"Taktile Geschwindigkeit" [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : "Taktile Geschwindigkeit"



PH_B
13-06-2008, 17:13
Suche schon seit längerem nach einem beeindruckenden Text im Internet.
Wer kennt ihn und kann mir zum Link verhelfen!

Gruß Philipp

shin101
13-06-2008, 17:16
Also google gibt so nicht viel her. Aus welcher Ecke kommt dieser Text denn genau ?



Viele grüße,
iron

PH_B
13-06-2008, 17:22
Ein gewisser Ralf hat ihn geschrieben... ehem. WTler.

Killer Joghurt
13-06-2008, 17:23
Aus welcher Ecke kommt dieser Text denn genau ?

klingt für mich nach unserer ecke, kann aber nichts dazu sagen

PH_B
13-06-2008, 17:25
Danke... hab ihn vor 5 sek per Mail erhalten!

Das ging aber schnell! :D

JunFan
13-06-2008, 17:27
Danke... hab ihn vor 5 sek per Mail erhalten!

Das ging aber schnell! :D

der ist doch bestimmt für alle interessant! ;) :D

shin101
13-06-2008, 17:27
Danke... hab ihn vor 5 sek per Mail erhalten!

Das ging aber schnell! :D

Gibst irgendnen Link wo man den Text lesen kann ? Weil jetzt machst mich neugierig ;)



Viele grüße,
iron

Killer Joghurt
13-06-2008, 17:28
Gibst irgendnen Link wo man den Text lesen kann ? Weil jetzt machst mich neugierig ;)



Viele grüße,
iron

dito:D

PH_B
13-06-2008, 17:35
ich habe ihn als Text bekommen... wie siehts aus mit Copyrights?

Ansonsten kopiere ich ihn hier rein!

*Eric*
13-06-2008, 17:55
Mit Sicherheit von Ralf Pfeiffer

ArsMartialis.com - Kampfkunst und Wissenschaft (http://www.arsmartialis.com/)

Gruß Eric

Sven K.
13-06-2008, 17:55
ich habe ihn als Text bekommen... wie siehts aus mit Copyrights?

Ansonsten kopiere ich ihn hier rein!

Schicke mal als PN an mich. Ich kontrollier das dann. ;)

PH_B
13-06-2008, 18:09
Mit Sicherheit von Ralf Pfeiffer

ArsMartialis.com - Kampfkunst und Wissenschaft (http://www.arsmartialis.com/)

Gruß Eric

Nein... der schreibt ja das Gegenteil ;)

Killer Joghurt
13-06-2008, 18:20
Nein... der schreibt ja das Gegenteil ;)

:)geht denn per pn???


gruß, kj

PH_B
13-06-2008, 18:30
kann ich es als Zitat einfügen... immerhin hat er es selbst einer großen Leserschaft zur Verfügung gestellt... ich werde ja auch zitiert und verklage niemanden ? :D

Sven K.
13-06-2008, 18:30
Nein... der schreibt ja das Gegenteil ;)

Es scheint mir aber auch, dass sich hierbei um Dr.Ralf Pfeifer handelt. Das Beste
wird sein, dass du ihm eine PN schickst und fragst ob du das veröffentlichen
darfst.Scheint sich ja um einen Beitrag aus einem Forum oder Ähnlichem zu
handeln. Wohl möglich noch von hier. :ups::D;)

F-factory
13-06-2008, 18:32
kann ich es als Zitat einfügen... immerhin hat er es selbst einer großen Leserschaft zur Verfügung gestellt... ich werde ja auch zitiert und verklage niemanden ? :D
Frag doch mal bei Dr.Ralf an. Ich gehe davon aus, dass Du seinen Text meinst.

PH_B
13-06-2008, 18:43
hab ihn gefunden !

WT-Märchen - outdoorseiten.net (http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=3053)

shin101
13-06-2008, 18:54
kann ich es als Zitat einfügen... immerhin hat er es selbst einer großen Leserschaft zur Verfügung gestellt... ich werde ja auch zitiert und verklage niemanden ? :D

Du kannst wenn du einen Link hast den Posten, muss ja kein Direktlink sein.


Viele grüße,
iron

*Eric*
13-06-2008, 19:19
Der Bericht stammt von "Dr. Ralf" , der Link, den ich gepostet habe, passt also schon :D

Gruß Eric

DieKlette
13-06-2008, 19:19
Der Text ist super, die Kommentare dazu im Forum deppert :D.

va+an
13-06-2008, 19:52
Das was der Herr dort schreibt, deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Viel vom WT blieb nicht mehr, wenn man gas geben mußte, und das sieht man eben auch in den immer diskutierten Videos.

Gruß

Lars´n Roll
13-06-2008, 19:57
Man könnte meinen man hätte´s hier nur mit Noobs zu tun... :rolleyes:

Der Text is´n Klassiker und auch hier im Forum hundertmal geposted und besprochen worden. ;)

va+an
13-06-2008, 20:02
Man könnte meinen man hätte´s hier nur mit Noobs zu tun... :rolleyes:

Der Text is´n Klassiker und auch hier im Forum hundertmal geposted und besprochen worden. ;)

Manche trainieren öfter als das sie hier lesen ;)

*Eric*
13-06-2008, 20:10
Man könnte meinen man hätte´s hier nur mit Noobs zu tun... :rolleyes:

Der Text is´n Klassiker und auch hier im Forum hundertmal geposted und besprochen worden. ;)

kaum einer kann es mit deinen <5000 Beiträgen aufnehmen. in diesem falle sind wie doch alle Neulinge hier

Lars´n Roll
13-06-2008, 20:11
Pff... ich mach Kampfsport im Internet. :cool:

Das ist modern und nich so anstrengend. :)

shin101
13-06-2008, 21:24
Pff... ich mach Kampfsport im Internet. :cool:

Das ist modern und nich so anstrengend. :)

Hey ich bin auch schon gut dabei und ich kannte den Text im Forum auch noch nicht :)


Viele grüße,
iron

mykatharsis
13-06-2008, 22:04
Ihr Forennoobs! :D

yves11
13-06-2008, 22:29
Hi PhB
mich würde interessieren, was dich so an diesem Artikel interessiert ???
Gruss,

Sun Tsu
13-06-2008, 23:22
Hat WT-Herb im KKF seinen Text nicht mal auseinander genommen? Naja, auf jeden Fall gabs den hier auch schonmal...:)

DieKlette
13-06-2008, 23:59
Hat WT-Herb im KKF seinen Text nicht mal auseinander genommen? Naja, auf jeden Fall gabs den hier auch schonmal...:)

Du meinst der Verblender und Abzocker, der sich vor jeder realen Herausforderung drückt? Der nimmt nichts auseinander. Der ist nur vollberuflich Sophist.

PH_B
14-06-2008, 00:14
Hi PhB
mich würde interessieren, was dich so an diesem Artikel interessiert ???
Gruss,

die Daten... sie decken sich mit der, in der Praxis gemachten Erfahrung, die besagt, dass die Theorie schon nicht stimmt und man seit 30 Jahren, seit LTs Erfindung einem Phantom hinter rennt, das man unter allen Umständen einholen will.

KrK schreibt ja, dass man mit nicht einmal einer handvoll Techniken, alle erdenklichen Angriffe abwehren will... eben auf Grund der antrainierten taktielen "Reflexe".
Das heißt aber, dass man zwischen diesen "Reflexen" wählen muss. Woher kommt der Angriff , wohin geht er, ist er der Abwehr lohnend, oder doch zu schwach, oder Distanz passt nicht, ist es eine Finte, was kommt als nächstes? All das möchte man tun - bei nur einem Schlag!!

Das Resultat kennen wir ja... unkoordiniertes Gefuchtel, wenn der Kontakt mal verlorengeht, die Geschwindigkeit und Stress höher wird, oder es schlicht ein Gegner und kein Schüler ist. Nichts bleibt über vom mühsam Erlernten - man schlägt um sich, wie man es schon immer konnte, lange vor WT.

Letztendlich stellt sich mir auch die Frage, wie man diese taktielen Reize verbessern will? Durch dieses ChiSaugedrehe? Durch Sektionen?
Warum? - hätte gern den Wirkmechanismus gewusst, warum gerade dieses Training das Gefühl verbessern soll? Vielleicht durch Reiben der Haut aneinander, bis hin zur Haarwurzelentzündung?

Vielleicht ist es ja gerade diese Gerolle und Abarbeiten von Sektionen, dass im Stress dieses unkoordinierte Gefuchtel, durch eben falsche Konditionierung auslöst.. schon mal drüber nachgedacht? Gepaart mir der falschen Denke führt es ja vielleicht zum allerletzten Ausweg: den berühmten Kettenschlägen mit Augen zu und durch.. danach noch ein paar staatsanwaltfreundliche Tritte ans Hirn und fertig. Die Ausbildung hat sich gelohnt!

Man tut vielleicht Gutes an sich selbst, wenn man sich der Deeskalation wittmet, oder mit dem Heilen beginnt, dann kann man sich wenigstens Nachversorgen (die Haarwurzelentzündung)... .obwohl Unheilpraktiker gibts auch schon genug!

Guts Nächtle

*Rolf*
14-06-2008, 00:16
Ihr Forennoobs! :D

Aber echt. :cool:

shin101
14-06-2008, 00:25
Du meinst der Verblender und Abzocker, der sich vor jeder realen Herausforderung drückt? Der nimmt nichts auseinander. Der ist nur vollberuflich Sophist.

Naja er ist wohl eher Hauptberuflich viel Sager aber nichts wirklich Aussager :)


Viele grüße,
iron

*Eric*
14-06-2008, 04:17
Naja er ist wohl eher Hauptberuflich viel Sager aber nichts wirklich Aussager :)


Viele grüße,
iron

Letztendlich ist er ein Forentroll, auf den noch so richtig eingegangen wird :D

rudongshe
14-06-2008, 06:09
Guten Morgen

Ich habe mir den Artikel auch durchgelesen und finde ihn sehr interessant. Letztlich besagt er aber, dass alle kampfkünste, die mit solchen Reflexen verstärkt arbeiten, untauglich sind. In dieser Schärfe finde ich ihn zu einseitig.

Ich kann natürlich nur für das Taijiquan von Ip Tai Tak sprechen bzw. von Boyd, wie ich es - als Anfänger - erlebe. Vielleicht sieht man, dass das arbeiten mit taktilen Reizen ergänzt werden muss durch andere Maßnahmen.

Meine "Schrittarbeit" besteht daraus, dass ich 100 zu 0 stehe um mobil zu sein. Damit folge ich.

Der visuelle Reiz ist natürlich der erste. Der "Peng", die abwehrende Energie des Armes ist die erste und wichtigste "Technik" und steckt in jeder weiteren drin. Wie sonst nehme ich "Kontakt" auf, um dann "taktil" zu werden. Und "Peng" ist kein weiches Ding, dient auch, um Blocks zu brechen.

Dann muss ich aber den Kontakt halten und kann von dort aus spüren. Das klappt sehr gut und ich habe mal gegen einen schweineschnellen Karateka gesparrt. Wenn er mir entschwischt ist, gab es ziemliche probleme, und wenn meine Augen und der "Peng" ihn nicht mehr einfangen konnten, gab es eins auf die Nase.

Ähnlich mit den Beinen. Sehr nah stehen, um Angriffe frühzeitig zu erkennen und abzufangen. Wenn ich in die halbdistanz rutschte, wurde es gefährlich (ich habe einen dermaßen geilen kick erhalten, dass ich schön durch die Halle flog).

Zu Thema Greifen: Greifen tun wir selber und wir haben Übungen zum Greifen. Ip tai tak umgriff ganze Muskelstränge und Rippen - einmal wohl auch einen Kiefer bei einer Herausforderung, als er gebissen wurde. Hong Kong halt.

Wenn man verhärtete Arme hat, fühlt man sich und nicht den anderen und kann sehr leicht gefühlt werden bzw. gezogen und gestoßen.

Dafür muss ich aber so nah ran, um mit dem entsprechend trainierten Oberkörper zu arbeiten - in der schnellen form sieht man das eher als in der langsamen, wie das gemeint ist.

Die taktilen Künste müssen in den Nahkampf um ihre Strategie und ihre Art der Kraftentfaltung (Neijin) einsetzen zu können.

Klar, alles hat Vorteile und Nachteile. Ich habe mal einen roundhose-kick eines Capoera-menschen gesehen, der war schneller als ich hallo sagen kann.

Wollte nur mal verdeutlichen, wie das taktile eben eingebettet ist andere Strategien bzw. körperliches Arbeiten - zumindest wie ich es lerne.

Grüße

Fit & Fight Sports Club
14-06-2008, 06:18
Guten Morgen

Ich habe mir den Artikel auch durchgelesen und finde ihn sehr interessant. Letztlich besagt er aber, dass alle kampfkünste, die mit solchen Reflexen verstärkt arbeiten, untauglich sind. In dieser Schärfe finde ich ihn zu einseitig.

Ich kann natürlich nur für das Taijiquan von Ip Tai Tak sprechen bzw. von Boyd, wie ich es - als Anfänger - erlebe. Vielleicht sieht man, dass das arbeiten mit taktilen Reizen ergänzt werden muss durch andere Maßnahmen.

Meine "Schrittarbeit" besteht daraus, dass ich 100 zu 0 stehe um mobil zu sein. Damit folge ich.

Der visuelle Reiz ist natürlich der erste. Der "Peng", die abwehrende Energie des Armes ist die erste und wichtigste "Technik" und steckt in jeder weiteren drin. Wie sonst nehme ich "Kontakt" auf, um dann "taktil" zu werden. Und "Peng" ist kein weiches Ding, dient auch, um Blocks zu brechen.

Dann muss ich aber den Kontakt halten und kann von dort aus spüren. Das klappt sehr gut und ich habe mal gegen einen schweineschnellen Karateka gesparrt. Wenn er mir entschwischt ist, gab es ziemliche probleme, und wenn meine Augen und der "Peng" ihn nicht mehr einfangen konnten, gab es eins auf die Nase.

Ähnlich mit den Beinen. Sehr nah stehen, um Angriffe frühzeitig zu erkennen und abzufangen. Wenn ich in die halbdistanz rutschte, wurde es gefährlich (ich habe einen dermaßen geilen kick erhalten, dass ich schön durch die Halle flog).

Zu Thema Greifen: Greifen tun wir selber und wir haben Übungen zum Greifen. Ip tai tak umgriff ganze Muskelstränge und Rippen - einmal wohl auch einen Kiefer bei einer Herausforderung, als er gebissen wurde. Hong Kong halt.

Wenn man verhärtete Arme hat, fühlt man sich und nicht den anderen und kann sehr leicht gefühlt werden bzw. gezogen und gestoßen.

Dafür muss ich aber so nah ran, um mit dem entsprechend trainierten Oberkörper zu arbeiten - in der schnellen form sieht man das eher als in der langsamen, wie das gemeint ist.

