w. Sogar die Polizei schaut zu und sagt nichts. Ich selber würde zwar nicht gerade das Nunchaku vorführen aber KEttenpeitsche, Dreschflegel, Dreigliederstab wird bei uns auch vorgeführt. Natürlich werden jetzt viele sagen: Du machst dich strafbar oder du bewegst dich auf sehr dünnem Eis, aber ich denke das jeder selber echt wissen muß was er riskiert. Von den erwähnten Waffen ist dieser Dreschflegel der größte und lässt sich nunmal am schlechtesten in der Jackentsche verstecken. Ich glaube nicht das irgendjemand etwas sagen wird wenn du diese KK mit einer Waffe praktizierst, doch das denke ich halt nur. Es liegt in diesem Lande immer im Sinne des Betrachters. Doch ich glaube wenn du damit nur trainierst dann wird keiner was sagen und wenn du diese Waffe auch noch fein in einer Waffentasche einpackst die fürs schnelle handliche Auspacken unzugämglich gemacht wird, durch ein z.B gutes Zusammenschnüren, wird so schnell keiner was sagen. Nur nicht frei herumtragen so das jeder es sehen kann. Dieses könnte einfach als zu direktes provozieren des Gesetzes aufgefasst werden.
Beste Grüße,
BakMee
XFighter92
07-06-2008, 12:01
Hallo Bak Mee,
Vielen Dank für deine Antwort. Ich trainiere diese Waffe nur im Garten oder auf einer Wiese. Mitnehmen würde ich sie eh nicht, eben viel zu groß.
Auf jeden Fall hast du mir alles erklärt was ich wissen wollte, dafür bin ich dir dankbar.
Vielen Dank und liebe Grüße:)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.