(Blitz)angriff & Adrenalinrush [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : (Blitz)angriff & Adrenalinrush



Hurtigurl
09-06-2008, 17:33
Hallo allerseits.

Heute wurde ich Zeuge einer Schlägerei, ich stand sozusagen direkt daneben.
Der eine kam relativ zügig angelaufen, schrie irgendwas und dann ging's schon los, innerhalb von Sekundenbruchteilen.

Die zwei kloppten wie die Wilden aufeinander ein, das ging total schnell.
Sah in etwa so aus als würden zwei Amateurkickboxer in der letzten Runde ohne Kondition noch versuchen sich K.O. zu schlagen;

Jedenfalls bemerkte ich wie urplötzlich das Adrenalin in mir hochstieg, ich war richtig betäubt davon, fühlte mich regelrecht gelähmt und wie angewurzelt;
Wie im Traum wenn man träumt wegrennen zu wollen aber nicht zu können.



deswegen meine Frage an die Leute die vielleicht schonmal in der unangenehmen Situation einer körperlichen Auseinandersetzung waren oder etwas dazu sagen können;

Ist es überhaupt möglich diesen Adrenalinkick, der einen in dem Maße eigentlich nur betäubt, so schnell auszuschalten und das SV-System / die Kampfkunst "nüchtern" und berechnend anzuwenden ?
Wie will man sowas situationsgerecht trainieren ?
Das ginge ja eigentlich nur im Käfig oder auf echten Wettkämpfen, und ersteres ist sicherlich auch nicht jedermanns Sache :rolleyes:


Jedenfalls ging mir das im Nachhinein durch den Kopf,

Gruß
Hurtigurl

enraged_Clown
09-06-2008, 17:49
Das ginge ja eigentlich nur im Käfig oder auf echten Wettkämpfen, und ersteres ist sicherlich auch nicht jedermanns Sache
bullshit. das sind beides kontrollierbare situationen. fang doch mal an dir über solche situationen gedanken zu machen und deine einstellung dazu zu überdenken.

Hurtigurl
09-06-2008, 17:57
Hm was für ne Einstellung ?
Ich hatte eigentlich eine andere Ausgangsfrage, gegen den Käfig hab ich persönlich nichts.

Du meinst also Angriffe dieser Art können kontrolliert werden bzw. sind kontrollierbar ?

enraged_Clown
09-06-2008, 17:58
Hm was für ne Einstellung ?
Ich hatte eigentlich eine andere Ausgangsfrage, gegen den Käfig hab ich persönlich nichts.

Du meinst also Angriffe dieser Art können kontrolliert werden bzw. sind kontrollierbar ?
ein kampf im wettkampf ist was anderes als ein kampf in de sv. das sind völlig andere vorzeichen.

DrBatz
09-06-2008, 22:11
Ist es überhaupt möglich diesen Adrenalinkick, der einen in dem Maße eigentlich nur betäubt, so schnell auszuschalten und das SV-System / die Kampfkunst "nüchtern" und berechnend anzuwenden ?

Adrenalin hat eigentlich eine von diesen drei Wirkungen: Handeln, Versteinern oder Rennen. Du hast eindeutig die zweite erlebt - du warst unentschlossen und mit der Situation überfordert, deswegen bist du "versteinert" und hast nichts getan. Handeln/Rennen kann man in gewisser Weise auch zusammennehmen, schließlich ist Rennen auch Handeln - ich trenn es aber mal, da ich unter "Handeln" das Einschreiten meine (in welcher Art, ist ganz egal!).

Natürlich kann man solche Situationen trainieren, doch auch im realistischsten Training ist es nicht die Wirklichkeit. Doch erhöht solch eine Übung natürlich die Chance, dass das Schlimmste, nämlich das "Versteinern", nicht geschieht.