Die taktilen Künste müssen in den Nahkampf um ihre Strategie und ihre Art der Kraftentfaltung (Neijin) einsetzen zu können.

Klar, alles hat Vorteile und Nachteile. Ich habe mal einen roundhose-kick eines Capoera-menschen gesehen, der war schneller als ich hallo sagen kann.

Wollte nur mal verdeutlichen, wie das taktile eben eingebettet ist andere Strategien bzw. körperliches Arbeiten - zumindest wie ich es lerne.

Grüße

Hi,

der Artikel von Ralf entspricht exakt meinen Erfahrungen und auch die Testings waren nahezu identisch.

Was insgesamt die inneren KK angeht, so bin ich mittlerweile der festen Überzeugung, das man damit gegen hart geführte Angriffe erst dann bestehen kann, wenn man schon zu alt ist fürs kämpfen. Taiji und alles drum herum hat sicher eine tolle Daseinberechtigung, macht aber ganz sicher (technisch)keinen Kämpfer aus einem und in folge einer Skills-Entwicklung schon mál gar nicht!:cool:

Gruß.

Odysseus22
14-06-2008, 06:56
Du meinst der Verblender und Abzocker, der sich vor jeder realen Herausforderung drückt? Der nimmt nichts auseinander. Der ist nur vollberuflich Sophist.

Schade, dass es im Forum keine Rubrik "Herausforderungen" oder so ähnlich gibt. Dann könnte man posten:" X fordert Y am 1. April heraus" und müßte nicht immer lesen, Y hatte diesmal keine Zeit, aber X voriges Mal auch nicht usw.
Ich bin zwar (noch lange) nicht so gut, um mitzumachen, aber als Außenstehenden würde mich das schon interessieren, wenn man seitenlange Diskussionen und Erläuterungen liest, ob das nun etwas bringt oder völliger Käse ist.

StefanB. aka Stefsen
14-06-2008, 10:02
Ja den Text kenn ich, ich fand ihn wirlkich gut und deckt sich mit meinen eig. Erfahrungen.
Habe ihn auch vor längeren mal einem WTler (einem guten Freund von mir) vorgelegt und...nunja ich glaube er hat nur gelesen, was er lesen wollte...
Typisch, seine Antwort begann mit:" Ja aber,...."(das üblich WT Zeigs halt:D)

Schönen Gruß!

Sun Tsu
14-06-2008, 10:08
Ja den Text kenn ich, ich fand ihn wirlkich gut und deckt sich mit meinen eig. Erfahrungen.
Habe ihn auch vor längeren mal einem WTler (einem guten Freund von mir) vorgelegt und...nunja ich glaube er hat nur gelesen, was er lesen wollte...
Typisch, seine Antwort begann mit:" Ja aber,...."(das üblich WT Zeigs halt:D)

Schönen Gruß!

Ihr tut so, also ob dieser Text ein Beweis für irgendetwas sei. Es ist nur eine andere Meinung bzw. ein Erfahrungsbericht. Nicht mehr und nicht weniger. Ihr habt genauso wenig die Weisheit vom goldenen Löffel gefressen wie irgendwer anderes. Tut bitte nicht so, als ob alle anderen dumm seien, die nicht euer Meinung entsprechen. Manchmal ist das echt erbärmlich und kindergartenmäßig hier.:rolleyes:

mykatharsis
14-06-2008, 10:11
Hat WT-Herb im KKF seinen Text nicht mal auseinander genommen? Naja, auf jeden Fall gabs den hier auch schonmal...:)
Was heißt "auseinandergenommen"? Noch eine Unmenge an Wischiwaschi dazwischen gepostet, damit keiner mehr erkennen kann, um was es eigentlich ging. Dann ja.

PH_B
14-06-2008, 10:46
Ihr tut so, also ob dieser Text ein Beweis für irgendetwas sei. Es ist nur eine andere Meinung bzw. ein Erfahrungsbericht. Nicht mehr und nicht weniger. Ihr habt genauso wenig die Weisheit vom goldenen Löffel gefressen wie irgendwer anderes. Tut bitte nicht so, als ob alle anderen dumm seien, die nicht euer Meinung entsprechen. Manchmal ist das echt erbärmlich und kindergartenmäßig hier.:rolleyes:

Typische Antwort..."Ihr seid alle blöd"...

Mehr kannst du wohl nicht sagen 0,0 Argumente!

Es geht nicht um Meinung oder Weisheit... Die Erbärmlichkeit liegt bei dir...

An deiner Stelle hätte ich mich mal auf den Weg gemacht, um der Sache auf den Grund zu gehen, bevor du 30 bist und du dann das hier erleben musst: YouTube - Ins Hirn Geschissen (http://fr.youtube.com/watch?v=699T60veNCg)

DieKlette
14-06-2008, 11:07
Schade, dass es im Forum keine Rubrik "Herausforderungen" oder so ähnlich gibt. Dann könnte man posten:" X fordert Y am 1. April heraus" und müßte nicht immer lesen, Y hatte diesmal keine Zeit, aber X voriges Mal auch nicht usw.
Ich bin zwar (noch lange) nicht so gut, um mitzumachen, aber als Außenstehenden würde mich das schon interessieren, wenn man seitenlange Diskussionen und Erläuterungen liest, ob das nun etwas bringt oder völliger Käse ist.


Saugeile Idee :D, klingt nach Spaß!

Ein offizielles Herausforderderungsforum ;)!!!

DieKlette
14-06-2008, 11:08
An deiner Stelle hätte ich mich mal auf den Weg gemacht, um der Sache auf den Grund zu gehen, bevor du 30 bist und du dann das hier erleben musst: YouTube - Ins Hirn Geschissen (http://fr.youtube.com/watch?v=699T60veNCg)

Genial! :D

lebowski
14-06-2008, 11:59
Moin!

Diese Diskussion hier im KKF...
http://www.*******************/index.php?showtopic=21200
gehört für mich zum interessantesten und informativsten, was ich bisher so in KK-Foren gelesen habe.
Ist zwar sehr zeitaufwendig zu lesen, aber stehen ne Menge interessanter Sachen (insbesondere von Dr.Ralf) drin.

Als ich mir vor etwa 10 Jahren "Vom Zweikampf" gekauft habe, war ich natürlich auch erst völlig fasziniert davon, was dort auf Seite 7 und 8 zu lesen war....
U.a. "Das Durchlaufen des visuellen Inputs über einen polysynaptischen Fremdreflex (wie z.B. bei Karate) dauert also naturgemäß länger als das des monosynaptischen Reflexbogens (Eigenreflex), wie es bei der WT-Kampf-Technik über den mechanisch-taktilen Input der Fall ist."

Auf Deutsch: Wenn ich mich erst darauf verlasse, was meine Augen sehen, um dann zu reagieren (polysynaptischer Fremdreflex), brauche ich für diese Reaktion länger, als wenn ich mich allein darauf verlasse, was ich (mit meinen Armen) fühle...

Seeehr geil, dachte ich. Das ist es!! Warum erst den Weg über mehrere Synapsen gehen, wenn eine oder zwei schon ausreichen...?;)

Und als ich dann sah, dass diese "revolutionären Erkenntnisse" auch noch von Dr. Wurster, dem Leiter des ärztlichen Dienstes der Bereitschaftspolizeidirektion Ba/Wü "abgesegnet" wurden, dachte ich, in WT die "einzig wahre" KK gefunden zu haben.:rolleyes:
Was u.a. auch dazu führte, dass ich VT/WC-Schulen für "Abklatsch" hielt. Der Name (WT) war ja schließlich nicht "richtig" geschrieben. :D;)

Aber das würde jetzt zu weit führen....
:)

edit: Link funzt nicht. Schaut mal im KKF den Thread: "Artikel gefunden" an.

Gruß
Ralf

DieKlette
14-06-2008, 12:13
@lebowski,

:respekt: für deine Ehrlichkeit :).


Was Kernspecht in "Vom Zweikampf" völlig unterschlagen hat war z.B:
Dass gute Boxer nur anhand von Schulterbewegungen und Gewichtsverlagerungen bereits erkennen, wann ein Schlag kommt. Und das lange BEVOR überhaupt taktile Reaktionen(denn Reflexe kann man NICHT trainieren) einsetzen.

Und wenn ich sehe, was Boxer stellenweise noch in der Halbdistanz wegblocken und meiden, dann bin ich einfach nur beeindruckt.

Sun Tsu
14-06-2008, 12:24
Typische Antwort..."Ihr seid alle blöd"...

Mehr kannst du wohl nicht sagen 0,0 Argumente!

Es geht nicht um Meinung oder Weisheit... Die Erbärmlichkeit liegt bei dir...

An deiner Stelle hätte ich mich mal auf den Weg gemacht, um der Sache auf den Grund zu gehen, bevor du 30 bist und du dann das hier erleben musst: YouTube - Ins Hirn Geschissen (http://fr.youtube.com/watch?v=699T60veNCg)

Von dir habe ich bisher noch nichts gehört, was man Argument nennen könnte.

17x17
14-06-2008, 12:26
In meinen Augen ist dies die Kernausage:

"Die einzige Situation, in der das Chi Sao eine gewisse Relevanz hat, ist in dem Bereich des Nahkampfes, wenn so Kontakt mit den Armen des Gegners besteht, dass Angriffe von vornherein wegen der Behinderung durch die Chi Sao Arme verlangsamt werden."
Quelle (http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=3053) ist der angegebene Text.

Chi-Sao, und damit auch die Reflexe aus dem Chi-Sao-Training können nur dort wirken, wo auch Kräfte aufeinander treffen und Bewegungen kollidieren.
Durch diese Kollision wird die Bewegung hinreichend verlangsamt um darauf zu reagieren - egal ob mit Chi-Sao oder ohne.
Die Schwierigkeit besteht darin, dies Situation herbeizuführen.

In meinen Augen ist Chi-Sao auch weniger dafür gedacht einen Angriff abzuwehren, als vielmehr die Situation herbeizuführen, die einem selbst den Angriff erlaubt.
Im idealfall werden die gegnerischen Angriffe durch meine Positionierung zum Gegner schon gestört, oder aber ich kann den Gegner treffen, weil seine Aktionen meine Angriffe nicht stoppen.
im weniger idealen Fall werde ich mir dann wohl eine fangen :D

Ansonsten sieht man anhand dieses Textes, dass es wohl den meisten WT'lern aus den großen Verbänden gleich ergeht - mit dem Wissen zum ersten TG kann man quasi gar nichts anfangen.
Erst nach dem Einsatz von viel mehr Geld und Zeit kommt mal so langsam Licht ins dunkel.:(

PH_B
14-06-2008, 12:44
Von dir habe ich bisher noch nichts gehört, was man Argument nennen könnte.

ach was... ich habe praktische Argumente und die schon 100fach auf Taktielreagierende erfolgreich angewendet.

Hier die Argumente zum Thema einiger Vollprofis aus eurem Lager:


Der text ist doch schon uralt! mich interessiert nur wo er die programme bis zum 4ten tg herhatte.

Was soll man zu so einem Bericht schon sagen ?
Er hatte offenbar eine lausige Ausbildung, denn er hat vom WT kaum was kapiert.

Wie auch immer, WT ist für mich eine Herausforderung und ich finds voll geil. Ob ich (8.SG) allerdings z.B. gegen nen Boxer eine Chance hätte, wage ich ohne vorherigen Armkontakt tatsächlich zu bezweifeln.

es ist der übliche Verzerrugsmaßstab, der hier angelegt wird.

Der Druck entscheidet lediglich darüber, was mit der Man-Sao-Hand im weiteren Verlauf geschieht. Da ist zwischen einem eigenen Fauststoß, einer Ableitung, einer Kombination aus Ableitung und Wendung vieles möglich.

Der Ralf redet entweder die Unwahrheit über seine Graduierung oder er stellt hier bewußt die Prinzipien des Kettenfauststoßes total falsch dar.

Lachhafte Verdängunsstrategie im geistigen Bereich nennt man das... vielleicht ist das ja die geistig taktiele Ebene!

DieKlette
14-06-2008, 12:48
ach was... ich habe praktische Argumente und die schon 100fach auf Taktielreagierende erfolgreich angewendet.

Eben das: Wenn man wissen will ob was taugt, dann wird man nicht nur Argumentieren, sondern diese Argumente in der Praxis beweisen.

Und das heißt: PRÜGELN!

Aber das ist für die Jungs einfach zu dirty und zu wenig elitär!

va+an
14-06-2008, 12:48
Von dir habe ich bisher noch nichts gehört, was man Argument nennen könnte.

Hai

was willst du denn für Argumente hören?
Glaubst du etwa daran das Chisao funzt ohne Kontakt?

Wie oft konntest du Chisao erfolgreich einsetzen als du dein Können beweisen mußtest?

tzz...

grüsse

p.s. die praktiker fühlen sich in diesem Text lediglich bestätigt, und das es keine "neue" Weißheit ist, ist für den Praktiker ebenfalls klar ;)

Sun Tsu
14-06-2008, 12:53
Natürlich kann man Chisao nicht ohne Kontakt "anwenden".

Ihr könnt euch auf eure Praxis beruhen? Toll, ich kann das auch. Und ich weiß, dass mein Chisao, wie ich es mache, funktioniert. Und ich weiß auch, dass ich taktil schneller reagiere. Bei mir funktioniert es. Und genau das ist der Punkt. Es gibt immer Leute, die anderer Meinung sind. Und wer hat recht? Der mit der größten Klappe, ne?:rolleyes:

17x17
14-06-2008, 13:04
Natürlich kann man Chisao nicht ohne Kontakt "anwenden".

Ihr könnt euch auf eure Praxis beruhen? Toll, ich kann das auch. Und ich weiß, dass mein Chisao, wie ich es mache, funktioniert. Und ich weiß auch, dass ich taktil schneller reagiere. Bei mir funktioniert es. Und genau das ist der Punkt. Es gibt immer Leute, die anderer Meinung sind. Und wer hat recht? Der mit der größten Klappe, ne?:rolleyes:

Um mal ein bisschen zu vermitteln - ich glaube aus dem Text geht deutlich hervor, dass Dr. Ralf fälschlicherweise vermittelt wurde, chi-sao würde in jeder Distanz funktionieren.
und zudem wurde ihm offensichtlich auch nicht beigebracht, wie man die Distanzen überbrückt um überhaupt in eine Chi-Sao-Distanz zu kommen.

Wenn man alos Diskutieren möchte, ob Taktil was bringt, muss man sich zumindest einig sein, dass man sich dafür auch in einer Distanz befinden muss, wo es zu solchen Reizen überhaupt kommen kann.

Meine Frage an Phb: Ihr macht doch auch Dan-Chi und Poon-Sao, oder? Dort müsst Ihr doch ganz zwangsläufig taktil reagieren, oder?

Michael Dreher
14-06-2008, 13:08
ach was... ich habe praktische Argumente und die schon 100fach auf Taktielreagierende erfolgreich angewendet.

