PDA

Vollständige Version anzeigen : Er wollte kein Sklave sein - Jack Johnson, der erste schwarze Boxchampion

Ben K.
11-06-2008, 17:55
http://www.tvinfo.de/img/all/64/02/62/44_0.jpg

Jack Johnson wurde 1878 in Texas geboren und begann schon sehr früh mit dem Boxen. Zu dieser Zeit war der Boxsport in den USA neu und in einigen Staaten sogar verboten. Dennoch wurde Boxen rasch populär. Das Publikum strömte zu den Kämpfen, und in den Hallen ging es heiß her. Johnson, der Sohn ehemaliger Sklaven, machte eine steile Karriere als Boxer. Doch weil er schwarz war, war es ihm verboten, den amtierenden Weltmeister im Schwergewicht herauszufordern. Der Weltmeistertitel blieb Weißen vorbehalten, doch Johnson ließ nicht locker.
Seine Hartnäckigkeit wurde schließlich belohnt. Es kam zum Kampf um den Weltmeistertitel im Schwergewicht, und Johnson gewann. Das weiße Amerika schrie nach Revanche und hoffte auf ein 'großes weißes Boxtalent' wie auf die Ankunft des Messias. Die Situation spitzte sich zu. Es kam zu Rassenkrawallen, die landesweit Tote forderten, besonders unter der schwarzen Bevölkerung. Johnson, der Weltmeister im Schwergewicht, geriet in eine paradoxe Situation: Einerseits jubelten ihm die Massen zu, die Medien hofierten ihn, und seine sportlichen Leistungen wurden uneingeschränkt anerkannt, andererseits bezeichnete man ihn als Monster, in dem das konservative Amerika eine Bedrohung sah. Dabei machte sich Johnson nie zum Sprachrohr seiner schwarzen Brüder und Schwestern. Er hielt sich zeitlebens von der Politik fern.
Sein turbulentes Privatleben hingegen bot reichlich Stoff für die Klatschpresse. Als er wegen seiner provokativ zur Schau gestellten Beziehungen zu weißen Frauen angeklagt wurde, floh Johnson für einige Jahre nach Europa. 1915 verlor er seinen Weltmeistertitel in Kuba an Jess Willard. Nach dieser Niederlage kehrte er in die USA zurück, stellte sich den Behörden, verbüßte seine Haftstrafe und meldete sich gegen Ende des Ersten Weltkrieges freiwillig zur Armee.

Heute Abend, 21:00 bis 22:30Uhr auf arte.

jari85
11-06-2008, 18:46
:halbyeaha danke

wird bestimmt interessant

Tino78
11-06-2008, 19:21
guck ich gleich:)danke

chillakilla
11-06-2008, 19:40
Wird aufgenommen. Besten Dank.

Klaus
11-06-2008, 21:05
Irgendwie merkwürdig, ich meine einen Clip von ihm gesehen zu haben wo er wesentlich moderner boxt, da sah er aus wie jemand aus den 90er Jahren in die Vergangenheit zurückgeschickt. Das war meine ich ein KO nach Serien am Seil, Haken, Uppercuts, sah ein bischen aus wie Tyson. Nicht so zirkusmässig als Kopie von London Rules ala Sullivan.

replica
11-06-2008, 21:39
ich fand die doku sehr interessant. schon ein wahnsinn was früher so ablief, und vorallem wenn man daran denkt das es auch heute noch solche geschichten gibt. :o

lg

Fry_
11-06-2008, 22:39
Weiß jemand, wie lange eine Runde bei denen gedauert hat ? Sind ja offenbar recht lange Kämpfe gewesen ...

Psychodad
11-06-2008, 23:32
Warum haben die Boxer die Hände so weit unten gelassen?
Verstehe ich im Kontext modernen Boxens leider nicht so ganz...

Klaus
12-06-2008, 10:35
Weil man ursprünglich gerade in nichtreglementierten "Boxkämpfen" in der Scheune und in der Kneipe auch getreten hat, und weil man so Leute von sich weggehalten hat wenn die angestürmt kamen. Vermutlich haben die Leute auch gerne von unten geschlagen, weil man es schlecht sieht im Halbdunkeln, und vermutlich auch weil sie es nicht besser gelernt haben.

Fry_
12-06-2008, 11:46
Oder einfach, weil etwa ab der 20. Runde ohnehin die Arme schwer werden :D

Killer Joghurt
12-06-2008, 13:02
sehr schöne doku auch mal den boxerischen aspekt außen vor gelassen. sehr beeidruckende bilder und stories und eine klasse musikbegleitung

Harman
12-06-2008, 13:38
hat jemand ne Ahnung ob das wiederholt wird?

chillakilla
12-06-2008, 13:48

Vielleicht wird es auf der Homepage hochgeladen. Bis jetzt kann ichs noch nicht finden

http://plus7.arte.tv/de/streaming-home/1697480,filter=dates.html
schau da mal rein in nächster Zeit.
Da findet man auch noch "Siegen für den Sozialismus" vom 8.6 über junge Boxer in Kuba.;)

replica
12-06-2008, 13:59
ARTE+7 Home - ARTE+7 (http://plus7.arte.tv/de/streaming-home/1697480,filter=dates.html)
schau da mal rein in nächster Zeit.
Da findet man auch noch "Siegen für den Sozialismus" vom 8.6 über junge Boxer in Kuba.;)

so ein käse, und ich darfs nicht schaun weil ich aus österreich bin!! :mad:

pffffff

Harman
12-06-2008, 14:00
habe gerade mal bei TVTV.de gesucht und siehe da: Samstag 14 Uhr wirds wiederholt ;)

Gruß Harman

Kudos
12-06-2008, 15:01

Das ist bestimmt mindestens bereits die dritte Wiederholung!

Trinculo
12-06-2008, 15:05
Gibt's auch als Buch:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41JZB386TQL._SS500_.jpg

DieKlette
12-06-2008, 15:57
Der Mann ist ein gottverdammter Held.

Fry_
12-06-2008, 16:08
Jep. Keine Frage. Das ist mal ein Idol welches die Bezeichnung auch verdient hat.

bouncer
12-06-2008, 16:09

Word!:verbeug:

Da Mo
12-06-2008, 16:39

Absolut:verbeug:

Black Power:cool::D

(nicht politisch gemeint;))

replica
12-06-2008, 20:13
ein idol? :rolleyes: für mich kam er rüber als wär er ein egoist und ziehmlich rücksichtslos gewesen. er hat einiges erreicht für sich und für die schwarzen damals.
aber er wollte es doch nie teilen, oder?

er setzte seinen ruhm und geld, seine bekanntheit nicht ein um was rumzureißen und den anderen die es nicht so günstig trafen wie er (er hat sicher hart dafür gearbeitet!) zu helfen, ich rede nicht von geld zustecken sondern politischem und gesselschaftlichem engagment.

er hatte größe, nach der doku, aber ein idol ist er für mich nicht.

ali ist ein idol, für mich zumindest :)

lg, replica

NaReK
12-06-2008, 20:38
also ich hab die reportage gesehen und kann sagen zumindest vom kampfgeist ist er ein held. alle die aus nichts so weit hoch schaffen sind für mich idole.
Es is schon krass das er sich zu der zeit einige sachen getraut hat.
und er hat das boxen denke ich populärer gemacht.

replica
12-06-2008, 20:56
alle die aus nichts so weit hoch schaffen sind für mich idole.

so wie hitler und stalin? :rolleyes:

sorry für die polemik, aber denk über deine definition nach :D

lg

Fry_
12-06-2008, 21:11
ein idol? :rolleyes: für mich kam er rüber als wär er ein egoist und ziehmlich rücksichtslos gewesen. er hat einiges erreicht für sich und für die schwarzen damals.
aber er wollte es doch nie teilen, oder?
....

er hatte größe, nach der doku, aber ein idol ist er für mich nicht.

ali ist ein idol, für mich zumindest :)

lg, replica

Man darf sich ein Idol auch wählen ohne zu wissen ob es im Sitzen gepinkelt und seinen Müll getrennt hat ....
Mir würde es schon genügen wenn ich lediglich so boxen könnte :)

replica
12-06-2008, 21:15
Man darf sich ein Idol auch wählen ohne zu wissen ob es im Sitzen gepinkelt und seinen Müll getrennt hat ....
Mir würde es schon genügen wenn ich lediglich so boxen könnte :)

natürlich, aber die doku auf arte hat ihn als methaphorischen steh-pinkler entlarvt. :D

keine diskussion, er hatte viel mut und er erreichte viel. und er konnte wahnsinnig boxen, ich wünschte auch ich könnte das :D

lg

P.B.
13-06-2008, 09:21
natürlich, aber die doku auf arte hat ihn als methaphorischen steh-pinkler entlarvt.

lg

Dann bezeichnest du Ali als Idol? Keine Frage, dass er ein großer Sportler war und versucht hat sich gegen die Unterdrückung der Schwarzen zu wehren, aber er hat Frauen z.B. wie Gegenstände behandelt. Er hat gegen ein Kängeruh geboxt. :weirdface Zusätzlich hat er die NOI unterstüzt, die auf ihre Weise auch rassistisch war. Er hätte auch Martin Luther King unterstüzen können, hat er aber nicht. Er hat sich für die gewalttätig, fatalistische Organisation entschieden.

Wenn du suchst findest du bei Jedem einen Makel. Wenn du an der Größe einzelner kratzt, solltest du aber keine anderen Menschen auf einen Thron heben.

bouncer
13-06-2008, 09:26
so wie hitler und stalin? :rolleyes:

sorry für die polemik, aber denk über deine definition nach :D

lg

ganz toller Vergleich..:whogives:

replica
14-06-2008, 10:59
@all: ich muss mich entschuldigen, ich hab mich in absoluten blödsinn argumentiert. sorry. ich wollte einfach meine erste position verteidigen und dabei war meim blickfeld extrem eingeengt.
mein erster post war ein emotionaler ausbruch weil die doku noch sehr präsent war.
die ließ ihn in meinen augen streckenweise einfach sehr schlecht aussehen.

tut leid.

lg

bouncer
14-06-2008, 21:31
Feiner Zug von Dir!:halbyeaha

tommygun51
14-06-2008, 21:59
auf jeden fall nen cooler typ :)

P.B.
16-06-2008, 09:58
@all: ich muss mich entschuldigen, ich hab mich in absoluten blödsinn argumentiert. sorry. ich wollte einfach meine erste position verteidigen und dabei war meim blickfeld extrem eingeengt.
mein erster post war ein emotionaler ausbruch weil die doku noch sehr präsent war.
die ließ ihn in meinen augen streckenweise einfach sehr schlecht aussehen.

tut leid.

lg

Respekt. :respekt: Sehr sympathischer Zug von dir.

Fry_
16-06-2008, 12:00
Respekt. :respekt: Sehr sympathischer Zug von dir.
Also ich finde, er könnte noch was nachlegen. Aber prinzipiell hast Du recht :D