Trainieren kann man solche Situationen durch möglichst realistische Rollenspiele und dadurch, dass man sich im Voraus mit solchen Situationen beschäftigt und sich einen so eine Art "Notfallplan" ausdenkt, der einem selbst gut liegt. Für sowas gibt es massig Texte und Videos im Internet, aber am besten übt es sich natürlich mit anderen Menschen :- )

Stoiker
10-06-2008, 11:54
Ist es überhaupt möglich diesen Adrenalinkick, der einen in dem Maße eigentlich nur betäubt, so schnell auszuschalten und das SV-System / die Kampfkunst "nüchtern" und berechnend anzuwenden ?
Wenn Du meinst, ob Du die Stressreaktion Deines Körpers komplett verhindern kannst - Nein, das geht nicht.



Wie will man sowas situationsgerecht trainieren ?


Da gäbe es mehrere Anlaufstellen bzw. Möglichkeiten. Schau hier im Board mal nach "Dr. Ralf", der nun als FAST Instruktor hier seine Möglichkeiten erweitert hat. Alternativ: Triple-i Krav Maga Selbstverteidigung in Freiburg und Karlsruhe - Home (http://www.km-freiburg.de) (seine Schule) . Da kannst Du nichts falsch machen.

Gruß
Stoiker

replica
10-06-2008, 14:54
clown meinte in seinem ersten post wohl das deine einstellung zu dem ganzen dein erster fehler war, sie trug nämlich maßgeblich zu deiner hilflosigkeit bei.

es beginnt schon damit das wenn du WEIßT bzw. dir bewusst machst das du wegrennen kannst, das diese leute warscheinlich nix von dir wollen und und und.
dann bekommst du ein bisschen kontrolle zurück.

wenn du dich dann noch mit solchen unvorhersehbaren situationen beschäftigst, geistig, werden sie dich sollten sie eintreten weniger aus der ruhe bringen.

und der nächste schritt wäre eine kampfkunst bzw. ein sv-system zu trainieren das dir vorallem durch rollenspiele und drills im training den umgang mit dem stress und der unübersichtlichkeit lehrt. (ich kenne "sinanju" nicht! soll keine wertung sein!)
______________

du siehst, es beginnt schon damit das du dir sagst "ohhgott, ich weiß nicht wie ich mit der situation umgehen soll, ich bin vollkommen verloren!"

das kann man alles ändern ;)


lg

Alephthau
10-06-2008, 15:34
Hallo allerseits.

Heute wurde ich Zeuge einer Schlägerei, ich stand sozusagen direkt daneben.
Der eine kam relativ zügig angelaufen, schrie irgendwas und dann ging's schon los, innerhalb von Sekundenbruchteilen.

Die zwei kloppten wie die Wilden aufeinander ein, das ging total schnell.
Sah in etwa so aus als würden zwei Amateurkickboxer in der letzten Runde ohne Kondition noch versuchen sich K.O. zu schlagen;

Jedenfalls bemerkte ich wie urplötzlich das Adrenalin in mir hochstieg, ich war richtig betäubt davon, fühlte mich regelrecht gelähmt und wie angewurzelt;
Wie im Traum wenn man träumt wegrennen zu wollen aber nicht zu können.



deswegen meine Frage an die Leute die vielleicht schonmal in der unangenehmen Situation einer körperlichen Auseinandersetzung waren oder etwas dazu sagen können;

Ist es überhaupt möglich diesen Adrenalinkick, der einen in dem Maße eigentlich nur betäubt, so schnell auszuschalten und das SV-System / die Kampfkunst "nüchtern" und berechnend anzuwenden ?
Wie will man sowas situationsgerecht trainieren ?
Das ginge ja eigentlich nur im Käfig oder auf echten Wettkämpfen, und ersteres ist sicherlich auch nicht jedermanns Sache :rolleyes:


Jedenfalls ging mir das im Nachhinein durch den Kopf,

Gruß
Hurtigurl

Was Du bemerkt hast ist eine völlig normale Reaktion Deines Körpers die Du auch nie abschalten kannst, ist ein Überbleibsel unserer Zeit als Affe! ;)

Interessant ist hier das zwischen der "Entscheidung" Flucht/Angststarre oder Angriff nur Nuancen liegen. Ein bitterböser Schläger hat genauso diese "Schlottern" der Knie wie es der "Angsthase" hat, mit der Zeit hat er Erfahrung damit und weiß wann er loslegen muß.

