PDA

Vollständige Version anzeigen : Schwangerschaft und JJ

Juli
09-06-2008, 13:05
Hm, vielleicht ist das jetzt eine saublöde Frage, aber ich hab keine Ahnung, wo ich sie sonst stellen könnte....
Also, so langsam ist bei uns ein weiteres Kind geplant, andererseits hab ich aber grad erst mit Ju-Jutsu angefangen und möcht eigentlich auch nicht so schnell damit aufhören.
Wie habt ihr das denn gemacht? Mit Budo aufgehört, sobald ihr schwanger ward oder ein Kind geplant habt oder seid ihr weiter ins Trainig gegangen und habt Euch halt nicht mehr so heftig durch die Gegend werfen lassen?
Liebe Grüße,
Juli

Franz
09-06-2008, 13:15
bei uns haben die Madels immer pausiert.
Ist auch sinnvoller.
In den Buch treten und Boxen und überneinder herfalle und großer Druck im Bauchraum beim Bodenkampf ist nicht so toll. Im Zweifel für das Kind.
D.h. mein Rat ist mach erstmal Pause und wenn du abgestillt hast und eine Betreuung für die Trainingszeit, dann solltest du wieder gehen, denn auch eine Mutter braucht mal Zeit für sich.

sota
09-06-2008, 14:37
Hm, vielleicht ist das jetzt eine saublöde Frage, aber ich hab keine Ahnung, wo ich sie sonst stellen könnte....
Also, so langsam ist bei uns ein weiteres Kind geplant, andererseits hab ich aber grad erst mit Ju-Jutsu angefangen und möcht eigentlich auch nicht so schnell damit aufhören.
Wie habt ihr das denn gemacht? Mit Budo aufgehört, sobald ihr schwanger ward oder ein Kind geplant habt oder seid ihr weiter ins Trainig gegangen und habt Euch halt nicht mehr so heftig durch die Gegend werfen lassen?
Liebe Grüße,
Juli

entschuldige bitte,....aber das ist wirklich eine, wie hast Du das selsbst formuliert "saublöde" Frage!
Geh schwimmen,....passt bei dem Wetter eh besser! :cool:

noppel
09-06-2008, 14:44
entschuldige bitte,....aber das ist wirklich eine, wie hast Du das selsbst formuliert "saublöde" Frage!
Geh schwimmen,....passt bei dem Wetter eh besser! :cool:

grund?

es gibt keine blöden fragen, nur [...]

schwangerengymnastik ist ja auch nicht verkehrt.

und wenn das eine in richtung des anderen geht, ist es im frühstadium der schwangerschaft vielleicht auch ganz nett. das keiner mehr im 7. monat zum ju jutsu gehn kann, ist klar

sota
09-06-2008, 14:49
grund?

es gibt keine blöden fragen, nur [...]

schwangerengymnastik ist ja auch nicht verkehrt.

und wenn das eine in richtung des anderen geht, ist es im frühstadium der schwangerschaft vielleicht auch ganz nett. das keiner mehr im 7. monat zum ju jutsu gehn kann, ist klar

noppel, Du kannst Tonnenturnen, sprich Schwangerschaftsgymnastik nicht mit Kampfsport vergleichen! :)
Franz hat schon einige Argumente angesprochen. Der Rest ist umfangreich überall nachzulesen.

hashime
09-06-2008, 14:54
Hm, weiß nicht wie´s genau im JJ ist, ich würde im Kyokushin auf alle Kontakt-Übungen (Sparring, Partnerübungen) verzichten und mal eine Zeit lang nur Katas und Grundtechniken üben bzw. Krafttraining weitermachen....das alles eben mit entsprechend geringer Intensität und so lang, wie ich mich dabei in der Schwangerschaft wohl fühle...

Liebe Grüße
Hashime

Juli
09-06-2008, 15:12
... ich würde im Kyokushin auf alle Kontakt-Übungen (Sparring, Partnerübungen) verzichten und mal eine Zeit lang nur Katas und Grundtechniken üben bzw. Krafttraining weitermachen....das alles eben mit entsprechend geringer Intensität und so lang, wie ich mich dabei in der Schwangerschaft wohl fühle...

Danke, genau das wollte ich wissen! :) Dass ich in (fortgeschrittener) Schwangerschaft nicht unbedingt grad Stürze oder fallen üben sollte o.ä., war mir klar ;) "Kind geht vor", das seh ich auch so. Vielen lieben Dank!

Juli
09-06-2008, 15:14
Der Rest ist umfangreich überall nachzulesen.
Sorry, aber ich kenn mich wie gesagt noch nicht so gut aus und weiß nicht, wo ich mich sonst informieren kann. Was genau meinst Du mit "überall"?

Krümel2
09-06-2008, 15:40
Hm, weiß nicht wie´s genau im JJ ist, ich würde im Kyokushin auf alle Kontakt-Übungen (Sparring, Partnerübungen) verzichten und mal eine Zeit lang nur Katas und Grundtechniken üben bzw. Krafttraining weitermachen....das alles eben mit entsprechend geringer Intensität und so lang, wie ich mich dabei in der Schwangerschaft wohl fühle...

Liebe Grüße
Hashime

Dem kann ich mich nur anschließen!

Wenn du dich bei dem Sport wohlfühlst, tut es in der regel auch das Kind. Schwanger sein ist ja keine Krankheit, bei der man 9 Monate das Bett hüten muss.:cool:
Dennoch, wie Hashime schon gesagt hat, den gesunden Menschenverstand Walten lassen und ein wenig mit Bedacht und Rücksicht auf das neue Leben. Heißt, alles schön locker, Aufwärmtraining, Technikübungen sind kein Thema. Tritte, Schläge und sonstige Gewalteinwirkungen auf den Bauch verhindern, sprich kein Sparring u.ä. Sobald du dich unwohl fühlst, sofort aufhören. Deinen Trainer und Trainingspartner würde ich informieren, damit sie entsprechend Rücksicht nehmen und reagieren können, falls es dir mal nicht gut geht.

