PDA

Vollständige Version anzeigen : Passende Kampfkunst/Kampfsportart die Xte (Hamburg/Lüneburg)

Calevra
08-06-2008, 14:43
Ahoi,

ich schätze, dass solche Threads hier täglich auftauchen und dass die alteingessesenen Boardies schon genervt davon sein dürften. Aber nach ein stundenlangem lesen und suchen hier bin ich immer noch nicht schlauer.

Ich suche eine passende Betätigung für mich, die folgende Kriterien enthält:

- athletischer Anspruch/Fitness
- genug theoretische/psychologische Aspekte, aber nicht zu viel, denn schließlich möchte man Sport machen und nicht Bücher lesen/Vorträge anhören
- die Möglichkeit zum "abreagieren". Ich bin leider ein sehr unausgeglichener Mensch, der innerlich zu aggressiv ist. Das heißt nicht, dass ich meine Aggressionen an anderen auslasse, das überhaupt nicht. Bin nach Außen hin eher ruhig und gelassen. Aber innerlich bin ich total unruhig, zerstreut, unzufrieden und aufgewühlt. Ich suche deshalb eine Sportart, die mich ausgleicht und fordert. Ich möchte einfach meine Sinne schären und meine Ziele genau aufteilen können.
- "Idioten-Faktor" sollte nicht zu hoch sein. Ich weiß nur aus den Hamburger Kickbox-Schulen, dass zu viele Schläger dort vertreten sind. Auf sowas stehe ich leider überhaupt. Auch wenn Muay Thai mein absoluter Favorit war. :(
- es sollte eine Mischung aus "Grappling" und "Boxen" sein. Judo z.B. ist für mich totlangweilig. Ebenso wie Ringen etc. Combat Sambo oder Krav Maga finde ich recht interessant. Ich habe auch vor Jahren ein Paar Tage Probetraining bei einer hiesigen WingTsun-Schule gemacht. Leider akzeptiere ich deren Philosophie und Mitgliedschaftsgebaren überhaupt nicht. (teuer, sektenartig usw.)

Was könnt ihr mir empfehlen?

Ich komme übrigens aus Hamburg. Kann jemand etwas zur "Vega"(Sambo) Schule in Bergedorf sagen? Oder zum Weltmeister(Oleg) aus Lüneburg? :D

In der Nähe habe ich das hier noch: Ju-Jutsu im Spielverein Curslack-Neuengamme (SVCN) (http://www.svcn-jujutsu.de/) aber das klingt irgendwie amateurhaft.

Schön wäre natürlich eine Art richtigem "Dojo" mit einem Trainer, der sein Leben dem Sport gewidmet hat. Also z.B. einem Thai-Boxer aus Thailand. :) Ich würde nämlich auch gerne das Spirituelle dahinter spüren. Wenn ich bei einem Amateur-Trainer würde, hätte ich immer das Gefühl, dass ich nicht alles lernen würde. Glaube ich zumindest.

Sun Tsu
08-06-2008, 15:01
Du wirst es dir denken können: Mach Probetrainings!:) Einfach selber anschauen und Fragen stellen. Ansonsten hört sich das ganz nach MMA an - wenn es Sport sein soll. Wenn dein Hauptaugenmerk auf SV liegt, guck dir Krav Maga an.:)

Calevra
08-06-2008, 15:04
MMA ist nichts für mich. Ich will ja kein Schläger werden. Wie gesagt, der spirituelle Anspruch ist für mich mindestens genauso wichtig wie der sportliche.

Ich würde ja gerne Probetrainings machen, aber zuerst würde ich gerne ein Paar Vorschläge hören, damit ich nicht planlos durch die Hallen laufe. :)

NeverQuit
08-06-2008, 16:47
Hi,

wenn du dich nicht real schlagen willst, ist vielleicht traditionelles (kontaktloses) Taekwon-Do etwas für dich: www.taekwondo-unruh.de - Michael Unruh, 6. Dan Kwon, Jae-Hwa Taekwon-Do (http://www.taekwondo-unruh.de/)

Never Quit

Calevra
08-06-2008, 17:44
Danke für den Tipp. Leider ist das von mir bisschen weiter weg, als mir lieb ist. Vielleicht findet sich auch im Umkreis von 20km etwas passendes. :)

NeverQuit
08-06-2008, 18:06
Vielleicht findet sich auch im Umkreis von 20km etwas passendes. :)20 km im Umkreis von... ...Hamburg? ;)

Calevra
08-06-2008, 18:42
Hamburg ist nicht gleich Hamburg und Berlin ist nicht gleich Berlin. ;)

Gibt ja verschiedene Stadtteile.

