Anmelden

Vollständige Version anzeigen : joggen versus fahrradfahren

Sebastian
21-04-2003, 20:17
Hi,

wollte mal die Experten fragen
- was effektiver Kondition/Ausdauer aufbaut
- was wie Muskeln effektiver trainiert
- was mehr Gelenke, Muskeln usw beansprucht und "schädlicher" sein kann.

Generell was ist für einen KK'ler sinnvoller?

Grüße

KK

Krider
21-04-2003, 20:34
- was effektiver Kondition/Ausdauer aufbaut

Ich tendiere zum Joggen, allgemein anstrengender als Fahrrad

Da ich aber leidenschaftlicher Mountain-Bike bin laufe so wenig wie möglich.

Softwarekiller
21-04-2003, 20:40
Ich tendiere zum Joggen, allgemein anstrengender als Fahrrad
Ausdauermäßig gibt es wenig was nur annähernd an richtiges Rennradfahren rankommt...alleine schon weil man beim Fahren nicht so leicht über den optimalen Puls für Ausdauer kommt. Joggen ist anstrengender, bin ich voll deiner Meinung und daher find ich es besser 2 stunden aufm Rennradl zu hocken als ne halbe stunden zu joggen, weil viele und da schließ ich mich ein, zu schnell laufen.

Beim fahren werden im wesentlichen die Füße und der Rücken trainiert. Das Fahradfahren schädlich sein kann hab ich noch net gehört, wenn man net gerade vom Auto erwischt wird oder runterfliegt.

mfg Soft

Sebastian
21-04-2003, 21:08
hm,

also was die Anstrengung betrifft ist das ganze glaub ich sehr subjektiv. Ich für meinen Teil fahre in der Woche zwischen 50 und 100km Fahrrad und auch in zügigem Stil. D.h. grundsätzlich fahr ich schon viel lieber Rad als das ich jogge, habe aber gemerkt, dass joggen weitaus anstrengender ist für mich, weil ich das jetzt erst so seit 2-3 Monanten intensiver mache...

Lieschen
21-04-2003, 21:14
Original geschrieben von KarateKid
was effektiver Kondition/Ausdauer aufbaut

dies wird in erster Linie von der Art des Trainings abhängen
(Intensität, Puls gesteuert?, Stand der Muskulatur ...)

Original geschrieben von KarateKid
was mehr Gelenke, Muskeln usw beansprucht und "schädlicher" sein kann.

schädlich ist letztendlich alles, was im Übermaß oder falsch trainiert wird;

es heißt schließlich nicht umsonst:
Sport ist Mord und Massensport ist Massenmord

;)

Pantha
21-04-2003, 21:32
Ich dachte immer das heißt Breitensport ist Massenmord;)

Joggen ist leider nicht so Gesund wie Radfahren, da es die Gelenke sehr stark belastet. Ich persönlich kann gar nicht Joggen da beide Knie im Eimer sind:(

Und es ist nicht Automatisch das besser was anstrengender ist! Ich bin auch der Meinung dass man beim Radfahren sehr viel besser seinen Idealen Puls halten kann.

Joachim
21-04-2003, 21:46
Laufen ist anstrengender als Radfahren weil mehr Muskeln in die Bewegung und das eigene Körpergewicht involviert sind.

Laufen ist die Königsdisziplin für die Ausdauer, allerdings auch wesentlich "gefährlicher" als Radfahren.
Man muss viel mehr wert auf Technik und Ausrüstung legen wenn man sich nicht kaputtmachen will.

Grüsse,

Joachim

MisterX
21-04-2003, 22:08
Als erstes kommt Seilspringen, Dann laufen, zum Schluß Fahrradfahren.
Laufen belastet die Knie , Wirbelsäule.
In irgend ein Buch hab ich mal gelesen, jetzt aber bitte nicht festnageln,
10mn Seilspringen ohne pause entspricht 30 mn joggen.
Und 30 mn joggen enspricht über 70 mn radfahren.

Wers ausprobiert kommt in etwa aufs selbe ergebniss.
mfg

Toe_Choke
22-04-2003, 00:07
Original geschrieben von MisterX

Das kann ich bestätigen.

Wenn ich laufe bekomme ich leider Knieschmerzen. Das kann ich aber umgehen, wenn ich schwere Kniebeugen mache. Einmal pro Woche 20 Kniebeugen mit 80KG und ich habe beim Laufen absolut keine Probleme. Wenn ich mit den Kniebeugen pausiere fangen die Knie bei Laufen wieder an zu schmerzen. ... Komisch oder nicht?

