lmk wing chun [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : lmk wing chun



va+an
10-06-2008, 11:59
YouTube - WCK - Master Lo Man Kam. (http://de.youtube.com/watch?v=VAQzfA1gmxQ)

Iron Realm
10-06-2008, 12:03
Was willst du uns jetzt damit zeigen?

gruss johnny

va+an
10-06-2008, 12:07
siehe Titel ;)

Combatman
10-06-2008, 12:10
hi
bin kein freund vom Lo Man Kam Stil,zuviel ausholende Bewegungen,irgendwie gefällt mir diese WC Interpretation nicht wirklich
Gruss Alex

DerGroßer
10-06-2008, 14:06
Ich mag generell keine Koregraphien im inxbums. Das behindert mehr, als das es was bringt. Die Drills sollten IMO eher wie im NCGF, JKD, Boxen etc. zum konditionieren sein. Also einfach und nicht so rythmisch. Sonst verlieren sich die Praktizierenden immer nur in Spielchen und feuern nur das immer selbe Programm ab. Das ist dann keine Freiheit im Kampf, sondern limitiert.

Zengar
10-06-2008, 14:51
Ich verstehe dieses "von oben auf dem Arm schlagen" nicht. Falls es hier jemandem as LMK Ecke gibt, würde ich mich freuen, wenn er diese Bewegung kurz erläutern würde...

Iron Realm
10-06-2008, 15:03
sicherheitsdenken, das center schneiden, schliessrhytmus im chi-sao

nicht direkt lap punch der punch wird immer am bong hängen bleiben.

Lap-Bong-rythmus wird sehr oft falsch interpretiert möchte mich schlussendlich schützen und keinen fifty-fifty

gruss johnny

mykatharsis
10-06-2008, 15:16
nicht direkt lap punch der punch wird immer am bong hängen bleiben.
Kommt auf den Lap an. Ausserdem ist mir immer noch nicht klar, warum man dann in den Bong hämmert?

Iron Realm
10-06-2008, 15:23
Kommt auf den Lap an. Ausserdem ist mir immer noch nicht klar, warum man dann in den Bong hämmert?

also wenn du denn bong runter bringst greifst du an mit einem punch
das kann ich auch also fifty-fifty (durch das das ihr von der seite punch macht

wenn ich deinen bong runter bringe und meinen rundschlag ausführe übers center wird dein punch geschnitten und ich habe die kontrolle.

der schlag wird nicht auf den Bong gehämmert der schlag soll das center schneiden und nicht auf den bong hämmern

feeling.

sorry etwas schwer zu erklären hoffe geht einigermassen werde dazu eventuell noch ein video machen

gruss johnny

Angry Shaolin Monk
10-06-2008, 16:12
also wenn du denn bong runter bringst greifst du an mit einem punch
das kann ich auch also fifty-fifty (durch das das ihr von der seite punch macht

wenn ich deinen bong runter bringe und meinen rundschlag ausführe übers center wird dein punch geschnitten und ich habe die kontrolle.

der schlag wird nicht auf den Bong gehämmert der schlag soll das center schneiden und nicht auf den bong hämmern

feeling.

sorry etwas schwer zu erklären hoffe geht einigermassen werde dazu eventuell noch ein video machen

gruss johnny

Hallo Sihing Johnny

Der Bong/Lap Sau Zyklus wird doch immer wieder als Abhärtung interpretiert stimmt das ?

Freundliche Kung Fu Grüsse
Angry Shaolin Monk

mykatharsis
10-06-2008, 16:33
also wenn du denn bong runter bringst greifst du an mit einem punch
das kann ich auch also fifty-fifty (durch das das ihr von der seite punch macht
Wenn ich punchen kann, bin ich schneller im Ziel als jemand mit sowas ausladendem wie diesem "Centerschneider". Wahrscheinlicher aber ist, dass ich nicht punchen kann...weil sonst wäre der Bong uninteressant...dann brauch ich Wu zum Bong.

Wenn ich angreife mit Lap und den ordentlich mache, biste verdreht und der Centerschneider nicht zweckmässig.


wenn ich deinen bong runter bringe und meinen rundschlag ausführe übers center wird dein punch geschnitten und ich habe die kontrolle.
Das wird wohl exklusiv dem LMK-WC vorbehalten bleiben.


feeling.
Solche Sprachfetzen erklären genau gar nichts.

Iron Realm
10-06-2008, 16:50
Hallo Sihing Johnny

Der Bong/Lap Sau Zyklus wird doch immer wieder als Abhärtung interpretiert stimmt das ?

Freundliche Kung Fu Grüsse
Angry Shaolin Monk

Ja habe ich auch schon gehört und gefühlt. Jedoch sicher nicht sinnig.

gruss johnny

soi_chong
10-06-2008, 17:00
gibt in dem Video ein paar Sachen, die mir gefallen und ein paar die das eben nicht tun.

Alles in allem ganz nett zu sehen.


