brauche dringend rat [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : brauche dringend rat



Akzz
11-06-2008, 23:47
jaja, lang ist's her. Vor Ewigkeiten hab ich mal Aikido gemacht aber straßentauglich ist es nicht wirklich. Das MT hab ich auch nach 2 Jahren geschmissen, da es mir doch ein wenig zu verletzungsintensiv war. Ich würde gerne ein neues System erlernen, wobei es mir weder auf ästhetik noch auf wettkampf ankommt. Ich möchte einfach ein effektives System zur Selbstverteidigung erlernen. Ich hab mich mal ein wenig schlau gemacht was in meiner Gegend angeboten wird. Laut Meiningen von Freunden eignen sich Ju Jutsu, JKD,*ing *ung und Krav Maga am besten dafür. Ein Kollege ist in KM, jedoch ist das kein richtiger Verein und daher extrem teuer. Was würdert ihr mir raten (bin ca. 1,90 und wiege im Moment 120 kg) sind zwar zum großteil Muskeln aber ich war noch nie der beweglichste.

danke

Lars´n Roll
12-06-2008, 00:06
Moin.

Wenn Du nicht viel Geld ausgeben willst wird´s auf Vereine rauslaufen. Guck Dir mal das JuJutsu an.
Wenn die da nicht nur kooperative Partnertraining machen und Choreographien für Gürtelprüfungen üben (wie´s in halt öfters üblich ist) sondern auch ab und an ihre Techniken an Partnern probieren, die nicht gleich mitspielen, oder evtl. auch mal Sparring gemacht wird, dann ist das schon ne gute Sache.
Kannst den Trainer ja auch direkt drauf ansprechen.

C.o.t.t.
12-06-2008, 06:53
Ich kenne mich nicht mit allen Systemen aus, die du aufgezählt hast, habe aber einige Jahre Erfahrung mit Ju Jutsu.

Ich denke Ju Jutsu enthält viel zu viele absolut untaugliche Elemente. Komische Würfe und Hebel, die nur funktionieren, wenn der Gegner schön mitmacht. Ich habe bisher bei vier Trainern längerfristig trainiert und richtig gut und straßentauglich war nur einer. Und dessen Training war eigentlich Thaiboxen was den Stand anging, dann ein paar Takedowns und Bodenkampf (ging also fast in Richtung Free Fight light ;)). Hier hatte ich das Gefühl damit kann ich richtig was anfangen.

Ein weiteres Problem ist meiner Meinung nach die Gürteljagd. Bei dem letzten Verein wurden zwei Prüfungen (min) im Jahr gemacht. Da haben dann ein paar nichts anderes gemacht als die notwendigen Techniken aus dem Buch gelernt und mit dem Partner einchoreographiert. Da gab es Leute mit Blau- und Braungurten, die auf einen normalen Angriff überhaupt nicht reagieren konnten, weil er eben nicht abgesprochen war.
Außerdem will man sich ja nicht wehtun, also wird natürlich nicht getroffen, Würfe und Hebel natürlich niemals ausgeführt, sondern der Partner lässt sich sofort hinfallen, er weiß ja was kommt... Das führt dazu, dass keiner weiß wie sich ein Treffer anfühlt und wenn einer trifft die Leute so geschockt sind, dass sofort abgebrochen wird. Und genauso geschockt wären die auf der Straße.

So jetzt habe ich einen Roman abgefasst, aber schau genau hin, wenn du dich für Ju Jutsu entscheiden solltest.

Grüße Cott

Edit: Achso ja Vorteil waren jedoch immer die niedrigen Vereinsbeiträge von 10-15 € im Monat, da kann sicher kein KM mithalten.

Schnueffler
12-06-2008, 07:01
Beim JJ ist es leider wirklich immer extrem vom jeweiligen Trainer abhängig, wie das Training aussieht.
Ich kenne es aus eigener Erfahrung von einstudiertem Ballet, bis hin zu hartem SV-Training oder FreeFight im Gi!
Schau es dir einfach mal an!
MfG
Markus

Casi72
12-06-2008, 08:25
Moin, von den aufgezählten Systemen würde ich *ing *un und KM Dir empfehlen. Wenn Du wirklich lernen willst, wie Du Dich verteidigst und relativ kurzfristig Erfolge sehen willst, sollte Deine Wahl auf eine der beiden Systeme fallen.

