Vollständige Version anzeigen : Fette
Passiv92
14-06-2008, 10:44
einfach und mehrfch ungesättigte Fettsäuren sind für den körper essentiel, halten nervenzellen aufrecht , schützen vor arteriosklerose und was auch immer aber: werden diese auch als energielieferant hinzugezogen?
Susi-Kunoichi
14-06-2008, 11:42
einfach und mehrfch ungesättigte Fettsäuren sind für den körper essentiel, halten nervenzellen aufrecht , schützen vor arteriosklerose und was auch immer aber: werden diese auch als energielieferant hinzugezogen?
Fettsäuren werden als Triglyceride im Fettgewebe gespeichert. Bei Bedarf, der durch die Botenstoffe Adrenalin, Noradrenalin, Glucagon oder ACTH angezeigt wird, findet dort eine Lipolyse (Fettaufspaltung)statt.
Die freien Fettsäuren werden dann im Blutkreislauf zu den energiebenötigenden Zellen transportiert.
Fettsäuren sind hochpotente Energielieferanten weshalb sie dann wichtig sind wenn der Körper längerfristig sehr viel Energie benötigt, können aber für die Energieversorgung des Gehirns nicht verwertet werden.
Kohlehydrate sind dagegen schnell verfügbar liefern aber nicht so viel Energie.
Passiv92
14-06-2008, 14:43
gut das wusste ich ja ^^ aber gibt es jetz nen unterscheid zwischen gesättigten udn ungesättigten fettsäuren? welche liefern mehr energie oder werden ungesättigte überhaupt als energie verwertet?
Susi-Kunoichi
14-06-2008, 17:14
gut das wusste ich ja ^^ aber gibt es jetz nen unterscheid zwischen gesättigten udn ungesättigten fettsäuren? welche liefern mehr energie oder werden ungesättigte überhaupt als energie verwertet?
Dann solltest du die Frage entsprechend stellen.
Danke übrigens das ich dir antworten durfte.
Gesättigte Fettsäuren liefern sehr viel Energie, sind jedoch schwerer aufzuspalten.
Dabei entstehen Produkte die die Blutfettwerte erhöhen und zu Arteriellen Verschlusskrankheiten führen können.
Ungesättigte Fettsäuren liefern im Allgemeinen etwas weniger Energie, sind jedoch leichter zu spalten und haben eine blutfettsenkende Wirkung.
um es einfach zu fassen:
vom energiestandpunkt her ist es egal welche fette du zu dir nimmst, ein gramm fett hat 9kalorien egal welches fett dass das ist;)
Fette mit der Doppelbindung an der 3-4 bzw 6-7 stelle kann der Körper nicht synthetisieren :)
soll heissen sind essentiell müssen also mit der nahurng aufgenommen werden:)
bitte sos chreiben dass es auch alle verstehen und es nciht erst übersetzt werden muss;)
wäre jetztz noch interessant zu wissen welche das sind, am bekanntesten sind ja wohgl die omega fettsäuren 3 welche entzüdungshemmend wirkt udn 6 welche entzüdungsfördernd wirkt.
andere weiss ich jetztz nciht aussem kopp
Alle Fettsäuren liefern Energie. Es sind Kalorien wie jede andere Kalorie auch.
Wirklich essentiell sind nur die mehrfach ungesättigten Fettsäuren (Dash hat es ja schon erwähnt). Alle anderen kann der Körper selbst herstellen. Mit circa 10-15 gr essentieller Fettsäuren pro Tag ist das erledigt.
Die entzündungshemmende Wirkung von bestimmten Fettsäuren ist weniger auf diese alleine als vielmehr auf das richtige Verhältnis der Fettsäuren zueinander zuzurückzuführen.
Bei Omega 6 zu Omega 3 ist das günstige Verhältnis 5 zu 1.
Gruß
Wo sind diese essenziellen Fettsäuren eigentlich drinnen ausser in Fisch?
Wo sind diese essenziellen Fettsäuren eigentlich drinnen ausser in Fisch?