Gruß

Iron Realm
10-06-2008, 17:06
Wenn ich punchen kann, bin ich schneller im Ziel als jemand mit sowas ausladendem wie diesem "Centerschneider". Wahrscheinlicher aber ist, dass ich nicht punchen kann...weil sonst wäre der Bong uninteressant...dann brauch ich Wu zum Bong.

die idee ist schützen



Wenn ich angreife mit Lap und den ordentlich mache, biste verdreht und der Centerschneider nicht zweckmässig.

wenn ich nur verdreht bin ist mein bong ja immer noch oben,
oder meintest du verdreht und bong unten?



Das wird wohl exklusiv dem LMK-WC vorbehalten bleiben.

wenn du meinst;)



Solche Sprachfetzen erklären genau gar nichts.

du hast recht. feeling bezogen auf: wärst du an meinen armen wüsstest du was ich meine.

face to face dann wäre dieses thema schon gegessen

mit der tastatur sieht man es nicht und hat auch kein gefühl deshalb einwenig schwierig

gruss johnny

mykatharsis
10-06-2008, 17:20
die idee ist schützen
Klar. Ein Bong ist kein Angriff. Deswegen ist da auch zu 99,9% die Wu mit dabei. Nichtdestotrotz will ich schnellstmöglich wieder in den Angriff. Jede reine Schutzbewegung ist ein Zeitverlust, die fast immer nur wegen vorangehender Fehler...oder sagen wir Imperfektionen...geschieht.


wenn ich nur verdreht bin ist mein bong ja immer noch oben,
oder meintest du verdreht und bong unten?
Völlig egal. Ich muss ja nicht auf Teufel komm raus einen Zentralpunch anbringen. Gibt mehrere Möglichkeiten



du hast recht. feeling bezogen auf: wärst du an meinen armen wüsstest du was ich meine.
Das ist hier nunmal so.

elation
10-06-2008, 22:40
hi! vielleicht kann ich auch ein bißchen was zu den fragen sagen, ist natürlich nur das, was ich von meinem stil verstehe...

@combatman

die bewegungen sind so lang, weil man möglichst viel raum abdecken möchte. wie iron realm schon erwähnte, liegt der hauptfokus bei lmk auf schutz und nicht darauf, möglichst schnell den gegner zu treffen (das passiert entweder automatisch/"ungewollt" durch fehlende deckung des gegners, oder letztendlich dann, wenn man ausreichend kontrolle hat.) das erwähnte abdecken des raumes wird dann besonders wirksam, wenn es mit schrittarbeit kombiniert wird, die einen aus der kraftlinie des gegners bringt. (das ist meiner meinung nach sogar die schwierigere hauptsache.)

@zengar

mit dem "auf den arm schlagen" hat es meinem verständnis (was sehr ähnlich dem von iron ist) nach folgendes auf sich: der bong-lap-zyklus ist nicht darauf ausgerichtet, nach wegziehen des generischen arms (lap) den gegner sofort mit der bong-hand zu schlagen. es wird nämlich duch die weite jam-sao bewegung (mit der bong-hand) am eigenen ohr vorbei versucht, einen möglichen weiteren schlag wegzuräumen ("center schneiden") und dabei entweder den gegner zu trappen oder ihn eher "ungewollt" im gesicht zu treffen. das zweite ist natürlich auch akzeptabel... :) aus diesem grund wird der jam auch nicht mit offener hand, sondern mit geballter faust ausgeführt.

wichtig zu wissen ist, daß bei der weiten jam-sao-bewegung am ohr vorbei das gesicht größtenteils durch den ellenbogen geschützt ist, so daß die weite bewegung nicht so risikoreich ist, wie es auf den ersten blick aussieht...

@angry shaolin monk

ich denke nicht, daß der bong-lap zyklus so wichtig für die abhärtung ist. mir tut bahnen laufen mit gaan sao oder kwan sao deutlich mehr weh... :)

gruß: elation

Jackson1
11-06-2008, 00:12
ich find das ende gut ... da erwähnt er dass Leung u.a. nichts geheimes usw gelernt haben ...

zudem macht er alles anders als seine Schüler in dem Video finde ich ...

wfn.j
11-06-2008, 00:26
Zitat aus dem Video: "Wing Chun concentrates mainly on arm movements."

Frage an die Lo Man Kam Wing Chun-Übenden hier: Würdet ihr das so unterschreiben?

Gruß,
Wolfgang

crazysource
11-06-2008, 06:59
hi! vielleicht kann ich auch ein bißchen was zu den fragen sagen, ist natürlich nur das, was ich von meinem stil verstehe...

@combatman

die bewegungen sind so lang, weil man möglichst viel raum abdecken möchte. wie iron realm schon erwähnte, liegt der hauptfokus bei lmk auf schutz und nicht darauf, möglichst schnell den gegner zu treffen (das passiert entweder automatisch/"ungewollt" durch fehlende deckung des gegners, oder letztendlich dann, wenn man ausreichend kontrolle hat.) das erwähnte abdecken des raumes wird dann besonders wirksam, wenn es mit schrittarbeit kombiniert wird, die einen aus der kraftlinie des gegners bringt. (das ist meiner meinung nach sogar die schwierigere hauptsache.)