Solange du nicht schwanger bist, kannst du natürlich alles wie gewohnt machen...

Und wenn du ganz sicher gehen möchtest, sprich mit deinem Arzt. ;)

sota
09-06-2008, 17:01
Sorry, aber ich kenn mich wie gesagt noch nicht so gut aus und weiß nicht, wo ich mich sonst informieren kann. Was genau meinst Du mit "überall"?

hallo juli, wenn ich richtig gelesen habe, ist, bzw. wird das nicht Deine erste Schwangerschaft. Soweit ich mich erinnern kann, und es auch aus dem Klinikalltag weiß, werden "Werdende Mütter" mit Info-Material rund um das entstehende Leben regelrecht "zugeballert". DAS meinte ich mit "überall nachzulesen".
Wenn Dein angegebenes Alter stimmt, stelle ich mir trotzdem die Frage: "Warum wendest Du Dich nicht an einen Gynäkologen oder eine Hebamme Deines Vertrauens?"

.....sorry, auch wenn ich mich jetzt vielleicht bei einigen Usern unbeliebt mache, aber medizinische Sachen sind immer ganz individuell einzuschätzen und diesbezügliche online-Diskussionen ein absolutes Geht-Gar-Nicht!
-was sich nicht auf einen offenen Meinungsaustausch bezieht, sondern auf ernstgemeinte Tipps wie: ich würde das so und so machen.....-
Liebe Grüße und alles Gute für Dich und Deine Schwangerschaft :)

Krümel2
09-06-2008, 17:23
Stimmt, man wird mit Infozeugs regelrecht erschlagen-aber ich habe keine Ratgeber oder ähnliches bzgl. Kampfsport gesehen. Und wenn der zuständige Arzt nicht rein zufällig selbst KSler ist, kommen außer Standardlehrbuchaussagen auch nichts rum.
Ich denke doch, als Mutter Klappe die Zweite weiß sie sich generell schon zu verhalten und woher Rat bekommen zu ist. Sie wollte sich lediglich speziell für Kampfsport informieren, und warum nicht alle bzw. mehrere Quellen nutzen.;)

Susi-Kunoichi
09-06-2008, 18:14
Sportliche Belastung bei Schwangerschaft (http://www.sportaerztebund.de/pub_schwangere.htm)

Meine Zeit auf der Gyn. in der Ausbildungszeit als KS ist zwar schon ne Weile her, bisschen was ist aber noch hängen geblieben.

Prinzipiell würde ich eher keinen Kampfsport mehr machen, die Gefahr eines vorzeitigen Fruchtabganges ist gerade in der Anfangszeit relativ gross.
Die befruchtete Eizelle braucht einige Zeit um sich fest einzunisten.

Beim Ju-Jutsu fällt mir jetzt spontan auch kein vernünftiges Training ein das irgendwie effektiv aber ohne Belastung gemacht werden könnte.
Zumal man sich ja als Uke und Tori abwechselt.

Kreislaufbeschwerden und erhöhter Sauerstoffbedarf stellen sich auch relativ früh ein.

Ab der 16.SSW sollte man keinen Sport mehr machen bei dem die Gefahr von Stürzen besteht und der mit starken Bewegungen verbunden ist, da in dieser Zeit das Kind bereits weitgehend entwickelt ist und dabei Schaden nehmen könnte, z.b duch Nabelschnurverschlingung.
Man muss auch davon ausgehen das das Gewebe relativ rasch durch die hormonelle Umstellung verändert ist und es zu Fruchtwasserblasensprung und vorzeitigen Wehen kommen kann.

Wenn du diese Punkte alle berücksichtigst solltest du selbst merken wieviel und welcher Sport dir guttut.

Im Zweifelsfalle würde ich aber eher zur Vorsicht raten.

lg Susanne

Juli
09-06-2008, 20:25
Also, wie gesagt, ich bin NOCH nicht schwanger sondern am "Üben" ;), aber mich interessiert es einfach, wie andere Frauen das in einer Schwangerschaft gemacht haben. Und ja, es wäre nicht mein erstes Kind und von daher weiß ich, dass Sport einfach gut tut bzw. gut tun kann. Dass das alles mit sehr viel Vorsicht zu geniesen ist, ist klar.
Und auch wenn ich hier erstmal nicht wirklich viel von mir preis gebe (Wohnort und solche Sachen), ich bin wirklich 27 und definitiv kein Fake (gut, das kann jeder sagen :p ) Ich habe nur in meinem Freundinnen-Kreis keine Kampfsportler, mit denen ich mich eventuell über Budo austauschen könnte, von daher muss ich halt Euch mit saublöden Fragen nerven.
Liebe Grüße,
Juli

Krümel2
09-06-2008, 20:34
Das ist Sinn und Zweck eines Forums, dafür musst du dich nicht rechtfertigen. Ich denke, ansatzweise wurde deine Frage ja schon beantwortet.;)

rehauge
09-06-2008, 20:42
ich würde wahrscheinlich einige zeit auf qigong, taijiquan o.ä. (oder wie erwähnt ne zeit nur kata und so, aber auch eher nicht mit power sondern weich) umsteigen.

aber wohl auch nur die ersten schwangerschaftsmonate.

lg

Shining
09-06-2008, 21:38
Die Frage beschäftigt mich auch, da ich in den nächsten Jahren die selben Pläne habe. :)
Im ersten und vielleicht auch im zweiten Monat kann man alles noch machen?
Wenn ich überlege, ich bin schwanger und weiss nichts davon...
Was ist mit Pratzentraining wenn man vorne Pratzen zum Frontkick hinhält, geht das noch?
Das muss geplant werden

Prinzipiell würde ich eher keinen Kampfsport mehr machen, die Gefahr eines vorzeitigen Fruchtabganges ist gerade in der Anfangszeit relativ gross.
Die befruchtete Eizelle braucht einige Zeit um sich fest einzunisten.
Also wenn man ein Kind plant sollte man gar keinen Kampfsport mehr machen, weil man sonst gar nicht erst schwanger wird ? :(
Habe mal gehört, daß es oft zur Eizellenbefruchtung kommt, aber die Eizelle übersteht den ersten Monat nicht.

