Ram Muay [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ram Muay



Lagartija
13-06-2008, 15:42
Was tut ihr, während Euer Gegner seinen Ram Muay tanzt? Und warum?

Schaut Ihr Euch den an, zB. um was über den Gegner zu erfahren? Dreht ihr Euch weg, zB um Eure Konzentration nicht zu stören oder Euch nicht einschüchtern zu lassen? Ist es gar unschicklich oder bringt es Unglück, den Tanz des anderen zu sehen?

Hier ist ein Beispiel, wo einer mit Namsaknoi während dessen Tanz "interagiert" (ca ab 9:00 immer mal wieder). In den Kommentaren entstand die Frage, ob das respektlos ist.
YouTube - Numsaknoi - Wai khru ram muay (http://www.youtube.com/watch?v=VC6_-xhBv54)

:) , lagartija

bouncer
13-06-2008, 20:02
Ich finde es absolut respektlos, den anderen beim Ram-Muay zu stören! Wenn ich mit meinem fertig bin, warte ich in meiner Ecke und lasse ihn in aller Ruhe fertig werden..

Lagartija
13-06-2008, 20:17
Und wenn Du dann da stehst, beobachtest Du ihn dann? Würd mich mal interessieren, viele scheinen sich ja auch absichtlich wegzudrehen...

Gruß, l.

DerRoteTee
13-06-2008, 20:29
Naja, dieser Ram Muay hat taktik. Das ist bereits ja schon der Kampf...
Es gibt viele Arten von Ram Muay, und meistens ist er so ausgelegt das man respekt auch dem anderen kämpfer zeigt.

Da es bei Namsaknoi eben nicht der fall ist, also ist es halt egal. Mach dein Ram Muay, und chill. Wenn jemand bei mir so eine Pfeil aktion machen würde... ich würde mich lediglich anna Nase kratzen. Gegebenfalls leise furzen und warten bis der Kampf losgeht ^^

Lagartija
13-06-2008, 20:41
Naja, dieser Ram Muay hat taktik. Das ist bereits ja schon der Kampf...

Ja, genau. Dieser Jäger-Tanz ist ja sowieso drauf ausgelegt, Dominanz zu zeigen. Und der andere Typ hat halt einfach nicht die Nerven gehabt. Und dann auch noch 10 minuten lang. Namsaknoi forciert das ja dann auch noch - so dicht wie der rangeht, nachdem er gemerkt hat dass das den Iraner kitzelt - und hat den Kampf dann genauso gewonnen.

Naja, was mich eher umgetrieben hat war, warum sich so viele Leute wegdrehen, wenn der andere tanzt. Vielleicht um zu vermeiden, dass sie die Nerven verlieren?

Shining
13-06-2008, 22:06
10 Minuten Tanz, da wird man doch kalt wenn man zuschaut! :rolleyes:
Ich kenne mich nicht aus, aber meist sind die Tänze kürzer, und ich denke es ist auch rspektlos den Gegner so lange warten und abkühlen zu lassen.

tommygun51
13-06-2008, 22:22
10 Minuten Tanz, da wird man doch kalt wenn man zuschaut! :rolleyes:
Ich kenne mich nicht aus, aber meist sind die Tänze kürzer, und ich denke es ist auch rspektlos den Gegner so lange warten und abkühlen zu lassen.

denk ich auch schatz:p



machen das soviele ?

Shining
13-06-2008, 22:32
was denn? Wai khru? Ja das macht jeder vor dem Kampf. Auch die Amateure, hab gesehen

Black Adder
14-06-2008, 01:14
was denn? Wai khru? Ja das macht jeder vor dem Kampf. Auch die Amateure, hab gesehen
Nicht jeder.
In den Niederlanden machen nur die Thais bei Slamm nen Wai khru.;)

akamatzu
14-06-2008, 09:07
Was tut ihr, während Euer Gegner seinen Ram Muay tanzt? Und warum?

Schaut Ihr Euch den an, zB. um was über den Gegner zu erfahren? Dreht ihr Euch weg, zB um Eure Konzentration nicht zu stören oder Euch nicht einschüchtern zu lassen? Ist es gar unschicklich oder bringt es Unglück, den Tanz des anderen zu sehen?

Hier ist ein Beispiel, wo einer mit Namsaknoi während dessen Tanz "interagiert" (ca ab 9:00 immer mal wieder). In den Kommentaren entstand die Frage, ob das respektlos ist.
YouTube - Numsaknoi - Wai khru ram muay (http://www.youtube.com/watch?v=VC6_-xhBv54)

:) , lagartija


Es geht auch kurz und "schmerzfrei" :D

Guck mal hier: YouTube - André Brilleman (Mejiro Gym) vs Keith Nathan (23/9/83) (http://www.youtube.com/watch?v=om6ymVD4KfU)

DerRoteTee
14-06-2008, 09:17
Es geht auch kurz und "schmerzfrei" :D

Guck mal hier: YouTube - André Brilleman (Mejiro Gym) vs Keith Nathan (23/9/83) (http://www.youtube.com/watch?v=om6ymVD4KfU)

hat sich wohl sein eigenes Grab geschaufelt ^^

tommygun51
14-06-2008, 10:23
ich denke ich würds nich tanzen.......

Nahot
14-06-2008, 10:50
Warum denn nicht?

tommygun51
14-06-2008, 10:55
Warum denn nicht?

warum?

piny
14-06-2008, 11:04
warum?


Die offensichtlichsten Punkte sind doch schonmal...:

*gehört zum MT, zur Tradition dazu
*du zollst deinem Trainer Respekt. Wenn du ihn nicht machst=Gegenteil

Auf die Musik verzichtest du ja auch nicht einfach.