@zengar

mit dem "auf den arm schlagen" hat es meinem verständnis (was sehr ähnlich dem von iron ist) nach folgendes auf sich: der bong-lap-zyklus ist nicht darauf ausgerichtet, nach wegziehen des generischen arms (lap) den gegner sofort mit der bong-hand zu schlagen. es wird nämlich duch die weite jam-sao bewegung (mit der bong-hand) am eigenen ohr vorbei versucht, einen möglichen weiteren schlag wegzuräumen ("center schneiden") und dabei entweder den gegner zu trappen oder ihn eher "ungewollt" im gesicht zu treffen. das zweite ist natürlich auch akzeptabel... :) aus diesem grund wird der jam auch nicht mit offener hand, sondern mit geballter faust ausgeführt.

wichtig zu wissen ist, daß bei der weiten jam-sao-bewegung am ohr vorbei das gesicht größtenteils durch den ellenbogen geschützt ist, so daß die weite bewegung nicht so risikoreich ist, wie es auf den ersten blick aussieht...

@angry shaolin monk

ich denke nicht, daß der bong-lap zyklus so wichtig für die abhärtung ist. mir tut bahnen laufen mit gaan sao oder kwan sao deutlich mehr weh... :)

gruß: elation

bongsao-lapsao dient nur dem zweck deinen ellbogen wieder auf die centerline zu bekommen-->d.h aus deinem bong wieder was zu machen dass du fürs schlagen brauchst-alles andere was hineininterpretiert wird ist schlicht unsinn!
man schützt sich nicht gegen schläge die eventuell kommen sonst müsste man ständig die arme kreisen wie einen propeller. das center schneidet man anders-indem man die faust nicht vom eigenen center schlägt sondern etwas seitlich versetzt-ist aber auch irgendwie zu passiv --dieses denken oder??
gruß bernd

hightower
11-06-2008, 07:16
Zitat aus dem Video: "Wing Chun concentrates mainly on arm movements."

Frage an die Lo Man Kam Wing Chun-Übenden hier: Würdet ihr das so unterschreiben?

Gruß,
Wolfgang

hallo,
nein bestimmt nicht. vermutlich wurde das auf die erste form bezogen :confused:
beim lmk wing chun wird natürlich auch auf die beinarbeit geachtet.
"bik shen po bo" z.b.. hier ist kontrolle auf allen ebenen gemeint.
....kontrolle mit dem vorderen bein, kontrolle der arme und punches.......
das fällt unter das thema "short bridge power".

grüsse
hightower

mykatharsis
11-06-2008, 07:52
bongsao-lapsao dient nur dem zweck deinen ellbogen wieder auf die centerline zu bekommen-->d.h aus deinem bong wieder was zu machen dass du fürs schlagen brauchst-alles andere was hineininterpretiert wird ist schlicht unsinn!
Ist das schon alles?

Angry Shaolin Monk
11-06-2008, 08:32
hi! vielleicht kann ich auch ein bißchen was zu den fragen sagen, ist natürlich nur das, was ich von meinem stil verstehe...

@combatman

die bewegungen sind so lang, weil man möglichst viel raum abdecken möchte. wie iron realm schon erwähnte, liegt der hauptfokus bei lmk auf schutz und nicht darauf, möglichst schnell den gegner zu treffen (das passiert entweder automatisch/"ungewollt" durch fehlende deckung des gegners, oder letztendlich dann, wenn man ausreichend kontrolle hat.) das erwähnte abdecken des raumes wird dann besonders wirksam, wenn es mit schrittarbeit kombiniert wird, die einen aus der kraftlinie des gegners bringt. (das ist meiner meinung nach sogar die schwierigere hauptsache.)

@zengar

mit dem "auf den arm schlagen" hat es meinem verständnis (was sehr ähnlich dem von iron ist) nach folgendes auf sich: der bong-lap-zyklus ist nicht darauf ausgerichtet, nach wegziehen des generischen arms (lap) den gegner sofort mit der bong-hand zu schlagen. es wird nämlich duch die weite jam-sao bewegung (mit der bong-hand) am eigenen ohr vorbei versucht, einen möglichen weiteren schlag wegzuräumen ("center schneiden") und dabei entweder den gegner zu trappen oder ihn eher "ungewollt" im gesicht zu treffen. das zweite ist natürlich auch akzeptabel... :) aus diesem grund wird der jam auch nicht mit offener hand, sondern mit geballter faust ausgeführt.

wichtig zu wissen ist, daß bei der weiten jam-sao-bewegung am ohr vorbei das gesicht größtenteils durch den ellenbogen geschützt ist, so daß die weite bewegung nicht so risikoreich ist, wie es auf den ersten blick aussieht...

@angry shaolin monk

ich denke nicht, daß der bong-lap zyklus so wichtig für die abhärtung ist. mir tut bahnen laufen mit gaan sao oder kwan sao deutlich mehr weh... :)

gruß: elation


Hallo elation

natürlich war mir das bewusst der dieser zyklus nix mit abhärtung zutun hat, ich wollte noch die meinung meines sihings lesen. ;-) du hast einen sehr wichtigen aspekt des lmk wing chun angesprochen der faktor schutz ist das haubtaugenmerk in diesem stil, so wenig treffer wie möglich zu bekommen bzw. so heil wie möglich aus der situation raus zu kommen. sicher chancen aufbauen um zu kontern bzw. anzugreifen.

