Vollständige Version anzeigen : Ab wann Safetys zulegen?
Kaconiku
08-06-2008, 22:27
Hi, hab da mal ne Frage. Undzwar wollte ich mal wissen ab wann es sich denn für einen Kickboxanfänger lohnt Safetys in Form von Handschutz, Fußschutz, Mundschutz und Tiefschutz zu kaufen?
Ich Frage desshalb weil mein Ferein im 2. Teil des Trainings immer die "Anfänger" (ohne Safetys) von den Fortgeschrittenen mit Safetys trennt. Wir (ohne Safetys) machen dann übungen mit Pratzen für zb. Sidekicks und Boxkombinationen und die mit den Safetys machen leichtes Sparring und tritt und schlag Übungen mit Partnern.
Bin nun seit ca. 7-9 Wochen dabei und wüsste wohl gern was Ihr darüber denkt.
Mfg. Kaconiku
WBC-WBA-IBF-WBO-WABV
08-06-2008, 22:34
Ich kann nur fürs Boxen sprechen:
prinzipiell sollte man sich immer Bandagieren und bei den Partnerübungen einen Zahnschutz tragen.
Selbst bei den harmlosesten Partnerübungen kann man ab und zu einen Schlag abbekommen und mit Zahnschutz einfach weiter trainieren, ohne das Training unterbrechen zu müssen (also „Schläge schlucken“).
Double Trouble
08-06-2008, 22:34
kommt halt drauf an wie du die fühlst.
wenn du bock auf sparring hast dann kauf dir welche.
ich hab mir z.B. schon nach 5 oder 6 trainingseinheiten also 2 wochen die ganzen klamotten gekauft weil ich einfach bock auf sparring hatte
Black Adder
08-06-2008, 22:39
Wenn du nicht vorhast bald wieder aufzuhoeren kauf dir das zeug jetzt.
Kaconiku
09-06-2008, 07:34
Hi, wenn es sich lohnt dann will ichs mal so machen : ) danke meld mich später nochmal zurück wenn es soweit ist.
Mfg Kaconiku
Bei uns wird das auch so gehandhabt:
Wer regelmäßig kommt soll ab dem 3-4 Training zumindest _Bandagen und einen Zahnschutz mitbringen.
Die Kosten für beides zusammen unterschreitet die 10€-Grenze und ist allemal günstiger als Sportsalbe und Zahnersatz ;)
Sparrings- und Sandsackhandschuhe sowie Springseil werden gestellt und müssen erst etwas später selbst gekauft werden.
Das man beim Kickboxen sich nicht direkt in der ersten Woche die komplette Ausstattung kauft ist ja nachvollziehbar - das kostet eben auch ;)
Aber wenn du das jetzt schon über 2 Monate machst und nicht vor hast das Handtuch zu werfen, dann hol dir den Kram lieber jetzt als später...
Kaconiku
09-06-2008, 11:48
Hi, das hört sich alles stark nach einem vollkomen anderen Ferein an. Bei mir ist es momentan so das ich nur einaml die woche Training habe, das heist ich hatte nun ca. 7Std. gesamt...Ist das normal? Mir kommt es etwas wenig vor! Der Ferein in dem ich imoment bin hat auchnoch Freitags Sparring zu dem ich hingehen kann, aber man sagte mir das ich dass erst machen sollte wenn ich schon ein bisschen länger dabei bin. Was heißt länger dabei? :confused: würde gerne ein bisschen intensiver trainieren da ich mir eine etwas höhere Erfolgsquote davon erhoffe.
Mfg. Kaconiku
Black Adder
09-06-2008, 15:39
Hi, das hört sich alles stark nach einem vollkomen anderen Ferein an.
Bestimmt. Denn die meisten fereine schreibt man mit 'v'.:p
Bei mir ist es momentan so das ich nur einaml die woche Training habe, das heist ich hatte nun ca. 7Std. gesamt...Ist das normal?
Was denn? Die geben nicht mehr als einmal die woche training oder sie lassen dich nicht oefter als einmal die woche trainieren? Also einmal ist wirklich nicht viel. Zweimal die woche ist doch das mindeste wenn man in absehbarer zeit was erreichen will. Und sei es nur ein wenig fitter zu werden. In welcher stadt/dorf/stall ist denn dies?