Greetz,

Casi :ringerohr

Akzz
12-06-2008, 16:41
Hi, Danke für eure schnellen und hilfreichen Nachrichten. Leider scheidet KM schon rein aus Kostengründen aus, der Trainer soll zwar richtig gut sein, aber ich benötige mein sauer verdientes Geld für essentiellere Dinge. Das JJ würde mir aufgrund der Aikido Erfahrung sicherlich gefallen, da ich eher aufs Grappling- lastigere stehe, aber woran kann ich im Probetraining erkennen ob es auf SV trainiert wird ? Beim *ing *ung habe ich so meine Zweifel, da ich meine relativ hohe Körperkraft bestmöglich integrieren will, ausserdem hab ich gehört, dass dort recht "überheblich" trainiert wird und es auch vom finanziellen her nicht das atraktivste. Kann mir jemand was übers Jeet Kune Do erzählen, das ihr noch gar nichts erwähnt ahbt. Wenn ihr einen anderen Stil für effektiv haltet, bin ich gerne zu einem Blick über den Tellerrand hinaus bereit.

Lars´n Roll
12-06-2008, 16:45
JKD wäre wichtig zu wissen bei wem es trainiert wird... wenn´s ne seriöse Schule ist spricht imho nix dagegen.

Zum JuJutsu kannst Du den Trainer ja direkt danach fragen, wenn Du zu nem Probetraining gehst.

Huckebein
12-06-2008, 16:49
Vllt. Boxen?

Ich weiß MT war dir zu verletzungsintensiv, aber beim Boxen fehlen ja die ganzen Tritte und so, weißt du ja wahrscheinlich;)
mMn sehr hilfreich für die SV.

Wäre ne Idee...

mfG Hucke

Akzz
12-06-2008, 17:24
ja, Boxen hab ich mir auch überlegt aber ich "kann" ja im Prinzip schon Boxen, mich würde eher was vielseitigeres interessieren. Der JKD-Instructor von der örtlichen Schule heißt Timur Oezkava ist in Nürnberg, Rollnerstr.

Akzz
12-06-2008, 17:29
ja noch was wie sieht's beim JKD mit Grappling undn Körpereinsatz bei Schlägen aus ? Bruce Lee war ja eher der schmächtige von der überschnellen Sorte.

enraged_Clown
12-06-2008, 19:00
ja noch was wie sieht's beim JKD mit Grappling undn Körpereinsatz bei Schlägen aus ? Bruce Lee war ja eher der schmächtige von der überschnellen Sorte.
wenn ich in zusammenhang mit sv noch ein mal nen schauspielernamen lese beiss ich in die tastatur.

esdoffm
12-06-2008, 19:01
Boxen wäre auch meine Empfehlung gewesen. Eventuell gibt es ja ein Kickbox oder Thaibox Verein in deiner Nähe. Wobei Thaiboxen dann meine erste Wahl wäre.
Thaiboxen ist im "Standkampf" doch sehr realistische SV.

modepet
12-06-2008, 19:45
wie wärs denn mit ner mischung aus wt und jj? ich für meinen teil würde genau die beiden kk kombinieren, wenn ich die möglichkeit hätte. klar macht man im jj auch sachen, die auf der viel zitierten strasse nichts taugen, aber das ist m.e. überall so. ich lerne auch im wt techniken, bei denen ich manchmal denke:confused:
also, soviel verständnis/gefühl für die materie solltest du entwickeln, dass du selbst merkst, was du anwenden kannst und was nicht und was die techniken sind, die dir liegen, aber vlt. reicht ein system dafür nicht.

Lars´n Roll
12-06-2008, 19:57
wie wärs denn mit ner mischung aus wt und jj?

Wie wär´s mit: Nein. ;) Kommt vor allem viel zu teuer. Wenn er sein Geld schon nicht für was sinnvolles wie KM ausgeben will, warum dann ausgerechnet für WT? Und so wie´s klingt will er glaube ich auch nicht so viel Zeit investieren.
Die Pumperei will ja auch fleißig betrieben werden... vor allem wenn man schon 120kg wiegt und noch mehr Masse will. Mein lieber Jolly, Hut ab. :cool:

@ Topic:

Auf der Website steht, dass der JKD-Trainer unter den Balkan Brüdern Instructor ist und viele Lehrgänge mit namhaften Instructoren besucht hat. Das wird dann wohl okay sein.
Kannst ja mal im JKD-Bereich des Forums nachfragen ob jemand die Schule kennt.
Bei JKD muss man halt immer etwas vorsichtig sein, weil´s viele Leute gibt, die sich Instructor schimpfen, nur weil sie mal den Dan Inosanto von weitem gesehen haben oder so. Kontrolliert ja keiner sowas. Da machts schon Sinn sich zu informieren, ob derjenige das auch wirklich gelernt hat.