Angry Shaolin Monk
11-06-2008, 08:36
Zitat aus dem Video: "Wing Chun concentrates mainly on arm movements."

Frage an die Lo Man Kam Wing Chun-Übenden hier: Würdet ihr das so unterschreiben?

Gruß,
Wolfgang


hallo wolfgang

ich denke es ist eine klassische aussage von tv produzenten die keine ahnung haben punkt, dem würde ich kein grosses gewicht beimessen.

freundliche kung fu grüsse
angry shaolin monk

Angry Shaolin Monk
11-06-2008, 08:51
bongsao-lapsao dient nur dem zweck deinen ellbogen wieder auf die centerline zu bekommen-->d.h aus deinem bong wieder was zu machen dass du fürs schlagen brauchst-alles andere was hineininterpretiert wird ist schlicht unsinn!
man schützt sich nicht gegen schläge die eventuell kommen sonst müsste man ständig die arme kreisen wie einen propeller. das center schneidet man anders-indem man die faust nicht vom eigenen center schlägt sondern etwas seitlich versetzt-ist aber auch irgendwie zu passiv --dieses denken oder??
gruß bernd

hallo bernd

ich bin der gleichen meinung wie elation, was bringt mir unnötiges risiko ? vorallem auf der strasse wo es nochmals was anderes ist als im kwon ? mir wurde von anfang an eingebläut nicht auf einen schlagabtausch zu gehen, sondern auf kontrolle. dieser faktor ist vorallem dann wichtig wenn man in einer hektischen situation ist, ein guter boxer hält seine deckung und pfeffert dann rein wenn es stimmt. warum soll ich ums verrecken einen angriff forcieren wenn es auch anders geht ? das hat nix mit passivität zutun ! solche übungen erinnern dich daran, das präzision und kontrolle wichtige aspekte sind im kampf.

freundliche kung fu grüsse
angry shaolin monk

DerGroßer
11-06-2008, 09:47
Ich wills mal sehr direkt schreiben : "Auf der Straße" funktioniert die ganze theorie Scheisse nicht. Da gibt es kein tolles erst kontrolieren und dann Schlagen. Dein Gegner scheisst auch auf Centerline Theorien und auch auf lap/bong etc.

Da zählt nur "Weg freiräumen" und einschenken. Dann evtl nen flinken Schuh machen. Mach mal z.B. ein Seminar mit Jesse Glover mit, der ist sehr direkt und erklärt sehr genau, wie man eine Situation erfolgreich meistern kann und was funktioniert.

Deshalb mögen viele andre Fighter die inxbumsler einfach nicht, es wird immer herum theoretisiert und ein Kampf wird zu einem fantasie Gebilde, aus schöner Technik, sicherer Kontrolierbarkeit etc etc Ich sag dazu : ALLES KÄSE!

Ein Kampf wird in einer SV Situation entweder schnell und direkt entschieden oder man hat verloren. Als Bsp: In HH aufm Kiez muss man mit nem Messer rechnen und da macht man den Gegner Platt und versucht nicht erst defensiv zu sein oder man wird Platt gemacht. So einfach ist das im echten leben...

Angry Shaolin Monk
11-06-2008, 10:59
Ich wills mal sehr direkt schreiben : "Auf der Straße" funktioniert die ganze theorie Scheisse nicht. Da gibt es kein tolles erst kontrolieren und dann Schlagen. Dein Gegner scheisst auch auf Centerline Theorien und auch auf lap/bong etc.

Da zählt nur "Weg freiräumen" und einschenken. Dann evtl nen flinken Schuh machen. Mach mal z.B. ein Seminar mit Jesse Glover mit, der ist sehr direkt und erklärt sehr genau, wie man eine Situation erfolgreich meistern kann und was funktioniert.

Deshalb mögen viele andre Fighter die inxbumsler einfach nicht, es wird immer herum theoretisiert und ein Kampf wird zu einem fantasie Gebilde, aus schöner Technik, sicherer Kontrolierbarkeit etc etc Ich sag dazu : ALLES KÄSE!

Ein Kampf wird in einer SV Situation entweder schnell und direkt entschieden oder man hat verloren. Als Bsp: In HH aufm Kiez muss man mit nem Messer rechnen und da macht man den Gegner Platt und versucht nicht erst defensiv zu sein oder man wird Platt gemacht. So einfach ist das im echten leben...

hallo der grosser,

du hast meinen text warscheinlich falsch interpretiert ! "die ganze theorie scheisse" wie du sie nennst ist ja die basis, das grundgerüst. mein sifu ist seit jahren in der sicherheitsbranche tätig er bildet private wie öffentliche sicherheitskräfte aus, der weiss schon was er da macht ! das mileau kennt er gut genug um zu wissen was funzt und was nicht.

wfn.j
11-06-2008, 11:18
nein bestimmt nicht. vermutlich wurde das auf die erste form bezogen :confused:

ich denke es ist eine klassische aussage von tv produzenten die keine ahnung haben punkt, dem würde ich kein grosses gewicht beimessen.
Das dachte ich mir bereits, alles andere hätte mich gewundert. Danke. Allerdings kann man es dem Produzenten auch kaum verübeln, da seine Schlussfolgerung anhand des Videomaterials nahe liegt, wenn man es nicht besser weiß.

