Ärger mit Krav Maga [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ärger mit Krav Maga



jkdberlin
09-06-2008, 12:24
Hallo!

In der letzten Zeit ist es verstärkt zu Verleumndungen, Geschäftsschädigungen und Beleidigungen im Bereich "Krav Maga" und ähnlicher SV-Systeme gekommen. Diese ganzen geschichten sind ind er Zwischenzeit gerichtsanhängig und dabei bleibt das Kampfkunst-Board davon auch nicht verschont.

Um das KKB zu schützen, kündige ich hiermit folgende Schritte an:

- Posts, die nur Beleidigungen, Verleumndungen, Geschäftsschdäigungen, Provokationen (auch in Form von "Fragen") o.ä. enthalten, werden gelöscht. Die Verfasser werden gebannt.

- Threads, die in derartige "Diskussionen" ausarten, werden gelöscht.

- Sollte das ganze sich nicht beruhigen, wird alles, was mit Krav Maga zu tun hat, vom Board verbannt.
D.h. keine weitere Diskussionen, keine Beiträge, keine Seminar- oder Workshop-Ankündigungen, keine Werbung, keine Schuleinträge etc.

Lasst es bitte nicht so weit kommen!

Grüsse

golden
09-06-2008, 12:36
Gut so, immer drauf da auf die Schwarzen Schafe :cool:

miskotty
09-06-2008, 14:06
bin ich der einzige der paralelen zu ner anderen kk entdeckt;)

Exodus73
09-06-2008, 14:28
Hallo!

In der letzten Zeit ist es verstärkt zu Verleumndungen, Geschäftsschädigungen und Beleidigungen im Bereich "Krav Maga" und ähnlicher SV-Systeme gekommen. Diese ganzen geschichten sind ind er Zwischenzeit gerichtsanhängig und dabei bleibt das Kampfkunst-Board davon auch nicht verschont.

Um das KKB zu schützen, kündige ich hiermit folgende Schritte an:

- Posts, die nur Beleidigungen, Verleumndungen, Geschäftsschdäigungen, Provokationen (auch in Form von "Fragen") o.ä. enthalten, werden gelöscht. Die Verfasser werden gebannt.

- Threads, die in derartige "Diskussionen" ausarten, werden gelöscht.

- Sollte das ganze sich nicht beruhigen, wird alles, was mit Krav Maga zu tun hat, vom Board verbannt.
D.h. keine weitere Diskussionen, keine Beiträge, keine Seminar- oder Workshop-Ankündigungen, keine Werbung, keine Schuleinträge etc.

Lasst es bitte nicht so weit kommen!

Grüsse

Hallöchen! Hmm ok Beleidigungen, Verleumdungen ok.. wenn sie eindeutig sind keine Frage... aber vieles ist oft nur Subjektiv... wenn ich beispielsweise sage... der Lehrgang XYZ von Trainer ??? war absolut schlecht... ist das schon Beleidigend und/oder GEschäftsschädigend??? Oder ist es nur die persönliche Meinung?
Also ich bin ja mal gespannt, was sich und wie sich das entwickelt aber ich befürchte mal wenn man gewisse Prozesshanseln dabei hatt ist es völlig wurscht was man sagt oder denkt oder schreibt, sie finden immer eine Möglichkeit... und wozu führt das? Das man in Kürze alle Foren und Boads dicht machen kann bzw. man darf sich nur noch positiv äußern!

Und gewisse Analogien zu der ein oder anderen KK/KS/SV kommt mir auch grade in den Sinn? ;)

Sehr bedenktliche Entwicklung das ganze! :(

Sportliche grüße an ALLE! ;)

Yogafrog
09-06-2008, 14:39
bin ich der einzige der paralelen zu ner anderen kk entdeckt;)

Nein. Da gibt es aber auch schon einen Thread zu:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f77/noch-hinfuehren-77430/

jkdberlin
09-06-2008, 14:40
wenn du es als Meinungsäusserung kennzeichnest, wie z.B. "ich denke..."; "ich meine..." oder "meiner Meinung nach..." dann geht das schon. Nur leider halten sich die wenigsten hier dran. Und stellen dann Behauptungen ins Board, die sie als Tatsachen ausgeben. Und das ist nunmal juristisch problematisch.

Grüsse

Vamacara
09-06-2008, 14:45
wenn du es als Meinungsäusserung kennzeichnest, wie z.B. "ich denke..."; "ich meine..." oder "meiner Meinung nach..." dann geht das schon. Nur leider halten sich die wenigsten hier dran. Und stellen dann Behauptungen ins Board, die sie als Tatsachen ausgeben. Und das ist nunmal juristisch problematisch.

Grüsse


Verständliche und logische Reaktion eines Boardbetreibers, der immerhin juristisch haftbar ist und sicher auch anderes zu tun hat, als ständig alle Foren zu lesen.

Exodus73
09-06-2008, 15:01
Hab ja auch nicht gesagt das ich die Reaktion nicht verstehen kann! ;)
An seiner Stelle würde ich wahrscheinlich genauso handeln...

Trotz allem finde ich die ganze Entwicklung an sich sehr negativ!
Anstelle von anständigen Diskussionen (wegen meiner auch rühig ein wenig härter und direkter) wird oft nur noch über belangloses Zeugs gequatscht weil jeder Panik hatt von einem Anwalt Post zu bekommen.
Aber ich finde es immer wieder interessant WER diese Leute sind die andere verklagen... meistens schreiben sie es geht ihnen um den Sport, die Kunst, etc. aber im Endeffekt stehen meist einfach nur finanzielle Aspekte dahinter.

Klar schon richtig, wenn es wirklich eindeutige Beleidigungen sind oder Angriffe auf die Person... etc.... kann man über eine Klage nachdenken... aber sein wir doch mal ehrlich... früher hatt man sich getroffen und Meinungsverschiedenheiten untereinander geklärt, sei es in dem man mit einander persönlich geredet hatt, oder miteinander trainiert und versucht hatt den anderen davon zu überzeugen dass das was der da unterrichtet nicht funzt etc., manche haben sich sogar geprügelt (was man davon halten kann muß jeder selber wissen)... ABER heute wirst Du sofort verklagt (mit all den Folgen die das für einen haben kann).
Die Tendenz wegen jedem **** die Gerichte anzurufen... das finde ich so extrem ätzend!

Gruß Stephan

JunFan
09-06-2008, 15:37
Traurig das es jetzt auch hier soweit ist! Aber ich habe es kommen sehen.:)

JunFan
09-06-2008, 15:44
Die Tendenz wegen jedem **** die Gerichte anzurufen... das finde ich so extrem ätzend!

Gruß Stephan

Wieso ist das ätzend! Das ist ganz normal, wenn jemand beleidigt oder geschäftschdigende äusserung macht find ich das völlig ok.
ist ja in jedem geschäft so!:)

Bogac
09-06-2008, 15:49
Hallo Frank,

ich kann gut nachvollziehen, dass es zeitraubend und nervig ist, sich mit unnötigen Abläufen wie Du Sie schilderst zu beschäftigen.

Andererseits ist das Forum ein Medium, welches der freien Meinungsäußerung dienlich ist und verschiedene Perspektiven beinhalten soll. Es gibt nun aber auch diejenigen, die sich den Rechtsweg als generelles Mittel auswählen und mit z.B. Unterlassungklagen drohen. Dabei werden z.T. horrende Summen einverlangt. Das fällt in die Abteilung des Säbelrasselns. Ist die Frage nicht auch die, genau diejenigen zu sperren, die sich derartiger Druckmittel bemächtigen?

Natürlich gilt es auch diejenigen zu sperren, die in ihren Äußerungen gegen Sitten und Recht verstoßen. Ein Thema ganz zu verbannen ist meines Erachtens eine absolute Notbremse.

Die Entwicklung der v.a. israelischstämmigen Hybride befindet sich an einem Scheideweg mit denjenigen die Wert auf hochqualitativ ausgebildete Trainer legen und denjenigen, die nach dem Prinzip verfahren "Ich gebe Dir ein paar Werkzeuge in die Hand, aber wie Du sie einsetzt, das lehre ich Dich später. Nun lehre Du erst einmal und verkaufe Dich als Werkzeugmeister."

Das ist ein laufender Prozess und es wäre sehr schade, wenn die darin enthaltene Diskussion nicht mehr im KKB geführt werden könnte. Die Mods können sicher noch um einiges früher agieren, als bisher.

Lass Dich nicht von Drohgebärden unterkriegen! Meckerer und Motzer wird es immer geben. Die verstummen i.d.R. nach einer bestimmten Zeit.

Beste Grüße
Bo

FitnessMarket
09-06-2008, 16:06
....Lass Dich nicht von Drohgebärden unterkriegen! Meckerer und Motzer wird es immer geben. Die verstummen i.d.R. nach einer bestimmten Zeit.

