Vollständige Version anzeigen : Psychologiebücher
Kann mir jemand Bücher über Psychologie und Verhaltensanalyse empfehlen?
Gruß
jinn
hm...
Ist ein umfangreiches Thema?
Kannst du es weiter eingrenzen?
Eine der bekanntestens Theorien ist die Psychoanalyse Sigmund Freuds,
aber zu ihr gibt es wie bei jeder Kritik (hier am Menschenbild, und die Nichtbeachtung verschiedener, beeinflussender Faktoren).
Eventuell kannst Du ja hier (http://wiki.pruefung.net/Wiki) was mit anfangen. Ist umsonst. ;)
Mr. Nice Guy
08-06-2008, 00:08
Amazon.de: Stochastik: Theorie und Anwendungen: David Meintrup, Stefan Schäffler: Bücher (http://www.amazon.de/Stochastik-Theorie-Anwendungen-David-Meintrup/dp/3540216766/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1212880034&sr=1-2)
Gut und schlecht, wie man es sieht, aber damit beginnt Psychologie ;) :engelteuf
@ Sven K.: Thx, ich schau mal.
hm...
Ist ein umfangreiches Thema?
Kannst du es weiter eingrenzen?
Vielleicht etwas das die "GRundlagen" der Psychologie vermittelt?
So etwas zum Einstieg?
Amazon.de: Stochastik: Theorie und Anwendungen: David Meintrup, Stefan Schäffler: Bücher (http://www.amazon.de/Stochastik-Theorie-Anwendungen-David-Meintrup/dp/3540216766/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1212880034&sr=1-2)
Gut und schlecht, wie man es sieht, aber damit beginnt Psychologie ;) :engelteuf
:ups::confused: Du willst mir bloß was mit Mathe andrehen, oder?
Bei Stochastik warte ich einfach noch 14 Wochen, dann bin ich in der 12. Klasse, da machen wir das in Mathe.
Gruß
jinn
Das würde mich auch interessieren. (ich meine die Psycobücher %)
Fang mit Freud an. Aber wunder dich nicht wenn es teilweise ein bisschen abgedreht wird. ;) Er ist halt einfach der Begründer der modernen Psychologie, und viele andere Theorien bauen auf seine auf.
Du solltest dir aber erstmal überlegen für was du sowas wissen willst. Es gibt viele verschiedene Ansätze für viele verschiedene Dinge. Wenn du frühkindliche negative Erfahrungen die sich später in Depressionen oä äußern erklären willst dann viel Spaß mit Freud, ansonsten musst du deine Frage bisschen genauer formulieren.
Auch dir Danke:)
Ok gut, wie wäre es damit: ein Buch zu:
Psychologie, Grundlagenfach: Allgemeine Psychologie.
Auch dir Danke:)
Freud für Kinder, von Louise Armstrong.
grundlageninfos kriegst du auch im netz ziemlich ausführlich auf deutsch und auf englisch - einfach immer drauf achten, ob ein informationsportal oder online-archiv zum thema zu einer renommierten uni, selbsthilfeorganisation oder staatlichen institution gehört oder zu einer obskuren esoterischen gesellschaft, politischen aktionistengruppe usw.
informationsseiten von pharmakonzernen sind insofern mit vorsicht zu genießen, als klarerweise die eigenen produkte dabei sehr gut wegkommen, wenn es um die therapieoptionen geht, aber relativ seriös in bezug auf erkrankungen und grundlegende betreuungsaspekte (wenn sie dort blödsinn schreiben, klopft ihnen sofort die konkurrenz mit großem genuß auf die finger).
ich empfehle dir für die absolute grundlage das buch "pädagogik/Psychologie" Band 1 - ? Hrsg.: Hobmair
da kannst du grundlagen schnuppern und dich dann entscheiden welche psychorichtung du dir näher anschauen willst, die dich eben anspricht, hast ja auch nicht gesagt wofür du es brauchst...beruf, hobby, allgem.Interesse...
freud kann ich dir nicht empfehlen, zu schwer für den anfang...naja und dann gibts ja noch die psycho..alternativen, die holistische sichtweise...
jedenfalls viel spaß
herzliche grüße annii
Betreuungsaspekte und derartiges würden mich eher nicht interessieren.
Es ist im Moment nur Interesse, könnte sich aber schnell zu einem Hobby ausweiten.
Was auch interessant wäre: Bücher über Psychologie für den Alltag.
Gruß
jinn
http://www.die-wege.de/course/view.php?id=2
Keine Gewähr ob das wirklich was taugt, wurde mir mal für was empfohlen, aber für mein eigentliches Thema war es nicht geeignet. Dafür war ein weiterführender link gut für mich.
Dorschbert
08-06-2008, 15:06
Ich würde dir "Grundlagen der Psychologie" von Krech / Crutchfield u. a. (erschienen beim Beltz-Verlag) empfehlen.
Ist zwar recht umfangreich, aber aus didaktischer Sicht gut aufgebaut und deckt so ziemlich alle relevanten Bereiche (klinische Psychologie, Entwicklungspsychologie, Methodik/Statistik u.s.w.) ab.
Des Weiteren sind viele Literaturtips zu den einzelnen Themenbereichen enthalten, anhand derer man den entsprechenden Bereich vertiefen kann.
Generell sind die Veröffentlichungen von Beltz sehr zu Empfehlen.
Habe mich damit auf diverse Prüfungen vorbereitet, ging immer prima.
MfG Dorschi
Danke!
Wer noch Buchempfehlungen oder Ähnliches hat, kann mir diese auch weiterhin geben;
Ich lese mir den Thread nochmal durch und informiere mich über die Bücher...
wenn es mir gefällt kaufe ich mir mit der Zeit vielleicht auch alle von euch empfohlenen Bücher. :)
Gruß
jinn
ich empfehle dir für die absolute grundlage das buch "pädagogik/Psychologie" Band 1 - ? Hrsg.: Hobmair
jap, das und den Band 2 waren meine Schulbücher zu dem Thema Pädagogik/Psychologie.
Das reicht auch wenn du dir die beiden mal ausleihst.
in denen werden allgemeine Erkenntnisse und die bekanntesten Theorien behandelt.
dann kannst du entscheiden, in welche Richtung du dich weiter informieren willst.
Hey jinn,
interessiert du dich für Magie? Das ist auch eine Psychologie für sich. :D
Ich habe sehr viele e-books (*pdf)
Heeee; so was macht man per PN ;)
Ngh.. Bücherei; so was hab ich nicht in der Nähe; sonst hätte ich dort mal gestöbert.
Gruß
jinn
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.