Gruß,
Wolfgang

Angry Shaolin Monk
11-06-2008, 11:49
Das dachte ich mir bereits, alles andere hätte mich gewundert. Danke. Allerdings kann man es dem Produzenten auch kaum verübeln, da seine Schlussfolgerung anhand des Videomaterials nahe liegt, wenn man es nicht besser weiß.

Gruß,
Wolfgang

jo würd ich auch behaubten.

elation
11-06-2008, 13:24
Ich wills mal sehr direkt schreiben : "Auf der Straße" funktioniert die ganze theorie Scheisse nicht. Da gibt es kein tolles erst kontrolieren und dann Schlagen. ...

....Da zählt nur "Weg freiräumen" und einschenken. Dann evtl nen flinken Schuh machen.

...Ein Kampf wird in einer SV Situation entweder schnell und direkt entschieden oder man hat verloren. Als Bsp: In HH aufm Kiez muss man mit nem Messer rechnen und da macht man den Gegner Platt und versucht nicht erst defensiv zu sein oder man wird Platt gemacht. So einfach ist das im echten leben...

Kein Wort dagegen. Bin auch dafür, nicht lang zu fackeln und den Andern kurz zu machen. Aber die Sachen, von denen ich eben geredet habe, sind Kontertechniken: da geht man davon aus, daß der Gegner schneller (= man selbst langsamer) war...

Die "Theorie" beschränkt sich im Kern auf a) Rausgehen b) dabei Raum abdecken und vielleicht Kontakt aufbauen c) auf die Nuß hauen. Ob andere "Fighter" mich deshalb nicht mögen, ist mir egal.

va+an
12-06-2008, 20:48
Hier hab ich n Video gefunden von Sifu Lu..
Lo Man Kam Wing Chun Kung Fu Seminar in Switzerland 2005 (http://video.google.de/videoplay?docid=-3847373182043816230&q=lo+man+kam&ei=pZhRSLTCMoOE2gKz4sDFDA)

Es wird einiges von wingchun Prinzipien erzählt/erklärt.

gruß

Iron Realm
13-06-2008, 15:19
Hier hab ich n Video gefunden von Sifu Lu..
Lo Man Kam Wing Chun Kung Fu Seminar in Switzerland 2005 (http://video.google.de/videoplay?docid=-3847373182043816230&q=lo+man+kam&ei=pZhRSLTCMoOE2gKz4sDFDA)

Es wird einiges von wingchun Prinzipien erzählt/erklärt.

gruß


War ein cooles seminar.
schaut euch mal die scene von

4.20 -ca. 4.55 an

dort wird erklärt wieso der von euch sogennante "Schlag auf den Bong" im lap-rhytmus ist.

gruss johnny

mykatharsis
13-06-2008, 16:53
Hab ich schon beim ersten mal zugehört. Wird nicht besser dadurch.
Hab's neulich mal im Training bei nem Kollegen so gemacht. Der hat sich gefreut, weil er gleich durch kam.

Btw, am Anfang seine Erklärung schlägt er 2 mal einfach durch bei seinem Trainingspartner. Dies gelingt ihm nur, weil dessen Angriff falsch steht. Ist der zu weit aussen, ist klar dass die Mitte frei ist.

Hier mal wie's besser wäre: YouTube - Wong Shun Leung Lap Sau (http://www.youtube.com/watch?v=_YKxtTNlOv8)

shin101
13-06-2008, 16:57
Hier mal wie's besser wäre: YouTube - Wong Shun Leung Lap Sau (http://www.youtube.com/watch?v=_YKxtTNlOv8)

Der zweite Versucht sogar zu treffen, iwie sind diese Videos zu selten...


Viele grüße,
iron

va+an
13-06-2008, 19:30
War ein cooles seminar.
schaut euch mal die scene von

4.20 -ca. 4.55 an

dort wird erklärt wieso der von euch sogennante "Schlag auf den Bong" im lap-rhytmus ist.

gruss johnny

Hai Johnny,

dennoch ist mir von der Bewegungsfolge nicht einleuchtend, warum eine relativ gerade Position gewählt wird, wenn die Faust von oben runter donnert.
In einer Sequenz, da dreht sich Lu etwas weiter ein (bei dem Faust..), welches mir einleuchtender ist, da sich dadurch ein Zug ergeben kann. Aber das einfache von "oben nach unten" wegen Schutz leuchtet mir nicht ein, da man keine Raumabdeckung hat.

