Umfrage: Thai- und Kick Box Bundesliga - Ja oder Nein [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Umfrage: Thai- und Kick Box Bundesliga - Ja oder Nein



Guido Reimann
21-04-2003, 10:13
Hey Leute!

Was würdet Ihr von einer Thai- Kickbox Bundesliga halten, wo alle Vereine ähnlich wie in der Fußball-Bundesliga gegeneinander antreten und am Ende einer Saison der Mannschaftsmeister gekührt wird??

Gruß
Guido

Guido Reimann
21-04-2003, 10:15
Hab noch was vergessen.

Ich bitte um faire Postings und Verbandsinternas oder Streitigkeiten sollen hier außen vor gelassen werden!

Gruß
Guido

Michael Kann
21-04-2003, 10:20
Hi Guido,

gute Idee und bei der WAKO gibt es im Semikontakt Bereich schon solche Veranstaltungen. Finde das Niveau erstklassig und für den Zuschauer ist es ein tolles Erlebnis!

Hoffe, dass sich dies in Zukunft auch in den anderen Bereichen durchsetzen wird.

Im Vollkontakt sind im Moment ja die Starterzahlen nicht so berauschend, gleich welcher Verband, da wäre eine Zusammenarbeit eh längst fällig!

Mal sehen!

Gruß
Mike

Guido Reimann
21-04-2003, 10:36
Hi Mike!

Jawohl, egal welcher Verband. Mitmachen kann da jeder! Nur Einigkeit und eine grundliegende Struktur wäre von Nöten!

Ob Semi- oder Full Kontakt wäre doch eine riesen Sache für die Leute!

Sowas gibt es schon im Ringen-, Boxen usw.

Warum nicht auch im Thai- und Kick Boxen??

Gruß
Guido

Joachim
21-04-2003, 11:17
Original geschrieben von Guido Reimann
Nur Einigkeit und eine grundliegende Struktur wäre von Nöten!



Und genau da liegt das Problem.
Im Ringen bzw. Boxen läuft das ganze unter einem Dach.
Und wieviele Kickboxverbände gibts in Deutschland? Reichen 20?
Und die sollen sich alle einigen? Warum gibts dann so viele Verbände?

An sich ne Superidee, aber was die Durchführung angeht bin ich da eher pessimistisch.

Grüsse,

Joachim

Dusty
21-04-2003, 11:41
Hi Guido,
muss sagen, dass die Idee wirklich toll ist. Wäre ne super Sache, die Vereine gegeneinander antreten zu lasse.
Das Problem werden die einzelnen Verbände sein, aber wieso nicht. Mit Sicherheit wären einige VErbände an einer solchen Bundesliga interessiert!!
Bis dann

Guido Reimann
21-04-2003, 17:53
Hi Leute,

ist schon interessant, daß man immer wieder auf das Problem mit den verschiedenen Verbänden usw. stößt.

Sollte das wirklich der Grund sein, warum man nicht eine ordentliche Bundesliga gründen kann?

Der Sport würde doch in so einer Liga nur profitieren. Und vor allen Dingen würde das dem Thai oder Kick boxen einen gehörigen Schub nach oben bringen.


die Kämpfer würden sich auch im technischen Bereich enorm weiter entwickeln, da man doch permanent im Training und Vorbereitung für die Kämpfe ist.

Es könnten auch hier wie beim Fußball oder woanders Ligastrukturen geschaffen werden, wie 2. Liga usw.

Nun sagt mir mal ehrlich, bin ich da zu blauäugig?!?!

Gruß
Guido

Pantha
21-04-2003, 18:27
Ich denke schon das es funktionieren könnte, doch dazu müsste die Liga Verbandsoffen sein und auch selbst kein Verband sein wollen und dennoch Leute haben die sich um die Organisation kümmern.

Guido Reimann
22-04-2003, 07:21
Ich glaube auch, daß sich eine Bundesliga etablieren kann und wird. Ich sehe es ähnlich wie der Panther.

Aber es sind doch so viele hier im Board im Bereich Thai- und Kick Boxen tätig. Was sagen die Anderen dazu?


Ich hätte lieber eine Umfrage starten sollen?!

Gruß
Guido

Pantha
22-04-2003, 11:45
Original geschrieben von Guido Reimann

Ich hätte lieber eine Umfrage starten sollen?!


Mach doch;)

Guido Reimann
22-04-2003, 11:52
Ok Leute der Panther hat mich dazu getrieben!;)

Hier nochmal meinen Thread über die Thai- und Kick Box Bundesliga nur als Umfrage!

Bitte wenn es geht begründet Eure Wahl!

Gruß
Guido

Joachim
22-04-2003, 12:04
Wäre eine feine Sache, ist aber meiner Meinung nach schwer durchführbar.
Aber nen Versuch wärs wert.

Grüsse,

Joachim

Michael Kann
22-04-2003, 16:06
Hab´s mal zusammengelegt!

Gruß
Mike

Guido Reimann
22-04-2003, 19:00
@ Michael Kann

Super danke!

Hatte ich auch schon dran gedacht. Hätte ich das auch machen können?

Pantha
22-04-2003, 19:16
Nein sowas können nur Mod´s, aber auch nur in Ihrem Forum.

Guido Reimann
22-04-2003, 19:21
Original geschrieben von Panther
Nein sowas können nur Mod´s, aber auch nur in Ihrem Forum.

Hi Panther!

Alles klar! Vielen Dank für die Auskunft!


Gruß
Guido

bouncer
22-04-2003, 21:41
Zurück zum Thema,

ich fänds ne gute Idee.Es würde dem Sport sicher gut tun, und gerade das Thaiboxen aus der Schmuddelecke holen.Ich habe nur meine Zweifel, ob sich die ganzen Verbände einigen könnten.Von den jeweiligen Funktionären würden sicher die wenigsten freiwillig etwas von ihrer "Macht" abgeben.

Pantha
22-04-2003, 21:46
Ich sehe das eher so dass sich die Verbände dazu gar nicht einigen müssen, sondern man sollte es einfach so machen das jede Kickbox bzw. Thaiboxschule oder ähnliches mitmachen kann, dazu braucht man die Verbände nicht!

Hoppsinglebt
22-04-2003, 21:52
Wenn Dein Verband das zuläßt, denn die erwarten eine gewisse Bindung

Rick

bouncer
22-04-2003, 22:04
Wie gesagt, ich würde es super finden wenn in dieser Richtung etwas passieren würde, aber ich denke das da zu viele Interessen unter einen Hut gebracht werden müssen.
Leider!

