Tritte in der SV? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Tritte in der SV?



Schlappen
24-12-2001, 14:06
Salve, warum taugen über 95% der möglichenTritte in der realen SV nicht in die Wurst und somit unnützer Ballast? Lasst mal ein paar Statements ab, ich kenne zwar die Begründung, aber mich würden trotzdem eure Meinungen, selbst die der ewig Ahnungslosen interessieren, na dann tippt mal fleißig.
so long :cool:

cdobe
24-12-2001, 14:36
Weil 95% der Leute nicht richtig treten können! So einfach ist das.

Frohes Fest

cdobe

Schlappen
24-12-2001, 14:45
Salve, diese Antwort ist dumm, hirnlos und disqualifiziert dich, denn auch sogenannte Trittexperten bleiben mit ihrem Rumgehopse, das im Ring funzt, in der SV liegen, Fakten sprechen für sich und gerade die TKDler haben da extreme Probleme, solltest du eigentlich wissen, da du einer bist oder hast du bis jetzt nur Fallobst weggekickt, bei guten Leuten funzen diese Tritte nämlich nicht.
so long :cool:

cdobe
24-12-2001, 15:25
Salve Nichtsalsverdrus,
wenn man z.B. 10 Jährchen fleißig übt und die Fähigkeit erworben hat, mal eben im richtigen Moment und Abstand einen Tritt explodieren zu lassen, dann funzt das auch in der SV. Egal ob Grappler, Boxer oder sonstwas, das Beinchen ist schon längst wieder weg und steht auf sicherem Boden, wenn er die Distanz verkürzt, und dann nimmt man was anderes aus seinem Arsenal. Oder man gibt ihm erst Saures, und wenn er dann nach hinten taumelt, gibt man ihm noch einen mit auf den Weg.
Zugegeben, in der SV sollte man die einfachsten Mittel wählen. Und Treten ist eine schwierige Kunst! Aber wenn man diese Kunst gemeistert hat, dann kann man durchaus davon etwas in seine SV einfließen lassen.

Frohes Fest
cdobe

Schlappen
24-12-2001, 16:14
Salve, sag ich doch Fallobst und mit Kilometerweitem Anlauf, alles vorher zu sehen und genug Zeit drauf zu reagieren und wenn der erste Kick daneben geht und das wird er bei Leuten, die was können oder die kriegen, das Bein gar nicht mehr hoch, weil die Distanz zu kurz ist und dann verabschieddichvomweißarsch und tschüs!
so long :cool:

ono
24-12-2001, 17:13
Ganz einfach weil alle die ans treten denken, der Meinung sind sie müssen hoch treten und dann stehen sie offen wie ein Scheunentor:-) vor allen die TKD-ler.
Weil man beim Treten zumindest bei der Landläfigen Version abstand braucht, den man nicht hat

Ich komm zwar aus den Jiu, hab aber hier eher die Idee aus dem WT aufgeschnappt und trete maximal bis zur Gürtellinie, besser sogar nur in kniehöhe

Ein Bein ist zwar lang, aber in Kopfhöhe geschlagen hat es auch einen weiten weg zurück zum Boden. Treten ist halt nix alles, und viel sport :-)


CU Ono

cdobe
24-12-2001, 20:09
Da ihr wie der 'Ungläubige Thomas' wohl erst selbst den Finger in die Wunde halten müsst, sprich es mit eigenen Augen gesehen haben müsst, verweise ich hiermit auf authentisches Filmaterial einer SV-Situation, die mit einem Tritt geklärt wurde (http://www.abanico.de/html_d/pic/kick.mpeg) (Sogar gegen eine Feuerwaffe!).
Außerdem Schlappen, wer immer so unfreundlich ist, dem passiert leicht einmal
das hier!!! (http://www.abanico.de/html_d/pic/front-kick.mpeg)

@Lennons Witwe
Da wir schon mal beim Jiu-Jitsu sind: Wie sieht es den mit der Praktikabilität der vielen netten Hebelchen aus?

Frohes Fest
cdobe

Schlappen
24-12-2001, 20:12
Salve, Knie ist aber auch schon, absolut das Höchste, alles andere ist Mummpitz, bis auf 2 Ausnahmen, die ich hier nicht näher erklären will, selbst der gefürchtete Lowkick ist relativ leicht von einem erfahrenem Anwender zu knacken, von dem ganzen anderen artistischem Rumhehopse ganz zu schweigen.
so long :cool:

fire
24-12-2001, 20:44
Einige kicks im TKD sind durchaus zu gebrauchen es kommt halt nur auf die Geschwindigkeit und auf den Überraschungsmoment an, das hat mir mein Kumpel gesagt der den 3.DAN Tae Kwon Do hat, aber er würde sich auch nicht nur auf seine Kicks verlassen!

Schlappen
24-12-2001, 20:51
[QUOTE]Original geschrieben von cdobe

Salve, ach Gottchen, jetzt argumentiert der Kleine wie ein 3. SG im WT, muss ich jetzt wieder Mitleid haben?
so long :cool:

cdobe
24-12-2001, 20:56
E-Sprit ???

Bist Du einer von denen, die ihn sich selber mixen :D

Machst du auch TKD ? Oder bist Du der Pressesprecher deines Kumpels ;) ?

fire
24-12-2001, 21:01
Machst du auch TKD ? Oder bist Du der Pressesprecher deines Kumpels ?

Eher der Pressesprecher aber ob er es sagt oder ich ist eigentlich egal ;)

Krider
24-12-2001, 21:10
Jo, mal wieder zurück zum Thema.


Wir brauchen mal einen der gern hoch tritt und das durch Argumente belegen kann, das wär mal was.