Softwarekiller
22-04-2003, 00:43

Sry aber mit 10 minuten Seilspringen Täglich, kommt man niemals die gleiche Kondi wie wenn man über ne Stunde Rad fährt oder Joggt...den Berg runter vielleicht *g*

Zudem is immer noch das Prob das man von einer Kondition Ausgehen muss die die von einem Bierschlürfenden (hmm lecker ;) ) , dicken, bayrischen Fußball fan, der 30 Jahre aufm Sofa gelegen ist, entspricht. (ok wie übertrieben)
Und der kann erst gar keine 10 minuten Seilspringen packen....
aber 20 minuten Radfahren scho ;)
Und dass das nach deiner Rechnung gleich viel bringen soll wie 2 Minuten Seilspringen.....also das möcht ich mal stark bezweifeln.

Vielleicht ist Radfahren nicht so ideal wenn man eine menge Kondi hat, weil man dann sehr viel Zeit inverstieren muss....1 1/2 Stunden und mehr.....Aber es bringt sicher nichts wenn jemand 120 Kg aufm Buckel hat und dann 5 minuten mit nem Puls von 190 durch die Gegend rennt und irgendwann die Pumpe sagt, ich will nicht mehr :D , was ja durchaus schon vorgekommen sein soll.

Pantha
22-04-2003, 01:19
Um Ausdauer zu bekommen reichen 10min Seilspringen auf keinen Fall aus. Außerdem ist Seilspringen noch bedeutend ungesunder als Joggen!

Um eine Allgemeine Ausdauer zu erreichen benötigt das Herz eine Trainingszeit von min. 20-30min.!

Krider
22-04-2003, 07:02

Das steht in Bruce Lees Kampftraining Band 1 glaub ich......

karlo
22-04-2003, 08:20
[QUOTE]Original geschrieben von KarateKid
[B]Hi,

Generell was ist für einen KK'ler sinnvoller?

Nach jahrelangem Marathontraining, verschiedenen Trainern, zig Wochenendkursen und der regelmäßigen Lektüre von Runers World scheint mir das sinnvollste Ausdauertraining eine Mischung aus Laufen, Radfahren und Schwimmen zu sein. Auch reine Wettkampfläufer fahren Rad und Schwimmen. :o

jeetkunedo
22-04-2003, 09:46
Ich habe mal ne Frage:
Wenn man einfach nur Fettverbrennen will ist dann Fahrradfahren besser ? Ich schaffe locker 15 km in 30 Minuten auf meinem Heimfahrrad, aber danach bin ich nicht wirklich aus der Puste. Ich schwitze zwar und fühle meine Beinmuskulatur, aber verbrennt das trotzdem Fett ? Es gibt ja auch noch diese Leute die glauben das die Fettverbrennung erst nach 30 Minuten Fahrradfahren anfängt. Die Frage deshalb weil ich inzwischen einen schönen Waschbrettbauch antrainiert habe, nur die Früchte meiner Ernte nicht sehen kann und da man Fettverbrennung ja nicht auf Problemzonen beschränken, sondern nur auf den ganzen Körper beziehen kann, wollte ich mal fragen.

Hoppsinglebt
22-04-2003, 10:19
Man sollte sich vielleicht erstmal darüber einigen welche Form der Ausdauer man anstrebt, was das Trainingsziel ist (Allgemeine Fitness, Wettkampf)
So könnte man dann überlegen welche Trainingsmethode(Dauer, Intervall, intensiv, extensiv)man anwendet und welche Trainingsinhalte man nimmt(Seilspringen, Laufen, Ruderergometer usw.)

Es gab irgendwann mal einen Artikel über die Effektivität verschiedener Ausdauergeräte in der Zeitschrift Fit&Fun.
Dort wurde das Laufband, sprich Laufen, als am effektivsten beurteilt. Weiß aber nicht mehr nach welchen Kriterien dort vorgegangen wurde (Außerdem halt ich das Magazin für pseudowissenschaftlich, dort wird geglaubt oftmal als gewußt verkauft)

Meiner Meinung nach ist das Laufen oder Seilspringen dem Radfahren oder Schwimmen vorzuziehen, da die Bewegungsmuster doch noch ein wenig mehr den Kampfbewegungen ähneln. Z.B werden Reaktivkräfte aktiviert, Arm/Bein Koordination.
Man geht auch davon aus, daß langsame gleichmäßige Bewegungen einen negativen Effekt auf die Bewegungsschnelligkeit haben. So wird in Schnellkraft orientierten
Disziplinen Schwimmen eher zur Regeneration eingesetzt, wenn überhaupt.
Natürlich sind Ausdauerformen mit Impakt belastender für die Gelenke
So nehmen Basketballer aufgrund ihrer Körpermasse die Nachteile von Konditionsgeräten in Kauf um ihre Gelenke zu schonen

Grundsätzlich bin ich der Meinung, daß das Ausdauertraining soweit es eben geht den Wettkampfbewegungen ähneln sollte.

