Bänderriss - wie wurdet ihr kuriert? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Bänderriss - wie wurdet ihr kuriert?



Mormedil
10-06-2008, 17:41
Ich hab mir letztes Wochenende einen Bänderriss geholt: Wie könnte es auch anders sein natürlich NICHT beim Sport sondern bei einer völlig normalen Situation.. ich bin ein Mäuerchen runtergesprungen hab nicht geschaut wie ich lande und dann ists passiert... Gemerkt habe ich dort allerdings noch nix... (hatte ne gewaltige Portion Adrenalin im Blut, war gerade am wegrennen... wie auch immer)

Ich bin dann normal noch in einen Club, war ja samstag abend und da ging alles bestens, bis irgendwann höllische Schmerzen einsetzten beim gehen. bin dann am nächsten Tag zum Notfallarzt und der hat gesagt hochlagern und abschwellen lassen.

Genug der Leidensgeschichte...

Ich hab jetzt einen von diesen Soft-cast Verbänden bekommen, die meinen Fuss ziemlich Fixieren: ich kann auch wieder belasten beim gehen. allerding ist dich die starke fixierung meines Fusses nur sehr holpriges Laufen möglich. und ich hab keinen Bock darauf, 6 wuchen lang su rumruhumpeln (auch ohne krücken)

meine Frage nun, wie wurde euer Bänderriss kuriert? ich hab von Aircast schienen gehört, erfahrungen?

grüsse
alex

M.Crystal
10-06-2008, 18:29
und ich hab keinen Bock darauf, 6 wuchen lang su rumruhumpeln (auch ohne krücken)



Naja dann hättest nicht von der Mauer springen sollen :p

Manchmal gehts halt nicht danach wozu man Lust hat oder nicht,das Leben ist kein Wunschkonzert,der Doc hat dir die Schiene gegeben und das wird schon richtig so sein....

Trotzdem gute Besserung;)

SeraphiM
10-06-2008, 18:37
du meinst die bänder im fuss, also wie viele bänder sind durch ?
1,2 o. 3 ?
schon eine kernspintomographie über sich ergehen lassen ?
früher wurde es halt mmer operiert, jetzt nur noch wenn sie alle durch sind oder du ein profisportler bist...
wirst ein leben lang spass mit haben, wirst es also immer fühlen z.B. beim anlaufen ohne vorher paar schritte gegangen zu sein auf den ersten metern...
man fühlt, dass da etwas fehlt...

M.Crystal
10-06-2008, 18:44
wirst ein leben lang spass mit haben, wirst es also immer fühlen z.B. beim anlaufen ohne vorher paar schritte gegangen zu sein auf den ersten metern...
man fühlt, dass da etwas fehlt...

Jetzt erzähl mal keine Horrorgeschichten:D

Aber wie mienste das,das etwas fehlt?Die Bänder wachsen doch wieder zusammen aber das dauert halt seine Zeit...

SeraphiM
10-06-2008, 19:01
Die Bänder wachsen doch wieder zusammen aber das dauert halt seine Zeit...

das haben sie mir damals auch gesagt, diese penner !
ich hätte mich operieren lassen sollen (ist das aussenband gewesen, also das kleinste der 3) der beschissene doc meinte auch, dass mich das nicht einschränken und alles so wie früher werden würde, bla, bla, es bleibt halt so ne narbe zurück..:rolleyes:
für die bist du bloss ein stück vieh, an dem sie während ihrer arbeitszeiten herumschnippeln...die wimmeln einen gerne ab...

ich war damals jung und dumm, habe einfach darauf gehofft, dass es zusammenwachsen würde...wollte diese extratortur nicht und habe mich gegen die op entschieden letzten endes...

was dieses gefühl angeht :
wenn du z.B. seitwärtsschritte machst und das in relativ hohem tempo in der halle, dann wird der betroffene fuss schneller müde...
also beim rechten fuss, wenn du die seitwärtsschritte rechtsherum machst.
kenne jemanden, bei dem die alle durch sind und er kann nur 30 minuten lang basketball spielen, dann wird ihm warm im fuss und er hört auf...

ansonsten kannst du den fuss so arg verrenken und wie gesagt, ich merk es z.B. jeden morgen, wenn ich die ersten meter zum buss laufe auf den ersten 10-15 schritten fühlt es sich halt komisch an, als fehlte dir eine sichere unterlage...ausserdem ist die gefahr umzuknicken erhöht, ist mir aber in den 5 jahren nicht wieder passiert.