Ich kann nur sagen dass die FMA gern Knie kaputttreten und auch sonst nur im Lowkick Bereich agieren.

Sobald jemand zu einem höheren Tritt ansetzt geht man in den Mann rein und aus ist.

Es gibt mit Sicherheit ja Leute die sich auch auf hohe Kicks spezialisieren, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass das immer so funzt wie im Film.
Denn anstatt im Film findet man sich dann meist auf dem nassen kalten Straßenboden wieder. Das ist fatal für ältere Leute mit Rheuma oder kaputten Bandscheiben......

fire
24-12-2001, 21:13
genau deswegen bin ich auch Boxer :)

Krider
24-12-2001, 21:29
Und noch was, in der Disco oder der engen Kneipe stehen die Angeber mit ihren hohen Tritten auch ziemlich dumm da.

Schlappen
24-12-2001, 21:35
Salve, mein Kumpel findet dass immer so gierig, wenn er das tretende Bein zu fassen kriegt und den Lutscher dann fragt, ob er ihm zuerst den Knöchel, das Knie des Standbeins, die Kronjuwelen oder mit dem Ellenbogen das Knie des gefangenen Beins zertrümmern soll oder alles in Eins, ganz schnell hintereinander, die entsetzten Gesichter, einfach göttlich, dann noch eibn Spruch von einem anderen Kollegen zwischen 2 Schluck Bier und dann gehen die Lichter aus. Ja, so kann man Spaß haben.
so long :cool:

Krider
24-12-2001, 21:37
Hmja da hast du wohl Recht.
Aber warum machen das dann soviele wenn der einzige Grund dafür ist dass wir Spaß haben....

Schlappen
24-12-2001, 21:49
Salve, aach, ich weiß das ja auch nicht, aber die Welt scheint voll zu sein, mit Masochisten, wundert mich auch immer wieder, aber nun müssen wir wieder zum Thema zurück, ich schätze, ich habe hier genug Aufklärung über den echten Kampf gegeben und was dann passieren kann.
so long :cool:

ono
24-12-2001, 22:20
@cdobe

ich denke mit Lennons Witwe meinst Du mich :-)


Habe ich behauptet Hebel sind praktikabel ? Nein ! Also !
Hebel sind sicherlich Anwendbar in den im Training gestellten Situ´s ....die haben wir aber genau so wie die Möglichkeit hoch zu treten in maximal 5 % wenn überhaupt auf der Straße.

@ Schlappen, stimmt, Höher als die Knie des Gegners sind eher selten, und einen Lowkich knacken ist sichlerich eine relativ einfach Übung.

An den ganzen Rest möchte ich zu dem Thema mal eins klar stellen: Nichts was auch immer wir erlernt haben ist ein Allheilmittel, wir können nur versuchen die Situation so optimal als nur Möglich für uns zu entscheiden. Dazu gehört aber, dass wir uns nicht hinter unserem Jiu Jitsu, Karate, TKD, WT, Kung Fu oder was auch immer verstecken und behaupten das beste zu machen, sonderen sich anderen Systemen offen gegenüberzustellen, denn ich denke jeder Kampfsport oder jede Kriegstkunst hat Ihre Vor- UND Nachteile. Ich kenne WT-Leute , die ganz kalr sagen Ihr System ist gut, aber im Bodenkampf mit einem Judoka oder Ringer kanns halt mal eng werden... was will der Ultimative Kickboxer denn machen, wenn er von jemanden mit Ringer oder Judoerfahrung ausgehoben wird, am boden gekonnt fixiert ist ????? Ach soweit würde das nie kommen.... Träumt weiter.
Selbst der , der in einem sportlichen Zweikampf durch K.O. gewinnt, hat davor das eine oder andere Wegstecken müssen.

So ist nun mal auch auf der Straße, und ich denke schlappen kann mir das bestätigen, wenn ich hier die behauptung aufstelle, egal wie gut ich bin es kann immer sein, dass ich was abbekomme. die Frage ist nur wer mehr abbekommt, und das zu vermeiden benötige ich für den passenden Moment die entsprechede Technik. Allerdings finden wir das in den wenigsten Fällen in hohen Tritten und in langwierigen Hebeltechniken (Klarer Nachteil im Jiu, überhaupt keine Frage).


In diesem Sinne

Schöne Feiertage

CU

Ono
(alias Lennons Witwe)

Schlappen
24-12-2001, 22:30
Salve, man bekommt immer etwas ab und wenn es nur ein leichter Kratzer oder blauer Fleck ist. Ich z. B. habe über 30 Narben, auch von Messern und Schusswaffen, ein paar habe ich mit natürlich auch im Ring oder beim Sparring geholt, aber im Alter wird man erfahrener, damit ruhiger und effektiver, ein Kampf der länger als 3 oder 4 Schläge dauert ist kein Kampf, sondern ein Rumgerangel, wo keiner die Entscheidung wirklich sucht eher nach Ausreden um nicht wirklich kämpfen zu müssen, ist mir auch schon mal passiert, bis ich mein Blut geschmeckt hatte, da hatte ich den Kanal voll und habe Schluß gemacht.
so long. :cool:

ono
24-12-2001, 22:36
@schlappen


genau ! so sieht es nun mal aus !