Mirasol
09-06-2008, 21:58

In den ersten drei Monaten sollte man sich eher vorsichtige verhalten, da dort das Fehlgeburtsrisiko am größten ist.

Shining
09-06-2008, 22:03
Was ist wenn ich schwanger werde, weiss nichts davon, die nächsten 2 Wochen munter weiter trainiere ? Dann habe ich nie die Chance schwanger zu werden weil die Eizelle durch den Sport sich mit der Monatsblutung jedes mal verabschiedet .:confused:

sota
09-06-2008, 22:08
Was ist wenn ich schwanger werde, weiss nichts davon, die nächsten 2 Wochen munter weiter trainiere ? Dann habe ich nie die Chance schwanger zu werden weil die Eizelle durch den Sport sich mit der Monatsblutung jedes mal verabschiedet .:confused:

tja Shining,...alles kann...nix muß! :cool:

Shining
09-06-2008, 22:28
kannst genauer beschreiben was Du meinst? :confused:
Heisst das es kann schon passieren? Liege ich richtig?

Krümel2
10-06-2008, 06:43

Das Risiko besteht, aber von NIE würde ich nun auch nicht sprechen. Bei mir war es so, aber wer sagt, dass es ausschließlich am KS lag? Da spielen soviele Faktoren eine Rolle. Wenn man die alle vermeiden will, dürfte man sich im ersten Trigemion nicht aus dem Bett bewegen.

hashime
10-06-2008, 06:59
Ich glaub, man kann sich fürs erste sicherheitshalber zu Tode fürchten, dann wird man auch sicher nicht schwanger ;)

Wie schon weiter oben jemand geschrieben hat, Schwangerschaft ist keine Krankheit und solange man alles mit Maß und Ziel betreibt, sich dabei wohl fühlt und im Training auf Kontakt und übermäßiges Auspowern verzichtet, kann moderate Bewegung nur gut für Kind und Wohlbefinden sein....

sota
10-06-2008, 07:18
kannst genauer beschreiben was Du meinst? :confused:
Heisst das es kann schon passieren? Liege ich richtig?

hm, eigentlich wieder so eine Diskussion, die ins Nichts führt....
Man sollte sich einfach angemessen, bzw. normal verhalten, also keine Überanstregungenen.....wurde ja auch schon mehrfach gepostet.
Ich hatte das Beispiel Schwimmen angebracht: Wenn eine Schwangere das als Hochleistungssport betreibt ist das auch nicht gut......
Schwanger sein bedeutet ja nicht krank,...halt nur ein etwas anderer Zustand.
....und wenn jemand zu hause die Wäschekörbe schleppt, Treppen rauf und runter flitzt, und, und, und,....ist das auch normal.
Eine Vereinskollegin ist auch noch bis zur ? 12. - 15. Woche zum Training gekommen. Ganz piano und locker. Keine extremes Streching, beim Springen wurde es ihr ganz schnell unangenehm und keine Kämpfe.
Wenn Frau nur ein wenig auf ihr "Bauchgefühl" achtet, ist alles im grünen Bereich! :)

Shining
10-06-2008, 11:26
Das Risiko besteht, aber von NIE würde ich nun auch nicht sprechen. Bei mir war es so, aber wer sagt, dass es ausschließlich am KS lag? Da spielen soviele Faktoren eine Rolle. Wenn man die alle vermeiden will, dürfte man sich im ersten Trigemion nicht aus dem Bett bewegen.

Genau! Tatsache ist, die Stabilität einer Schwangerschaft hängt vom Hormonenhaushalt ab. Man sollte vielleicht Hormone checken lassen, kostet glaub ich 40 Euro und Arzt befragen.Ich meine, wenn man sich danach richtet was hier geschrieben wurde, dürften Leistungssportlerinnen nie schwanger werden. Man braucht ja gar nicht die Pille nehmen wenn man Leisgungssport betreibt :confused:
Sie werden aber schwanger, ich habe schon von einigen im Vollkontakt Bereich gehört.
Die frage ist die, ist ein Frontkick auf die Pratze die ich halte, und leicht nach hinten geschleudert werde wenn der Tritt stark ist (dem Bauch macht das gar nichts aus) oder Fallen bei einem gemässigten, keinen harten Wurf mehr erschütterung als Jogging, oder rumhüpfen mit einem Tennisschläger?
Ich meine nicht. Die Kombination "Kampfsport" und "Schwangerschaft" löst einfach Panikattaken aus. Anders wirkt wahrscheinlich wenn man vom Beachvolleyball oder Tennis spricht. Von der Belastung her ist das selbe.

@sota, mich wundert es daß irgendwelchem Infomaterial Glauben geschenkt wird.
Ärzte und Infomaterial im Krankenhaus gehen immer vom Schlimmsten aus, damit man nicht sagen kann, man hat mich nicht gewarnt.
Ich habe schon mit angeknacksten Ellenbogengelenk KS gemacht. Er hat weh getan ist aber komplett verheilt. Das Boxen hat noch zusätzlich Muskeln gestärkt. Wenn es nach Arzt ginge, zu dem ich gar nicht erst hingegangen bin, hätt ich 4 Wochen keinen Sport machen dürfen.
Schlussvolgerung
@Juli wenn du denkst du könntest schwanger sein, solltest du vielleicht Randori, Sparring vermeiden, und dich nicht hart werfen lassen, dem Trainingspartner bescheid sagen, er soll nicht hart machen.