NeverQuit
08-06-2008, 18:49
Natürlich... Nur wenn du nicht verrätst, in der Nähe welchen Stadtteils du eine Schule suchst, kann dir leider niemand eine Schule im Umkreis von 20 km nennen ;)

Calevra
08-06-2008, 18:55
Ist eigentlich verlinkt, aber ich bin auf der Ecke Curslack/Neuengamme/Bergedorf. ;)

In erster Linie suche ich auch nicht die richtige Schule, sondern erstmal die richtige Sportart. :D

Black Adder
08-06-2008, 19:46
MMA ist nichts für mich. Ich will ja kein Schläger werden. Wie gesagt, der spirituelle Anspruch ist für mich mindestens genauso wichtig wie der sportliche.

Ich würde ja gerne Probetrainings machen, aber zuerst würde ich gerne ein Paar Vorschläge hören, damit ich nicht planlos durch die Hallen laufe. :)
Mit jeder kampfsportart kann man entweder ein schlaeger werden oder auch nicht. Wie 'spirituell' oder 'schlaegerig' du wirst liegt am ende ja wirklich nur bei einem. Naehmlich dir.

Calevra
08-06-2008, 19:48
Naja, trotzdem gibt es erhebliche Unterschiede. Boxen oder Kickboxen hat nicht wirklich etwas mit Spirit zu tun.

Black Adder
08-06-2008, 20:54
Und trotzdem ist MT dein absoluter favorit?

Calevra
08-06-2008, 20:57
Mit jeder kampfsportart kann man entweder ein schlaeger werden oder auch nicht. Wie 'spirituell' oder 'schlaegerig' du wirst liegt am ende ja wirklich nur bei einem. Naehmlich dir.
Na richtiger Muay Thai unterscheidet sich immer noch vom Standard-Kickboxen. Habe ich jedenfalls so erlesen hier.

Und wie gesagt, aufgrund der obigen Begründung muss es kein MT, KB usw. sein.

Black Adder
08-06-2008, 21:05
Ich frag mich nur wenn MT dein absoluter favorit ist wieso du nicht einfach das machst. Ob du damit ein schlaeger werden willst oder nicht liegt ja wie gesagt in deiner hand.

Calevra
08-06-2008, 21:09
Nochmal: es ist nicht mein absoluter Favorit. Steht doch oben.

Black Adder
08-06-2008, 21:14
Nochmal: es ist nicht mein absoluter Favorit. Steht doch oben.

Da oben steht was von Kickbox schulen voller schlaeger. Und deswegen war MT dein favorit. Nur versteh ich nicht was dich daran stoert. Kannst dennoch da trainieren. Brauchst ja nicht mit denen in urlaub zu fahren.(Und um mal spitzfindig zu sein meinst du ja das standart KB was anderes ist als MT)

Calevra
08-06-2008, 21:17
Naja, wenn ich mit der Einstellung der Leute beim Training um mich rum nicht klarkomme, mach das Training auch keinen Spaß, oder?

Die Infobox
09-06-2008, 09:44
hi,

versuch es mit whkd unter Deutscher WUN HOP KUEN DO Verband e.V. (http://www.whkd.de)

viel glück auf der suche.

lg

Calevra
11-06-2008, 18:32
Danke.

Weitere Empfehlungen sind sehr willkommen! :)

gast
12-06-2008, 19:26
Wundert mich ehrlich gesagt dass du bisher so viele konstruktive Kommentare erhalten hast so wie du hier mit Vorurteilen herumwirfst und durch Nichtwissen beeindruckst... :rolleyes:

raien
12-06-2008, 20:14
Wundert mich ehrlich gesagt dass du bisher so viele konstruktive Kommentare erhalten hast so wie du hier mit Vorurteilen herumwirfst und durch Nichtwissen beeindruckst... :rolleyes:

Schön gesagt und findet meine Unterstützung:D:D:D:)

lg.
Raien

jkdberlin
14-06-2008, 05:47
So, der Rest ist in der Prügelcke gelandet. Entweder noch was auf die Eingangsfrage oder halt hier bitte gar nichts mehr schreiben.

Grüsse

KidStealth
14-06-2008, 17:06
wie wärs mit dem polizeisportverein in bergedorf.
bieten auch kickboxen an. soweit ich weiß ist das ne nette truppe, ein freund trainierte dort mal ne zeitlang.

hier mal ne übersicht übers angebot.
SV Polizei Bergedorf - Thomas Masuhr - Kampfsport (http://www.svpolizei-bergedorf.de/content/view/13/37/)

p.s. dort trainieren auch keine schläger. ;)

Calevra
14-06-2008, 21:56
Danke, werde ich mal anschauen.:)

Itto-San
17-06-2008, 22:27
Ich weiß nicht genau was du mit spirituell meinst. Ich kann BlackAdder aber nur zustimmen, dass es an dir selbst liegt, was du daraus machst.
Ich verstehe, dass du nette Leute beim Training suchst. Aber das hängt einfach vom Verein ab und nicht nur von der Sportart. MMA ist da nicht besser oder schlechter, als Aikido.
Daher: mach Probetraining. Das ist der Weg, den wohl so ziemlich jeder gegangen ist bis er das Richtige gefunden hat.
Leider ist das nicht viel anders als Wohnungssuche