Grandmaster Yip Man [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Grandmaster Yip Man



shin101
11-06-2008, 17:32
Ne Menge Fotos dabei, die ich persöhnlich noch nie gesehen habe.

YouTube - Grandmaster Yip Man (http://www.youtube.com/watch?v=tuMhSr9Sj20&feature=related)


Viele grüße,
iron

Sun Tsu
11-06-2008, 17:51
Sehr schön!:)

soi_chong
11-06-2008, 20:10
Dankeschön für den Link:)


Gruß


P.S.: Woher kenn ich nur die Musik....:confused:???

shin101
11-06-2008, 20:12
P.S.: Woher kenn ich nur die Musik....:confused:???

Es gibt irgendein Bruce Lee Video damit , weiß aber nimmer welches :)Ich glaub die Doku über ihn.


Viele grüße,
iron

soi_chong
11-06-2008, 20:16
Es gibt irgendein Bruce Lee Video damit , weiß aber nimmer welches :)Ich glaub die Doku über ihn.


Viele grüße,
iron

Ja stimmt.
Es war Dragon- Die Bruce Lee Story;)


Gruß

Bruce_Lee-Fan
12-06-2008, 11:07
tolles Video

bonator
12-06-2008, 12:11
Oh...Yip man war raucher oder was ist das bei 3.41 ion seinem Mund?

wfn.j
12-06-2008, 12:37
Oh...Yip man war raucher oder was ist das bei 3.41 ion seinem Mund?
Etwas genauer kann man es hier (http://www.wingchunchapter.com/image/album/ym_03_big_wm.jpg) erkennen (zu erreichen über http://www.wingchunchapter.com/ ).

Gruß,
Wolfgang

Butterbrot
12-06-2008, 13:15
Oh...Yip man war raucher oder was ist das bei 3.41 ion seinem Mund?

ist er nicht auch an Kehlkopfkrebs o.ä. gestorben?


Mal ne Frage:
Wodurch ist eigentlich das Können von Yip Man belegt? Immerhin berufen sich (fast) alle auf ihn und die "Abstammung" von ihm ist ja immer wieder ein großes Streitthema....

shin101
12-06-2008, 13:45
ist er nicht auch an Kehlkopfkrebs o.ä. gestorben?


Mal ne Frage:
Wodurch ist eigentlich das Können von Yip Man belegt? Immerhin berufen sich (fast) alle auf ihn und die "Abstammung" von ihm ist ja immer wieder ein großes Streitthema....

Naja es gibt halt ne Menge Geschichten über ihn, Schüler haben auch von seiner Überlegenheit erzählt und einige Geschichten spielen in Opiumhöhlen :engel_3:

Nein mal im Ernst viel unabhängig belegbares scheint es wohl nicht zu geben.Was man zb finde ich auf den Videos von ihm erkennen kann ist das er seine Bewegungen extrem genau macht, zb siehe Holzpuppe.


Viele grüße,
iron

isetta
13-06-2008, 07:10
.

FCVT
13-06-2008, 08:59
??? Was meinst du damit Isetta? Meinst du die Sache mit Ng Chung So?

isetta
13-06-2008, 10:23
.

rudongshe
13-06-2008, 13:37
Ich liebe so alte Hong Kong Pics. Wer von den anderen Chinesen war LT? Oder...wie hieß der...William Cheung?

PH_B
13-06-2008, 13:39
Mal ne Frage:
Wodurch ist eigentlich das Können von Yip Man belegt? Immerhin berufen sich (fast) alle auf ihn und die "Abstammung" von ihm ist ja immer wieder ein großes Streitthema....

Ein Beleg für mich waren die Erzählungen von Wong Shun Leung und letzendlich auch das Denken und das Können von Wong Shun Leung selbst.

Yip Man glänzte dadurch, dass er damals, dem jungen WSL nicht mit hunderten KFS überschüttete, oder ihn auf den Boden liegend mit hinterhältigen Kicks den Schädel zertrümmerte, sondern ihn mit einem Lächeln in eine Ecke drängte und ohne ihn zu verletzen in seine Schranken wies.