Susi-Kunoichi
10-06-2008, 12:40
Es ist und bleibt die alleinige Entscheidung jeder werdenden Mutter wieweit sie sich körperlich belasten will und kann.

Meist verschieben sich mit Feststellen der Schwangerschaft die Prioritäten automatisch und viele Frauen werden jedes Risiko vermeiden wollen.
Man kann aber davon ausgehen das bis zur 12. SSW bei einer gesunden Frau das Risiko beim Kampfsport relativ gering ist das Kind zu schädigen.

Theoretische Risiken sind Unterversorgung der Eizelle durch erhöhten Sauerstoffbedarf des Körpers und/oder Kreislaufbeschwerden.

Weitere mögliche Risiken sind die Gefahr einer Verletzung und daraus resultierende Röntgenuntersuchungen die aufgrund der Strahlenbelastung problematisch sind, erhöhtes Thromboserisiko bei möglichen Verletzungen und schädigende Wirkungen von Medikamenten die evtl zur Behandlung nötig sind.

Wie hoch die Wahrscheinlichkeit eines dieser Risiken ist lässt sich nicht sagen.

Mirasol
10-06-2008, 19:10
Man kann aber davon ausgehen das bis zur 12. SSW bei einer gesunden Frau das Risiko beim Kampfsport relativ gering ist das Kind zu schädigen.

Das ist die Einnistungsphase - die meisten Abgänge geschehen in genau dieser Zeit!!!

Susi-Kunoichi
10-06-2008, 21:04
Das ist die Einnistungsphase - die meisten Abgänge geschehen in genau dieser Zeit!!!

Die häufigsten Ursachen dafür sind aber:

Fehlerhafte Einnistung der befruchteten Eizelle, z.B. bei Myomen;

Mütterliche Abstoßungsreaktion;

Aufsteigende Infektion der Gebärmutter und der Eihäute;

Höheres Alter der Mutter;

Hormonelle Störungen (Gelbkörperschwäche);

Gebärmutteranomalien;

Schwere Erkrankungen, z.B. Autoimmunerkrankungen oder Stoffwechselerkrankungen.

Daher schrieb ich auch:
bei einer gesunden Frau
Diese Faktoren lassen sich alle nicht in Zusammenhang mit (Kampf)Sport bringen.

Die spezifischen Risiken durch Körperliche Belastung habe ich auch genannt, diese sind aber individuell verschieden hoch, wer gut trainiert ist wird diese vernachlässigen können:

Theoretische Risiken sind Unterversorgung der Eizelle durch erhöhten Sauerstoffbedarf des Körpers und/oder Kreislaufbeschwerden.

Krümel2
10-06-2008, 21:41
Gute und fachliche Argumentation!:halbyeaha

sota
11-06-2008, 06:42
Ärzte und Infomaterial im Krankenhaus gehen immer vom Schlimmsten aus, damit man nicht sagen kann, man hat mich nicht gewarnt.
Ich habe schon mit angeknacksten Ellenbogengelenk KS gemacht. Er hat weh getan ist aber komplett verheilt. Das Boxen hat noch zusätzlich Muskeln gestärkt. Wenn es nach Arzt ginge, zu dem ich gar nicht erst hingegangen bin, hätt ich 4 Wochen keinen Sport machen dürfen.
Schlussvolgerung

@shining: warum immer so auf Konfrontation? :confused:
Infomaterial ist ja nicht gleich Gesetz, .....halt nur Infomaterial!
....und woher weißt Du ob Dein Ellenbogengelenk "angeknackst" war? Hast Du Aufnahmen in 2 Ebenen zuhause geschossen? :cool:
:)

miskotty
11-06-2008, 07:20
Schlussvolgerung
@Juli wenn du denkst du könntest schwanger sein, solltest du vielleicht Randori, Sparring vermeiden, und dich nicht hart werfen lassen, dem Trainingspartner bescheid sagen, er soll nicht hart machen.

und wenns bei dir schief läuft hast du probl mit dem ellenbogen, wenns bei der schwangeren schief läuft...
die frauen die ich kenne die eine fehlgeburt hatten gings schon schlecht genug, wenn das ganze durch einen sportunfall passiert kommen noch schuldgefühle dazu...( wobei ich NICHT sage das sie selber schuld sind)
muss halt jede schwangere für sich entscheiden

sota
11-06-2008, 07:24
und wenns bei dir schief läuft hast du probl mit dem ellenbogen, wenns bei der schwangeren schief läuft...
die frauen die ich kenne die eine fehlgeburt hatten gings schon schlecht genug, wenn das ganze durch einen sportunfall passiert kommen noch schuldgefühle dazu...( wobei ich NICHT sage das sie selber schuld sind)

breitgrins, irgendwie habe ich das Gefühl, das Du mich verstanden hast! :)

Shining
11-06-2008, 11:26
@shining: warum immer so auf Konfrontation? :confused:
Infomaterial ist ja nicht gleich Gesetz, .....halt nur Infomaterial!
....und woher weißt Du ob Dein Ellenbogengelenk "angeknackst" war? Hast Du Aufnahmen in 2 Ebenen zuhause geschossen? :cool:
:)

Wieso konfrontation, Du hast dich darüber aufgeregt, warum die Userin solche Frage im Internet stellt, anstatt Infomaterial zu lesen.
Du hast auch gesagt, es ist individuell zu entscheiden, also ich denke wir verstehen uns.
Ich finde die Frage hochinteressant.
Ich plane zb kein Kind gerade, und gehe auch nicht zum Arzt, aber im Falle einer zufälligen schwangerschaft würd ich es schade finden wenn ich das Kind verlieren würde, ich habe einen Partner mit dem ich Zukunft plane.
Mein Ellenbogengelenk hat bei jeder Bewegung geschmerzt, weil ichs im Training verletzt habe.Man musste nur leicht dran ziehen, es hat weh getan.
Das war nicht die erste Gelenkverletzung, jedes mal hat der Arzt gesagt, bloß nicht trainieren. Ich hatte einfach keine Lust mehr auf Training zu verzichten, daher habe ich das selbst in die Hand genommen, und siehe da, es hat funktioniert.

