Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Toehold-Verletzung!

Godrik
07-06-2008, 15:06
Hatte jemand von Euch schon mal eine Verletzung durch einen überzogenen Toehold oder wie des Ding heißt?
Hat knack gemacht, und jetzt ist der Knöchel dicker und ich kann nicht mehr recht laufen. Diagnose wäre Aussenband, aber hab Fotos gesehn, da ist der Knöchel wesentlich dicker und ich kann ja noch humpeln ohne allzu große Schmerzen.
Jemand schonmal gehabt???

Schuck Mugg
07-06-2008, 15:43
Wenn nicht in ein zwei Tagen besser zum Arzt.

Oder am besten direkt in die Unfallklinik. Erspart dir das Gerede warum du nicht 3 Monate auf einen Termin warten kannst.

Godrik
07-06-2008, 16:02
So wollte ichs machen. Nur behandeln die denn heute direkt in Kliniken noch?
Die Sparmaßnahmen sehen doch vor, dass man nur diagnostiziert und erstversorgt wird und dann an den weiterbehandelnden Facharzt verwiesen wird.
Hm, sollte es Aussenband sein, wird des eh konservativ behandelt, also ohne OP und Gips. Sondern direkt wieder mit kontrollierter Belastung etc..
Bin schon oft geröngt worden, will mir das eigentlich ersparen, und wenn die eh nichts machen, kann ich das Bein doch auch eigenverantwortlich selbst ohne Arzt schonen.
Ja, ist leichtsinnig und blöd, aber ich hatte so oft schon was an den Bändern, zumeist machen die Orthopäden nichts, ausser röngten und tapen, und im Sinne ihres Geldbeutels operieren, wo es nicht von Nöten wäre.

Naja, kühl jetzt noch bis MOntag, schmier es mit Ibuprofen ein zur Entzündungshemmung, tape es ordentlich und dann mal sehen.

Schuck Mugg
07-06-2008, 16:22
Musst du natürlich selbst wissen. Ich wünsche Dir erstmal viel Glück/gute Besserung.

Gong Fu
07-06-2008, 20:12
Finde solche Forumsferndiagnosen immer absolut unsinnig!
Wenn Du krankenversichert bist, geh zu einem Orthopäden, und gut ist ;)

Hoffe mal dass Du bald wieder auf der Mate stehen kannst :halbyeaha

Gruss,
Gong Fu

Godrik
07-06-2008, 20:54
Ich weiss ja, aber es geht mir ja auch nicht darum um Diagnosen oder Ratschläge, sondern nur, ob jemand dies auch schon hatte. Man will doch wieder schnell auf die Matte.

Aber Du hast natürlich Recht GongFu, von der Notwendigkeit eine vernünftige, fachärztliche Diagnose sich einzuholen, sollte so ein Beitrag niemals abhalten.

Will nur das Röntgen meiden, aber ohne dies auch keine ärztliche Diagnose.

Gong Fu
07-06-2008, 21:35
Also mein Knöchel hat auch schon mal gepoppt...und ich war bei meiner Ärztin ;)

Gruss,
Gong Fu

Shanghai Kid
08-06-2008, 13:19
Hola, ist auf alle Faelle eine Dehnung, ein Anriss oder ein Abriss des Aussenbandes. Genau darauf ziehlt der Toe Hold ja ab.

Es gibt nun 2 Varianten

1) Es ist nur das Aussenband und ist nicht ganz ab (dann waere er auch dicker), dann kann man das gut selbst therapieren

2) du hast zusaetzlich noch eine Knochenabsplitterung oder sie sind ganz ab, dann kommst Du um den Doc nicht rum. Obwohl heute selbst beim Abriss nicht immer operiert wird. wenn zum roentgen, dann versuche um eine "gehaltene Aufnahme" rumzukommen, da dort manchmal noch zusaetzlich das Band verletzt wird.

Wenn Du nur eine mittlere Schwellung hast, dann viel Kuehlen, hochlegen und komprimieren, dann geht es schon.

Godrik
08-06-2008, 13:30
Oh Du scheinst ja Ahnung zu haben Shanghai Kid, danke Deine Antwort.
Nachdem ich gestern gekühlt und gesalbt habe, ist es heute merklich besser, was jedoch wohl auf die abgeklungene Schwellung zurückzuführen ist.
An der Mechanik des Fusses hat sich nichts geändert, kann zwar halbwegs laufen, aber ne Verstauchung ist was anderes.
Ich bin mir halbwegs sicher, dass die Bänder nicht durch sind, weil der typische Bluterguss ausgeblieben ist, und ich mobil bin, was gestern ganz anders war.
Schmerzen wären bei einem Riss auch stärker.
Auf Druck schmerzt es, was wiederum für eine Kapselverletzung spräche.