Allein daran kann man schon erkennen, das Ving Tsun nichts mit WT zu tun hat... nicht mal von der Denke her!

Sun Tsu
13-06-2008, 15:58
Ein Beleg für mich waren die Erzählungen von Wong Shun Leung und letzendlich auch das Denken und das Können von Wong Shun Leung selbst.

Yip Man glänzte dadurch, dass er damals, dem jungen WSL nicht mit hunderten KFS überschüttete, oder ihn auf den Boden liegend mit hinterhältigen Kicks den Schädel zertrümmerte, sondern ihn mit einem Lächeln in eine Ecke drängte und ohne ihn zu verletzen in seine Schranken wies.

Allein daran kann man schon erkennen, das Ving Tsun nichts mit WT zu tun hat... nicht mal von der Denke her!

Willst du damit sagen im WT wird dir beim Trainng der Schädel zertrümmert und ein Lehrer des WT kann seine Schüler nicht ohne Gewalt in die Schranken weisen?

shin101
13-06-2008, 16:02
Willst du damit sagen im WT wird dir beim Trainng der Schädel zertrümmert und ein Lehrer des WT kann seine Schüler nicht ohne Gewalt in die Schranken weisen?

Naja bis vor 2 Jahren hat alles aus WT Richtung genau das suggeriert. Fahnenreiter dieser Methode war ja unter anderem ein VG und ein Emin nachdem das dann alle so gemacht haben.

Mir hat man zu WT Zeiten auch dazu angeraten, wenn niemand dabei ist zu solchen Sachen zu greifen ....


Viele grüße,
iron

Sun Tsu
13-06-2008, 16:07
Naja bis vor 2 Jahren hat alles aus WT Richtung genau das suggeriert. Fahnenreiter dieser Methode war ja unter anderem ein VG und ein Emin nachdem das dann alle so gemacht haben.

Mir hat man zu WT Zeiten auch dazu angeraten, wenn niemand dabei ist zu solchen Sachen zu greifen ....


Viele grüße,
iron

Du behauptest sie hätten ihren Schülern die Schädel zertrümmert, weil sie sie sonst nicht in die Schranken weisen konnten?

shin101
13-06-2008, 16:13
Du behauptest sie hätten ihren Schülern die Schädel zertrümmert, weil sie sie sonst nicht in die Schranken weisen konnten?

So ein Quatsch,schau dir mal die Sachen aus der Zeit und früher an. Sie endeten immer mit dem tollen Kopf auf den Fußboden/Straßenboden schlagen und dem tollen mit dem Fuß nochmal nachtreten.

Genau den selbem Kram durfte ich vor 4 Jahren selber noch üben.. Das meinte PHB.

Und ja ich will damit sagen was hier viele für Kram rein zur Kundenwerbung halten auf den Videos, wurde in der EWTO und wird je nach Ableger heute so noch unterrichtet....

Natürlich kein Standart, da eh kein fester Standart existiert.


Viele grüße,
iron

Sun Tsu
13-06-2008, 16:16
So ein Quatsch,schau dir mal die Sachen aus der Zeit und früher an. Sie endeten immer mit dem tollen Kopf auf den Fußboden/Straßenboden schlagen und dem tollen mit dem Fuß nochmal nachtreten.

Genau den selbem Kram durfte ich vor 4 Jahren selber noch üben.. Das meinte PHB.

Und ja ich will damit sagen was hier viele für Kram rein zur Kundenwerbung halten auf den Videos, wurde in der EWTO und wird je nach Ableger heute so noch unterrichtet....

Natürlich kein Standart, da eh kein fester Standart existiert.


Viele grüße,
iron

Ah, ein Denkfehler von mir...pardon...

PH_B
13-06-2008, 16:20
Naja bis vor 2 Jahren hat alles aus WT Richtung genau das suggeriert. Fahnenreiter dieser Methode war ja unter anderem ein VG und ein Emin nachdem das dann alle so gemacht haben.

Mir hat man zu WT Zeiten auch dazu angeraten, wenn niemand dabei ist zu solchen Sachen zu greifen ....