Nahot
14-06-2008, 11:25
warum?

Du machst eine Aussage und begründest sie nicht. Ok. Aber auf eine Nachfrage dann wiederum mit einer Frage zu "antworten" empfinde ich als unhöflich. Wenn du es nicht schreiben möchtest, dann hättest du auch nicht kundtun brauchen das du erst gar keinen machen willst.

marq
14-06-2008, 11:34
wieviele arten gibt es in deutschland? oder machen alle den gleichen?

Kicker
14-06-2008, 11:45
Kopiert:

"Der Wai Kru ist sowohl im Amateur Muay Thai nach den "Rules for International Competition or Tournaments" der IFMA (IFMA Referee and Judge Commission und IFMA Executive Committee, June 2006), als auch im Profi Muay Thai nach den "Standard Rules an Regulations for Boxing Sport Competitions, B.E. 2545" des Board of Boxing Sport der Sports Authority of Thailand für alle Muay Thai Wettkämpfer verpflichtend. Der Referee muß einen Kämpfer disqualifizieren, der sich weigert, den Wai Kru vorzuführen.
Bei Amateur Turnieren kann das offizielle Kampfgericht beschließen, daß während der Vorkämpfe nur eine Kurzform des Wai Kru zu machen ist.

Stephan Feldmeier
Kampfrichterobmann Bayern des MTBD e.V."


Erübrigt sich also mehr oder weniger mit dem Thema machen oder nicht!!!
Und wieviel verschiedenen Arten es gibt? Ich denke, genausoviel, wies Schulen bzw. Trainer gibt, die den ihren Schülern beibringen. Ähneln tun sich viele, aber in kleinsten Abweichungen gibts bestimmt unendlich viele...!

tommygun51
14-06-2008, 12:16
Die offensichtlichsten Punkte sind doch schonmal...:

*gehört zum MT, zur Tradition dazu
*du zollst deinem Trainer Respekt. Wenn du ihn nicht machst=Gegenteil

Auf die Musik verzichtest du ja auch nicht einfach.

ich finde das zerstört die konzentration und die musik is mehr fürs publikum

DerRoteTee
14-06-2008, 12:39
wieviele arten gibt es in deutschland? oder machen alle den gleichen?

meinste jetzt das wai kru ?

Nunja, es gibt gewiss nicht alle den gleichen. Vll. gibts gängige tänze, doch jede "Schule" kreiert ihren eigenen. Es gibt Leute die beherrschen halt nicht den ganzen Tanz, so bleibt man bei den grundsätzen.

Lagartija
14-06-2008, 13:25
Wai Kru ist strenggenommen ja nur der Gruß/Ehrung an Lehrer etc ganz am Anfang. Der sich daran anschließende (und eben bis zu 10min lange) pantomimische Tanz heißt Ram Muay.

Dazu nochmal aus einem anderen Thread:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/476672-post5.html
Hier werden einige historische Varianten des Ram Muay beschrieben: History of Muai-Thai (http://www.pahuyuth.de/phy/mt/mt_g05.htm)

Shining
14-06-2008, 13:26
ich finde das zerstört die konzentration und die musik is mehr fürs publikum

Ich finde was der Kerl im Video gemacht hat, hat nichts mehr mit Trainer ehren zu tun , höchstens sich selbst ehren/wichtigmachen.

Lagartija
14-06-2008, 13:30
@shining Da haben wir uns überschnitten. Das war ja auch nicht der Wai Kru, sd. der Ram Muay und bei dem steht die Gestaltung dem Kämpfer offen. Namsaknoi zeigt halt seine Persönlichkeit, bzw. zumindest seine Kämpferpersönlichkeit. Und die erkennt man, wie Du schon sagst, gut.

Shining
14-06-2008, 13:59
achso, es ist nicht das selbe? Ram Muay und wai khru... Sind die Tänze immer so lang? Finde es unnötig.

Lagartija
14-06-2008, 14:08
Nein sie sind nicht immer so lang. Und nicht jeder zelebriert es/sich so.

Naja, unabdingbar ist es natürlich nicht. Aber abgesehen von der Tradition und dem - wie gesehen - manchmal förderlichen Effekt auf den Gegner (er ist wieder kalt und mit den Nerven fertig) finde ich den Ram Muay auch gut um, um mich körperlich und geistig auf den Kampf vorzubereiten (vor dem Publikum entspannen, Konzentration sammeln, bißchen dehnen, mich "schonmal in die Kampfbewegung hineinfinden").

marq
14-06-2008, 14:11
wie kann ein deutscher Mt trainer einen eigenen tanz erfinden? müssen da nicht gewisse traditionen eingehalten werden? ich dachte jedenfalls es gäbe nur eine bestimmte anzähl von tänzen, immer zu ehren der großmeister oder so in der art...

Lagartija
14-06-2008, 14:19
Also soweit ich weiß, bekommt man als Schüler von seiner Schule/seinem Lehrer deren/dessen Ram Muay gezeigt. Oder eben den des Verbandes. Und es gibt erstmal keinen Grund den zu ändern oder was neues zu erfinden. Wenn man aber fertig ausgebildet ist und kämpft, dann kann man schon sein eigenes Ding machen - oder soll es teilweise sogar, als Teil der Ausbildung. Einen zu einem als Kämpfer passenden Ram Muay.

Der Respekt vor dem Lehrer, den Vorfahren etc bleibt ja bestehen bzw. wird durch den Wai Kru ausgedrückt.