Rick

Hoppsinglebt
22-04-2003, 11:19
@jeetkunedo
es gibt und gab immer wieder die Aussage, daß Fettverbrennung nur im aeroben Bereich(d.h. in einem niedrigeren Pulsbereich)geschieht und das der Körper sich erst nach ca. 20 Minuten auf maximale Energiegewinnung aus Fettverbrennung eingestellt hat.

Aber die Energiegewinnung ist immer eine Mischform aus aerob und anaerob. Bei einer höheren Intesität wird der Energieanteil aus Fettverbrennung niedriger, aber der absolute Energieverbrauch steigt wesentlich. In einem Vergleich wird Beispielsweise einmal mit einem Puls von 130 gearbeitet und vielleicht 80% Energie aus Fettverbrennung gestellt und beim anderen Mal ein Puls von 180 mit einem Anteil von nur 20-30%(Zahlen sind reine Fantasie), aber dieser Anteil hat einen ähnlich hohen absoluten Verbrauch an Fett. Das hängt damit zusammen, daß der gesamte Energieverbrauch mit höherer Intensität überproportional ansteigt(Eine stark nach oben gehende Kurve)
Bei Beispielstudien wurde festgestellt, das für die absolute Fettverbrennung nicht der Puls(in einem bestimmten Bereich) entscheidend war sondern die Laufleistung in Metern(ich kann aber beim besten Willen keine Quelle benennen, finde meine Unterlagen nicht mehr)

Aber das Interessante ist, daß der Verbrauch von Kohlenhydraten im aneroben Bereich auch durch Fettverbrennung wiederhergestellt wird
Und wenn der Körper viel Kohlenhydrate verbraucht und diese parat haben muß, tendiert er nicht so schnell zur Fetteinlagerung, auch da der Grundumsatz erhöht wird.
Soweit aus meiner Erinnerung

Rick

Ryo
22-04-2003, 11:59
Also das stimmt!

Hoher Puls= mehr energieverbrauch = prozentual weniger Fett aber dennoch etwas mehr als bei niedrigem Puls.

Hab ich auch gelesen von irgenteiner UNI oder so.

Ausserdem wird Fett immer Verbrannt, auch wenn man schläft.

Ich selbst Fahre lieber Rad , leider nur bei schönem WEtter ;-)
Mein Hals iss zu kälteempfindlich.

Und lieber Fahre ich 2h mitm Rad durch die gegend als das ich auch nur 15min durch Berlin Jogge. wär mir zu Peinlich, und dann müsst ich mir extra klamotten und Laufschuhe besorgen... nee nee... Und die Gelenke mögen das sicher auch nicht so sehr.

Am besten ist sicherlich wenn man Viel Rad fährt, ab und zu Joggt, walkt, Schwimmen geht und regelmäßig Seilspringen macht (was mir mein Orthophäde mal verboten hatte weil ichs mitm Rücken bisschen hab).

doc faust
22-04-2003, 12:19
radfahren, vor allem wenn oft und für längere zeit, kann negative effekte auf die potenz haben. dies, weil die penisarterie geschädigt werden kann, weil der sattel genau dort mit dem ganzen (ober-)körpergewicht drückt. liess sich ua bei velokurieren feststellen...

erfahrungsberichte willkommen. ;)

Ryo
22-04-2003, 12:47
Dann fahr im stehen, oder kauf dir nen anständigen Sattel!

Mir kanns egal sein bin 23 Jahre Solo da kommts auf die Potenz auch nicht an...

Stigmata
22-04-2003, 13:00
Also auf so ner Body building seite (weiss nicht mehr welche es war) steht dass zum Fettverbrennen ziemlich scheiss egal ist was man macht ... letzt endlich muss man am tag weniger Kalorien einnehmen als vom Körper verbraucht wird.... d.h. dass man durch Krafttraining Fett verbrennen kann solang man weniger kalorien Frisst.....
Und ich glaube man sollte viel Proteine und wenig KHs und Fett zu sich nehmen... aber da bin ich mir ned sicher....