Hier die Argumente zum Thema einiger Vollprofis aus eurem Lager:


Lachhafte Verdängunsstrategie im geistigen Bereich nennt man das... vielleicht ist das ja die geistig taktiele Ebene!

das kann ich bezeugen

va+an
14-06-2008, 13:12
Natürlich kann man Chisao nicht ohne Kontakt "anwenden".

Ihr könnt euch auf eure Praxis beruhen? Toll, ich kann das auch. Und ich weiß, dass mein Chisao, wie ich es mache, funktioniert. Und ich weiß auch, dass ich taktil schneller reagiere. Bei mir funktioniert es. Und genau das ist der Punkt. Es gibt immer Leute, die anderer Meinung sind. Und wer hat recht? Der mit der größten Klappe, ne?:rolleyes:

Mein Chisao ist aber besser als deins ;)
Spaß beiseite..

Chisao gibt es so oder so ähnlich in vielen Stilen, die gerade den Nahkampf bevorzugen oder in diesen gehen müssen. Ringen, Judo und andere ähnliche Stile z.B. nutzen ebenfalls Chisao-Fertigkeiten ohne diese bewußt, wie im yongchun zu trainieren. Und dieses funzt eben.

Es geht aber darum, dass das WTChisao so wie es trainiert und propagiert wird, nicht so ohne weiteres funzen kann, da es oftmals zu passiv und zu träge ist. Dinge wie trainieren der optischen Reize (Schulter, Körperstellung des gegners) nicht bewußt trainiert werden, da man sich eher auf das Gefühl verläßt. Bei anderen yongchun Stilen ists eben anders.

Grüsse

Michael Dreher
14-06-2008, 13:14
Meine Frage an Phb: Ihr macht doch auch Dan-Chi und Poon-Sao, oder? Dort müsst Ihr doch ganz zwangsläufig taktil reagieren, oder?

nein , denn daan chi poon sao chisao ist eine verabredete trainingseingheit mit vorbestimmtem ziel / ergebnis , es hat den stellenwert einer hantelübung d.h. übung x gemacht um trainingserfolg y zu erhalten , chisao auf evtl. eintretende kampfsituationen zu übertragen ist eben gerade nicht unsere denkart!

gruss, M.

17x17
14-06-2008, 13:19
nein , denn daan chi poon sao chisao ist eine verabredete trainingseingheit mit vorbestimmtem ziel / ergebnis , es hat den stellenwert einer hantelübung d.h. übung x gemacht um trainingserfolg y zu erhalten , chisao auf evtl. eintretende kampfsituationen zu übertragen ist eben gerade nicht unsere denkart!

gruss, M.

Gut - ich gehe davon aus, dass auch ihr eine sequenz habt, wo auf einen Druck mit Fook-Sao ein Bong-Sao bei gegenüber entstehen soll.
Ist es denn Falsch, wenn ich weiterhin davon ausgehe, dass dieser Druck taktil wahrgenommen wird?

Auch wenn sich dieser Bong-Sao nicht auf den Gegner ausrichtet ( in dem Sinne, dass ihr weiterhin zu erspüren versucht, was der andere macht), ist der Bong doch durch einen auslösenden Druck entstanden, oder?:confused:

Michael Dreher
14-06-2008, 13:33
Gut - ich gehe davon aus, dass auch ihr eine sequenz habt, wo auf einen Druck mit Fook-Sao ein Bong-Sao bei gegenüber entstehen soll.
Ist es denn Falsch, wenn ich weiterhin davon ausgehe, dass dieser Druck taktil wahrgenommen wird?

Auch wenn sich dieser Bong-Sao nicht auf den Gegner ausrichtet ( in dem Sinne, dass ihr weiterhin zu erspüren versucht, was der andere macht), ist der Bong doch durch einen auslösenden Druck entstanden, oder?:confused:


du irrst , es ist tatsächlich nicht so : der eine übt seinen fauststoss der andere übet seinen bong sao das is auch schon alles , kein druck ist nötig , unser bong sao "entsteht" nicht einfach so in abhängigkeit von irgendetwas sondern der wird von mir bewusst gemacht weil ich ihn will , genau wie ein fauststoss oder alles andere auch nicht durch den gegner bewirkt wird, das ist alles schmonzes!

du bist der chef und du bestimmst dein handeln vt ist nicht so kompliziert wie wt ;)

PH_B
14-06-2008, 13:34
Gut - ich gehe davon aus, dass auch ihr eine sequenz habt, wo auf einen Druck mit Fook-Sao ein Bong-Sao bei gegenüber entstehen soll.
Ist es denn Falsch, wenn ich weiterhin davon ausgehe, dass dieser Druck taktil wahrgenommen wird?



Ein Bong wird dadurch aber nicht unbedingt notwendig... ich werde den Druck meines Gegners nicht zwangsläufig analysieren müssen. Ich entscheide was gemacht wird ! Niemals der Gegner... ausser er hat dich Macht :D


ok, beim Korrekturedit gesehen, dass mein Freund Michael schon korrekt geantwortet hat... das nenn ich Qualität !

17x17
14-06-2008, 13:38
du irrst , es ist tatsächlich nicht so : der eine übt seinen fauststoss der andere übet seinen bong sao das is auch schon alles , kein druck ist nötig , unser bong sao "entsteht" nicht einfach so in abhängigkeit von irgendetwas sondern der wird von mir bewusst gemacht weil ich ihn will , genau wie ein fauststoss oder alles andere auch nicht durch den gegner bewirkt wird, das ist alles schmonzes!

du bist der chef und du bestimmst dein handeln vt ist nicht so kompliziert wie wt ;)

wie wird dann der Rhytmus festgelegt? Es ist ja immer ein gegenseitiges Geben und Nehmen, ihr müsst Euch doch irgendwie auf einen Ablauf einigen - wie macht ihr das? oder gibt es einen solchen "Ablauf" in Eurem Dan-Chi nìcht?

zu PHB: klar könnte man auch was anderes machen - aber gleiche Frage:gibt es einen solchen "Ablauf" in Eurem Dan-Chi nìcht?

PH_B
14-06-2008, 13:52
wie wird dann der Rhytmus festgelegt? Es ist ja immer ein gegenseitiges Geben und Nehmen, ihr müsst Euch doch irgendwie auf einen Ablauf einigen - wie macht ihr das? oder gibt es einen solchen "Ablauf" in Eurem Dan-Chi nìcht?

zu PHB: klar könnte man auch was anderes machen - aber gleiche Frage:gibt es einen solchen "Ablauf" in Eurem Dan-Chi nìcht?

ja, gibt es ... es ist pure Konditionierung... der eine den Fauststoß über 2 Schritte... Ellenbogen senken und los... der andere übt die Bongrotation... weil die Übung so vorgegeben ist, um ein gewisses Verhalten anzutrainieren. Aber eigentlich ist nicht unbedingt ein Bong nötig :D

17x17
14-06-2008, 13:57
ja, gibt es ... es ist pure Konditionierung... der eine den Fauststoß über 2 Schritte... Ellenbogen senken und los... der andere übt die Bongrotation... weil die Übung so vorgegeben ist, um ein gewisses Verhalten anzutrainieren. Aber eigentlich ist nicht unbedingt ein Bong nötig :D

Ah :) Vielen Dank für die Info.

Michael Dreher
14-06-2008, 14:00
wie wird dann der Rhytmus festgelegt?

es ist tatsächlich so simpel wie " du machst jetzt 10 Kiniebeugen und danach 20 situps" oder ähnliche vorgehensweisen in anderen trainigsarten ;)

ECPO
14-06-2008, 14:10
Mmhh, es ist doch egal, wie gut die Skills sind, die man sich durch Chi-Sao-Training antrainiert hat, wenn man nicht einmal 'nen gescheiten Erstkontakt auf die Reihe kriegt...
...denn an dieser Hürde scheitern schon die meisten Leute ;).

Grüße,
Paul

Killer Joghurt
14-06-2008, 14:32
Mmhh, es ist doch egal, wie gut die Skills sind, die man sich durch Chi-Sao-Training antrainiert hat, wenn man nicht einmal 'nen gescheiten Erstkontakt auf die Reihe kriegt...
...denn an dieser Hürde scheitern schon die meisten Leute ;).

Grüße,
Paul

dito.
wer nicht ordentlich schlagen kann soll auch nicht davon träumen denn angriff abzuleiten und so weiter und so fort.

PH_B
14-06-2008, 14:46
Mmhh, es ist doch egal, wie gut die Skills sind, die man sich durch Chi-Sao-Training antrainiert hat, wenn man nicht einmal 'nen gescheiten Erstkontakt auf die Reihe kriegt...
...denn an dieser Hürde scheitern schon die meisten Leute ;).

Grüße,
Paul

was nützt der Erstkontakt, wenns danach in den Rettich geht :D

Killer Joghurt
14-06-2008, 14:47
was nützt der Erstkontakt, wenns danach in den Rettich geht :D

zögert zumindest das ganze ein wenig hinaus:D

DieKlette
14-06-2008, 15:03
was nützt der Erstkontakt, wenns danach in den Rettich geht :D

Ein letztes mal Köperwärme vor dem abtreten :D.

ECPO
14-06-2008, 15:07
was nützt der Erstkontakt, wenns danach in den Rettich geht :D

...tja, oftmals gibt's kein "danach" :D.

DieKlette
14-06-2008, 15:12
...tja, oftmals gibt's kein "danach" :D.

Ich find's auch toll, wenn mich jemand One-Inch-punchen will und mein Erstkontakt mit einem Voll-in-die-Fresse-rechter-Haken-mit-Hüftdrehung-und-Köpergewicht eröffnet wird.

ECPO
14-06-2008, 15:15
Ich find's auch toll, wenn mich jemand One-Inch-punchen will und mein Erstkontakt mit einem Voll-in-die-Fresse-rechter-Haken-mit-Hüftdrehung-und-Köpergewicht eröffnet wird.

:halbyeaha :D

DieKlette
14-06-2008, 15:36
:halbyeaha :D

Vorallendingen ist die Begründung, dass WTler immer die schnelleren Schläge haben, dadurch, dass sie nur gerade schlagen voll der Murks.

Man wird nie den anderen als erstes treffen, wenn man nicht lernt seine Reichweite zu nutzen und nur aus dem Arm schlägt.

Dann ist doof gucken angesagt, wenn man die ganze Zeit gejabt wird aus einer Distanz, die man nicht kennt.

Wenn ein WTler mit KFS reingehen will, dann muss er immer erst einen langsamen Schritt machen, langsam deswegen, weil das Gewicht auf dem hinteren Bein liegt.

Dieser Schritt ist notwendig um in Schlagdistanz zu kommen.
Dumm nur, dass ein boxender Mensch genau dann schon in Schlagdistanz ist, bevor jemand diesen Schritt überhaupt erst macht...

WT_rookie
14-06-2008, 16:18
Vorallendingen ist die Begründung, dass WTler immer die schnelleren Schläge haben, dadurch, dass sie nur gerade schlagen voll der Murks.

Man wird nie den anderen als erstes treffen, wenn man nicht lernt seine Reichweite zu nutzen und nur aus dem Arm schlägt.

Dann ist doof gucken angesagt, wenn man die ganze Zeit gejabt wird aus einer Distanz, die man nicht kennt.

Wenn ein WTler mit KFS reingehen will, dann muss er immer erst einen langsamen Schritt machen, langsam deswegen, weil das Gewicht auf dem hinteren Bein liegt.

Dieser Schritt ist notwendig um in Schlagdistanz zu kommen.
Dumm nur, dass ein boxender Mensch genau dann schon in Schlagdistanz ist, bevor jemand diesen Schritt überhaupt erst macht...

ich möchte mich ja nicht in eure - bisher interessante - diskussion einmischen, aber würd dennoch gern wissen ob der schritt nach vorne, mit gewicht auf hinterem bein, eher schneller oder langsamer ist als ein schritt mit vorher verteiltem gewicht. du meinst dann vermutlich ein schritt a la "nach dem schritt ist das bein was vor dem schritt hinten war, nun vorne"?

is kein "klugscheissen", interessiert mich nur ;-)

DieKlette
14-06-2008, 16:23
is kein "klugscheissen", interessiert mich nur ;-)

Keine Angst, hab' ich so gar nicht verstanden.

Ein Schritt mit dem Gewicht auf dem hinteren Bein ist immer langsamer, da man das Gewicht erst verschieben muss um den Schritt zu machen.

Be einer ausgeglichen Stellung kann man diesen Schritt schneller ausführen.

Einfach mal testen, aber beim Avci steht ihr doch auch tendenziell eher 50/50, oder?

EDIT: Nicht zu vergessen, dass ein Stand auf dem hinteren Bein EXTREM die eigene Reichweite verkürzt.

Kitzi
14-06-2008, 16:58
mhhh so scheint es doch sehr viele menschen zu geben die die selben erfahrungen gemacht haben mit dem LT WT.
ich habe das system zwar nie unterrichtet aber in bezug, gerade auf die schrittarbeit, die selben erfahrungen gemacht. auch die erkenntnis das wenn man das system "anwenden" möchte es eher wie jkd aussieht.

ich frage mich gibt es jemanden der sagt "ja ich arbeite gerne mit der gewichtsverlagerung auf dem hinteren bein" dabei ist es jetzt mal egal in welchem verhältnis 70:30 oder 80:20 oder was auch immer. is eh nicht wirklich messbar.

gruß
stefan

lebowski
14-06-2008, 17:33
Die Verlagerung des Gewichtes auf das hintere Bein wird im WT meines Wissens ja so begründet, dass das vordere Bein nicht durch z.B. einen "Fußfeger" gebrochen werden kann, da kaum Gewicht auf ihm lastet - bzw.. dass man selbst mit dem vorderen Bein schneller (weil ansatzloser) treten kann.

Soweit die Theorie...:D

Gruß
Ralf

DieKlette
14-06-2008, 17:46
Soweit die Theorie...:D

Gruß
Ralf

Genau das ist albern: Weil man mit dem Gewicht auf dem hinteren Bein gar nicht hart treten kann.

Im Muay Thai wird das Gewicht sehr hart in den Tritt gebracht.

Warum wohl...

Außerdem ist das Schwachsinn, dass man nicht gefegt werden kann mit Gewicht auf dem hinteren Bein!

Gerade dann: Dadurch, dass das Körpergewicht sich hinten befindet ist es wesentlich leichter jemanden zu Boden zu kriegen.

Der angebliche Vorteil für die eigene Balance negiert genau das!

ECPO
14-06-2008, 17:55
...würd dennoch gern wissen ob der schritt nach vorne, mit gewicht auf hinterem bein, eher schneller oder langsamer ist als ein schritt mit vorher verteiltem gewicht.

1. Wenn der 0/100-Stand schneller wäre, dann würden alle Leichtathleten beim Anlauf bzw. für den bevorstehenden Sprint genau so am Start stehen ;).