Was man dann macht und ob das respektvoll ist, ist dann nochmal ne andere Frage. Ich habe mal gehört, dass in den 70ern in Thailand auch "Wasserpfeife rauchen" mit eingebaut wurde und "Maschinengewehrschießen". Dass dann aber einige Lehrer gesagt haben, also bitte!

Man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege.

Kannix
14-06-2008, 14:25
wie kann ein deutscher Mt trainer einen eigenen tanz erfinden? müssen da nicht gewisse traditionen eingehalten werden? ich dachte jedenfalls es gäbe nur eine bestimmte anzähl von tänzen, immer zu ehren der großmeister oder so in der art...

du bist auch son Großmeister:D

Shining
14-06-2008, 14:31
naja, zwei Minuten Wai kru gehört glaub ich dazu

Valdigi
14-06-2008, 21:10
ay ay ay ich dreh durch bei dem was hier geschrieben wird :D

ich versuch mal meine sichtweise hinzutippen...:

Bedeutung des Wai Khru:
ist jetzt so langsam klar...haben die leute hier größtenteil richtig erklärt. es zeigt respekt vor dem trainer, eltern...
Dazu kommen noch die bedeutungen der einzelnen bewegungen...hängt zusammen mit geschichte oder dem eigenen leben.
Das abschießen mit dem Pfeil....abstechen mit Schwert....bewerfen mit handgranate....oder sonstige bewegungen werden als dominante gesten normalerweise immer nur von denen gemacht die sich sicher sind den kampf zu gewinnen.
Ob man dann darauf reagiert ist jedem überlassen....der iraner hat zb. den pfeil gefangen und zerbrochen....damit wollte er zeigen er wird es sicher nicht so leicht zulassen besiegt zu werden....naja auch das sollte eig. nur der machen der sich da sicher ist ;)

Machen oder nicht machen? :
JA!
es ist ein teil vom Muay Thai und sollte selbstverständlich immer gemacht werden. ansonsten könnt ihr ja gleich eine andere kk machen bei denen es nicht an traditionen hängt. Ich finde die traditionen vom muay thai sehr schön .

Länge:
ist eig. egal....es sollten mindestens die ringabsiegelung und die 3 verbeugungen gemacht werden....wer mehr macht, macht es weil er sich sehr dafür interessiert oder schon viel erfahrung hat und bei jedem kampf mehr gemacht hat.
meine erste wai khrus waren auch nur ringabsiegelung und 3 verbeugungen....mittlerweile mache ich sehr gerne mehr :)
YouTube - Wai Kru Ram Muay (http://www.youtube.com/watch?v=aBa4Ec8CC2E)

Bewegungen:
der trainer zeigt einem meistens nur die grundsätzlichen bewegungen die wichtig sind. alles andere kann man dann selber zusammensetzen.
in thailand merkt man bei den bewegungen meistens aus welchen gym der kämpfer kommt.
ich habe meine bewegungen viel von anderen kämpfern abgeschaut und dann für mich selbst gestaltet....manchmal mach ich im ring dann sachen die mir einfach grad einfallen....meinen wai khru plane ich nie vor dem kampf....es passiert einfach im ring ^^


und außerdem finde ich es zerstört auf keinen fall die konzentration....es steigert die viel mehr. und ohne musik wärs auch scheisse.....wenn in einem kampf pötzlich die musik weg ist oder grad das falsche gespielt wird (wai khru musik anstatt kampf musik) dann verwirrt mich das ehrlich gesagt ^^

Shining
14-06-2008, 21:45
Also ist Wai Khru ist was anderes als Ram Muay?
In Wikipedia wird der Tanz als ein Begriff Wai Khru Ram Muay , also eins und das selbe behandelt

Wai khru ram muay - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Wai_khru_ram_muay)

Valdigi
14-06-2008, 21:47
es sind die beiden teile die dazugehören....aber eig. JA es ist das gleiche....irgendwie halt ^^

DerRoteTee
14-06-2008, 23:01
die mukke dazu finde ich eigentlich genau richtig. Jetzt nicht diese billige mp3 version sondern richtig die leute die dazu spielen.

Denn irgendwie bist du in eine art trance zu den trommeln. Und wenn der takt schneller kommt fliegen einfach nur die tritte. :)

Lagartija
15-06-2008, 07:51
es sind die beiden teile die dazugehören....aber eig. JA es ist das gleiche....irgendwie halt ^^
Es sind die zwei Teile von "dem was die Muay Thai Kämpfer da vor Kampfbeginn machen". Die zusammengehören. Aber darum ist es nicht dasselbe und auch nicht das Gleiche. ^^

Wai Kru heißt soviel wie Lehrergruß
Ram Muay heißt soviel wie Boxertanz

spassamleben
15-06-2008, 08:41
ich finde das es jedem selber überlassen sein sollte und wenn es jemand nicht machen möchte ist doch auch in Ordnung oder nicht ?
Schliesslich ist das eine übernommene Tradition und demnach würde ich es nicht als Respektlosigkeit sehen.

bouncer
15-06-2008, 11:09
Nein, sehe ich nicht so. Wer MT kämpft, soll es komplett machen, oder gar nicht.. Wai Kru/Ram Muay gehören einfach dazu!

spassamleben
15-06-2008, 11:18
Nein, sehe ich nicht so. Wer MT kämpft, soll es komplett machen, oder gar nicht.. Wai Kru/Ram Muay gehören einfach dazu!

jedem das seine ;) und solange es noch keine Pflicht ist....

Black Adder
15-06-2008, 11:55
jedem das seine ;) und solange es noch keine Pflicht ist....

x2.

Nai Konom Dton
15-06-2008, 12:44
achso, es ist nicht das selbe? Ram Muay und wai khru... Sind die Tänze immer so lang? Finde es unnötig.

