Vollständige Version anzeigen : ist WT/WC usw. Kung Fu?
Hallo,
ist WT/WC usw. Kung Fu?
Viele Grüße
Panther
Lieschen
21-04-2003, 19:33
Hallo panther,
warum immer die gleiche Frage ?
Überzeugte dich die Antwort von Alefthau im Nachbarforum nicht ?
:D
P.S. Für mich gehören die *ing *ung Stile zum Kung Fu
Warum immer die gleiche Frage, weil in anderen Foren meist andere Leute sind und sich andere Diskussionen entwickeln. Was ich sehr schön finde.
jeetkunedo
21-04-2003, 19:54
Ja es ist Kung Fu, zumindest steht beim Leung Ting Wing Tsun "Wing Tsun Kung Fu". Ich denke mal deine Frage ist aber wegen der heutigen PseudoKungFumeister berechtigt. Letztens kam wieder so ein Typ.....er meinte er hätte den 10.Dan im Kung Fu, DAS MUSS MAN SICH MAL REINZIEHEN (Für die die es nicht wissen: Kung Fu ist chinesisch und Dan gibt es hauptsächlich nur in japanischen oder koreanischen Kampfsportarten, aber nie im Chinesischen).
Soweit ich weiss ist Kung Fu der Allgemeinbegriff für chinesische Kriegskunst.
EDIT: Panther, kommst du zufällig aus der Nähe von Sindelfingen oder Böblingen ?
Lieschen
21-04-2003, 19:55
Original geschrieben von Panther
Warum immer die gleiche Frage, weil in anderen Foren meist andere Leute sind und sich andere Diskussionen entwickeln. Was ich sehr schön finde.
naja, was die Aktiven poster betrifft, stößt man doch recht häufig auf Bekannte
(so sie unter dem gleichen nick posten);
hat deine Frage einen konkreten Anlass ?
Gruß
;)
Original geschrieben von Lieschen
naja, was die Aktiven poster betrifft, stößt man doch recht häufig auf Bekannte
(so sie unter dem gleichen nick posten);
Tja ich schreibe nur unter Panther, immer nach dem Motto es kann nur einen geben;)
Lieschen
21-04-2003, 20:29
Hallo panther,
hat deine Frage einen konkreten Anlass ?
;)
Nein, hat mich einfach so beschäftigt.
Heisst Kung Fu nicht einfach harte Arbeit?
Daraus liesse sich folgern das es drauf ankommt wie man trainiert, egal ob es WT/VC/VT oder Shaolin heisst.
Grüsse,
Joachim
Ja, ja, Kung Fu heißt harte Arbeit und mein chinesischer Koch macht auch Kung Fu;)
Aber ich denke es weiß jeder was ich mit Kung Fu hier meine?
Soweit ich weiss ist Kung Fu der Allgemeinbegriff für chinesische Kriegskunst.
Kung Fu bedeutet übersetzt Harte Arbeit. Ich schreibe bewusst bedeutet weil man kantonesisch IMHO nicht 100%ig ins Deutsche übersetzen kann. Zudem bezieht es sich nicht auf die Arbeit die wir kennen zu der wir jeden Morgen fahren sondern sinnvollerweise auf das Formen unseres Körpers und Geistes.
Der allgemeine Begriff für chinesische Kriegskunst ist nicht wie falsch angenommen Kung Fu, sondern Wushu.
Da man in die Kategorie Kung Fu ohnehin alles steckt was aus China kommt, kann man sagen das auch *ing *un ein Kung Fu-Stil ist. Mein ehemaliger Sifu bestand sogar darauf das es Harte Arbeit also Kung Fu ist.
Viele Grüße, Mike
Hoppsinglebt
22-04-2003, 09:35
Original geschrieben von Panther
Ja, ja, Kung Fu heißt harte Arbeit und mein chinesischer Koch macht auch Kung Fu;)
Aber ich denke es weiß jeder was ich mit Kung Fu hier meine?
Nicht jedel chinesische Koch macht Kung Fu (geschweige denn halt albeiten):D
Rick
In gewisser Weise doch, denn jede erlernte Fähigkeit, kann eine Art 'Kung Fu' sein.
Ma Shao-De
11-05-2003, 11:09
@jeetkunedo
nicht ganz korrekt... !!!
wan in japan dan heis wird im chinesischen duan ! verschiedene taiwanesische und chinesische organisationen erteilen graduierungen ganz ähnlich wie die jap. systeme und nenne diese dann jin oder duan.
bei der ICKF (international chinese kuoshu federation) werden eben solche jin und duan's verliehen und zwar für besondere leistugnen an wettkämpfen etc..
um nun die konfusion nicht zu vergrössern verwenden viele der einfachheit halber den ausdruck dan...
<<er hätte den 10.Dan im Kung Fu, DAS MUSS MAN SICH <<MAL REINZIEHEN (Für die die es nicht wissen: Kung Fu <<ist chinesisch und Dan gibt es hauptsächlich nur in <<japanischen oder koreanischen Kampfsportarten, <<aber nie im Chinesischen).
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.