Graubereich
12-06-2008, 20:09
Was würdert ihr mir raten (bin ca. 1,90 und wiege im Moment 120 kg) sind zwar zum großteil Muskeln aber ich war noch nie der beweglichste.



Also bist du eher ein "Grobmotoriker", ohne daß ich das in irgendeiner Weise negativ meine. Sieh dir einmal Krav Maga an, das ist sehr direkt.

Stoiker
12-06-2008, 20:12
bin ca. 1,90 und wiege im Moment 120 kg

Wenn darunter auch ein paar Muskeln sind, dann brauchst Du Dir erst einmal nicht so den Kopf zerbrechen;)

Branco Cikatic
13-06-2008, 00:03
jaja, lang ist's her. Vor Ewigkeiten hab ich mal Aikido gemacht aber straßentauglich ist es nicht wirklich. Das MT hab ich auch nach 2 Jahren geschmissen, da es mir doch ein wenig zu verletzungsintensiv war. Ich würde gerne ein neues System erlernen, wobei es mir weder auf ästhetik noch auf wettkampf ankommt. Ich möchte einfach ein effektives System zur Selbstverteidigung erlernen. Ich hab mich mal ein wenig schlau gemacht was in meiner Gegend angeboten wird. Laut Meiningen von Freunden eignen sich Ju Jutsu, JKD,*ing *ung und Krav Maga am besten dafür. Ein Kollege ist in KM, jedoch ist das kein richtiger Verein und daher extrem teuer. Was würdert ihr mir raten (bin ca. 1,90 und wiege im Moment 120 kg) sind zwar zum großteil Muskeln aber ich war noch nie der beweglichste.

danke

Ich würde bei deiner Statur am Besten mit Ju-Jutsu anfangen.

Akzz
13-06-2008, 14:13
also KM auf gar keinen Fall, da es viel viel viel viel viel viel zu teuer.
Wenn ihr meint, dass JJ sehr vom Lehrer abhängig is und auch oft eher was choreographisches darstellt kann ich gleich mit Aikido weitermachen. Das JKD hat irgendwie mein Interesse geweckt hab ein paar schöne videos gesehen und festgestellt dass es in etwa das is was ich mir vorgestellt hab (kam mir so Richtung Freefight vor). mir ist wichtig sich nicht zu einseitig zu bilden. Ich habe recherchiert, dass es sich bei dem Trainer um einen recht kompetenten Vertreter handeln muss, ausserdem bin ich auf einiges an Text gestoßen wo behauptet wird, dass im JKD jeder seiner Technik schwerpunkte setzten und seine körperlichen Anlagen effektiv einfließen lassen kann.
Was haltet ihr davon ?

Dr.Sommer
13-06-2008, 14:28
Also mit der Grösse und dem Gewicht würd ich zu Selbstverteidigungszwecken einfach Boxen und Oberarme aufpumpen ^^
Wer soll dich denn da noch angreifen wollen?

Wolfhound
13-06-2008, 15:12
Jemand mit einem Messerlein und einem schnuckeligem Pistölchen :)

Numi
13-06-2008, 15:23
Jemand mit einem Messerlein und einem schnuckeligem Pistölchen :)

Da hilft einem aber dann auch die beste KK nicht weiter.
An deiner Stelle würde ich mir aber echt mal JJ angucken.
Es stimmt schon, dass, wie bereits angesprochen, nicht alle Techniken 100 prozentig auf der Straße durchführbar sind aber ich denke schon, dass es sich im
Großen und Ganzen recht gut zur SV eignet ( vor allem mit so einem Körperbau :o )

Lg Numi

SaschaB
13-06-2008, 15:35
also KM auf gar keinen Fall, da es viel viel viel viel viel viel zu teuer.
Wenn ihr meint, dass JJ sehr vom Lehrer abhängig is und auch oft eher was choreographisches darstellt kann ich gleich mit Aikido weitermachen. Das JKD hat irgendwie mein Interesse geweckt hab ein paar schöne videos gesehen und festgestellt dass es in etwa das is was ich mir vorgestellt hab (kam mir so Richtung Freefight vor). mir ist wichtig sich nicht zu einseitig zu bilden. Ich habe recherchiert, dass es sich bei dem Trainer um einen recht kompetenten Vertreter handeln muss, ausserdem bin ich auf einiges an Text gestoßen wo behauptet wird, dass im JKD jeder seiner Technik schwerpunkte setzten und seine körperlichen Anlagen effektiv einfließen lassen kann.
Was haltet ihr davon ?

