PDA

Vollständige Version anzeigen : suche kraftsportbuch

vitorb
14-06-2008, 00:10
hi,

ich möchte jetzt langsam aber sicher vom kampfsport zum kraftsport überwechseln. jetzt bin ich auf der suche nach einem wissenschaftlichen buch, das auf dem derzeit aktuellen stand ist. das buch kann ruhig ein wenig kompliziert sein, da würd ich mich schon durchbeissen, also bitte keine populärwissenschaftlichen faction wälzer.

vg

vitor b.

Sportler
14-06-2008, 10:15
Wissenschaft ist nicht alles im Sport. Und der "neueste Stand" setzt sich oft genug aus systematisch falschen oder fehlinterpretierten Studien zusammen.

Wie wäre es, wenn du erstmal in München nach einem erfolgreichen Verein suchst. Ähm... Kraftsport... Soll das so ein Kraftdreikampf sein, oder Bodybuilding?

KidStealth
14-06-2008, 11:28
ich finde das buch von "unserem" mod Mars sehr gut.

Amazon.de: Kampfsporttraining effektiv: Trainingslehre - Ernährung - Regeneration: Sascha Bernhardt: Bücher (http://www.amazon.de/Kampfsporttraining-effektiv-Trainingslehre-Ern%C3%A4hrung-Regeneration/dp/3613505509)

vitorb
14-06-2008, 12:07
hallo Sportler,

Wissenschaft ist nicht alles im Sport. Und der "neueste Stand" setzt sich oft genug aus systematisch falschen oder fehlinterpretierten Studien zusammen....

vielen dank, aber die frage wollt ich jetzt eigentlich gar nicht diskutieren....

...Wie wäre es, wenn du erstmal in München nach einem erfolgreichen Verein suchst. Ähm... Kraftsport... Soll das so ein Kraftdreikampf sein, oder Bodybuilding?

mich interessiert der derzeitige stand der wissenschaft in bezug auf die verschiedenen muskelarten und trainingstechniken, der stand in bezug auf so sachen wie laktate und wie die laktatwerte im training einbezogen werden sollen. wenn ich in 10 vereine gehe, so erzählen mir 10 fitnesstrainer 10 völlig verschiedene stories über "richtiges" training aus ihrer sicht. wenn man sich das so anhört, so ist es für laien schwierig zu differenzieren, weil sich das alles scheinbar logisch anhört. daher möchte ich mich erst mal selber ein wenig in die materie einarbeiten. dafür benötige ich ein gutes buch.
am meisten hierbei interessiert mich schon bodybuilding. ich hab das vor längerer zeit schon mal gemacht, aber da hat sich inzwischen viel getan, was trainingstheorie angeht.

@KidStealth:

ich finde das buch von "unserem" mod Mars sehr gut.

Amazon.de: Kampfsporttraining effektiv: Trainingslehre - Ernährung - Regeneration: Sascha Bernhardt: Bücher (http://www.amazon.de/Kampfsporttraining-effektiv-Trainingslehre-Ern%C3%A4hrung-Regeneration/dp/3613505509)

das hört sich ganz gut an. genau die oberpunkte trainingslehre, ernährung, regeneration würden mich interessieren, jedoch nicht auf schwerpunkt kampfsport, sondern kraftsport. also mehr so in richtung bodybuilding.

viele grüsse

vitor b

annii
14-06-2008, 12:38
...wenn ich in 10 vereine gehe, so erzählen mir 10 fitnesstrainer 10 völlig verschiedene stories über "richtiges" training aus ihrer sicht. .... dafür benötige ich ein gutes buch....

..ganz genau:aus ihrer sicht!! ....kaufe dir 10 gute bücher, 10 gute autoren werden dir 10 verschiedene sichtweisen unterbreiten...tja so ist das eben mit der sichtweise.

egal wo, ob im verein oder mit einem buch...fang einfach an!
alles andere kommt von allein.

herzliche grüße annii

KidStealth
14-06-2008, 13:47
@vitorb, laß dich vom titel nicht täuschen. im buch geht es um den bereich krafttraining. und gerade die themen ernährung und regeneration sind sehr wichtig für ein nachhaltiges training.

einen ebenfalls guten einstieg findest du hier direkt im forum und zwar in den F.A.Q.