O6: Sonnenblumenöl, Distelöl, Weizenkeimöl, Kürbiskernöl, Walnussöl, Traubenkernöl; Nüsse (Walnuss, Sonnenblumenkern, Kürbiskerne,...)
O3: Leinöl (diese O3 muss der Körperallerdings erst umwandeln, weswegen Fisch ökonomischer wäre), Fischöl, Meeresfrüchtefett
Gruß
O6: Sonnenblumenöl, Distelöl, Weizenkeimöl, Kürbiskernöl, Walnussöl, Traubenkernöl; Nüsse (Walnuss, Sonnenblumenkern, Kürbiskerne,...)
O3: Leinöl (diese O3 muss der Körperallerdings erst umwandeln, weswegen Fisch ökonomischer wäre), Fischöl, Meeresfrüchtefett
Gruß
Das heisst, wenn man( wie ich ) viele Nüsse, aber so gut wie keinen Fisch isst, is das schlecht( weil ja, wie oben erwähnt, O6 entzündungsfördernt und O3 entzündungshemmend wirkt)?
Dann solltest du die Frage entsprechend stellen.
Dabei entstehen Produkte die die Blutfettwerte erhöhen und zu Arteriellen Verschlusskrankheiten führen können.
Das ist ja wohl Schnee von gestern, nach der aktuellen ernährungsphysiologischen Wissenschaft, ist der Verzehr von ungesättigten Fettsäuren auf Grund ihrer positiven Einflüsse auf das Herz-Kreislauf-System zu bevorzugen, aber ein Indikator, dass gesättigte Fettsäuren zu Arteriosklerose führen oder beitragen, ist die traditionelle Ernährungswissenschaft bis heute schuldig geblieben.
Dem entsprechen auch die Krankheitsbilder der letzten, sich traditionell, im Sinne von Jägern und Sammlern sich ernährenden indigenen Völker. Inuits zum Beispiel ernähren sich 1:1 wie Steinzeitmenschen in der Eiszeit: Größtenteils Fleisch (Wal, Robbe, Bär, Hirsch, Kleintier, Fisch) wobei das magere Fleisch, was von uns heutzutage geschätzt wird, als minderwertiger gilt, als das Fett der Beutetiere auf Grund der geringeren Kalorienbilanz.
Herzkreislaufkrankheiten sind bei den Inuits, zumindest bei denen, die noch nicht westlich schlemmen, nahezu unbekannt, obwohl deren Konsum an gesättigtem Fett um ein hundertfaches über dem liegt, was nach westlichem Ernährungsmodell für vertretbar gilt.
ergeitzig
15-06-2008, 14:49
Fette
Fette bestehen aus den gleichen Elementen wie Kohlenhydrate,- Kohlenstoff Wasserstoff und Sauerstoff, doch sind die Atome anders miteinander verbunden. Fette kommen in Pflanzen und Tiere vor und sind wasserunlöslich. Sie werden eingeteilt in Fette im engeren Sinne (Triglyceride) und Fette im weiteren Sinne
( Phospholipde, Glukolipioide, Lipoproteine, Cholesterin).
Fette haben im Körper drei wesentliche Funktionen: 1. Sie sind die Hauptquelle an gespeicherter Energie; 2. sie polstern und schützen die großen Organe, und 3. sie dienen als Isolationsfett dem Wärmeschutz des Körpers.
Fett ist der kalorienreichste aller Nährstoffe. Ein Kilo Fett liefert etwa 9000 Kalorien, während die gleiche Protein- oder Kohlenhydratmenge je 4000 Kalorien enthält.
Wenn sie trainieren und dabei innerhalb ihrer aeroben Kapazität bleiben
(also nicht außer Atmen kommen) , gewinnt der Körper die notwendige Energie etwa zur Hälfte aus Fetten und zur Hälfte aus Kohlenhydraten. doch je länger mann trainiert, desto höher wird der Anteil an Fett.
Nach ungefähr drei Stunden gewinnt der Körper vielleicht schon 80 Prozent seiner Energie aus Fett..