JKD ist schon ein richtiger Weg. Es kommt eben (wie immer!) auch hier auf den Lehrer an.
Das was du gelesen hast stimmt.

Ich würde dir empfehlen zum Probetraining zu gehen und dir auch andere KS/KKs anzuschauen. Zum Schluss wertest du einfach aus, was dir am meisten liegt, wo die Leute zu dir passen und der Lehrer ein vernünftiges Training anbietet.

Akzz
14-06-2008, 12:38
ok gute vorschläge ich schau mir jkd und ju jutsu an.
Kann man eigentlich auch BJJ oder des Jiu Jitsu machen, oder ist das weniger SV-mäßig als des Deutsche.

Akzz
15-06-2008, 23:31
ok, mal angenommen ich finde eine finanzielle Lösung wäre dann KM (technisch gesehen) die erste wahl für meine Zielsetzung ? Und würde es Sinn machen evtl. was Grappling-lastigeres dazuzutrainieren,

PROKONOM
16-06-2008, 01:35
versuch es doch mit briefmarken sammeln, da sind die gegner nur halb so gross und halb so schwer, grins. lass dich auf die fallen und zack ist ne neue briefmarke da.

Kraken
16-06-2008, 03:07
kram mag und zusätzlich ringen, wäre wohl erste wahl für dich und ne super-duper kombination für sv

bluemonkey
16-06-2008, 06:54
wenn ich in zusammenhang mit sv noch ein mal nen schauspielernamen lese beiss ich in die tastatur.

Steven Seagal hat doch gezeigt, dass man sich auch mit Aikido verteidigen kann.:D

@Clown: schickst Du uns ein Bild?:p

bluemonkey
16-06-2008, 07:15
ok, mal angenommen ich finde eine finanzielle Lösung wäre dann KM (technisch gesehen) die erste wahl für meine Zielsetzung ? Und würde es Sinn machen evtl. was Grappling-lastigeres dazuzutrainieren,

Ich hoffe, Du willst bei Deiner Statur in einer SV-Situation nicht zu Boden gehen. Für den Stand ist es IMHO für SV auf jeden Fall besser, den Partner zu kontrollieren, als ihn kaputtzuhauen.
Bei Deiner Statur musst Du IMHO allerdings damit rechnen, dass Du eher mit Hilfsmitteln angegriffen wirst. Da würde ich ein System wählen, dass eine realistische Einstellung zur Waffen"abwehr" vermittelt, und dazu gehört Ju-Jutsu IMHO meist nicht gerade.
JKD sollte IMHO, wie Du es schon angedeutet hast, nicht als festes System vermittelt werden, sondern Deine Indiviuellen Stärken herausarbeiten und diese entsprechend einsetzen.

Wie wärs mit Elite Combat Program? Ist zwar sicher auch nicht billig, aber soll ja angeblich schnell wirken, d.h. es wäre insgesamt preiswerter, als jahrelang für weniger Geld nicht verwendbares zu trainieren.
Schau doch mal ins SV-Hybrid-Forum, da wird ECP ja durchaus gelobt, während es im KM-Bereich wohl auch schon *ing-*ung-ähnliche Kompetenzstreitigkeiten gibt.

Wenn man im Training ab und an auch mal unkooperativ getroffen wird, ist das sicher ein großer Vorteil und hilft den Illusionslevel niedrig zu halten;).

Akzz
17-06-2008, 21:30
danke für eure postings. Also, ECP wird in meiner näheren Umgebung leider nicht angeboten. KM gibt's, ist aber schon ein wenig teuer und irgendwie auch nicht so mein Fall die ganze Zeit unter Militär-Drill Eiertritte zu üben. EDIT JKD ist bei mir in der Nähe und der Lehrer soll wirklich was taugen. Ausserdem ist das Training bei einem Sportverein und daher wahrscheinlich auch erheblich preiswerter.
Kraken würde es JKD und Ringen also genauso tun ?
Wo wir beim Ringen sind, kann ich da anstatt diesem "Fernseher-Ringen" auch BJJ machen, da ich erstens einen kleinen Gi-Fetisch habe und zweitens auch mal zu Boden gehen könnte oder von einem besoffenen Übertier angegriffen werde der 30 cm länger und 50 kilo schwerer ist, ich also im Standkampf recht alt aussehen würde ?