Guido Reimann
23-04-2003, 06:07
Original geschrieben von bouncer
Wie gesagt, ich würde es super finden wenn in dieser Richtung etwas passieren würde, aber ich denke das da zu viele Interessen unter einen Hut gebracht werden müssen.
Leider!

Hi bouncer,

das ist schon richtig, aber es ist doch eigentlich immer so und in fast allen anderen Sportverbänden findet man diese Problematik.

Da muß man mit leben. Wenn man es in vernünftige Bahnen lenken kann und doch eine gemeinsame Interessengemeinschaft gründet, und die ist ja eigentlich schon bei allen da, dann kann das laufen.

die Boxverbände haben ihre Probleme, die Ringer, guck dir nur mal den DFB bzw. die DFL an. Das Pro´blem mit den Bayern!

So etwas wird es immer geben.

Gruß
guido

Tyson
23-04-2003, 09:04
Es gibt so viele Verbände, weil "Verbandschefs" oft nur ihre eigenen Interessen sehen, und dann gibt es Streit.

Ich habe gestern mit einem Wako Mitglied ein Gespräch über Wettkämpfe geführt, und der erste Nebensatz war, "ja wenn wir gegen Leute von Funktionären in den Ring gestiegen sind, mußten wir schon deutlich besser sein, um zu gewinnen". (Wollte ich auch als erstes sagen).

Man sieht ja auch im Fußball, wieviel Solidarität es im Sport gibt (Bayern München).

Durch die vielen Verbände hat sich die Verhandlungsbasis der kleinen Clubs deutlich verbessert.

Guido Reimann
23-04-2003, 09:18
@Tyson

Hi Tyson,

darf ich Dich fragen, ob Du schon abgestimmt hast?

Gruß
Guido

Tyson
23-04-2003, 09:24
Klar, ich habe mit "Nein" gestimmt !

Guido Reimann
23-04-2003, 09:31
Original geschrieben von Tyson
Klar, ich habe mit "Nein" gestimmt !

Ok, danke Dir!

Gruß
guido

Guido Reimann
23-04-2003, 09:35
Hallo Leute,

vielleicht noch etwas zur besseren Verdeutlichung und in eigener Sache.

Ich habe diese Umfrage vollkommen wertneutral und unabhängig von irgendwelchen Verbänden gestartet.

Bitte orientiert Euch nicht an den jeweiligen Verbanszughörigkeiten der Boardmitglieder.

Noch was zu meiner Person:

Ich bin da für alle offen! Das muß so reichen.

Vielen Dank schon jetzt für euer konstruktives mitwirken an dieser Umfrage. Weiter machen bitte!

Gruß
guido

Michael Kann
23-04-2003, 09:41
Original geschrieben von Tyson
Es gibt so viele Verbände, weil "Verbandschefs" oft nur ihre eigenen Interessen sehen, und dann gibt es Streit.

Ich habe gestern mit einem Wako Mitglied ein Gespräch über Wettkämpfe geführt, und der erste Nebensatz war, "ja wenn wir gegen Leute von Funktionären in den Ring gestiegen sind, mußten wir schon deutlich besser sein, um zu gewinnen". (Wollte ich auch als erstes sagen).

Man sieht ja auch im Fußball, wieviel Solidarität es im Sport gibt (Bayern München).

Durch die vielen Verbände hat sich die Verhandlungsbasis der kleinen Clubs deutlich verbessert.

Ein Joke! Oder?

Also, von solchen Vorgängen weiß ich nichts und ich bin u.a. Bundeskampfrichter. Verschiedst wird sicher mal, liegt sicherlich auch an der enorm anstrengenden Arbeit als KR ... doch bewußtes pushen von Kämpfern der Funktionäre? Wenn Deine Quelle dies belegen kann, dann würde ich mich über eine Nachricht (privat und vertraulich versteht sich) freuen!

Bin seit mehr als 15 Jahren bei der WAKO und es hat sich vieles zum guten hin verändert! Vor allem, seitdem Peter Zaar, Werner Soßna, Jürgen Schorn, Jens Walbersdorf, Michael Wübke usw. ARBEITEN!

Gruß
Mike

Tyson
23-04-2003, 10:25
Ich kenne die WAKO nicht so genau, aber ich habe miterlebt, das Wettkampfurteile gesprochen wurden, die bis auf die Kampfrichter keiner verstanden hat, welche teilweise aus den eigenen Clubs kamen oder in einem verwandschaftlichen Verhältnis standen.

Man brauch nur mal die zweite K1-Qualifikation verfolgen, Freilos für einen Türnau-Mann. Im Kampf angezählt und doch noch knapp gewonnen. (Wer bei drei Runden in einer angezählt wird, hat normalerweise schlechte Karten, einen Kampf zu gewinnen, wenn er nach dem Anzählen nicht deutlich besser als der andere kämpft.)

Ich will jetzt nicht in Details gehen (auch um mich nicht zu outen), aber so viel Glück und Zufälle, wie ich erlebt habe, kann es nicht geben. Und dann weiß man schon vorher, welche Urteile gesprochen werden.

Michael Kann
23-04-2003, 10:38
Original geschrieben von Tyson
Ich kenne die WAKO nicht so genau, aber ich habe miterlebt, das Wettkampfurteile gesprochen wurden, die bis auf die Kampfrichter keiner verstanden hat, welche teilweise aus den eigenen Clubs kamen oder in einem verwandschaftlichen Verhältnis standen.

Man brauch nur mal die zweite K1-Qualifikation verfolgen, Freilos für einen Türnau-Mann. Im Kampf angezählt und doch noch knapp gewonnen. (Wer bei drei Runden in einer angezählt wird, hat normalerweise schlechte Karten, einen Kampf zu gewinnen, wenn er nach dem Anzählen nicht deutlich besser als der andere kämpft.)

Ich will jetzt nicht in Details gehen (auch um mich nicht zu outen), aber so viel Glück und Zufälle, wie ich erlebt habe, kann es nicht geben. Und dann weiß man schon vorher, welche Urteile gesprochen werden.

Abschließend und dann zurück zum Thema ...

Richterurteile werden nicht immer verstanden ... die Gründe für Fehlurteile sind vielfältig, doch darin böse Absicht erkennen zu wollen?