2. Mein Vorredner lebowski hat es eben auszugsweise wiedergegeben, wofür dieser Stand gedacht ist.

Grüße,
Paul

ECPO
14-06-2008, 18:02
Kleiner Nachtrag:

Ich habe nichts gegen WT/WC/VT oder wie auch immer...
...ich wollte nur als Kern die Aussage treffen, dass sich viele (mir bekannten) Leute zu sehr mit dem Chi-Sao-Training befassen und andere wichtige Dinge (Kampfeingänge und allgemeines Kampftraining / Sparring) sehr vernachlässigen.

Grüße,
Paul

Kitzi
14-06-2008, 19:15
Die Verlagerung des Gewichtes auf das hintere Bein wird im WT meines Wissens ja so begründet, dass das vordere Bein nicht durch z.B. einen "Fußfeger" gebrochen werden kann, da kaum Gewicht auf ihm lastet - bzw.. dass man selbst mit dem vorderen Bein schneller (weil ansatzloser) treten kann.

Soweit die Theorie...:D

Gruß
Ralf

und diese theorie hört sich ja auch auf den ersten blick einleuchtend an, genau wie die theorie über den taktilen reflex etc.
jemand der sich mit dem thema nicht auseinandergesetzt hat wird diesen theorien glauben. dazu eine kleine demo in der schule um das auch praktisch zu belegen und schon wird es in stein gemeisselt.

wenn man dann sich und seine fähigkeiten mit dem system mal ausserhalb der schule und möglichst systemübergreifend testet, kommt man meist nach einiger zeit zu dem ergebnis in dem artikel.

gruß
stefan

Jackson1
14-06-2008, 19:40
Kernspecht hat das bereits alles erwähnt ... nur besser ... genauer ... :D

siehe "Der letzte wird der Erste sein" u.a.

Kernspecht hat sowieso alles sehr gut drauf theoretisch (siehe Bücher) nur die präsentierten Lösungen halte ich nicht für optimal ...

Seine Lösungen sind aber auch sehr gut ...

landfrau
14-06-2008, 19:45
1. Wenn der 0/100-Stand schneller wäre, dann würden alle Leichtathleten beim Anlauf bzw. für den bevorstehenden Sprint genau so am Start stehen ;).

so soll es auch gar nicht sein.im 0/100 stand bin ich so nah am gegener das ich treffen und schlagen kann,das ist nix mit "reinrennen".

oder laufen die vtler im iras durch die stadt?
da würden die leichtathleten beim gehen ... :D

17x17
14-06-2008, 19:51
Als Stand ist die Gewichtsverteilung 100/0 nicht sinnvoll, ob es immer nachteilig ist, weiß ich nicht - interessiert mich auch nicht. Jeder kann es so halten wie er will.

Aber diese 100/0 Gewichtsverteilung entsteht fast automatisch, wenn man den anderen mit Druck quasi durch den Raum schiebt. Der Druck kommt vom hinteren Bein, das vordere hebt sich dadurch von alleine an und man schiebt. Man muss dann mal zwischendurch das vordere Bein absetzen, um das hintere nachrücken zu lassen, aber es entsteht dann diese Schritttechnik. Die - nebenbei gesagt - in jeder anderen Situation völlig unsinnig ist und nur Nachteile bringt.
Und bevor es jetzt wieder Einwände hagelt - ich bin da nicht dogmatisch, bei mir kann jeder so laufen, wie es seinem Ziel am ehesten entspricht. Bei mir entsteht dieser Schritt unter gewissen Umständen - ich würde ihn nicht an bestimmten Stellen einfordern.

Und ich sage es auch nur, um darauf hinzuweisen, dass es auch für diesen bescheuerten Hoppelschritt eine Anwendung gibt.;)

ECPO
14-06-2008, 20:56
so soll es auch gar nicht sein.im 0/100 stand bin ich so nah am gegener das ich treffen und schlagen kann,das ist nix mit "reinrennen".

Meine Aussage bezog sich auf die Frage von WT_rookie und nicht auf den Sinn bzw. die Anwendung des Standes (immer erst lesen, danach erst schreiben ;)).

landfrau
14-06-2008, 21:00
ok,kann ja mal passieren!

ich entschuldige mich hiermit in aller form: sorry :o

FCVT
14-06-2008, 22:10
Kleiner Nachtrag:

... und andere wichtige Dinge (Kampfeingänge und allgemeines Kampftraining / Sparring) sehr vernachlässigen.

Grüße,
Paul

Recht hast du!

Sportler
14-06-2008, 22:42
so soll es auch gar nicht sein.im 0/100 stand bin ich so nah am gegener das ich treffen und schlagen kann,das ist nix mit "reinrennen".


Und wie kommst du so nahe ran? Durch ChiSao?
Oder: "Hey, du hast da was":D

marius24
14-06-2008, 22:44
Mmhh, es ist doch egal, wie gut die Skills sind, die man sich durch Chi-Sao-Training antrainiert hat, wenn man nicht einmal 'nen gescheiten Erstkontakt auf die Reihe kriegt...
...denn an dieser Hürde scheitern schon die meisten Leute ;).

Grüße,
Paul

GENAU, bei 95% der Leute die ich besucht habe, hat man mir tolle Techniken gezeigt, Hebel, Würfe, Würger etc. die alle, wenn ich dann mal stillgehalten habe und man ganz nah an mir ran war und ich noch meine Hände sonst wo hatte, sehr gut funktioniert haben. Aber kein einziger hat es dann später in einem 2ten Durchlauf geschafft, den Erstkontakt so zu machen, damit er das ganz Zeug auch hätte anwenden können. Bin ich so gut ? Nein mitnichten, aber keiner hatte auch nur die kleinste Ahnung wie man die Distanz überbrückt und alles so vorbereitet wie man es braucht und sowas sehe ich soooo oft.

Mar

landfrau
14-06-2008, 23:03
Und wie kommst du so nahe ran? Durch ChiSao?
Oder: "Hey, du hast da was":D


du mußt nicht von dir auf andere schließen!
ich fange jedenfalls nicht aus dem nahkampfstand an!

yves11
14-06-2008, 23:11
Aber diese 100/0 Gewichtsverteilung entsteht fast automatisch, wenn man den anderen mit Druck quasi durch den Raum schiebt. Der Druck kommt vom hinteren Bein, das vordere hebt sich dadurch von alleine an und man schiebt. Man muss dann mal zwischendurch das vordere Bein absetzen, um das hintere nachrücken zu lassen, aber es entsteht dann diese Schritttechnik.

Und ich sage es auch nur, um darauf hinzuweisen, dass es auch für diesen bescheuerten Hoppelschritt eine Anwendung gibt.;)

Hast du die Smileys vergessen, oder glaubst du das nun wirklich ???
Gruss

yves11
15-06-2008, 00:18
@ Phb
ich kann deine Begeisterung zu dem text von Pfeifer nicht teilen. Er schreibt über taktile Reflexe in einer Nicht-Kontakt-Distanz... also nicht in der Chi Sao Distanz...

Hast du Kontakt zum Gegner, kommt Chi Sao zu Geltung... in dieser nahen Distanz ... hast du nur eine Chance, wenn du Kontakt hast... oder?

Ihr macht doch auch Chi Sao, oder?

Gruss,

WT_rookie
15-06-2008, 00:51
Ein Schritt mit dem Gewicht auf dem hinteren Bein ist immer langsamer, da man das Gewicht erst verschieben muss um den Schritt zu machen.

Be einer ausgeglichen Stellung kann man diesen Schritt schneller ausführen.

Einfach mal testen, aber beim Avci steht ihr doch auch tendenziell eher 50/50, oder?

einleuchtend. aber auch wenn man diesen "WT schritt" macht, also nicht ein bein vor das andere setzt sondern die reihenfolge der beine nach dem schritt die selbe ist wie vor dem schritt? also dieses vordere bein weiter nach vorne versetzen und das hintere hinterholen. bei dieser variante erscheint mir das gewicht hinten vorteilhafter. ob dieses variante als solche so sinnig ist oder nicht ist eine andere frage (vermutlich kann man das pauschal auch nicht beantworten)

und ja, avci WT ist tendenziell eher 50/50.



EDIT: Nicht zu vergessen, dass ein Stand auf dem hinteren Bein EXTREM die eigene Reichweite verkürzt.
anders herum ist zumindest der kopf auch weiter vom gegner damit entfernt, right?

shin101
15-06-2008, 00:58
Naja ich halte es für ziehmlich unsinnig und unbalanced durch den Stand den Kopf zu schützen. Das macht man vernünftiger durch Schrittarbeit und Deckung.

Das macht dich freier und aggiler.Ich mein das Ergebnis haben doch viele von uns schon erlebt wenn jemand so versucht seinen Kopf zu schützen. Im Training klappt das sauber, weil die Regel sich eh nur Gegenseitig auf die "Deckung" haut(siehe Lat Sao), aber dann im Cross mit einem anderen Stilisten sind sie dann erstmal baff wenn das erste Mal eine am Kopf hängt.Wozu führst ? Richtig die Leute sind paralysiert, wenn sie nicht schonmal was anderes gemacht haben. Die nehmen dann aber in der Regel so einen Stand nicht ein..


Viele grüße,
iron

PH_B
15-06-2008, 01:04
.
anders herum ist zumindest der kopf auch weiter vom gegner damit entfernt, right?

Wenn der Gegner deinen Kopf nicht erreichen kann, dann kannst du seinen auch nicht erreichen.... was soll das denn, ausser ungeeignet zu sein?

WT_rookie
15-06-2008, 01:16
ich sage ja nicht dass es ne super taktik ist, wollt nur sagen dass der von Klette genannte Nachteil wiederum auch einen vorteil bringt. so wie "wenn du nen schritt zurück gehst um dich dem fausthagel zu entziehen dann kannst du deinen gegner auch nicht treffen" also geh ich - dann wenn ich es für sinnvoll halte - wieder nen schritt nach vorne wo mich zwar der gegner treffen kann, ich aber ihn auch.

... umständlich formuliert ...

va+an
15-06-2008, 03:14
einleuchtend. aber auch wenn man diesen "WT schritt" macht, also nicht ein bein vor das andere setzt sondern die reihenfolge der beine nach dem schritt die selbe ist wie vor dem schritt? also dieses vordere bein weiter nach vorne versetzen und das hintere hinterholen. bei dieser variante erscheint mir das gewicht hinten vorteilhafter. ob dieses variante als solche so sinnig ist oder nicht ist eine andere frage (vermutlich kann man das pauschal auch nicht beantworten)


Dieser Schritt ist für den Infight gedacht. Gewicht komplett hinten bringt den Vorteil, dass du dein Knie direkt einsetzen kannst. Während eines kampfes muß man das Gewicht von rechts nach links bzw von vorne nach hinten verlagern, um auch Kraft in die Fäuste zu bringen.



anders herum ist zumindest der kopf auch weiter vom gegner damit entfernt, right?

yuhuu.. tolle Erkenntnis.. so kannst du dann aber auch net treffen.

shin101
15-06-2008, 04:24
Dieser Schritt ist für den Infight gedacht.

Das ist bekannt ist ja noch nichtmal das schwerwiegenste Problem.Problem ist das die Leute bereits so in den Infight kommen wollen..



Gewicht komplett hinten bringt den Vorteil, dass du dein Knie direkt einsetzen kannst.

Errm ich glaub da hast du dich vertan oder ?Ich mein wenn nicht wem willst du so Aua machen ?

Ich würde eher sagen es macht dich eher langsamer weil das Gewicht erstmal runter muss von dem Bein, oder du machst Knie die nicht wirklich Aua bereiten.

Für mich gibt es eigentlich keine wirkliche Begründung für 100:0 . Ich werde nie jemanden fegen wollen ohne mit ihm Armkontakt zu haben, wenn er so dumm ist sich dann da drauf einzulassen gehe ich indem Moment wo sein Bein rumwedelt zum Rücken oder Nimm mir das andere Bein oder was auch immer...

Sicherlich ist und kann auf dem hinteren Bein mehr Belastung sein, aber ich bleibe dabei das 100:0 schwerfällig macht. Viele sagen das sie geübt sich genauso fix bewegen könnten und nicht schwerfällig wären. Meine Ansicht. Es fällt einfach nicht auf weil die Partner im Training sich genauso bewegen.



Während eines kampfes muß man das Gewicht von rechts nach links bzw von vorne nach hinten verlagern, um auch Kraft in die Fäuste zu bringen.


Dafür sollte man zweispurig stehen und kein 100:0 . Siehe den Herrn der wußte wie er sich bewegen sollte fürs Wing Chun, dass aufs Fighting übertragen und los gehts:

YouTube - Wing Chun - Master Wong Shun Leung Intro to CK's 1st pivot (http://www.youtube.com/watch?v=--wgG_TsHIQ)


Viele grüße,
iron

17x17
15-06-2008, 07:50
Hast du die Smileys vergessen, oder glaubst du das nun wirklich ???
Gruss

komm vorbei, dann zeig ich's Dir:D

Mit glauben hat es nicht viel zu tun. Ich hatte den Stand, bzw. die Gewichtung des Gleichgewichts schon lange als "schwachsinnig" zu den Akten gelegt, aber irgendwann kam es in manchen Situationen von ganz allein.

Von da her schrieb ich ja auch, in welch engen Rahmen der Schritt entsteht - nicht wo ich ihn mache.;)

Sun Tsu
15-06-2008, 09:13
Naja ich halte es für ziehmlich unsinnig und unbalanced durch den Stand den Kopf zu schützen. Das macht man vernünftiger durch Schrittarbeit und Deckung.

Korrekt. Durch Schrittarbeit und Stand. Die Deckung, von der du redest, ist im WT nicht angedacht und somit nicht durchführbar. Fällt das also weg.:)


Das macht dich freier und aggiler.Ich mein das Ergebnis haben doch viele von uns schon erlebt wenn jemand so versucht seinen Kopf zu schützen. Im Training klappt das sauber, weil die Regel sich eh nur Gegenseitig auf die "Deckung" haut(siehe Lat Sao),

Latsao (Pak-sao-spiel?) ist auch nicht dafür gedacht sich auf den Kopf zu hauen. Natürlich kann man sich und muss man sich auf Grund der Übungen auch auf die Nase haun, aber es ist eigentlich nicht dafür da. Da kannst du besser Latsao machen.:)


aber dann im Cross mit einem anderen Stilisten sind sie dann erstmal baff wenn das erste Mal eine am Kopf hängt.Wozu führst ? Richtig die Leute sind paralysiert, wenn sie nicht schonmal was anderes gemacht haben.

Jeder, der noch nie richtig was auf die Nase bekommen hat ist dann paralysiert. Das hat nichts mit dem Stil, sondern mit dem Trainierendem zu tun...


Die nehmen dann aber in der Regel so einen Stand nicht ein..