Was ist dann mit der Kata und der Pomse??? Auch unnötig???:rolleyes:
Es ist Tradition im Muay Thai vor dem Kampf zu Tanzen ansonsten ist es Kick/Thaiboxen was auch Ok ist aber eben kein Muay Thai.:)

Wenn Ich es richtig in errinnerung habe ist der Wai Khru der teil am Boden und der Ram Muay der stehende Teil. Da müsste Ralf oder Guido besser
bescheid wissen!

Der Tanz zelebriert den Kampf, und bereitet den Kämpfer noch mal mental auf den Kampf vor. Es ist meiner Meinung nach ein Mix aus.
Respekt: Drei verbeugungen König, Trainer und Persönlich wichtige Person.
Aberglaube: Der Kämpfer geht die Ringseile ab und verbeugt sich in jeder Ecke, um den Ring von "Bösen" einflüssen von aussen abzuschotten.
usw...

Ich finde es ist ein wichtiger Teil des Kampfes der oft unterschätzt wird.
Ist halt das Spirit = Gefühl/Stimmung:D

LG
NKD

spassamleben
15-06-2008, 12:51
Was ist dann mit der Kata und der Pomse??? Auch unnötig???:rolleyes:
Es ist Tradition im Muay Thai vor dem Kampf zu Tanzen ansonsten ist es Kick/Thaiboxen was auch Ok ist aber eben kein Muay Thai.:)

:confused:ohne RM und WK ist dat dann in deinen Augen kein MT mehr ??
Der eine Fighter macht es traditionell und der andere nicht dann dürfte es kein MT Fight sein oder was :D ?

tommygun51
15-06-2008, 13:11
jedem das seine ;) und solange es noch keine Pflicht ist....

:yeaha:

Nai Konom Dton
15-06-2008, 14:00
:confused:ohne RM und WK ist dat dann in deinen Augen kein MT mehr ??
Der eine Fighter macht es traditionell und der andere nicht dann dürfte es kein MT Fight sein oder was :D ?

Richtig!!! Du hast es erfasst:D!!!

Wer Chats ehrfuhnden? Die Thailänder warns!

Von daher, kenne Ich keinen TKD Club der keine Pomses macht! Weils dazu gehört.
Kein Ramuay heist ja nur das es nen Kick/Thaiboxer ist und kein MTler.;)

MT ist im Ursprung halt eine KK und kein KS! Das bedeutet auch das man Traditionen hegt und pflegt.

LG:)
NKD

spassamleben
15-06-2008, 14:14
Richtig!!! Du hast es erfasst:D!!!

Wer Chats ehrfuhnden? Die Thailänder warns!

Von daher, kenne Ich keinen TKD Club der keine Pomses macht! Weils dazu gehört.
Kein Ramuay heist ja nur das es nen Kick/Thaiboxer ist und kein MTler.;)

MT ist im Ursprung halt eine KK und kein KS! Das bedeutet auch das man Traditionen hegt und pflegt.

LG:)
NKD

na ja dann haben Cikatic und Co kein Muay Thai gemacht ;) hmm... natürlich bevor sie ins K1 Geschäft gegangen sind !!
Edit : Hoost, Dekkers natürlich Ballantine alles kene MT'ler ?

Nai Konom Dton
15-06-2008, 14:41
na ja dann haben Cikatic und Co kein Muay Thai gemacht ;) hmm... natürlich bevor sie ins K1 Geschäft gegangen sind !!
Cikatic hat kein MT gemacht.
Selbst Peter Aerts macht kein MT trotz er Weltmeister war und Ich ihn als Kämpfer sehr gut finde. Bevor er Mt Weltmeister wurde war er Kickbox Weltmeister. Unter Style kannst du nach lesen das er KB macht.;)
-=[ TEAM AERTS - The Official Website]=- (http://www.peteraerts.com/ef4e98c9-7c74-4f9f-a783-f7de887eaa49.aspx?Language=en-US)
Peter Aerts – Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Aerts)

Unterschied Thaiboxen und Muay Thai!
Kampfkunst ausüben oder Techniken aus dieser verwenden!

Branko Cikatić – Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Branko_Cikati%C4%87)
Kämpferprofil - Branco Cikatic | K-1sport.de (http://www.k-1sport.de/de/database/show_fighter.php?id=232)

LG
NKD

spassamleben
15-06-2008, 14:42
Cikatic hat kein MT gemacht.
Selbst Peter Aerts macht kein MT trotz er Weltmeister war und Ich ihn als Kämpfer sehr gut finde. Bevor er Mt Weltmeister wurde war er Kickbox Weltmeister. Unter Style kannst du nach lesen das er KB macht.;)
-=[ TEAM AERTS - The Official Website]=- (http://www.peteraerts.com/ef4e98c9-7c74-4f9f-a783-f7de887eaa49.aspx?Language=en-US)
Peter Aerts – Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Aerts)

Unterschied Thaiboxen und Muay Thai!
Kampfkunst ausüben oder Techniken aus dieser verwenden!

Branko Cikatić – Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Branko_Cikati%C4%87)
Kämpferprofil - Branco Cikatic | K-1sport.de (http://www.k-1sport.de/de/database/show_fighter.php?id=232)


LG
NKD

siehe Edit
ja ne is klar ,für dich sind das Verschiedenheiten MT und TB
ach ja, Aerts MT Weltmeister und kein Muay Thai ????