Gruß
Mike

Guido Reimann
23-04-2003, 10:56
Ich will jetzt nicht in Details gehen (auch um mich nicht zu outen), aber so viel Glück und Zufälle, wie ich erlebt habe, kann es nicht geben. Und dann weiß man schon vorher, welche Urteile gesprochen werden. [/B][/QUOTE]


Jetzt muß ich doch mal nachfragen.Was spricht denn jetzt Deiner Meinung nach gegen eine

"Thai- und Kick Box Bundesliga"??

1. Nur weil sich die jeweiligen Verbandschefs nicht grün sind?!

Hat man in anderen Ligen auch. Siehe wieder mal die Fußballliga, da sind es die jeweiligen Manager der Vereine, die aufeinander rumhacken, weil sie auch oft Eigeninteressen vertreten.

2. Fehlurteile mancher Kampfrichter?!

Überall wo ein sogenannter Richter ist gibt es Fehlurteile. Wir sind doch Menschen! Ist doch normal. Aber deswegen keine "Bundeliga"? Na ich weiß nicht.

Gruß
Guido

Tyson
23-04-2003, 12:27
Eine Liga wird auch eine Führung haben, und die Verbandschefs in Deutschland haben sich doch nicht wählen lassen. Ich will keine Boshaftigkeit unterstellen, aber Heilige sind sie auch nicht.

Wo bleibt da die Demokratie und Gleichberechtigung. Wenn nur noch "einer" zu sagen hat, würden wir dann Quasi eine Diktatur haben. Und die Geschichte vom netten Dikatator glaube ich nicht.

Gerade die Verbandsstreits zeigen doch, wir sehr Menschen aus persönlichen Gründen gegen andere Kämpfen bzw versuchen Leute auszugrenzen.

Viele Verbände bedeutet Interessenausgleich wie in einer Demokratie und Aufwertung einzelner Schulen.

Wenn ein Verbandschef für seine Kämpfer auch seine Kampfrichter einsetzt, ist die Bestandteil einer Liga-Diskussion.
Jeder der einmal Boxen im Fernsehen verfolgt hat, wird sehen, das Kampfrichter mit einer gewissen sorgfalt ausgewählt werden.

Leute wechseln aus unterschiedlichen Gründen den Verband, gibt es nur noch einen, kann man gleich mit dem Sport aufhören.

Guido Reimann
23-04-2003, 12:32
Original geschrieben von Tyson
Eine Liga wird auch eine Führung haben, und die Verbandschefs in Deutschland haben sich doch nicht wählen lassen. Ich will keine Boshaftigkeit unterstellen, aber Heilige sind sie auch nicht.

Wo bleibt da die Demokratie und Gleichberechtigung. Wenn nur noch "einer" zu sagen hat, würden wir dann Quasi eine Diktatur haben. Und die Geschichte vom netten Dikatator glaube ich nicht.

Gerade die Verbandsstreits zeigen doch, wir sehr Menschen aus persönlichen Gründen gegen andere Kämpfen bzw versuchen Leute auszugrenzen.

Viele Verbände bedeutet Interessenausgleich wie in einer Demokratie und Aufwertung einzelner Schulen.



Ja klar und all Verbände und Vereine und und und dürfen gerne mitmachen!!!;)

Gruß
Guido

Michael Kann
23-04-2003, 12:32
Original geschrieben von Tyson
Eine Liga wird auch eine Führung haben, und die Verbandschefs in Deutschland haben sich doch nicht wählen lassen. Ich will keine Boshaftigkeit unterstellen, aber Heilige sind sie auch nicht.

Schmaler Pfad! Wer erzählt den sowas? Bei der WAKO wurde gewählt!


Original geschrieben von Tyson
Gerade die Verbandsstreits zeigen doch, wir sehr Menschen aus persönlichen Gründen gegen andere Kämpfen bzw versuchen Leute auszugrenzen.

Ist auch nur bedingt korrekt! Unterschiedliche Interessen - JA!

Gruß
Mike

Tyson
23-04-2003, 12:58
@mike

Herzlichen Glückwunsch, das bei der WAKO gewählt wurde !

Wie und wann wurde beim MTBD IKBO ICBO IPTA WKO und sonstige eine Wahl abgehalten. Teilweise gibt es einen e.V. Status, das wars aber.

Ich sagte ja schon, dass ich die WAKO nicht so gut kenne.

Herr Waschkewitz darf -offiziell- nicht auf einer K1-Veranstaltung erscheinen, aber auf einer Liga-Veranstaltung ? Die WKA-NRW darf nicht mit dem MTBD zusammenarbeiten, aber auf einer Ligaveranstaltung ?

In vielen Statuten von Verbänden wird doch die Zusammenarbeit blockiert und unter Strafe gestellt, wie soll dann die Liga organisiert werden? Vielleicht könnt ihr ja eure Ideen mal konkretisieren !

Wenn denn einzelnen Clubs nicht die Freiheit genommen wird, sondern alle Möglichkeiten zum Austausch gegeben werden, wird so etwas wie eine Liga von allein entstehen.

Guido Reimann
23-04-2003, 13:09
Es liegt an jedem selbst (Verein, Verband), ob die jeweiligen Statuten eine Ligazugehörigkeit zu lassen oder nicht.

Wer wirklich interesse am Sport zeigt wird sich eigentlich vor einer Liga nicht verschließen.

Klar es müßte vieles geklärt und auch bereinigt werden.

Demokratie und Sportlichkeit muß immer eine große Rolle spielen.

Trotzdem ist eine Bundesliga wirklich ernst zu nehmen und sollte nicht zum Spielball einzelner Interessen werden.

Wie so eine Ligastruktur aussehen könnte bedarf genauer Planung usw.

Aber soweit ist man doch noch gar nicht. Es lautet doch erstmal nur die Frage

"Bundesliga Thai und Kick Boxen" Ja oder NEEEE??!!

Also ran an die Umfrage und teilnehmen und natürlich auch was dazu sagen!:p

Gruß
guido

josch
23-04-2003, 16:58
Die Diskussion ist ja ganz schön interessant! Aber über Vermarktung im Profisport und/oder Leistungssport zu diskutieren ist doch wohl eher müßig oder?!
Das Problem einer Bundesliga ist doch wohl ein finanzielles (siehe die finanziellen Anforderungen von Vereinen, um bspw. in der Landesliga zu spielen!). Keine Ahnung, ob es da nicht einen Linksaußen in Großkorbetha gibt, der besser ist als der von Bayern München...
Dazu kommt aber auch noch das unterschiedliche Regelwerk.
Ansonsten sind -zu mindest im muay thai- übergreifende Wettkämpfe erstrebenswert! Im Vergleich zu den anderen KK können da die Sportler ihren jeweiligen Stand messen und das gequatsche von KK-Experten und Großmeistern ist überflüssig.
so long Josch

Guido Reimann
23-04-2003, 20:13
@Josch

Interessante Thesen Josch!