Mormedil
10-06-2008, 19:10
hm.... ich habe nen freund, dem haben sie nachträglich die bänder ersetzt, weil der immer probleme hatte... von daher glaube ich SeraphiM.

hoffentich kommt alles gut... kernspindtomo hab ich net gemacht, nur geröngt, und die knochen sind OK, immerhin das...

aber auch wenns der doc sagt, ich kann mir schwer vorstellen, das das ganze band durchgerissen ist.. ich mein ich konnte noch ca. 5h mehr oder weniger normal laufen, wenn auch etwas humpelnd. aber wie sagt man so schön... die hoffnung stirbt zuletzt...

aber aircast kennt niemand? und kampfsport geht wieder beschwerdefrei?

Lunata
10-06-2008, 19:15
Hatte auch mal nen Bänderriss und eine Schiene bekommen. Hatte mit denen keine Probleme beim Laufen.
Allerdings hatte ich nach einer Woche eine Blase an der Fußsohle über die gesamte Kontaktfläche bekommen (hat nix wehgetan oder so, hab sie eher zufällig entdeckt) und danach bin ich von diesen Plastikschienen auf die Aircast umgestiegen. Man kommt mit denen wieder leichter in die Schuhe rein, das Lauf-Gefühl hat sich aber kaum merklich verbessert (Es war eben vorher schon fast normal). Die Blase ging allerdings wieder weg, und stinken wie die aus Plastik tun die Aircast auch nicht ;)

Von daher würde ich als Fazit sagen, nötig sind sie nicht unbedingt aber wenn man sie umsonst kriegt, sollte man nicht nein sagen.

Ach ja, ich habe noch circa 2 Monate später die Bänder beim Treppensteigen gespürt (als leichtes Ziehen), kurz nachdem ich die Schiene nicht mehr getragen habe, konnte ich im Aikido auch nicht mehr so lange knien, aber inzwischen ist alles wieder wie vorher.

SeraphiM
10-06-2008, 19:21
hm.... ich habe nen freund, dem haben sie nachträglich die bänder ersetzt, weil der immer probleme hatte... von daher glaube ich SeraphiM.

hoffentich kommt alles gut... kernspindtomo hab ich net gemacht, nur geröngt, und die knochen sind OK, immerhin das...

aber auch wenns der doc sagt, ich kann mir schwer vorstellen, das das ganze band durchgerissen ist.. ich mein ich konnte noch ca. 5h mehr oder weniger normal laufen, wenn auch etwas humpelnd. aber wie sagt man so schön... die hoffnung stirbt zuletzt...

aber aircast kennt niemand? und kampfsport geht wieder beschwerdefrei?

halt dich in der ersten zeit auf jeden fall zurück, hier gilt die devise: weniger ist mehr !!
röntgen bringt nen scheiss, ist routine...was hat der doc denn gesagt ?
du musst doch die gewissheit haben ob sie nun durch sind oder nicht und wenn ja, wie viele ?
das wird man nur anhand der kernbilder auswerten können.
normalerweise können die erfühlen, ob es durch ist oder nicht (wenn die schmerzen vorbei sind), aber sicher ist sicher...hast du denn jetzt eine diagnose, was hat er dir gesagt, wie geht es jetzt weiter ?

P.S. wie haben die das deinem freund denn ersetzt ?
doch nicht etwa künstliche reingebaut ?:D

kann mir vorstellen, dass sie die alten wieder "zusammengetackert" haben !:D
jedenfalls sollte man das so schnell es geht nach dem unfall machen, nicht erst jahre damit warten...