Beste Grüße
Bo

hi bo,

das ist leicht gesagt, wenn man nicht betroffen ist.

ein (eventueller) unterlassungsanspruch richtet sich nicht nur gegen den, der die äusserung von sich gibt, sondern häufig gleich auch gegen den, der die plattform zur verfügung stellt (bspw. frank mit seinem forum).

und da es in solchen fällen recht schnell um hohe streitwerte und somit ra-kosten und gebühren geht, kann ich es auf jeden fall verstehen.

meridian9
09-06-2008, 16:17
Wirklich schade daß sowas nötig sein muß.

Warum sich die Leute gegenseitig die Butter auf dem Brot nicht gönnen :confused:
Klar will jeder, der eine Schule eröffnet, Geld damit verdienen - was ist so verwerflich daran?
Wäre es nicht so, würden wir alle nach einem Meister Miyagi suchen, der gewillt ist uns zu unterrichten...

Schlechte Schulen werden nach u. nach ihre Schüler verlieren, die Mundpropaganda im lokalen Umfeld wirkt da viel eher als Schlechtreden in Foren.
Sowas wirft eher ein schlechtes Licht auf den KS / KK / SV als einzelne, schwarze Schafe unter den Anbietern.

JunFan
09-06-2008, 16:18
wenn du es als Meinungsäusserung kennzeichnest, wie z.B. "ich denke..."; "ich meine..." oder "meiner Meinung nach..." dann geht das schon.


:)

Ist nur schwierig, wenn die leute nie vor ort waren und nichts ausser mutmassungen äussern können!
Und diejenigen die sich gegen solche leute z wehr setzen sollen dann noch gebannt werden:rolleyes:

jkdberlin
09-06-2008, 16:39
:)

Ist nur schwierig, wenn die leute nie vor ort waren und nichts ausser mutmassungen äussern können!
Und diejenigen die sich gegen solche leute z wehr setzen sollen dann noch gebannt werden:rolleyes:


Hä? Was schreibst du denn für einen Quatsch? Wenn du nicht weisst, worum es geht, dann schreib doch einfach mal gar nichts. Wäre bei so einem Thema echt besser.

Es macht auch wenig Sinn, darüber weiter zu diskutieren. Die Ansage steht und sie gilt.

Exodus73
09-06-2008, 16:42
Wieso ist das ätzend! Das ist ganz normal, wenn jemand beleidigt oder geschäftschdigende äusserung macht find ich das völlig ok.
ist ja in jedem geschäft so!:)

:ups:

Also wenn ich jeden sofort verklagen würde der mich mal beleidigt hatt oder tut dann säße ich 24 h am Tag beim Anwalt! Aber da wären wir wieder beim Thema... wann fängt denn für Dich z.B. eine Geschäftsschädigende oder beleidigende Äußerung an?
Wenn ich sage der Trainer XYZ unterrichtet in unverantworlicher Art und Weise etc. ... ist das dann schon beleidigend oder geschäftsschädigend? Oder ist das nur meine ganz persönliche Meinung?
:rolleyes:

Außerdem ist das NICHT in jedem Geschäfft so!! Und warum bleiben i.d.R. die Leute ruhig und gelassen und verklagen nicht Hinz und Kunz die wirklich was können??? EBEN weil sie es nicht nötig haben... zumeist sind immer die mit ner Klage dabei deren können oft (nicht immer) sagen wir mal zweifelhaft ist!

Sven K.
09-06-2008, 16:47
Was ich wirklich schade finde, ist das die Beteiligten nicht in der Lage sind sich
adäquat auszutauschen.

Wenn Ich z.B. ein SENKI Combat - Video zerreiße mit der Aussage " Der Typ im
Video hält meiner Meinung nach die Hand total falsch. Da findet gar keine
Kraftübertragung statt" Dan ist das OK. Der Angegriffene könnt sich dann
unter Umständen erklären "Wir machen das weil..." Dazu sollt ich natürlich aber
auch wissen warum Derjenige das so oder so macht. Ansonst sollte ich mich mit
solchen Aussagen zurückhalten.

Wenn ich aber sage "Der Typ in dem Video macht nur Müll. Das funktioniert eh
nicht in Echt und was die in dem Verband unterrichten ist Bullshit" dann ist
das für unsere User nicht sehr Hilfreich, aber für den Videoersteller unter
Umständen Ruf- und Geschäftsschädigend.

Mal Hand aufs Herz. Kaum einer, der über "die Anderen" meckert, kennt sich
mit dem Zeug das die machen wirklich aus. Aus einem Video kann man auch
kaum Schlüssen ziehen. Was passiert aber nach kurzem Geplänkel an den
Fronten ? Es wird persönlich, falsche Behauptungen werden aufgestellt und
es wird beleidigt. Meistens um sein eigenes Unwissen zu verschleiern usw. usf.

Der normale User ist total verwirrt, welche Aussagen sind nun falsch
und welche richtig ? Das alles macht wirklich keinen Spass mehr und ist auch
nicht im Interesse des KKB.

JunFan
09-06-2008, 16:53
Hä? Was schreibst du denn für einen Quatsch? Wenn du nicht weisst, worum es geht, dann schreib doch einfach mal gar nichts. Wäre bei so einem Thema echt besser.

Es macht auch wenig Sinn, darüber weiter zu diskutieren. Die Ansage steht und sie gilt.

:confused:
Immer ruhig, war doch gar kein Angriff gegen dich oder so!
Und der zweite satz und der smilie war eigentlich eher gegen Bogac gerichtet;)

jkdberlin
09-06-2008, 16:55
... wann fängt denn für Dich z.B. eine Geschäftsschädigende oder beleidigende Äußerung an?
Wenn ich sage der Trainer XYZ unterrichtet in unverantworlicher Art und Weise etc. ... ist das dann schon beleidigend oder geschäftsschädigend?


In etwa ist das so:

wenn du schreibst: "Meiner Meinung nach unterrichtet XYZ in unverantwortlicher Weise, weil ich das und das gesehen habe (und am besten dafür Zeugen habe)"...dann ist das deine Meinung.

wenn du schreibst: "Achtung! XYZ unterrichtet in unverantwortlicher Weise! Er ist gar kein richtiger Lehrer!" oder "der ist doch Lehrer des ABC Verbandes...und die nehmen die Summe X für den Instructor-Grad" dann ist das eine geschäftsschädigende Aussage (insbesondere, wenn XYZ eine Lehrlizenz dann nachweisen kann, oder dem Verband nicht angehört, oder die Summe falsch ist).

Grüsse

JunFan
09-06-2008, 16:56
Was ich wirklich schade finde, ist das die Beteiligten nicht in der Lage sind sich
adäquat auszutauschen.

Wenn Ich z.B. ein SENKI Combat - Video zerreiße mit der Aussage " Der Typ im
Video hält meiner Meinung nach die Hand total falsch. Da findet gar keine
Kraftübertragung statt" Dan ist das OK. Der Angegriffene könnt sich dann
unter Umständen erklären "Wir machen das weil..." Dazu sollt ich natürlich aber
auch wissen warum Derjenige das so oder so macht. Ansonst sollte ich mich mit
solchen Aussagen zurückhalten.

Wenn ich aber sage "Der Typ in dem Video macht nur Müll. Das funktioniert eh
nicht in Echt und was die in dem Verband unterrichten ist Bullshit" dann ist
das für unsere User nicht sehr Hilfreich, aber für den Videoersteller unter
Umständen Ruf- und Geschäftsschädigend.

Mal Hand aufs Herz. Kaum einer, der über "die Anderen" meckert, kennt sich
mit dem Zeug das die machen wirklich aus. Aus einem Video kann man auch
kaum Schlüssen ziehen. Was passiert aber nach kurzem Geplänkel an den
Fronten ? Es wird persönlich, falsche Behauptungen werden aufgestellt und
es wird beleidigt. Meistens um sein eigenes Unwissen zu verschleiern usw. usf.

Der normale User ist total verwirrt, welche Aussagen sind nun falsch
und welche richtig ? Das alles macht wirklich keinen Spass mehr und ist auch
nicht im Interesse des KKB.
:halbyeaha

Sven K. du bist der hammer:D

Du bringst es immer so schön auf den Punkt.:)

Exodus73
09-06-2008, 17:01
@ Senki (Holger): Mal was ganz anderes...
Hast Du nicht früher auch mal Esdo gemacht??? Oder ist das jemand anderes?