Gruß
Guido

Guido Reimann
26-04-2003, 09:16
Hi Leute Kick und Thai Box Fans usw. !

Äh, also soweit ich informiert bin, gibt es doch eine ganze Menge mehr Leute die Thai boxen und Kick Boxen trainieren oder in diesem Bereich engagiert sind, als die 19, die beretis abgestimmt haben.

Was ist los? jetzt kommt doch mal eine wirklich konstruktive Idee (ohne mich selber zu loben, Oh Weia haut mich nicht), und die Leute die sonst soviel beitragen melden sich nicht?!:rolleyes:

Es ist doch wirklich zum heulen, wenn gestritten werden kann, oder wenn es um Verbandsinternas geht, dann haut man sich hier im Board fast die Köppe ein. Bei einer konstruktiven Umfrage nicht.;)

Naja vielleicht bin ich heute morgen auch nur etwas zu sensibel!

Nichts für ungut Leute! :)

Schönes Wochenende!

Sch... Wetter hier in NRW! Ich gucke jetzt lumpini thai Boxen auf Thai TV 5, Ätsch:D :p

Gruß
Guido

Joachim
26-04-2003, 09:47
ALso da sind so ein paar Probleme die ich sehe...

Du brauchst genug Clubs, sagen wir mal mindestens 10, die in jeder Gewichtsklasse mindestens 2 Kämpfer(die auch noch bereit sein müssen alle 14 Tage oder 4 Wochen in den Ring zu steigen) stellen können und die alle einen regelgerechten Ring stellen können...
Es gibt bestimmt noch wesentlich mehr Probleme, das sind die zwei die mir jetzt auf anhieb einfallen...

Grüsse,

Joachim

Guido Reimann
26-04-2003, 09:53
Original geschrieben von Joachim
ALso da sind so ein paar Probleme die ich sehe...

Du brauchst genug Clubs, sagen wir mal mindestens 10, die in jeder Gewichtsklasse mindestens 2 Kämpfer(die auch noch bereit sein müssen alle 14 Tage oder 4 Wochen in den Ring zu steigen) stellen können und die alle einen regelgerechten Ring stellen können...
Es gibt bestimmt noch wesentlich mehr Probleme, das sind die zwei die mir jetzt auf anhieb einfallen...

Grüsse,

Joachim

Hallo Joachim!

Grüße Dich, wie gehts erstmal, alles klar bei Dir?

Denk an unser "scharfes Thai Essen", noch Bock drauf??

Also ich denke , daß doch die meißten Clubs ihre Ringe haben. Und trainieren tun die meisten Kämfper eh immer, also ist das doch schon eine Art Vorbereitung.

ja Du hast natürlich Recht mit der Anzahl der Kämpfer, man muß schon mind. 2 pro Gewichtsklasse haben. Aber ich denke das würde sich bei entsprechendem Interesse der Vereine auch händeln.

Soll heißen, die Vereine die wirklich mitmachen wollen, können, dürfen, usw, hab dies berücksichtigt und sind dementsprechend vorbereitet.

Beste Grüße
Guido

Joachim
26-04-2003, 10:02
Hi Guido,

nochn bischen Müde, sonst alles klar.

Klar hab ich noch Lust auf Essen (immer).

Krieg gerade Hunger...

Wie sind die Kämpfe(Lumpini)?

Es gibt aber auch nen Haufen Clubs die keinen Ring haben und die nicht die Kohle hätten jedesmal einen zu mieten...

Guido Reimann
26-04-2003, 11:27
Original geschrieben von Joachim
Hi Guido,

nochn bischen Müde, sonst alles klar.

Klar hab ich noch Lust auf Essen (immer).

Krieg gerade Hunger...

Wie sind die Kämpfe(Lumpini)?

Es gibt aber auch nen Haufen Clubs die keinen Ring haben und die nicht die Kohle hätten jedesmal einen zu mieten...


Yo Joachim,

ich könnte auch immer mampfen, Sieht man leider langsam auch meiner Figur an. Tja man wird halt älter!

Gerade haben die Nr. 3 und 6 der aktuellen lumpini Rangliste gekämpft. Geiler Kampf die kriegen 100000 Baht für den kampf.

Sind ungefähr 2500 €!

Stimmt mit den clubs, die keine Ringe haben. Aber Joachim mal ehrlich, es läßt sich alles regeln und arrangiern. Man muß nur klein anfangen und alles in ordentliche und faire Bahnen und STrukturen lenken.

Eine Bundesliga in dieser Richtung würde und könnte zusätzlich zu allen existierenden Verbänden und vereinen eine stützende und in der Entwicklung weiterführende Rolle spielen.

Motto heißt deshalb:

"Miteinander und nicht gegeneinander!!!"

Denkt mal alle drüber nach!

Gruß
Guido


So ich muß jetzt mal wo hin:D SORRY!

Bis Montag, Ciao Bello! (Ist kein Hund!):biglaugh:

Guido

chuckybabe
27-04-2003, 08:10
Original geschrieben von Guido Reimann
ja Du hast natürlich Recht mit der Anzahl der Kämpfer, man muß schon mind. 2 pro Gewichtsklasse haben. Aber ich denke das würde sich bei entsprechendem Interesse der Vereine auch händeln.

Soll heißen, die Vereine die wirklich mitmachen wollen, können, dürfen, usw, hab dies berücksichtigt und sind dementsprechend vorbereitet.

Beste Grüße
Guido

@Guido,

also erstmal finde ich Deine grundsätzliche Idee sehr gut. Und ich glaube auch, dass evtl. bestehende Verbandsschranken nicht so arg schwer überwunden werden können.

Das größte derzeit nicht zu lösende Problem ist wirklich die Besetzung der Gewichtsklassen. Wenn wir mal hier in NRW bleiben, dann sehe ich keinen Club der soviele Kämpfer hat, um die entsprechenden Gewichtsklassen zu besetzen. Noch nicht einmal die großen, an Mitgliedern starken Clubs, wie das Bujin Gym Rommerskirchen, das Masters Gym Duisburg oder die Workers Hall Dorsten wären dazu in der Lage. Zumindestens nicht wenn es ein wirklich gehobenes Niveau in den diversen Gewichtsklassen geben soll.