Klar, wenn sie denken es liegt am Stand, würd ich den auch nicht mehr einnehmen...

va+an
15-06-2008, 09:24
Errm ich glaub da hast du dich vertan oder ?Ich mein wenn nicht wem willst du so Aua machen ?

Ich würde eher sagen es macht dich eher langsamer weil das Gewicht erstmal runter muss von dem Bein, oder du machst Knie die nicht wirklich Aua bereiten.

Viele grüße,
iron

Ich bin kein Verfechter des 100/0, um Gottes Willen. Man bekommt wie du schon sagst, oftmals keine vernünftige Kraftübertragung hin.
zum Knie.. durch fallen lassen und Hüfteinsatz kommt die Power ins Knie.
zum Feger.. ohne Armkontrolle fegen zu wollen ist eher fahrlässig, wenns klappt dann zufällig.

va+an
15-06-2008, 09:31
Latsao (Pak-sao-spiel?) ist auch nicht dafür gedacht sich auf den Kopf zu hauen. Natürlich kann man sich und muss man sich auf Grund der Übungen auch auf die Nase haun, aber es ist eigentlich nicht dafür da. Da kannst du besser Latsao machen.:)


Wofür denn dann?

Sun Tsu
15-06-2008, 09:41
Wofür denn dann?

Um, wie ich schon sagte, Übungen zu machen. Z.B auf bzw. mit Bong reagieren, lernen die Mitte zu halten, den Paksao zu üben, sogar das Klebenbleiben wird hier schon in der ersten Latsao-Einheit geübt, Vorwärtsdruck, Schrittarbeit, etc. All das wird in den Latsao-Programmen bis zum 6. Schülergrad trainiert. Auf die Nase hauen kann man sich viel besser im freien Latsao.

Chisao ist ja auch nicht dafür da sich auf die Nase zu haun.;)

PH_B
15-06-2008, 09:45
ok ok ... wird Zeit sich aus diesem Thread zu vertschüssen :D

Sun Tsu
15-06-2008, 09:50
ok ok ... wird Zeit sich aus diesem Thread zu vertschüssen :D

So schlimm?:D;)

va+an
15-06-2008, 09:54
Um, wie ich schon sagte, Übungen zu machen. Z.B auf bzw. mit Bong reagieren, lernen die Mitte zu halten, den Paksao zu üben, sogar das Klebenbleiben wird hier schon in der ersten Latsao-Einheit geübt, Vorwärtsdruck, Schrittarbeit, etc. All das wird in den Latsao-Programmen bis zum 6. Schülergrad trainiert. Auf die Nase hauen kann man sich viel besser im freien Latsao.

Chisao ist ja auch nicht dafür da sich auf die Nase zu haun.;)

Aha.
Was ist freies LatSao?

landfrau
15-06-2008, 10:08
So schlimm?:D;)

nö,der hat mal wieder keine argumente!
der meldet sich erst wieder wenn IRGENDEIN TYP IRGENDEINEN TEXT IRGENDWO online gestellt hat um diesen schwachsinn,weil eben NUR DIESER TYP ES SO EMPFUNDEN HAT,zu posten!

was kann wt dafür das der typ so eine pfeife ist????
wenn der bauer nicht schwimmen kann liegt`s an der badehose!:D

va+an
15-06-2008, 10:15
nö,der hat mal wieder keine argumente!
der meldet sich erst wieder wenn IRGENDEIN TYP IRGENDEINEN TEXT IRGENDWO online gestellt hat um diesen schwachsinn,weil eben NUR DIESER TYP ES SO EMPFUNDEN HAT,zu posten!

was kann wt dafür das der typ so eine pfeife ist????
wenn der bauer nicht schwimmen kann liegt`s an der badehose!:D

können ja nicht alle so helle sein und soo viel geballtes wingtsun wissen haben, wie ihr.

*Eric*
15-06-2008, 10:20
nö,der hat mal wieder keine argumente!
der meldet sich erst wieder wenn IRGENDEIN TYP IRGENDEINEN TEXT IRGENDWO online gestellt hat um diesen schwachsinn,weil eben NUR DIESER TYP ES SO EMPFUNDEN HAT,zu posten!

was kann wt dafür das der typ so eine pfeife ist????
wenn der bauer nicht schwimmen kann liegt`s an der badehose!:D

Lustigerweise können die meisten WT Bauern nicht schwimmen, wenns ernst wird. :D
Die waren dann noch nicht so weit :D

Killer Joghurt
15-06-2008, 10:25
@ Phb
ich kann deine Begeisterung zu dem text von Pfeifer nicht teilen. Er schreibt über taktile Reflexe in einer Nicht-Kontakt-Distanz... also nicht in der Chi Sao Distanz...

Hast du Kontakt zum Gegner, kommt Chi Sao zu Geltung... in dieser nahen Distanz ... hast du nur eine Chance, wenn du Kontakt hast... oder?

Ihr macht doch auch Chi Sao, oder?

Gruss,

der text sagt eigentlich, dass chisao wie wir es kennen eben fast nie zu geltung kommt, weil eben keiner sowas macht...man zerrt an der kleidung oder hält sich am hals oder sonst wo fest aber man drückt halt nicht an den armen rum oder so...kann mir keiner sagen, dass jemand bei ner schlagserie reingeht und weich nachgebend durch die gegnerischen schläge oder so kommt.

Sun Tsu
15-06-2008, 10:29
Aha.
Was ist freies LatSao?

Sparring, wie ihr es nennt.;)

Sun Tsu
15-06-2008, 10:29
nö,der Hat Mal Wieder Keine Argumente!
Der Meldet Sich Erst Wieder Wenn Irgendein Typ Irgendeinen Text Irgendwo Online Gestellt Hat Um Diesen Schwachsinn,weil Eben Nur Dieser Typ Es So Empfunden Hat,zu Posten!

Was Kann Wt Dafür Das Der Typ So Eine Pfeife Ist????
Wenn Der Bauer Nicht Schwimmen Kann Liegt`s An Der Badehose!:d

:d:d

Sun Tsu
15-06-2008, 10:31
der text sagt eigentlich, dass chisao wie wir es kennen eben fast nie zu geltung kommt, weil eben keiner sowas macht...man zerrt an der kleidung oder hält sich am hals oder sonst wo fest aber man drückt halt nicht an den armen rum oder so...kann mir keiner sagen, dass jemand bei ner schlagserie reingeht und weich nachgebend durch die gegnerischen schläge oder so kommt.

Naja, um an meinen Hals zu kommen, muss er erstmal an meinen Armen vorbei. Eigentlich das gleiche wie ne Schlag, der auf mich zukommt.

Killer Joghurt
15-06-2008, 10:35
Naja, um an meinen Hals zu kommen, muss er erstmal an meinen Armen vorbei. Eigentlich das gleiche wie ne Schlag, der auf mich zukommt.

hals/nacken greifen geht halt aber ziemlich flott.

Sun Tsu
15-06-2008, 10:37
hals/nacken greifen geht halt aber ziemlich flott.

Genauso flott, wie ein Schlag. Und wenns da klappt...;)

isetta
15-06-2008, 10:43
nö,der hat mal wieder keine argumente!
der meldet sich erst wieder wenn IRGENDEIN TYP IRGENDEINEN TEXT IRGENDWO online gestellt hat um diesen schwachsinn,weil eben NUR DIESER TYP ES SO EMPFUNDEN HAT,zu posten! was kann wt dafür das der typ so eine pfeife ist???? wenn der bauer nicht schwimmen kann liegt`s an der badehose!:D

Taktile Geschwindikeit, 0:100, X Prinzipien…, dass ist doch wieder der Haus-Müll der Eliminierer, die daraus doch nur die Drogen zur Suchtanheizung fabrizieren können, damit ihre Kassen klingeln.

Das Yip Man Wing Chun/Ving Tsun kennt das nicht. Da gibt es EINE „Idee“ und EIN „Prinzip“. Ende!
Vom inhaltlichen Anspruch her, sind darin alle Zukunfts- UND Gegenwartsaspekte konzeptionell verschränkt und autonomisiert – wie es sich für eine geniale Idee gehört. Und der Zugang zu diesem Know-how geht nur über harte Arbeit. Geistig und Körperlich. Das Ergebnis bescheinigt dann keine Urkunde, Grad oder irgendein Brimborium von einem Vortänzer…, sondern einzig das Erlebnis der Funktion!

Deshalb passt auch der ganze fremdartige Hokus-Pokus da niemals rein. Im Gegenteil. Da wird soviel Unsinn fabriziert. Genau so, wie die anderen eliminierenden „Experten“ zwar ein Kleeblatt zerlegen, in allerlei Sektionen, sowie auch unsinnigen Anwendungen teilen, analysieren… usw. können, so vermögen diese s.g. Experten es aber niemals alles wieder funktionierend zusammensetzen. Und da sie genau das nicht rückführen können, können sie nur bewusst gezielt mit ihren Eliminaten handeln wollen.
Den Eliminierenden kann es beim Eliminieren also lediglich nur um die aus dem Original zu destillierende Informationen gehen, weil, das ehemals Vereinigende – das WESEN(tliche) – ist vorher dem Eliminat (klugerweise) wegentflohen. Es ist nicht mehr zugänglich!

Und über unWESENtliches, lassen sich vortrefflich Thread’s füllen – wie man sieht und liest…

.

Killer Joghurt
15-06-2008, 10:44
Genauso flott, wie ein Schlag. Und wenns da klappt...;)

issa ja auch egal ;)
darum gings mir jetzt auch nicht. es ging mir nur um die verwendbarkeit der "chisao" skills...

Killer Joghurt
15-06-2008, 10:45
Das Yip Man Wing Chun/Ving Tsun kennt das nicht. Da gibt es EINE „Idee“ und EIN „Prinzip“. Ende!


welche sind das?
"immer in die fresse rein" und "ich muss erstmal gar nichts?":D

Sun Tsu
15-06-2008, 10:50
Taktile Geschwindikeit, 0:100, X Prinzipien…, dass ist doch wieder der Haus-Müll der Eliminierer, die daraus doch nur die Drogen zur Suchtanheizung fabrizieren können, damit ihre Kassen klingeln.

Das Yip Man Wing Chun/Ving Tsun kennt das nicht. Da gibt es EINE „Idee“ und EIN „Prinzip“. Ende!
Vom inhaltlichen Anspruch her, sind darin alle Zukunfts- UND Gegenwartsaspekte konzeptionell verschränkt und autonomisiert – wie es sich für eine geniale Idee gehört. Und der Zugang zu diesem Know-how geht nur über harte Arbeit. Geistig und Körperlich. Das Ergebnis bescheinigt dann keine Urkunde, Grad oder irgendein Brimborium von einem Vortänzer…, sondern einzig das Erlebnis der Funktion!

Deshalb passt auch der ganze fremdartige Hokus-Pokus da niemals rein. Im Gegenteil. Da wird soviel Unsinn fabriziert. Genau so, wie die anderen eliminierenden „Experten“ zwar ein Kleeblatt zerlegen, in allerlei Sektionen, sowie auch unsinnigen Anwendungen teilen, analysieren… usw. können, so vermögen diese s.g. Experten es aber niemals alles wieder funktionierend zusammensetzen. Und da sie genau das nicht rückführen können, können sie nur bewusst gezielt mit ihren Eliminaten handeln wollen.
Den Eliminierenden kann es beim Eliminieren also lediglich nur um die aus dem Original zu destillierende Informationen gehen, weil, das ehemals Vereinigende – das WESEN(tliche) – ist vorher dem Eliminat (klugerweise) wegentflohen. Es ist nicht mehr zugänglich!

Und über unWESENtliches, lassen sich vortrefflich Thread’s füllen – wie man sieht und liest…

.



Und jetzt?

Fit & Fight Sports Club
15-06-2008, 10:58
nö,der hat mal wieder keine argumente!
der meldet sich erst wieder wenn IRGENDEIN TYP IRGENDEINEN TEXT IRGENDWO online gestellt hat um diesen schwachsinn,weil eben NUR DIESER TYP ES SO EMPFUNDEN HAT,zu posten!

was kann wt dafür das der typ so eine pfeife ist????
wenn der bauer nicht schwimmen kann liegt`s an der badehose!:D

Du bezeichnest Ralf als Pfeife und/oder Philipp?

:its_raini

Die bräuchten beide für dich mit einem festgebundenen Arm nur ca. 30 Sek. ...
Sei froh, dass du ein Mädel bist - da verzeiht man(n) mehr!

Eric:cool:

Sun Tsu
15-06-2008, 11:00
Du bezeichnest Ralf als Pfeife und/oder Philipp?

:its_raini

Die bräuchten beide für dich mit einem festgebundenen Arm nur ca. 30 Sek. ...
Sei froh, dass du ein Mädel bist - da verzeiht man(n) mehr!

Eric:cool:

Nur 30 Sekunden?:D:D Ja, Supermann braucht da sogar länger...:ups:

Straight
15-06-2008, 11:14
Um, wie ich schon sagte, Übungen zu machen. Z.B auf bzw. mit Bong reagieren, lernen die Mitte zu halten, den Paksao zu üben, sogar das Klebenbleiben wird hier schon in der ersten Latsao-Einheit geübt, Vorwärtsdruck, Schrittarbeit, etc. All das wird in den Latsao-Programmen bis zum 6. Schülergrad trainiert. Auf die Nase hauen kann man sich viel besser im freien Latsao.

Chisao ist ja auch nicht dafür da sich auf die Nase zu haun.;)

Wärst du sehr geschockt wenn ich behaupten würde genau 0 *ing *ung bei dieser Übung zu lernen; und das liegt nicht daran diesen cadena de mano Drill nicht korrekt zu trainieren.

Ganz im Gegenteil, denn man wird zu einem Opfer für den höher Graduierten, der dich jederzeit abwatschen kann...

-mieser, instabiler Stand. Wenn ich dir einen Pak Sao reinziehe, ist da nichts mehr mit Bong Sao :) sondern nur mehr noch etwas herumgestolper, während man in der Realität ordentlich kassiert.

-wenig Agilität im Vorwärts und Rückwärtsgang, was dir jeder gerne zeigen kann der nicht darauf geeicht ist, dir den Anschein zu vermitteln du würdest hier etwas Essentielles üben.

Außerdem wird ein kluger oder gesunder Rückwärtsschritt wegtrainiert um einer vermeintlichen flexiblen Wendung Platz zu machen. Die Liste der Fehler könnte man noch Seiten lange fortführen. Aber man kann doch keine Übung unterstützen, die tatsächlich keine sinnvolle Verhaltensweise vermittelt, sondern dem Zeitvertreib bzw. der Beschäftigung der Schüler dient. Wenn die Schüler dann noch schlechter dran sind als vorher hat man natürlich ganze Arbeit geleistet :)

Der Landfrau empfehle ich mal aus dem Plantschebecken zu kommen.

miskotty
15-06-2008, 11:15
Du bezeichnest Ralf als Pfeife und/oder Philipp?