Exodus73
09-06-2008, 17:05
In etwa ist das so:

wenn du schreibst: "Meiner Meinung nach unterrichtet XYZ in unverantwortlicher Weise, weil ich das und das gesehen habe (und am besten dafür Zeugen habe)"...dann ist das deine Meinung.

wenn du schreibst: "Achtung! XYZ unterrichtet in unverantwortlicher Weise! Er ist gar kein richtiger Lehrer!" oder "der ist doch Lehrer des ABC Verbandes...und die nehmen die Summe X für den Instructor-Grad" dann ist das eine geschäftsschädigende Aussage (insbesondere, wenn XYZ eine Lehrlizenz dann nachweisen kann, oder dem Verband nicht angehört, oder die Summe falsch ist).

Grüsse


Hmmm genausowas habe ich mir schon gedacht! :mad:
Eine Lehrlizenz heißt doch heut zu tage wirklich nichts mehr... aber ok ich weiß glaub ich was Du meinst!
Eins ist sicher... es macht die ganze Sache hier nicht leichter!

Gruß Stephan

JunFan
09-06-2008, 17:11
:ups:

Also wenn ich jeden sofort verklagen würde der mich mal beleidigt hatt oder tut dann säße ich 24 h am Tag beim Anwalt! Aber da wären wir wieder beim Thema... wann fängt denn für Dich z.B. eine Geschäftsschädigende oder beleidigende Äußerung an?
Wenn ich sage der Trainer XYZ unterrichtet in unverantworlicher Art und Weise etc. ... ist das dann schon beleidigend oder geschäftsschädigend? Oder ist das nur meine ganz persönliche Meinung?
:rolleyes:

JKdberlin hat dazu ja was geschrieben!


und sven hat das auch ganz treffend gesagt und spiegelt z.B. meine situation als anfänger im KM ganz gut da. Ich denke es wurde alles gesagt!
Der betreiber des forums hat ne ansage gemacht (was sein gutes recht ist) und somit hat es sich.
Vllt. denke jetzt einige mal ein wenig nach bevor sie was schreiben oder fahren zu den jeweiligen verbänden/lehrern/schulen und machen sich selbst ein Bild bevor sie sich dazu äussern!
ich bin raus! :)


Gruß

Pascal

ALX!
09-06-2008, 17:25
"Verständliche und logische Reaktion eines Boardbetreibers, der immerhin juristisch haftbar ist und sicher auch anderes zu tun hat, als ständig alle Foren zu lesen."

So sehe ich es auch. Ich hoffe, mit meinen "Fragen" dazu nicht beigetragen zu haben. Wenn dem so sei, war es mit Sicherheit nicht meine Absicht.

Alex

bechtie
09-06-2008, 19:11
Leute, das was ihr da verfrühstückt, ist dem Pressemenschen als Unterschied zwischen Meinungsäußerung und Tatsachenbehauptung wohlbekannt.

"Instruktor A ist ein *********". Tatsachenbehauptung. Justiziabel (Rufmord, Beleidigung, oder so).

"Ich bin der Meinung, dass Instruktor ein ... ist." Meinungsäußerung, bzw. kann noch als solche durchgehen.

Allerdings finde ich ganz persönlich, dass so ziemlich alles in einem Forum letztlich eine Meinungsäußerung per se darstellt. Letztlich ist ja ein Forum so was wie ein Stammtisch im virtuellen Raum... Andererseits kann natürlich auch aus einem Kneipengespräch ein veritabler Streit mit Beleidungs-Verfahren entstehen.

Traurig jedenfalls, dass der Hybrid-Bereich zusammen mit dem WT-Bereich der einzige ist, wo solche Sitten herrschen, dass der Forenbetreiber damit drohen muss, das Unterforum zu schließen. Ein Armutszeugnis ist das letztlich fürs KM.

ECPO
09-06-2008, 19:45
Irgendwie finde ich es schon okay, dass man jemandem mal seine Meinung geigt, denn es gibt echt mehr als genügend Leute, die das mal brauchen.
Man sollte aber doch immer auf dem Teppich bleiben und auf jeden Fall keine Behauptungen von sich geben, die nicht einwandfrei belegbar und somit eventuell sogar geschäftsschädigend sind.
Das nennt man "Üble Nachrede" oder auch "Verleumdung" und ist eine strafbare Handlung! Beim Thema Beleidigung sieht es ähnlich aus...
...trotzdem muss man sich nicht bei jedem Kommentar direkt ins Höschen machen und den Anwalt einschalten.

Grüße,
Paul

drexsack
09-06-2008, 20:00
Schade schade aber nachvollziehbar.

F-factory
09-06-2008, 20:30
Hallo Frank,

wenn du es als Meinungsäusserung kennzeichnest, wie z.B. "ich denke..."; "ich meine..." oder "meiner Meinung nach..." dann geht das schon. Nur leider halten sich die wenigsten hier dran.
Rein aus Sicht von Dir als Boardbetreiber: Ist das wirklich so einfach und zieht dann für Dich als Verantwortlicher des KKB keine rechtlichen Konsequenzen nach sich?
Die Äußerungen könnten doch aber für den postenden User trotzdem rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen auch wenn das KKB nicht belangt werden könnte, oder nicht?

Das Letzte was ich will, ist das jemand der völlig unbeteiligt ist (die/der Verantwortliche/n des KKB) zur Rechenschaft gezogen wird/werden oder User dann im Forum keine Hybrid/SV News lesen können...



Traurig jedenfalls, dass der Hybrid-Bereich zusammen mit dem WT-Bereich der einzige ist, wo solche Sitten herrschen, dass der Forenbetreiber damit drohen muss, das Unterforum zu schließen. Ein Armutszeugnis ist das letztlich fürs KM.

Schade schade aber nachvollziehbar.
Traurig ist es schon, aber nachzuvollziehen allemal. In welchen KK/KS/SV Bereichen gibt/gab es in den letzten Jahren so viele Abspaltungen/Neugründungen/Selbsternennungen wie im Krav Maga? Beim *ing *un hat es schon vor einigen Jahren angefangen, ist aber immer noch im Gange…

Und da wundern sich manche Leute, das User keine Namen nennen und mal „konkret“ werden wollen…


...trotzdem muss man sich nicht bei jedem Kommentar direkt ins Höschen machen und den Anwalt einschalten.
Grüße,
Paul
Das würde man sich wünschen...


Gruß
John.

Panther
09-06-2008, 20:57
Traurig ist es schon, aber nachzuvollziehen allemal. In welchen KK/KS/SV Bereichen gibt/gab es in den letzten Jahren so viele Abspaltungen/Neugründungen/Selbsternennungen wie im Krav Maga? Beim *ing *un hat es schon vor einigen Jahren angefangen, ist aber immer noch im Gange…


Sorry John - das ist so nicht ganz 100% richtig - im Jiu-Jitsu oder Karate Bereich gibt es X neue Systeme usw....
Nur da gibt es für mich 2 Unterschiede:

1. Nehmen sich andere Kampfsportler nicht so extrem wichtig - als das sie ein neues System gleich als persönlichen Angriff sehen und

2. Geld - Geld - Geld - in den anderen Systemen wird nicht so viel Geld gemacht, da die sehr oft in Vereinen usw. unterrichtet werden und es den Trainern oft nur um den Spaß an der Sache geht und nicht darum nebenbei noch Geld zu machen.

Darum wird im *ing* und KM Bereich meiner Meinung nach alles gleich als persönlicher oder finanzieller Angriff gesehen.


Nur meine Meinung

Viele Grüße

Heiko

Exodus73
09-06-2008, 21:01
Ganz unrecht hatt Heiko nicht...
ich sags ja ... im Endeffekt gehts immer um die Kohle! :mad:

F-factory
09-06-2008, 21:30
Hallo Heiko,


Sorry John - das ist so nicht ganz 100% richtig - im Jiu-Jitsu oder Karate Bereich gibt es X neue Systeme usw....
Nur da gibt es für mich 2 Unterschiede:

1. Nehmen sich andere Kampfsportler nicht so extrem wichtig - als das sie ein neues System gleich als persönlichen Angriff sehen und
Es gibt aber auch da riesige Unterschiede: Ein "neues" System, das einen "neuen" Namen trägt, eckt doch gleich weniger an. Da sind dann eher die Werbeaussagen ausschlaggebend und rufen Groll hervor.



2. Geld - Geld - Geld - in den anderen Systemen wird nicht so viel Geld gemacht, da die sehr oft in Vereinen usw. unterrichtet werden und es den Trainern oft nur um den Spaß an der Sache geht und nicht darum nebenbei noch Geld zu machen.
Naja, die Neugründungen in den Bereich Karate, Jiu-Jitsu, etc. sind in den seltensten Fällen in Vereinen unterwegs und werden oft "im kleinen Rahmen" gehalten, meist mit einer oder zwei Schulen.
Das Geld wird doch vor allem in der Ausbildung und Bindung von Instructoren gewonnen und da profitieren nur wenige von. Da sind die "schnell" erlernbaren Systeme ganz anders einzuordnen als eine KK die jahrelanges Training voraussetzt. Der Vergleich hinkt deshalb in meinen Augen...