Fette
Fette bestehen aus den gleichen Elementen wie Kohlenhydrate,- Kohlenstoff Wasserstoff und Sauerstoff, doch sind die Atome anders miteinander verbunden. Fette kommen in Pflanzen und Tiere vor und sind wasserunlöslich. Sie werden eingeteilt in Fette im engeren Sinne (Triglyceride) und Fette im weiteren Sinne
( Phospholipde, Glukolipioide, Lipoproteine, Cholesterin).
Fette haben im Körper drei wesentliche Funktionen: 1. Sie sind die Hauptquelle an gespeicherter Energie; 2. sie polstern und schützen die großen Organe, und 3. sie dienen als Isolationsfett dem Wärmeschutz des Körpers.
Fett ist der kalorienreichste aller Nährstoffe. Ein Kilo Fett liefert etwa 9000 Kalorien, während die gleiche Protein- oder Kohlenhydratmenge je 4000 Kalorien enthält.
Wenn sie trainieren und dabei innerhalb ihrer aeroben Kapazität bleiben
(also nicht außer Atmen kommen) , gewinnt der Körper die notwendige Energie etwa zur Hälfte aus Fetten und zur Hälfte aus Kohlenhydraten. doch je länger mann trainiert, desto höher wird der Anteil an Fett.
Nach ungefähr drei Stunden gewinnt der Körper vielleicht schon 80 Prozent seiner Energie aus Fett..
Und wie ist es im Anaeroben bereich?
Ist da der Fettanteil höher?
Oder nur der Kohlehydratanteil?
anaerob wird nur noch die verbliebene glukose verwendet bzw. sogar nur noch das verbliebene atp
anaerob wird nur noch die verbliebene glukose verwendet bzw. sogar nur noch das verbliebene atp
Fett wird also überhaupt nicht angerührt?
Und was is atp?
atp ist das was diene muskeln verbauchen Adenosintriphosphat wenn ich mich nciht täusche.
dieses wird in dienem körper aus den energiequellen der nahrung synthetisiert i mmuskel eingelagert (atp-pool) und bei bedarf vebraucht.
atp verbauchen tut ein normasler mensch täglich etwa die hälfte seines gewichtes, ein 70kg schwerer mann also etwa 35kg.
und nein, fett wird nciht angerührt.
das ist der grund weshalb viele denken, man nehme nur bei ausdauersport fett ab, in der tat ist es jedoch so, dass wenn du die glucose aufgebraucht hast ud aufgehört hast zu trainieren, dass DANN der körper fett verbraucht weil halt zui wenig glucose da ist, udn nach dem sport der "nachbrenneffekt" recht hoch ist, bis ungefähr das doppelte des grundumsatzes für ein paar stunden udn man also eine neg- energiebilanz durchaus erreichen kann udn simut auch fett verbrennt.
Und noch ne blöde Frage:
Verbrennen Muskeln wirklich im Ruhezustand Fett?
Oder steigt der Bedarf bei steigender Muskelmasse nur, weil man beim Ausdauersport mehr Leisten kann bzw. beim rennen Mehr masse zu bewegen hat?
Gesteigerte Muskelmasse erhöht den Enegrieverbrauch, weil Muskelmasse mehr Kalorien verbrennt als Fettmasse, daher verbrennen Muskeln auch Reserven, bei entsprechender Ernährung auch, wenn der Körper "ruht".
Was heißt eigentlich der Körper verbraucht täglich 50% seines Körpergewichts ATP??????
Angaben von Wiki alles klar. Obs stimmt oder nicht, kann ichnicht beurteilen, nur wissenschaftlich gesehn, ist Wiki fürn A....
Ist ja nichts Neues, via Paste and copy sich zu einem Spezialisten im Netz zu stilisieren ;), ich mach mich ma schlau, ausserhalb des WEBs.
Angaben von Wiki alles klar. Obs stimmt oder nicht, kann ichnicht beurteilen, nur wissenschaftlich gesehn, ist Wiki fürn A....
Ist ja nichts Neues, via Paste and copy sich zu einem Spezialisten im Netz zu stilisieren ;), ich mach mich ma schlau, ausserhalb des WEBs.