Mir kommt es etwas wenig vor! Der Ferein in dem ich imoment bin hat auchnoch Freitags Sparring zu dem ich hingehen kann, aber man sagte mir das ich dass erst machen sollte wenn ich schon ein bisschen länger dabei bin. Was heißt länger dabei? :confused: würde gerne ein bisschen intensiver trainieren da ich mir eine etwas höhere Erfolgsquote davon erhoffe.
Mfg. Kaconiku
Nichts fuer ungut. Aber bei nur einem training die woche plus einmal sparring seh ich die erfolgschancen generell duster. Ist das denn die einzige gelegenheit bei dir?
chillakilla
09-06-2008, 15:42
Hi, das hört sich alles stark nach einem vollkomen anderen Ferein an. Bei mir ist es momentan so das ich nur einaml die woche Training habe, das heist ich hatte nun ca. 7Std. gesamt...Ist das normal? Mir kommt es etwas wenig vor! Der Ferein in dem ich imoment bin hat auchnoch Freitags Sparring zu dem ich hingehen kann, aber man sagte mir das ich dass erst machen sollte wenn ich schon ein bisschen länger dabei bin. Was heißt länger dabei? :confused: würde gerne ein bisschen intensiver trainieren da ich mir eine etwas höhere Erfolgsquote davon erhoffe.
Mfg. Kaconiku
Wenn du mit dem Angebot in deinem Verein nicht zufrieden bist, such dir einen anderen Verein. Wann du in deinem Verein bereit für Sparring bist, entscheiden die Trainer in dem Verein und nicht wir, denn wir waren noch nie in diesem Verein und kennen deshalb auch nicht dein Niveau und wissen nicht, ob du z.B. totaler Grobmotoriker bist und dir die Vereinsleitung deshalb kein Sparring zumuten will. Vereinfach ausgedrückt: Frag nicht uns.
Vertig. :D
edit:
Bestimmt. Denn die meisten fereine schreibt man mit 'v'.:p
ARGH zu langsam
Neopratze
09-06-2008, 16:27
Für leichtes Sparring bzw Anfänger reicht m.M. Zahnschutz / Tiefschutz und hier und da Shinpads aus. Ich persönlich brauch die Dinger überhaupt nicht (Thaishort, 12oz Handschuhe und T-Shirt sind meine ganze Trainingsausrüstung), aber der Coach legt uns immer nahe welche zu benutzen ;)
Safeties im grossen Stil gibts bei uns eigentlich nur im Fortgeschrittenen-Kickboxen bzw beim Vollkontaktsparring ;)
Außerdem, was gibts schöneres, als Schienbein an Schienbein krachen zu lassen :D
Kaconiku
09-06-2008, 16:41
Hi, so das mit dem ´V´erein hab ich mitlerweile verstanden braucht nun keiner mehr drüber herziehen obwohl es ja so furchtbar lustig ist.
@Black Adder die geben schon mehr, Di norm Training und leichtes sparren und Fr nur Sparring
Kaconiku,
hast Du schon mal Deinen Trainer gefragt, wann Du das Zeug brauchst? Wäre irgendwie sinniger, als sich Netz Rat zu holen, meinst Du nicht?
Black Adder
09-06-2008, 17:11
Hi, so das mit dem ´V´erein hab ich mitlerweile verstanden braucht nun keiner mehr drüber herziehen obwohl es ja so furchtbar lustig ist.
@Black Adder die geben schon mehr, Di norm Training und leichtes sparren und Fr nur Sparring
Also doch nur an max. 2 tagen?
Neopratze
09-06-2008, 17:59
2 Tage ist schon bißchen mau, sollte mehr sein :weirdface
Kaconiku
09-06-2008, 23:11
Hi, ich wollte meinen Trainer letztes mal fragen , doch reichte die Zeit nichtmer. Da man in diesem Verein nun ja nur 2 Tage max. Training hat habe ich eigentlich gedacht es sei verständlich das ich mich nochmals bei mehreren erfahrenen Sportlern informieren :) aber ich werde meinen Trainer morgen mal fragen wies denn aussieht.