Darum wird im *ing* und KM Bereich meiner Meinung nach alles gleich als persönlicher oder finanzieller Angriff gesehen. Wie es im *ing *un ist kann ich nicht beurteilen.
Ich kann Dir nur aus meiner Sicht sagen, daß das Finanzielle bei mir keine Rolle spielt und ich wenige kenne, die wirklich soviel Geld damit verdienen (im Vergleich zum Aufwand), daß es sich lohnen würde.

Natürlich spiegelt dies nur meine Meinung wieder...

Gruß
John.

JunFan
09-06-2008, 21:33
Ganz unrecht hatt Heiko nicht...
ich sags ja ... im Endeffekt gehts immer um die Kohle! :mad:
he he ! sag ich doch schon seit tagen :D

Schnueffler
09-06-2008, 21:58
Es gibt aber auch da riesige Unterschiede: Ein "neues" System, das einen "neuen" Namen trägt, eckt doch gleich weniger an. Da sind dann eher die Werbeaussagen ausschlaggebend und rufen Groll hervor.


Oftmals ist im Bereich JJ ein "neues" System einfach eines, wo ei Kürzel an- oder vorgehängt wird.
Und da fühlt sich dann auch der ein oder andere auf den Schlips getreten.
MfG
Markus

ECPO
10-06-2008, 07:24
Ganz unrecht hatt Heiko nicht...
ich sags ja ... im Endeffekt gehts immer um die Kohle! :mad:

Warum sollte man nicht gutes Geld verlangen, wenn man ein gutes Produkt anzubieten hat? Wer "normal" arbeiten geht, oder sonst irgendwelche Produkte verteibt, will ja damit auch Geld verdienen. Warum sollte das bei KK'lern, die die Sache hauptberuflich betreiben da anders sein? Von Luft und Liebe ist noch niemand über die Runden gekommen...

Grüße,
Paul

ECPO
10-06-2008, 07:25
Oftmals ist im Bereich JJ ein "neues" System einfach eines, wo ei Kürzel an- oder vorgehängt wird.
Und da fühlt sich dann auch der ein oder andere auf den Schlips getreten.
MfG
Markus

:halbyeaha

Amaroc
10-06-2008, 07:40
Hallo Heiko,



1. Nehmen sich andere Kampfsportler nicht so extrem wichtig - als das sie ein neues System gleich als persönlichen Angriff sehen und

Meine Meinung: Auch bein uns im KM nehmen sich die Leute nicht so wichtig. Zumal die meisten auch aus anderen Richtungen kommen.


2. Geld - Geld - Geld - in den anderen Systemen wird nicht so viel Geld gemacht, da die sehr oft in Vereinen usw. unterrichtet werden und es den Trainern oft nur um den Spaß an der Sache geht und nicht darum nebenbei noch Geld zu machen.

Ich will jetzt nicht als edler Ritter dastehen, aber mir ist das Geld nicht wirklich wichtig(dafür ist es lange nicht soviel das ich da wirklich drauf angewiesen wäre) und den meisten anderen auch nicht. Aber was mir wichtig ist das die Schüler wenn Sie schon Geld bezahlen müssen/wollen dann dieses auch bei einer "seriösen" Schule ausgeben die auch wirklich qualitativ hochwertiges Training anbietet. (das war mir übrigens im Karate schon genauso wichtig, das die leute nicht vera****t werden, und da habe ich gar kein Geld bekommen). Und da kommt mir bei manchen Sachen einfach die Galle hoch.

Ich sehe es übrigens auch für die "seriösen" Anbieter als rufschädigend an wenn sich ein neues System mit dem gleichen Namen breitmacht das einfach qualitativ nicht das bringt was es verspricht, den ein Laie kann das nicht unterscheiden und schert im Zweifelsfall alle Anbieter dann über einen Kamm.

Aber ich sehe es auch wie die meisten anderen hier, das dauernde angezicke schadet definitv JEDEM hier.

jkdberlin
10-06-2008, 07:42
Hallo Frank,

Rein aus Sicht von Dir als Boardbetreiber: Ist das wirklich so einfach und zieht dann für Dich als Verantwortlicher des KKB keine rechtlichen Konsequenzen nach sich?
Die Äußerungen könnten doch aber für den postenden User trotzdem rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen auch wenn das KKB nicht belangt werden könnte, oder nicht?

Das Letzte was ich will, ist das jemand der völlig unbeteiligt ist (die/der Verantwortliche/n des KKB) zur Rechenschaft gezogen wird/werden oder User dann im Forum keine Hybrid/SV News lesen können...


Jede Äusserung, für die ein user rechtlich belangt werden kann, ist auch relevant für mich. Auch mit einer Meinungsäusserung kann man rechtliche Grenzen überschreiten, für die ich dann auch mithafte. Nur sind viele Dinge einfacher, wenn man sie gleich als Meinungsäusserung kennzeichnet und sie nicht als Tatsachenbehauptung stehen lässt.

Grüsse

BenitoB.
10-06-2008, 08:25
ich kann jkd berlin gut verstehen,würde auch nicht konsequenzen tragen wollen für die aussagen anderer.
nichtsdestotrotz nimmt das langsam groteske auswüchse an!
hab mir die zuletzt kontrovers diskutierten themen und dort keine beleidigungen oder namen sehen können.
nun ja,ich denk nur :wenn die ewto jeden verklagen würde,der abfälliges äußert dann wäre das board schon lange zu.
scheinbar sind einige leute sehr sensibel,aber ist zb das verlinken einer hp und das hinterfragen einer ausbildung,bzw. der kenntnisse eines ausbilders,nicht völlig normal in einem forum? hat man da etwas missverstanden was öffentlichkeit bedeutet? man könnte ja auch in die offensive gehen und alle "schwätzer" durch leistung lügen strafen.aber stattdessen verhält man sich typisch deutsch und droht mit klagen:confused:
ob das dazu beiträgt,dass das ansehen ein besseres wird?

traurig,traurig. in den letzten tagen hab ich echt drüber nachgedacht mit km aufzuhören,nicht weil das system schlecht wäre,nein nur weil es wingchun ausmaße annimmt,jeder plötzlich km macht,kurz drauf selber unterrichtet und alle denken sie machen das tollste auf der welt.
qualität spielt da oft leider ne untergeordnete rolle:(
vielleicht sollte man das km forum wirklich auf beobachtung stellen,vielleicht sollten die betreiber auch darüber nachdenken wer denn für diskussionen sorgt,an denen ich mich auch gerne beteilige:rolleyes: bzw. wer denn gleich immer mit rechtlichen schritten droht.
möglicherweise ist das wirklich nicht mehr meine welt,entweder das km oder ein öffentliches forum:confused:
schade

edit:vielleicht sollten die schulen/verbände die hier nicht namentlich von anderen genannt werden möchten,das auch öffentlich kund tun.dann weiß jeder woran man ist.

Fit & Fight Sports Club
10-06-2008, 08:36
ich kann jkd berlin gut verstehen,würde auch nicht konsequenzen tragen wollen für die aussagen anderer.
nichtsdestotrotz nimmt das langsam groteske auswüchse an!
hab mir die zuletzt kontrovers diskutierten themen und dort keine beleidigungen oder namen sehen können.
nun ja,ich denk nur :wenn die ewto jeden verklagen würde,der abfälliges äußert dann wäre das board schon lange zu.
scheinbar sind einige leute sehr sensibel,aber ist zb das verlinken einer hp und das hinterfragen einer ausbildung,bzw. der kenntnisse eines ausbilders,nicht völlig normal in einem forum? hat man da etwas missverstanden was öffentlichkeit bedeutet? man könnte ja auch in die offensive gehen und alle "schwätzer" durch leistung lügen strafen.aber stattdessen verhält man sich typisch deutsch und droht mit klagen:confused:
ob das dazu beiträgt,dass das ansehen ein besseres wird?

traurig,traurig. in den letzten tagen hab ich echt drüber nachgedacht mit km aufzuhören,nicht weil das system schlecht wäre,nein nur weil es wingchun ausmaße annimmt,jeder plötzlich km macht,kurz drauf selber unterrichtet und alle denken sie machen das tollste auf der welt.
qualität spielt da oft leider ne untergeordnete rolle:(
vielleicht sollte man das km forum wirklich auf beobachtung stellen,vielleicht sollten die betreiber auch darüber nachdenken wer denn für diskussionen sorgt,an denen ich mich auch gerne beteilige:rolleyes: bzw. wer denn gleich immer mit rechtlichen schritten droht.
möglicherweise ist das wirklich nicht mehr meine welt,entweder das km oder ein öffentliches forum:confused:
schade

Du sagst es Benito! Also MEINER MEINUNG NACH ... habt Erbarmen mit den Erbärmlichen! Ich werde das nachher mal in meinem Bibelkreis erörtern.:D

ECPO
10-06-2008, 08:55
traurig,traurig. in den letzten tagen hab ich echt drüber nachgedacht mit km aufzuhören...