Mormedil
10-06-2008, 19:26
ne schiene würde mir glaubs auch reichen...

mein fuss ist eben nicht nur in der links-rechts bewegung fixiert sondern auch in der oben-unten richtung was ein flüssiges laufen verunmöglicht....

ich glaubs ich werde meinen arzt mal fragen ob dass denn wirklich sein muss... :D

verdammt.. es ist die schönste saison im jahr... capoeira auf der wiese, fussball, beachvolleyball usw... :(

Mormedil
10-06-2008, 19:35
der doc hat etwas rumgetastet und gesagt es ist durch... nix mit tomographie.... ich werde eh in den nächsten tagen mal noch vorbei gehen.... mus den eh noch ausquetschen...

so wie ich das mit dem ersetzen verstanden habe haben sie ihm die bänder durch sehnenmaterial ersetzt. (bandplastik nennt sich das) auf alle fälle keine schöne sache...

Stumpf
10-06-2008, 19:40
Ich hab auch schon nen paar Bänderrisse hinter mir, Aircast Schienen sind schon gut.
Nicht unwichtig ist, den Zeitpunkt abzupassen, wo man wieder ohne Stütze geht, weil die Verletzung ziemlich blöd zusammenwachsen kann, wenn man zu lange eine unnatürliche Belastung nutzt. (wie zum Beispiel durch solche Schienen oder humpeln, also Entlastung)
Also: Generell immer eher drei bis vier Tage kürzer die Schiene dran lassen als der Arzt sagt und so normal wie möglich belasten, um spätfolgen zu vermeiden.

Es sei denn natürlich, du hast einen wirklich guten Arzt, soll es ja angeblich auch geben :P

Edit: Das mit dem möglichst normal gehen, gilt natürlich nur, wenn es auch einigermaßen schmerzfrei ist. Das Problem ist, dass man sich einen humpelnden Gang, also die Entlastung des Fußes schnell angewöhnt und es auch weitermacht, nachdem es eigentlich kaum mehr weh tut. Das sollte man aus oben genannten Gründen unbedingt vermeiden

Morrigan
10-06-2008, 19:40
Die Frage ist, ob Du riskieren willst, dass die Bändern nicht richtig zusammen wachsen.
Schönes Wetter hin oder her.
Tun sie´s nicht, wirst Du immer Probleme haben.
Und es wäre schon sehr gut zu wissen, welches der Bänder betroffen ist.
Je nachdem, welches es ist, kannst Du dann nämlich nach den 6 Wochen noch gezielt etwas für die Stabilisation des Fußgelenkes und der Bänder tun.
Was ich sehr anraten würde.

Ich hatte bereits an beiden Füßen einen Bänderriß.
Am Rechten, wo ich mir beim Schulsport einen holte und der dann operiert wurde (da haben sie erst bei der OP gemerkt, dass alle Bänder kaputt waren!), habe ich keinerlei Probleme mehr.
Am Linken, bei dem der Doc in der Ambulanz meinte, ich hätte nichts und sich dann drei Tage späte herausstellte, es ist ein Bänderriss, habe ich heute noch arge Probleme.
Vor allen Dingen, weil mir die Stabilisation in Fußgelenk fehlt.
Das ist zum Reihern. :mad:
Letzterer ist jetzt gut 7 Jahre her.

Ich kann Dir nur ans Herz legen, die sechs Wochen wirklich auszukurieren. Du wirst sonst wirklich ständig Probleme haben.
Und wenn es wirklich arg kommt, dann kannst Du Deinen Sport auch so gut wie an den Nagel hängen.


Liebe Grüße, gute Besserung und eine große Portion Geduld :)
Morrigan

SeraphiM
10-06-2008, 19:41
verdammt.. es ist die schönste saison im jahr... capoeira auf der wiese, fussball, beachvolleyball usw... :(

scheinst es nicht beherzigt zu haben...deine sache !

ich erkenne mich in deinem satz wieder, nur war es bei mir die bereits geplante geburtstagsfeier, die dann ausgefallen wär...heute bereue ich diesen schritt...