Zum Seilspringen: wenn man Seilspringt dann muss man schon ne halbe stunde richtig Seilspringen ... die Wirkung ist dann vielleicht die von 1 1/2 Stunden Joggen... aber wenn man nur 10 min Seilspringt bringt das absolut null.... da is man grad ein bissel aufgewärmt....
Ich hab, als ich noch gefochten hab beim training jedesmal davor 20 minuten lang seilspringen müssen und dass hat sich ausgezahlt....

jeetkunedo
22-04-2003, 17:09
Stigmata, das stimmt einfach nicht. Sage mal irgendeinem in diesem Forum er soll 10 Minuten am Stück Seilspringen !!!! Der wird dir was husten, weil er genau weiss wie anstregend das ist. 10 Minuten Seilspringen ist in etwa mit 30 Minuten Joggen zu vergleichen und das reicht eigentlich !
Für dich sind 10 Minuten Seilspringen vielleicht inzwischen ein Klacks, aber für einen Otto-Normalbürger geht nach 6 Minuten die Puste aus.
Habe aber mal ne Frage an dich: Hat das Seilspringen deine Beinarbeit positiv beeinträchtigt bzw. stimmt es das man sich nach längerem training wie eine Feder auf den Beinen fühlt ?

Softwarekiller
22-04-2003, 17:39
Das ist doch genau das Problem beim Seilspringen, nach 10-20 minuten biste fertig wie sau....und was hats gebracht ? nichts weil man nen Puls hat wie ein 2 Taktmotor auf 200 KM/h...

Immer schön inner Lowen-Pulszone bleiben das bringt der Kondi was, alles andre ist doch praktisch für en Eimer.
Sonst könnte man auch 2 Minuten mit ner 100 Kg Hantel rumrennen, aber ich glaube nicht dass das viel der Kondi bringen wird.

maximus
22-04-2003, 17:49
wenn ich seilspringe, dann kann ich das erstens ziemlich lange und zweitens bin ich danach nicht aus der puste. wenn ich aufhöre, dann nur, weil es mich zu tode langweilt.

wenn man seilspringt, so wie ein boxer, so dass man sich wirklich kaum bewegt, finde ich das ziemlich easy. schulmädchen-style (hoch springen und so..) ist da schon anstrengender. darum habe ich immer ein wenig mühe, wenn man behauptet, dass 10 min seilspringen eine halbe stunde joggen sei.

Softwarekiller
22-04-2003, 19:31
aber dann brauchste auch nur das Sprunggelenk (so wie es wie du schon sagtest, sein sollte)
Aber da haste beim Joggen wesentlich mehrere Musekln in bewegung

arnisador
22-04-2003, 19:34
Original geschrieben von jeetkunedo
Stigmata, das stimmt einfach nicht. Sage mal irgendeinem in diesem Forum er soll 10 Minuten am Stück Seilspringen !!!! Der wird dir was husten, weil er genau weiss wie anstregend das ist. 10 Minuten Seilspringen ist in etwa mit 30 Minuten Joggen zu vergleichen und das reicht eigentlich !
Wir machen vor dem Training ca. eine viertel Stunde Seilspringen am Stück und ich bin davon nicht so kaputt, wie von einer dreiviertel Stunde Joggen. Aber wie maximus schon sagt, sähe das anders aus, wenn ich dabei z.B. die Beine richtig hoch reißen würde.

Original geschrieben von doc faust
radfahren, vor allem wenn oft und für längere zeit, kann negative effekte auf die potenz haben. dies, weil die penisarterie geschädigt werden kann, weil der sattel genau dort mit dem ganzen (ober-)körpergewicht drückt. liess sich ua bei velokurieren feststellen...
Na, das ist doch mal ein wirklich entscheidendes Argument gegen das Radfahren :D!
Was nützt einem der Top-Body, wenn man damit nichts mehr anfangen kann :D ;) !

Gruß
Martin

graf zahl
22-04-2003, 20:59
Ich lese hier so Sachen wie - Joggen, super schädlich, braucht man Topausrüstung für...
Seilspringen... der kürzeste Weg zur Frühinvalidität...