Viele grüße,
iron
Ganau... mir wurde es auch angeraten... und es wurde so gehandhabt... ich war dabei, als ein Hochrangiger einem neuen Mitfünfziger die Frage stellte, ob er ein Herzschrittmacher trüge und gab ihn während der Verneinung mal eben einen "IchPunch" aus etwa 40 cm auf die Brust, so dass der nach Luft ringend zu Boden ging... all "Affen" drum herum klatschten Beifall..

Erstmal jeden Neuling weh tun, damit er weiss wer der Herr im Haus ist - das war die Devise... unzählige Video Demos zeugen von dieser geistigen Einstellung.... klar, es gibt auch "Weicheier", die soetwas ablehnen.

Gruß

Killer Joghurt
13-06-2008, 16:25
Ganau... mir wurde es auch angeraten... und es wurde so gehandhabt... ich war dabei, als ein Hochrangiger einem neuen Mitfünfziger die Frage stellte, ob er ein Herzschrittmacher trüge und gab ihn während der Verneinung mal eben einen "IchPunch" aus etwa 40 cm auf die Brust, so dass der nach Luft ringend zu Boden ging... all "Affen" drum herum klatschten Beifall..


wow sowas ist dreckig.

shin101
13-06-2008, 16:34
wow sowas ist dreckig.

Ich hab mal meinen Sihing im Bodenkampf besiegt, ein Training später kamm der Haupttrainer während wir Lat Sao erklärt bekommen haben hat übernommen. Gerade wurde an mit mir Lat Sao demonstriert. Okay wir machen er erklärt auf einmal kommt er packt mich am Hals zu Boden und hält mich solange im Choke bis ich aufgebe.. Das dies nicht im entferntesten die Übung war muss ich nicht erklären oder..?


Viele grüße,
iron

Killer Joghurt
13-06-2008, 16:39
Ich hab mal meinen Sihing im Bodenkampf besiegt, ein Training später kamm der Haupttrainer während wir Lat Sao erklärt bekommen haben hat übernommen. Gerade wurde an mit mir Lat Sao demonstriert. Okay wir machen er erklärt auf einmal kommt er packt mich am Hals zu Boden und hält mich solange im Choke bis ich aufgebe.. Das dies nicht im entferntesten die Übung war muss ich nicht erklären oder..?


nö aber genausowenig, dass ich persönlich nicht glaube, dass das im ganzen verband so ist. wenn ihr sagt, es war mal so, dann kann ich euch entweder:

a) glauben, ( warum solltet ihr lügen hier im internet/ außerdem vertrau ich euch in der hinsicht, dass ihr nur wahre und gute sachen schreibt )
b) nicht glauben , weil ich sowas noch nie gesehen habe, obwohl ich selber nicht unauffälligste auf lehrgängne oder im unterricht bin...

aber bei beiden, dir und philipp kann man doch sagen, dass die sachen die euch widerfahren sind einfach nur dreckig waren und unverzeihlich sind.

Sun Tsu
13-06-2008, 16:40
Ich hab mal meinen Sihing im Bodenkampf besiegt, ein Training später kamm der Haupttrainer während wir Lat Sao erklärt bekommen haben hat übernommen. Gerade wurde an mit mir Lat Sao demonstriert. Okay wir machen er erklärt auf einmal kommt er packt mich am Hals zu Boden und hält mich solange im Choke bis ich aufgebe.. Das dies nicht im entferntesten die Übung war muss ich nicht erklären oder..?


Viele grüße,
iron

Da hast du wohl ein Arschlo** als Lehrer erwischt.:(

Lars´n Roll
13-06-2008, 16:49
Die Nummern die Phillip und Darius da schildern, das sind schon Extremfälle, aber das Prinzip, dass der Trainer die Schüler einschüchtert und sie mit billigen Tricks dazu erzieht, den Trainer als überlegen anzunehmen und niemals zu wagen, mal dagegen zu halten, das hab ich auch schon selbst erlebt und hunderttausendmal erzählt bekommen... von WTlern im RL und so oft in den Foren, dass ich nicht daran glaube, dass das bloß einzelne Charakterschweine sind.