Ich hätte noch einen anderen Verein in Emden ,dort könnte ich 3xwöchendlich trainieren allerdings ist das ne sehr raue Gesellschaft (da sind ein par Hooligans bei) und andere Leute von dem schlag. Find es eigentlich ratsam das KickBoxen unter netten und respektvollen Menschen zu erlernen.Damit will ich nun auchnicht sagen das ich es grundsätzlich ablehne mich unter solchen Leuten zu befinden, damit habe ich kein Problem, nur möchte ich nicht als lebender Boxsack enden der in Sparrings eingesetzt wird. Allerdings kann ich natürlich sehen wies dann in nem halben Jahr aussieht (ab da ist mein Vertrag beim jetzigen Verein abgelaufen). Wenn ich dann die Grundlagen behersche kann ich mich dem anderen Verein auch beitreten denke ich.
Mfg. Kaconiku
Black Adder
09-06-2008, 23:40
Unterichtet Kai Muehlenbrock nicht irgendwo dort in der naehe von Emden?
Kaconiku
10-06-2008, 16:12
Hi, keine Ahnung wer genau dort unterrichtet. Ich weis nur das der Laden da sich SportingFitnes nennt.
Mfg. Kaconiku
Black Adder
11-06-2008, 13:20
Die seite ist auch alles andere als informatief.
Kann mir jemand sagen, ob es den Fußschutz auch in XXL gibt? Habe nähmlich Schuhgröße 50^^
Kaconiku
12-06-2008, 08:34
Hi, mit der Seite von "SportingFitness" kann ich dir echt nur zustimmen, das einzige was ich da mal rausgefunden habe war die Telefonnummer. Ich hab da ja auchschonmal angerufen nur waren die da extrem uninteressiert wie alt ich bin , ob ich vorher schonmal Kamfsport betrieben habe oder andere Sportarten. Das einzige was se sagten war das ich mal vorbeischauen könnte um nen "Schnupperkurs" zu machen.
Kam mir alles iwi nicht so gut vor wie mein jetziger Verein , zmd. vom Umgang untereinander.
Mfg. Kaconiku
Kaconiku
12-06-2008, 08:35
@Hali, ich würd einfach mal nachgooglen ^^
@Hali, ich würd einfach mal nachgooglen ^^
Habe noch keinen XXL finden können, ist irgendwie blöd, habe schon fast ganzen Fuß offen, man merkt es beim Training nicht, aber man will ja auch nicht mit so einem Krüppelfuß rumlaufen. Keiner eine Idee?
xPatrickx
21-06-2008, 10:27
on topic:ich find man sollte sich zumindest mit mund-und tiefschutz sofort eindecken...handschuhe gibts in vielen vereinen bereits...
Kaconiku
21-06-2008, 13:40
Hi, naja ich würde sagen es kommt auf den Verein an wenn man nun nur auf die Pratze boxt braucht man keinen Mundschutz , tiefschutz wäre evtl. ratsam da man bei den Kicks auf das Polzter das der Partner hält ja auchmal bisschen daneben kicken kann.
Mfg Kaconiku
chiefrocker666
21-06-2008, 14:16
Worum geht es denn nun hier?
Willst du wissen ob du das ganze safety zeug bereits benötigst, obwohl du noch nicht sparrst? Dann dürfte die Antwort klar Nein sein. Sinnvoll ist aber auf jeden Fall Bandagen, vielleicht 12 oz Handschuhe und Tiefschutz (m.M).
Willst du wissen, ob es sinnvoll ist, nach 7 Einheiten Kickboxen, mit dem sparren anzufangen? Dann frag deinen Trainer.
Viele Grüsse.
Black Adder
22-06-2008, 01:49
Hi, naja ich würde sagen es kommt auf den Verein an wenn man nun nur auf die Pratze boxt braucht man keinen Mundschutz ,
Mfg Kaconiku
Brauchen nicht. Aber es ist dennoch ratsam zu lernen zu atmen mit dem ding im mund. Mundschutz tragen ist gewoehnungsbeduerftig.
chiefrocker666
22-06-2008, 15:12
Brauchen nicht. Aber es ist dennoch ratsam zu lernen zu atmen mit dem ding im mund. Mundschutz tragen ist gewoehnungsbeduerftig.
