Anmelden

Vollständige Version anzeigen : GK Plan der 50er und 60er

Polymorph
11-06-2008, 19:43
guten tag

ich lese immer wieder in büchern oder hin und wieder mal im netz, das die alten bodybuilding stars der 50er und 60er jahre mehrmals wöchentlich nach einem GK Plan trainiert haben.

Auch wenn es vielleicht jeder logik entbehrt, frag ich mich, wie das funktioniert haben soll. zu der zeit gab es ja angeblich noch keine steroide, wachstumshormone etc., trotzdem wurden alle muskelgruppen des Körpers mehrmals wöchentlich trainiert (laut sportwissenschaft soll ein muskel nur 1x die woche intensiv trainiert werden um gut zu wachsen).

wie seht ihr das? ist das alles quatsch? haben die damals auch schon gestofft?
oder liegt die sportwissenschaft falsch oder dieser bereich ist noch nicht ausreichend erforscht?

jinn
11-06-2008, 22:29
:confused: Es gibt verschiedene Möglichkeiten zu trainieren; einen Muskel nur 1x Pro Woche Zu trainieren ist eine Möglichkeit, von der man meiner Meinung nach erst sehr spät als Bodybuilder gebrauch machen Sollte;
da man schon ziemlich Lange Fortschritte mit einem Plan, bei dem eine Muskelgruppe 2-3 mal die Woche gereizt wird machen. Und ich bin der Meinung, 2-3 mal ist besser als einmal.

Die 50er und 60er haben meines Wissens nicht so Trainiert wie Heutzutage;
Einen Muskel mit Möglichst vielen Übungen Killen
Sondern ihr Training ähnelte mehr dem von Kraftsportlern und die sahen auch nicht aus wie Ronnie Coleman.

PS: Vor allem jemand, der Benchpressing und Deadlifting in seinem Profil angegeben hat, sollte was anderes Machen, als Jeden Muskel nur einmal die Woche Zu trainieren:D
PS 2: Warum kein Squatting?
Gruß
jinn

Heros
11-06-2008, 23:26
Ist aufjedenfall nen interessantes Thema. Mir fällt immer häufiger auf, dass Sportwissenschaft und Praxis teilweise total auseinandergehen.

Vondaher sag ich immer was letztendlich zählt ist das Resultat :)

Sportler
11-06-2008, 23:50
Ist aufjedenfall nen interessantes Thema. Mir fällt immer häufiger auf, dass Sportwissenschaft und Praxis teilweise total auseinandergehen.

Vondaher sag ich immer was letztendlich zählt ist das Resultat :)

Das Ding ist, dass viele Methoden, sagen wir, zu 80% gut funktionieren. Gerade für Anfänger. Jetzt ist also schonmal wichtig, mit wem so eine Studie gemacht wird.
Ein Vergleich der Effektivität verschiedener Trainingsabläufe bringt bei Anfängern wenig - es ließe sich höchstens auf Dauer was aussagen, ob Übertraining vermehrt entsteht.
Erst nach einer Weile kommen die wichtigen physiologischen Grundlagen zum Tragen...

Hm, gibt es denn Bilder von den damaligen BBlern?

Jin Rho
12-06-2008, 00:12
Es kommt auf das Belastungs/Trainingsverhältnis an.
Wenn ich einen Ganzkörperplan 2-3 mal die Woche mache, Habe ich nur 2-3 Trainigssätze, pro Muskelgruppe, drin. Damit mache ich persönlich ziemlich gute Leistungsvortschritte.

Bei einem Split, wo jede Muskelgruppe nur einmal pro Woche trainiert wird, habe zwischen 9-12 Sätzen pro Muskelgruppe. Damit habe ich zwar keine großen Kraftsteigerung aber dafür habe ich merh Muskelzuwachs gehabt.

Außerdem sahen die damligen Bodybuilder acuh nicht so aus wie die heutigen.
Desweiteren wurden die meisten Erkenntisse durch Versuch und Irrtum und Erfahrung gewonnen.
Klar hat man der Wissenschaft brauchbare Erkenntisse zu verdanken. Aber Leute die nie Fitneßstudio von innen gesehen haben, wollen erfahrenen Sportlern sagen wie sie zu trainieren haben.

Zusätzlich sind viele Erkenntisse nicht wirklich brauchbar, da sie auf den Menschen übertragen garnicht so sehr ins Gewicht fallen.
Z.B. Klar sind bestimmte Arten Eiweiß besser verwertbar als andere. Aber bei den Mengen die empfohlen werden spielt dies nur eine Untergeordnete Rolle. Und praktische Versuche haben erwiesen das die wirkungen eher minmal sind.

jinn
12-06-2008, 11:23
Classic Bodybuilders of the Golden Era: A (http://www.classicbodybuilders.com/classicbodybuilders1.html)
(Aufpassen auf die Jahreszahlen; sind auch genug aus den 40ern, 70ern und 80ern dabei)

Gruß
jinn

Heros
12-06-2008, 12:56
Classic Bodybuilders of the Golden Era: A (http://www.classicbodybuilders.com/classicbodybuilders1.html)
(Aufpassen auf die Jahreszahlen; sind auch genug aus den 40ern, 70ern und 80ern dabei)

Gruß
jinn

Die Jungs früher sahen aufjedenfall schon mal nen Tick ästhetischer aus, als die heutigen Fleischbrocken.

Mars
12-06-2008, 14:15
Die Jungs früher sahen aufjedenfall schon mal nen Tick ästhetischer aus, als die heutigen Fleischbrocken.

Die haben ihre Roids eben noch nicht so massiv und professionell eingesetzt wie heute ;)

Polymorph
12-06-2008, 17:12
Die haben ihre Roids eben noch nicht so massiv und professionell eingesetzt wie heute ;)

also der aussage zufolge haben die schon zu dieser zeit gestofft.
klingt logisch, denn wenn man sich mal als beispiel larry scott ansieht, dann ist die muskelentwicklung für einen natural trainierenden vollkommen utopisch.

interessant für mich war aber, das z.z. meiner bundeswehrdienstes ein typ auf meiner stube war der tatsächlich mehrmals in der woche bankdrücken gegangen ist (jaja er war ein discopumper) und es auf beachtliche 180 kg gebracht hat.
dafür hat der auch gestopft wie eine maschine, so z.b. mehrere kg nudeln in der woche in sich geschlungen.

@jinn:

PS: Vor allem jemand, der Benchpressing und Deadlifting in seinem Profil angegeben hat, sollte was anderes Machen, als Jeden Muskel nur einmal die Woche Zu trainieren
PS 2: Warum kein Squatting?
Gruß
jinn

ähm, ich hab keinen blassen schimmer mit wieviel kilos du hantierst, aber deiner aussage zufolge kann es nicht viel sein.
wenn du einen muskel ausreichend reizt mit hohen gewichten und mehreren übungen reicht das bereits vollkommen aus für eine woche.
z.B.: Bevor ich durch meine akuten knieprobleme von kniebeugen erstmal absehen musste (fange bald wieder an) beugte ich ~100kg vielleicht 2 oder 3x. ich machte 3 sätze und danach hatte ich muskelkater der für fast eine woche gereicht hat.
ausserdem hört sich deadlift und benchpress viel cooler an als "squatting". aber keine sorge, ich beuge auch.

jinn
12-06-2008, 17:43
ähm, ich hab keinen blassen schimmer mit wieviel kilos du hantierst, aber deiner aussage zufolge kann es nicht viel sein.
Öhm. Ich sag mal nicht wieviel ich Beuge, will ja nicht angeben :p
Aber mehr als du vor deinen Knieproblemen.

wenn du einen muskel ausreichend reizt mit hohen gewichten und mehreren übungen reicht das bereits vollkommen aus für eine woche.
z.B.: Bevor ich durch meine akuten knieprobleme von kniebeugen erstmal absehen musste (fange bald wieder an) beugte ich ~100kg vielleicht 2 oder 3x. ich machte 3 sätze und danach hatte ich muskelkater der für fast eine woche gereicht hat.
Ja gut, wenn du HT zum MV machst kann das schon sein.
--> Mit dem Benchpressing und Deadlifting war gemeint, dass sich das nach
Krafttraining anhört und nicht nach Hypertrophie. Und man da nicht sowas macht wie eine Muskelgruppe nur 1x die Woche zu trainieren. Denke ich.

ausserdem hört sich deadlift und benchpress viel cooler an als "squatting". aber keine sorge, ich beuge auch.
Stimmt, hört sich cooler an:cool:

Gruß
jinn

Knud
13-06-2008, 22:44
Also ich trainiere auch immer GK oder maximal 2er Split 3 bis 4 mal pro Woche und komme damit wesentlich besser zurecht, als mit einem 3er,4er,5er Split.
Bei letzerem laufe ich immer zwei Tage mit einem total verkaterten gefühl durch die Gegend und das behindert mich bei meinen anderen Sportarten. Bei GK habe ich diese Probleme (fast) nie.
Beispiel Trainingsplan (immer ein Tag Pause zwischen den Einheiten):
TE 1:
Kniebeugen 3 Sätze a 5-8 WH
Bankdrücken 3 Sätze a 5-8 WH
Langhantelrudern (UG) 3 Sätze a 8-10 WH
Seitheben vorgebeugt 2 Sätze a 10-12 WH

TE 2:
Kreuzheben 3 Sätze a 5 WH
Klimmzüge (UG) 3 Sätze a 8 WH
Dips vorgebeugt 3 Sätze a 8-10 WH
Clean and Press 3 Sätze a 5-8 WH

Polymorph
14-06-2008, 13:22
@ jinn

ok, ok, hab mich mal wieder etwas weit aus dem fenster gelehnt...

ich trainier noch nicht lange nach einem vernünftigen 2er split, der bringt mir aber bis dato eher etwas als mein gk plan, den ich vorher 2x / woche gemacht habe.

besonders schön ist, das ich alle grundübungen drin habe + noch platz habe um einige isos zu machen...

ausserdem merke ich jetzt auch, das mir die regenrationszeit sehr gut tut und meine motivation nach einer woche auch wieder auf einem hohen level ist.

Kraken
14-06-2008, 18:23
ich würd mal scheu behaupten dass für 99% der trainierenden ein gk die bessere wahl wäre, besonders für jene welche keine zeit für ein richtig professionelles training haben und dysbalancen vorbeugen wollen.

wenn split dann eher 2er.

aber am besten einfach gk.

und roids haben die auch damals schon geschluckt einfach anders udn weniger professionell, die leute wusstens nur nicht.

noch früher war sehr beliebt was bei uns noch gang und gäbe ist nämlich stierenblut zu trinken und ähnliches;)

Polymorph
16-06-2008, 19:53
ich würd mal scheu behaupten dass für 99% der trainierenden ein gk die bessere wahl wäre, besonders für jene welche keine zeit für ein richtig professionelles training haben und dysbalancen vorbeugen wollen.

wenn split dann eher 2er.

aber am besten einfach gk.

und dann auch immer bis zum mv trainieren? oder dann aufhörenwenn nocheinige reps drin sind?

für mich war ein 2er bis jetzt ganz gut, da ich es immer geschafft habe 2x die woche ins gym zu gehen.
was mich besonders am gk plan stört ist das man übungen die ich sehr gerne mache weglassen muss weil ansonsten das pensum viel zu hoch ist.

Kraken
16-06-2008, 19:59
mv mindestens im lettzen satz, aber ich finds besser und effekltiver jeden satz zummv zu führen, erhöht übrigens auch die gh-auschüttung und das wachstum hat man in forschungen herausgefunden.

welche übungen musst du denn weglassen?

ich würde au komplexe übungen setzen, was ich auch immer tue, ich mache nie dinge wie curls oder trizepsstrecken oder flyes (nur reverse), weil diese isolationsübungen einem schöen balancierten udn funktionell starken körperim weg stehen:)

Polymorph
16-06-2008, 20:45
mv mindestens im lettzen satz, aber ich finds besser und effekltiver jeden satz zummv zu führen, erhöht übrigens auch die gh-auschüttung und das wachstum hat man in forschungen herausgefunden.

welche übungen musst du denn weglassen?

ich würde au komplexe übungen setzen, was ich auch immer tue, ich mache nie dinge wie curls oder trizepsstrecken oder flyes (nur reverse), weil diese isolationsübungen einem schöen balancierten udn funktionell starken körperim weg stehen:)

ist das was du da schreibst wissenschaftlich belegbar?

ich muss sagen seitdem ich den 2er split fahre merke icherst nach mehreren tagen wie sich meine muskeln merklich entspannen.

wenn ich immer mit vollgas mehrmals die woche einen gk plan trainiere haben die muskeln keine rholung. das hat auch nichts mit ausbalanciert zu tun.
das kann dir auch mit einem ganzkörpertraining passieren, das sich dysbalancen einstellen...

Kraken
16-06-2008, 22:37
ja, ist wissenschaftlich belegbar, diese beiden studien haben diese ergebnisse hervorgebracht, unter anderem:

Pullinen, T., Mero, A., Huttunen, P., et al. Hormonal responses to a resistance exercise performed under the influence of delayed-onset muscle soreness. Journal of Strength & Conditioning Research 16(3):383-389, 2002.

Nosaka, K., Newton, M. Repeated eccentric exercise bouts do not exacerbate muscle damage and repair. Journal of Strength & Conditioning Research 16(1):117-122, 2002.

das jedenfaqlls mit dem gh.

was dysbalöancen etc. betrifft das ist erfahrung.

ein split ist nciht schlecht abe rbringt nur wirklich viel bei einem professionellen training und solchen zielen.

2mal die woche gk ist völlig in ordung die muskekn haben mehr als genug erholung.

und mit gk und komplexen übungen ist es halt einfach ausbalanciert zu werden, natürlich kann man aucxh da fheler machen.