Na, dann komm doch zum EP :D.

MatzeOne
10-06-2008, 09:57
man könnte ja auch in die offensive gehen und alle "schwätzer" durch leistung lügen strafen.

Und wie soll das aussehen? :rolleyes:

Sei mal realistisch!

practical_dreamer
10-06-2008, 10:02
ich denke, es würde schon viel helfen, wenn man seine *aussagen* hier im forum konkret belegen würde. z.b. mit quellenangabe/zitaten oder mit konkreten vorfällen...

... es kann auch helfen, wenn man sich die sachen selber ansieht, hinterfragt, aus verschiedenen blickwinkeln betrachtet und sich *dann erst* seine meinung bildet

... es kann auch helfen, die beteiligten direkt mit namen anzusprechen. es ist ja so leicht, im forum was zu unterstellen und es dann noch nichtmal dem beteiligten direkt ins (virtuelle) gesicht zu sagen/schreiben, sondern es einfach so im raum stehen zu lassen. das zeugt nicht grade von persönlicher integrität. für mich passen zickenkriege im sandkasten und die innere einstellung des weg des kriegers (m/w) einfach nicht zusammen.
es ist verständlich, daß man wegen eventuellen rechtlichen folgen lieber keine namen nennt. deshalb halte ich eben sachliche und belegbare *aussagen* für um so wichtiger. ich werd mich in zukunft selber fragen, ob ich den inhalt meines postings dem betreffenden menschen auch ins gesicht sagen könnte bzw. persönlich und namentlich schreiben würde

... oftmals soll die intensive beschäftigung mit dem posting BEVOR man es abschickt geholfen haben, die emotionen runterzufahren und sachlich zu bleiben

BenitoB.
10-06-2008, 10:02
Und wie soll das aussehen? :rolleyes:

Sei mal realistisch!

ich bin realistisch.durch leistung überzeugen heißt für mich fachleute vom können überzeugen.aber diskussionen über das was und wie sollten sicher in diesem thread nicht geführt werden.

Dr. Ralf
10-06-2008, 10:21
Achtung! Der nachfolgende Text stellt eine Meinungsäußerung dar. Textpassagen, bei denen der Anschein einer Tatsachenbehauptung entsteht sind in einem streng satirischen
Zusammenhang zu sehen und entsprechen ausdrücklich NICHT realen Gegebenheiten.

Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich auf die gesamte Thematik nicht eingehen und während ich das schreibe klopft ein Teil meines Gehirns mir virtuell massiv auf die Pfoten.
Ich finde es mehr als befremdlich, wenn jemand, der reichlich von diesem Forum Gebrauch gemacht hat, Seminare beworben hat, im Bereich der Hybridsysteme in vielen Diskussionen reichlich präsent war und die Vorzüge des Forums meines Erachtens stets zu nutzen wusste auf einmal mittels Anwalt für Diskussionsstillstand sorgen möchte. Dies ist zumindest der Eindruck der für mich entsteht.
Ich habe die unterschiedlichen Diskussionen verfolgt und meines Erachtens laufen in diesem Unterforum die Diskussionen nicht mehr oder weniger heftig ab, als in anderen Unterforen. Der Unterschied, liegt schlicht und einfach darin, dass jetzt ein Anwalt tätig wurde.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich (zumal ich schon deutlich heftigere Diskussionen, vor allem auch in der Initialphase des Forums erlebt habe) mehr als irritiert bin, über das was hier jetzt vor sich geht.
Wer sich und seinen Verband hier im Forum präsentiert, der sollte mit Kritik auch ohne juristischen Beistand umgehen können und Fehlinformationen argumentativ widerlegen können oder er sollte sich aus dem Forum zurückziehen, aber dann bitte komplett, d.h. auch inkl. der Lehrgangsausschreibungen und den dazu obligatorischen Threads.
Gruß Ralf

BenitoB.
10-06-2008, 10:27
Achtung! Der nachfolgende Text stellt eine Meinungsäußerung dar. Textpassagen, bei denen der Anschein einer Tatsachenbehauptung entsteht sind in einem streng satirischen
Zusammenhang zu sehen und entsprechen ausdrücklich NICHT realen Gegebenheiten.

Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich auf die gesamte Thematik nicht eingehen und während ich das schreibe klopft ein Teil meines Gehirns mir virtuell massiv auf die Pfoten.
Ich finde es mehr als befremdlich, wenn jemand, der reichlich von diesem Forum Gebrauch gemacht hat, Seminare beworben hat, im Bereich der Hybridsysteme in vielen Diskussionen reichlich präsent war und die Vorzüge des Forums meines Erachtens stets zu nutzen wusste auf einmal mittels Anwalt für Diskussionsstillstand sorgen möchte. Dies ist zumindest der Eindruck der für mich entsteht.
Ich habe die unterschiedlichen Diskussionen verfolgt und meines Erachtens laufen in diesem Unterforum die Diskussionen nicht mehr oder weniger heftig ab, als in anderen Unterforen. Der Unterschied, liegt schlicht und einfach darin, dass jetzt ein Anwalt tätig wurde.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich (zumal ich schon deutlich heftigere Diskussionen, vor allem auch in der Initialphase des Forums erlebt habe) mehr als irritiert bin, über das was hier jetzt vor sich geht.
Wer sich und seinen Verband hier im Forum präsentiert, der sollte mit Kritik auch ohne juristischen Beistand umgehen können und Fehlinformationen argumentativ widerlegen können oder er sollte sich aus dem Forum zurückziehen, aber dann bitte komplett, d.h. auch inkl. der Lehrgangsausschreibungen und den dazu obligatorischen Threads.
Gruß Ralf


super post dr. ralf.obwohl im km ist ja alles politik,eigentlich dürfte ich das post gar nicht gut finden:D:D:D
meine meinung;)

Fit & Fight Sports Club
10-06-2008, 10:29
Böser Ralf!!



.. nur recht hast Du leider!:)

Exodus73
10-06-2008, 10:40
Achtung! Der nachfolgende Text stellt eine Meinungsäußerung dar. Textpassagen, bei denen der Anschein einer Tatsachenbehauptung entsteht sind in einem streng satirischen
Zusammenhang zu sehen und entsprechen ausdrücklich NICHT realen Gegebenheiten.

Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich auf die gesamte Thematik nicht eingehen und während ich das schreibe klopft ein Teil meines Gehirns mir virtuell massiv auf die Pfoten.
Ich finde es mehr als befremdlich, wenn jemand, der reichlich von diesem Forum Gebrauch gemacht hat, Seminare beworben hat, im Bereich der Hybridsysteme in vielen Diskussionen reichlich präsent war und die Vorzüge des Forums meines Erachtens stets zu nutzen wusste auf einmal mittels Anwalt für Diskussionsstillstand sorgen möchte. Dies ist zumindest der Eindruck der für mich entsteht.
Ich habe die unterschiedlichen Diskussionen verfolgt und meines Erachtens laufen in diesem Unterforum die Diskussionen nicht mehr oder weniger heftig ab, als in anderen Unterforen. Der Unterschied, liegt schlicht und einfach darin, dass jetzt ein Anwalt tätig wurde.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich (zumal ich schon deutlich heftigere Diskussionen, vor allem auch in der Initialphase des Forums erlebt habe) mehr als irritiert bin, über das was hier jetzt vor sich geht.
Wer sich und seinen Verband hier im Forum präsentiert, der sollte mit Kritik auch ohne juristischen Beistand umgehen können und Fehlinformationen argumentativ widerlegen können oder er sollte sich aus dem Forum zurückziehen, aber dann bitte komplett, d.h. auch inkl. der Lehrgangsausschreibungen und den dazu obligatorischen Threads.
Gruß Ralf

:) Jawohl dem kann ich mir nur voll und ganz anschließen!!!!

MikePike
10-06-2008, 11:00
...Traurig jedenfalls, dass der Hybrid-Bereich zusammen mit dem WT-Bereich der einzige ist, wo solche Sitten herrschen, dass der Forenbetreiber damit drohen muss, das Unterforum zu schließen. Ein Armutszeugnis ist das letztlich fürs KM.

Naja, fürs KM wohl weniger, sondern eher für die (meisten) KM´ler die sich hier tummeln.
Die meisten KM-Betreibenden, die ich kenne, sind hier nicht mal angemeldet, und wiederum die meisten Bekannten die hier angemeldet sind, diskutieren aufgrund eben der Tatsachen, die in diesem Thread genannt wurden nicht mit.
(siehe meine Post-Anzahl).