CU Ono

DieKlette
25-12-2001, 19:20
An die TKDler hohe kicks sind Selbstmord. Warum?
Ganz einfach...
1.) Sie sind für ein geübtes Auge zu langsam und daher leicht zu erfassen.
2.)Man hat einen schlechten Stand und kann extrem leicht durch einen Feger oder leichten Schubser aus dem Gelichgewicht gebracht erden.
3.)In der Disco oder sonstigen engen Verhältnissen hat man gar nicht den Raum um überhaupt kicken zu können.
4.) Die meisten Kämpfe werden in der Mittel- /Halbdistanz entschieden. Ellbogen, Knie, Faust und Handkanten.
Das ist keine Trittdistanz!!!
5.)Combottritte sind wesentlich langsamer als Comboschläge und geben dem Gegner die Gelegenheit bei richtigem Timing zwischen den Tritten durch die Deckung zu kommen, was bei einer schnellen Schlagabfolge wesentlich schwieriger ist.

-------

Ein Vorteil, man kann bei Mädels durch hohe Triite angeben:biglaugh: :biglaugh: :biglaugh:

Wollts nur mal loswerden...

Mit Respekt

Oss

DieKlette

Krider
25-12-2001, 19:42
Ein Vorteil, man kann bei Mädels durch hohe Triite angeben

Jo, sieht nur blöd aus wenn man schön hochgetreten hat und der andere dir dann jeden Zahn einzeln raushaut. ;)
Aber selbst darauf sollen ja manche Frauen stehen.

fire
26-12-2001, 23:53
Kann mir einer sagen welche tritte für Boxer interessant und leicht zu erlernen sind?

Schlappen
27-12-2001, 00:05
Salve, ja ich, mach ich aber nicht, denn diese könnten auch gegen mich eingesetzt werden und wenn ich unterrichten wollte, würde ich es tun, einen Verband gründen, Graduierungen einführen und abzocken, wie alle die Anderen auch oder einfach nur korrekt unterrichten, sowas kann man schlecht beschreiben, da muss man schon bei sein. Grundsätzlich alle tiefen Tritte mit Schuhen gegen das Schienbein und Knie, dabei kommt es natürlich auf die Gewichtsverlagerung und den Hüfteinsatz an, um Wirkung zu erzielen und richtig üben, dann noch der Lowkick, auch ohne Schuhe, den muss man auch vernünftig lernen usw.
so long :cool:

funaki
27-12-2001, 10:11
mein senf dazu:
wer sagt, kicks seien in der selbstverteidigung nutzlos, der weiss sie nicht richtig einzusetzen! das sagt jedenfalls mein sifu und ich glaube ihm (und nein, ich plappere nicht einfach alles nach, sondern ich hab's mit eigenen augen gesehen).
mag schon sein, dass es für einen unfähigen anfänger wie mich nicht funktioniert (allenfalls gegen nicht kampsportler), aber ich habe auch nie behauptet, dass ich kicken kann.

fire
27-12-2001, 10:17
hm, anteuschende Kicks finde ich auf der Straße eigentlich viel wichtiger, so das der Gegner seine Deckung verlagert oder versucht nach meinem Kick zu greifen, um so mit einer Geraden in sein Gesicht zu Punshen.

Hoffentlich versteht jeder was ich meine... :rolleyes:

Schlappen
27-12-2001, 12:12
Original geschrieben von funaki
mein senf dazu:
wer sagt, kicks seien in der selbstverteidigung nutzlos, der weiss sie nicht richtig einzusetzen! das sagt jedenfalls mein sifu und ich glaube ihm (und nein, ich plappere nicht einfach alles nach, sondern ich hab's mit eigenen augen gesehen).
mag schon sein, dass es für einen unfähigen anfänger wie mich nicht funktioniert (allenfalls gegen nicht kampsportler), aber ich habe auch nie behauptet, dass ich kicken kann.

Salve, und wovon träumt der nachts? Das möchte ich mal erleben, ich stell ohne zu zögern da 20 Leute hin, wovon jeder einzelne davon deinen Sifu äußerst schmerzhaft Lügen straft und die haben noch nie eine Trainingshalle von innen gesehen, bis auf ein paar Kraftschweine dadrunter, die so um die 110 - 130 Kilo wiegen und als Ghettohauer berüchtigt sind. Diese Sifus, die kennen wir zur Genüge, dicken Hals, aber wenn es knallt, sind sie nicht mehr zu sehen, wenn die Gefahr vorbei ist, sind sie wieder da, mit ihrer Labersülze und wenn so ein Highkicker wider erwarten mal erfolgreich ist, dann hat derjeniege verdammtes Schwein gehabt.
so long :cool:

cdobe
28-12-2001, 20:27
@fire
Lies doch mal mein Posting im TKD/Hapkido- Forum uber TKD in der SV. Dort findest Du die Kicks, die für mich funktionieren, und die ich als besonders sinnvoll für die SV erachte.

@Schlappen & Co

Wieso schränkt ihr alle Euch, was die KKs angeht von vornherein so ein? Jeder muß doch für sich selbst herausfinden, was funktioniert und was nicht.
Nur mal zur Information: Beim Oregon Taekwondo Research Project wurde für den hohen Halbkreisfusstritt mit dem rechten Bein bei Männern eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 15,51 m/s gemessen und eine durchschnittliche Kraft von 518,74 N. (Und ich war noch nichteinmal dabei ;)) Zu dumm, wenn man sich so ein Ding mal einfängt, oder? Viel Spaß beim Blocken.