Ich denke immer in Schlägen. Ich will grundsätzlich immer schlagen, weil das bringt mich ans Ziel. Alles andere ist quasi ein "unterbrochener" (nicht die richtige Wortwahl denke ich) Schlag. Bei dem WSL Video ist es eindeutig, Wong wird geschlagen, Wong schützt sich mit Bong (reimt sich sogar :D)
Das doppelschutz Verhalten beim lmk verstehe ich daher nicht.


Grüsse

Iron Realm
16-06-2008, 09:36
Hai Johnny,

dennoch ist mir von der Bewegungsfolge nicht einleuchtend, warum eine relativ gerade Position gewählt wird, wenn die Faust von oben runter donnert.
In einer Sequenz, da dreht sich Lu etwas weiter ein (bei dem Faust..), welches mir einleuchtender ist, da sich dadurch ein Zug ergeben kann. Aber das einfache von "oben nach unten" wegen Schutz leuchtet mir nicht ein, da man keine Raumabdeckung hat.

Ich denke immer in Schlägen. Ich will grundsätzlich immer schlagen, weil das bringt mich ans Ziel. Alles andere ist quasi ein "unterbrochener" (nicht die richtige Wortwahl denke ich) Schlag. Bei dem WSL Video ist es eindeutig, Wong wird geschlagen, Wong schützt sich mit Bong (reimt sich sogar :D)
Das doppelschutz Verhalten beim lmk verstehe ich daher nicht.


Grüsse

Das von Wong ist mir schon klar. Das gibt es bei uns auch so ähnlich.
Schlag-Schutz

die Frage ist wohin geht dein Lapzug nach aussen oder nach hinten?

gruss johnny

va+an
16-06-2008, 11:47
Das von Wong ist mir schon klar. Das gibt es bei uns auch so ähnlich.
Schlag-Schutz

die Frage ist wohin geht dein Lapzug nach aussen oder nach hinten?

gruss johnny

wie definierst du aussen und hinten?

so wie es LMK im Video ganz kurz andeutet ;)

GRuß

Iron Realm
16-06-2008, 12:09
wie definierst du aussen und hinten?

so wie es LMK im Video ganz kurz andeutet ;)

GRuß

wenn der lapzug nach aussen geht ist die wendung und der bong schutz klar aber wenn er nach hinten geht kann ich ja nicht abwenden beim bong also bleibe ich in der graden ausgangslage oder siehst du das anders?

weiter oben wurde von verdrehung gesprochen also lapzug nach aussen

was ist denn wenn du denn lap zu dir ziehst (hinten)?

gruss johnny

mykatharsis
16-06-2008, 12:54
was ist denn wenn du denn lap zu dir ziehst (hinten)?
Dann kriegt er auf's Maul.

Der Lap muss verdrehen oder eindrücken.

va+an
16-06-2008, 14:55
wenn er nach hinten geht kann ich ja nicht abwenden beim bong also bleibe ich in der graden ausgangslage oder siehst du das anders?

weiter oben wurde von verdrehung gesprochen also lapzug nach aussen

was ist denn wenn du denn lap zu dir ziehst (hinten)?

gruss johnny

Sorry wenn ich geradeauf dem Schlauch stehe, aber wer ist ER?
Wer geht nach hinten?

Wenn der Gegner nach hinten geht, muß ich mich dann mit nem "Center-Schneider" schützen???
Wenn ich ziehen muß, dann muß der Gegner aus den Socken fliegen und gleichzeitig meine Faust im Gesicht spüren.

Grüsse

Iron Realm
16-06-2008, 15:22
Sorry wenn ich geradeauf dem Schlauch stehe, aber wer ist ER?
Wer geht nach hinten?


Der lapzug nicht der ganze mann



Wenn der Gegner nach hinten geht, muß ich mich dann mit nem "Center-Schneider" schützen???


nein



Wenn ich ziehen muß, dann muß der Gegner aus den Socken fliegen und gleichzeitig meine Faust im Gesicht spüren.


bist du dir sicher das du nicht am bongarm hängen bleibst mit deinem Punch?

gruss johnny

mykatharsis
16-06-2008, 15:25
Ich glaube, er meint mit "er" den Lap.

Iron Realm
16-06-2008, 15:27
Ich glaube, er meint mit "er" den Lap.

right

gruss johnny

va+an
16-06-2008, 15:54
Der lapzug nicht der ganze mann

OK




nein





bist du dir sicher das du nicht am bongarm hängen bleibst mit deinem Punch?

gruss johnny

Der Zug soll ja den 'Arm strecken. Gelingt dies nicht muß umgebaut werden.


Wo kommt aber "euer" Center-Schneider zum Einsatz?

Iron Realm
16-06-2008, 16:20
Der Zug soll ja den 'Arm strecken. Gelingt dies nicht muß umgebaut werden.


Wo kommt aber "euer" Center-Schneider zum Einsatz?



dort wo du meinen bong streckst ohne zu verdrehen

gruss johnny

mykatharsis
16-06-2008, 17:02
Also mein Lap will den Arm nicht strecken. Ich will den nur aus dem Weg haben oder seine Balance/Struktur angreifen.