Wäre toll, weil mir kommt das auch ein bisschen viel vor.
Vielleicht ist ja 35 GRAMM bei 70 kg gemeint?
Ich möchte keinen falschen Verdacht aussprechen, aber womit soll der Körper fähig sein 30, 40 und 50 kg von einem Stoff täglich umzusetzen, ich brings in Erfahrung.
chillakilla
15-06-2008, 16:36
Schön für dich, dass du Bücher liest, aber ich glaube nicht, dass Kraken das alles aus Wikipedia kopiert hat. :rolleyes:
Und die Angaben sind größenordnungsmäßig auf jedenfall korrekt (habe nämlich die gleichen Zahlen schon mehrfach gelesen).
Schön für dich, dass du Bücher liest, aber ich glaube nicht, dass Kraken das alles aus Wikipedia kopiert hat. :rolleyes:
Und die Angaben sind größenordnungsmäßig auf jedenfall korrekt (habe nämlich die gleichen Zahlen schon mehrfach gelesen).
Hab ich gesagt, dass ich darüber Bücher lese ???? :confused:
Ob Kraken das aus Wiki hat, weiß ich nicht, wie ich auch schon bemerkt habe, aber es steht da genau so, und es gibt tausende von Schlaumeiern, die sich mit Halbwissen im Netz schmücken.
Aber das habe ich Kraken auch nicht direkt unterstellt, wie auch bemerkte, und im Endeffekt geht es ja auch nicht darum.
Ich prüf das für mich, dann ist gut, der Wert erscheint nur jedem, der Biochemie in der Schule hatte suspekt, dass das aber eine Bildungslücke meinerseits seien kann, habe ich aber bereits auch bemerkt. :)
diese nagaben habe ich aus büchern, nich aus wiki, denn da weiss ich, dass es richtig ist.
der körper synthetisiert jeden tag etwa 50% seine körpergewichtes in atp dass dann wieder umgewandelt wird, dies muss geschehen, weil atp eine sehr geringe energie dichte hat, glaub nur knapp über 100kj/kg
atp wird aus adp synthetisiert mit einem zusätzlichen phosphatmolekül:)
wenn ich etwas aus wiki habe übrigens, würfde ich mir die mühe machen nen link zu setzen, damits jeder nachlesen kann;)
der wert erschient dir vielleicht weniger suspekt, wenn du erkennst, dass die mitochorndrien die aus adp atp machen die "kraftwerke" jeder zelle, sind soll heissen jede zelle in deinem körper braucht atp, und dein ganzer organismus bezieht die energie aus atp und da atp eben nur ich glaube 125 kj pro kg hat und du sagen wir 8'000 kilojoule pro tag benötigst dann sind das satte 60kg atp pro tag die umgesetzt werden:)
Budoka_Dante
15-06-2008, 20:54
Wäre toll, weil mir kommt das auch ein bisschen viel vor.
Vielleicht ist ja 35 GRAMM bei 70 kg gemeint?
diese nagaben habe ich aus büchern, nich aus wiki, denn da weiss ich, dass es richtig ist.
der körper synthetisiert jeden tag etwa 50% seine körpergewichtes in atp dass dann wieder umgewandelt wird, dies muss geschehen, weil atp eine sehr geringe energie dichte hat, glaub nur knapp über 100kj/kg
atp wird aus adp synthetisiert mit einem zusätzlichen phosphatmolekül:)
wenn ich etwas aus wiki habe übrigens, würfde ich mir die mühe machen nen link zu setzen, damits jeder nachlesen kann;)
der wert erschient dir vielleicht weniger suspekt, wenn du erkennst, dass die mitochorndrien die aus adp atp machen die "kraftwerke" jeder zelle, sind soll heissen jede zelle in deinem körper braucht atp, und dein ganzer organismus bezieht die energie aus atp und da atp eben nur ich glaube 125 kj pro kg hat und du sagen wir 8'000 kilojoule pro tag benötigst dann sind das satte 60kg atp pro tag die umgesetzt werden:)
Mal in kürzer:
Im Körper sind wenige mg ATP/ADP enthalten. Die Energie, die diese paar Miligramm ATP enthält, ist mickrig im Vergleich zu dem, was der Körper braucht.