So, und nun noch drei Fälle von hohen Kicks in SV-Situationen, die mir gerade so einfallen.
1. Ich wurde von einem sehr kräftigen Kerl angegriffen, der mich in Hüfthöhe packen wollte. Einen schnellen Schritt zurück - Vorwärtstritt (Ap Chagi) zur Stirn- Ende.
2. In einer Unterführung in Frankfurt am Main gab es mal eine Schlägerei zwischen 3 kleinen dünnen Männern und einem sehr großen, kräftigen. Die Kleinen hatten keine Chance mit ihren Fäusten an den Großen zu kommen. Der schlug Einen sofort um, den Anderen packte er und wollte ihn gegen die Wand rammen. Da sprang der Dritte mit einem Seitwärtstritt gegen seinen Kopf. Die Beiden lädierten standen auf, und zu dritt traten sie ihn zusammen, während er zu Boden sank.
3. Gleiche Stadt, auf einer Disco-Party: Zwei Typen gerieten aneinander, weil der eine die Freundin des anderen 'angetanzt' hatte. Der Freund griff mit hohen Tritten an (v.a. Naeryo- u. Dollyo Chagi). Der andere, anscheinend KKler eines Kung Fu-Stiles (kann es nicht beschwören) hatte keine Chance! Komisch, oder ?

:beer:
cdobe

Schlappen
28-12-2001, 20:36
Salve, immer diese Geschichten aus einem Walt Disney Film, man ist das dröge, es liest sich wie diese ausgelutschte WT Werbung und taugt nicht in die Wurst. Vor ca. 15 Jahren habe ich so einem Trittfuzzie beim Kicken ohne sein Bein festzuhalten, in der Bewegung den Meniskus des tretenden Beins zerlegt mit einem einzigen Faustschlag, wer will da wohl noch blocken, solche Kicks blockt man nicht, man vernichtet einfach den Ausführenden, weil diese Kicks hübsch aussehen, aber nichts taugen und das ist nunmal zigfach er- und bewiesen, es müsste selbst bei den ewig Gestrigen langsam angekommen sein.
so long :cool:

Jürgen
28-12-2001, 21:47
Hi Schlappen ,

wie kannst Du in Deinem jugendlichem Leichtsinn hier nur so pauschal behaupten , hohe Kicks würden nicht funktionieren ?

Ich war selber dabei , als ein , damals noch wenig bekannter , "Meister" der von uns so besonders geliebten KK bei einer öffentlichen Demo einen TKD´ler dazu aufforderte , ihn mit einem hohen Roundhousekick anzugreifen , den er dann mit "Scherengan sao " zu blocken gedachte !

Nun , selbst beim zweiten Versuch des TKD´lers , dieser wurde zwischenzeitlich mit dem Hinweis , der Vorführende wäre noch nicht bereit gewesen , auf die Bühne zurückgepfiffen , war der Blockversuch nicht von Erfolg gekrönt und der Blockende fand sich erneut auf dem Boden wieder . :D

Fazit : Klar hast Du recht , daß Kicks und hierbei ganz besonders hohe Kicks , gegen gute Leute glatter Wahnsinn sind , aber es gibt halt doch immer irgendwelche Personen , die man schlicht und ergreifend mit allem plätten kann , weil sie dämlich und / oder schlecht trainiert sind ( und nicht jeder von diesen findet danach eine neue Karriere als Wasserverkäufer ! ) , allerdings würde ich mich im vorhinein darauf nicht verlassen . :)

Naja , muß jeder selber wissen , welchen Ideen er seine Gesundheit anvertraut . Ich wünsche all den hohen Kickern hier jedenfalls viel Erfolg , ganz besonders bei nem Wetter wie momentan . ;)

Grüße , Jürgen

Schlappen
28-12-2001, 22:01
Salve Jürgen, alte Schmusebacke, auch mal wieder im Lande? Also erstmal ist das doch wohl eher die olle Kamelle, mit der WT-Lachnummer vom Dienst und seiner Autobatteriefüllung und zweitens, auch ein blindes Huhn trinkt mal einen Korn, außerdem, dass diese spezielle WT-Abwehr nicht funzt, nicht funzen kann, dürfte langsam selbst den Eingeichten bekannt sein. Du hast übrigens etwas vergessen, die über 50jährigen Kicker, die Figuren die sich hier dafür stark gemacht haben sind nämlich allesamt, junge, unerfahrene Schnellspritzer, die noch nicht mal 30 sind. mir ist auch kein Highkicker bekannt, der diesen Quatsch mit über 50 noch macht, ehemalige Boxer, gute wie schlchte, allerdings jede Menge, die immer noch mit etlichen solcher vorlauten Schnöseln, gleichzeitig den Boden wischen und das mit den alten Boxtechniken, die natürlich der Strasse angeglichen sind, jedenfalls könnten sie es ohne Probleme, wie damals mit 20 Jahren. Das sind Ergebnisse, welche für sich selbst sprechen. Aber ich bin ja blöd und habe keine Ahnung.
so long :cool:

fire
28-12-2001, 22:43
@cdobe

ich weiss nicht was diese kicks bedeuten "Yop-chagi..." ;) , habe auch keine lust im Netz danach zu suchen :D

cdobe
29-12-2001, 09:24
@fire
Ich habe gedacht, daß Du sie Dir sowieso von Deinem Kumpel dem Danträger zeigen lassen wolltest. Nochmal in deutsch (Ich hoffe Du kannst damit etwas anfangen):
-Seitwärtsfußstoß (am besten zum Knie oder Schienbein, aber auch äußerst wirksam zur Körpermitte)
-Vorwärtsfußstoß (sog. Pushkick. Körpermitte, Blase u. Genitalien, ggflls. Knie)
-Vorwärtsschnapptritt (Genitalien, Solar Plexus)
Die beiden letzteren sind die längsten geradlinigen Körperwaffen!
- sog. Spanntritt (Im Prinzip alle Ziele)
- Rückwärtsfußstoß (Körpermitte, ggflls. Blase u. Genitalien)

