Dai Jodan Karatake Ware, [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Dai Jodan Karatake Ware,



shin101
12-06-2008, 15:42
YouTube - Ninjutsu Hamburg swordfighting (http://de.youtube.com/watch?v=E86n-lrF8c0)

Mich würden mal ein paar Ansichten über das gezeigte Interessieren :)


Viele grüße,
iron

shin101
15-06-2008, 04:29
Hhm finden es alles toll und wollens jetzt auch lernen ?:)


Viele grüße,
iron

shosakura
15-06-2008, 08:53
hallo zusammen,

ja was fällt mir dazu so ein ? also zunächst mal halte ich es schon für zimlich gewagt sowas öffentlich im net zu zeigen. demnächst rennen wieder irgendwelche möchtgern ninjas durch die gegend und fuchteln mit ihren säbelchen rum.

das was so gezeigt wird werden wohl strategische basics sein/ schlag und technikfolgen. halt nur etwa lockere rübergebracht. aber wie der nette herr schon so sagt: "da werden sich jetzt gleich wieder welche beschweren...".

jedenfalls um es mal zu lernen das wird wohl nix. muß man mal einen richtigen guten lehrmeister finden und dann auch ein paar jährchen machen. schwertkampf ist halt keine "mal- eben- schnell- gelernte- SV- art".

gion toji
15-06-2008, 15:09
ja was fällt mir dazu so ein ? also zunächst mal halte ich es schon für zimlich gewagt sowas öffentlich im net zu zeigen. demnächst rennen wieder irgendwelche möchtgern ninjas durch die gegend und fuchteln mit ihren säbelchen rum.Das ist Blödsinn :narf: Auf youtube gibts alle möglichen Videos u.a. viele mit Schwert aus allen möglichen Traditionen. Trotzdem ziehen keine Horden von möchte-gern-Ninjas brandschatzend durch die Gegend.
Ich muss ehrlich sagen, ich bin nicht so fit, was Namen betrifft und die Technik-Schule-Zuordnung. Aber ich glaube, Katatake Wari ist eine Technik aus Kukishinden Ryu. Also nicht unbedingt Ninja-Biken.
Ferner finde ich, dass sich Charly mit seiner Variation ziemlich weit von der Grund-Kata entfernt. Der Eingang, den er zeigt, finde ich schon ganz ok, sowas ähnliches mache ich auch gerne, auch das mit der Waffe "führen". Allerdings mache ich die Arm-Kontrolle eher so, dass die Spitze zum Gegner zeigt. Von da aus kann man ganz banal zum Gesicht stechen, oder den Hals angreifen (wie in der Kata). Nur: das ist ein Mix aus allen möglichen Kata, aber nicht Karatake-Wari