Trotzdem fände ich Etablierung eines übergreifenden Ligasystem für die Zukunft eine sehr guten Schritt, egal unter wessen Führung!:klatsch:

Bis dann
Chuckybabe

crossfire
27-04-2003, 12:37
Find die Sache mit der Liga nicht schlecht. Komme vom Boxen. Habe allerdings schon sehr lange nichts mehr gemacht. Mein Alter läßt das auch nicht mehr zu.

Ich bin ein Arbeitskollege vom Guido und diskutiere oft mit ihm über den Boxsport.

Vom Thaiboxen habe ich keine Ahnung, also vermeide ich hiermit irgendwelche Äußerungen.

crossfire

Guido Reimann
27-04-2003, 12:45
Original geschrieben von crossfire
Find die Sache mit der Liga nicht schlecht. Komme vom Boxen. Habe allerdings schon sehr lange nichts mehr gemacht. Mein Alter läßt das auch nicht mehr zu.

Ich bin ein Arbeitskollege vom Guido und diskutiere oft mit ihm über den Boxsport.

Vom Thaiboxen habe ich keine Ahnung, also vermeide ich hiermit irgendwelche Äußerungen.

crossfire


Hi crossfire,

besser so, sonst würdest Du morgen von mir eine Lehrstunde nicht nur in Sachen Computer erleben.:D :D (War ein Insider, der weiß schon was ich damit meine):p

Ein Glück sitzte ich nicht im "Raucherbüro"!!:p :p

Beste Grüße

Bis morgen!!

Guido

wegsuchender
27-04-2003, 13:16
Kämpfer dürfte man wohl zusammenkriegen, da mit Wettkämpfen und Erfolgen (Zeitungsartikel...) auch die Mitgliederzahlen ansteigen.

Die Hochschulen zeigen sehr offen, zumal man dort jede Menge Mitglieder rekrutieren könnte.
Im Karate wurden dort die Mannschaftswettbewerbe schon in den 70er Jahren eingefangen.

iJakob
27-04-2003, 14:01
Super Idee! Bei der Durchführung wird es zwar einige Probleme geben, aber ohne die wärs ja langweilig :p Auf jedenfall wird der Sport dadurch populärer und auch die Qualität der Vereine wird sich verbessern.

Guido Reimann
27-04-2003, 17:54
Original geschrieben von iJakob
Super Idee! Bei der Durchführung wird es zwar einige Probleme geben, aber ohne die wärs ja langweilig :p Auf jedenfall wird der Sport dadurch populärer und auch die Qualität der Vereine wird sich verbessern.


Hi iJakob,

danke Dir!

Ich denke auch, daß sich gerade die Qualität der Kämpfer schon sehr weiterentwicklen wird.


Durch regelmäßiges Training und Vorbereitung auf die Liga entsteht eine sehr hohe Technikreife.

Das bedeutet wiederum, bessere und schönere Kämpfe!

Das ist doch auch was für den Zuschauer oder?!?!?

Gruß
Guido

Michael Kann
28-04-2003, 11:30
Original geschrieben von Joachim
ALso da sind so ein paar Probleme die ich sehe...

Du brauchst genug Clubs, sagen wir mal mindestens 10, die in jeder Gewichtsklasse mindestens 2 Kämpfer(die auch noch bereit sein müssen alle 14 Tage oder 4 Wochen in den Ring zu steigen) stellen können und die alle einen regelgerechten Ring stellen können...
Es gibt bestimmt noch wesentlich mehr Probleme, das sind die zwei die mir jetzt auf anhieb einfallen...

Grüsse,

Joachim

@ Joachim (da es hier zu Mißverständnissen kam, die ich zu Verantworten habe ... eine kleine Änderung!)
Ich weiß ja nicht, aber es geht ja hier um eine Saison ... oder? Das heißt, die Kämpfer müssen nur in der Saison antreten und da würde es sogar reichen, wenn sie alle 4 Wochen kämpfen.

@ all
Ich bin der Auffassung, durchstarten und probieren ... ich hab das hier so erlebt im Bezug auf die Sparringstreffs. Als ich das vor ca. 10 Jahren vorgeschlagen habe, wurde ich über den Haufen geschrien, als wir es jetzt letztes Jahr ankündigten, da haben sie über uns geschmunzelt. Inzwischen kommen zu den Treffs im Schnitt zwischen 15 und 40 Aktive und damit haben wir mehr erreicht als wir uns vorgestellt hatten! Wir sind zufrieden ... gell Christian ;)

Alles Neue stößt erst einmal auf einen gewissen Widerstand ... wenn die Leute aber von der Sache überzeugt sind, ziehen sie mit! Überzeugungsarbeit beinhaltet den Begriff "ARBEIT" und davor scheuen die meisten erst einmal zurück. Genau die selben Leute sind aber dann neidisch, dass es, wenn es ein anderer anpackt, funktioniert ... selbst dann sind sie neidisch, wenn dafür nichts weiter rumkommt als Respekt und viele neue Freundschaften! Viele Verbände und Clubs sind unserem Beispiel inzwischen gefolgt und profitieren davon ... es ist alles eine Frage des WILLENS!

Vorschlag: Wenn das wirklich kommen soll, dann würde ich es nicht in die Wettkampfsaison der Verbände würgen. Dann kommt es ggf. zu Überschneidungen!

Gruß
Mike

PS. sorry Joachim ... nur der erste Teil war eigentlich für Dich persönlich bestimmt ... Fehler meinerseits!

Joachim
28-04-2003, 11:46
Um das mal klar zu stellen: Ich halte die Liga für ne super Idee, aber ich selbst könnte keine mannschaft stellen.
In jeder Gewichtsklasse alle von mir aus 4 Wochen jemand zur Verfügung zu haben sit für mich nicht möglich und ich denke vielen anderen Clubs gehts genauso.
Ich bin gerne bereit mich Arbeitsmässig zu beteiligen und ich bin auch nicht neidisch wenns funktioniert, aber es leiden einfach die Kämpfer deren Clubs nicht eine Komplette Mannschaft stellen können.

Als Kampf und Punktrichter stehe ich zur Verfügung.

Grüsse,

Joachim

Guido Reimann
28-04-2003, 11:53
Hallo Mike und Joachim,

dann laß uns doch einfach mal schauen, wer sich beteiligen würde oder könnte.