Black Adder
15-06-2008, 14:47
Cikatic hat kein MT gemacht.
Selbst Peter Aerts macht kein MT trotz er Weltmeister war und Ich ihn als Kämpfer sehr gut finde. Bevor er Mt Weltmeister wurde war er Kickbox Weltmeister. Unter Style kannst du nach lesen das er KB macht.;)
-=[ TEAM AERTS - The Official Website]=- (http://www.peteraerts.com/ef4e98c9-7c74-4f9f-a783-f7de887eaa49.aspx?Language=en-US)
Peter Aerts – Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Aerts)

Unterschied Thaiboxen und Muay Thai!
Kampfkunst ausüben oder Techniken aus dieser verwenden!

Branko Cikatić – Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Branko_Cikati%C4%87)
Kämpferprofil - Branco Cikatic | K-1sport.de (http://www.k-1sport.de/de/database/show_fighter.php?id=232)

LG
NKD
Das klassische kickboxen hatte in den Niederlanden nie viele anhaenger und daher werden die begriffe kickboxen oder thaiboxen oft durcheinander benutzt.

spassamleben
15-06-2008, 14:55
ok der eine so und der andere so :D

Kannix
15-06-2008, 15:23
Manche haben echt Probleme. MT nur gültig mit dem Wai Kru als Gütesiegel? :rolleyes: Für mich macht einen Kämpfer aus wie er kämpft und nicht wie gut er Traditionen nachkaspern kann

Shining
15-06-2008, 15:25
Was ist dann mit der Kata und der Pomse??? Auch unnötig???:rolleyes:
Es ist Tradition im Muay Thai vor dem Kampf zu Tanzen ansonsten ist es Kick/Thaiboxen was auch Ok ist aber eben kein Muay Thai.:)

Wenn Ich es richtig in errinnerung habe ist der Wai Khru der teil am Boden und der Ram Muay der stehende Teil. Da müsste Ralf oder Guido besser
bescheid wissen!

Der Tanz zelebriert den Kampf, und bereitet den Kämpfer noch mal mental auf den Kampf vor. Es ist meiner Meinung nach ein Mix aus.
Respekt: Drei verbeugungen König, Trainer und Persönlich wichtige Person.
Aberglaube: Der Kämpfer geht die Ringseile ab und verbeugt sich in jeder Ecke, um den Ring von "Bösen" einflüssen von aussen abzuschotten.
usw...

Ich finde es ist ein wichtiger Teil des Kampfes der oft unterschätzt wird.
Ist halt das Spirit = Gefühl/Stimmung:D

LG
NKD

Du hast mich nicht verstanden
Ich habe gesagt 10 Minuten Tanzen sind unnötig. Schließlich ist es kein Musical, oder Balettaufführung oder?
Natürlich würde ich das machen wenn die Gym, der Trainer es von mir das verlangt, aber niemand würde von mir 10 Minuten Tanzeinlage verlangen.
Ich müsste genau wissen was ich da mache, welche Bedeutung die Gesten und Choreographien haben.
Ich finde es ok wenn man auf den Tanz verzichtet weil man das Gefühl hat irgendwelche fremde Traditionen gedankenlos zu übernehmen, wenn man nicht hinter ihnen steht z.B. weil man nicht aus Thailand kommt finde ich sogar besser
Wenn jemand ein Traditionenfreak oder Thailandfreak ist sollte es machen.

spassamleben
15-06-2008, 15:25
Manche haben echt Probleme. MT nur gültig mit dem Wai Kru als Gütesiegel? :rolleyes: Für mich macht einen Kämpfer aus wie er kämpft und nicht wie gut er Traditionen nachkaspern kann

:halbyeaha

Nai Konom Dton
15-06-2008, 15:26
siehe Edit
ja ne is klar ,für dich sind das Verschiedenheiten MT und TB
ach ja, Aerts MT Weltmeister und kein Muay Thai ????

Hallo:confused:???
Ist Andy Hug etwa für dich ein Kickboxer oder Thaiboxer??? (Er kommt aus dem Karate;))
Oder sind alle Autos gleich weil sie vier Räder haben???
Sind sie nicht: sie kommen aus untersch. Ländern, untersch. Preise usw.
Soll keine Haarspalterei sein aber man sollte objektiv bleiben.
Zu Aerts: Bitte das Profil beachten auf seiner eigenen Homepage!!! Er ist Kickboxer:D
Das beispiel Cikatic hast du angeführt:cool:.
Muay Thai ist eine Traditionelle KK aus Thailand.
Thai/Kickboxen ist die Europäische Wettkampfplattform ohne feste Traditionelle Aspekte, Strukturen.
Es geht nicht um echt oder Fälschung sondern (@Topic) um den Ramuay und warum der eine ihn macht und der andere nicht.
Pramuk macht ihn vor seinen Kämpfen, wenn er darf!
Wenn die leute es nicht sehen wollen lässt er es, will ja schließlich Geld verdienen;).

LG:)
NKD

Shining
15-06-2008, 15:26
Manche haben echt Probleme. MT nur gültig mit dem Wai Kru als Gütesiegel? :rolleyes: Für mich macht einen Kämpfer aus wie er kämpft und nicht wie gut er Traditionen nachkaspern kann

sehe ich genau so

Lagartija
15-06-2008, 15:34
Pramuk [...]
Anmerkung am Rande: Du meinst sicher Buakaw. Pramuk, bzw. richtiger: Por Pramuk heißt das Gym für das er startet.

Nai Konom Dton
15-06-2008, 15:35
Natürlich würde ich das machen wenn die Gym, der Trainer es von mir das verlangt, aber niemand würde von mir 10 Minuten Tanzeinlage verlangen.
Ich müsste genau wissen was ich da mache, welche Bedeutung die Gesten und Choreographien haben.
Ich finde es ok wenn man auf den Tanz verzichtet weil man das Gefühl hat irgendwelche fremde Traditionen gedankenlos zu übernehmen, wenn man nicht hinter ihnen steht z.B. weil man nicht aus Thailand kommt finde ich sogar besser
Wenn jemand ein Traditionenfreak oder Thailandfreak ist sollte es machen.