Kraken
17-06-2008, 22:19
kommt drauf an bei wem, jkd ist sehr gut, wenn der lehrer stimmt:)

ringen halt auch wegen der konditionierung die ihresgleichen sucht, aber grappeln wirst im bjj besser lernen:)

shenmen2
17-06-2008, 22:30
Wo wir beim Ringen sind, kann ich da anstatt diesem "Fernseher-Ringen" auch BJJ machen, da ich erstens einen kleinen Gi-Fetisch habe und zweitens auch mal zu Boden gehen könnte oder von einem besoffenen Übertier angegriffen werde der 30 cm länger und 50 kilo schwerer ist, ich also im Standkampf recht alt aussehen würde ?

:ups: Das wäre dann ein Mann von 2,20m, der 170 kg wiegt...

Kraken
17-06-2008, 22:39
hmm, hong man choi?

vielleicht hat er streit mit hong man choi:D

Akzz
17-06-2008, 23:04
konditionierung ? meinst du etwa pavlov's sabbernden hund ?
falls du kondition im Sinne von Ausdauertraining meinst isses nicht so wichtig ich geh eh jeden tag ins fitness studio. Wie isses beim BJJ mit der gelenkigkeit ? ten. A propos Bodenkampf wegen mehreren Personen, etc. einmal hat mich eine Gruppe "Jugendlicher südländischen Erscheinungsbildes" angegriffen und ich hab mir den Maulhelden von denen gepackt und gesagt wenn ihr mich jetzt anspringt wie die Schmeissfliegen muss ich eurem Moruk leider den Hals brechen, hat gezogen jetzt wechseln die 10(!) Halbstarken regelmäßig die Straßenseite wenn ich es mir erlaube die Abkürzung durch "ihr Ghetto" zu nehmen.

Akzz
19-06-2008, 01:41
hi, ich hab mal auf youtbe n bischen geguggt und bin da zufällig auf "Hapkido" gestoßen, da machen die so ne Art "hartes Aikio", wo der Gegner nicht unbedingt mitspielen muss. Gestriket und gekickt wird auch, das wäre dann doch praktisch ne bessere Version von dem was ich angefangen hab ohne so hartes Sparring wie im MT, was meint ihr ?

bluemonkey
19-06-2008, 02:09
A propos Bodenkampf wegen mehreren Personen, etc. einmal hat mich eine Gruppe "Jugendlicher südländischen Erscheinungsbildes" angegriffen und ich hab mir den Maulhelden von denen gepackt und gesagt wenn ihr mich jetzt anspringt wie die Schmeissfliegen muss ich eurem Moruk leider den Hals brechen, hat gezogen jetzt wechseln die 10(!) Halbstarken regelmäßig die Straßenseite wenn ich es mir erlaube die Abkürzung durch "ihr Ghetto" zu nehmen.

Du bist mit dem auf dem Boden gerollt?

bluemonkey
19-06-2008, 02:22
EDIT

Vorsicht! Ich hab gehört, die zionistische Weltverschwörung hat viele Kampfkunstschulen in Deutschland unterwandert, nicht nur KM:rolleyes:

:ironie:

netwolff
19-06-2008, 12:10
hi, ich hab mal auf youtbe n bischen geguggt und bin da zufällig auf "Hapkido" gestoßen, da machen die so ne Art "hartes Aikio",
Nein, die machen Hapkido, kein hartes Aikido (darfst dir ruhig die Zeit nehmen, lesbar und halbwegs korrekt zu schreiben).
Und auch im Hapkido gibt es, wie im Aikido, verschiedene Strömungen von sehr weich bis satt und knackig.[/QUOTE]

Akzz
19-06-2008, 13:49
Der Typ war am Boden gelegen und ich war hinter ihm kniend. Die haben es dann halt gelassen. Denkt ihr, dass dieses Hapkido brauchbar ist ? Die Griffe sind echt gut und die Tritte sehen vor allem stylisch aus, es waren aber auch welche dabei die ich in der SV Situation durchaus für brauchbar erachten würde.

bluemonkey
19-06-2008, 18:11
Der Typ war am Boden gelegen und ich war hinter ihm kniend. Die haben es dann halt gelassen. Denkt ihr, dass dieses Hapkido brauchbar ist ? Die Griffe sind echt gut und die Tritte sehen vor allem stylisch aus, es waren aber auch welche dabei die ich in der SV Situation durchaus für brauchbar erachten würde.