Iron Realm
16-06-2008, 18:05
hab ich das jetzt recht verstanden: wenn du ihn nicht strecken willst hängst du ja nachher mit beiden armen am bong

und was ist mit meinem 2. arm der in der whu wartet ?

gruss johnny

va+an
16-06-2008, 20:40
der theor. Austausch klappt hier auch net wirklich :/

@mya
ja du hast Recht! brechen von Struktur/Balance.
Wird nur schlappi gezogen, ist dann direkt der Bong da, was dann den Schlag abfängt.

mykatharsis
16-06-2008, 20:45
hab ich das jetzt recht verstanden: wenn du ihn nicht strecken willst hängst du ja nachher mit beiden armen am bong

und was ist mit meinem 2. arm der in der whu wartet ?
Mein Ziel ist verdrehen. Wenn's gut klappt, kriegste die Faust von der Seite. Wenn's nur halb klappt kann ich den Bong-Arm vielleicht noch hebeln, hab aber mind. Ellbogenkontroll und kann den Lap lösen. Und zur Not schiebste den Kerl am Bong durch den Saal.

Deine Wu interessiert mich da erstmal wenig.

Iron Realm
16-06-2008, 21:14
Mein Ziel ist verdrehen. Wenn's gut klappt, kriegste die Faust von der Seite. Wenn's nur halb klappt kann ich den Bong-Arm vielleicht noch hebeln, hab aber mind. Ellbogenkontroll und kann den Lap lösen. Und zur Not schiebste den Kerl am Bong durch den Saal.

Deine Wu interessiert mich da erstmal wenig.

ah , ok jetzt ist mir das klar.

indemfall mach ich auf deine aktion einen lap unter meinem bong durch um deinen schiebearm wegzukriegen.

und aus dem bong arm wird ein angriff

das funktioniert sehr gut.

gruss johnny

Erwin L.
17-06-2008, 08:31
War ein cooles seminar.
schaut euch mal die scene von

4.20 -ca. 4.55 an

dort wird erklärt wieso der von euch sogennante "Schlag auf den Bong" im lap-rhytmus ist.

gruss johnny

meiner Meinung nach eine furchtbare Erklärung.

Bei den ersten Demos schlägt LMK rechts am Arm seines Gegenübers vorbei (übrigends auch erst dann als der schlagende Arm bereits am Bong Sao steht) und bei der Beweisführung seiner Theorie möchte er links am Arm vorbei (während der Arm des Gegners noch in Bewegung ist).
LMK hätte die Beweisführung auf diese Art genauso gut anders herum praktizieren können.

Ich will ehrlich sein; ich hab noch nie mit LMK-Leuten Lap Sao gemacht; aber wenn einer meiner Trainingpartner im Lap Sao ( aus Versehen) diese (von LMK als richtig empfundene) Bewegung macht, hab ich mehr Spaß als mein Gegenüber.



Grüße
Erwin

mykatharsis
17-06-2008, 09:11
indemfall mach ich auf deine aktion einen lap unter meinem bong durch um deinen schiebearm wegzukriegen.

und aus dem bong arm wird ein angriff

das funktioniert sehr gut.
Meistens klappt das bloße Festhalten des Laps so gut, dass der Arm der unten durch geht sich selbst fesselt. Speziell wenn du selber noch versuchst zu greifen. Unten durch ist fast immer die schlechtere Wahl.

Den musst du schon im Ansatz verhindern, sprich dein Bong entsprechen "störrisch" sein lassen. Verpasste das brauchste Biu Djie (geile Schreibweise übrigens ;) ) -Elemente um da wieder rauszukommen.

Iron Realm
17-06-2008, 10:13
Meistens klappt das bloße Festhalten des Laps so gut, dass der Arm der unten durch geht sich selbst fesselt. Speziell wenn du selber noch versuchst zu greifen. Unten durch ist fast immer die schlechtere Wahl.

Den musst du schon im Ansatz verhindern, sprich dein Bong entsprechen "störrisch" sein lassen. Verpasste das brauchste Biu Djie (geile Schreibweise übrigens ;) ) -Elemente um da wieder rauszukommen.

also greiffen vwerde ich untendurch bestimmt nicht selber schliessen eventuell wenn ich meinen bong nicht aufrecht erhalte.

3.form elemte ja

danke für die theorie

gruss johnny

Ma Shao-De
17-06-2008, 16:48
das bong-lap zyklus von lmk ist eine sehr gute übung ohne genaue instruktion jedoch ist der sinn und zweck nicht einfach so heraus zu lesen.

auchg die diagonale spatenhand die lmk reinbretterst ist etwas sehr spezielles und effektives, glaubt mir. ich habe diese technik nie mehr über board geworfen.
um diese geschichte schriftlich zu erklären müsste man laaaaaange schreiben, besser wenn man das mal live erlebt und erklärt bekommt... machen zeigt mehr als 1000 worte.... meine schule ist in frauenfeld... und andere die das lmk system sogar vertreten gibt es in deutschland, die sollte das auch in der lage sein zu demonstrieren..

die technik stammt aus dem cai ly fuo (Joi lee fat) kung fu das lmk gelernt hat bevor er wc anfing zu lernen...

just my 2 cents...

