PDA

Vollständige Version anzeigen : Krieg und Völkerrecht

BLackDragon
21-04-2003, 11:50
Hallo zusammen!

Was haltet ihr vom Völkerrecht?
Sinnvoll oder sinnlos?

Im Grunde ist es ja eine gute Sache aber ist es nicht eine Entschärfung, so wie zum Beispiel die Regeln bei einem Leichtkontaktkampf?

Das wäre ja so, als ob man bei einem Kampf auf der Straße dem Angreifer sagt "Trefferfläche sind nur Bauch, Brust und Seite"

Was ich meine ist: ES IST KRIEG!
Wer will mich denn dran hindern etwas verbotenes zu tun?!
Oh toll, man kann mich nachher vor Gericht stellen aber es ändert ja nichts daran, dass ichs getan hab.

Also Spielregeln im Krieg?!
Ich weiss ja nicht...

Nur wie bereits gesagt ist es natürlich eine gewisse Sicherheit für die Soldaten und die Zivilisten.

Allerdings scheint es die Amerikaner ja auch nicht dran zu hindern, zivile Einrichtungen zu bombadieren! Soviel zum Thema "intelligente Bomben" :rolleyes:
Was nützen intelligente Bomben, wenn die Anweder einen Knall haben!?

BLackDragon
25-04-2003, 17:16
Hey Leute was ist los!?

Wollt ihr mich mit meiner Meinung hier einfach so stehen lassen?!
Will sich denn keiner von euch mit mir auseinandersetzen oder mir zustimmen!?

arnisador
25-04-2003, 18:48
Also ich denke, daß das Völkerrecht schon eine gute Sache ist. Schwierig ist es nur mit der Durchsetzung. Denn wenn einer der "mächtigen" Staaten (z.B. die USA) gegen dieses Verstößt, wer will sie daran hindern? Eine übergeordnete Instanz, die von allen Staaten anerkannt ist und die das Recht durchsetzt gibt es ja leider nicht. Das Statut für den Internationalen Strafgerichtshof wurde ja zum Beispiel von den meisten "Schurkenstaaten" und den USA nicht unterzeichnet.
Ein weiterer Kritikpunkt am Völkerrecht ist, daß es die Diktatoren und Unterdrücker schützt, weil es jede Intervention von außerhalb verbietet. Hätte man sich ans Völkerrecht gehalten, dann hätte man einen Völkermord im Kosovo nicht verhindern können.
Gruß
Martin

BLackDragon
26-04-2003, 12:42
Genau das ist das Problem!

Denn wer will oder kann den Amerikanern sagen was sie zu tun haben oder sie eventuell sogar dafür bestrafen!?

Da gibt es leider niemanden!

Und wie bereits gesagt, ist es KRIEG!
Also im Grunde ein Kampf ums Überleben und ich glaube kaum, dass einen Soldaten im Krieg es jetzt soo wichtig ist, irgendwelche Regeln einzuhalten!