Shining
11-06-2008, 11:34
Ich denke die Juli ist so klug und wird meine Beiträge für das ultimative halten ;) Ich analysiere es lediglich, und stelle die Beiträge in Frage.
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. ich habe in weiteren Beiträgen die Thematik behandelt.
Ich versuche es für dich noch mal zu erklären
Ich habe gesagt, daß die Ärzte immer vom Schlimmsten ausgehen und das Infomaterial ist halt sehr allgemein gehalten. Ich denke jeder spürt oft instinktiv was für ihn gut ist.
Außerdem ist JEDES Infomaterial, wie auch das Wissen der Ärzte , auch Infomaterial zb zum Thema Fitness und Ernährung auf Frauen zugeschnitten die nicht so sportlich sind.
Wenn man sagt , daß die ersten Monate am Gefährlichsten sind das für mich etwas realitätsfremd - sonst könnte keine Leistungssportlerin schwanger werden, weil sich die Befruchtete Eizelle gar nicht im ersten Monat einnisten kann - ob das so stimmt

shenmen2
11-06-2008, 11:51
Wenn man sagt , daß die ersten Monate am Gefährlichsten sind das für mich etwas realitätsfremd - sonst könnte keine Leistungssportlerin schwanger werden, weil sich die Befruchtete Eizelle gar nicht im ersten Monat einnisten kann - ob das so stimmt

:confused: Wie kommst du denn darauf ? Es geht hier doch nur um Wahrscheinlichkeiten. Wenn etwas gefährlich ist, heißt das noch lange nicht, daß es auch wirklich schiefgeht.
Schwangere und Kampfsport finde ich nicht so toll. Solange alles gutgeht, ist es ja wunderbar - aber wenn es schiefgeht, fängt für alle Beteiligten das Heulen und Zähneklappern an. Denn so locker alle das auch sehen mögen - sobald wirklich etwas passiert, ist Schluß mit lustig und es werden Schuldige gesucht, wenn nicht von der Frau, dann doch mindestens von ihren Verwandten.

Krümel2
11-06-2008, 11:53
Ich habe gesagt, daß die Ärzte immer vom Schlimmsten ausgehen und das Infomaterial ist halt sehr allgemein gehalten. Ich denke jeder spürt oft instinktiv was für ihn gut ist.

Sehe ich auch so.
Wobei Ärzte weniger den Teufel an die Wand malen, sondern lediglich Risiken und Folgen benennen. Infomaterial ist nunmal für die Allgemeinheit und dem Durchschnitt bestimmt und da nicht jede werdende Mutter KS betreibt und das somit nicht zum Durschnitt gehört, findet man zu so einer individuellen Fragestellung dort keine Antwort. Trotzdem ist es für das Allgemeine eine nützliche Hilfestellung.

QUOTE=Shining;1382823]Wenn man sagt , daß die ersten Monate am Gefährlichsten sind das für mich etwas realitätsfremd [/QUOTE]

Das ist eine wissenschaftlich erwiesene Erkenntnis und Fakt. Susi sowie weitere Fachkräfte haben sich dazu bereits qualifiziert geäußert.

- sonst könnte keine Leistungssportlerin schwanger werden, weil sich die Befruchtete Eizelle gar nicht im ersten Monat einnisten kann - ob das so stimmt

Eher weniger. Da hast du was nicht so ganz verstanden, denke ich.

Shining
11-06-2008, 14:38
Naja, wie ich schon sagte, eine Frau macht 3-4 mal die Woche intensiv Sport, dann wird sie zufällig schwanger , und weiss es aber erst wenn ihre Regel ausbleibt, logisch. Wenn die Schwangerschaft in ersten Monaten so instabil ist, dann wird sie den ersten Monat gar nicht durchhalten, weil die Frau nichts davon weiss und weiter trainiert.

Krümel2
11-06-2008, 16:13
Das muss eben nicht unbedingt so sein.

***Nakatomi***
13-06-2008, 21:22
wo ist denn die frage "saublöde"??
ich finde die absolut berechtigt!

da deine erste schwangerschaft ja anscheinend unauffällig verlaufen ist, würde ich bis zum 4ten monat locker mitmachen, bis dahin hat frau nichtmal ein bäuchlein- wenn nur minimal.

würfe locker und sparring nein,bodenkampf würde ich wegen eines eventuellen knies in den bauch nicht machen(es wäre auch unfair, den partner um vorsicht zu bitten- der kann das garnicht so kontrollieren).
etwas boxen und kicken an der pratze und ein paar partnerübungen und die SV-prüfungsprogramme....da gibts doch garnix gefährliches sonst im JJ.
finde ich unbedenklich.

der weibliche körper ist gut geschützt, gerade in dieser zeit.
die gebärmutter lockert sich auf wie eine wattewolke.
wenn eine fehlgeburt stattfindet, dann aus anderen gründen-sportliche anstrengung allein kann es nicht sein.
sieh nur zu dass du kein adrenalin ausschüttest, das regt den kleinen zellhaufen in deinem bauch nur auf- deshalb kein sparring.
nur fitness und technik sozusagen.

frauen- seid es sie gibt- haben schon unter schlimmsten bedingungen schwangerschaft und geburt überstanden.
da ist das hier pipifax.

du sollst in einer schwangerschaft machen was dir spass macht und dich glücklich.
aufhören tust du ja eh wenn du merkst, dass es too much ist.
lass dich nicht zu sehr in watte packen:D die umwelt neigt dazu

alls gute für dich und dein kind!:)
nak

p.s. ich wollte mich noch zu den ersten monaten äussern:

das stimmt- frauen die eine disposition dafür haben müssen sich schonen am anfang, um die befruchtete eizelle nicht bei kleinigkeiten schon wieder zu verlieren.
das weiss man áber, wenn man schon ein kind bekommen hat, ob man so ein kandidat ist.
eine normale gesunde frau verliert nur unter speziellen umständen in den ersten 4 monaten, die nichts mit bewegung oder normal sozialem umfeld zu tun haben.