:its_raini

Die bräuchten beide für dich mit einem festgebundenen Arm nur ca. 30 Sek. ...
Sei froh, dass du ein Mädel bist - da verzeiht man(n) mehr!

Eric:cool:

ich weiss net was die größere beleidigung ist... du pfeife oder das du sagst das sie zu zweit 30 sek brauchen um Landfrau fetrig zu machen:p

Fit & Fight Sports Club
15-06-2008, 11:21
ich weiss net was die größere beleidigung ist... du pfeife oder das du sagst das sie zu zweit 30 sek brauchen um Landfrau fetrig zu machen:p

:hehehe:

Sportler
15-06-2008, 11:28
Bis vor einer Weile habe ich gedacht, dass die WTler, die sich gerne hinter der Theorie verstecken nach all den Jahren wenigstens ein paar Diskussionsregeln aufgeschnappt haben bzw. sich darin ein paar Skills angeeignet haben...

Tja, Fehlanzeige...

Wo sind denn bitte Argumente? Wir haben einen schönen Text, der auf die Besonderheiten des WT eingeht und diese entkräftet.
Bisher kam von den WTlern nix außer:
"Wir machen das halt anders(sind aber nicht fähig, zu sagen, wie)"
Oder
"Ihr seid doch alle doof!":(

Sun Tsu
15-06-2008, 11:32
Bis vor einer Weile habe ich gedacht, dass die WTler, die sich gerne hinter der Theorie verstecken nach all den Jahren wenigstens ein paar Diskussionsregeln aufgeschnappt haben bzw. sich darin ein paar Skills angeeignet haben...

Tja, Fehlanzeige...

Wo sind denn bitte Argumente? Wir haben einen schönen Text, der auf die Besonderheiten des WT eingeht und diese entkräftet.
Bisher kam von den WTlern nix außer:
"Wir machen das halt anders(sind aber nicht fähig, zu sagen, wie)"
Oder
"Ihr seid doch alle doof!":(


Leider ist dieser Text von falschen Argumenten nur so durchzogen. Und genau wie Philipp das Argument der Praxis hinzuzieht, machen wir das auch. Da kann bei dem guten Herren, der diesen Text geschrieben hat, ja wohl irgendwas nicht stimmen, oder?

Außerdem hat ein WTler mal dazu Stellung bezogen. Da hast du deine Argumente...

Straight
15-06-2008, 11:39
Leider ist dieser Text von falschen Argumenten nur so durchzogen. Und genau wie Philipp das Argument der Praxis hinzuzieht, machen wir das auch. Da kann bei dem guten Herren, der diesen Text geschrieben hat, ja wohl irgendwas nicht stimmen, oder?

Außerdem hat ein WTler mal dazu Stellung bezogen. Da hast du deine Argumente...

Na wenn du meinst eine gute Gegen- oder auch Dienstleistung für dein Geld zu bekommen, die laut WT Herb ohnehin viel zu billig ist :D bitteschön.

Es ändert nichts daran, dass du immens schlechte Verhaltensweisen teuer bezahlst (EWTO Schülerprogramme 1 bis 6 wie ich bereits auf der vorigen Seite thematisiert habe).

Sportler
15-06-2008, 12:00
Außerdem hat ein WTler mal dazu Stellung bezogen. Da hast du deine Argumente...

Meinst du WT-Herb? Da sehe ich nur ein "Doch, es funktioniert", ziemlich langatmit formuliert...

shin101
15-06-2008, 12:31
Korrekt. Durch Schrittarbeit und Stand. Die Deckung, von der du redest, ist im WT nicht angedacht und somit nicht durchführbar. Fällt das also weg.:)

Naja hängt von der Trainingsweise ab.Flächendeckend limitierend ist halt Glaskinn nach hinten alles Gewicht hinten.


Latsao (Pak-sao-spiel?) ist auch nicht dafür gedacht sich auf den Kopf zu hauen. Natürlich kann man sich und muss man sich auf Grund der Übungen auch auf die Nase haun, aber es ist eigentlich nicht dafür da. Da kannst du besser Latsao machen.:)

What ?Das hab ich aber anders gelernt bekommen, was fürn Sinn würde es machen sich nicht auf den Kopf hauen zu wollen.Das einzige was du sonst machst ist deem Körper das anzugewöhnen



Jeder, der noch nie richtig was auf die Nase bekommen hat ist dann paralysiert. Das hat nichts mit dem Stil, sondern mit dem Trainierendem zu tun...

Oder mit den Leuten die unterrichten, wenn ich dem auf die Nase hauen keine wichtigkeit zuspreche.Ist ein Phenomen aus dem WT was so existent gewesen ist sicher nicht in jeder Schule aber in verdammt vielen.



Klar, wenn sie denken es liegt am Stand, würd ich den auch nicht mehr einnehmen...

Ich war früher auch so naiv zu glauben es liegt an mir und nicht am WT, bis sich ein Muay Thailer nach dem er mich zum wiederholten Male mit Lächerlichsten Mitteln zerlegt hat mit mir hingesetzt hat und Stück für Stück die Schwächen des Systems mit mir durch ist.


Ich bin kein Verfechter des 100/0, um Gottes Willen. Man bekommt wie du schon sagst, oftmals keine vernünftige Kraftübertragung hin.
zum Knie.. durch fallen lassen und Hüfteinsatz kommt die Power ins Knie.
zum Feger.. ohne Armkontrolle fegen zu wollen ist eher fahrlässig, wenns klappt dann zufällig.

Jo ich sehe wir gehen konform.Naja zumindest in meinem Unterricht zu WT Zeiten hat man gelehrt das Feger genauso passieren.Und mir scheint das meine Schule nicht die einzige war, sonst würde sich das Fegergerücht nicht so hartknäckig halten :D



Viele grüße,
iron

shin101
15-06-2008, 12:37
Um, wie ich schon sagte, Übungen zu machen. Z.B auf bzw. mit Bong reagieren, lernen die Mitte zu halten, den Paksao zu üben, sogar das Klebenbleiben wird hier schon in der ersten Latsao-Einheit geübt, Vorwärtsdruck, Schrittarbeit, etc. All das wird in den Latsao-Programmen bis zum 6. Schülergrad trainiert. Auf die Nase hauen kann man sich viel besser im freien Latsao.

Chisao ist ja auch nicht dafür da sich auf die Nase zu haun.;)

Was ist den freies Lat Sao ?:D


nö,der hat mal wieder keine argumente!
der meldet sich erst wieder wenn IRGENDEIN TYP IRGENDEINEN TEXT IRGENDWO online gestellt hat um diesen schwachsinn,weil eben NUR DIESER TYP ES SO EMPFUNDEN HAT,zu posten!

was kann wt dafür das der typ so eine pfeife ist????
wenn der bauer nicht schwimmen kann liegt`s an der badehose!:D


Eigentlich wärs für den Post ja mal wieder Zeit.. Ich verbleibe mal mit einer formellen Warnung an dich und die Tatsache das du nächstes Mal 2 Wochen Pause machst...

Zu dem was du gesagt hast.Schau mal wieviele WTler inzwischen VT machen oder aus anderen Wing Chun Stilen oder anderen Stilen zum VT gekommen sind.

Also das ein oder andere Argument muss der PHB in der Tasche haben.Dagegen muss Kernspecht alle zwei Jahre den Kurs wechseln um seine Leute irgendwie zu binden.

Schade ist nur das die Langzeit Leute so in dem glauben Fest stecken das es an ihnen liegt und nicht am System das sie sich nicht mal mehr vom praktischen Austausch überzeugen lassen können.



Viele grüße,
iron

Sun Tsu
15-06-2008, 12:39
Was ist den freies Lat Sao ?:D




Eigentlich wärs für den Post ja mal wieder Zeit.. Ich verbleibe mal mit einer formellen Warnung an dich und die Tatsache das du nächstes Mal 2 Wochen Pause machst...

Zu dem was du gesagt hast.Schau mal wieviele WTler inzwischen VT machen oder aus anderen Wing Chun Stilen oder anderen Stilen zum VT gekommen sind.

Also das ein oder andere Argument muss der PHB in der Tasche haben.Dagegen muss Kernspecht alle zwei Jahre den Kurs wechseln um seine Leute irgendwie zu binden.

Schade ist nur das die Langzeit Leute so in dem glauben Fest stecken das es an ihnen liegt und nicht am System das sie sich nicht mal mehr vom praktischen Austausch überzeugen lassen können.



Viele grüße,
iron

Ihr nennt es Sparring;)

DieKlette
15-06-2008, 12:40
Du bezeichnest Ralf als Pfeife und/oder Philipp?

:its_raini

Die bräuchten beide für dich mit einem festgebundenen Arm nur ca. 30 Sek. ...
Sei froh, dass du ein Mädel bist - da verzeiht man(n) mehr!

Eric:cool:

Darf ich mitmachen? Ich brauche zwar zwei Arme und evtl. das dreifache der Zeit, aber ich bin dabei! :D

mykatharsis
15-06-2008, 12:40
Sparring, wie ihr es nennt.;)
WT'ler sollten besser das Wort "Sparring" meiden. Ist nicht für euch gemacht und ihr verwendet es grundsätzlich falsch. :cool:


Wo sind denn bitte Argumente? Wir haben einen schönen Text, der auf die Besonderheiten des WT eingeht und diese entkräftet.
Bisher kam von den WTlern nix außer:
"Wir machen das halt anders(sind aber nicht fähig, zu sagen, wie)"
Oder
"Ihr seid doch alle doof!":(
Hier meldet sich keiner mit genug WT-Kompetenz zu Wort und wenn dann ist er Anti-WT'ler. :cool:


Leider ist dieser Text von falschen Argumenten nur so durchzogen.
Wie willst gerade DU das beurteilen? Für mich ist deine Kampfkompetenz negativ einzustufen.


Außerdem hat ein WTler mal dazu Stellung bezogen. Da hast du deine Argumente...
Ja ja...WT-Herb...der Ritter vom Schloß, der den Internet-Foren-Karren für KRK nochmal aus dem Dreck ziehen soll...zuverlässige und vor allem unvoreingenommene Quelle... :rolleyes:

shin101
15-06-2008, 12:47
Sparring, wie ihr es nennt.;)

Oh man ....:D


Naja, um an meinen Hals zu kommen, muss er erstmal an meinen Armen vorbei. Eigentlich das gleiche wie ne Schlag, der auf mich zukommt.

Naja an deinem Hals bin ich schneller als dir lieb ist, weil den Weg den ich zum Hals nehme geht an dem vorbei was du gewohnt bist.Genauso Leute die clinchen wollen aus dem Muay Thai zb die Strecken ihre Arme nicht einfach aus, sondern sind für dich optisch einfach aufeinmal da, weil du es aus deiner gewohnten Sichtweise gar nicht erst darauf achtest. Ist ne Konditionierung durch die Sektionssachen...


Viele grüße,
iron

shin101
15-06-2008, 12:52
Ja ja...WT-Herb...der Ritter vom Schloß, der den Internet-Foren-Karren für KRK nochmal aus dem Dreck ziehen soll...zuverlässige und vor allem unvoreingenommene Quelle... :rolleyes:

Naja das tolle sind ja Herbs Argumente an sich.Zuerst schreibt er nen ellen langen Text der nichts ausssagt, wenn du denn dann zerlegt hast, stellt er dir 10000 Gegenfragen in der Hoffnung wohl das du dich darin verirrst. Hast du das überlebt kommt aufeinmal heraus das WT es ja nicht anders als alle anderen macht. Fragst du genauer nach, ja steckt ja alles auch in Holzpuppe,Langstock und Doppelmesser....

Sehr toll davon hat 5.SG Otto Normalo ne Menge...



Viele grüße,
iron

va+an
15-06-2008, 12:54
Ihr nennt es Sparring;)

Sparring? Aha..
Sorry.. aber so allmählich wird dich keiner hier ernst nehmen.

isetta
15-06-2008, 13:10
Und jetzt?

Diese Frage höre ich auch von Jungs aus anderen Bereichen öfters, wenn der Hintern brennt und sie aufgrund intergallaktischen Bockmists der Eliminier- und Destillierer, keine Ur-Verbindung mehr hinkriegen (wenn die aufgrund Anwendungsdenken, Sektio- oder Sanktionierung, Chi Sau Fehl-/Überinterpration…, überhaupt jemals da war).

Dann heisst’s Hosen runterlassen. Und wenn die dann unten sind, keine Bange, den Rest kriegt man schon wieder hin – auf die andere Denke kommt’s nur an…

.

shin101
15-06-2008, 13:13
Sparring? Aha..
Sorry.. aber so allmählich wird dich keiner hier ernst nehmen.

Leider ja.


Viele grüße,
iron

Sun Tsu
15-06-2008, 13:57
Leider ja.


Viele grüße,
iron

Weil ich nicht das sage, was ihr hören wollt? Ihr seid echt ein lächerlicher Verein hier.:D

FCVT
15-06-2008, 13:59
Weil ich nicht das sage, was ihr hören wollt? Ihr seid echt ein lächerlicher Verein hier.:D

Nein, weil du unfug redest! Du schwallerst die ganze Zeit rum. Erkläre mir mal folgendes:

Wieviel vom Weng Chun kennst du? Wieviel vom VT kennst du? Dann können wir wenigstens ein wenig reden... :ups::cool::D

Sun Tsu
15-06-2008, 14:01
Nein, weil du unfug redest! Du schwallerst die ganze Zeit rum. Erkläre mir mal folgendes:

Wieviel vom Weng Chun kennst du? Wieviel vom VT kennst du? Dann können wir wenigstens ein wenig reden... :ups::cool::D

Ich habe nie das eine oder das andere gemacht. Ich urteile aber auch nicht darüber...

mykatharsis
15-06-2008, 14:03
Noch eine Frage: Wieviel vom WT kennst du überhaupt?

Mehr als die Leute, die den Kram jahrelang praktiziert haben bis zum TG oder gar höher?

mykatharsis
15-06-2008, 14:04
Ich habe nie das eine oder das andere gemacht. Ich urteile aber auch nicht darüber...
Schau, ich habe WT gemacht. Viel zu lange. Deswegen urteile ich darüber.

Straight
15-06-2008, 14:04
Ich habe nie das eine oder das andere gemacht. Ich urteile aber auch nicht darüber...

Wie könntest du auch? Eine fundierte Meinung per se ist nicht gleich schlecht, manche würden sogar behaupten ganz im Gegenteil.

Es haben hier fast alle WT betrieben ... irren sich alle? Obgleich wir quer verstreut über die Schweiz, Österreich und Deutschland leben und WT zu verschiedenen Zeitpunkten betrieben haben?

Sun Tsu
15-06-2008, 14:05
Noch eine Frage: Wieviel vom WT kennst du überhaupt?

Mehr als die Leute, die den Kram jahrelang praktiziert haben bis zum TG oder gar höher?