Der Fisch stinkt vom Kopf her...

shin101
13-06-2008, 16:52
Da hast du wohl ein Arschlo** als Lehrer erwischt.:(

Naja er war ganz okay, mußte halt das Dogma einhalten, als er nachher gesehen hat das ich trotzdem immer versucht hab die Leute zu besiegen auch wenn sie Ausbilder waren hat er das scheinbar respektiert, weil er nichts mehr gesagt oder in der Form gemacht hat. Hat mit mir sogar über Kampfkunst spezifische Sachen geredet welche er vor anderen nicht erwähnt hat.


Viele grüße,
iron

mykatharsis
13-06-2008, 17:01
Ein paar Jährchen nach meinem WT-Start wurde mein Sihing auch von Oben dementsprechend heiss gemacht. Ja kein Aufmucken der Schüler, schon gar keiner neuer, erlaubt. Wurde sofort im Keim erstickt. Könnte ja mal einer versuchen wollen den Trainer aus dem Hinterhalt bloß zu stellen. Habe das nur mitbekommen, weil ich da schon zum inneren Kreis der Schule gezählt hatte.

Naja...wer Neid und Missgunst als oberste Direktive verwendet, braucht vielleicht eine derartig paranoide Verhaltensweise. :cool:

Sun Tsu
13-06-2008, 17:02
Die Nummern die Phillip und Darius da schildern, das sind schon Extremfälle, aber das Prinzip, dass der Trainer die Schüler einschüchtert und sie mit billigen Tricks dazu erzieht, den Trainer als überlegen anzunehmen und niemals zu wagen, mal dagegen zu halten, das hab ich auch schon selbst erlebt und hunderttausendmal erzählt bekommen... von WTlern im RL und so oft in den Foren, dass ich nicht daran glaube, dass das bloß einzelne Charakterschweine sind.

Der Fisch stinkt vom Kopf her...

Sind es aber.:) Selbst Sifu geht ziemlich steil, wenn man ihn nicht versucht zu treffen oder nur halbherzig draufhaut...

Killer Joghurt
13-06-2008, 17:03
vielleicht wäre es doch eigentlich besser, wenn schulen eigentlich unabhängiger vom verband wären...

shin101
13-06-2008, 17:09
vielleicht wäre es doch eigentlich besser, wenn schulen eigentlich unabhängiger vom verband wären...

Oder einfach ein Verband der sich nicht alle 2 Jahre was neues auf die Fahnen schreibt und eine Unterrichtsstruktur eingeführt wird die einem nicht glauben macht man würde was graduelles lernen ohne das die Leute gar nicht merken das sie eigentlich gar keinen Überblick haben und ich ihnen immer was neues erzählen kann, sie merken den Unterschied eh nicht :)


Viele grüße,
iron

PH_B
13-06-2008, 17:09
Eine KK zu lernen, bedeutet Körper UND Geist zu schulen. Dass junge Leute auch mal geistlos handeln, um ihre Position, die ihnen von Oben zugespielt wurde, zu behaupten, sehe ich als jugendlichen Ausrutscher - wie ich sie auch hatte - an.

Diese jungen Leute werden auch älter und "geistreicher" und einige, die früher noch für ihren Sifu in den Brunnen gesprungen wären, oder auf Verlangen, den einen oder anderen überfallen hätten, haben Erfahrung gesammelt bzw. sind heute rechtschaffende Leute geworden... anscheinend weniger geistige Entwicklung haben die Besetzer der oberen Ebenen gemacht, denn diese Geisteshaltung, die sich in diesen Werbevideos im Brutalo-Stil offenbahrt, darf ein gesunder Menschenverstand nicht zulassen!

Killer Joghurt
13-06-2008, 17:11
Oder einfach ein Verband der sich nicht alle 2 Jahre was neues auf die Fahnen schreibt und eine Unterrichtsstruktur eingeführt wird die einem nicht glauben macht man würde was graduelles lernen ohne das die Leute gar nicht merken das sie eigentlich gar keinen Überblick haben und ich ihnen immer was neues erzählen kann, sie merken den Unterschied eh nicht :)


naja mir würds nur reichen, wenn nicht alle 2 jahre was neues wieder standard wäre aber darauf pfeif ich schon eh zu lange. zieh mein ding durch und das wars.

shin101
13-06-2008, 17:13
naja mir würds nur reichen, wenn nicht alle 2 jahre was neues wieder standard wäre aber darauf pfeif ich schon eh zu lange. zieh mein ding durch und das wars.