Daß viele Leute heutzutage Schäden vom Laufen (und übrigens auch Gehen) davontragen, wundert mich nicht - sie haben nämlich völlig krankhafte Bewegungsmuster.

Fast alle, die ich durch die Gegend joggen sehe, laufen wie die Krüppel, die sie bald sein werden.
Falsche Bewegungsführung führt natürlich zu erhöhtem Verschleiß.

Fahrradfahren halte ich für suboptimal, da sich hier der Körper einer Maschine anpassen muß - die Bewegungen sind unnatürlich und führen leicht zu Muskelverspannungen.

Für zivilisationsgeschädigte funktionale Bewegungskrüppel stellt es aber eine echte Alternative dar, ebenso für solche, die sich zum Joggen nicht aufraffen würden, aber ganz gerne radfahren. Sind ja oft die gleichen.

Ach ja, ich jogge gar nicht gern, find ich todlangweilig, bin früher viel Fahrrad gefahren und komme gerade vom Seilspringen - trotz eines vorgeschädigten Knies.

Hoppsinglebt
22-04-2003, 21:46
Original geschrieben von Softwarekiller
Das ist doch genau das Problem beim Seilspringen, nach 10-20 minuten biste fertig wie sau....und was hats gebracht ? nichts weil man nen Puls hat wie ein 2 Taktmotor auf 200 KM/h...

Immer schön inner Lowen-Pulszone bleiben das bringt der Kondi was, alles andre ist doch praktisch für en Eimer.
Sonst könnte man auch 2 Minuten mit ner 100 Kg Hantel rumrennen, aber ich glaube nicht dass das viel der Kondi bringen wird.

Ich glaube in diesem Beitrag kann man das Problem dieser Diskussion sehen.
Es kommt doch immer darauf an was man will.
Natürlich muß ich um für den Wettkampf fit zu sein mit hohem Puls arbeiten. Was nützt mir das wenn ich 2Stunden gemütlich joggen kann und im Ring einen Puls über 180 habe? Das schaffe ich nur mir Intervall training(Übrigens auch Langstreckenläufer machen natürlich 100Meter-Sprints um u.a. ihre Lactat-Toleranz zu erhöhen)
Die Grundlagenausdauer hole ich mir übers Laufen wobei ich auch da einen Puls um 150 habe.
Es gibt halt nicht "die " Ausdauer, sondern man muß da differenzieren und sich an seinem Trainingsziel orientieren

Rick

dreadnought
23-04-2003, 10:24
Wieviele kcal beim Joggen bzw. Radfahren verbrannt werden, hängt von der Trainingsintensität ab. Das heißt aber nicht, dass man um Fett zu verbrennen möglichst einen 15 minuten Sprint hinlegen sollte, wie man trainieren sollte hängt im wesentlichen von der Individuellen Zielsetzung ab!;)

Kityun
24-04-2003, 16:28
Beim Fahrrad fahren trainiert man ja eigentlich nur die Beine.
Beim Joggen werden die anderen Muskeln auch trainiert, wenn man ordentlich mit den Armen bewegungen macht oder sogar Gewichte hinmacht.

Ryo
24-04-2003, 17:45
Gewichte schaden den Gelenken!

Beim Radeln brauchste auch den Rücken zum stabilisieren den Bauch wohl auch etwas .
Ohne Arme kannste nich lenken, nichb remsen und fällst vorne über den lenker ;-)

dino
25-04-2003, 11:16
Hallo!

Ich habe auch immer nach Möglichkeiten gesucht ohne meine spezielle "Haus-Rennsterecke" mein Ausdauertraining überall wo ich gerade bin, möglichst ohne Geräte absolvieren zu können.
Im Sommer überwiegt bei mir Radfahren im Winter Laufen bzw. eine Möglichkeit, die ich noch mehr favorisiere: die Konditions-Gymnastik.
Das ist anspruchsvoller, vielseitiger und vor allem anstrengender als die genannten Alternativen.
Eine weitere, ähnliche Form ist das Zirkel-Training.
Beides lässt sich auch auf relativ begrenztem Raum durchführen. Und last but not least eine Joggingvariante, für die man allerdings ein besonderes Trainingsgerät braucht: eine Treppe. Das Treppenlaufen/steigen (natürlich rauf;-)) geht gut in Hochäusern, wenn keine anderen Möglichkeiten(Treppen) da sind. Eine Alternative zum Treppenlaufen/steigen ist das bergauflaufen/gehen. Es reduziert die Gelenkbelastung erheblich, da der Aufpralleffekt den man bei jeden Laufschritt hat, nicht mehr da ist. Nachdem ich jahrelang täglich ca. 10 km gelaufen bin, und Probleme mit den Knien bekam, habe ich das Training ohne Konditionverlust und ohne Knieprobleme auf diese Formen umgestellt.

