Vollständige Version anzeigen : Alternative zum Joggen ?
jeetkunedo
21-04-2003, 20:08
Also ich habe persönlich nichts gegen Joggen, nur sollte meiner Meinung nach die Umgebung zum Joggen schön sein und nicht so verkafft. Ich habe etwas von Stepping gelesen was man beispielsweise problemlos Zuhause machen kann, allerdings weiss ich nicht genau wie das funktioniert. Kennt sonst noch jemand von euch eine alternative zum Joggen bzw. zur Förderung der Ausdauer ?
MatzeOne
21-04-2003, 22:22
http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?s=&threadid=7802
fahrradfahren :D
schwimmen. sehr schonend, hervorragendes ausdauertraining.
besser geht es kaum.
steppen macht (mir jedenfalls) nach 5 minuten keinen spass mehr. und dafuer braucht man noch nen stepper.
Aquajogging soll den Effekt von normalem Jogging bei weitem übertreffen und dabei noch sehr Gelenkschonend sein. Mußt allerdings in ein Hallen- oder Freibad und brauchst einen "Auftriebsgürtel".
jeetkunedo
22-04-2003, 09:40
@ Matze1:
Ich habe hatte diesen Thread schon vor dem "Joggen VS Fahradfahren" aufgemacht.
Aquajogging ? Wie soll das denn funktionieren. Läuft man da im Wasser ?
Hi Jeetkunedo,
ich betreibe Aquajogging auch nicht aktiv. Es gibt wohl verschiedene Varianten. Folgende habe ich ausprobiert:
Man bekommt eine Art Schwimmgürtel um den Bauch, welcher den Körper im Wasser stabilisiert, dann ins tiefe Wasser und die gewöhlichen Joggingbewegungen machen. Ist wahnsinnig anstrengend, baut aber sehr gut Kondition auf und soll sehr gut zur Fettverbrennung geeignet sein.
Ich finde Rudern korrekt, da kann ich meinen Puls gut einstellen und ich belaste meine Knie nicht so ( wiege 92kg). Mein Sportarzt sagt das man über 90kg nicht mehr joggen sollte vorallem nicht mit Plattfüssen deshalb rudern.
Gruss Jochen
MatzeOne
22-04-2003, 13:00
würde gerne bisschen mehr zum aquajogging erfahren :)
quellen?
Hallo!
Kennt sonst noch jemand von euch eine alternative zum Joggen bzw. zur Förderung der Ausdauer ?
Einiges wurde ja schon genannt.
Ich habe auch immer nach Möglichkeiten gesucht ohne meine spezielle "Haus-Rennsterecke" mein Ausdauertraining überall wo ich gerade bin, möglichst ohne Geräte absolvieren zu können.
Wenn man mal Radfahren und Schwimmen und Rudern unberücksichtigt lässt,da mit teilweise grösseren Umständen verbunden, bleibt noch eine Möglichkeit, die ich favorisiere: die Konditions-Gymnastik.
Das ist anspruchsvoller, vielseitiger und vor allem anstrengender als die genannten Alternativen.
Eine weitere, ähnliche Form ist das Zirkel-Training.
Beides lässt sich auch auf relativ begrenztem Raum durchführen. Und last but not least eine Joggingvariante, für die man allerdings ein besonderes Trainingsgerät braucht: eine Treppe. Das Treppenlaufen/steigen (natürlich rauf;-))geht gut in Hochäusern, wenn keine anderten Möglichkeiten(Treppen) da sind. Eine Alternative zum Treppenlaufen/steigen ist das Bergauflaufen/gehen. Es reduziert die Gelenkbelastung erheblich, da der Aufpralleffekt den man bei jeden Laufschritt hat, nicht mehr da ist. Nachdem ich jahrelang täglich ca. 10 km gelaufen bin, und Probleme mit den Knien bekam, habe ich das Training ohne Konditionverlust und ohne Knieprobleme auf diese Formen umgestellt.
Gruss
dino
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.