Schwangere und Kampfsport finde ich nicht so toll. Solange alles gutgeht, ist es ja wunderbar - aber wenn es schiefgeht, fängt für alle Beteiligten das Heulen und Zähneklappern an. Denn so locker alle das auch sehen mögen - sobald wirklich etwas passiert, ist Schluß mit lustig und es werden Schuldige gesucht, wenn nicht von der Frau, dann doch mindestens von ihren Verwandten.
ich wäre fast gestorben nach einem sportunfall, einem sehr tiefen tiefschlag mit knie, mein damaliger trainingspartner weiss es bis heute nicht weil er nichts dafür kann. wozu schuldige suchen? im dojo handelt jeder eigenverantwortlich, wie im nicht unerheblichen restlichen teil des lebens auch.

Shining
19-06-2008, 17:56
ich habe mal wo gelesen, daß viele Frauen es gar nicht mitbekommen, wenn ihre befruchtete Zelle im ersten Monat drauf geht. Daß sie einfach ihre Regel normal bekommen, weil die befruchtete Zelle sich nicht einnisten konnte.
Irgendwie macht mir das bisschen Angst, daß vielleicht Leistungssport das Risiko erhöht gar nicht schwanger zu werden.

Kraken
19-06-2008, 22:39
frauen- seid es sie gibt- haben schon unter schlimmsten bedingungen schwangerschaft und geburt überstanden.
da ist das hier pipifax.
:klatsch:

seh' ich auch so, finde manche mache hier ganz schönen aufwand, ihr frauen seid auch nciht aus watte, die natur hat euch alles mitgegeben um eine schangerschaft zu überstehen, ihr seid viel stärker udn stabiler als viele glauben:)

aber eben, dinge wie knie in den bauch etc. würde ich halt schon weglassen, aber fitness zu machen könte dem kind sogar guttun:)

shenmen2
20-06-2008, 00:09
Ja, es gibt eh genug Kinder auf der Welt. Trotzdem machen die Leute immer so einen Aufwand, wenn es nun gerade ihr eigenes ist, das totgefahren wird oder an Hirnhautentzündung erkrankt. Was haben die bloß, kennen denn die die Statistiken nicht ? Sind doch genug andere Kinder übrig. Wirklich, um sowas Belangloses wie eine Fehlgeburt oder eine Schädigung ihres ungeborenen Kindes durch Röntgen (infolge eines Sportunfalls) sollte sich eine Schwangere gar keine Gedanken machen.

Kraken
20-06-2008, 12:29
du hast den irnoie smilie vergessen, udn selbst dann gibst du immernoch gtrenzwertigen unsinn von dir

shenmen2
20-06-2008, 17:36
Bei der Direktantwort kann man keine Smilies setzen, aber daß das ironisch gemeint war, ist ja wohl hoffentlich offensichtlich.

Kraken
20-06-2008, 18:40
man kann sehr wohl smilies setzen;)

mache ich nämlich auch immer:)

man muss sich nur merken welches smilie welche zeichenkombination hat und schon gehts los.

und es wäre schön, wenn bei solchen aussagen klar wäre dass sie ironisch sind, aber manche hier vertrteten echt seltsame ansihten!

Krümel2
20-06-2008, 19:38
aber manche hier vertrteten echt seltsame ansihten!

Allerdings...:cool:

shenmen2
20-06-2008, 21:43
:confused: Ähm... na gut, also nochmal ganz deutlich:
Die Bemerkungen "das hier ist pipifax" und "manche machen hier ganz schönen Aufwand" stammen nicht von mir und ich habe sie lediglich überspitzt in anderen Worten wiedergegeben, um deutlich zu machen, daß ich eben NICHT der Meinung bin, das Ganze wäre ja ziemlich belanglos.

Juli
30-06-2008, 14:31
Die Frage beschäftigt mich auch, da ich in den nächsten Jahren die selben Pläne habe. :)
Wenn ich überlege, ich bin schwanger und weiss nichts davon...
Was ist mit Pratzentraining wenn man vorne Pratzen zum Frontkick hinhält, geht das noch?

Hallo Shining!
Ich wollt Dir mal eben zur Beruhigung berichten, was heute mein Frauenarzt gesagt hat, nachdem er mir bestätigt hat, dass ich in der fünften Woche schwanger bin *freu*:klatsch::biglaugh:
Also, er meinte, bis in die 12. -16. Woche könnte ich durchaus noch Ju-Jutsu weitermachen, eben so lange ich noch will und kann, weil das Zwergele im Bauch in dieser Zeit noch sowas von geschützt und weich gepolstert ist, dass selbst ein etwas härterer Sturz überhaupt nichts ausmachen würde. Ab dann wärs natürlich kritisch. Klar soll ich's nicht übertreiben, aber für ihn spricht nichts dagegen, das Ganze in gemäßigter Form weiterzumachen so lange es mir noch gut geht.
Wollt ich Dir nur noch kurz sagen ;)
Liebe Grüße,
Juli

Susi-Kunoichi
30-06-2008, 14:50
Hallo Juli,

herzlichen Glückwunsch und alles Gute!!:klatsch::yeaha:

lg Susanne

Juli
30-06-2008, 16:11
Vielen lieben Dank!!!! Ich bin noch total aus den Häuschen!!!