Ein Nachteil bei unserem urzeitlichen Erbe ist das wir nur noch instinktiv handeln, so sind die tollen Techniken die wir in einem Wochendend-Kurs zur Verteidigung gelernt haben vergessen weil sie nicht abrufbar sind. Genauso das was wir in friedlich freundlicher Umgebung ohne Stress geübt haben hilft uns nicht, weil es mit eben jenen Zustand nicht kombiniert wurde.

Das ist übrigens auch der Grund das man sagt "Eine Bewegung muß 1000 mal wiederholt werden bis man sie kann!", sie wird dem Körper damit "eingepflanzt" und man macht sie so sozusagen automatisch selbst wenn unser zivilisierter Teil unseres Gehirns mal blockiert ist wegen so einer Situation.

Unsere Vorfahren waren nicht doof, natürlich kann jeder in friedlich und kontrollierter Umgebung eine Technik nach 2-3 Wiederholungen "nachmachen", aber damit sie auch unter Stress sitzt muß man sie zigmal wiederholen und dabei am besten auch geistig eine Stressituation "visualisieren", sprich so eine Situation vor Augen halten.


Hoffe ich habs halbwegs verständlich rüber gebracht was ich meine! ;)

Nai Konom Dton
10-06-2008, 15:39
(ich kenne "sinanju" nicht! soll keine wertung sein!)


Remo – Unbewaffnet und gefährlich – Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Remo_%E2%80%93_Unbewaffnet_und_gef%C3%A4hrlich)


LG
NKD

Nymisies
10-06-2008, 16:19
... muß man sie zigmal wiederholen und dabei am besten auch geistig eine Stressituation "visualisieren", sprich so eine Situation vor Augen halten.



@Alephthau
Du hast das wirklich hervorragend ausgedrückt. Wir sollten dieses Zitat nehmen und in alle Threads kopieren in denen es um die Frage geht ob man denn wirklich soviel Formen laufen muss.

Und dabei sollten wir darauf hinweisen das es nicht reicht die Form nur zu laufen, sondern der Geist muss zumindest soweit mitarbeiten das er die Bewegungen auch richtig verknüpft. Also erstmal nachfragen wofür die Technik ist wie sie ist und sich dann immer hübsch einen imaginären Gegner vorstellen.

Ob das allerdings auch reicht um den Adrenalin-Rush in Gefahrensituationen in den Griff zu kriegen weiss ich nicht.
Da kommt wohl doch eher wieder das "echte" Partnertraining" ins Spiel.

(Ach und zu Sinanju: "Remo" ist ein wirklich toller Film ^^)

Nymisies

Alephthau
10-06-2008, 16:20
ich kenne "sinanju" nicht!

Sinanju ist die Sonne, alle anderen Kampfkünste sind nur Schatten in ihrem Licht!

BenitoB.
10-06-2008, 16:21
[QUOTE=Alephthau;1381992] ... muß man sie zigmal wiederholen und dabei am besten auch geistig eine Stressituation "visualisieren", sprich so eine Situation vor Augen halten.
QUOTE]


@Alephathau
Du hast das wirklich hervorragend ausgedrückt. Wir sollten dieses Zitat nehmen und in alle Threads kopieren in denen es um die Frage geht ob man denn wirklich soviel Formen laufen muss.

Und dabei sollten wir darauf hinweisen das es nicht reicht die Form nur zu laufen, sondern der Geist muss zumindest soweit mitarbeiten das er die Bewegungen auch richtig verknüpft. Also erstmal nachfragen wofür die Technik ist wie sie ist und sich dann immer hübsch einen imaginären Gegner vorstellen.

Ob das allerdings auch reicht um den Adrenalin-Rush in Gefahrensituationen in den Griff zu kriegen weiss ich nicht.
Da kommt wohl doch eher wieder das "echte" Partnertraining" ins Spiel.