Allerdings wird aus ATP wieder ADP, sobald es seine Energie (den Phosphatrest) abgegeben hat. Und aus ADP wird mit dem Phophatrest, der auch nicht verbraucht wird, wieder ATP gemacht, dass dann letztendlich wieder Energie und Phosphatrest abgibt. Ist also ein Kreislauf. Die Energie kommt dann aus Kohlenhydraten und Fetten. Wenns eng wird, auch gerne mal aus Eiweißen.
Würde es kein Kreislauf sein und jedes ADP/ATP-Molekül nur einmal verwendet werden, bräuchte man einige mehr Kilogramm. Ich kenn Zahlen von 50-80% des Körpergewichtes ;) Bei mir also gute 82 kg.
==========================================
@ Fettabbau aerob oder anaerob:
Beim Fettabbau entsteht letztendlich ein mir namentlich unbekannter C3-Körper, der in den Zitronensäurezyklus aufgenommen wird. Dort kommt auch das Pyruvat aus der Glykolyse hinkommt. Der Ziytronensäurezyklus funktioniert aber nur mit Sauerstoff, ist also aerob.
Das Pyruvat kann vergärt werden, der C3-Körper aus dem Fett nicht. Lipolyse ist also aerob. Weshalb man Belastungen im aeroben Bereich für Fettverbrennung empfiehlt. Der "Nachbrenneffekt" ist natürlich auch aerob.
Und:
Fettabbau und Glykolyse laufen IMMER ab, es sind Gleichgewichtsreaktionen. Der Körper passt lediglich die Intensität an die Belastung an, ohne Belastung ist dann besonders die Lipolyse fast ganz unten, aber nicht weg. Und sie braucht bei Belastung auch ein wenig zum Anlaufen ;)
*klugscheiß*
schöner beitrag:)
der hauptgrund weshalb man aerobe belastung für fettabbau empfiehtl und der körper fett hauptsächlcih dann verbennt isdt allerdinfs ein anderer.
zucker sls glukose ist nämlcih einfach viel schneller und einfacher verfügbar, udn einfach und schneller umzuwandeln.
traubenhzucker ist hierbei die schnellste quelle die aus nahrung bezogen werden kann.
fett die langsamste.
soll ehissen zucker hoher spiegel kurz, fett niedriger spiegbel, lang.
deshalb wird bei ausdsuer also aerober belastung vermehrt auf fett zugegriffen bei kurzer intensiver belastung vermehrt auf glukose
Budoka_Dante
15-06-2008, 21:45
schöner beitrag :)
Danke danke :)
der hauptgrund weshalb man aerobe belastung für fettabbau empfiehtl und der körper fett hauptsächlcih dann verbennt isdt allerdinfs ein anderer.
Ich könnte jetzt ein paar DIN A4 Seiten schreiben, um meine folgende Äußerung zu erläutern, aber letztendlich sag ich einfach:
Wir meinen dasselbe ;)
Energiespeicherung pro 1mol ATP: ca. 30 kJ; 1 mol ATP =500g :)
Du meinst Oxalacetat das mit Acetyl-coA (Aus Beta Oxidation oder Glykolyse (da muss es allerdings erst noch umgewandelt werden)) zu Citrat wird und dem Zitratzyklus den Namen gibt?
tjaja, da kommen aber nur FADH und NADH raus ... die erst in der oxidativen Phosphorylierung einen e- gradienten aufbauen, der dann die ATPase antreibt und so ATP erzeugt :)
Budoka_Dante
15-06-2008, 22:21
Energiespeicherung pro 1mol ATP: ca. 30 kJ; 1 mol ATP =500g :)
Du meinst Oxalacetat das mit Acetyl-coA (Aus Beta Oxidation oder Glykolyse (da muss es allerdings erst noch umgewandelt werden)) zu Citrat wird und dem Zitratzyklus den Namen gibt?