Deswegen meine Ich das Gefühl/Spirit und nicht weil man es muss!!!:)
10 min. ist aber echt zu lang:D!!!


@KannNix: Kasperletheater sieht auch anders aus :ups: und dort wird nun mal nur gekaspert.:rolleyes:

PS: Bin kein Thailand vernaticker. Ist halt nur das Ding mit der 1 oder der 0 :D.

LG:)
NKD

Nai Konom Dton
15-06-2008, 15:36
Anmerkung am Rande: Du meinst sicher Buakaw. Pramuk, bzw. richtiger: Por Pramuk heißt das Gym für das er startet.

Jop richtig.

spassamleben
15-06-2008, 15:37
Hallo:confused:???
Ist Andy Hug etwa für dich ein Kickboxer oder Thaiboxer??? (Er kommt aus dem Karate;))
Oder sind alle Autos gleich weil sie vier Räder haben???
Sind sie nicht: sie kommen aus untersch. Ländern, untersch. Preise usw.
Soll keine Haarspalterei sein aber man sollte objektiv bleiben.
Zu Aerts: Bitte das Profil beachten auf seiner eigenen Homepage!!! Er ist Kickboxer:D
Das beispiel Cikatic hast du angeführt:cool:.
Muay Thai ist eine Traditionelle KK aus Thailand.
Thai/Kickboxen ist die Europäische Wettkampfplattform ohne feste Traditionelle Aspekte, Strukturen.
Es geht nicht um echt oder Fälschung sondern (@Topic) um den Ramuay und warum der eine ihn macht und der andere nicht.
Pramuk macht ihn vor seinen Kämpfen, wenn er darf!
Wenn die leute es nicht sehen wollen lässt er es, will ja schließlich Geld verdienen;).

LG:)
NKD


lass gut sein sonst nimmt dat kein Ende hier ;)
ich weiß woher das MT kommt und das es rein traditionell ist aber dennoch kann jeder bestimmen wie man möchte sich auf den Kampf vorzubereiten ob mit RM und WK oder ohne ...es ist immer so und es sollte so bleiben ausser es wird mal zur Pflicht !
Also wenn ich mich nicht irre haben die aufgezählten Fighter auch schon MT Kämpfe hinter sich und das ohne RM und WK ...schau mal vor den K1 Karrieren ....klaro haben viele KB Laufbahnen hinter sich aber fast alle haben diverse MT Fights hinter sich müßte ende der 80ziger :confused::confused: vom Chakuriki aus gewesen sein wo auch Dekkers dort noch trainiert hat !
Das weiß ich aber nicht mehr genau!!

Andi Hug ??? Nein aber mächtig klasse gewesen der Mann !!!!!

tommygun51
15-06-2008, 15:40
:whogives:


letztendlich kann man sagen das muay thai/thaiboxen das gleiche ist vom kämpfen her



muay thai das regelwerk erlaubt auch techniken aus dem karate etc.


natürlich sind das dann keine traditionellen techniken.........edit:aus dem muay thai bevor sich hier noch einer aufregt;)

und so kann sich auch mal ein karateka an die spitze "mogeln"

Nai Konom Dton
15-06-2008, 15:40
Manche haben echt Probleme. MT nur gültig mit dem Wai Kru als Gütesiegel? :rolleyes: Für mich macht einen Kämpfer aus wie er kämpft und nicht wie gut er Traditionen nachkaspern kann

Stimmt!!!!!!!!!!!!

Es sagt nur etwas darüber aus ob er Muay Thai oder Thai/Kickboxen macht!;)
Ist doch nur ne feststellung der KK/KS die er betreibt nicht mehr!!!!!!!!!!!!!!!!:cry:
Gütesiegel gibts da eh nicht.

LG:)
NKD

Black Adder
15-06-2008, 15:40
Manche haben echt Probleme. MT nur gültig mit dem Wai Kru als Gütesiegel? :rolleyes: Für mich macht einen Kämpfer aus wie er kämpft und nicht wie gut er Traditionen nachkaspern kann
Seh ich genau so.:halbyeaha
Aber manche leut sind nun mal fanatiker. Und merken das noch nicht einmal.

Nai Konom Dton
15-06-2008, 15:46
Seh ich genau so.:halbyeaha
Aber manche leut sind nun mal fanatiker. Und merken das noch nicht einmal.
Und manche eben Kick/Thaiboxer anstatt Thaiboxer oder Muay Thai Boxer oder andersherum und darüber...:D

tommygun51
15-06-2008, 15:47
Es sagt nur etwas darüber aus ob er Muay Thai oder Thai/Kickboxen macht!;)


wenn das für dich so ist ,glaub das ruhig:)

Nai Konom Dton
15-06-2008, 15:49
Andi Hug ??? Nein aber mächtig klasse gewesen der Mann !!!!!

:yeaha:

PS: Hast recht, seine eigentliche Meinug in Schrift darzustellen ist sehr schwer.

LG :)
NKD

spassamleben
15-06-2008, 15:58
:yeaha:

PS: Hast recht, seine eigentliche Meinug in Schrift darzustellen ist sehr schwer.

LG :)
NKD

ja da gebe ich dir Recht ;)
Edit: dazu muss ich aber mal schreiben das die Tradition damals Anfang der 90ziger nicht so ausgeprägt war hier in Deutschland !

