Vollständige Version anzeigen : Kick falsch eingelernt :(
about:blank
06-06-2008, 20:37
Hallo, mein Trainer hat mich heute wie schon des öfteren darauf aufmerksam gemacht das ich beim Kick mit der falschen Fläche treffe....... ich treffe immer mit dem Fuß + unterer Teil des Schienbeins was gelegentlich zu ziemlichen Schmerzen führt.... habe schon öfters probiert mir das abzugewöhnen nur jedesmal wenn ich wieder nicht aufpasse treffe ich wieder mit den selben Stellen bzw. wenn ich aufpasse kommt mir die Distanz vom Kick falsch vor und ich probiere krampfhaft die Distanz zu korregieren und treffe wieder mit den falschen Stellen :(.......... hat irgendwer Tipps wie ich mir das am besten abgewöhnen/richtig einlernen kann? Irgend nen Trick außer üben üben üben??? Weiß es klingt nach totalen Anfänger diese Frage... aber soweit bin ich auch noch nicht davon entfernt....
so long!
Lagartija
06-06-2008, 20:50
Also wenn der Schmerz nicht reicht um dich die richtige Distanz zu lehren, dann weiß ich auch nicht :D
Mach ausreichend locker Sparring, so dass Du dabei ein bißchen auf die Distanz achten kannst und nicht nur auf Autopilot agierst. Und das viel.
SeraphiM
06-06-2008, 20:59
haben viele anfänger das problem...
kann dich vielleicht damit trösten, dass du in kurzer zeit keinen schmerz mehr in diesem bereich empfinden wirst, alles andere kommt später..
versuch halt mit dem schienbein in einem bogen von oben nach unten zu schlagen (peitschenartig) und dabei das gewicht mit hilfe der hüfte hineinzulegen.
Nai Konom Dton
06-06-2008, 21:59
Hallo,
in welcher Höhe machst du den Kick?
Low Mid oder High
Tawat (von oben nach unten gepeitscht 135°)
Tad (Horizontal 90°)
oder
Tchiang (Schräg von unten nach oben 45°)???
Je nach Höhe vareirt die Trefferfläche.
Das Distanz gefühl für die Tritte, Schläge usw. kommt mit der Zeit
durch Sparring und Pratzenarbeit.
Da die Bewegungsabläufe Dynamisch sind und der Partner sich bewegt
verändert sich die Distanz immer wieder, und so brauchst dir kein Kopf machen wenn du mal nicht richtig triffst;).
LG
NKD
Da die Bewegungsabläufe Dynamisch sind und der Partner sich bewegt
verändert sich die Distanz immer wieder, und so brauchst dir kein Kopf machen wenn du mal nicht richtig triffst;).
LG
NKD
eben.. kommt halt vor...
überleg dir ein paar kombis, bei denen du dann beim kick in der richtigen entfernung bist und üb die ein..
Dieses Problem hatte ich Anfangs auch.
Da habe ich am Boxsack immer diese unglaublich lauten Tritte mit dem Spann gemacht, die den Boxsack aber überhaupt keinen Zentimeter bewegten.:p
Was ich dir raten kann, wenn du eine Technik nicht gut oder Fehlerhaft beherrschst, dann lass das Sparring eine Zeit lang sein, (zumindest den häufigen Einsatz dieser Technik) denn dort wirst du diese falsche Anwendung nur weiter in Fleisch und Blut übergehen lassen.
Stattdessen solltest du die entsprechende Technik massiv an Pratze und Boxsack üben bis sie sich verbessert hat und dann nochmals im Sparring ausprobieren.
Hallo, mein Trainer hat mich heute wie schon des öfteren darauf aufmerksam gemacht das ich beim Kick mit der falschen Fläche treffe....... ich treffe immer mit dem Fuß + unterer Teil des Schienbeins was gelegentlich zu ziemlichen Schmerzen führt.... habe schon öfters probiert mir das abzugewöhnen nur jedesmal wenn ich wieder nicht aufpasse treffe ich wieder mit den selben Stellen bzw. wenn ich aufpasse kommt mir die Distanz vom Kick falsch vor und ich probiere krampfhaft die Distanz zu korregieren und treffe wieder mit den falschen Stellen :(.......... hat irgendwer Tipps wie ich mir das am besten abgewöhnen/richtig einlernen kann? Irgend nen Trick außer üben üben üben??? Weiß es klingt nach totalen Anfänger diese Frage... aber soweit bin ich auch noch nicht davon entfernt....
so long!
üben, üben, üben. und lehn dich nicht so weit nach hinten. :p
Kann es eventuell ein, dass du dich falsch eindrehst? Ich hab mit meinem rechten Kick unheimlich Probleme, und immer wenn ich falsch eindrehe(zu früh), treffe ich auch weiter unten.
Lagartija
07-06-2008, 18:00
:confused:
erklär mal, wie kann man sich denn beim kicken zu früh eindrehen? so wie ich es gelernt hab, dreht man erst den fuß ein, kommt dann mit der hüfte vor (=das was ich unter eindrehen verstehe) und dann kommt der rest vom Bein nach. Natürlich alles eine Bewegung, aber wenn man's mal sekundenbruchteilig auseinandernimmt....
07-06-2008, 18:30
Naja, ich werd mich wohl mehr bemühen müssen das ich das Problem in den Griff kriege allerdings hab ich das mit der Hüfte reindrehen auch noch nicht ganz so heraußen.... naja, da gibts wohl nichts außer üben üben und noch mehr üben.... aber was soll ich machen.... wenn keiner nen "Geheimtrick" für mich hat ;):D
Hmm wie soll ich das nur mit der Hüfte erklären. Ich hab mit dem rechten oftmals direkt die Hüfte eingedreht und das Bein sozusagen nur "nachschwingen" lassen. Kanns nicht richtig erklären...:( Lösung: Üben erst hoch, dann rein ;)
und lehn dich nicht so weit nach hinten. :p
Darauf hätte ich auch getippt
Ansonsten, Hüfte eindrehen: vielleicht ist schon Dein Fuß nicht ausgedreht? Versuch mal Hüfte überdrehen, d.h. das Knie geht über die gerade Linie (eine Linie die zwischen Deinen Füßen und denen Deines Gegners verläuft)drüber, zeigt tendenziell nach unten.
Aber so eine Ferndiagnose ist wohl unmöglich
DieKlette
07-06-2008, 20:57
Naja, ich werd mich wohl mehr bemühen müssen das ich das Problem in den Griff kriege allerdings hab ich das mit der Hüfte reindrehen auch noch nicht ganz so heraußen.... naja, da gibts wohl nichts außer üben üben und noch mehr üben.... aber was soll ich machen.... wenn keiner nen "Geheimtrick" für mich hat ;):D
Sandsack zu hause?
Einfach kicken, kicken, kicken und immer versuchen mit dem Schienbein zu treffen. Wenn deine Rechte gerade so eben den Sandsack berührt müsstest Du in der richtigen Reichweite für den Kick sein.
Probier mal 1-2 Kombinationen, rechte ein wenig stehen lassen, dass sie gerade den Sack berührt und dann zu kicken.
08-06-2008, 09:24
Das mit der rechten Gerade werd ich mal ausprobieren.... ich bin zwar Rechtsausleger aber das ist ja im Grunde genommen egal.....
so long!
Neopratze
08-06-2008, 09:46
ich treffe immer mit dem Fuß + unterer Teil des Schienbeins was gelegentlich zu ziemlichen Schmerzen führt....
Der Schmerz ist hier der beste Lehrer :aufsmaul:
Versuch einfach so oft wie möglich, Serienkicks hintereinander auf den Sandsack zu machen (natürlich ohne jegliche Schutzausrüstung wie Shinpads etc).
Wenn du nach ein paar Kicks nicht vor Schmerzen schreist, und das Teil danach so ne schöne eingearbeitete Kerbe hat, stimmt es, ansonsten immer wieder machen, bis es passt :D
Blaugeschlagene Zehen sind ein Indikator für falsche Technik, starke Schmerzen im Standbein ein Zeichen für mangelndes Eindrehen ;)
WARRIORS - GYM
08-06-2008, 09:56
spann als trefferfläche empfehle ich höchstens bei nem "dte tawad" oder "narai bensean", wobei diese kicks nicht so gut und effektiv sind wie n "dteh tad/chiang", welcher mit dem schinbein getroffen werden MUSS !
aber zu deinem problem,.... üben, üben, üben. das müßte dein trainer auch gesagt haben.
;)
mfg
Black Adder
08-06-2008, 15:29
spann als trefferfläche empfehle ich höchstens bei nem "dte tawad" oder "narai bensean", wobei diese kicks nicht so gut und effektiv sind wie n "dteh tad/chiang", welcher mit dem schinbein getroffen werden MUSS !
aber zu deinem problem,.... üben, üben, üben. das müßte dein trainer auch gesagt haben.
;)
mfg
"dte tawad""narai bensean""dteh tad/chiang":confused:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/231874-post65.html
Nai Konom Dton
08-06-2008, 17:01
Das sind die einzelnen möglichkeiten einen "Halbkreistritt" auszuführen.
Tawad = von oben nach unten gepeitscht.
Tad = Horizontal aus geführt.
Chiang = Von unten nach oben im 45° Winkel ausgeführt.
Narai Ban Sean, ist meines Wissen nach eine Schlag-Konter Technik.
Ich denke er meinte Praram Jong Tanon. Kick und Schlag gleichzeitig, bei zb. Angriff mit Linker oder Rechtergrade.
Neopratze
08-06-2008, 18:46
Bah, jetzt streitet euch nicht über die Fachbegriffe :rolleyes: - Hauptsache, der Kick sitzt :p
Bah, jetzt streitet euch nicht über die Fachbegriffe :rolleyes: - Hauptsache, der Kick sitzt :p
Word:D
Nai Konom Dton
08-06-2008, 22:13
Ok! Neoplatze:D
@DaMo: :rolleyes:
mfg
Mich würde interessieren, wieso der "dte tawat" nicht so effektiv und gut wie die anderen Varianten ist? Normalerweise müßte speziell bei diesem Kick viel Körpergewicht in die Technik gelegt werden können.. :)
Tawad = von oben nach unten gepeitscht.
Tad = Horizontal aus geführt.
Chiang = Von unten nach oben im 45° Winkel ausgeführt.
Für jemanden, der im Training (leider) nichts mit Fachbegriffen ala "Das ist Tawad, den macht man so", sondern mit "Da, hier ein Kick. Und das ist ein anderer Kick. Und das ist wieder ein anderer..." trainiert wäre die Entsprechung wie folgt, oder?
Tawad: der "normale Lowkick" gegen den Oberschenkel. Am Boxsack trainiert.
Chiang: die Kicks, die an den Trittpolstern beim Padwork getreten werden. Tad: der Kick gegen die Rippen, Bauchgegend.
Right? Jemand Videolinks/Fotos der einzelnen Tritte?
Nai Konom Dton
09-06-2008, 19:23
Für jemanden, der im Training (leider) nichts mit Fachbegriffen ala "Das ist Tawad, den macht man so", sondern mit "Da, hier ein Kick. Und das ist ein anderer Kick. Und das ist wieder ein anderer..." trainiert wäre die Entsprechung wie folgt, oder?
Tawad: der "normale Lowkick" gegen den Oberschenkel. Am Boxsack trainiert.
Chiang: die Kicks, die an den Trittpolstern beim Padwork getreten werden. Tad: der Kick gegen die Rippen, Bauchgegend.
Right? Jemand Videolinks/Fotos der einzelnen Tritte?
Tawad ist meiner Meinung nach nicht der "normale Lowkick", eher Tad.
Am Thaipad würde Ich sagen, macht man nicht nur den Dte Chiang.
Bei der Thaipad arbeit kann man alle drei benutzen, von daher ist es eine sache der "Ansicht" und Gewohnheit.
Wann ist es zb. sinn voll eine Dte Tawat auszuführen?
In der eine Schule wird mehr so oder so trainiert.
Soll bedeuten: Der eine Trainer lässt bei der Pratzen-Arbeit die Zügel locker Kondition, Kraft, Ausdauer und dafür bei der Partner-Arbeit auf Technik. Der nächste achtet bei beiden drauf usw.
Es ist auch von dem Entwicklungsgrad des Schülers abhängig.
LG:)
NKD
Neopratze
09-06-2008, 20:32
Hier mal ne Latte an Fachbegriffen, damit mal Ruhe ist (http://www.kampfkunst-board.info/forum/231874-post65.html) :D
09-06-2008, 20:33
Liegt das eig. an mir, dass meine Threads immer solche 180° Themenwechsel haben :D
Daniel256
10-06-2008, 12:12
Würde auch noch hinzufügen, dass man einen "Lowkick" je nach Situation sowohl eher als Dteh Chiang als auch als Dteh Thad treten kann. Gerade bei ersterer Variante kann man evtl. auch gut noch das Standbein mit wegfegen, falls nicht konsequent ausgewichen oder geblockt wird :)
WARRIORS - GYM
11-06-2008, 10:30
auch wenn ich n traditions und ausbildungsbefürworter bin,... aber unterm strich stimme ich neo da zu, immerhin wollen wir ja auch was davon haben und es nicht nur aufs papier bringen können
:D
Hauptsache immer feste druff:)
11-06-2008, 14:03
Hauptsache immer feste druff:)
Feste is er, aber geht halt noch fester wenn ich ihn mal richtig hinbekomme.....
DieKlette
11-06-2008, 15:01
Feste is er, aber geht halt noch fester wenn ich ihn mal richtig hinbekomme.....
Ne', Kannix hat recht.
Einfach machen, umso öfter Du den Kick trittst umso mehr wird die Bewegung eingeschliffen.
Nach einer Weile wirst Du feststellen, dass der Kick sich verändert hat.
Neopratze
11-06-2008, 20:21
Schau, mein linker Lowkick zB war am Anfang megagay, gerade daß ich damit am Sandsack gekratzt habe. Durch Änderung der Technik, und üben üben üben ist der linke LK mittlerweile fast noch stärker als der rechte LK :)
Es kann auch sein, daß man von den beiden Seiten her etwas asymmetrisch ist (ich pflege immer zu sagen, ich bin links verbaut :D) und daher auf den beiden Seiten leicht verschiedene Bewegungsansätze verwenden muss ;)
Einfach versuchen, das Bewegungsmuster anzupassen, mehr mit dem gesamten Körper zu arbeiten, so hats bei mir geklappt :)
11-06-2008, 20:43
Ist mir schon klar das sich Unterschiede zwischen links und rechts aufweisen ^^.... ich habs heute sogar schon halbwegs hinbekommen das ich richtig treffe.... naja links zumindest weil rechts im Moment etwas kaputt ist ;) das Gefühl beim Kick stimmt zwar noch nicht aber der Pratzenhalter hat das Gesicht schmerzerfüllt verzogen obwohl ich nicht mit max Power getreten hat... was ansich schon ein gutes Zeichen ist :D
WARRIORS - GYM
14-06-2008, 10:27
Ne', Kannix hat recht.
Einfach machen, umso öfter Du den Kick trittst umso mehr wird die Bewegung eingeschliffen.
Nach einer Weile wirst Du feststellen, dass der Kick sich verändert hat.
und was sagt uns das?
es ist und bleibt dabei ,..... "übung macht den meister" ,... alles andere ist nur makulatur.
;)
DieKlette
14-06-2008, 10:40
und was sagt uns das?
es ist und bleibt dabei ,..... "übung macht den meister" ,... alles andere ist nur makulatur.
;)
Genau so schaut's aus! Hör' auf den Mann ;).
Es kann auch sein, daß man von den beiden Seiten her etwas asymmetrisch ist (ich pflege immer zu sagen, ich bin links verbaut :D) und daher auf den beiden Seiten leicht verschiedene Bewegungsansätze verwenden muss ;)
Jop das stimmt. Vor allem bei meinen Spinning back und Roundhouse kicks muss ich mit dem linken Standbein aufgrund meiner Meniskusprobleme anders stehen.
Aber durch übung und Routine werden solche Sachen eingschleift.
Nai Konom Dton
14-06-2008, 14:55
so long!
Es ist natürlich ne reine Übungs und Trainingssache, aber mir stellt sich da im nachhinein eine ganz andere Frage.
Was sagt dein Trainer zu deinem Problem?
Wie sieht euer Technik Training im "Alltag" aus?
Seit ihr in Fortgeschrittene und Anfänger unterteilt?
Wie sind die einzelnen Blöcke im Training aufgeteilt (Kondition, Kraft-Ausdauer,
Technik usw.)
Normaler weise wäre Er der erste Ansprechpartner in Technikfragen, und er müsste dir eigentlich helfen können dein Prob. zu beheben.
Zb. gezieltes einzel Training oder reines Kick-Training.
Klar gibt es bei der ein oder anderen Technik nen "kleinen Trick oder Kniff", aber Technik erlernt man doch durch Übung und soweit notwendig Korrektur.
Bitte nicht Falsch verstehen, das ist keine Kritik, nur Fragen die sich mir stellen!!!:)
LG
NKD
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.