tjaja, da kommen aber nur FADH und NADH raus ... die erst in der oxidativen Phosphorylierung einen e- gradienten aufbauen, der dann die ATPase antreibt und so ATP erzeugt :)
Komm mir nicht mit diesen willkürlichen Namen von Molekülen aus der Biologie! :D
Ok, im Zitratzyklus entsteht als erstes schonmal auch ATP (bzw GTP), aber sogar weniger als bei der Gärung. Und natürlich unsere schönen FADH und NADH. Aber ohne Sauerstoff läuft die Atmungskette nicht, womit der TCC ziemlich unbrauchbar wird.
Aber ok, TCC an sich läuft anaerob.
jetzt wirds langsam zu kompliziert für mich der ich keinerlei schulung in die richtung habe, ausser was ich mir selbst beigebracht habe:o
Budoka_Dante
16-06-2008, 07:25
jetzt wirds langsam zu kompliziert für mich der ich keinerlei schulung in die richtung habe, ausser was ich mir selbst beigebracht habe:o
Ein weiterer Grund weshalb ich noch die Fachwörter reduziert hab. Das versteht ja am Ende kaum noch einer :p
Komm mir nicht mit diesen willkürlichen Namen von Molekülen aus der Biologie! :D
Ok, im Zitratzyklus entsteht als erstes schonmal auch ATP (bzw GTP), aber sogar weniger als bei der Gärung. Und natürlich unsere schönen FADH und NADH. Aber ohne Sauerstoff läuft die Atmungskette nicht, womit der TCC ziemlich unbrauchbar wird.
Aber ok, TCC an sich läuft anaerob.
:D es entsteht eben kein ATP ^^ nur das äquivalente GTP ^^
srry, muss das gnaze eug nur in und auswendig können da bin ich frog es mal anbrngen zu können ^^
Das heisst, wenn man( wie ich ) viele Nüsse, aber so gut wie keinen Fisch isst, is das schlecht( weil ja, wie oben erwähnt, O6 entzündungsfördernt und O3 entzündungshemmend wirkt)?
Um wieder mal zur Essenspraxis zu kommen ;):
Nein, das ist nicht schlecht. Denn mit einer gewissen Grundmenge an O3 kann der Körper auch entsprechend "arbeiten."
Außerdem ist das Verhältnis 5 zu 1 schon ein recht großer Abstand. Solange Du Deinen ganzen / mehrheitlichen Kalorienbedarf über ungesättigte Fettsäuren decken willst, wird sich da nichts negatives tun.
O6 wirkt nicht entzündungsfördernd, nur weil O3 eine entzündungshemmende Wirkung hat.
Gruß
Ein weiterer Grund weshalb ich noch die Fachwörter reduziert hab. Das versteht ja am Ende kaum noch einer :p
eben.
naja, ich glaube ich bin nicht unbedingt ahnungslos in diese richtung, aber zeugs was hier geschwafelt wird verstehen leider nur noch leute die dieses thema studiert haben:o
auch ich geb' mir mühe es so einfach wie möglich zu fassen, denn in der regel versteht der fragensteller wenig bis ncihts von der thematik;)
O6 wirkt nicht entzündungsfördernd, nur weil O3 eine entzündungshemmende Wirkung hat.
Gruß
Achso, hat nähmlich weiter oben irgendwer geschrieben...egal.:)
habe das auch in diversen population so gelesen;)
muss aber nicht heissen, dass das wirklcih so ist
habe das auch in diversen population so gelesen;)
muss aber nicht heissen, dass das wirklcih so ist
O3 sind mittlerweile ein Marketing_Renner. Wenn es nach manchen Fischölkapselproduzenten ginge, würde man O3 als unbedingt lebenserhaltend darstellen. ;)
das ist mir schon klar, genauso wie l-carnitin immernoch gepusht wird als ob es es ein wundermittel wäre;)
ich meinte das mit dem o6 als gegenspieler, kann mich aber nciht mehr erinnern, wo ich das gelesen habe:gruebel:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.