Ich weiss ja, das ganze Selbstdiagnostizieren ist fürn *****, aber selbst wenns gerissen wäre, also worse-case, operieren tun die heut in aller Regel eh nicht.
Mal sehen, wie es morgen aussieht, bis dahin wird gekühlt.

flomo
09-06-2008, 10:27
wie schon so oft erwähnt: ferndiagnosen und eigeneinschätzungen sind kacka...

aber du kannst mal die stabilität deines fusses testet. also unterschenkel fixieren (z.b. aufs bett drücken), den fuss packen und durch druck und zug sehen ob der etwas lose hängt (kann durchaus etwas schmerzen). wenn er sich dann etwas instabil anfühlt und recht leicht hin und her bewegen lässt, dann is er vermutlich durch => orthopäde!
wenn sich nicht viel tut und der fuss stabil am knöchel zu sitzen scheint, bist du vielleicht nur überdehnt. dann solltest du aber tatsächlich auf das training vorerst komplett (!!!!) verzichten. ich hab so nen scheiss mal knapp 2 monate mit mir rumgeschleppt weil ich das training nicht sausen lassen wollte obwohl ich bloss 2 wochen hätte aussetzen müssen.... :ups:

Jaycee
09-06-2008, 11:56
Höma... Du bist ja echt ein Weltmeister in "sich Verletzungen einfangen"...:(

Wünsch Dir auf jeden Fall eine schnelle und vollkommene Genesung...

Gruß

Jaycee

Oh Du scheinst ja Ahnung zu haben Shanghai Kid, danke Deine Antwort.
Nachdem ich gestern gekühlt und gesalbt habe, ist es heute merklich besser, was jedoch wohl auf die abgeklungene Schwellung zurückzuführen ist.
An der Mechanik des Fusses hat sich nichts geändert, kann zwar halbwegs laufen, aber ne Verstauchung ist was anderes.
Ich bin mir halbwegs sicher, dass die Bänder nicht durch sind, weil der typische Bluterguss ausgeblieben ist, und ich mobil bin, was gestern ganz anders war.
Schmerzen wären bei einem Riss auch stärker.
Auf Druck schmerzt es, was wiederum für eine Kapselverletzung spräche.

Ich weiss ja, das ganze Selbstdiagnostizieren ist fürn *****, aber selbst wenns gerissen wäre, also worse-case, operieren tun die heut in aller Regel eh nicht.
Mal sehen, wie es morgen aussieht, bis dahin wird gekühlt.

Godrik
09-06-2008, 17:40
Danke JUngs für Eure Antworten.
Ja, ich muss wohl morgen zum Arzt, die Freude über den ausbleibenden Bluterguss hatte sich erübrigt als die weichende Schwellung diesen freilegte :(

Ja Jaycee, ich weiss auch nicht, hab echt Pech in letzter Zeit, aber da war nichts zu machen, hat päng gemacht bevor ich überhaupt merkte, dass mein Sparringspartner sich den Quanten geholt hatte.... keine Chance vorher zu tappen.

Gong Fu
09-06-2008, 18:58
Ja Jaycee, ich weiss auch nicht, hab echt Pech in letzter Zeit, aber da war nichts zu machen, hat päng gemacht bevor ich überhaupt merkte, dass mein Sparringspartner sich den Quanten geholt hatte.... keine Chance vorher zu tappen.

Wenn ich mich nicht irre bist Du doch noch gar nicht so lange dabei, oder? Nicht böse gemeint, aber Anfänger sollten beim Sparring die Footlocks aussen vor lassen...
Wünsche Dir dass es nichst ernstes ist!! Und eine schnelle Genesung :)

Gruss,
Gong Fu

Godrik
10-06-2008, 08:43
Ne, bin zwar noch nicht Jahre dabei, aber Anfänger war keiner von uns beiden. Es lag vor allem wohl daran, dass mein Sparringspartner keinen sicheren Grip hatte und verrutscht ist, weil wir triefendnass geschwitzt waren; nicht so, wie es normal beim Grappling ist, sondern in dem Maß, dass alles nur noch glibscht.
Sonst passiert ja auch nichts bei uns im Training.

Aber unabhängig vom Leistungsstand der Sportler ist der Toehold eine sensible Technik auf Grund des kleinen, attackierten Gelenks und des kurzen Submissionwegs. Gut für die Strasse, kann man in Ruhe abhauen :D