Angry Shaolin Monk
17-06-2008, 17:10
das bong-lap zyklus von lmk ist eine sehr gute übung ohne genaue instruktion jedoch ist der sinn und zweck nicht einfach so heraus zu lesen.

auchg die diagonale spatenhand die lmk reinbretterst ist etwas sehr spezielles und effektives, glaubt mir. ich habe diese technik nie mehr über board geworfen.
um diese geschichte schriftlich zu erklären müsste man laaaaaange schreiben, besser wenn man das mal live erlebt und erklärt bekommt... machen zeigt mehr als 1000 worte.... meine schule ist in frauenfeld... und andere die das lmk system sogar vertreten gibt es in deutschland, die sollte das auch in der lage sein zu demonstrieren..

die technik stammt aus dem cai ly fuo (Joi lee fat) kung fu das lmk gelernt hat bevor er wc anfing zu lernen...

just my 2 cents...

sifu mike felder in der schweiz kann man auch mit gutem gewissen mal anfragen. aber wie es schon ma shao de schrieb am besten ist es wenn man mal ein training mitmacht ! so kann man es am besten nachvollziehen und beurteilen ! bei uns waren schon einige aus anderen wing chun linien.

freundliche kung fu grüsse
angry shaolin monk

Erwin L.
17-06-2008, 18:33
das bong-lap zyklus von lmk ist eine sehr gute übung ohne genaue instruktion jedoch ist der sinn und zweck nicht einfach so heraus zu lesen.

auchg die diagonale spatenhand die lmk reinbretterst ist etwas sehr spezielles und effektives, glaubt mir. ich habe diese technik nie mehr über board geworfen.
um diese geschichte schriftlich zu erklären müsste man laaaaaange schreiben, besser wenn man das mal live erlebt und erklärt bekommt... machen zeigt mehr als 1000 worte.... meine schule ist in frauenfeld... und andere die das lmk system sogar vertreten gibt es in deutschland, die sollte das auch in der lage sein zu demonstrieren..

Vermutlich werd ich mir mal die Mühe machen und mir das vor Ort erklären lassen. Werde Dich kontaktieren wenns soweit ist.




die technik stammt aus dem cai ly fuo (Joi lee fat) kung fu das lmk gelernt hat bevor er wc anfing zu lernen...
just my 2 cents...

Hätte mich auch gewundert wenn das aus der Yip Man Richtung kommt. Obwohl ich meine so ähnliche Bewegungen bei Yip Chun zu erkennen.

Grüße
Erwin

Ma Shao-De
17-06-2008, 18:52
Vermutlich werd ich mir mal die Mühe machen und mir das vor Ort erklären lassen. Werde Dich kontaktieren wenns soweit ist.

jederzeit herzlich willkommen....



Hätte mich auch gewundert wenn das aus der Yip Man Richtung kommt. Obwohl ich meine so ähnliche Bewegungen bei Yip Chun zu erkennen.

mag sein das Yip Chun auch etlich "unorthodoxe" dinge macht, aber da weiss ich nicht bescheid... ;-)
lmk hat eine ganze menge gewiefter dinge im system, da er immer schon eher schmächlich und klein war musste er sich einiges an guter technik aneignen um mit den zum teil wesentlich grösseren und kräftigeren trainingspartnern und auch schülern mitzuhalten, resp. glaubwürdig zu bleiben.

lg
marcel

Iron Realm
17-06-2008, 18:55
das bong-lap zyklus von lmk ist eine sehr gute übung ohne genaue instruktion jedoch ist der sinn und zweck nicht einfach so heraus zu lesen.

auchg die diagonale spatenhand die lmk reinbretterst ist etwas sehr spezielles und effektives, glaubt mir. ich habe diese technik nie mehr über board geworfen.
um diese geschichte schriftlich zu erklären müsste man laaaaaange schreiben, besser wenn man das mal live erlebt und erklärt bekommt... machen zeigt mehr als 1000 worte.... meine schule ist in frauenfeld... und andere die das lmk system sogar vertreten gibt es in deutschland, die sollte das auch in der lage sein zu demonstrieren..

die technik stammt aus dem cai ly fuo (Joi lee fat) kung fu das lmk gelernt hat bevor er wc anfing zu lernen...

just my 2 cents...


danke,
bin gleicher meinung zeigen statt schreiben

auf jedenfall funktioniert es ausgezeichnet


gruss johnny

Iron Realm
17-06-2008, 19:02
off-top sorry

@Ma Shao-De

trainierst du mit Toni Nicotéra zusammen!

gruss johnny

Ma Shao-De
17-06-2008, 19:04
off-top sorry
@Ma Shao-De
trainierst du mit Toni Nicotéra zusammen!
gruss johnny

nöö tu ich nicht ;-) mag mich nur schwach an ihn erinnern aus KARK's zeiten oder so...

Iron Realm
17-06-2008, 20:05
nöö tu ich nicht ;-) mag mich nur schwach an ihn erinnern aus KARK's zeiten oder so...

aah ok danke

gruss johnny