Anmelden

Vollständige Version anzeigen : mae tobi geri / Sprungkicks im allgemeinen

schroibchen
09-06-2008, 21:41
was haltet ihr so von denen?
also mae-tobi-geri etc.? sind die praktisch von nutzen oder sehn sie einfach nur cool aus. ich mein jeder kennt die fotos von diesen sprungkicks aber is das praktisch anwendbar?

dominik777
09-06-2008, 22:14
also mae-tobi-geri etc.? sind die praktisch von nutzen oder sehn sie einfach nur cool aus. ich mein jeder kennt die fotos von diesen sprungkicks aber is das praktisch anwendbar?

ja, sind sie.

vielleicht nicht in jeder sv-situation. aber in kämpfen ganz sicher.

martin.d
09-06-2008, 22:19
Sehr gefährlich - ich würd mich nicht unbedingt drauf verlassen.

Das Risiko, dass was schief geht und man aufm Boden landet ist einfach zu groß. Wenn man dann im Bodenkampf nicht besonders versiert ist und oder man mehrere Gegner hat schauts nicht mehr so toll aus.

Da würd ich lieber etwas zurückstufen und "sicherere" Techniken anwenden.

Ansonsten natürlich Überraschungseffekt und so auf Wettkämpfen aber für SV-Situationen meines Erachtens zu riskant.

nonamedd
09-06-2008, 22:53
da stimme ich martin d. vollkommen zu. Schon ein "ungeuebter" Mawashi Geri kann riskant sein ,ganz zu schweigen irgendeine gespungene Technik, in einer Auseinandersetzung wenn man ihn nicht 100%ig hinbekommt und man weiss ja nie wer vor einem steht...

Tori
10-06-2008, 12:27
sehe ich genauso. Ein gesprungener Mae Geri kann schnell ins Auge gehen. Im wahrsten Sinne des Wortes:D

dominik777
10-06-2008, 14:04
Jungs, jetzt mal ehrlich: Welche Technik kann da nicht riskant sein. Lassen wir doch diese ewige Diskussion: das ist riskant, das ist sicher und das tötet dich gleich bei der Ausführung. Das ist weder scharfsinnig noch hilfreich.

Gehen wir davon aus, dass jeder Kämpfer seine Techniken frei wählt und trainiert. Gemäss seinen Talenten und seinen Vorlieben.

Ich mach Mae Geris regelmässig. Chudan und ab und an auch Jodan. Passt. Hatte bisher keine Problee. Sprungkicks habe ich des öfteren gesehen. Dass man auf den 60cm frontal stehenden Schpasti mit Messer in der Hand nicht mit einem Mae Mawashi Geri reagiert ist ja wohl klar. :rolleyes:

martin.d
10-06-2008, 15:22
Jungs, jetzt mal ehrlich: Welche Technik kann da nicht riskant sein. Lassen wir doch diese ewige Diskussion: das ist riskant, das ist sicher und das tötet dich gleich bei der Ausführung. Das ist weder scharfsinnig noch hilfreich.

Gehen wir davon aus, dass jeder Kämpfer seine Techniken frei wählt und trainiert. Gemäss seinen Talenten und seinen Vorlieben.

Ich mach Mae Geris regelmässig. Chudan und ab und an auch Jodan. Passt. Hatte bisher keine Problee. Sprungkicks habe ich des öfteren gesehen. Dass man auf den 60cm frontal stehenden Schpasti mit Messer in der Hand nicht mit einem Mae Mawashi Geri reagiert ist ja wohl klar. :rolleyes:

Versuch es mal anders zu sehen: Es kommt nicht nur darauf an wie gut man die Techniken beherrscht oder sie trainiert hat, aber das Risiko bei Sprungkicks liegt meines Erachtens darin begründet, dass bei leichtesten Abweichungen (Unberechenbarkeit des Gegner, des Boden, etc.) die Technik schon gründlich schief gehen kann.
Das ist bei deinem Mae-Geri oder einem Normalen Faustschlag nicht der Fall - diese sind einfach "sicherer" und unanfälliger.
Folglich sind eben nicht alle Techniken gleich "riskant" und der Erfolg derer nur vom Trainingsmaß derer abhängig.

chaoswesen
10-06-2008, 15:43
sie sehen einfach nur cool aus :cool:

ne, natürlich haben sie einen nutzen, es gibt sie ja nicht nur der schönheit wegen ;)
allerdings würde ich in kämpfen darauf verzichten und auf wie schon erwähnte sichere techniken zurückgreifen.
wenn du allerdings mal so gut sein solltest, dass diese tritte richtig gut sitzen, dann möchte ich nicht dein uke sein :p

Karateka007
10-06-2008, 15:49
Hmm .. ich glaub ich hab mal gelesen dass die früheren Karatekas aus Okinawa Tobi - Geris nur gegen Samurais benutzten die z.B. grad mit dem Pferd galoppierten:D , ist das wahr ?

Samurai85
10-06-2008, 16:08
gute Frage :)

ich weiß z.b. nur das die Tritte im Okinawa Karate früher nur unterhalb der Hüfte ausgeführt wurden

Morrigan
10-06-2008, 17:30
Mein Bruder und ein sehr guter Freund von ihm haben das immer sehr gern gemacht. Allerdings in erster Linie bei Show-Kämpfen, wenn mal wieder irgendeine Veranstaltung angesagt war.

Ich find sie auch klasse, allerdings würde ich in einem Verteidigungsfall diesen nicht anwenden wollen.
Es stimmt schon, dass die gesprungenen Kicks nicht wirklich gut zu koordinieren sind.
Bist Du erst mal "in der Luft", kannst Du Dich bzw. Deine "Bahn" nicht mehr oder nur minimal korrigieren, falls Dein Gegner doch noch schnell reagieren, ausweichen und kontern kann.

In Fall sind meiner Meinung die "normalen" Geris schon wesentlich besser zu Hand haben als gesprungene.

LG
Morrigan

nonamedd
10-06-2008, 23:58
uns wurde beim freien Training schon oft gesagt. Bleibt auf dem Boden... was darauf zurueckzufueren ist das man gern mal rumhopst oder nen eingedrehten ura mawashi macht. auch tobi geris sind als funaplikation mal drin... jedoch geht nix ueber direkte fausttechniken oder tritte fuer die distanz...

:)

busch
11-06-2008, 07:09
mh beim k1 habe ich aber schon merkwuerdige gesprungene tritte gesehen..m
und auch mal einen ushiro tobi yoko geri (vorrausgesetz ich habe ich jetzt richtig benannt). auf jedenfall hat er sihn erst in die ringecke gepruegelt und dann baehhmm.mh sah ganz gut aus, hatte allerdings nicht wirklich schlagwirkung gezeigt... (war ja auch ein tritt ;) )
nun ja..