Dann setzen wir uns doch mal zusammen und machen "Brainstorming".

Mike hat Recht, man muß einfach loslegen. Sonst tut sich da nichts. Ich versprech Euch, ich lege bald los, auch wenn da einige vielleicht die Nase rümpfen. Ist mir egal!;)

Das Angebot vom Joachim mit den Kampfrichtern usw. ist super. Und so muß es doch sein. Jeder der Interesse hat und wirklcih will, tut sein Ding dazu.

Alles andere wird sich und kann sich eigentlich nur positiv entwickeln.


Gruß
Guido

Nino
28-04-2003, 11:58
Die Idee an sich is nich schlecht, aber dann müsste man alle unter einen Hut bekommen, so dass es sich lohnt ;)

Guido ich konnte dir bisher nix Antworten weil dein Postfach voll ist ;)

Guido Reimann
28-04-2003, 12:03
Hey Nino,

bitte schicke Deine letzte PN nochmal OK?1

Danke Dir!

Zu Deinem Posting:

Natürlich wird man fast nie alle unter eine Hut bekommen. das ist halt mal so.

Doch eine Liga könnte ein Schmelztiegel für viele Verbände und verbandslose Vereine sein.

Und wie der Mike schon sagte, wenn das läuft, dann kommen auch die die zuerst skeptisch waren.

Gruß
Guido

Nino
28-04-2003, 12:08
Jo es geht dann halt darum dass jeder mitmachen kann der will, ohne große Reibereien.
Weil eine Bundesliga wo dann doch nur wieder die altbekannten Vereine vom MTBD vertreten sind, wäre doch witzlos ;)
Man müsste sich halt was einfallen lassen wie man das Organisiert, ohne zusätzliches Verbandswirrwar.

Cya

Guido Reimann
28-04-2003, 12:16
Original geschrieben von Nino
Jo es geht dann halt darum dass jeder mitmachen kann der will, ohne große Reibereien.
Weil eine Bundesliga wo dann doch nur wieder die altbekannten Vereine vom MTBD vertreten sind, wäre doch witzlos ;)
Man müsste sich halt was einfallen lassen wie man das Organisiert, ohne zusätzliches Verbandswirrwar.

Cya

Hey Nino,

ich habe in einen meiner ersten Postings hier im thread darauf hingewiesen, daß das alles verbandsoffen und frei von allem laufen soll.

also nix mit nur MTBD und so, nix mit nur IKBO und so, nix mit WKA und so usw., usw.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !:o ;)

Klar am Anfagn steht eine Idee, die umzusetzten ist nicht so einfach. Dafür bedarf es genügend Leute, die mitmachen und mitziehen. Deshalb auch her mit Euren Vorschlägen.:)

Nochmal, ich will jetzt hier nix mehr hören von "wenn der Verband und der Verband ........." !

Konkrete Vorschläge müssen her warum es laufen wird und kann. Nicht Vorschläge warum es nicht läuft. Das haben wir doch zu genüge erlebt.

Neu Ideen müssen her, sei doch froh, daß es Leute gibtm, die sich wirklich konstruktive Gedanken machen. Und sei es noch so eine kleine Idee, die angebracht wird!:p

Beste Grüße

Guido

P.S. War ich jetzt zu euphorisch und zu aufgebracht??:D :D :p :p

Michael Kann
28-04-2003, 12:25
Mußte meinen Beitrag nochmal etwas ändern, da mir hier ein zweideutiger Fehler unterlaufen ist!

Gruß
Mike

PS. Sorry ... Joachim!

snake
28-04-2003, 14:09
Die Idee an sich ist gut, nur der Weg vom Denken zum Tun oder dann auch das Ganze zu verwirklichen fängt unten an der Wurzel schon an!
Wir haben doch schon Probleme mit kleinen Sparringslehrgängen, zu ner Bundesliga gehört es, dass man am Anfang Vereinsmeisterschaften organisiert, Turniere, wie beim Boxen! Natürlich alles Verbandsoffen aber mit einem gemeinsamen regelwerk das alle, alle ohne wenn und aber akzeptieren. dann wird es Probleme geben wer überhaupt zum Schluss das sagen hat, wer provitiert davon, ist es oder soll es gemeinnützig sein, und und und . Wie gesagt deine Idee ist spitze, aber wer macht dann die Ganze Arbeit, und bei ner Bundesliga gibt es viel Arbeit, so viel ehrenamtliche bekommst Du nie zusammen, denn wer will heute ohne Kohle was tun!!

MFG

Wir von dem Muay Thai Verband Süddeutschland sind momentan dran ein gutes Team zu organisieren damit wir nächstes Jahr eine Süddeutsche Meisterschaft im MT machen an der 5 Bundesländer des südens teilnehmen, und das ist schon ne super Sache. Und wir haben insgesamt ca. 45-50 clubs die mitziehen!!
wenn das klappt ist das ein wenig Bundesliga!?? :)

musashi
28-04-2003, 14:35
Ich würde die Punkte vergabe mehr richtung Formel 1 machen.
Punkte für sich und für sein Team. Meister wird das Team mit den meisten Punkten im Verhältnis zu gemachten Kämpfen und Kämpfern im Team.

gruss Jochen

Guido Reimann
28-04-2003, 14:42
Original geschrieben von musashi
Ich würde die Punkte vergabe mehr richtung Formel 1 machen.
Punkte für sich und für sein Team. Meister wird das Team mit den meisten Punkten im Verhältnis zu gemachten Kämpfen und Kämpfern im Team.

gruss Jochen

Hey Jochen,

versteh ich nicht ganz (vielleicht bin ich auch zu blöd)!:confused:

Bitte werd mal etwas genauer:)

Danke Dir Jochen;)

Gruß (Muß mir langsam mal eine andere Grußformel ausdenken):D

Guido

musashi
28-04-2003, 15:19
Hi Guido,
da wie schon öfter hier erklärt nicht jeder Club gleich viele Kämpfer stellen kann und um jedem die Möglichkeit zum Kämpfen zu geben, würde ich keine festes 10 mann Team nehmen sondern jeder Club kann so viele stellen wie er will ( Qualität sollte schon gewährleistet sein). Dann hat man z.B. die normale MTBD Rangliste (personenbezogen) und eine Clubbezogene ( Formel 1 Fahrer und Teamwertung). Da auch hier Clubs mit wenigen Kämpfern immer noch im Nachteil sind weil sie ja nicht soviel Kämpfe machen können muß man eine Formel ableiten die den Titel in z.b. abhängigkeit von gewonnen Kämpfen im Verhältnis zu den gemachten Kämpfen durch die Anzahl der Kämpfer, vergibt.
Ist bestimmt nicht ganz einfach umzusetzen.
Bin am 17.5 im Bujin können ja dann etwas philosophieren.

gruss jcohen

marq
29-04-2003, 00:05
Es wird niemals eine solche Liga geben.