Armutszeugnis für das Hybrid-Unterforum ja-für KM und die meisten seiner Betreiber/enden eher nicht....

F-factory
10-06-2008, 11:06
Hallo,



nichtsdestotrotz nimmt das langsam groteske auswüchse an!
hab mir die zuletzt kontrovers diskutierten themen und dort keine beleidigungen oder namen sehen können.
Genau das ist mir auch aufgefallen. Obwohl einige User doch immer wieder versuchen „Namen“ genannt zu bekommen…


in den letzten tagen hab ich echt drüber nachgedacht mit km aufzuhören,nicht weil das system schlecht wäre,nein nur weil es wingchun ausmaße annimmt,jeder plötzlich km macht,kurz drauf selber unterrichtet und alle denken sie machen das tollste auf der welt.
Bleib ruhig beim Sascha B., „da werden Sie geholfen“, auch ohne große Forumspräsenz von S.B....



Wer sich und seinen Verband hier im Forum präsentiert, der sollte mit Kritik auch ohne juristischen Beistand umgehen können und Fehlinformationen argumentativ widerlegen können oder er sollte sich aus dem Forum zurückziehen, aber dann bitte komplett, d.h. auch inkl. der Lehrgangsausschreibungen und den dazu obligatorischen Threads.
Dr.Ralf, absolute Zustimmung von meiner Seite – und dies spiegelt natürlich nur meine eigene Meinung wieder! (Der Rest des Posts ist auch gut, aber der Teil fasst es für mich zusammen.).

Gruß
John.

doc faust
10-06-2008, 12:21
Dr.Ralf, absolute Zustimmung von meiner Seite – und dies spiegelt natürlich nur meine eigene Meinung wieder! (Der Rest des Posts ist auch gut, aber der Teil fasst es für mich zusammen.).


agree. entweder kooperativ (forum) ODER konfrontativ (anwalt).

aber jubelperser wird's trotzdem immer geben...

ist natürlich nur meine persönliche meinung :D

BenitoB.
10-06-2008, 12:36
@john
nach namen wird natürlich nur aus interesse gefragt, ohne parteiisch zu sein, oder irgendwelche connections zu haben.ein schelm wer böses dabei denkt.

s.b. sagte schon vor längerem zu mir ich soll nix auf bestimmte dinge in foren geben,da wird mehr geschrieben als trainiert. ist eh nich so seine welt und trotzdem läufts gut!
fürs km könnte ich mir ohnehin keinen besseren instructor vorstellen.

"dieses post spiegelt meine persönliche meinungen und ansichten wieder:)"

LawOfThomsen
10-06-2008, 14:59
Also kann ich jetzt in meine Signatur reinschreiben, das es natürlich nur meine persönliche Meinung zu irgendwas war und keine Tatsachenfeststellung. Damit ich das auch auf keinen Fall vergesse.
Armes Deutschland. :smack:

krav maga münster
10-06-2008, 15:23
Schade, das man nun an solch einem Punkt angekommen ist. :mad:

Obwohl ich bei vielen Diskussionen einer der Iniatoren bin/war, werde ich mich nun mehr zurückhalten um Frank und das Board nicht zu schaden.

Es kann nicht sein, das dies hier jetzt eine juristische Angelegenheit wird.

Anstatt den Anwalt jetzt einzuschalten, hätten einige Leute in der Vergangenheit einfach nur mal ehrlicher sein sollen, dann wären viele Diskussionen wahrscheinlich nicht soweit gekommen.

Ansonsten stimme ich Dr. Ralf´s Posting 100 % zu !

Gruß Markus

JunFan
10-06-2008, 15:28
ich denke, es würde schon viel helfen, wenn man seine *aussagen* hier im forum konkret belegen würde. z.b. mit quellenangabe/zitaten oder mit konkreten vorfällen...

... es kann auch helfen, wenn man sich die sachen selber ansieht, hinterfragt, aus verschiedenen blickwinkeln betrachtet und sich *dann erst* seine meinung bildet

... es kann auch helfen, die beteiligten direkt mit namen anzusprechen. es ist ja so leicht, im forum was zu unterstellen und es dann noch nichtmal dem beteiligten direkt ins (virtuelle) gesicht zu sagen/schreiben, sondern es einfach so im raum stehen zu lassen. das zeugt nicht grade von persönlicher integrität. für mich passen zickenkriege im sandkasten und die innere einstellung des weg des kriegers (m/w) einfach nicht zusammen.
es ist verständlich, daß man wegen eventuellen rechtlichen folgen lieber keine namen nennt. deshalb halte ich eben sachliche und belegbare *aussagen* für um so wichtiger. ich werd mich in zukunft selber fragen, ob ich den inhalt meines postings dem betreffenden menschen auch ins gesicht sagen könnte bzw. persönlich und namentlich schreiben würde

... oftmals soll die intensive beschäftigung mit dem posting BEVOR man es abschickt geholfen haben, die emotionen runterzufahren und sachlich zu bleiben

:yeaha:

cy6a
10-06-2008, 18:54
Nur meine persönliche Meinung - bin kein Rechtsanwalt!!!!!!!!


Ich denke das das Forum für die Posts der user nicht belangt werden kann. Bestenfalls für ein nicht löschen bei Aufforderung und tatsächlich erfülltem Tatbestand.

Es stellt zwar die Plattform der Äußerung dar, die Anonymität des users im Netz ist jedoch "nicht vorhanden". Der Verfasser kann vermutlich ziemlich schnell für seine "Tat" belangt werden.

Nur weil eine Leihfirma mir ein Auto zur Verfügung stellt sind die ja auch nicht schuld weil ich rotzbesoffen fahre.

Aber, vielleicht liege ich da ja falsch?

Ich selbst besitze eine (sehr gute und teuere) Rechtsschutzversicherung, das kann ich nur jedem empfehlen. Ob Privatperson, KK-Schuleninhaber, etc.


Außerdem würde ich sofort, falls ich im Recht bin, mit einer Anzeige kontern, und zwar über:

§ 164
Falsche Verdächtigung

(1) Wer einen anderen bei einer Behörde oder einem zur Entgegennahme von Anzeigen zuständigen Amtsträger oder militärischen Vorgesetzten oder öffentlich wider besseres Wissen einer rechtswidrigen Tat oder der Verletzung einer Dienstpflicht in der Absicht verdächtigt, ein behördliches Verfahren oder andere behördliche Maßnahmen gegen ihn herbeizuführen oder fortdauern zu lassen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Ebenso wird bestraft, wer in gleicher Absicht bei einer der in Absatz 1 bezeichneten Stellen oder öffentlich über einen anderen wider besseres Wissen eine sonstige Behauptung tatsächlicher Art aufstellt, die geeignet ist, ein behördliches Verfahren oder andere behördliche Maßnahmen gegen ihn herbeizuführen oder fortdauern zu lassen.


Das Spiel wird dann ziemlich schnell ungemütlich!



Zur üblen Nachrede:
Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist...

Ich glaube das einige vor den Geschichten die "erweislich wahr sind" wesentlich mehr Angst haben als alles andere ...
:D:D:D

Wer den Weg über die Gerichte geht hat vielleicht wirklich ein Problem, kann aber mit der bösen bösen Behauptung nichts zu tun haben, sondern vielleicht an etwas anderem liegen, oder?

Äh, ist natürlich nur meine persönliche meinung! (und die ist so unmaßgeblich, dass ich sogar Meinung klein geschrieben habe):D

trioxine
10-06-2008, 19:14
Nur meine persönliche Meinung - bin kein Rechtsanwalt!!!!!!!!


Ich denke das das Forum für die Posts der user nicht belangt werden kann. Bestenfalls für ein nicht löschen bei Aufforderung und tatsächlich erfülltem Tatbestand.

Es stellt zwar die Plattform der Äußerung dar, die Anonymität des users im Netz ist jedoch "nicht vorhanden". Der Verfasser kann vermutlich ziemlich schnell für seine "Tat" belangt werden.

Nur weil eine Leihfirma mir ein Auto zur Verfügung stellt sind die ja auch nicht schuld weil ich rotzbesoffen fahre.

Aber, vielleicht liege ich da ja falsch?

Ich selbst besitze eine (sehr gute und teuere) Rechtsschutzversicherung, das kann ich nur jedem empfehlen. Ob Privatperson, KK-Schuleninhaber, etc.