es gibt nicht den "weg" zum perfekten training. es gibt div. arten zu trainieren und alle versprechen den weg zum erfolg. sei es volumentraining, HIT usw.

schau dir mal folgende seite an.
Start! (http://www.sebulba.de/training/start/index.html)

vitorb
14-06-2008, 13:55
hi annii,

...kaufe dir 10 gute bücher, 10 gute autoren werden dir 10 verschiedene sichtweisen unterbreiten...tja so ist das eben mit der sichtweise....

teilweise hast du da bestimmt recht, ich dachte halt es sollte etwas ein wenig naturwissenschaftlich angehauchtes sein. in diesem bereich sollte es nicht gar so beliebig sein. da hab ich zweifel, ob wirklich jeder standpunkt vertreten sein kann. im bereich der naturwissenschaften gibt es bestimmt auch verschiedene ansätze und ansichten, die sind dann aber in der regel auch irgendwie begründet.

die grundsatzdiskussion ob wissenschaft etwas taugt, oder ob nicht jeder aufgrund seiner subjektiven erfahrung als sportler oder trainer zwangsläufig alles besser weiss, möchte ich eigentlich nicht führen. das führt für mich zu nichts. ich such halt ein buch, so wie ich es oben beschrieben hab. wenn du mir keines empfehlen kannst, macht das auch nichts. :)

v. g.

vitor b.

vitorb
14-06-2008, 13:59
hi KidStealth,

@vitorb, laß dich vom titel nicht täuschen. im buch geht es um den bereich krafttraining. und gerade die themen ernährung und regeneration sind sehr wichtig für ein nachhaltiges training....

ok, ich werd mir das mal anschauen. danke! :)

v. g.

vitor b.

Drunken Master
14-06-2008, 14:30
"Der neue Muskel-Guide" von "Delavier" im "blv" Verlag.

Dieses Buch zeigt die Übungen sehr gut, mit Bildern zur Anatomie. Ernährungspläne gibt es da leider nicht, aber was die Übungen angeht, das beste Buch.

Kraken
14-06-2008, 18:14
für'n anfang würd' îch dir empfehlen irgendwas einfaches zu nehmen, dass dir iene grundlage bietet.

denn wissenschaft ist ein etwas unscharf umrissener begriff in diesem bereivh, jeder dnekt was anderes und jeder ist anders.

selbst auf die gefashr hin mihc lächerlich zu machen würde ich dir ein sehr einfach buch empfehlen z.B.: "das kraftpaket" von ian king und lou schuler

Edgar
14-06-2008, 18:27
hi annii,

teilweise hast du da bestimmt recht, ich dachte halt es sollte etwas ein wenig naturwissenschaftlich angehauchtes sein. i

"Forever Young - das Muskelbuch" von Ulrich Strunz würd ich empfehlen.
Es werden verscheidene Trainingsarten vorgestellt - für schnelle, elegante muskeln und für starke mr. universe muskeln.
Das beste ist allerdings das in 50% des buches der biologische muskelaufbau erklärt wird - wie alles funktiuniert, was mit den muskeln während und nach dem training geschieht usw.

NaReK
14-06-2008, 21:29
Also ich kann dir kein buch direkt empfehlen, ich sage dir lies lieber sehr viel im internet herum und frag deine fragen hier im forum.
ich selbst habe und lese immer noch sehr viel im internet rum ich habe auch schon ziemlich viele arten varianten und tipps kennengelernt. habe sie alle mal mehr oder weniger ausprobiert und mir meine eigene ansicht daraus abgezweigt. von allem bischen, so ungefähr.

ja was ich halt sagen will 1 buch wird dir da nicht helfen da kannst du bessere tipps einfach durchs netzt finden. Dort gibt es umfangreiche erfahrungen von profis und vielen buildern.

um die perfekten arten für dich rauszufinden musst du es praktisch probieren und gucken ob es das ist was du willst. das wirst du aber merken, wie einer schon geschrieben hat trainier einfach und lies im net. alles andere kommt von allein.

jinn
14-06-2008, 21:44
Ich denke dass Dich folgende Bücher weiterbringen können:

Sportmedizin Arbeits und Trainingsgrundlagen von W.Hollmann und Th. Hettinger
Schattauer Verlag ISBN 3-7945-0983-8

Krafttraining Praxis und Wissenschaft von Wladimir M. Zatsiorsky
Meyer & Mayer Verlag ISBN3-89124-333-2

Bankdrücken Training & Techniken der weltbesten Bankdrücker von Klaus Arnd & Dr. Judd Biasiotto
Novagenics Verlag ISBN

Fitness-Krafttraining Die besten Übungen und Methoden für Sport und Gesundheit
Rowohlt Taschenbuch Verlag von W.-U. Boeckh-Behrens/W.Buskies ISBN 3 499 19481 3

Und in Sachen Populär;) Power to the People von Pavel Tsatsouline.