Kannix
15-06-2008, 23:31
Stimmt!!!!!!!!!!!!

Es sagt nur etwas darüber aus ob er Muay Thai oder Thai/Kickboxen macht!;)

also ohne Wai Kru ist es kein Muay Thai sondern was anderes?
Ich verstehe zwar warum er auch bei uns Pflicht ist, aber es macht das Muay Thai was man im kampf zeigt nicht besser oder mehr thai.
Nach ein paar kämpfen gehört der ram muay einfach dazu, man macht ihn sogar gerne, es ist ein Ritual, es gibt einem Sicherheit. Aber es wird immer etwas anderes sein als für einen thailändischem Kämpfer der in einer ganz anderen welt, Tradition groß geworden ist. Selbst wenn ein thailändischer Meister einem erklärt was alles dahinter steckt kann man es immer noch nicht fühlen, sondern man findet seinen eigenen Sinn darin.
Also ich würde mal ganz schön langsam machen mit Aussagen wie: 'nur echt mit Wai Kru' machen

Nai Konom Dton
16-06-2008, 06:57
Selbst wenn ein thailändischer Meister einem erklärt was alles dahinter steckt kann man es immer noch nicht fühlen, sondern man findet seinen eigenen Sinn darin.
Kannst DU es nicht fühlen, sondern findest du deinen eigenen Sinn!;)
Oder weist Du mit bestimmtheit wie das jeder Europäer sieht???
Ein Mann in deinem Alter sollte doch genug Zeit gehabt haben den Sinn in allem zu ergründen.:D


Also ich würde mal ganz schön langsam machen mit Aussagen wie: 'nur echt mit Wai Kru' machen
Zeig mir den Satz in dem Ich das geschrieben habe! Und wenn Ich dir zu schnell bin, bist du dann etwa zu langsam?:ups:
Spass beiseite!
Der Wai Kru ist quasi ein Indiz für Traditionelles Muay Thai.

LG:)
NKD

Lagartija
16-06-2008, 09:34
Also

wenn ein thailändischer Meister einem erklärt was alles dahinter steckt [und] man findet seinen eigenen Sinn darin
dann finde ich das schon ziemlich viel. Was soll man sonst noch verlangen?

In Zeiten von klaren Ringregeln, Fernsehen, Video, youtube und (in Deutschland) einer kleinen Szene, ist ja auch die Unbekanntheit der Kämpfer und der Kampfstile für die Kämpfenden und Wettenden nicht mehr so das Problem. Damit ist eine der wichtigsten Bedingungen für die Entwicklung des Ram Muay ja heute nicht mehr gegeben.

Den Punkt Gruß/Respektbezeugung gegenüber Lehrer (der einem erlaubt hat dahin zu kommen wo man ist), Tradition/Kampfwissen (das sich dieser Lehrer auch nicht aus den Fingern gesogen hat) und Gegner (für den ja das gleiche gilt wie für einen selbst) finde ich eigentlich den wichtigsten Punkt, der einen Muay Thai Kampf von Klopperei im Ring unterscheidet. Nur: die bloße Ausführung einiger Bewegungsabfolgen vor dem Kampf garantiert natürlich noch nicht, dass es keine Klopperei ist/wird. Es kommt auf den Kampf selbst an und die Art, wie er zu Ende gebracht wird. Damit sind wir wieder am Ausgangspunkt: Wissen, was alles dahintersteckt und--wenn man's denn macht--seinen eigenen Sinn drin finden, ist viel, finde ich.

Kannix
16-06-2008, 14:06
Wissen, was alles dahintersteckt und--wenn man's denn macht--seinen eigenen Sinn drin finden, ist viel, finde ich.
Das finde ich ist sogar sehr, sehr viel;)


Der Wai Kru ist quasi ein Indiz für Traditionelles Muay Thai.


Du willst Haare spalten? Was ist Traditionelles MT? Bevor es kommerziell wurde? Oder so wie es in Thailand praktiziert wird? Achtung, Fangfrage;)

Was anderes. Man weiß ja was Wai Kru heißt und wofür Ram Muay steht. In Thailand ist es wohl eine Beleidigung für den Lehrer wenn man für ihn keinen Wai kru machen würde. In Europa wäre dieser Sinn wohl eher aufgesetzt.
Wir sind nunmal keine Thailänder und so tun als ob ist albern.

spassamleben
16-06-2008, 18:05
Kannst DU es nicht fühlen, sondern findest du deinen eigenen Sinn!;)
Oder weist Du mit bestimmtheit wie das jeder Europäer sieht???
Ein Mann in deinem Alter sollte doch genug Zeit gehabt haben den Sinn in allem zu ergründen.:D

Sinn ist es aber nicht Traditionen nach zu eifern ... nur wer es übernehmen möchte sollte es tun ...wie ich schon einmal geschrieben habe ist es keine Respektlosigkeit dem Trainer gegenüber denn den kann man auch anders zeigen so das sie es verstehen;)


Zeig mir den Satz in dem Ich das geschrieben habe! Und wenn Ich dir zu schnell bin, bist du dann etwa zu langsam?:ups:
Spass beiseite!
Der Wai Kru ist quasi ein Indiz für Traditionelles Muay Thai.
meinst du ein Indiz beim Muay Thai Boran oder was :confused::confused:

xPatrickx
16-06-2008, 18:28
zur eingangsfrage:es ist mega-respektlos in einen ram muay zwischenzufunken...!!wenn der gegner seinen macht,hat man einfach zu warten bis er durch ist,macht seinen eigenen - den der gegner in ruhe abzuwarten hat und los gehts...