@Jürgen
aber es gibt halt doch immer irgendwelche Personen , die man schlicht und ergreifend mit allem plätten kann , weil sie dämlich und / oder schlecht trainiert sind
Und das trifft wohl auf die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung u./o. KKler zu, oder was meinst Du?
Ich war schon in einigen verschiedenen Trainingsstätten verschd. Stile, wo Trittabwehren gelehrt wurden. Nichts davon konnte gegen einen Trittexperten funktionieren. Beim JJ gab es einen untrainierten TKDler, den der Meister (5.Dan) immer schön als 'Beweis' heranziehen konnte. Ich wurde komischerweise nie dazu eingeladen. Aber ein Grüngurt forderte mich prompt heraus. Und der hat sich ziemlich wundern müssen.
Auch die Abwehren von z.B. VT oder Krav Maga gegen hohe Kicks, die ich auf Videos gesehen habe, konnten nur gegen lasche, telegraphierte Tritte funktionieren.
Wie dem auch sei, ich persönlich bevorzuge, wie oben zu lesen ist, auch keine Tritte zum Kopf im realen Straßenkampf. Ein begrenzender Faktor ist hier beispielsweise allein die Kleidung. Besonders im Winter. Wohl aber sind hohe Tritte im sportlichen Kampf mein Ding.

@Schlappen
deinen Sifu Das heißt Sabum, Du Unwissender! ;)
, immer diese Geschichten aus einem Walt Disney Film, Bei mir ist es Walt Disney, bei Dir Steven King! Und Du bist einfach nur 'ES' :biglaugh:

:beer:
cdobe

fire
29-12-2001, 11:16
@ cidobe

jo danke, jetzt ist es auch für mich verständlich :)

Schlappen
29-12-2001, 13:04
cdobe [/B][/QUOTE]

Salve, erstmal habe ich keinen Sifu oder son Scheiß und zweitens kannst ruhig zugeben wenn du verloren hast, ist nicht schlimm, gegen meine Erfahrung verlieren fast alle und gerade so vorschnelle Grünschnäbel, die einem Huhn das Eierlegen beibringen wollen. Wenn du irgendwann mal groß bist, dann lernst vielleicht auch korrektes Verlieren, auch das gehört zum Erwachsen werden und nicht beim poppen immer laut "Erster" schreien, sowas ist ein Armutszeugnis, sonst nichts und deutet darauf, das du noch viel lernen musst.
so long :cool:

cdobe
29-12-2001, 13:26
@Fire
Nichts zu danken :)

@ GGM Schlappen
Das war doch erst die erste Runde, Du Meister der Allmächtigkeit ;)
Verlieren gelernt habe ich erst kürzlich gegen einen Shorty beim 'Mensch ärgere dich nicht'. Der hat nämlich immer genau das gewürfelt, was er brauchte. :mad:
Wie Du weißt, Schlappen, ich verlasse mich nicht auf mein Glück; Ich schieße lieber Matschbirnen in die Wüste :biglaugh:

:beer:
cdobe

Schlappen
29-12-2001, 14:50
Salve, ich brauche kein Glück um Würmer zu zerquetschen, sowas mache ich mal eben nebenbei und ich kämpfe auch nicht nach Runden. Du bist erledigt, fertig, sei lieber froh, dass es kein echter Kampf war, den hättest du vielleicht nicht überlebt. So und jetzt: Husch, husch ins Körbchen.
so long :cool:

fire
29-12-2001, 16:34
in meinem Viertel leben ne menge Türken, die haben auch son großes Maul aber das ist meist nur große Klappe und nichts dahinter und dann tun die immer so protzig mit ihren "geilen" FUBU Hosen. :p

Jürgen
29-12-2001, 17:09
@ cdobe :

Klar , damit hast Du sicher recht , daß es verdammt viele schlecht trainierte Leute da draussen gibt und zwar durchaus quer durch alle KK .

Nichtsdestotrotz halte ich ganz besonders hohe Kicks für schlicht und ergreifend zu riskant auf der Strasse , weil hier der Schutz durch Regeln , der diese Kicks selbst in den harten MT -Fights erst halbwegs sinnvoll macht ( nicht daß sie da deshalb leicht anzubringen wären ! ) wegfällt .

Sicher , wenn der Gegner nur dasteht wie das Kaninchen vor der Schlange oder vielleicht zaghaft sein Ärmchen in den Weg des Kicks hält , dann haut ihn ein kraftvoller Kick eines Könners direkt ins Nirvana , keine Frage . Aber ich würde nicht im vorhinein mit der Dummheit meines Gegners rechnen sondern lache lieber erst im nachhinein darüber !

Knockouts durch hohe Kicks sind sehr schwer anzubringen , sobald der Gegner damit umgehen kann und z.B. konsequent in den Mann geht , das Standbein gezielt angreift , usw. , während er Hoden und Hals bzw. Kopf schützt .
Dies alles ist umso vernichtender gegen hohe Kicks je näher man sich kommt und ein Strassenkampf startet erfahrungsgemäß selten aus allzu grosser Distanz .

Ich könnte Dir jetzt auch selbst erlebte Geschichten aufführen , die meine Meinung untermauern , aber diese kann hier eh keiner nachprüfen , so daß ich sie mir und Dir erspare .
Das soll aber wirklich keineswegs heißen , ich hielte Deine Erfahrungsberichte für gelogen !



Selbst tiefe Kicks sind mannstoppend schwer anzubringen gegen bewegliche und konsequente Gegner und ein guter Puncher schlägt locker 5 mal zu , während man sein Bein hebt ( besonders wenn man grundschulmässig zuerst brav das Knie hebt ) , wieviel mehr Zeit hat man da erst wenn der Kick zum Kopf gehen soll ( und wieviel besser ist dieser meist geschützt , sobald der Gegner die Hände zur Deckung hochnimmt ? ) ?