Nö, ich habe grade mal einen kleinen Ausblick bis zum 1 TG. Wobei ich da noch lange nicht angekommen bin.

Sun Tsu
15-06-2008, 14:06
Wie könntest du auch? Eine fundierte Meinung per se ist nicht gleich schlecht, manche würden sogar behaupten ganz im Gegenteil.

Es haben hier fast alle WT betrieben ... irren sich alle? Obgleich wir quer verstreut über die Schweiz, Österreich und Deutschland leben und WT zu verschiedenen Zeitpunkten betrieben haben?

Achso und die Leute, die in der EWTO sind, sind alle vom Teufel besessen?

Sportler
15-06-2008, 14:07
Achso und die Leute, die in der EWTO sind, sind alle vom Teufel besessen?

Wir kommen der Sache näher:D:D:D

Straight
15-06-2008, 14:07
Achso und die Leute, die in der EWTO sind, sind alle vom Teufel besessen?

Nein, aber es ist doch erstaunlich, dass es keinen Rückfluss vom VT oder Weng Chun Richtung EWTO gibt oder?
So müsste es doch sein ... und diesen Umstand habe ich hinterfragt indem ich in die nächste Schule gefahren bin :)

Wenn du nach 4 Jahren die SNT nicht erklären und dann merkst, was für ein Zeug man nachplappert erwacht man aus seinem Selbstbetrug.

Sun Tsu
15-06-2008, 14:09
Nein, aber es ist doch erstaunlich, dass es keinen Rückfluss vom VT oder Weng Chun Richtung EWTO gibt oder?

Ich meine mich zu erinnern, dass jemand mal sagte, es seien WTler zum VT gekommen um es sich anzusehen. Die sind dann aber doch wieder zurück gegangen, weil es ihnen nicht gefallen hat...

Sportler
15-06-2008, 14:10
Ich meine mich zu erinnern, dass jemand mal sagte, es seien WTler zum VT gekommen um es sich anzusehen. Die sind dann aber doch wieder zurück gegangen, weil es ihnen nicht gefallen hat...

Wenn du 2 Minuten von einem Film gesehen hast, hast du auch gleich eine fundierte Meinung darüber, oder?

shin101
15-06-2008, 14:18
Weil ich nicht das sage, was ihr hören wollt? Ihr seid echt ein lächerlicher Verein hier.:D

Nein schau mal du sagst das man im Lat Sao nicht zum Kopf haut. Wie willst du je was lernen wenn du nicht zum Kopf haust ? Das endet doch nur im Sektionsgerühre wo Leute ihrem Körper Bewegungen und Stellungen antrainieren wo der Punch vom Boxer im Fight dann aber nicht stehen bleibt und im Gesicht landet..

Außerdem bei freien Lat Sao von Sparring zu reden war echt der knaller...



Ich habe nie das eine oder das andere gemacht. Ich urteile aber auch nicht darüber...

Ähm entweder hast du deine Bio gefaked vor mir oder es war nicht mehr als eine Kunst, die viele in deinem alter machen...


Nö, ich habe grade mal einen kleinen Ausblick bis zum 1 TG. Wobei ich da noch lange nicht angekommen bin.

Dann hast du gar nichts. Was lernt man den bis zum ersten TG faktisch ?Gar nichts, dass kann ich dir sogar jederzeit belegen wenn wir uns mal sehen.


Nein, aber es ist doch erstaunlich, dass es keinen Rückfluss vom VT oder Weng Chun Richtung EWTO gibt oder?

Warum sollten sie ? Du fühlst dich wie im Wunderland wenn du vom WT in so eine Kunst kommst.


So müsste es doch sein ... und diesen Umstand habe ich hinterfragt indem ich in die nächste Schule gefahren bin :)

Wenn du nach 4 Jahren die SNT nicht erklären und dann merkst, was für ein Zeug man nachplappert erwacht man aus seinem Selbstbetrug.

Ne da hilft der feste Glaube das es an mir und nicht am System liegt.


Ich meine mich zu erinnern, dass jemand mal sagte, es seien WTler zum VT gekommen um es sich anzusehen. Die sind dann aber doch wieder zurück gegangen, weil es ihnen nicht gefallen hat...

Ja sicher, die haben aber nichtmal im Training mitgemacht :D


Viele grüße,
iron

mykatharsis
15-06-2008, 14:20
Ich meine mich zu erinnern, dass jemand mal sagte, es seien WTler zum VT gekommen um es sich anzusehen. Die sind dann aber doch wieder zurück gegangen, weil es ihnen nicht gefallen hat...
Klar, wenn man weder Kämpfen will noch Ahnung davon hat, ist WT natürlich besser geeignet. :cool:

va+an
15-06-2008, 14:35
Nö, ich habe grade mal einen kleinen Ausblick bis zum 1 TG. Wobei ich da noch lange nicht angekommen bin.

Hast du etwa durchs Schlüsselloch geschaut,
als deine Trainer im geheimen trainierten?

Geh mal nach Dorsten in den Workershall!
Dann versuch mal dein LatSao/Chisao anzuwenden. Ich gebe dir max. 20sek gegen einen der erst seit 3 Monaten dort trainiert. (nimm dir aber nicht nen 12jährigen ;))

landfrau
15-06-2008, 20:33
Eigentlich wärs für den Post ja mal wieder Zeit.. Ich verbleibe mal mit einer formellen Warnung an dich und die Tatsache das du nächstes Mal 2 Wochen Pause machst...


nur mal für die leute hier mit mit leseschwäche,vergessener lesebrille und grütze im hirn:
mit pfeife war der verfasser des artikels gemeint und nicht phb!!!!
wer ist den dieser typ schon?
überlegt doch erstmal bevor ihr auf die tastatur kloppt.
kann ja auch nen text online stellen als "dr.micha".:D
dann schreibe ich mal wie scheiße vt ist.
aber das haben "wir" ja gar nicht nötig.

ach ja eric:
wo sind denn die geilen vt vids?die draußen,sv,wirsinddiebestenundhauenallesweg vids????
na?
poste doch mal 1!
nur 1!


:D

miskotty
15-06-2008, 20:37
nur mal für die leute hier mit mit leseschwäche,vergessener lesebrille und grütze im hirn:
mit pfeife war der verfasser des artikels gemeint und nicht phb!!!!
wer ist den dieser typ schon?
überlegt doch erstmal bevor ihr auf die tastatur kloppt.
kann ja auch nen text online stellen als "dr.micha".:D
dann schreibe ich mal wie scheiße vt ist.
aber das haben "wir" ja gar nicht nötig.

ach ja eric:
wo sind denn die geilen vt vids?die draußen,sv,wirsinddiebestenundhauenallesweg vids????
na?
poste doch mal 1!
nur 1!


:D

die "pfeife" ist auch hier am kkb. kannst ihm das ja auch direkt sagen;)

landfrau
15-06-2008, 20:38
Es haben hier fast alle WT betrieben ... irren sich alle?

na wie geil ist die aussage denn?
wenn hier jemand schreibt dass so viele wt machen,dann kommt jemand wie...eric hats vor kurzem erst geschrieben:

fresst scheiße,soviele fliegen können nicht irren!


guten hunger!
:D

landfrau
15-06-2008, 20:40
die "pfeife" ist auch hier am kkb. kannst ihm das ja auch direkt sagen;)

der hat nix kapiert!
kann ich doch nix für,oder?

1.tg
irgendwas noch auf "umwege" erfahren...oh gott...wo denn?in der tiefgarage vom...ach lassen wir das!:)

shin101
15-06-2008, 20:43
nur mal für die leute hier mit mit leseschwäche,vergessener lesebrille und grütze im hirn:
mit pfeife war der verfasser des artikels gemeint und nicht phb!!!!
wer ist den dieser typ schon?
überlegt doch erstmal bevor ihr auf die tastatur kloppt.
kann ja auch nen text online stellen als "dr.micha".:D
dann schreibe ich mal wie scheiße vt ist.
aber das haben "wir" ja gar nicht nötig.

ach ja eric:
wo sind denn die geilen vt vids?die draußen,sv,wirsinddiebestenundhauenallesweg vids????
na?
poste doch mal 1!
nur 1!


:D


Nö du hast eine Person aus dem öffentlichen Leben als Pfeife bezeichnet die zufällig hier im KKB auch rumläuft , darum gings ;)


Viele grüße,
iron

Haumichweg
15-06-2008, 20:47
Kernspecht schrieb erst kürzlich bzgl. BiuTze

"Die Biu-Djie war diese letzte Chance, das Übersehene am Ende wieder hinzuzufügen, die selbstmörderische Sklaverei des verriegelten Beckens und die limitierende Unbeweglichkeit des Ellbogens und der Schulter aufzulösen. Biu-Djie sollte die letzte große Chance sein, WT wieder zurückzugeben, was ihm das aus didaktischen Gründen notwendige einseitige Bevorzugen aus dem Blickfeld genommen hatte. Dazu zähle ich nicht nur die neue Beweglichkeit, die neue Horizonte an Möglichkeiten eröffnet. Dazu gehört auch, die Freiheit, nicht-lineare Bewegungen machen zu dürfen und das Benutzungsrecht der Augen zum Erkennen von Angriffen."

Das Gerücht des rein taktilen Agieren im WT kann mann somit als geklärt ansehen.;)

*Eric*
15-06-2008, 20:54
Kernspecht schrieb erst kürzlich bzgl. BiuTze

"Die Biu-Djie war diese letzte Chance, das Übersehene am Ende wieder hinzuzufügen, die selbstmörderische Sklaverei des verriegelten Beckens und die limitierende Unbeweglichkeit des Ellbogens und der Schulter aufzulösen. Biu-Djie sollte die letzte große Chance sein, WT wieder zurückzugeben, was ihm das aus didaktischen Gründen notwendige einseitige Bevorzugen aus dem Blickfeld genommen hatte. Dazu zähle ich nicht nur die neue Beweglichkeit, die neue Horizonte an Möglichkeiten eröffnet. Dazu gehört auch, die Freiheit, nicht-lineare Bewegungen machen zu dürfen und das Benutzungsrecht der Augen zum Erkennen von Angriffen."

Das Gerücht des rein taktilen Agieren im WT kann mann somit als geklärt ansehen.;)

Wie das Fähnchen auf dem Turme, es sich dreht bei Wind und Sturme

chris87
15-06-2008, 21:00
sehe ich auch so Eric!!!

Sportler
15-06-2008, 21:20
@Landfrau:
Immer wieder geil, hochgraduierte Leute als Pfeifen zu bezeichnen. Wo ist denn jetzt die "schnelle SV"?

landfrau
15-06-2008, 21:24
hochgraduiert?
1.tg?

ist ein obergefreiter bei dir auch ein hoher rang?
wird ja immer besser hier.:)

mykatharsis
15-06-2008, 21:37
Joah...vor dem PG hat man nix kapiert. Ist einfach zu komplex. :rolleyes:

Sportler
15-06-2008, 21:44
hochgraduiert?
1.tg?

ist ein obergefreiter bei dir auch ein hoher rang?
wird ja immer besser hier.:)

Hm... Also, wenn der 1. TG nix wert ist, wie du sagst, ganz unabhängig davon, wie gut der Ausübende ist, dann ist es doch eine ziemliche Verarsche, dafür 1000 EUR zu verlangen, oder?

landfrau
15-06-2008, 22:03
verdrehst du immer die worte anderer leute?
nix wert?

BEHAUPTEST NUR DU!!!!
nicht ich!


1.tg HOCHgraduiert?


IHR,die nicht wtler behauptet doch immer:
1.tg....ach der weiß doch noch gar nix vom system!

was denn nun?
entscheidet euch mal!

wie die fähnchen im wind....oder wie war das? :D

Sportler
15-06-2008, 22:14
IHR,die nicht wtler behauptet doch immer:
1.tg....ach der weiß doch noch gar nix vom system!


LOL
Also, gerade DAS kenne ich aber andersrum...:cool:

Fit & Fight Sports Club
15-06-2008, 22:51
Das sehe ich aber wie Sportler und Dr. Ralf, als einen der besten KM-Poster, als Pfeife zu bezeichnen ist ein Witz. Edit

mykatharsis
16-06-2008, 00:24
IHR,die nicht wtler behauptet doch immer:
1.tg....ach der weiß doch noch gar nix vom system!
Stimmt. Die WT'ler bescheinigen auch 5.PG's keine Ahnung vom System. :rolleyes:

DeepPurple
16-06-2008, 06:35
Und damit ist auch Schluß mit der Diskussion abseits vom Thema und vor allem mit dem Ton.

Peter

17x17
16-06-2008, 08:15
Wärst du sehr geschockt wenn ich behaupten würde genau 0 *ing *ung bei dieser Übung zu lernen;
***Edit: dieses Zitat bezog sich auf Lat-Sao***

Stimmt - es wird ja sogar gegen die eigenen, immer wieder postulierten Prinzipien und Kraftsätze verstoßen.

z.B.:
Prinzip: bleib kleben! ständig wird der etablierte Kontakt im Lat-Sao Grundzug (pak/punch) wieder gelöst.
kraftsatz: Mach dich frei von der Kraft des Gegners! Jeder der mal einen voll durchgezogenen geraden Schlag im Lat-Sao mit Pak-Sao abgewehrt hat, weiß, dass es im handgelenk schmerzen verursacht - spätestens nach ein paar Stunden mit einem starken Partner.
Das liegt natürlich auch an der Ausführung des Pak-Sao, diese ist aber über den Lat-Sao-Drill vorgegeben und daher ein Verstoß gegen den Kraftsatz.
Prinzip: ist der Weg frei, bleib kleben Der weg ist eigentlich jedes Mal frei, wenn der andere seinen Pak-Sao wieder löst, man geht aber trotzdem nicht vor, um den Rhytmus nicht zu stören.

Das hat mich damals schon auf dem 1SG gestört - leider habe ich es trotzdem einfach so weitergemacht.:o

Was das WT angeht, wird man durch das Lat-Sao eigentlich vom Ziel weggeleitet - nicht dazu hingeführt.:o

mykatharsis
16-06-2008, 09:06
Jeder der mal einen voll durchgezogenen geraden Schlag im Lat-Sao mit Pak-Sao abgewehrt hat, weiß, dass es im handgelenk schmerzen verursacht - spätestens nach ein paar Stunden mit einem starken Partner.
Häh? Nach ein paar Stunden Pak Sao tut dir das Handgelenk weh? Das geht mir beim Mausschubsen so, aber beim Pak eher weniger. Vielleicht die Handfläche, wenn's ordentlich geklatscht hat, aber wer das nicht abkann sollte besser Murmeln spielen als Kung Fu.