spassamleben
16-06-2008, 18:30
zur eingangsfrage:es ist mega-respektlos in einen ram muay zwischenzufunken...!!wenn der gegner seinen macht,hat man einfach zu warten bis er durch ist,macht seinen eigenen - den der gegner in ruhe abzuwarten hat und los gehts...

völlig verständlich !!

xPatrickx
16-06-2008, 18:42
würde ich meinem gegner im ram muay zwischenfummeln,bräuchte ich mich nicht groß zu wundern ,wenn der mich dann übers knie legt....(oh,wie passend beim muay thai.../:? )

Nai Konom Dton
16-06-2008, 22:08
Sinn ist es aber nicht Traditionen nach zu eifern ... nur wer es übernehmen möchte sollte es tun ...wie ich schon einmal geschrieben habe ist es keine Respektlosigkeit dem Trainer gegenüber denn den kann man auch anders zeigen so das sie es verstehen;)


meinst du ein Indiz beim Muay Thai Boran oder was :confused::confused:

Wie gesagt ist sehr schwer die Meinung darzustellen.
Man soll es nicht nach eifern! Sondern aus Überzeugung machen ansonsten weg lassen (daher Indiz).
Mit Traditionell meine Ich zb. Mae Mai - Lok Mai Techniken. Und nicht nur Wettkampftraining. Muay Boran ist eine sache für sich und darauf möchte Ich nicht eingehen!

@KannNix: Ich schreibe es noch mal nur für DICH, Ich möchte keine Haare spalten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!:p

Shining
18-06-2008, 12:53
Ich stelle mir den Tanz vor dem Kampf beruhigend und entspannend vor. Daß man ein wenig die Anspannung und Nervosität vom Kampf ablenkt kann es, denke ich eine positive Auswirkung auf den Kampf, Kampfstil haben.
Es wirkt nicht schön wenn man nervös kämpft.

xPatrickx
19-06-2008, 20:03
Also ist Wai Khru ist was anderes als Ram Muay?
In Wikipedia wird der Tanz als ein Begriff Wai Khru Ram Muay , also eins und das selbe behandelt

Wai khru ram muay - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Wai_khru_ram_muay)

wai khru ist die 3-fach verbeugung gaaaaaaanz zu anfang ,danach folgt der eigentliche "tanz"-der ram muay!

Kannix
19-06-2008, 20:21
@KannNix: Ich schreibe es noch mal nur für DICH, Ich möchte keine Haare spalten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!:p

Wo hast Du das denn schonmal geschrieben?

Falls Du noch weißt was Du geschrieben hast

Nai Konom Dton
19-06-2008, 22:33
Wo hast Du das denn schonmal geschrieben?

Falls Du noch weißt was Du geschrieben hast

#51

Zeile... Bezog sich auf das Thema:rolleyes:.

Egal!!! Du zerflückst es eh wie du es gern hättest, ohne es zu hinterfragen!:D
Bitet sich auch an, da man "nur" schreibt;).

LG:):):)::):):)
NKD


PS: Wie Ich hier schon mal gelesen habe ist das ein Forum und kein Weltkrieg:D.

DerRoteTee
19-06-2008, 22:59
PS: Wie Ich hier schon mal gelesen habe ist das ein Forum und kein Weltkrieg:D.

du unterschätzt die sache.... und wer unterschätzt.... der blutet.... ja......der blutet....... *ganz böse guckt*

^^


Also der Tanz wie auch vorher beschrieben wurde ist genau noch der richtige Augenblick um zur besinnung zu kommen. Man fasst noch allen "mumm" zusammen, oder konzentriert sich mehr und.. ja hat nur vorteile..

Nai Konom Dton
19-06-2008, 23:09
du unterschätzt die sache.... und wer unterschätzt.... der blutet.... ja......der blutet....... *ganz böse guckt*

^^


??? :confused: ???

Ich hab keine Hämophilie!

Aber Ich kann gut Verbände anlegen und trösten:D!

xPatrickx
20-06-2008, 19:21
??? :confused: ???

Ich hab keine Hämophilie!

Aber Ich kann gut Verbände anlegen und trösten:D!

...du bist nicht zufällig krankenpfleger,oder?...:confused:

Nai Konom Dton
20-06-2008, 23:11
...du bist nicht zufällig krankenpfleger,oder?...:confused:

Nein! Aber Flexibel:D!

LG:)
NKD

xPatrickx
21-06-2008, 09:16
...hehehehe....ok!schade...wäre ulkig geworden!

Kannix
21-06-2008, 09:33
Egal!!! Du zerflückst es eh wie du es gern hättest, ohne es zu hinterfragen!:D Ich glaube das hinterfragen wäre problematisch bei Deinen Beiträgen

Bitet sich auch an, da man "nur" schreibt;).
Was meinst Du damit? In einem Forum kann man "nur" schreiben:confused:



PS: Wie Ich hier schon mal gelesen habe ist das ein Forum und kein Weltkrieg:D.Heißt aber nicht dass man nicht mal nachdenken könnte, oder?

xPatrickx
21-06-2008, 09:41
könntet ihr bitte mit diesenkindereien aufhören?das führ einzig dazu dass wieder ein threat geschlossen wird....also back -to-topic und weiter im text,bitte!

Kannix
21-06-2008, 10:36
könntet ihr bitte mit diesenkindereien aufhören?das führ einzig dazu dass wieder ein threat geschlossen wird....also back -to-topic und weiter im text,bitte!

Stimmt, vielleicht sollten wir alle mehr inhaltliches leisten so wie Du.

xPatrickx
21-06-2008, 10:48
das war ja ein ganz schön erwachsener zug....

ich bin bin über das maß rationalen handelns hinaus beeindruckt.