Besser das, ist halt nur die Frage ob du nicht direkt wo anders besser aufgehoben bist ;)


Viele grüße,
iron

Killer Joghurt
13-06-2008, 17:21
Besser das, ist halt nur die Frage ob du nicht direkt wo anders besser aufgehoben bist ;)


;)
nene bin zur zeit in sehr guten händen und in nem jahr zieh ich eh um und dann muss ich mich komplett neu orientieren:) das jahr mach ich noch durch und das auch wirklich gerne

shin101
13-06-2008, 17:28
;)
nene bin zur zeit in sehr guten händen und in nem jahr zieh ich eh um und dann muss ich mich komplett neu orientieren:) das jahr mach ich noch durch und das auch wirklich gerne

Ok, kommst mir auch nicht vor wie vom WT Dogma infiziert ;)



Viele grüße,
iron

rudongshe
13-06-2008, 18:05
Bei uns trainiert ein ehemaliger WTler, der gern Anwendung damit beschließt zu sagen: "Und jetzt würde ich ihn WT-mäßig vernichten". Und dabei demonstriert er den Kettenfausstoß auf einen am Boden liegenden Gegner.

Ist ein netter Mensch, frage mich, woher das und diese Formulierung stammt.

Killer Joghurt
13-06-2008, 18:21
Bei uns trainiert ein ehemaliger WTler, der gern Anwendung damit beschließt zu sagen: "Und jetzt würde ich ihn WT-mäßig vernichten". Und dabei demonstriert er den Kettenfausstoß auf einen am Boden liegenden Gegner.

Ist ein netter Mensch, frage mich, woher das und diese Formulierung stammt.

vernichten gehört ganz bestimmt nicht zum wt fachvokabular...:D
was machst du denn?

isetta
14-06-2008, 06:29
.

StefanB. aka Stefsen
14-06-2008, 09:53
Also ich kann die o.g. Aussagen zum Thema "Misshandlungen im WT" nur bestätigen.
Kurz nachdem ich vom WT rifo weg bin ging mein Nachbar mit Kumpel zum WingTschun-Training, was zu dem Zeitpunkt ausnamsweise vom "Verbandsgründer" persönlich geleitet wurde.Beide absolute KK Newbies.
Lange Rede kurzer Sinn,der Kollege hatte ne übler Blessur überm Auge eben von diesem Kopf-gekicke....:confused:
Absolut keine Art und Weise und gefährlich obendrein! Reicht kein einfaches Gespräch um den Leuten WT zu erklären?

@isetta
Was willst du jetzt sagen?
Ich finde Kinder sollten erstmal soziale Kompetenzen spielerisch erlerne, weshalb Mannschaftssport wohl richtiger und wichtiger wäre.

Grüße!

JunFan
14-06-2008, 10:20
Also ich kann die o.g. Aussagen zum Thema "Misshandlungen im WT" nur bestätigen.
Kurz nachdem ich vom WT rifo weg bin ging mein Nachbar mit Kumpel zum WingTschun-Training, was zu dem Zeitpunkt ausnamsweise vom "Verbandsgründer" persönlich geleitet wurde.Beide absolute KK Newbies.
Lange Rede kurzer Sinn,der Kollege hatte ne übler Blessur überm Auge eben von diesem Kopf-gekicke....:confused:
Absolut keine Art und Weise und gefährlich obendrein! Reicht kein einfaches Gespräch um den Leuten WT zu erklären?



Und dies wird nicht nur mit neulingen gemacht! ich lerne immer wieder mal WTler kennen die darüber berrichten, wie ihr Sifu sie Mißhandelt! Und die echt Angst (nicht respekt. ich rede von Angst) vor ihrem meister haben ;)


Gruß

isetta
14-06-2008, 14:22
.