Vollständige Version anzeigen : Waffentasche für Hellebarde?
bluemonkey
07-06-2008, 19:49
Hallo,
kann mir jemand eine Bezugsquelle für eine Waffentasche nennen, in die eine chin. Hellebarde von ca. 212 cm Länge reinpasst?
:)
Tja, das wird wohl ziemlich schwer werden, denn es gibt halt einfach zu viele unterschiedliche Hellebarden und selbst unter den gleichen Modellen wie z. B das Kwan Dao variieren die Versionen zu stark schon alleine mit den unterschiedlichen Kopfgrößen. Am besten ist es wirklich zu einer Schneiderin hinzugehen und hierfür eine nähen zu lassen. Sie bekommt es sogar mit Reißverschluß, Klettverschluß oder Druckknöpfen hin oder vieleicht zu einer Bekannten die sich in der Näherei ein wenig auskennt. Am besten ist es das Ganze aus gutem Leder zu machen oder zu mindestens aus einem sehr stabilen Stoff wie Segeltuch oder Dralon (Markisenstoff) der aber leider recht steif ist.
Je nachdem wie du es haben willst würde es aber auch reichen nur für den Kopf eine Tassch anfertigen zu lassen und für die untere Spitze. Aber am besten ist es natürlich für die ganze Hellebarde. Viele meiner Schüler lassen sich die Taschen anfertigen in Nähereien oder ähnlichen Anfertigungsgeschäften.
Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen..
Welche Hellebardenart praktizierst du denn????
Grüße,
BakMee
bluemonkey
09-06-2008, 19:08
Sie bekommt es sogar mit Reißverschluß, Klettverschluß oder Druckknöpfen hin oder vieleicht zu einer Bekannten die sich in der Näherei ein wenig auskennt.
Scheint so, als würde ich nicht drumherum kommen:o.
Danke für die Tips.:)
Welche Hellebardenart praktizierst du denn????
Kwan Dao (Chen-Taijiquan nach Chen Xiaowang)
Gruß, Blue
@bluemonkey: Meine Schüler benutzen einfach eine Tasche die auch im Skisport Verwendung findet....check doch mal im Sportladen Deines Vertrauens :)
Gruss,
Gong fu
Alles klar, dann weiß ich Bescheid, danke.
Ich denke nicht das es ein großes Problem sein wird eine Tasche herzustellen.
Ich denke auch das es einfach auch eine Sache der Vorstellung sein soll wie die Tasche aussehen soll. Farbe, Design, u.s.w.
Vielleicht ist aber auch die Sache die Gong Fu vorschlägt auch günstiger. Einfach mal vergleichen. Viel Glück dabei und allerbeste Grüße,
BakMee
PS. Mein Hellebardenliebling ist die Fong Tin Gik (Fang Tian Ji auf hochchinesisch)
bluemonkey
10-06-2008, 18:27
@bluemonkey: Meine Schüler benutzen einfach eine Tasche die auch im Skisport Verwendung findet....check doch mal im Sportladen Deines Vertrauens :)
Hab mir schon überlegt, welche Sportarten ähnliche dimensionierte Taschen benutzen, die man zweckentfremden könnte, aber an Wintersport hatte ich nicht gedacht,
gute Idee,
danke!:halbyeaha
bluemonkey
10-06-2008, 18:38
PS. Mein Hellebardenliebling ist die Fong Tin Gik (Fang Tian Ji auf hochchinesisch)
Wieder was gelernt :):
Fong Tin Gik (http://www.chowgia.eu/033ce298a20883702/033ce298a7148b82a.html#033ce298a714ad834)
Hab mir schon überlegt, welche Sportarten ähnliche dimensionierte Taschen benutzen, die man zweckentfremden könnte, aber an Wintersport hatte ich nicht gedacht,
gute Idee,
danke!:halbyeaha
Kein Thema! Einer von meinen Schülern schleppt in so einer Ski-Tasche zu jeder Trainingseinheit seine halbe Waffensammlung mit sich rum...da passt also auch noch ordentlich was rein :)
Gruss,
Gong Fu
Wieder was gelernt :):
Fong Tin Gik (http://www.chowgia.eu/033ce298a20883702/033ce298a7148b82a.html#033ce298a714ad834)
Leider stimmt in dem Text die historische Herleitung der Waffe nicht so ganz, da es sich bei der ursprünglichen Waffe, von der Definition her, nicht um einen Speer handelt. Die Ji stammt ohne Zweifel von der sogenannten Ge ab. Wie man auch an den Schriftzeichen erkennen kann. Habe jetzt auf die schnelle keinen anderen Link gefunden Dagger-axe - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Dagger-axe)
Wenn Du aber ein wenig stöberst, wirst Du auf jeden Fall fündig werden :)
Ich persönlich trainiere auch sehr gerne mit der Fang Tian Ji.
Gruss,
Gong Fu
Hallo Bluemonkey, tja jetzt weißt du ja auch wer ich bin. Bin ja auf dem Bild zu erkennen. Das was Gong Fu sagt stimmt, doch der Text sollte auch etwas vereinfacht werden. Abgesehen vom Schriftzeichen her wird die Fong Tin Gik meist mit der rechten Hand vorne geführt im Gegensatz zu den meisten Speerformen wo es genau umgegehrt ist. Ähnlich auch wie bei der Kai Shan Shu (Bergöffnende Axt oder auch Gu He Cha (Alte Kranich Gabel)...Die Aussage des Geschriebenen bezieht sich auf dem was mir einst mein SiFu beibrachte (Yuen Yik Kai). Außerdem gibt es noch ein wenig Unterschied. So ist es daß die Waffe die ich praktiziere, wie auf dem Bild z uerkennen ist, nicht eine Fong Tin Gik (Fang Tian Ji) , sondern eine Fong Tin Ma Gik (Fang Tian Ma Ji), da sie nur einen halbmond hat statt zwei. Diese, mit einem Halbmond wurde eher dafür benutzt wenn man zu Pferd war da das Pferd beim zurückprellen während eines Kampfes das Pferd vor Verletzungen mehr geschont wurde. Man sagt das die mit doppelten Halbmond eher für Torwächter und soldaten zu Fuß des öfteren benutzt wurde. Auch diese Aussage stamm von meinem SiFu.