Was das WT angeht, wird man durch das Lat-Sao eigentlich vom Ziel weggeleitet - nicht dazu hingeführt.:o
Was ist das Ziel beim WT? Kämpfen isses ja nicht... :cool:

*Eric*
16-06-2008, 09:13
***Edit: dieses Zitat bezog sich auf Lat-Sao***

Stimmt - es wird ja sogar gegen die eigenen, immer wieder postulierten Prinzipien und Kraftsätze verstoßen.

z.B.:
Prinzip: bleib kleben! ständig wird der etablierte Kontakt im Lat-Sao Grundzug (pak/punch) wieder gelöst.
kraftsatz: Mach dich frei von der Kraft des Gegners! Jeder der mal einen voll durchgezogenen geraden Schlag im Lat-Sao mit Pak-Sao abgewehrt hat, weiß, dass es im handgelenk schmerzen verursacht - spätestens nach ein paar Stunden mit einem starken Partner.
Das liegt natürlich auch an der Ausführung des Pak-Sao, diese ist aber über den Lat-Sao-Drill vorgegeben und daher ein Verstoß gegen den Kraftsatz.
Prinzip: ist der Weg frei, bleib kleben Der weg ist eigentlich jedes Mal frei, wenn der andere seinen Pak-Sao wieder löst, man geht aber trotzdem nicht vor, um den Rhytmus nicht zu stören.

Das hat mich damals schon auf dem 1SG gestört - leider habe ich es trotzdem einfach so weitergemacht.:o

Was das WT angeht, wird man durch das Lat-Sao eigentlich vom Ziel weggeleitet - nicht dazu hingeführt.:o
Da werden beim WT die Techniken der Karatekas kritisiert, weil die eine Technik nach der anderen Technik kommt, und beim WT macht man es eben genauso ;)

Bart der Geier
16-06-2008, 11:25
(...)
Wo sind denn bitte Argumente? Wir haben einen schönen Text, der auf die Besonderheiten des WT eingeht und diese entkräftet.
Bisher kam von den WTlern nix außer:
"Wir machen das halt anders(sind aber nicht fähig, zu sagen, wie)"
Oder
"Ihr seid doch alle doof!":(

Wo hat denn die Gegenseite Argumente gebracht? Wenn jemand von falschen Voraussetzungen ausgeht, um daraus richtige Schlüsse zu ziehen, bleiben dennoch die Voraussetzungen falsch. ;)

PH_B
16-06-2008, 11:44
Wo hat denn die Gegenseite Argumente gebracht? Wenn jemand von falschen Voraussetzungen ausgeht, um daraus richtige Schlüsse zu ziehen, bleiben dennoch die Voraussetzungen falsch. ;)

ach so!!!!! Also bis 1.TG hat man keinen blassen Schimmer, geschweige denn Gefühl!!! und alle bisher bei mir (in den letzten 15 Jahren) aufgeschlagenen WTler sind von falschen Voraussetzungen ausgegangen? ! ? ? ?
Vermutlich veralterte Programme... die waren alle nicht sensibilisiert und konnten so meinen Druck nicht auswerten. lol
Wollen wir für euch hoffen, dass es nach weiteren 15 Jahren dann klappt... bzw. ihr bessere Ausreden erfindet!

henry tschinewski
16-06-2008, 11:51
Den " Druck " kann mann nur im eigenen (WT) system auswerten.Woanders haben die mechanischen u. physikalischen gesetze keine Wertigkeit.Ist doch schon mal ein Anfang.........bis gleich :)

Bart der Geier
16-06-2008, 11:59
ach so!!!!! Also bis 1.TG hat man keinen blassen Schimmer, geschweige denn Gefühl!!! und alle bisher bei mir (in den letzten 15 Jahren) aufgeschlagenen WTler sind von falschen Voraussetzungen ausgegangen? ! ? ? ?
Vermutlich veralterte Programme... die waren alle nicht sensibilisiert und konnten so meinen Druck nicht auswerten. lol
Wollen wir für euch hoffen, dass es nach weiteren 15 Jahren dann klappt... bzw. ihr bessere Ausreden erfindet!

Keine Ahnung mit was für Pfeifen Du Dich zeitlebens zu umgeben pflegtest :D. Sicher war der Eine oder Andere auch schlecht ausgebildet, das ist das Risiko bei so großen Clubs wie der EWTO.

Es reicht halt nicht ein tolles Auto zu besitzen, man muss es auch entsprechend fahren können. ;) :D

17x17
16-06-2008, 12:19
Häh? Nach ein paar Stunden Pak Sao tut dir das Handgelenk weh? Das geht mir beim Mausschubsen so, aber beim Pak eher weniger. Vielleicht die Handfläche, wenn's ordentlich geklatscht hat, aber wer das nicht abkann sollte besser Murmeln spielen als Kung Fu.


Was ist das Ziel beim WT? Kämpfen isses ja nicht... :cool:

Lies etwas genauer, bitte!
Ich bezog mich auf das Pak-Sao-Fauststoß Spielchen im Lat-Sao. Und habe auch geschrieben, dass diese Übung eigentlich schon fast einen falsch ausgeführten Pak-Sao erzwingt.
Ich habe nicht davon gesprochen, dass ich heute noch irgendwelche Probleme damit habe, zumal ich kein Lat-Sao mache.

DeepPurple
16-06-2008, 12:20
Thema und Ton beachten, bitte schön.

PH_B
16-06-2008, 12:22
Keine Ahnung mit was für Pfeifen Du Dich zeitlebens zu umgeben pflegtest :D. Sicher war der Eine oder Andere auch schlecht ausgebildet, das ist das Risiko bei so großen Clubs wie der EWTO.


Wie gesagt, immer die gleichen Ausreden...

und wenn du meine Schüler hier Pfeifen nennst, dann fordere ich dich einfach mal höflich heraus du Flegel!

Jetzt brauch du nur noch Mut!

DeepPurple
16-06-2008, 12:27
@PH_B und Bart der Geier
Diskutiert Euren Kram bitte unter Euch.

@all
Lasst Euch nicht die Freude am Thema verderben.:)

Peter

PH_B
16-06-2008, 12:34
Mut wofür?




Tja, wie die Ausreden... war klar!


EDIT:


War auch schon unterwegs, Mod

Blitzga
16-06-2008, 12:35
Wenn der Verfasser des "WT-Märchens" zu d... für WT ist, dann ist das sein Problem. Er muss es aber nicht auf Grund von kleinen "möglichen" Unpässlichkeiten als nicht effektiv darstellen.

GeeHot
16-06-2008, 12:38
Die WT-Theorie baut auf Überrumplungstaktiken. Das ist die einzige Chance eines Schwächeren und dann kann die Theorie durchaus auch Erfolg in der Praxis haben. Das einzige Problem, wenn sich der Gegner wehrt :D

shin101
16-06-2008, 12:41
Okay mein Schließfinger juckt, dass ist so wie eine alte Kriegsverletzung die weh tut wenns regnet. Gibst noch was zusagen ?

Bart der Geier
16-06-2008, 12:44
(...) Das einzige Problem, wenn sich der Gegner wehrt :D

Das ist doch simpel, will er nicht hauen wird er auch nicht gehauen ;)

DjReesy
16-06-2008, 12:49
Eine wirklich schöne Diskussion :D

Das lesen macht Freude :cool:

PH_B
16-06-2008, 12:49
Okay mein Schließfinger juckt, dass ist so wie eine alte Kriegsverletzung die weh tut wenns regnet. Gibst noch was zusagen ?

ja, gibt es.

Bart der Geier prvoziert mich auch per PN... beleidigt meine Familie... ich hätte gern zwecks Anzeige mal seine Daten.

So kommt er aus seiner Annonymität nicht heraus ... Mal wieder einer, der die Wahrheit nicht vertragen kann und annonym beleidigen muss...

Uzul
16-06-2008, 12:50
Lies etwas genauer, bitte!
Ich bezog mich auf das Pak-Sao-Fauststoß Spielchen im Lat-Sao. Und habe auch geschrieben, dass diese Übung eigentlich schon fast einen falsch ausgeführten Pak-Sao erzwingt.
Ich habe nicht davon gesprochen, dass ich heute noch irgendwelche Probleme damit habe, zumal ich kein Lat-Sao mache.

Dieses PakSao Fausstoss Spielchen ist doch selbst mittlerweile bei der EWTO wieder obsolete. Die gehen wieder zurück zu gekreuzten Fausstössen aus denen dann die entsprechenden Programm-Inhalte geübt werden. So wie das früher schon mal unterrichtet wurde.

ChiSao taugt nur was für die Nahdistanz. Wie behämmert muss man sein um das nicht zu verstehen :confused:

mykatharsis
16-06-2008, 12:58
Lies etwas genauer, bitte!
Ich bezog mich auf das Pak-Sao-Fauststoß Spielchen im Lat-Sao. Und habe auch geschrieben, dass diese Übung eigentlich schon fast einen falsch ausgeführten Pak-Sao erzwingt.
Ich habe nicht davon gesprochen, dass ich heute noch irgendwelche Probleme damit habe, zumal ich kein Lat-Sao mache.
Ehrlichgesagt glaube ich, dass du ein gestörtes Verhältnis zum *ing *un hast. Hatte ich auch mal. Wird langsam besser. Such also mal einen guten "Arzt" auf! Besser heut noch als morgen. Wird dein Schaden nicht sein. :)

GeeHot
16-06-2008, 12:59
Das ganze Gerede um den heißen Brei. Wäre dieser Stil wirklich die erste Wahl, wenn das eigene Leben davon abhängen würde?

Bart der Geier
16-06-2008, 13:02
ja, gibt es.

Bart der Geier prvoziert mich auch per PN... beleidigt meine Familie... ich hätte gern zwecks Anzeige mal seine Daten.

So kommt er aus seiner Annonymität nicht heraus ... Mal wieder einer, der die Wahrheit nicht vertragen kann und annonym beleidigen muss...

Wer beleidigt Deine Familie?

MODs: Ihr dürft meine PNs gerne veröffentlichen.

GeeHot
16-06-2008, 13:04
ja, gibt es.

Bart der Geier prvoziert mich auch per PN... beleidigt meine Familie... ich hätte gern zwecks Anzeige mal seine Daten.

So kommt er aus seiner Annonymität nicht heraus ... Mal wieder einer, der die Wahrheit nicht vertragen kann und annonym beleidigen muss...

Ich rate Dir: Steh einfach drüber.

Wenn mich jemand Anonym beleidigt, ist es alsob mich niemand beleidigt hat. Das ist doch der einzige Spaß, dem so einer Armseligen Kreatur noch bleibt. So ohne Eier in der Hose :D

shin101
16-06-2008, 13:12
ja, gibt es.

Bart der Geier prvoziert mich auch per PN... beleidigt meine Familie... ich hätte gern zwecks Anzeige mal seine Daten.

So kommt er aus seiner Annonymität nicht heraus ... Mal wieder einer, der die Wahrheit nicht vertragen kann und annonym beleidigen muss...

Leite die entsprechende PN mal an mich oder an JDKBerlin direkt bitte. Vorher kann man keine Daten rausgeben. Was eh nur im dringenden Handlungsfall möglich wäre ohne sich selber Strafbar zu machen.

@all

letzes mal kommt zum Topic


Viele grüße,
iron

Straight
16-06-2008, 13:19
Wenn der Verfasser des "WT-Märchens" zu d... für WT ist, dann ist das sein Problem. Er muss es aber nicht auf Grund von kleinen "möglichen" Unpässlichkeiten als nicht effektiv darstellen.

Schneidest du im Schneeballsystem schon etwas oben mit? Mögliche " Unpässlichkeiten am WT dürften dir dann nämlich ziemlich egal sein ... solange man damit recht ordentlich lebt. Wer mit Esoterik gut kann soll dabei bleiben ... denn das schöne daran ist, dass man dir kaum das "Nicht funktionieren" zeigen kann. Nur weil es deinen Ansprüchen genügt, muss es noch lange nicht effektiv sein oder gar funktionieren, gegen einen Gegner und kein Opfer.

Mit stechenden Man Sao Grüßen! *Pg Wissen 4 life*
straight

shin101
16-06-2008, 13:40
Schneidest du im Schneeballsystem schon etwas oben mit? Mögliche " Unpässlichkeiten am WT dürften dir dann nämlich ziemlich egal sein ... solange man damit recht ordentlich lebt. Wer mit Esoterik gut kann soll dabei bleiben ... denn das schöne daran ist, dass man dir kaum das "Nicht funktionieren" zeigen kann. Nur weil es deinen Ansprüchen genügt, muss es noch lange nicht effektiv sein oder gar funktionieren, gegen einen Gegner und kein Opfer.

Mit stechenden Man Sao Grüßen! *Pg Wissen 4 life*
straight


Bitte die kleinen Stichelleien am Rande lassen....


Danke,
iron

DieKlette
16-06-2008, 13:49
Tough Talkers & Inaction Figures (http://www.sherdog.com/news/articles.asp?n_id=13268&my_page=2)




Tough Talkers & Inaction Figures

[...]

Emin Boztepe

From the time audience members first dodged flying teeth in the inaugural Ultimate Fighting Championship, there's been no end to traditionalists who insist that they would dominate in the Octagon -- if only their pesky Budo code didn't prohibit their participation.

The first man to engorge his reputation by declaring himself being too deadly for arranged combat was Emin Boztepe, a Wing Tshun stylist. Boztepe was undefeated in sanctioned bouts. He also had no wins. Promoters had approached Boztepe for the first UFC, but he declared himself retired. When the show became a hot-button topic for self-defense media, Boztepe declared that they were "no more real than the professional wrestling shows on TV."

When the Gracie's attempted to set up an un-televised bout at the Los Angeles Police Academy, Boztepe declined, saying that the bout would be illegal in California. He then helpfully suggested other dojos that were in the same state. Lawyers became involved and the whole thing devolved into a paperwork war. Normally nonplussed, Royce Gracie (Pictures) called Boztepe a "clown" in the pages of Black Belt.

:D, any questions?

Lars´n Roll
16-06-2008, 13:49
Ich find´s klasse wie toll die Haus und Hof WTler den Text von Dr. Ralf argumentativ auseinandernehmen... alle Achtung. :rolleyes:

Außer rumgejammere von wegen "WT-Bashing" und gelegentlichen Beleidigungen kommt mal wieder... nix.
Naja, was anderes war auch nicht zu erwarten...

DieKlette
16-06-2008, 13:50
Ich find´s klasse wie toll die Haus und Hof WTler den Text von Dr. Ralf argumentativ auseinandernehmen... alle Achtung. :rolleyes:

Außer rumgejammere von wegen "WT-Bashing" und gelegentlichen Beleidigungen kommt mal wieder... nix.
Naja, was anderes war auch nicht zu erwarten...

Hey Lars, schau Dir mal den letzten Beitrag vor deinem an, wo wir schon beim Thema sind :D.

Killer Joghurt
16-06-2008, 13:52
packt doch nicht wieder die alten sachen aus:D

DjReesy
16-06-2008, 13:54
Jungs ich bin etwas überfragt :D

Was möchtet ihr denn hören?

shin101
16-06-2008, 13:57
Okay finish him ?

Yes lets finish him



Fatality :cool: