Naeryo-Chagi Übungen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Naeryo-Chagi Übungen



Hwoarang_KOIFT
06-06-2008, 21:46
Hi Leute,

ich will mir den Naeryo-Chagi aneignen, aber leider kann ich mein Bein nicht so hochheben und halten. Darum wollte ich mal fragen durch welche Dehnübungen ich den Kick besser kontrollieren (in oberer Postion halten und dann runtersausen lassen) kann.

Ich danke schon mal für jeden Tipp.

C.o.t.t.
07-06-2008, 08:42
Meistens, so auch bei mir, ist nicht die dehnung das Problem, sondern die Muskulatur, die es nicht gewohnt ist das Bein da oben hinzubewegen und zu halten.

Sollte es tatsächlich die Dehnung sein dann sind Übungen, die dem Naeryo ähneln sinnvoll. Also Damenspagat, Knie zur Brust ziehen und Übungen, die die Oberschenkelunterseite dehnen.

Wenns doch die Muskulatur ist, dann hilft nur üben. Erstmal nur das Knie möglichst hoch bringen. Dann wenn das Knie oben ist die Technik langsam ausführen. Geht natürlich nicht so hoch wie mit Schwung. Aber so nach und nach bekommt man Kontrolle über seine Beine.

Hwoarang_KOIFT
07-06-2008, 12:43
Erst mal danke für die Antwort.

Ich glaub bei mir ist es primär die Dehnbarkeit, weil ich bei der schnellen Ausführung des Tritts die Spannung auf den Sehnen spüren kann, ob die Muskulatur(mache 5x20 ap chagis mit jedem Bein in schnellen Tempo) nicht ausreicht werde ich dann wohl sehen .

Darum mache ich auch schon seit 3 Wochen täglich Dehnübungen (6 Übungen je 2 min) , aber ich sehe nur kleine Fortschritte bei den Tritten, im Gegensatz zu den Dehnübungen(z.b. Spagat von 50 cm auf 30 cm verbessert). Mache ich irgendwas falsch oder muss ich ich einfach geduldiger sein?

Wenns an den Muskeln liegt: Soll ich dann einfach mal den Naeryo-Chagi viele mal ausführen, wieviel sollte ich so pro Tag machen pro Bein?

Joker-Wtf
08-06-2008, 00:18
mein bester tip: mach einfach meherere nero-chaggies hintereinander und versuch immer hoher zu kommen aber gehs etwas langsam an alsoo übertreibe nich, es braucht halt immer etwas übung und zeit dann gehts von alleine;D

Hwoarang_KOIFT
08-06-2008, 11:41
Was meinst du würden so ca. 30 pro bein reichen um schnell ein Ergebins zu erzielen?

Rocky777
08-06-2008, 11:44
Wieso wollt ihr das Bein oben halten? Es reicht doch vollkommen das Bein hoch zu kriegen und kraftvoll wieder runter.

Den Tipps kann ich mich aber nur anschließen.

Hwoarang_KOIFT
08-06-2008, 12:08
Also ihn einfach runterdonnern kann ich ihn schon ich will einfach noch mehr Kontrolle über den Naeryo-Chagi, damit ich auch bald den Bitturo-Chagi machen kann :).

Was meint ihr reichen so ca. 20 Naeryo-Chagis pro Bein? Oder soll ich mehr machen?

Rocky777
08-06-2008, 13:20
Was meint ihr reichen so ca. 20 Naeryo-Chagis pro Bein? Oder soll ich mehr machen?

Fang an und steigere dich langsam. Achte einfach darauf was dein Körper sagt, ist der allgemeinste Tipp.

Kontrolle? oO Wenn ihr das langsam macht, habt ihr zwei andere Tritte sitzen bevor ihr euer Bein runter kriegt. Das oben halten, dient nur Show-zwecken.

(Bituro-Chagi auch :) auch wenn der Tritt extrem geil aussieht..YouTube - Bituro Chagi (http://de.youtube.com/watch?v=xWOinl6Xj34))

Hwoarang_KOIFT
08-06-2008, 14:03
Ja in einem Kampf würden ich den ja auch nicht langsam machen, da riskiert man ja regelrecher ein KO. Master Kang, Shin Chul macht den auch so geil, darum will ich den auch umbedingt so lernen.

Samurai85
08-06-2008, 21:22
ja der Pituro-Chagi is ganz nett :)

ach der Typ, der auf dem Video den Tritt macht ist nebenbei gesagt einer der besten Tul-Läufer den ich je gesehen hab ;)

Joker-Wtf
09-06-2008, 13:27
Ja in einem Kampf würden ich den ja auch nicht langsam machen, da riskiert man ja regelrecher ein KO. Master Kang, Shin Chul macht den auch so geil, darum will ich den auch umbedingt so lernen.

Meister Kang macht das auch schon seeeehhr lange :D für den ist das kein problem mehr weil er da genug übung hat

nutriman
09-06-2008, 16:53
Paß auf jeden Fall gut auf, daß Du Dir das Bein nicht zerrst bei der Geschichte,
habe ich nämlich schon einige Male hinter mir bei diesem Kick.

Man ist nicht nur anfällig für Zerrungen wenn man schlecht
aufgewärmt ist, sondern auch wenn der Muskel langsam ermüdet ist.

Nicht vergessen auch den Hüftbeuger zu dehnen, sonst gibt's unschöne
Dysbalancen.

Für den Anfang würde ich (nach gutem Aufwärmen und Dehnen) jeden
zweiten Tag so 20-30 pro Bein machen. Wenn Du gut drauf klarkommst,
versuch Dein Bein noch schneller hoch/ runter zu donnern.

Mit Pratze macht's noch mehr Spaß.

Hwoarang_KOIFT
15-06-2008, 10:58
@Nuritman: Danke für den Tipp! Endlich mal jemand der was handfestes sagt und net des übliche hör auf deinen Körper.

nutriman
16-06-2008, 13:01
bidde, gerngeschehen, ist nur ne grobe Anleitung für den Anfang - d.h.
auf Deinen Körper mußt Du natürlich trotzdem hören :D