SeraphiM
10-06-2008, 19:44
Also: Generell immer eher drei bis vier Tage kürzer die Schiene dran lassen als der Arzt sagt und so normal wie möglich belasten, um spätfolgen zu vermeiden.


damit wär ich vorsichtig, kann auch sein, dass man die bänder beim heilen stört...

hat er gesagt, dass alle durch sind oder hat er dich gar nicht erst informiert ß
ich sagte doch, die wimmeln einen ab...die infos musst du aus ihnen heruasschütten, es ist deine gesundheit, du kannst ihm egal sein...

Mormedil
10-06-2008, 19:47
nein nein.. ich trauere nur gerade dem nach was ich hätte tun können...

so grad nach dem abi hät ich sogar noch viel zeit dazu.. aber was solls... jetzt lieg ich halt rum und hau mir bücher und fussballspiele rein...

und ja, ich werde schon auskurieren... keine sorge habe da schon genug dinge gehört...


mal schaun was jetzt der doc sagt.. welches, wieviele usw.. nachher werde ich mich wieder mal melden

SeraphiM
10-06-2008, 19:48
Die Frage ist, ob Du riskieren willst, dass die Bändern nicht richtig zusammen wachsen.
Schönes Wetter hin oder her.
Tun sie´s nicht, wirst Du immer Probleme haben.
Und es wäre schon sehr gut zu wissen, welches der Bänder betroffen ist.
Je nachdem, welches es ist, kannst Du dann nämlich nach den 6 Wochen noch gezielt etwas für die Stabilisation des Fußgelenkes und der Bänder tun.
Was ich sehr anraten würde.

Ich hatte bereits an beiden Füßen einen Bänderriß.
Am Rechten, wo ich mir beim Schulsport einen holte und der dann operiert wurde (da haben sie erst bei der OP gemerkt, dass alle Bänder kaputt waren!), habe ich keinerlei Probleme mehr.
Am Linken, bei dem der Doc in der Ambulanz meinte, ich hätte nichts und sich dann drei Tage späte herausstellte, es ist ein Bänderriss, habe ich heute noch arge Probleme.
Vor allen Dingen, weil mir die Stabilisation in Fußgelenk fehlt.
Das ist zum Reihern. :mad:
Letzterer ist jetzt gut 7 Jahre her.

Ich kann Dir nur ans Herz legen, die sechs Wochen wirklich auszukurieren. Du wirst sonst wirklich ständig Probleme haben.
Und wenn es wirklich arg kommt, dann kannst Du Deinen Sport auch so gut wie an den Nagel hängen.


Liebe Grüße, gute Besserung und eine große Portion Geduld :)
Morrigan

hätte man nicht besser sagen können !


ja, ja, das wetter...:)

SeraphiM
10-06-2008, 19:50
mal schaun was jetzt der doc sagt.. welches, wieviele usw.. nachher werde ich mich wieder mal melden

was heisst, was der doc sagt ?
er kann so nämlich nichts sagen !

besteh auf eine kernspinto...

Stumpf
10-06-2008, 19:50
damit wär ich vorsichtig, kann auch sein, dass man die bänder beim heilen stört...
Jo is richtig, SeraphiM,
aber rein aus meiner Erfahrung setzen Ärzte die Genesungsphase eher immer zu großzügig an.
Folge kann ich jeden Tag spüren: Der linke Fuß, den ich viel zu lange so gut wie gar nicht belastet habe ist sehr unbeweglich geworden und schmerzt bei Sport gerne mal, während der rechte Fuß, den ich sobald er schmerzfrei war bewusst wieder voll belastet habe so gut wie neu ist.

Das ist eben eine Wissenschaft für sich, den Heilungsprozess genau abzupassen und man muss seinen Körper eben genau kennen. Bei anderen dauert es vielleicht auch einfach länger als bei mir und der Arzt hätte in dem Fall recht gehabt.

