Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Freunde ne dumme Frage.

DjReesy
12-06-2008, 13:14
Hab jetzt hier mal ein bisschen rumgesucht aber NOCH nichts gefunden. Welchen Grad hatte eigentlich Bruce Lee im Wing Chun? Also mit welchem Grad hat er aufgehört und dann sein Jeet Kune Do entwickelt?

Falls es einen Threat gibt wo des genau drin steht oder ne Internetseite dann gerne einen Link.

Danke schön

Killer Joghurt
12-06-2008, 13:19
Hab jetzt hier mal ein bisschen rumgesucht aber NOCH nichts gefunden. Welchen Grad hatte eigentlich Bruce Lee im Wing Chun? Also mit welchem Grad hat er aufgehört und dann sein Jeet Kune Do entwickelt?

Falls es einen Threat gibt wo des genau drin steht oder ne Internetseite dann gerne einen Link.

Danke schön

bei yip man oder wong gabs keine grade. gibts nur bei leung soweit ich weiß...

cariba
12-06-2008, 13:28
...

DjReesy
12-06-2008, 13:34
Ja das es keine Grade gab hab ich auch gehört. Nur mit was für nem heutigen grad wäre es vergleichbar gewessen?

Luggage
12-06-2008, 13:38
Da die Systeme nicht vergleichbar sind, war sein Kenntnisstand auch mit keinem der EWTO-Grade vergleichbar. Da er aber schonmal an einer Holzpuppe gestanden und einen Langstock gehalten hat, muss er ja wohl im PG-Bereich gewesen sein :p

shin101
12-06-2008, 13:41
Ja das es keine Grade gab hab ich auch gehört. Nur mit was für nem heutigen grad wäre es vergleichbar gewessen?

Angeblich nach dem zweiten Satz der Holzpuppe, da aber wie schon vor mir gesagt das was früher gemacht wurde nicht mit heute zu vergleichen ist kann es sein das Bruce Lee SNT,CK.BT,LS,DM beherrschte und die Puppe als letzes lernte. Gibt den ein oder anderen der behauptete die Puppe orginall als letzes gelehrt zu bekommen ;)

Viele grüße,
iron

Iron Realm
12-06-2008, 13:50
Bruce hatte die siu und die chum. Er hat die möglichkeit gehabt die biu bei wong zu lernen hat er aber dann nicht. und sein juan fan entwickelt und danach jkd.

gruss johnny

DjReesy
12-06-2008, 13:57
Also gibt es auch hier unterschiedliche Meinungen. Natürlich ist damals mit heute nicht zu vergleichen. Auch wenn Bruce die Biu oder Holzpuppe oder sonstwas nicht konnte denke ich das er mehr drauf hatte als andere in seinem stand. Im eigentlichen Sinne und wenn man Wikipedia glaubt machte er doch Ving Tsun und nicht Wing Chun???

Gibt es eigentlich belegte aufzeichnungen darüber was er sonst noch alles gemacht hat?

Sun Tsu
12-06-2008, 14:31
Also gibt es auch hier unterschiedliche Meinungen. Natürlich ist damals mit heute nicht zu vergleichen. Auch wenn Bruce die Biu oder Holzpuppe oder sonstwas nicht konnte denke ich das er mehr drauf hatte als andere in seinem stand. Im eigentlichen Sinne und wenn man Wikipedia glaubt machte er doch Ving Tsun und nicht Wing Chun???

Gibt es eigentlich belegte aufzeichnungen darüber was er sonst noch alles gemacht hat?

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass er so ein herausragender Schüler war. Vielmehr denken ich, dass er erst nachdem er mit dem WC aufgehört hatte zu einem solchen Muskelpaket wurde. Also dann, als er seinen eigenen Stil entwickelte. Als WC Schüler war er bestimmt eher Durchschnitt.

Ist aber nur meine Vermutung. Weiß jemand mehr?

shin101
12-06-2008, 14:31

Halt dich doch nicht an diesen Namensvarianten fest... Fest steht ist das er bei Yip Man mal eine Zeit gelernt hatte genauso wie bei Wong wohl auch nicht zu vergessen die 1000 anderen die meinen ihn mal unterrichtet gehabt zu ham...

Natürlich, dafür solltest aber in die JKD Ecke, der Mann hat sich mit Fechten, Savate, Kali, Boxen, Ringen und noch sehr vielen anderen Dingen beschäftigt.

Zu dem was iron sagte. Die JKD Ecke sagt selber das Lee die beiden ersten Sätze der HP gelernt hatte, kommt zusätzlich sogar in einer Doku über ihn vor.

Danach gibt es ja die Gerüchte die man ihm angedichtet hat das er Yip Man eine Penthouse Wohnung angeboten haben soll das er den Rest der Puppe bekommt.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass er so ein herausragender Schüler war. Vielmehr denken ich, dass er erst nachdem er mit dem WC aufgehört hatte zu einem solchen Muskelpaket wurde. Also dann, als er seinen eigenen Stil entwickelte. Als WC Schüler war er bestimmt eher Durchschnitt.

Ist aber nur meine Vermutung. Weiß jemand mehr?

Schau dir das Long Beach Video vom Bruce Lee an. Das ist ganz sicher kein Durchschnitt.

Viele grüße,
iron

JunFan
12-06-2008, 14:48
Bruce lee hat sich so mit ziemlich vielen Kampfkünste beschäftigt, was aber nicht heisst, dass sie alle ins JKD einegflossen sind.
Haupsächlich mit eingeflossen sind wohl Wing Chun, Boxen und Fechten!

Wieviel er vom Wing chun konnte spielt für mich z.B. nur eine jkd historische rolle!