Aus folgenden Gründen:

1. Man wird sich nicht einig über die Regeln, mit denen gekämpft werden soll....... Kickboxen mit oder ohne Lowkick, Thai techniken usw.

2. Es würde das Geld für einen Ligabetrieb nicht zusammenkommen.

Oder kennt einer im Kampfsport Sponsoren?? Außer den Ausrüstern gibt es niemanden, der mit dem Image des Kampfsportes werben wollte, oder?

Man sieht das Geldproblem an der Boxbundesliga, in der nur noch 4 Vereine kämpfen. Es mangelt an Zuschauern, die bereit sind, eine Geld auszugeben und nicht eine "fernsehgerechte show" zu bekommen, sondern einfach nur Sport pur.

Ich kenne auch nicht solche Idealisten, die sich regelmässig auf die Nase hauen, ohne Geld zu sehen....und beim Vollkontakt tut es immer weh.....:D

Guido Reimann
29-04-2003, 06:17
Hey Marq,

erstmal danke für Dein Posting!

zu Punkt 1:

Also wenn man sich einig wird, dann bestimmt bei den Techniken, die eingesetzt werden dürfen. Da sehe ich absolut kein Problem!

zu Punkt 2:

Da magst Du schon eher Recht haben. Sicherlich ist es schwer so eine bundesliga zu finanzieren und auch dem Zuschauer schmackhaft zu machen.

Ich bin aber der meinung, daß man am Anfang gar nicht so hohe Ansprüche an eine Liga setzten soll. Erstmal in Sachen Geld und Finanzierung "klein aber fein".

Und wie gesagt, diese Umfrage soll erstmal zum diskutieren anregen, und auch vor allen dingen möchte ich gerne Vorschläge und weiterführende Ideen erhalten.

Es steht in Sachen Liga noch gar nichts. Aber wer weiß, vielleicht läßt sich das doch einfacher aufbauen, als o manche denken.

Man muß nur mal anfangen und antürlich die entsprechenden Leute und Vereine ahben, die ein wirkliches Interesse an der ganzen Sache zeigen.

Gruß
Guido

arnisador
29-04-2003, 09:41
Original geschrieben von marq
Oder kennt einer im Kampfsport Sponsoren?? Außer den Ausrüstern gibt es niemanden, der mit dem Image des Kampfsportes werben wollte, oder?
Hm,also im Boxen gibt es jede Menge Sponsoren, und soweit ich weiß sieht es im Judo oder im Taekwondo auch nicht so schlecht aus.
Ich denke, daß es weniger etwas mit dem Image zu tun hat, als schlicht und ergreifend mit den Zuschauerzahlen. Soll heißen, zu Anfang muß man erstmal kleine Brötchen backen, aber mit steigendem Interesse beim Publikum werden auch die Sponsoren kommen.
Gruß
Martin

marq
29-04-2003, 12:17
Doch ich glaube Kickboxen hat noch immer ein schlechtes Image, das man erst einmal aufpolieren muss. Werbepartner werden deshalb zurückhaltend sein.

Dazu tragen auch nicht zuletzt die ganzen Verbandsstreitigkeiten bei (siehe z.B. K-1 germany). Dies ist nicht förderlich fuer den Kickboxsport.

Ohne einen gemeinsamen Deutschen Dachverband wird ohnhin nichts laufen. Denn dann gibt es auch immer Zweifel an der Qualität der Sieger und wieder endlose Streitereien...


@ arnisador wußtest du das Judo und Taekwondo olympische Disziplinen sind und einen starken Dachverband haben.

marq
29-04-2003, 12:29
Und noch was....

Ein Verein wird niemals eine komplette Mannschaft stellen können, und dann benötigt man Legionäre, die sich das ausreichend bezahlen lassen werden.

In der Boxbundesliga gibt es auch sehr viele Legionäre, sonst können die Verein keine Qualität in jeder Gewichtsklasse bieten.

Ich glaube, du bist ein unverbesserlich Idealist, wenn du wirklich daran glaubst, dass eine verbandsübergreifendene Bundesliga in nächster Zukunft zustande kommt.


Im Kampfsport sind eigentlich nur Galas mit Showprogramm erfolgreich, ansonsten kannst du die Zuschauer alle persönlich begrüßen. Sport pur im größeren Rahmen (Bundesliga) ist schwer durchzuziehen und zu bezahlen.

Guido Reimann
29-04-2003, 13:14
Original geschrieben von marq
Und noch was....

Ein Verein wird niemals eine komplette Mannschaft stellen können, und dann benötigt man Legionäre, die sich das ausreichend bezahlen lassen werden.


In der Boxbundesliga gibt es auch sehr viele Legionäre, sonst können die Verein keine Qualität in jeder Gewichtsklasse bieten.

Ich glaube, du bist ein unverbesserlich Idealist, wenn du wirklich daran glaubst, dass eine verbandsübergreifendene Bundesliga in nächster Zukunft zustande kommt.


Im Kampfsport sind eigentlich nur Galas mit Showprogramm erfolgreich, ansonsten kannst du die Zuschauer alle persönlich begrüßen. Sport pur im größeren Rahmen (Bundesliga) ist schwer durchzuziehen und zu bezahlen.


Die Liga soll ergänzend zu den ganzen Galas und Veranstaltungen wirken. Sie muß nicht die Größe einer Fußballbundesliga haben, die bei ihren Spielen mit 30000 leuten im Stadion rechnet.
Außerdem ist die Fußball Bundesliga auch nicht von heut auf morgen so groß und professionell geworden wie sie heute dasteht

Die damaligen Spieler und Vereine haben auch nur einen Appel und Ei verdient. Somit war auch am Anfang nicht viel Geld von Nöten um diese Liga zu halten.

Ihr geht direkt immer vom "Non plus ultra" aus. Warum?

Aller Anfang ist schwer, natürlich. Niemand sagt das es einfach ist.
Aber direkt von großen Investitionen und Geldanlagen zu sprechen, ist meiner Meinung nach der falsche Anfang.

Nochmal für Alle zum Verständnis:

KLEIN ABER FEIN !!