Gruß
jinn

vitorb
15-06-2008, 00:53
hi jinn,

Und in Sachen Populär;) Power to the People von Pavel Tsatsouline.

Gruß
jinn

das hier:

Sportmedizin Arbeits und Trainingsgrundlagen von W.Hollmann und Th. Hettinger
Schattauer Verlag ISBN 3-7945-0983-8

hört sich interessant an, auf amazon find ich allerdings nur eine ausgabe von 1990. mag sein, dass sich da zwischenzeitlich ein klein wenig was getan hat. ;)

von dem hier:

gibts leider auch nur eine version von 1996

das werd ich mir mal genauer anschauen:

Bankdrücken Training & Techniken der weltbesten Bankdrücker von Klaus Arnd & Dr. Judd Biasiotto

ist immerhin von 2006. ich glaub, dass sich sogar da inzwischen was getan haben müsste, gerade was die neue laktatforschung bzw. "laktatrevolution" angeht.

das vierte:

Fitness-Krafttraining Die besten Übungen und Methoden für Sport und Gesundheit

ist leider auch schon von 2000.

vielen dank für deine bemühungen! ich werde mir das 3. auf jeden fall mal in der stabi bestellen!

v. g.

vitor b

Kraken
15-06-2008, 01:00
"Forever Young - das Muskelbuch" von Ulrich Strunz würd ich empfehlen.
Es werden verscheidene Trainingsarten vorgestellt - für schnelle, elegante muskeln und für starke mr. universe muskeln.
Das beste ist allerdings das in 50% des buches der biologische muskelaufbau erklärt wird - wie alles funktiuniert, was mit den muskeln während und nach dem training geschieht usw.

hab' ich selbst zu hause, find' ich allerdings nicht schlecht, aber zu kurz gefasst und wenig umfassend. ausserdem zu populistisch

DragonMaster
17-06-2008, 22:23
Zusätzlich zu den anderen Büchern

Bodybuilding für Männer: Das perfekte Programm für Körper- und Muskeltraining (http://www.amazon.de/Bodybuilding-f%C3%BCr-M%C3%A4nner-perfekte-Muskeltraining/dp/3453879910/ref=pd_sim_b_title_12/303-5875061-1933808)

Das Peak-Prinzip: Das Komplettsystem für Kraftsport und Bodybuilding (http://www.amazon.de/Das-Peak-Prinzip-Komplettsystem-Kraftsport-Bodybuilding/dp/3200002360/ref=sr_1_1/303-5875061-1933808?ie=UTF8&s=books&qid=1213733498&sr=1-1)

Über Jürgen Reis >>> Peak-Prinzip und Peak Power - Jürgen Reis (http://www.peak-prinzip.com)

Hardcore-Training: Professionelle Techniken für schnellen Muskelaufbau von Ellington Darden und Stephan Korte von Novagenics
(http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_b/303-7644980-1173037?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Dstripbooks&field-keywords=Hardcore+Training&x=17&y=18)

In einer der Podcasts wird über das Buch von Arnold kurz gesprochen

http://www.power-quest.cc/podcasts/PQ-podcast68.mp3
http://www.power-quest.cc/podcasts/PQ-podcast100.mp3

Zu den anderen Büchern auch wenn die vom Datum her alt sind sind ein muss für Kraftsportler!

Krafttraining - Praxis und Wissenschaft (Vladimir M. Zatsiorsky)
Dieses Buch befasst sich mit dem maximalen Kraftaufbau. Gibt Tipps wie auch Sie zum Kraftathleten werden der nicht nur “aufgepumpt” aussieht sondern auch Kraft hat.

jinn
20-06-2008, 20:13

gibts leider auch nur eine version von 1996

Zatsiorsky solltest du dir Zulegen; der ist echt gut; so viel hat sich da nicht verändert ;)

Gruß
jinn