Shining
01-07-2008, 20:08
oh das freut mich für dich, Juli Herzlichen Glückwunsch :klatsch:

***Nakatomi***
06-07-2008, 23:34
sag ich doch:) na das ist ja schön

:confused: Ähm... na gut, also nochmal ganz deutlich:
Die Bemerkungen "das hier ist pipifax" und "manche machen hier ganz schönen Aufwand" stammen nicht von mir und ich habe sie lediglich überspitzt in anderen Worten wiedergegeben, um deutlich zu machen, daß ich eben NICHT der Meinung bin, das Ganze wäre ja ziemlich belanglos.
du würdest mich ja tierisch abnerven als werdender papa
sowas braucht ne schwangere frau nicht auch noch

Shining
07-07-2008, 12:02
sag ich doch:) na das ist ja schön

du würdest mich ja tierisch abnerven als werdender papa
sowas braucht ne schwangere frau nicht auch noch

hahaha :D:klatsch: stimmt

FLEUR
07-07-2008, 12:37
Also, wie gesagt, ich bin NOCH nicht schwanger sondern am "Üben" ;), aber mich interessiert es einfach, wie andere Frauen das in einer Schwangerschaft gemacht haben. Und ja, es wäre nicht mein erstes Kind und von daher weiß ich, dass Sport einfach gut tut bzw. gut tun kann. Dass das alles mit sehr viel Vorsicht zu geniesen ist, ist klar.
Und auch wenn ich hier erstmal nicht wirklich viel von mir preis gebe (Wohnort und solche Sachen), ich bin wirklich 27 und definitiv kein Fake (gut, das kann jeder sagen :p ) Ich habe nur in meinem Freundinnen-Kreis keine Kampfsportler, mit denen ich mich eventuell über Budo austauschen könnte, von daher muss ich halt Euch mit saublöden Fragen nerven.
Liebe Grüße,
Juli

Also beim TKD kann man wenn man nicht gerade Dinge macht die direkt auf den Bauch gehen schon noch ein paar Monate mitmachen, aber sobald der Bauch dann größer wird, sind die meisten auch ausgestiegen....und igrendwann ist ja dann selbst der Bauch beim Kicken im Weg :D .. JJ ist aber nochmal anders als TKD .. da wird man viel mehr geworfen und hat halt auch Bodenkampf .. geh am besten zum Arzt und frag nach :)

Ghwenlyn
08-07-2008, 09:00
Hallo,

ich habe heute morgen nen Schwangerschaftstest gemacht und der war positiv. Ich habe mich bis vorgestern auf die Landesmeisterschaften nächsten Samstag vorbereitet und bin trotzt 5-6 mal die Woche Training schwanger geworden.
Werde aber am Samstag dann lieber nicht antreten. Haben meine Gegnerinnen aber wieder Glück gehabt :rolleyes: Werde erstmal bis nächsten Herbst Wettkampfpause machen und mit meiner Frauenärztin abklären was nun noch möglich ist.
Da ich 3 mal die Woche Kindertraining gebe liegt mir ein möglichst langes Aktiv-Bleiben am Herzen, aber beim Training habe ich Hilfe und muss mich dann auch nicht boxen und treten lassen :D
Zum Glück habe ich den Test noch gemacht, hatte viel Stress in letzter Zeit durch Arbeit, Wettkampftraining und meine Traineraufgaben und habe nicht gemerkt das meine Periode ausblieb. Aber da ich seit letzter Woche immer so müde bin und nachgegrübelt habe bin ich auf die Idee mit dem Test gekommen. Ich glaube ich hätte es mir nicht verziehen wenn ich die Zeichen völlig ignoriert hätte und beim Wettkampf was passiert wäre. Ich bin zwar ehrgeizig aber soooooo ehrgeizig wieder auch nicht. Ausserdem rennt mir nix weg. Haben meine Gegnerinnen halt noch ein Jahr Schonzeit :cool:

LG
Ghwenlyn

FLEUR
08-07-2008, 09:43
Hallo,

ich habe heute morgen nen Schwangerschaftstest gemacht und der war positiv. Ich habe mich bis vorgestern auf die Landesmeisterschaften nächsten Samstag vorbereitet und bin trotzt 5-6 mal die Woche Training schwanger geworden.
Werde aber am Samstag dann lieber nicht antreten. Haben meine Gegnerinnen aber wieder Glück gehabt :rolleyes: Werde erstmal bis nächsten Herbst Wettkampfpause machen und mit meiner Frauenärztin abklären was nun noch möglich ist.
Da ich 3 mal die Woche Kindertraining gebe liegt mir ein möglichst langes Aktiv-Bleiben am Herzen, aber beim Training habe ich Hilfe und muss mich dann auch nicht boxen und treten lassen :D
Zum Glück habe ich den Test noch gemacht, hatte viel Stress in letzter Zeit durch Arbeit, Wettkampftraining und meine Traineraufgaben und habe nicht gemerkt das meine Periode ausblieb. Aber da ich seit letzter Woche immer so müde bin und nachgegrübelt habe bin ich auf die Idee mit dem Test gekommen. Ich glaube ich hätte es mir nicht verziehen wenn ich die Zeichen völlig ignoriert hätte und beim Wettkampf was passiert wäre. Ich bin zwar ehrgeizig aber soooooo ehrgeizig wieder auch nicht. Ausserdem rennt mir nix weg. Haben meine Gegnerinnen halt noch ein Jahr Schonzeit :cool:

LG
Ghwenlyn

Herzlichen Glückwunsch:blume::blume::blume::blume::blume::blu me: drücke dir fest die Daumen, dass alles gut läuft... jetzt mußt du wohl oder übel sowieso zum Arzt :D
Training geben, kannst du auch ohne viel selbst zu machen, dass hat eine unserer TKD Trainerinnen bis zum 8 Monat so gemacht :D ... rumgestanden und Leute rumgehetzt .. das sah immer so aus als würde es ihr besonders Spaß machen :D

astrid
09-07-2008, 10:00
Falls jemand die niveauvolle Diskussion der letzten Tage vermißt, sie findet sich hier:http://www.kampfkunst-board.info/forum/f40/mr-nice-guys-schwangerschaftstheorien-and-konter-79257/ wieder.