Nunja , alles dies sind in Ultrakurzform nur meine persönlichen Gedanken zu dem Thema und diese basieren durchaus auf praktischen Erfahrungen .

Jeder muß natürlich selber wissen welchen Konzepten er sein Leben anvertraut , ich sehe halt keine echte Notwendigeit für hohe Kicks und halte sie unterm Strich für unverhältnismässig schwierig und bei weitem zu riskant .

Grüße , Jürgen

P.S.: Im Ving Tsun wehrt man hohe Kicks normalerweise nicht ab sondern tritt direkt in die Leiste , das Knie des Standbeins , die Blase oder aber geht in den Mann . Die Hände sind hierbei nur zusätzlicher Schutz und nicht mehr . Allerdings kapieren das viele Leute nicht und ihnen ergeht es dann meist wie dem "Wasserträger" !
;)

Nino
29-12-2001, 22:05
Hohe Kicks funzen ja noch nichtmal im Ring, wo schon Optimalbedingungen herrschen, in Hauerei kann man die doch abhacken, ich kenne genug superfitte Kicker, die nie auf die Idee kommen würden die beim Kloppen einzusetzen.

Gruß
Nino

Shi Sikuai
30-12-2001, 18:36
Ja lieber Schlappen da hast du leider recht. Ich behaupte mit sehr wenigen ausnahmen(schnapptritte zum Knie) funktionieren die Tritte nicht. Besonders die TWD Leute haben da Ihre Probleme.
Wenn du dir mal die kurzen schnellen Techniken des Qinna anschaust, wirst du bemerken, das mit sehr sehr wenigen Ausnahmen keine Tritte angewendet werden. Ich denke das die alten Shaolin Mönche schon wussten worauf sie sich ein ließen.
Viele Grüße
:p

cdobe
30-12-2001, 19:05
@ Jürgen
Ich denke wir können, trotz gänzlich unterschiedlicher Systeme, einen gemeinsamen Konsens finden darin,
1) Daß es für ein reines SV-System unsinnig wäre akrobatische Tritte zu lehren
2) Daß man aufgrund der Gegebenheiten im Alltag (z.B. räumliche Enge, Kleidung etc.) meistens (Du wirst sagen nie :)) keine hohen Tritte einsetzen kann.
3) Und daß es einfachere (und damit auch sicherere) Techniken gibt, um jemanden auszuschalten.
Du mußt mir jedoch zugestehen,
1) Daß die wenigsten Leute da draußen VT-Virtuosen oder Profischläger sind.
2) Und daß ein schneller, harter und vor allem überraschender Tritt aus der richtigen Distanz unheimlich schwer ohne Materialverschleiß abzuwehren ist.

@ Nino
Das liegt wohl eher an Dir :rolleyes:

@ Shi Sikuai
Gut, daß ich kein TWDler sondern TKDler bin. Wir haben solche Probleme nämlich nicht :biglaugh:
Im Shaolin Kung Fu gibt es übrigens jede Menge akrobatischer Kicks.

:beer:
cdobe

Shi Sikuai
30-12-2001, 19:12
Hallo Leute,
Ihr habt recht wenn Ihr behauptet, das es im Shaolin Gungfu eine Menge hoher Tritte gibt
Was ich sagte, war lediglich, das es in der Shaolin Selbstverteidigung namens Qinna ( das ist die einzig gute) keine hohen Tritte gibt.
Dort bleibt man mit beiden Beinen auf dem Boden, und das hat seinen guten Grund. Ein Shaolin Mönch wird niemals mit hohen Tritten arbeiten. Es sei den er will etwas Gymnastik betreiben ala TWD.
Gruss...

Jürgen
30-12-2001, 19:16
@ cdobe :

Mit dem Resümee kann ich in der Tat sehr gut leben !:)


Grüße , Jürgen

cdobe
30-12-2001, 19:25
@Shi Sikuai
Meinst Du Quinna sei die einzige gute Selbstverteidigung ?

Na Du wirst hier im Board sicher schnell 'ne Menge Freunde finden :rolleyes:

Keine meisterliche Aussage...


:beer:
cdobe

Shi Sikuai
30-12-2001, 19:31
Nein nicht die einzig gute SV...

Sondern die einzig Funktionierende SV......


PS. Freunde mag ich.

cdobe
30-12-2001, 19:40
Kennst und beherrschst Du alle SVs, die es auf der Welt gibt ? Wenn nicht solltest Du eine solche Aussage nicht treffen, oder besser, Beweise dafür erbringen.
Ich habe schon ein paar Angriffe überlebt. Meine SV funktioniert also auch! Was sagst Du nun?
Ich finde das, tut mir Leid, ziemlich anmaßend von Dir.

Grüße
cdobe

Nino
30-12-2001, 19:43
@ Cdobe

Kann net an mir liegen weil ich sowieso fast nie Kicke, und wenn auf div. Turnieren die Leute mich 20 mal kicken und davon 1 Kick durchkommt ( und das auch nur in Leistengegend ) dann spricht das Bände, in die meissten Kicker braucht man nur reinzugehen und fix auf den Beinen sein dann bekommen die i.d.R. grösste Probleme.
Umschubsen wenn mal wieder einer der gedrehten Kicks kommt, is auch lustig :D

Gruß
Nino

cdobe
30-12-2001, 19:54
@ Nino
Es muss auch nur einer durchkommen :devil:

Vielleicht hast Du noch nicht gegen die richtigen Leute gestanden. Versuch mal z.B. Bas Rutten oder 'The Jet' umzuschubsen. Viel Spaß ! :biglaugh:

cdobe

Shi Sikuai
30-12-2001, 19:55
Lieber CDOBE,
es freut mich für dich, das du schon einige SV Probleme überlebt hast. Es ist schön, das du dich so stark mit deine Techniken durchsetzen konntest.
Zu deiner Frage, Ich kenn natürlich nicht alle auf der Welt existierenden Kampfsportarten, obwohl ich sagen muss, das ich sehr viele kenne. Was ich mit dem shaolin Qinna dir zu verstehen geben wollte, war ganz einfach, das es nach meiner Meinung das beste System ist. ( meine Meinung ist nicht alle)
Es war mir über Jahre hinweg möglich die verschiedensten Meister und Ihre Systeme zu erlernen oder kenne zu lernen. Nachdem ich das Shaoli Qinna kennengelernt habe, ist diese zu meinem Weg geworden.
Es ist nicht der einzige Weg, aben nach meinem Ermessen der Weg, dem es sich lohnt zu folgen.
Es liegt mit fern irgend jemanden zu schmählern aber meine Kampferfahrung sagt mir, das es nicht sehr viele gute systeme gibt.
Wir reden hier von SV und nicht von Sport.
Als ich noch mit Korst Kallinowsky trainiert habe, habe ic auch gedacht, das dieser harte Weg der einzig richtige ist.
Nachden ich den Chinesischen Mönch Shi Deyu näher kennen gelernt habe, wußte ich, das ich nicht auf dem reichtigen Weg war und habe alles, was ich jahre lang gemacht habe über den Haufen geworfen.
Daran kann man sehen, das jederzeit eine ändereung des Weges möglich ist,



Viele grüsse

cdobe
30-12-2001, 23:45
Lieber Shi Sikuai,

ich glaube Dir, daß du ein erfahrener Kampfkünstler bist. Sicher hast du auch schon mehr Erfahrung als ich. Mit derart absoluten Äußerungen, und das war mein Ansatzpunkt, 'schmälerst' Du aber automatisch alle anderen Systeme und Stile. Wenn jeder hier, ohne Begründung, diesen Absolutheitsanspruch erheben würde, dann bräuchten wir uns gar nicht mehr auszutauschen. Und das wäre doch schade, oder?
Gerne möchte ich mehr über das Quinna erfahren! Ich bin immer bereit zu lernen. Ich kenne auch die Schwächen meiner Systeme, insbesondere des TKDs, und möchte hier keinesfalls, auch wenn bei einigen der Eindruck entstanden sein mag, meinen Sport als das Beste in der Welt der Kampfkünste verkaufen. Aber es stimmt einfach nicht, daß das System unbrauchbarer Schund sei, wie so mancher, der vielleicht weniger Erfahrung mitbringt, gerne hier den Eindruck vermitteln will. Das beste System kann nur so gut sein, wie der Mensch, der es ausübt.

Grüße
cdobe

Und Tritte funktionieren doch !!! :biglaugh:

ono
31-12-2001, 00:18
Schön schön,

das klingt sehr gut was du da sagst, (dass es für dich das beste System ist) aber , ich glaube Dir nicht, dass Du alles über dem Haufen geworfen hast, Du würdest jede Menge Erfahrung wegwerfen und das ist meiner Meinung nach der falsche Weg.
Denn in einer Situation der notwehr ist immer noch die Situation die die Technik bestimmt, und nicht das Sytem das man erlent hat.

Auch wenn das nicht für High-Kicks gilt :-))) Sorry haut mich jetz nicht .....mann kann das Zeug halt selten einsetzen



CU Ono

cdobe
31-12-2001, 00:40
@Ono

Auch wenn das nicht für High-Kicks gilt :-))) Sorry haut mich jetz nicht .....mann kann das Zeug halt selten einsetzen
Aber man kann, wenn man kann. Das ist genau der Punkt.

Keine Angst! Ich haue nicht! Von mir kriegst Du höchstens 'nen Tritt :biglaugh:

funaki
31-12-2001, 01:23
Original geschrieben von Shi Sikuai
das ist die einzig gute

ah... ahja? ;) Ich wär mit solchen Aussagen etwas vorsichtiger.


Es sei den er will etwas Gymnastik betreiben ala TWD.

TKD! nicht TWD...

Nino
31-12-2001, 13:46
@Cdobe

was UFC Freaks so alles zustande bringen ist doch klar, aber die frage ist ob das auf für dich und mich (relativ untrainierte Würstchen) zutrifft und ob hohe Tritte einsetzbar sind auch ohne 4 Stunden Training am Tag.

Gruß
Nino

P.S: zieh mal ne enge Jeans an und trete dann mal so schön hoch, wundere dich nicht über einen furchtbaren Schmerz im Schritt :D

cdobe
31-12-2001, 13:59
Hi Nino,
also ein Würstchen bin ich ja nun nicht ;) Ich weiß nicht wie es mit Dir steht. Wolltest Du nicht mal mit mir Zwergen-Kegeln spielen, weil ich ein paar Zentimeterchen unter dem 1,90 m Maß liege? :biglaugh:
Ich trainiere zwar nicht 4 Stunden am Tag, aber die hohen Kicks funktionieren bei mir im Sparring sehr oft. Ich halte mich damit erstmal ein bißchen zurück. Und wenn er dann in der Bewegung ist, macht's aufeinmal BUM :) Oder auch, wenn er von der Nahdistanz weg will... Es gibt so viele Möglichkeiten :)

Guten Rutsch
cdobe

Harrington
03-01-2002, 13:01
Hi Jungs,natürlich können überraschende hohe Tritte zum Kopf funktionieren,sehen auch für die gallerie gut aus,aber sind natürlich ein risiko.
eventuell kommst Du damit durch aber dann müsstest Du schon ein Knock out erzielen oder Du bist erledigt.Entweder durch low kick oder bei nem Boxer durch ne fette links,rechts Kombi in die fresse.
TKD-Jungs können gut kicken aber mit den Fäustchen siehts nicht so gut aus weswegen Sie in realen SV-Szenarien auch meist nach ein paar Kicks untergehen.Merke:Zuviel gekicke ist sehr gesundheitsschädlich...