Außerdem würde ich sofort, falls ich im Recht bin, mit einer Anzeige kontern, und zwar über:

§ 164
Falsche Verdächtigung

(1) Wer einen anderen bei einer Behörde oder einem zur Entgegennahme von Anzeigen zuständigen Amtsträger oder militärischen Vorgesetzten oder öffentlich wider besseres Wissen einer rechtswidrigen Tat oder der Verletzung einer Dienstpflicht in der Absicht verdächtigt, ein behördliches Verfahren oder andere behördliche Maßnahmen gegen ihn herbeizuführen oder fortdauern zu lassen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Ebenso wird bestraft, wer in gleicher Absicht bei einer der in Absatz 1 bezeichneten Stellen oder öffentlich über einen anderen wider besseres Wissen eine sonstige Behauptung tatsächlicher Art aufstellt, die geeignet ist, ein behördliches Verfahren oder andere behördliche Maßnahmen gegen ihn herbeizuführen oder fortdauern zu lassen.


Das Spiel wird dann ziemlich schnell ungemütlich!



Zur üblen Nachrede:
Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist...

Ich glaube das einige vor den Geschichten die "erweislich wahr sind" wesentlich mehr Angst haben als alles andere ...
:D:D:D

Äh, ist natürlich nur meine persönliche meinung! (und die ist so unmaßgeblich, dass ich sogar Meinung klein geschrieben habe):D

danke für den hinweis,den kannte mein anwalt auch schon,aber evtl. lässt das mal durchblicken das man eben nicht wegen jedem mist einen anwalt scharf machen muss und sollte,den es gibt auch noch richter die mal fragen ob diese leute meinen das es not tut gerichte mit sowas zu behelligen!
aber das ist natürlich auch nur meine pers. meinung zu dem thema!

cy6a
10-06-2008, 19:22
Nix für ungut Trio, da muss ich Dir widersprechen,
Anwälte kennen sich allein mit den Formalien und Abläufen vor Gericht aus (Fristen, Anträge, Beweisaufnahme, etc.)!

Für mich sind das alles böhmische Dörfer gewesen. Mein Tipp, sofort den Anwalt als Beschuldigter oder Geschädigter.

Wirklich, da muss ein Fachmann ran. Trotz Unschuld kann man sich um Kopf und Kragen reden.

Die mögliche Behelligung der Gerichte mit Schwachsinn hat immer der Kläger zu verantworten nicht der Beklagte! :D:D:D:D

Dies ist nur meine Meinung und natürlich nicht im Zusammenhang mit deinem Fall!:D:D:D:D

trioxine
10-06-2008, 19:28
naja da haste mich missverstanden,ich sagte ja,das mein anwalt den paragraphen auch kannte und erwähnte,ich würde bei sowas auch immer nen profi zu rate ziehen eben wegen der schon genannten rechtschutz die jeder haben sollte!
weil dieses abmahnen ist ja schon eine art volkssport geworden,es gibt anwälte die leben von sowas hab ich mal ne reportage im fernsehen gesehen

hier mal ein kleiner text dazu!

http://wewewe.123recht.net/Abmahnung-erhalten__a27920.html

Panther
10-06-2008, 20:44
Also meiner Meinung nach liegt Dr. Ralf 100% richtig!

Vor allem teile ich die Meinung - wer sich in die Öffentlichkeit stellt, sollte auch mit Öffentlichkeit (positiv + negativ) rechnen.
Wer das nicht will - sollte in einem Forum nichts schreiben und nichts im Internet veröffentlichen.

Mein persönliches Bild ist dennoch auch das Geld immer eine Rolle spielt.
Ich komme aus dem JJ/FMA/KB Bereich/en da gibt es z.B. so was wie Lizenzgebühren usw. nicht - das kannte ich überhaupt nicht und habe es nur durch *ing* und KM Stilen kennen gelernt. Da ich das mit den Lizenzgebühren usw. nur im *ing* und KM kennen gelernt habe und gerade in den Bereichen alles so ausartet - ist für mich ein subjektiver Zusammenhang vorhanden.

Lizenzgebühren sind für mich völlig unverständlich - wenn jemand Geld für Arbeit bekommt finde ich das voll OK.

Viele Grüße

Heiko

PS: @bgoldberg - bevor Du mit dem KM aufhörst - lass es lieber mit den Foren.

JunFan
10-06-2008, 20:49
Mein persönliches Bild ist dennoch auch das Geld immer eine Rolle spielt.
Ich komme aus dem JJ/FMA/KB Bereich/en da gibt es z.B. so was wie Lizenzgebühren usw. nicht - das kannte ich überhaupt nicht und habe es nur durch *ing* und KM Stilen kennen gelernt.


Imm JJ und KB gibt es doch auch Verbandsgebühren!
Oder gibt es da jetzt ein unterschied ausser, dass das eine verbands gebühren und das ander lizensgebühren geschimpft wird?

F-factory
10-06-2008, 21:10
Völlig Off-Topic (meine Meinung):


Lizenzgebühren sind für mich völlig unverständlich - wenn jemand Geld für Arbeit bekommt finde ich das voll OK.

Hallo Heiko,

in dem Zusammenhang ist mir schleierhaft was Du unter "Lizenzgebühren" verstehst.
Es gibt bei der IKMF Verbandsgebühren für Instructor (Edit) und dafür bekommt man einen gewissen Gegenwert (die Benutzung des Namens, gemeinsame Werbeplatform, Instructortraining umsonst,...).

Lizenzgebühren sind in der Regel Gebühren, die nur für die Nutzung eines Namens, Software,... gezahlt werden und bis auf den jeweiligen Umstand der Nutzung oft keine weiteren Vorteile bietet.

Verbandsgebühren gibt es in jeder KK/KS/SV Organisation die überregional aktiv ist.

Hat jetzt aber echt Nichts mit dem Thema zu tun.

Gruß
John.

Fit & Fight Sports Club
10-06-2008, 21:45
Mich kotzt das hier an! Wenn ein Forum das dafür herhalten soll, dann tut Frank mir echt leid und es ist ein Scheissjob.

Ich weiß ganz ehrlich nicht worum es hier geht!

ARMUTSZEUGNIS --- schade eigentlich!

P.S. Meine Anwälte sind teurer und besser, aber mein Ring wartet auf Männer!

Gruß,
Eric

MatzeOne
10-06-2008, 23:23
Vor allem teile ich die Meinung - wer sich in die Öffentlichkeit stellt, sollte auch mit Öffentlichkeit (positiv + negativ) rechnen.
Wer das nicht will - sollte in einem Forum nichts schreiben und nichts im Internet veröffentlichen.


Oftmals ist es doch einfach so, dass ein Unbeteiligter rein zufällig im Internet eine Website oder ein Video gefunden hat und ohne Wissen des Urhebers dieses Fundstück zur "Diskussion" stellt.

Ein Charakteristika dieses Forums ist es meiner Meinung nach (ohne Smilie), dass es vielen Lästertanten Nahrung gibt. Dieses Problem wird nun von Einzelnen offenbar versucht juristisch zu lösen, nachdem man auf vernünftigen Wege keine Lösung finden konnte. Da hat Frank als Betreiber keine Schuld, aber dennoch muss er eingreifen.

Für diejenigen, die ihre KK/KS/SV nur zum Spaß betreiben, denken alles besser zu wissen oder sich als Zweitjob den Trainerberuf ausgesucht haben mag das alles für Unverständnis sorgen. Aber nicht jeder hat so einen guten Ruf wie Frank, der von Jedem empfohlen wird.

Für wen von euch wird denn die Existenz bedroht, wenn ein paar Leute behaupten, dass ihr nichts drauf habt und euer Verband schlechte Qualität zum Dumpingpreis anbietet?

Na ja.

Es wird sich nichts ändern...

Branco Cikatic
11-06-2008, 02:23
Das artet ja aus wie im WT!:D

Odysseus22
11-06-2008, 03:25
Ich würde einen Thread pinnen, in dem genau steht, welcher User (Person, Verein, Ort etc.) wen verklagt hat und später wie das Verfahren ausgegangen ist. Dadurch sehen alle, wohin es führen kann, wenn man andere Leute provoziert und außerdem wissen alle damit auch, welche Leute und Schulen es nötig haben, andere zu verklagen.

Nachtrag: falls dies rechtlich zulässig ist.

tsange
11-06-2008, 04:17
Oftmals ist es doch einfach so, dass ein Unbeteiligter rein zufällig im Internet eine Website oder ein Video gefunden hat und ohne Wissen des Urhebers dieses Fundstück zur "Diskussion" stellt.

wo ist das problem?
jeder kann sich das video selbst anschauen und sich somit seine eigene meinung zu bild und kommentar bilden.

anders, wenn ein lustiger kumpel mit dem handy eine peinliche situation filmt und die auf youtube stellt. das ist verzerrend. aber ein video, wo sich jemand freiwillig als vorbild anbietet oder freiwillig zeigt, was er anbietet, _damit_ die leute sich das ansehen und es kaufen, sollte sich schon gefallen lassen, dass nicht jeder begeistert ist und konkurrenten genüßlich auf jede echte oder vermeintliche ungeschicklichkeit hinweisen.

wer sich in die auslage stellt, ladet doch selbst dazu ein, dass drüber geredet wird.