(Ach und zu Sinanju: "Remo" ist ein wirklich toller Film ^^)

Nymisies


oh schreck,wir laufen gar keine formen.ob ich mich trotzdem verteidigen kann:ups:

Alephthau
10-06-2008, 16:31
oh schreck,wir laufen gar keine formen.ob ich mich trotzdem verteidigen kann:ups:

Ob man nun Formen läuft oder Kombinationen übt, das Grundprinzip ist das gleiche, wobei in Formen vielfach mehr "versteckt" ist als nur Kampfanwendungen! ;)

Übst Du einen Hebel nur 1-2 mal wird es im Training unter Laborbedingungen funktionieren, im ernstfall stehst Du aber wie der Ochs vor dem Berg, Selbiges gilt übrigens auch für so ziemlich alles andere wie zum Beispiel auch den Stand und das Gehen.

Einer der Gründe wieso man im Training auf "150%" üben sollte was die "Sauberkeit" der Durchführung etc angeht ist auch das unter Stress vieles schlechter wird.

Macht man im Training alles zu 100% bleibt davon unter Stress vielleicht 50-80% über, Trainiert man aber extrem genau, bildlich 150%, bleibt davon 75-100% wenn alles ideal läuft unter Stress.

Das ist übrigens auch der Grund wieso vieles was Notfallmaßnahmen angeht im wahrsten Sinne unter Stress und fast wie Gehirnwäsche eingebrannt wird beim Militär, damit es im Ernstfall auch funktioniert.

replica
10-06-2008, 16:40
naja, ob formenlaufen viel für die SV bringt?

ich formuliere vorsichtig: ich weiß es nicht...

nicht falsch verstehen! das laufen der katas und formen in verscheidenen stilen hat seine berechtigung, und die weitgehend kontaktlosen kampfkünste auch! allerdigns stellt sich die frage nach ihrer anwendbarkeit für den KAMPF...


lg

Alephthau
10-06-2008, 16:55
naja, ob formenlaufen viel für die SV bringt?

ich formuliere vorsichtig: ich weiß es nicht...

nicht falsch verstehen! das laufen der katas und formen in verscheidenen stilen hat seine berechtigung, und die weitgehend kontaktlosen kampfkünste auch! allerdigns stellt sich die frage nach ihrer anwendbarkeit für den KAMPF...


lg

Der Sinn einer Form ist es dem Praktizierenden eine Möglichkeit zu geben alleine ohne Partner/Lehrer seinen Stil üben zu können. In den Formen sind im Idealfall alle wichtigen Komponenten enthalten wie z.B. spezielle Körpermechaniken des Stiles etc etc etc.

Was machst Du wenn Du auf eine einsame Insel, ein fremdes Land oder sonstwas verschlagen wirst und Deine Trainingspartner sind nicht mit Dir dort und es gibt keine Schule Deines Stiles und keiner der Einheimischen hat interesse daran Dein Gewurstel mit Dir zu trainieren? ;)

replica
10-06-2008, 17:05
Der Sinn einer Form ist es dem Praktizierenden eine Möglichkeit zu geben alleine ohne Partner/Lehrer seinen Stil üben zu können. In den Formen sind im Idealfall alle wichtigen Komponenten enthalten wie z.B. spezielle Körpermechaniken des Stiles etc etc etc.

Was machst Du wenn Du auf eine einsame Insel, ein fremdes Land oder sonstwas verschlagen wirst und Deine Trainingspartner sind nicht mit Dir dort und es gibt keine Schule Deines Stiles und keiner der Einheimischen hat interesse daran Dein Gewurstel mit Dir zu trainieren? ;)

du hast mich überzeugt! :D aber wir beide finden partnerübungen sind den formen wann immer mög. vorzuziehen?

lg

Alephthau
10-06-2008, 17:16
du hast mich überzeugt! :D aber wir beide finden partnerübungen sind den formen wann immer mög. vorzuziehen?

lg

Im grunde gehört beides zusammen, jeder Stil hat idealer weise beides integriert! ;)

Achja, es ist ein Irrtum das Formen reine Kampfanwendungen bzw Kampfabfolgen/Kombinationen gegen einen/mehrere imaginäre Gegner sind! ;)

Vamacara
10-06-2008, 17:29
Jedenfalls bemerkte ich wie urplötzlich das Adrenalin in mir hochstieg, ich war richtig betäubt davon, fühlte mich regelrecht gelähmt und wie angewurzelt;
Wie im Traum wenn man träumt wegrennen zu wollen aber nicht zu können.