Mal sehen was drauß wird.

Wozu braucht man am Anfang einer B.-Liga sogenannte Legionäre in den Vereinen, die sich alles teuer bezahlen lassen?:rolleyes:

Natürlich muß man Idealist sein um solche Ideen zu haben! Und natürlich auch praxisnah genug um sie evtl. mit vielen gemeinsamen Leuten zu verwirklichen!

Gruß
Guido

Guido Reimann
29-04-2003, 13:27
[QUOTE]Original geschrieben von marq
[B]Und noch was....

Ein Verein wird niemals eine komplette Mannschaft stellen können, und dann benötigt man Legionäre, die sich das ausreichend bezahlen lassen werden.

In der Boxbundesliga gibt es auch sehr viele Legionäre, sonst können die Verein keine Qualität in jeder Gewichtsklasse bieten.


Hey Marq,

Noch was zur Ergänzung und zur Anregung!

Es könnten sich auch Vereine in sogenannte Sportgemeinschaften oder "Spielvereinigungen wie es beim Fußball heißt" zusammentun, die regional sehr nahe beieinander liegen.
vielleicht hat der eine Verein in Köln Kämpfer im Mittelgewicht, aber der Verein in Leverkusen nicht, dafür hat der aber Leute im Schwergewicht usw. usw.;). Also sag "niemals nie oder nie niemals". Es gibt immer Wege und Mittel um Ideen zu verwirklichen.

Interessengemeinschaften!! Was hälst du davon??;)

Gruß
guido

arnisador
29-04-2003, 14:49
Original geschrieben von marq
@ arnisador wußtest du das Judo und Taekwondo olympische Disziplinen sind und einen starken Dachverband haben.
Klar wußte ich das, aber die haben auch mal klein angefangen und sind ja noch nicht seit Urzeiten olympisch. Auch dort gibt/gab es Verbandsstreitigkeiten. Und wie geasgt beim Boxen auch und dieses hatte auch ein schlechtes Image, aber trotzdem hat es sich gewandelt.
Gruß
Martin

Hoppsinglebt
29-04-2003, 17:51
Interessengemeinschaften!! Was hälst du davon??

Das halte ich für eine gute idee, daß man sich innerhalb seiner Region gegenseitig aufstocken kann, bzw. das kämpfer ohne Team die Möglichkeit haben zu kämpfen.
Wechsel wäre natürlich nicht innerhalb der Saison möglich
Gefahr ist natürlich, daß durch "Einkäufe" ein extremes Übergewicht bei einzelnen Vereinen entsteht. Aber Interessant finde ich den Gedanken auf jeden Fall.
Was ich mich noch frage ist: könnte eine Liga mit Kämpfen alle 4Wochen neben den Galas durchgeführt werden? Ein Grund könnten Verletzungen sein bzw. die meisten Kämpfer gehen ja ganz normal arbeiten, da ist eine Aufbauphase von vielleicht zwei Wochen sehr kurz(Regeneration)

Aber das dürfte kein echter Hinderungsgrund sein

Ich finde die Idee gut und man sollte sich darüber ruhig ein wenig die Köpfe zerbrechen

Gäbe es keine Probleme aus Thailand bei Kämpfen ausserhalb des Verbandes?

Rick

Guido Reimann
29-04-2003, 17:58
Original geschrieben von Hoppsinglebt
Gäbe es keine Probleme aus Thailand bei Kämpfen ausserhalb des Verbandes?

Rick

Hey Rick,

warum Probleme aus Thailand? Es soll eine deutsche Liga sein. Diesbezüglich bedarf es keinerlei Zustimmung aus Thailand. Wichtig ist natürlich dem Kulturgut "Muay Thai" den nötigen Respekt zu zollen. Dann bekommt man auch von den Thais den nötigen Respekt zurück und vor allen Dingen auch Hilfestellung, wenn man sie benötigt.

Gruß
Guido

Guido Reimann
30-04-2003, 17:49
Ich möchte mal an dieser Stelle eine kleine Zwischen-Bilanz ziehen:

Also 25 Leute von 30 wären für eine Thai- und Kick Box Bundesliga. Die restlichen 5 dagegen.

Wobei mir aufällt, daß weitaus mehr zu diesem Thema sich gäußert haben und kräftig mitdiskutiert haben.

Eigentlich nochmehr sind wenigstens auf das Thema gegangen, um es sich mal durchzulesen.

Es gab bisher aber auch einige kritische Stimmen, die eine Liga zum scheitern verurteilen würden.

Besonders viele haben bisher wirklich gute Ideen und Anregungen geliefert, wie man eine Liga aufziehen könnte.

Kurzum ich bin sehr positiv überrascht, das Thema scheint hochaktuell zu sein, deshalb würde ich Euch weiterhin bitten, Konstruktives und auch Kritisches anzubringen.

Danke Euch für die bisherige rege und faire Teilnahme!:) :klatsch:

Weiter so!;)

Ein Mitglied hat mir per PN eine interessante Anregung gegeben!

Was haltet Ihr davon, erstmal Regional mit verschiedenen kleinen Ligen zu agieren. Später das ganze zu einer Bundesliga zu verschmelzen. Man würde aus den regionalen Erfahrungen somit enorm provitieren?

Denkt mal nach und schreibt was dazu!

Gruß
Guido

iJakob
30-04-2003, 18:57
Original geschrieben von Guido Reimann

Was haltet Ihr davon, erstmal Regional mit verschiedenen kleinen Ligen zu agieren. Später das ganze zu einer Bundesliga zu verschmelzen. Man würde aus den regionalen Erfahrungen somit enorm provitieren?

Ist ne gute Idee, nach dem Motto klein aber fein. Man muss nur besonders darauf achten, dass (falls Ligen in mehreren Bundesländern zustande kommen) alle das selbe Regelwerk benutzen. Sonst kann es zu Problemen kommen, wenn man die Ligen zu einer Bundesliga zusammenlegt.

Guido Reimann
02-05-2003, 20:05
Wir sind immer noch beim Thema Leute, also nicht so schnell aufgeben hier!:)

Nun kommt mal alle aus Euren "Löchern";) und sagt mir mal ehrlich, welche Vereine würden bei einer Liga mitziehen?

Nennt ruhig mehrere, weil sich ja manche auch nicht outen wollen (verstehe ich ja auch):) .

Nennt bitte die Vereine und natürlich das Bundesland!

Los gehts:cool:

Gruß
guido