tcpa [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : tcpa



xyto
21-04-2003, 14:02
Hallo Forum,

Ich wollte nur mal fragen wie es hier um das Wissen bezüglich tcpa steht...

Wisst ihr was es ist, bzw. was haltet ihr davon?

Hier zwei links:

der "offizielle":

http://www.trustedcomputing.org/tcpaasp4/index.asp

und noch einer:

http://www.againsttcpa.com/

Mich hat es etwas verwundert, dass in der Suchfunktion "tcpa" kein einziges mal aufgeschienen ist, dies aber eines _der_ zentralen Themen der nächsten Jahre werden könnte.

Mfg

xyto


PS:
wer sich noch weiter informieren will oder die Seriosität überprüfen möchte möge bei www.heise.de oder bei www.golem.de bei suche tcpa eingeben.

Prog
21-04-2003, 14:41
Hi
also über tcpa sollte man sich schon informieren (gerade wenn man mit Pc recht viel zutun hat). Laut meiner Meinung ist Tcpa der größte Schwachsinn den ich je (im Computer-Bereich) sehen musste. Falls jemand anderer Meinung sein sollte, ok, soll er doch, aber ich halte nichst davon. Da ich früher schon und heute auch noch ein Computer-Freak war//bin, weiß ich (in aller Bescheidenheit) schon was man mit Computern machen kann. Da ich schon sehr früh (mit 12) mit hacken, cracken, phreaken usw. zutun hatte (alles im Legalen Bereich) und auch Freunde bei der Polizei habe, bin ich (laut meiner Meinung) über tcpa sehr gut informiert. Laut meiner Meinung ist in gewisser Weiße TCPA sogar eine "Waffe". Denn M$ hat damit die Möglichkeit alles und jeden (der diese Technologie nutzt) zu überwachen und zu kontrollieren! M$ könnten sogar wenn sie wollten alle Computer mit TCPA abschalten (heißt unbootable machen)! Ich für meinen Teil werde schön bei meinen guten alten Linux mit meinen TUX bleiben. Da weiß ich was drauf ist und kann alles einsehen.

In diesem Sinne:

3lit3 und l33cher HACK THE PLANET.
Prog

ps. Mit hacken meine ich keine illegalen Aktionen sondern das coden und das herrausfinden UND schließen von Sicherheitslücken

xyto
21-04-2003, 14:57
Ja...
Bedenkenswert ist vor allem, dass im Windows Lager die meisten User überhaupt keine Ahnung von DRM, tcpa und co haben....

Sie sind wohl schon so leidgeprüft, dass sie alles mitmachen.... ist doch nicht so schlimm wenn xp bisschen nach Hause telephoniert oder wenn Win 2k sp3 herumschnüffelt oder wenn der hp Druckertreiber den Tintenstand heimschickt... das bringt doch noch keinen um....

Und so gehts Schritt für Schritt, bin ja schon neugierig auf Longhorn....

naja es geht aber natürlich eh nur um eines.. wie heissts so schön in der microsoft werbung?
Sicherheit, Sicherheit, Sicherheit,....

Die Frage ist halt nur für wen....


Support the community!
oder (noch) apple

mfg

xyto

Sebastian
21-04-2003, 15:39
ich sach da nur...


use unix and forget m$ lam0rs' ;)

eniram
21-04-2003, 18:11
Hallo,

anscheinend denken hier die meisten, TCPA habe hauptsächlich mit Windows und Microsoft zu tun, dass stimmt jedoch nicht. TCPA ist Hardwareseitig und wird AFAIK nur von Microsoft unterstützt und gehört zu einer großen Gruppe von IT Unternehmen, zu denen unter anderem auch IBM, HP, Intel u.v.m. gehören. Ich weiß nicht, ob wir hier noch über Sinn bzw. Unsinn von TCPA diskutieren müssen, da so ziemlich alle der Meinung sind, TCPA sei Unsinn, mich eingeschlossen.

lG,
eniram

xyto
22-04-2003, 01:47
Grundsätzlich gebe ich dir Recht, die Mitgliederliste kann man auch bei http://www.trustedcomputing.org/tcpaasp4/members.asp nachlesen.