Joah,
das stimmt, wenn auch scheinbar nicht bei allen.
Sobald ich mir das ding zwischen die Zähne schiebe würde ich auch am liebsten alles vollbrechen.:wuerg:
Viele Grüße.
xPatrickx
22-06-2008, 16:25
das hatte ich zu anfang auch ... kommt jetzt nur noch ganz selten mal vor...ich saug den dann einfach fetser an den gaumen ran.für gewöhnlich setzt der würgereiz dann aus.woran liegt das überhaupt,dass man den mit mouthguard bekommt?
Kaconiku
23-06-2008, 15:10
Hi, wie weit geht denn der Mundschutz in den Gaumen, Rachen bereich das er einen Würgreiz auslöst? Kann ja nichtsein das der so ekelhaft schmeckt :p
Mfg Kaconiku
Black Adder
23-06-2008, 15:34
Hi, wie weit geht denn der Mundschutz in den Gaumen, Rachen bereich das er einen Würgreiz auslöst? Kann ja nichtsein das der so ekelhaft schmeckt :p
Mfg Kaconiku
Du wuerdest dich wundern wie lecker die sein koennen.:D Eigentlich bedeckt er nur die obere zahnreihe. Kauflaechen, innen und aussenseite. Aber da es zu deinem schutz etwas dicker ist kann es schonmal brechreiz ausloesen.
greesnake
23-06-2008, 17:22
versuchs einfach mal. Nur aus Erfahrung lernt man. :-) Und wenn du öfters trainieren möchtest, dann mußt du wohl oder übel kompromisse eingehen.
lg
Kaconiku
24-06-2008, 21:23
Hi, wäre es sinnvoll beim boxsack Training nen Mundschutz zu tragen? Nicht wegen dem Schutz ^^ sondern um sich an dieses Gefühl und die Atmung zu gewönen?
Mfg Kaconiku
Black Adder
24-06-2008, 21:30
Hi, wäre es sinnvoll beim boxsack Training nen Mundschutz zu tragen? Nicht wegen dem Schutz ^^ sondern um sich an dieses Gefühl und die Atmung zu gewönen?
Mfg Kaconiku
Ja es waere. Wenn du schwer am sack trainierst wird die atmung der antstrengung wegen schon bald schwerer. Und dann merkst du auf einmal das du ausser den zaehnen noch was im mund hast. Viele leute, nicht alle, kriegen dann erstmal brechreiz. Aber man gewoehnt sich dran. Irgendwann.;)
Kaconiku
25-06-2008, 12:16
Hi, gut dann weis ich ja wenigstens wie ich mich schneller dran gewöhnen kann :)! Ist es eigentlich schonmal vorgekommen das sich jemand mit dem Mundschutz im Mund übrgeben hatt!?
Mfg Kaconiku
Black Adder
25-06-2008, 14:23
Hi, gut dann weis ich ja wenigstens wie ich mich schneller dran gewöhnen kann :)! Ist es eigentlich schonmal vorgekommen das sich jemand mit dem Mundschutz im Mund übrgeben hatt!?
Mfg Kaconiku
Bei uns jedenfalls noch nicht. Vielleicht aber irgendwo anders?
Kaconiku
25-06-2008, 22:06
Naja will mal hoffen das keinem von euch oder mir das passiert :p wäre bestimmt blöd :gnacht:
Mfg Kaconiku
Habe noch keinen XXL finden können, ist irgendwie blöd, habe schon fast ganzen Fuß offen, man merkt es beim Training nicht, aber man will ja auch nicht mit so einem Krüppelfuß rumlaufen. Keiner eine Idee?
Habe welche gefunden, die XXL von DAX-Sports passen 1A :)
Kaconiku
30-06-2008, 15:04
sehr schön im internet oder in irgenteinem Fachhandel ?
Mfg Kaconiku
Habe den Fußschutz bei Bay-Vereinsbedarf über Ebay günstig kaufen können (Listenpreis 42€). Ich habe 29€ inkl. Versand bezahlt. Habe 50er Füße, passt 1A.
Kaconiku
01-07-2008, 19:13
Hi, sauber das ist dann ja gut gelaufen :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.