Greetinxxx....

DieKlette
03-01-2002, 13:13
Wie war, wie war. Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Und ein nicht eingegangenes Risiko erhöht die prozentuelle Überlebenchance. Sollte man also nicht der High-kick Gott persönlich sein bleibt lieber auf dem Boden der Tatsachen.
Ist gesünder.

mit Respekt

Oss

DieKlette

cdobe
03-01-2002, 13:19
Hi Zeroboy,
zu gut, daß ich neben dem TKD noch das Boxen gelernt habe :)

Übrigens habe ich im Archiv eine Aussage von unserem VT-Guru Wendelin gefunden, mit der ich mich bestätigt fühle. Leider habe ich sie auf die schnelle nicht wiedergefunden. Ich werd' nochmal suchen...

Viele Grüße
cdobe

BanzaiBany
06-01-2002, 13:01
Hi @ all !
****************** Wer Kann der solls doch machen! Ein kumpel von mir Tretet schnell und ohne im Ansatz zu sehen mit seinen Stahgekappten Stiefeln zum Kopf, und dann gehen die lichter aus. P.U.N.K.T Ich kann die ganze Sache N.I.C.H.T trodzdem trete ich gerne ( wenn der gegner am boden liegt:D ) also ist der Stampftritt mein Liebsteter. Wenn in der Sv Tritte dann in meinem falle nur bis in den Munitionskasten des opponenten .:D

HIT hard Hit First

*edit by KRIDER*
Gewöhn dir bitte einen anderen Umgangston an und achte etwas auf die Rechtschreibung

fire
07-01-2002, 20:24
Ein kumpel von mir Tretet schnell und ohne im Ansatz zu sehen mit seinen Stahgekappten Stiefeln zum Kopf

Der war gut :D

BanzaiBany
10-01-2002, 16:23
Ok für nen erfahrenen KK`ler NICHT ansatzlos aber für nen 0815 Bierzeltschläger hat es bis heute immer gereicht!, und er ist wirklich schnell mit den Kicks!:D
HIT hard HIT first

eclipze
10-01-2002, 18:57
Hoert die Laberei hier denn NIE auf??????

Ich kenn den einen, ey, boah!!! Was Du auch? Nee, weisse voll ne und so und der tritt Dir dreimal in die Fresse und das mit 5kg Gewichten an den Beinen und Bleiweste. Weissu, dea is schnella als Bruce Lee und alle zusammen, ey.

Sorry, Banzai, war jetzt nicht persoenlich gegen Dich gerichtet.

An alle Leute, die meinen, dass sie mit High-Kicks in der SV weiterkommen. Gegen einen Otto-Normalverbraucher mag das vielleicht reichen, aber es braucht nur mal einer ankommen, der ein bisschen Plan hat, dann wuensch ich allen Hochtretlern viel Glueck. Dann geht's ab auf die Pampers und hat den Stiefel auch schon in der Visage kleben.

Viel Glueck!!!! Ihr werdet es brauchen.


Carpe noctem,

eclipze

BanzaiBany
10-01-2002, 19:04
Stimmt das hab ich ihm auch geraten aber er will ja nicht auf mich hören! selbeer schuld kann man da nur sagen!
HIT hard HIT first

Alex!
10-01-2002, 19:15
Lasst uns doch nicht immer über dritte reden, daß führt irgendwie aus Erfahrung zu nichts :D

Nino
10-01-2002, 19:40
Das geilste an diesem Thread ist jedoch wie Ludwig der wasweisichwievielte, dan Harten raushängen lässt, der kleine Krawattenträger :D

Gruß
Nino

BanzaiBany
10-01-2002, 20:26
Ok eh... mmhh keine Ahnung ich trete eigendlich nicht oft ( gerne) ausser den Stampftritt:D

Denn meiner meinung nach verliert man zuviel Mobilität, und man wird zu einem Furchtbaren Ziel für Grappler und Konsorten!

Die gegenseite natürlich ist die Power die in einem Kick stecken kann ist ja bekanntlicherweise verheerent.

Fazit: Wenn treten in der SV ( womit wir beim Thema währen) dann Nicht höher als in die Geschlechtsteile oder noch besser auf die Knie oder schienbeine losgehen. Auch tritte in die Kniebeuge halte ich für sinnvoll um den Gegner auf den Boden Zu bringen, Um eventuell ihn mit einem Stampftritt zu "NEUTRALIESIEREN" ( was in Österreich aber eine überschreitung des §19 bedeutet....Keine ahnung wie das in Germany ist???) . Gegen einen anständigen LOWkick habe ich auch nichts aber der sollte vom Könner ausgeführt werden, wenn das der fall ist würde ich den Kampf als gelaufen betrachten ( der schmerz ist voll assi) , wenn nötig noch nen Hacken nach und die sache ist gegessen. :D
HIT hard HIT first

Joachim
14-01-2002, 11:01
Hi,

Tritte zum Kopf halte ich in der SV für Schwachsinn, viel zu gefährlich. Ich kenne auch jemanden der mit Kick zum Kopf eröffnet, das er aber trifft hängt mehr mit seinem Erscheinungsbild und seinem Ruf zusammen als mit der Geschwindigkeit des Kicks.
Ein erschrockenes Kaninchen kann ich auch mit 20 kmh überfahren, da brauchts keine 250.

Grüsse,

Joachim