JunFan
12-06-2008, 14:50
Danach gibt es ja die Gerüchte die man ihm angedichtet hat das er Yip Man eine Penthouse Wohnung angeboten haben soll das er den Rest der Puppe bekommt.

Ja soll er gemacht haben. Aber nicht wegen der Puppenform, denn die hätte er jederzeit von einenm anderen wie wong oder cheung lernen können. Sondern aus respektund dank an seinem lehrer ;):)

Luggage
12-06-2008, 16:09
Lee Jun Fan war schon immer ein außerordentliches Bewegungstalent, was ihn sicher auch zu einem mindestens guten Wing Chun Schüler gemacht hat. Was mich immer ein Bisschen stutzig macht, ist, wie hier häufig vom JKD als ein abgeschlossenes System gesprochen wird. Wenn man sich mal alte Aufnahmen ansieht, wie sie Frank hier schon ein paar mal verlinkt hat, dann wird schnell klar, dass Lee mit vielen verschiedenen Leuten aus vielen verschiedenen System trainiert und "gespielt" hat. Da wurden in Hinterhöfen Formen vorgeführt, gesparrt und einfach sich miteinander ausgetauscht, alles im Fluss. Nicht umsonst spricht man auch von verschiedenen Stadien des JKD (Oakland Phase, Seattle Phase etc.), quasi Momentaufnahmen einer sich im Fluss befindlichen Entwicklung. Damit spiele ich zB auf solche Äußerungen an:
Bruce lee hat sich so mit ziemlich vielen Kampfkünste beschäftigt, was aber nicht heisst, dass sie alle ins JKD einegflossen sind.
Haupsächlich mit eingeflossen sind wohl Wing Chun, Boxen und Fechten!

Ins JKD eingeflossen ist alles, was Lee jemals gesehen hat. Das hat nämlich stets seine Entwicklung geprägt. JKD ist kein fertiges Produkt, das aus einzelnen Versatzstücken besteht, so dass es etwas final "eingeflossen" sein könnte. Jedenfalls kann man Lees Vorlieben über längere Zeiträume gegen Ende hin nicht auf Boxen, WC und Fechten runterbrechen, das ist viel zu kurz gegriffen.

Aber glaubt man der EWTO-Propaganda-Maschine, hat Lee sowieso nur unzureichend Wing Tsun gelernt und musste deshalb aus der Not eine Tugend machen und vorhandene Lücken mit allem stopfen, was er finden konnte... :rolleyes:

Lars´n Roll
12-06-2008, 16:14
Hieß es in der WT-Welt nicht irgendwann mal, Bruce Lee könnte der 3 SG zugerechnet werden? :rolleyes: :D

mykatharsis
12-06-2008, 16:36
Vielmehr denken ich, dass er erst nachdem er mit dem WC aufgehört hatte zu einem solchen Muskelpaket wurde. Also dann, als er seinen eigenen Stil entwickelte. Als WC Schüler war er bestimmt eher Durchschnitt.
Das würde bedeuten, dass er groß wurde nach dem er die Fesseln des Dingdung abgelegt hatte. Solltest vielleicht mal drüber nachdenken. :rolleyes:

Aber glaubt man der EWTO-Propaganda-Maschine, hat Lee sowieso nur unzureichend Wing Tsun gelernt
Naja, vom Leung Ting Stil ist er ja verschont geblieben... :cool:

Hieß es in der WT-Welt nicht irgendwann mal, Bruce Lee könnte der 3 SG zugerechnet werden? :rolleyes: :D
Würde er noch leben, wäre er schon vor Jahrzehnten von LT zum Superpraktiker ehrenhalber ernannt worden, allein schon um sich mit seinem Namen zu schmücken. Der hätte aber wahrscheinlich nur schallend gelacht, widerspricht doch die WT-Ideologie massiv allem was Lee so gelehrt hat.

*Eric*
12-06-2008, 17:15
...

FCVT
12-06-2008, 17:41
er hatte doch einen grad... Hiess bei ihm Rückgrat... :D

JunFan
12-06-2008, 20:02
@ Lggage
Danke das du uns deine sicht der dinge mitteilst! Ich sehe das etwas anders:)

Ins JKD eingeflossen ist alles, was Lee jemals gesehen hat.Ich glaube nicht das BL alles hat einfliesen lassen hat, was er jemals gesehen hat! Er hat bestimmt ne menge gesehen und es hat ihn bestimmt nicht alles gefallen! ;)

Das hat nämlich stets seine Entwicklung geprägt. JKD ist kein fertiges Produkt, das aus einzelnen Versatzstücken besteht, so dass es etwas final "eingeflossen" sein könnte.
hat auch keiner behauptet! Jun Fan/jeet kune do ist aber auch nichts, was du dir von anfang an zusammenbasteln kannst!

Jedenfalls kann man Lees Vorlieben über längere Zeiträume gegen Ende hin nicht auf Boxen, WC und Fechten runterbrechen, das ist viel zu kurz gegriffen.
Wer hat den das getan? ich schrieb, dass Wing chun, Boxen und fechten die basis des Jun Fan/jeet Kune do ist! Die basis! nicht das Jeet kune do hauptsächlich daraus bestehe, denn es ist ja wie du schon gut sagtest ja kein fertig/end Produkt ;)

So viel über meine sicht der Dinge :)

PS: Bruce lee wusste bestimmt nicht mal das es wing tsun gab :D (ist aber nur ne Vermutung:D)

*Eric*
12-06-2008, 20:45
...

JunFan
12-06-2008, 21:16
das gab es definitiv nicht.
Deswegen ja auch meine Vermutung :D