Als Faustformel kann man wohl aber festhalten: Sobald der Fuß schmerzfrei ist, wieder beim Gehen voll belasten. Was nicht bedeutet, dass man damit sofort wieder gegen Sandsäcke treten sollte ;)

shenmen2
11-06-2008, 12:04
Ich hatte eine Aircast-Schiene (die dann aber einige Tage später gegen einen Gips ausgetauscht wurde, weil doch was gebrochen war). So ein Tape-Verband ist Mist, versuche eine Aircast-Schiene und Krücken zu bekommen, dann kannst du von Anfang an den Fuß (schmerzabhängig) teilbelasten und das ohne groß zu humpeln. Beim Bänderriß gibt es keinen Grund, die Auf-/Abbewegung des Fußes zu unterbinden, das führt nur zu unnötiger Versteifung, die man später mühsam wegtrainieren muß.

Klaus
11-06-2008, 13:44
Ich würde grundsätzlich bei Bänderrissen auf einer OP bestehen, falls man das durchbekommt. Ich hatte mit Ende 20 einen herben Bänderriss bei dem alle drei Bänder völlig zerstört wurden (Fuss ist einmal rumgeschlenkert), und der Depp von Arzt verordnete mir Zinkleimverbände. Ich hatte EIN JAHR Probleme, vorher konnte ich beim Basketball mit dem Kopf an den Ring springen, danach kam ich nicht über eine Zeitung. Beim Squash ging auch nichts mehr. Nach diesem Jahr bin ich nochmal ganz leicht auf einer Kante umgeknickt und es war wieder ein Riss, und diesmal war ich zufällig in der Nähe eines besseren Krankenhauses. Die haben sich das angesehen und gleich eine OP in die Wege geleitet, und dabei festgestellt dass alle 3 Bänder gerissen waren. Vermutlich waren ein oder zwei gar nicht erst zusammengewachsen, das ist bei richtig derben Rissen eine Frage des Zufalls. Ich konnte nach der Operation nach der Heilphase wieder einigermassen normal springen, zumindest bis fast mit dem Ellbogen an den Ring, reichte dicke für Dunks.

Später hatte ich bei einem Treppensturz nochmal eine Verletzung, bin leider gar nicht zum Arzt gegangen weil es kaum weh getan hat, aber danach blieb mein Gelenk instabil, und jetzt komme ich vielleicht noch 30cm hoch. Dunken oder beim Handball weit und hoch springen geht nicht mehr. Jeder der erzählt dass ein Bänderriss nicht der Rede wert ist, und man mit ein bischen Zinkleimverband nach kurzer Zeit wieder alles machen kann ist ein Vollidiot, oder ein Verbrecher.

SeraphiM
11-06-2008, 13:56
Jeder der erzählt dass ein Bänderriss nicht der Rede wert ist, und man mit ein bischen Zinkleimverband nach kurzer Zeit wieder alles machen kann ist ein Vollidiot, oder ein Verbrecher.


du hast sowas von recht, verbrecher...


habe damals 20 jahre in der oberliga basketball gespielt !:D
naja, bei mir war es gottseidank nicht so schlimm, kann immer noch dunks...:D


aber den arzt knöpf ich mir noch vor...:ups:;)

Morrigan
12-06-2008, 10:34
Ich persönlich halte es für mich wichtig, zu wissen, wie die anatomischen Strukturen in meinem Körper sind. Zum einen, um gezielter Trainieren zu können, zum anderen aber auch, damit ich weiss, welche Strukturen verletzt werden können und wo im Körper die "Schwachstellen" sind.
Gelenke, und dazu gehören nun mal grade die Fußgelenke, sind mit die empfindlichsten Stellen des Körpers, weil dort eben nur die Bänder und Sehnen das Gelenk stabilsieren.
Ist da mal etwas kaputt und nicht wieder "repariert" worden und dann durch anschließendes, gezieltes Trainig wieder stabilisert und gefestigt worden, wird zumindest meiner Erfahrung nach, immer die Bewegungs-und Belastbarkeitsfähigkei des entsprechenden Gelenkes eingeschränkt sein.

Also, lieber vernünftig auskurieren, anstatt dann in eingen Jahren einen Sport völlig an den Nagel hängen zu müssen, ständig Probleme zu haben-oder schlimmeres.


LG
Morrigan