Beste Grüße,
BakMee
Hallo Bluemonkey, tja jetzt weißt du ja auch wer ich bin. Bin ja auf dem Bild zu erkennen. Das was Gong Fu sagt stimmt, doch der Text sollte auch etwas vereinfacht werden. Abgesehen vom Schriftzeichen her wird die Fong Tin Gik meist mit der rechten Hand vorne geführt im Gegensatz zu den meisten Speerformen wo es genau umgegehrt ist. Ähnlich auch wie bei der Kai Shan Shu (Bergöffnende Axt oder auch Gu He Cha (Alte Kranich Gabel)...Die Aussage des Geschriebenen bezieht sich auf dem was mir einst mein SiFu beibrachte (Yuen Yik Kai). Außerdem gibt es noch ein wenig Unterschied. So ist es daß die Waffe die ich praktiziere, wie auf dem Bild z uerkennen ist, nicht eine Fong Tin Gik (Fang Tian Ji) , sondern eine Fong Tin Ma Gik (Fang Tian Ma Ji), da sie nur einen halbmond hat statt zwei. Diese, mit einem Halbmond wurde eher dafür benutzt wenn man zu Pferd war da das Pferd beim zurückprellen während eines Kampfes das Pferd vor Verletzungen mehr geschont wurde. Man sagt das die mit doppelten Halbmond eher für Torwächter und soldaten zu Fuß des öfteren benutzt wurde. Auch diese Aussage stamm von meinem SiFu.
Beste Grüße,
BakMee
Meiner Meinung nach sind es eher die Techniken der Fang Tian Ji die den Charakter der Ge unterstreichen-So wird sehr viel Pi eingesetzt, zusammen mit Zugbewegungen-als welche Hand vorne ist. So wird in unserem Stil die Führhand während der Taolu, und natürlich auch in der Yongfa, regelmässig gewechselt :)
Gruss,
Gong Fu
Ja, das ist zwar alles richtig. Trotzdem ist es ja so , je nachdem welche Form du praktizierst eine Hand mehr vorne sein als die andere. Natürlich werden beide Seiten trainiert. Das ist richtig.
So ist es in vielen Kung Fu Stilen so, das eine Hellebarde zu den "höheren" odewr besser gesagt, "fortgeschritteneren" Waffenarten gehört. Deshalb wird es in vielen Stilen so praktiziert daß man als erste Waffe mit den Stock (Gun) trainiert, der rechts vorgehalten wird, dan folgt meist das Dou (Säbel) und danach der Cheong (Speer) der meist links vorgehalten wird. So wird der Körper auch im Voraus trainiert auf beide Seiten schon alleine für die verschiedenen LAngwaffenarten. Die meisten Hellebsrdenarten werden mit vorliegender rechten Hand trainiert (zu mindestens in den meisten Hung Stilen). Ich selber habe aber auch andere Stile gesehen, auch bei der Fang tian Ji, wo die linke Hand mehr vorgehalten wird. Warum entzieht sich meines Wissens.
So gibt es aber auch, wie du sicherlich weißt verschiedene Arten der Fong Tin Ma Gik, wie z.B die mit Schlangenspitze und kleinem Halbmond und die mit breiter Speerspitze und großem Halbmond, die ich selber als mein persönliche Favorit bevorzuge. Mit dieser lassen sich techniken wie "Suen Yueh Kuen" und auch "Gim Yuk Kuen"einfach schneller ausführen. Aber das ist alles auch Ansichtssache und Geschmacksache. Auf jeden Fall freue ich mich das auch Du die Fong Tin Gik als Favoriten hast.
Welchen Kung Fu Stil praktizierst du eigentlich, würde mich interessieren?
UUnd ich freue mich echt das es doch noch Kung Fu Stile gibt die diese traditionelle Waffe unterrichten.
Beste Grüße,
BakMee
Ronny Wolf
11-06-2008, 12:45
Hallo!
Dieser "Thread" hat die Überschrift "Waffentasche für Hellebarde?". Ich denke, daß weiterführende Diskussionen zum Thema Hellebarde, die nicht den Transport betreffen, besser in einem neuen "Thread" aufgehoben wären.
Viele liebe Grüße
Ronny Wolf
Hast Recht Ronny. Ist etwas ausgeatet. Sorry.
Grüße,
BakMee
@Ronny: Nun bleib mal locker...:cool:
@BakMee: Ich unterrichte Qi Xing Tang Lang Quan in der Linie von Grossmeister Zhong Lianbao Qi Xing Tang Lang Quan (http://www.seven-star-mantis.de)
Gruss,
Gong Fu
Danke Gong Fu, sehr schöner Stil und sehr guter Meister. Bist in den allerbesten Händen.
Und erst recht eine besonders gute Waffenart:)
Grüße,
BakMee
Danke Gong Fu, sehr schöner Stil und sehr guter Meister. Bist in den allerbesten Händen.
Und erst recht eine besonders gute Waffenart:)
Grüße,
BakMee
Danke für die netten Worte :o
Gruss,
Gong Fu
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.