Bitte versucht jetzt wieder weiterzudiskutieren ohne Euch gegenseitig die Köpfe einzuschlagen.

astrid

***Nakatomi***
09-07-2008, 11:27
Falls jemand die niveauvolle Diskussion der letzten Tage vermißt, sie findet sich hier:http://www.kampfkunst-board.info/forum/f40/mr-nice-guys-schwangerschaftstheorien-and-konter-79257/ wieder.

:rofl: hihi geiler titel astrid

Juli
16-07-2008, 09:11
Hallo Leute!
Ich wollt mal eben einen kleinen Zwischenbericht abgeben: Ich mach JJ ja weiter, wie mein Arzt mir ja auch erlaubt hat, und zwar all inclusive, aber ich hör sofort auf, wenn ich merk, es geht nimmer. Und ich muss wirklich sagen: Die einzige Zeit, in der es mir wirklich gut geht, d.h, weder schwindelig noch schlecht noch sonst was ist, ist nach dem Training. :)
Bei den meisten Würfen o.ä. kann man sich (zumindest in meinem JJ-Anfängerstadium;)) gut abfangen oder etwas am Trainingspartner festhalten, von daher knall ich nicht so wahnsinnig auf den Boden. Bewegungslehre ist eh kein Problem, genau wie das meiste andere (Passivblöcke, Stockkampf usw.) Das einzige, was ich vermeide ist zu exzessives Bauchmuskeltraining.
Nur nochmal so für alle frisch-Schwangeren oder die, die es noch werden wollen!
Liebe Grüße,
Juli
PS: Danke für die Glückwünsche!!! :blume::blume::blume:

*Azrael*
16-07-2008, 09:19
Bin zwar kein Experte in sachen schwangerschaft, mein Elefant is stecken geblieben, schaut nur der Rüssel raus, aber definitiv kein Bodenkampf!
Die Spannung kann ich mir net vorstellen das die gesund sein kann

astrid
16-07-2008, 09:33
@*Azrael*: Lies mal den ganzen Thread bzw auch den Teil der verschoben wurde. Die Diskussion soll jetzt nicht schon wieder von vorne aufgerollt werden.

astrid

dani24hh
04-09-2008, 12:10
Hallo!
Ich bin durch Zufall auf euer Forum gestoßen, da auch mich KK in der SSW im Moment beschäfigt.
Ich übe seit über 2 Jahren Aikido aus und bin nun in der 13. Woche Schwanger. :p
Habe es kurz vor den großen Ferien gemerkt und einen Test gemacht. Natürlich freute ich mich darüber und war doch gleichzeitig etwas geknickt, weil ich wusste, dass ich Aikido erstmal an den Nagel hängen kann... :( Damals fiel mir das Trainig schon schwer, weil ich immer Hundemüde war und mich kaum konzentrieren konnte! Den Grund wusste ich ja später :)
Aber schon da merkte ich, dass durch Müdigkeit die Reaktionszeit etwas nachlässt und man beim Fallen und Rollen Fehler machen kann, die gefährlich werden können! (bin einmal voll auf das Genick beim Rollen geknallt, weil ich den Kopf nicht fix genug "zur Seite bog"... oh je) :ups:

Gestern habe ich, nach 6 Wochen Ferienpause, wieder mit dem Training angefangen, allerdings in der "abgespeckten" Version :) d.h ich habe mir immer eine kleine "Pause" gegönnt, wenn Fallen und zu heftige Rollen angesagt waren. Tat dem Kreislauf auch gut, sich kurz zu erholen :)
Generell wollte ich so lange wie möglich trainieren, halt langsam und weich rollen. Habe aber auch gemerkt, dass das Rollen viel Kraft kostet und man gut aus der Puste kommt. Und da wir viele Wurftechnicken ausführen, saß ich gut 1/3 des Trainings auf der Matte. Noch geht das Ablegen auf dem Bauch, aber es ist eine Frage der Zeit, bis ich auch hier nicht mehr mitmachen kann. Somit war die gestrige Trainigstunde ein guter Hinweis für mich hier bald in eine Pause zu gehen und nur noch die Gymnastik mitzumachen. :)
Na ja, schwer wird es mir schon fallen, aber ich würde mir mehr Vorfwürde machen, wenn meinem Baby was passiert! ;)

Denn ich sah es in der 12. Woche nochmal auf den Ultraschall und sah auch, wie es auf kleinste Bewegungen von mir reagiert! Sei es Lachen, Husten oder drücken auf dem Bauch (das Ultraschallgerät drückte ordentlich rum...)... Da wurde mir dann beim Rollen schon etwas anders, als ich mir vorstellte, die das Kleine in meinem Bauch umhergluckert :ups:

Gruß Dani

Chrissi83
23-09-2008, 18:16
also ich denke am anfang der schwangerschaft geht es je nach kampfsportart evtl. noch, zumindest die leichteren (sicheren) übungen, aber spätestens bei takedowns, grappling oder einfach nur tritten schlägen in richtung oberkörper sollte es meiner meinung nach vorbei sein, muß jeder selber abschätzen, aber ich denke hinterher würde sich jede von uns starke vorwürfe machen wenn dem kind was passiert, oder frau es sogar verliert, also mit meinem mma hätt ich da wohl schlechte karten ;( aber bin single, somit kommt so ein baby auch net sooo schnell

marq
23-09-2008, 22:34
hat man als single keinen sex ^^

Chrissi83
24-09-2008, 07:18
das kommt wohl auf die person drauf an, aber ich denke wenn man als single sex hat wird doppelt aufgepasst, oder etwa nicht