War nicht auch der Meister aus "Remo - unbewaffnet und gefährlich" Hapkidoin?:cool:

Guck doch mal im entsprechenden Unterforum

Kraken
19-06-2008, 18:14
ich meien allgemien konditionierung beim ringen speziell schnellkraft, kraft udn kraftausdauer:)

Lars´n Roll
19-06-2008, 18:26
Der Vergleich zwischen Hapkido und Aikido is gar nicht von so weit her geholt. Da besteht durchaus ein gewisses Verwandtschaftsverhältnis.

Generell würd ich jemandem der sich SV als Priorität setzt nicht unbedingt zu Hapkido raten (obwohl ich den Sport sehr cool finde) aber bei nem Bodybuilder mit 120kg auf 1.90 ist das mehr oder weniger Nebensache.
Wenn Dir Hapkido gefällt, dann mach das ruhig.


War nicht auch der Meister aus "Remo - unbewaffnet und gefährlich" Hapkidoin?:cool:


Sinanju. ;)

bluemonkey
20-06-2008, 07:21
Der Vergleich zwischen Hapkido und Aikido is gar nicht von so weit her geholt. Da besteht durchaus ein gewisses Verwandtschaftsverhältnis.


Für mich sieht das auch aus wie eine Mischung aus Taekwondo und Aikido.
Ist das koreanische "Hap" nicht das japanische "Ai" (Kampfschrei in Japan "KiAi" und in Korea "KiHap")?

und in dieser Aussage aus Wikipedia:

"Ein wichtiger Aspekt des Hapkido ist das Prinzip des Kreises. Angriffe werden nicht geblockt, sondern in einer kreisförmigen Bewegung zum Ursprung zurückgeleitet"

könnte man doch ohne das viele widersprechen "Hapkido" durch "Aikido" ersetzen?
Find ich auf jeden Fall ziemlich stylisch. Bringt bestimmt was für die Körperbeherrschung.




bei nem Bodybuilder mit 120kg auf 1.90 ist das mehr oder weniger Nebensache.


:D, trainier Deine Schlagkraft (vor allem, wie Du dein Gewicht in den Schlag reinbekommst)!
:D ich hab mal mit so einem 2-Meter Muskelmann-KK Pratzentraining (Kali) gemacht, der hatte schon einen erschreckenden Bums drauf :p. und konnte auch noch mit Stöcken umgehen...:rolleyes:

akamatzu
20-06-2008, 08:16
jaja, lang ist's her. Vor Ewigkeiten hab ich mal Aikido gemacht aber straßentauglich ist es nicht wirklich. Das MT hab ich auch nach 2 Jahren geschmissen, da es mir doch ein wenig zu verletzungsintensiv war.
danke

Mit der richtige Ausstattung und bei der richtige Sportschule ist MT überhaupt nicht verletzungsintensiv. Nur wenn du auch Kämpfe machst, aber sonst nicht.

MikePike
20-06-2008, 09:22
EDIT



Click here (http://de.youtube.com/watch?v=j8uefBUOfgA)

Stoiker
20-06-2008, 09:38
Den Spruch von Akzz habe ich jetzt erst entdeckt :ups:

Gehst Du auch davon aus, dass beim Wing Chun Training die Triaden und der globale Opiumhandel unterstützt werden ....

Akzz
21-06-2008, 13:04
edit

pilgrim
21-06-2008, 13:55
Darf man hier einfach so rechtsradikalen Dummsinn absondern?

Ich hab mich neulich schon gefragt, wie's sein kann, daß so eine Äußerung nicht zum Abbruch der Diskussion führt?

shenmen2
21-06-2008, 14:26
:( Ja, darf man. Bloß drüber diskutieren ist verboten. In einem anderen Thread wurde Alice Schwarzer mit Hitler auf eine Stufe gestellt, da hilft auch nur auf die Zunge beißen.

SaschaB
21-06-2008, 18:09
SO! Der Thread ist erstmal zu! Falls wer noch was zum Thema zu sagen hat, dann per PN an mich.