Warum die meisten grade Microsoft ins Visier nehmen liegt wohl daran, dass diese Firma es ist, die den zentralen Software - Background liefert um das "secure computing" überhaupt ermöglichen zu können; weiters sind wohl viele Firmen auch nur deswegen dabei um nicht die Gunst von Microsoft zu verlieren....

Denn Hardwarefirmen brauchen sich ja nicht wirklich um Lizenzprobleme etc. zu kümmern, aber wenn man nicht dabei ist gibts halt plötzlich Probleme mit der direct x Unterstützung für Grafikkarten (Bsp. ATI) oder ähnliches...

Wobei in the long run natürlich auch die Hardwarefirmen davon profitieren könnten, man kann noch schwer abschätzen welche Auswüchse das Ganze nehmen wird...

Eigentlich kann man es noch nichtmal Microsoft wirklich übel nehmen, denn jedes Unternehmen würde an seiner Stelle wohl genau so reagieren, denn der Markt ist auf Wachstum angewiesen und wohin soll Microsoft noch expandieren? *g*

Traurige Monopol - Welt...


mfg,

xyto

Softwarekiller
22-04-2003, 02:38
Es ist durchaus ein Problem mit dem man sich kritisch ausseinandersetzen sollte.

Ich selbst bin auch strikter Gegner, allerdings wird es wohl nicht auf das hinauslaufen, das wir alle denken. Bis jetzt ist noch alles gecrack0rt worden, und das wird immer so bleiben, selbst Hardwareseitige Sachen kann man umgehen, allerdings muss man auch teilweise verstehen auf was es in 30 bis 40 Jahren hinzielt. Eigentlich ist es die einzige Möglichkeit der Raubkopiererrei wirklich den Gar auszumachen, was meiner Meinung nach, das eigentliche Ziel ist.

Das eine Zentrale Organisation bis jetzt irgendetwas bei bis dahin weit über einer Milliarde PCs in Echtzeit überwachen will, das ist humbug und wird wohl auch bis in 10 Jahren noch ein Problem sein, denn ein solches Zentrum braucht, machen wir uns nichts vor eine Rechenkapazität der wahrscheinlich 5 Earth Simulator nicht nachkommen....

Der Tod für OpenSource...nein niemals, und wieso nicht ?
Weil Microsoft sich ein Eigentor schießt....damit gibt es einen Kartellstreit sondersgleichen und Microsoft zerbrösselt wie Goliath, weil Klein David (in dem Fall wohl Linux) nichts dergleichen mit sich machen lassen.

Ein viel größer Problem wird dann wohl auch noch, dass PCs die nicht am Netz gekoppelt sind, sogut wie nicht lauffähig werden...eine wahre Katastrophe.


Die Panikmache ist aber etwas übertrieben, es wird immer Hardware geben die ohne das alles Funktioniert....Wenn nicht hab ich Pech gehabt und die gesamte Wirtschaft auch: Keine Konkurrenz mit kleinen Firmen wie damals die Kyro Graka die aus dem nichts kommen und ins nichts verschwinden etc. hat zu Folge dass die Preise hochgetrieben werden, im Grunde is ehh alles en riesen Kartell und das hat wiederum zur Folge dass kein Schwein so einen Dreck mehr kauft.

Wenns wirklich so kommt, hab ich immernoch meine bis dahin alte Lahme kiste die ohne TCPA das Inet unsicher macht har har har
und MS nehmt euch in Acht ;).
Btw. In Deutschland ist das ehh undenkbar, mit solchen Gesetzen kommt niemand durch.

----------------------------------------------------------------------------

Microsoft macht sich ehh immer weiter zum Narren mit Longhorn geht das weiter was sie mit XP angefangen haben....und wenn irgendwann auf meinem Win2k nix mehr gescheit läuft dann heißt es voll ganz auf Linux umsteigen....Frei nach dem Motto : "The Human Knowledge Belongs To The World" sagen wir MS und allen anderen den Kampf an.

FUCK OFF TCPA