PDA

Vollständige Version anzeigen : Berlin - wo lässt sichs schön und günstig wohnen

12345aq
12-06-2008, 20:44
Hi ihr alle,

ich wohne zur Zeit noch in Düsseldorf fange aber zum 1. September eine Ausbildung in Berlin an. Ich kenne mich aber in Berlin absolut nicht aus muss jetzt aber ne Wohnung finden. Viele Möglichkeiten in Berlin ne Wohnung anzuschauen habe ich nicht, ich muss schon vorher also genau wissen was ich möchte. Arbeiten werde ich in Mitte. An liebsten würde ich irgendwo zentral wohnen, hab nicht sooo die Lust meine ganze Freizeit mit Straßenbahnfahren zu verbringen kann aber gut auf Straßenlärm IN (wies vor der Haustür aussieht juckt mich nicht) der Wohnung verzichten. Könnt ihr mir bestimmte Ecken empfehlen? Gibt es irgendwelche Berlin spezifischen Dinge die ich beachten sollte?

Was haltet ihr speziell von folgenden Gegenden:
Finowstraße:
Boxhagener Straße 50
Moritzstraße 6

Nak-Muay
12-06-2008, 20:50
Wie keine Lust auf Freizeit mit der BVG zu verbringen? Was machste dann in B?

Samurai85
12-06-2008, 21:15
Reinickendorf bei Playboy 51 :D

Neopratze
12-06-2008, 21:47
Neukölln :D

Günstige Wohnungen und viele nette Nachbarn :D

tommygun51
12-06-2008, 21:49

so schlimm fand ich das da jetzt nich......

chillakilla
12-06-2008, 21:53

Wird schon ziemlich gehypt. So dramatisch ist das da nicht (auch wenn ich da nicht wohne).

Neopratze
12-06-2008, 22:16
Wieso? Hab ich was falsches gesagt? :idea:

ichi-ni-san
12-06-2008, 22:24
Hi,

Finowstraße - das is ja schon Neukölln (glaub ich) :D
Boxhagener Straße 50 - kommt drauf an wo; verkehrstechnisch gut, aber evt. laut
Moritzstraße 6 - die gibts 2x in Spandau und in Kreuzberg, Spandau wird dir aber zu weit weg sein denke ich.

Mein Favorit ist Prenzlberg. Da wohne ich selber. Viele Kneipen, viel Nachtleben und in den richtigen Ecken recht wenig Verkehr. Wird aber gerade teurer. Da muss man schon ein wenig nach Wohnungen suchen. Die Vorteile vom Prenzlberg kennt bestimmt auch der Forenbetreiber. Seine Schule ist dort, zwei Querstrassen weiter! Hallo Nachbar unbekannterweise. ;)

Friedrichshain, Kreuzberg und Teile des Weddings sind sicher auch nicht schlecht. Ist aber auch immer eine Mentalitätsfrage. Jeder Stadtbezirk hat halt so ein eigenes Völkchen.

Ansonsten orientiere dich ein wenig am Streckennetz der S-Bahn/U-Bahn, sonst bist Du schnell mal 'ne Stunde am Tag unterwegs. Abhängig von natürlich von Deiner Arbeitsstelle.

Gruß Heiko

jkdberlin
13-06-2008, 07:42
Nun ja, unsere Schule ist dort, wohnen tue ich aber (nach 24 Jahren in Kreuzberg) im nördlichen Teil von Reinickendorf und ich würde niemals in Prenzlberg wohnen wollen :)

Grüsse

ichi-ni-san
13-06-2008, 10:34
Nun ja, unsere Schule ist dort, wohnen tue ich aber (nach 24 Jahren in Kreuzberg) im nördlichen Teil von Reinickendorf und ich würde niemals in Prenzlberg wohnen wollen :)

Grüsse

Siehste, bei mir isses genau umgekehrt. Aber so ist Berlin. Jeder hat seinen Kiez und will da eigentlich nicht raus. :)

gion toji
13-06-2008, 10:35
Hab zuletzt in Wedding gewohnt - hat mir ganz gut gefallen.
War rel. günstig und zentral. Nachteil ist, wenn du ins Grüne willst, bist du ne Weile unterwegs

IcECaFE
14-06-2008, 12:20
....und ich würde niemals in Prenzlberg wohnen wollen :)

dem gibt es nix hinzuzufuegen!

ein kleiner tip noch fuer den thread opener:

ich wuerde in berlin niemals ne wohnung aus der zeitung heraus nehmen. vorallem in den "lebendigen" gegenden wie x-berg, f'hain, brezelberg kann in ein und derselben strasse in zwei nebeneinander liegenden häusern vollig unterschiedliches klientel wohnen. will heissen: hausnr 6 ist top, nr 7 ist muell.
in muenchen zum beispiel sagst du mir in welcher strasse du wohnst, und ich sag dir welches auto dein nachbar faehrt.

am besten gewinnt man eigentlich erst ein gefuehl wenn man mit dem fahrrad ein paar strassen abfaehrt und sich die haeuser ein wenig anschaut.

gottseidank kann man in den meisten haeusern einfach fragen, oder in den kneipen die zettel sudieren.

viel glueck !

tehjay
14-06-2008, 12:22
Also ich wohne in Kladow, im wunderschönen Grünen... also Lärm kannste vergessen in der Mitte von drei Seen...
Aber, da Berlin - eine regelmäßige 10-20min (je nach Wochentag und Uhrzeit) Direktverbindung zum Zoo oder wohin auch immer!
Als ich während der Schule noch bei McDonald's nebe'm KaDeWe gearbeitet habe hat mich das immer gut runter geholt nach der Schicht.