Hmm, ich kenne eher gegenteilige Wirkung...
Aufmerksamkeit, extreme Wachheit, Bereitschaft...


Ist es überhaupt möglich diesen Adrenalinkick, der einen in dem Maße eigentlich nur betäubt, so schnell auszuschalten und das SV-System / die Kampfkunst "nüchtern" und berechnend anzuwenden ?

Komisch.
Ich bin ganz froh, dass mir dieser Adrenalinkick mittlerweile antrainiert wurde, aber er bewirkt eher das Gegenteil, nämlich kampfbereitschaft.
Berechnend anwenden ist so eine Sache. Dir muss in dem Moment mit der Wachheit absolut klar werden, dass es gleich knallen kann. Bewusstheit. Dann hast Du auch die Möglichkeit, bewusst nein zu sagen.

Wir trainieren bei uns ein Wechselspiel... Raufzimmern bis zum Umfallen und auf Kommando stoppen. Dann wieder los. Dadurch lernt man, den Modus zu wechseln.

ECPO
10-06-2008, 18:54
Das ist übrigens auch der Grund das man sagt "Eine Bewegung muß 1000 mal wiederholt werden bis man sie kann!", sie wird dem Körper damit "eingepflanzt" und man macht sie so sozusagen automatisch selbst wenn unser zivilisierter Teil unseres Gehirns mal blockiert ist wegen so einer Situation.

:ups: Jaja, träum weiter!
Selbst wenn Du eine Technik 1.000.000 mal wiederholt hast, wirst Du diese - wenn Dein Kopf damit nicht "einverstanden" ist - in einer realen Situation nicht oder nur halbherzig einsetzen (dieses Phänomen lässt sich z.B. sehr gut bei WT-Neulingen erkennen ;))!

Gruß,
Paul

miskotty
10-06-2008, 19:02
:ups: Jaja, träum weiter!
Selbst wenn Du eine Technik 1.000.000 mal wiederholt hast, wirst Du diese - wenn Dein Kopf damit nicht "einverstanden" ist - in einer realen Situation nicht oder nur halbherzig einsetzen (dieses Phänomen lässt sich z.B. sehr gut bei WT-Neulingen erkennen ;))!

Gruß,
Paul

bei EP anfängern nicht?:ups:

ECPO
10-06-2008, 19:14
Nö ;).

miskotty
10-06-2008, 19:16
Nö ;).

ich überleg grad ernsthaft bei euch anzufangen, die erste schlägerei bewusst so richtig zu verlieren nur um eure statistik zu versauen:gruebel::D

Sven K.
11-06-2008, 14:25
:ups: Jaja, träum weiter!
Selbst wenn Du eine Technik 1.000.000 mal wiederholt hast, wirst Du diese - wenn Dein Kopf damit nicht "einverstanden" ist - in einer realen Situation nicht oder nur halbherzig einsetzen (dieses Phänomen lässt sich z.B. sehr gut bei WT-Neulingen erkennen ;))!

Gruß,
Paul

Hast Du da irgendwelche Wissenschaftlichen Quellen für, oder ist das deine
persönliche Meinung ? Und WT-Neulinge haben Techniken 1.000.000 mal
trainiert ? :ups:

ThePlayer030185
12-06-2008, 19:21
ich überleg grad ernsthaft bei euch anzufangen, die erste schlägerei bewusst so richtig zu verlieren nur um eure statistik zu versauen:gruebel::D

Oh ich glaube wenn du mit dem EP anfängst wirst du ehr unbewusst die Schlägerei gewinnen:cool:

Also wenn du umbedingt eine Schlägerei verlieren willst lieber nicht mit dem EP anfangen;)

:D:D:D:D:D:D

ECPO
14-06-2008, 08:43
1. Hast Du da irgendwelche Wissenschaftlichen Quellen für, oder ist das deine
persönliche Meinung ?
2. Und WT-Neulinge haben Techniken 1.000.000 mal
trainiert ? :ups:

@Sven K.
Zu 1.) JA!
Zu 2.) In meinen Augen ist ein "WT-Anfänger" jemand, der erst 2-3 Jahre im Geschäft ist ;) (ds ist meine Ansicht und muss nicht mit Eurer Meinung übereinstimmen). Und meine Erfahrung und Aussage bezog sich auf diese "Anfänger", Punkt.

