Die 5 Tibeter [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Die 5 Tibeter



jeetkunedo
21-04-2003, 20:01
Also ich habe mir die Übungen jetzt mal angeschaut und wollte fragen ob die bei 15 Jährigen überhaupt etwas bringen ? Es hält ja scheinbar jung und gesund, aber ich meine es ist eher für Ältere gedacht. Desweiteren wollte ich fragen ob es die Muskulatur stärkt und gegen Rückenprobleme hilft ?

MatzeOne
21-04-2003, 22:30
ich hab keine ahnung von was du sprichst :D

Benji
21-04-2003, 22:55
Mit der Wirksamkeit der Übungen hab ich mich nicht befasst, nachdem ich bei der Recherche folgendes gefunden hab:

Der Schweizer Heilpraktiker Arnold H. Lanz liess sich die Legende Fünf "Tibeter"® 1999 gesetzlich schützen. 2001 erschienen von Gerti Samel im Wunderlich-Verlag - als Steigerung - "Die 7 Tibeterinnen" und "Die 7 Gesetze des Glücks - die tibetische Typenlehre für Liebe und Beruf" inklusive einer Musik-CD. Im Jahr 2002 kam im eigentlich renommierten Scherz-Verlag "Der Sechste Tibeter" hinzu. Scherz vermarktet innerhalb seiner "Fünf-'Tibeter'®'-Familie" inzwischen fast 20 Titel, darunter "Die 5 Tibeter" für Kinder und Feinschmecker.

...

Es ist heute nicht mehr möglich, AnhängerInnen der "Fünf Tibeter" davon zu überzeugen, dass ihr "Training" eine westliche Erfindung und lediglich ein Millionengeschäft ist. Es zeigt sich einmal mehr, dass viele Menschen betrogen sein wollen. Sie nehmen schlicht nicht zur Kenntnis, dass die "Fünf Tibeter" im vermeintlichen Ursprungsland unbekannt sind.
(Quelle: http://www.tourism-watch.de/dt/28dt/28.abzocke/content.html )

Schau dich lieber bei www.Fighter-Fitness.com um.
Cheers

Benji

MatzeOne
22-04-2003, 06:06
www.Fighter-Fitness.com kann ich auch sehr empfehlen :D

siehe dazu auch http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?s=&threadid=7571

karlo
22-04-2003, 06:52
Hi Benji,

daß die "Fünf Tibeter" im vermeindlichen Ursprungsland unbekannt und ein Millionengeschäft sind, sagt uns ja nicht, ob es gegen Rückenbeschwerden hilft oder nicht.:o

Björn Friedrich
22-04-2003, 07:48
Hallo,

ich kenne die "5 Tibeter" und habe sie selbst eine zeitlang ausgeübt. Ich kann dir zu ihnen folgendes sagen.

1. Erstmals wurde das Buch in den dreissiger Jahren publiziert, von Peter Kelder, also auch wenn der Name heute geschützt ist, gibt es diese Übungen schon länger.

2. Ich denke die Übungen haben ihren Ursprung im Yoga, bzw. in einer ähnlichen Disziplin. Der fünfte Tibeter z.B. sieht den Dands sehr ähnlich, also den indischen Ringerliegestützen. Die erste Übung wurde auch von Ringern zum Training des Gleichgewichts eingesetzt. Ich denke also nicht das sich diese Übungen einfach so jemand ausgedacht hat.

3. Was bringen dir diese Übungen? Eine gewisse Flexibilität und wenn du körperlich sehr schwach bist, auch eine Stärkung der Muskeln. Ob du dadurch länger oder besser lebst weiss ich nicht und lässt sich auch schwer feststellen.

4. Allerdings haben alle Gesundheitsübungen eines gemeinsam, zumindest die meisten: Man stimuliert die Wirbelsäule durch Bewegung und das Kreislaufsystem durch gezielte Atmung. Genau das tun die Tibeter auch und deshalb sind sie morgens nach dem aufstehen, eine gute Übung um in Schwung zu kommen. Ich mache das zwar mit einem Eimer kaltem Wasser, aber das ist ein Thema für ein neues Posting.

Tschüß
Björn

www.Fighter-Fitness.com
www.Kampfkunst-Training.de

Benji
22-04-2003, 09:48
Guten morgen Karlo,
ich habe ja geschrieben, dass ich nicht weiss ob sie was bringen(, weil ich sie nicht mache.)
Das liegt unter anderem daran, dass ich keine Rückenprobleme habe und morgens Kaffee trinke:)
Zur Entspannung, Atemübung, usw. reicht mir autogenes Training.
Cheers

Benji

karlo
22-04-2003, 11:03
Hi Benji,

keine Rückenprobleme? Du Glücklicher.

Daimyo
22-04-2003, 11:23
@Björn
mit nem Eimer?? kein fließend wasser zu hause?? :D:D (scherz)


@topic

ich dachte immer, die 5 tibeter entstammen dem
childhood kung fu der shaolin schule.. ????

zur 1. Übung mal ne Frage :

also arme ausstrecken und im kreis drehen..

wird das langsam geübt und wert auf spannung im arm, durch
auseinander ziehen derselbigen, gelegt
oder mach ich das kreisen sehr schnell, wegen gleichgewicht??

Alfons Heck
22-04-2003, 17:29
http://www.absurdeidee.de/medizin.html schreibt:
Das Geheimnis ewiger Jugend ist kein Geheimnis mehr: Fünf einfache Bewegungsabläufe, die entspannen, schön und jung machen. Diese Bewegungen wirken gegen Falten, Verspannungen und Stimulieren die "Energiezentren"! Eine Wirkung gegen Haarausfall und krumme Absätze ist bisher leider noch nicht nachgewiesen. Aber Geld kann man damit verdienen. Das dazugehörige Buch ist bereits über eine Million mal verkauft! Ein Tageseminar ist für 284,00 SFr zu haben. Der Begriff ist sogar markenrechtlich geschützt. Es heißt also "Fünf Tibeter ®".

Das besondere daran ist, dass die Fünf Tibeter eigentlich aus dem Roman "Lost Horizon" von James Hilton (1933) kommen und in Tibet völlig unbekannt sind. Ebenso wie es das Kloster, aus dem sie kommen, nie gegeben hat.

Dem kann ich mich nur anschliesen!!! :motz: so eine ********* :motz:
Mach eine anständige Gymnastik und wenn Du willst auch diese Übungen: http://fuenf-tibeter.de/kl_uebungsani.gif aber vergiss das Buch :cry:

Quellenstudien (http://www.magnin.ch/Tibeter.htm)

davidaeb
17-05-2003, 15:16
wieso denn?

nur weil es ein millionengeschäft ist.

muss es nicht schlecht sein!

aber was gut ist, sind die bücher von mantak chiak. eine bekannt von mir (qi gong lehrerin) besuchte bei ihm ein seminar und war wirklich überwältigt.

ich habe seine übungen eine zeitlang gemacht, und habe somit die bauchatmung gelernt.

was auch sehr gut ist, ist das buch von daniel reid (qi gong). sehr umfassend, und wenn man die übungen richtig macht, spührt man das qi nach ein paar tagen. man kann es sicherlich noch nicht kontrollieren, aber man spührt es.

mfg

10min pro tag reichen für den anfang. später werden es eine stunde und mehr sein...

Le Lôi
20-05-2003, 08:57
@ davidaeb

nein es müssen deswegen nicht schlechte übungen sein, doch es wäre nie ein millionengeschäft geworden, wenn nicht so eine erlogene geschichte publiziert worden wäre. das ist der haken des ganzen.

gruss