übel ist, wenn jemand, der gar keinen zugang zum forum hat, auf irgendeine weise hinter seinem rücken beschuldigt oder lächerlichgemacht wird, ohne dass den leser/innen eine grundlage für die eigene urteilsbildung mitgeliefert wird. das ist dann schlimmstenfalls verleumdung und hetze und rechtfertigt das einschalten eines rechtsanwalts, wenn der verrissene über fünf ecken erfährt, dass er im internet zur witzfigur gemacht wird.

hat der betroffene allerdings selbst zugang zum forum und ist gar an verschiedenen diskussionen aktiv beteiligt, herrscht "waffengleichheit". wird er ohne grundlage verrissen, braucht er nur darauf hinzuweisen, dass die kommentare bösartig und/oder unqualifiziert sind und nach belegen für die harsche kritik verlangen.
ich halte es für völlig unmöglich, dass im rahmen einer öffentlichen diskussion jemand wen anderen lächerlichmachen oder blamieren kann. das kann jeder nur sich selbst antun, z.b. indem er wehleidigkeit, humorlosigkeit, mangel an kritikfähigkeit, bösartigkeit und dergleichen mehr in seinen meldungen erkennen lässt. gerade von leuten, die anbieten, andere leute im richtigen umgang mit konfliktsituationen zu schulen, erwartet man, dass sie auf alltagsbedrohungen und -aggressionen halbwegs souverän reagieren, und sich nicht hinter muddis rockzipfel verstecken bzw. nicht mit ihrem kettenhund die gegend einschüchtern.

wo alles öffentlich stattfindet, macht niemand einen schlechten eindruck, weil wer anderer das sagt. und das "gewinnen" einer internetdiskussion kann auf die vielen stillen leser/innen einen verheerenden eindruck vom gewinner hinterlassen.


Für wen von euch wird denn die Existenz bedroht, wenn ein paar Leute behaupten, dass ihr nichts drauf habt und euer Verband schlechte Qualität zum Dumpingpreis anbietet?

was hast du nur, das kennt doch jede/r. entweder als freiberufler/in durch konkurrent/innen oder durch kund/innen, die versuchen, den preis zu drücken. oder als angestellte/r durch ehrgeizige, mehr oder weniger geschickt intrigierende kolleg/innen.
glücklich, wer das öffentlich serviert kriegt, wo er es erstens mitkriegt, wenn sich was zusammenbraut, und zweitens jede möglichkeit hat, stellung zu nehmen und falsche behauptungen wieder geradezurücken.

BenitoB.
11-06-2008, 07:09
ich frage mich nur warum man websites und videos macht,wenn man diese nicht anschauen soll.klingt nicht wirklich schlüssig:rolleyes: ferner frage ich mich ernsthaft wo man denn einen vernünftigen lösungsweg gesucht hat,wie es hier behauptet wurde.

davon abgesehen bin ich fest davon überzeugt,das sieht man auch an den überwiegenden reaktionen, das solch ein verhalten absolut kontraproduktiv ist.so etwas spricht sich immer rum und wird letztlich viel bedenklicher für die kläger sein, da die kk szene recht überschaubar ist.

alles nur meine meinung.

ALX!
11-06-2008, 07:21
Nein, macht nicht wirklich Sinn. Zumal soweit ich weiß eine Veröffentlichung im Internet eben genau das ist, eine Veröffentlichung. Und somit hat die Öffentlichkeit das Recht zu diskutieren, zu Beurteilen und ihre Meinung zu verbreiten.

Wie verkehrt muss man denken, wenn man Dinge auf YouTube einstellt und dann jegliche Diskussion, Beurteilung oder gar Verurteilung ersticken möchte.

Alex

F-factory
11-06-2008, 08:56
Ein Charakteristika dieses Forums ist es meiner Meinung nach (ohne Smilie), dass es vielen Lästertanten Nahrung gibt. Dieses Problem wird nun von Einzelnen offenbar versucht juristisch zu lösen, nachdem man auf vernünftigen Wege keine Lösung finden konnte. Da hat Frank als Betreiber keine Schuld, aber dennoch muss er eingreifen.
...
Für wen von euch wird denn die Existenz bedroht, wenn ein paar Leute behaupten, dass ihr nichts drauf habt und euer Verband schlechte Qualität zum Dumpingpreis anbietet?

Wenn Du nur annähernd weißt um welche Personen es geht (ich gehe davon aus, daß Du es weißt) und worum es hier geht, dann verstehe ich Deinen Post ihn keinster Weise...
Ein Schelm der Böses denkt.

Stoiker
11-06-2008, 09:03
Nein, macht nicht wirklich Sinn. Zumal soweit ich weiß eine Veröffentlichung im Internet eben genau das ist, eine Veröffentlichung. Und somit hat die Öffentlichkeit das Recht zu diskutieren, zu Beurteilen und ihre Meinung zu verbreiten.

Wie verkehrt muss man denken, wenn man Dinge auf YouTube einstellt und dann jegliche Diskussion, Beurteilung oder gar Verurteilung ersticken möchte.

Alex

:confused: Ich glaube, mir fehlt da die Vorgeschichte. Gibt es denn noch die Posts, um die es sich hier anscheinend dreht?

Ursprünglich war doch die Rede davon, dass jemand anscheinend in beleidigender Weise sich über einen Vertreter eines bestimmten Stils geäußert hat, oder? Nun heißt es plötzlich, dass Diskussionen jeglicher Art unterbunden wurden???

Ich denke mal, die Gratwanderung, die wir hier alle durchführen, liegt genau zwischen dem Recht auf Meinungsäußerung und dem Recht, nicht beleidigt zu werden.

Ich kann ein Video bei Youtube rein auf der Wahrnehmungsebene beschreiben ("XY ist bei dem Messerangriff seitlich rausgegangen und hat den Messerarm abgefangen"). Das ist ok.

Ich kann dann meine Meinung dazu sagen, die sich im angemessenen Rahmen bewegen sollte ("Ich glaube nicht, dass dies in der Praxis funktioniert"). Das ist auch ok.

Wenn ich nun aber beleidigend werde ("Der XY ist ein blöder Depp") oder das Produkt (der Stil) als Ganzes generalisierend schlecht rede ("Der Stil von XY ist schlecht und funktioniert niemals in der Praxis"), dann ist das IMHO geschäftsschädigend (vor allem, wenn ich keine fundierten Argumente habe). Das ist eben der schmale Grat zwischen sachbezogener Diskussion und persönlichen Angriffen. Und ein "Ich glaube, der XY ist ein Depp" ist halt keine neutrale Meinungsäußerung, weil ein "Ich glaube" davorsteht, sondern es ist eine Beleidigung.

Dies spiegelt alles aber nur meine persönliche Meinung wieder und stellt keine Tatsachenbehauptung dar :D:D:D:D:D:D:D

Gruß
Stoiker

jkdberlin
11-06-2008, 09:13
So, es reicht so langsam mit der Diskussion. Nein, es geht hier nicht (nur?) um Videos, sondern um Verbandsgeschichten, Lügen, Geschäftsschädigung.

Und, sorry, aber die "pseudo-juristischen Ratschläge", die ich hier gelesen habe, sind Bullshit. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal besser nichts schreiben!

Es wird nicht weiter darüber diskutiert, die Ansage steht und jeder (!) hat sich daran zu halten. Und damit ist hier zu.

Grüsse

bechtie
11-06-2008, 09:15
Ich denke das das Forum für die Posts der user nicht belangt werden kann. Bestenfalls für ein nicht löschen bei Aufforderung und tatsächlich erfülltem Tatbestand.

Das ist falsch, wie jüngste Urteile - besonders die der dafür bekannten Hamburger Pressekammer - zu Blogs belegen.

Generell haftet der Blog-/Forenbetreiber auch dann, wenn er einen als problematisch erkannten oder zu erkennenden Beitrag nicht schnell genug gelöscht hat. Und da ist - genaue Zahl weiß ich nicht mehr - von sehr wenigen Stunden die Rede gewesen.

Frank hat guten Grund, zu handeln wie er handelt. Im Zweifelsfalle ist er als Forenbetreiber dran. Und das kann teuer werden.

jkdberlin
11-06-2008, 10:01
Das ist nicjht der einzige falsche juristische "Ratschlag" oder "Tipp" oder sonstwas. Deswegen sollte man dem auch so gar keinen Glauben schenken. Dadurch können Existenzen den Bach runter gehen...

Deswegen ist hier auch zu.

Grüsse