Gruß,
Paul

replica
14-06-2008, 10:20
@ ECPO:

"blau oder rot?"

"JA!"


xD

Sven K.
14-06-2008, 10:24
@Sven K.
Zu 1.) JA!
...
Gruß,
Paul

Wie jetzt ? "Ja. Ich habe da irgendwelche Wissenschaftlichen Quellen für."
oder "Ja. Das ist meine persönliche Meinung" ?

Bei ersterem: Könntest Du uns die Quelle kundtun oder müssen wir das "Wissen"
wieder bei dir kaufen ? :devil:

ECPO
14-06-2008, 11:31
Ja, es gibt 'ne wissenschaftliche Quelle und ja, Du kannst die Info bei mir kaufen ;).

Ich gebe Dir aber trotzdem hier mal 'n Tipp:

Stell Dich in einen 0/100-Stand (Dein ganzes Gewicht auf dem hinteren Bein), strecke nun die Arme seitlich aus und führe sie in einer "Klatschbewegung" vor Dir zusammen (so 'ne Art Ohrfeige). Das wiederholst Du nun 1.000.000 mal und gehst dabei nach vorne, bleibst aber mit dem Gewicht hinten.

Nun hast Du 'ne echte Schlägerei mit 'nem Straßenschlägermonster. Ich wette, Du wirst die Technik nicht anwenden...;).

Grüße,
Paul

P.S. Habe ein sehr einfaches Beispiel gegeben, sodass auch Du es raffst :D, dass meine Behauptung korrekt ist :cool:.

Drunken Master
14-06-2008, 13:41
Wenn man kämpft, denkt man nicht wirklich viel, es ist alles Instinkt. Wenn man eine Technik so oft wiederholt und es sich immer wieder vorstellt sie zu machen, dann wird sie irgendwann instinktiv und für Schlägereien einsetzbar.

Man sollte nicht so viel nachdenken. Es gibt nur zwei Wege, kämpfen oder nicht kämpfen. Wer sich nicht sicher ist sollte nicht kämpfen!

ECPO
14-06-2008, 13:50
...wer sich nicht sicher ist sollte nicht kämpfen!

...und sich auf die Fr.... hauen lassen :D.

Combatman
14-06-2008, 14:56
Hi
Klar besteht nicht immer die Möglichkeit zu flüchten .Manchmal geht es nicht anders als zu kämpfen.In diesen Momenten,wenn das Adrenalin durch die Adern schiesst ,funktionieren nur grobmotorische Dinge,hochkomplizierte Bewegungsabläufe sind nicht abruf -bzw.ausführbar.
Ich denke mit Krav Maga und EP ist man doch bisschen besser vorbereitet als mit den herrkömmlichen KK`S die solche Szenarien selten oder gar nicht in ihr Training integrieren.
Gruss Alex

Yasha Speed
18-06-2008, 02:03
adrenalin is nix schlechtes, quasi köropereigenes doping, wenns ernst wird. man kann sich dran gewöhnen und spürts nich mehr so heftig wien ungeübter.

Hook
24-06-2008, 23:47
Glaub wenn man regelmäßig in solch Stresssituationen kommt dann merkt sich das der Körper und schüttet nicht mehr so leicht Adrenalin aus.
Das ist bei einigen Türstehern so die haben kein Adrenalin mehr bei ner mehr oder weniger normalen Auseinandersetzung. Andere diskutieren nur mit einem und fangen vor lauter Adrenalin das Zittern an. Vielleicht kommt die Routine auch vom Training!?
Also nur vom neben dran stehen ist schon krass!