Gruss

dino

Stigmata
25-04-2003, 23:01
@ Jeetkunedo
Also sagen wirs so... ich denk das Seilspringen hat mir ne recht gute Basis verschafft
Mit dem Seilspringen verschafft man sich denk ich ne gute und v.a schnelle Beinarbeit und baut die Msukeln gut auf...
Ich wurd schon ein paar mal gefrag ob ich irgenwie vor meinem jezigen KK Taekwondo oder so gemacht habe obwohl ich eigenltlich mit dem Viet vo dao was ich jez amche ers vor knapp nem Jahr angefangen hab.... und davor neben dem fechten nix gemacht hab...

Beim Seilspringen kommt es auch darauf an was für Sprünge man macht... und wie schnell. Es kann genausoanstrengend wie ein 2 100metersprints hintereinander macht wenn man hoch UND schnell springt oder Doppelsprünge macht es kann aber auch so wie das Joggen sein wenn man so "boxersprünge" macht....

Einzige grund wieso ich das Joggen bevorzuge is das ich das auch zuhause machen kann egal wie heiss oder kalt es draussen ist...(bin da sehr launisch)

SethGecko
25-04-2003, 23:23
Ich weiss nicht aber keiner von euch erwähnt hier so richtig das Schwimmen. Denn ich habe mal in der Fit For Fun gelesen das Schwimmen die Sportart bei der man am meisten Kcal verbrennt. KK war am 2. Platz und Joggen oder Rudern am 3.
Ich von mir aus kann nur sagen das Schwimmen wenn mann es jetzt nicht auf regenerativer Basis macht mega anstrengend ist.
Ich war früher im Schwimmverein und da sind wir manchmal in 1 1/2 Stunden bis zu 5 km geschwommen und ich kann euch sagen das ist vielleicht mal anstregend...
und klingt eigentlich auch logisch das man beim Schwimmen mehr verbrennt als beim Joggen und Fahrradfahren weil da wirklich der ganze Körper arbeiten muss.

iJakob
26-04-2003, 13:36
Egal welche Disziplin, ich würde mein Kardio Training nach HIIT Prinzipien durchführen. HIIT Prinzipien kann man beim Joggen/Sprinten, Radfahren, Schwimmen, Seilspringen, etc. anwenden. Mein Favorit wäre das Joggen/Sprinten, obwohl Seilspringen auch interressant ist.

Durch HIIT verkürzt man das Kardio Training auf max. 15min, verbrennt aber trotzdem vergleichbar viel (oder mehr) Fett wie mit "herkömmlichen" Training. Das beste ist aber man trainiert näher an den Wettkampf Belastungen mit HIIT als mit 2h locker joggen ;)

Artikel über HIIT (http://www.musclemedia.com/training/hiit.asp)

MatzeOne
26-04-2003, 22:07
ich sag auch immer, schwimmen ist gut, aber das letzte mal bin ich vor ein paar jahren geschwommen :D...

ausserdem ist das auch immer ne kostenfrage... die eintrittspreise sind recht angestiegen in den letzten paar jahren, hat man mir gesagt.

SethGecko
27-04-2003, 13:04
ja aber zum schwimmen brauchst du auch nur ne badehose und keine neuen new balance jogging schuhe ;-)

Wildthink
06-05-2003, 09:04
Original geschrieben von doc faust

erfahrungsberichte willkommen. ;) ,

huhu,
also als gibt "sackfreundliche" sattel.
ich hab sonm teil da is ne aussparung in der mitte und ich muss ehrlich sagen das is garnich so verkehrt
hab ihn gestern 2 stunden ausgiebig getestet und der is nich verkehrt

RiverSurfer
18-05-2003, 17:10
@MatzeOne
Muss man denn bei euch Eintritt bezahlen um in einem See oder Fluss herumzuschwimmen?! In ein gewöhnliches Freibad zu gehen kotzt mich eh an, mit der Zeit sieht man da drin nichts mehr vor lauter Chlor...

Und wie stehts eigentlich mit InlineSkating?? Das macht meiner Meinung nach viel mehr Fun als Joggen! Ist das gut geeignet um die Ausdauer zu verbessern??

C U