Vollständige Version anzeigen : erst judo dann bjj?
Groebbes
13-06-2008, 10:15
Hallo,
ich würde gerne bjj trainieren allerdings gibt es in meiner gegend kein dojo oder verein. In 2 Jahren spätestens ziehe ich aber um und habe dann die möglichkeit bjj zu lernen.
Jetzt die eigentliche Frage. Lohnt es sich noch mit fast 23 in der Zwischenzeit mit Judo anzufangen, bei 2 mal training die Woche oder wird mir das, was ich am anfang beim judo lerne später beim bjj nichts bringen?
Grüße
mach mal so, das paßt gut, am besten ist eh einmal judo zum bjj
Ich habe als Kind Judo gemacht und jetzt im Erwachsenenalter wieder mit Karate angefangen. Wir machen auch viel Grabbling, unseren Trainer lässt hier relativ viel vom BJJ einfließen.
Kurz um kann ich sagen, daß die Jahre in Judo nicht zum Nachteil waren. Richtig und hart zu fallen wie auch das Körpergefühl für Timing bei Würfen verlernt man dann nicht mehr so schnell bzw. kann dies dann später wieder gut gebrauchen.
Grüße Kappa
mach ruhig judo und zu alt biste nicht :)
Geh auf jeden Fall zum Judo! Selbst wenn Dein Trainer keinen grossen Wert auf Bodentechniken legen sollte, lernst Du beim Judo schon mal einge Würfe mit Kimono, die Dir später auf jeden Fall ein wenig helfen werden ;)
Gruss,
Gong Fu
Scavanger
13-06-2008, 13:26
auch die Grundhaltetechnicken sind schon sehr sinvoll und erspahren dir einige zeit beim üben...
die meisten würger etc hat das judo auch!
Also aufjedenfall hin und in 2 jahren lernt man dort auch schon einiges!
lg
hobbes_s
13-06-2008, 13:43
Außerdem macht Judo Spaß und das ist fast das wichtigste ;)
TasmanischerTeufel
13-06-2008, 15:57
ja würde ich dir auch raten ich bereue es heute das ich meine jugend nicht für judo genutzt hab, damals war es ja ehr ein beläschelter sport.
Groebbes
19-06-2008, 15:42
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.
Werde in der nächsten Zeit mal den Judo Verein besuchen und mir das ganze vor Ort ansehen.
Weiß zufällig jemand ob es auch für Erwachsene mit nierdrigen Gürtelstufen Wettkämpfe gibt, oder geht da nix mehr?
ichi-ni-san
19-06-2008, 15:51
Weiß zufällig jemand ob es auch für Erwachsene mit nierdrigen Gürtelstufen Wettkämpfe gibt, oder geht da nix mehr?
Gibt es manchmal. Vor allem im regionalen Bereich. Auch als Wettkämpfe für Ü30, Ü40. Kriegste schon mit, wenn Du im Verein bist.
Am Anfang wirste wohl ordentlich die Hucke vollkriegen, aber kein Meister ist bisher vom Himmel gefallen. :) Hauptsache es macht Spass.
Edit: Sorry, für Ü30 biste noch zu jung :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.