PDA

Vollständige Version anzeigen : Überdehnt?



lowless
14-06-2008, 14:04
Hallo, ich mache seit 2 Jahren Wushu und behersche den Frontspagat inzwischen auf beiden Seiten, hab mich dabei des öfteren überdehn (zumindest denke ich, dass es das war). Vor 1 Woche habe ich mich im Frontspagat auf beide Seiten hin nach vorne gelehnt und den Fuß gefaßt .. am nächsten Tag hat ich dann wieder das Gefühl, dass ich für Überdehnung hielt. Man sieht keine Blutergüße etc. wie bei einen Riss oder einer Zerrung der Muskeln, aber im unteren Bereich der Oberschenkel spür ich so ein ziehen sobald ich Dehne oder hohe kicks mache.
Die letzte male war es bei mir immer nach ein paar Wochen weg, jedoch würde mich trotzdem interessieren was genau das ist. Was kann man dagegen machen, wie kann man es verhindern und wie behandeln?

vielen dank

rain-man
14-06-2008, 14:27
wennn du nicht genügend aufgewärmt bist und dem muskel keine zeit gibst sich auf folgebelestungen einzustellen kann es passieren das die angrenzenden und umligenden faszien(sehnenstrukturen) die länge nachgegeben haben die du normelerweise über die muskellänge in der bewegung erhälst. ich würde mit dem dehnen und schnellkräftigen bewegungen (hohe kicks) mal etwas kürzer treten!
sehnen und bänder brauchen eine längere regeneration als der muskel.

vielleicht konnte ich dir etwas weiter helfen!?

grüße - rainer

lowless
14-06-2008, 15:03
Hallo, danke für die schnelle Antwort
Hm, mir kommt es eher so vor, als käme dieser ziehende Schmerz aus dem Muskel (also aus dem Beinbizeps direkt). Kann das sein?

Das mit dem kürzer Treten ist so ne Sache .. ich habe ja an sich sehr gute Ergebnise erzielt. Kam von 0 Dehnung in 2 Jahren auf den Spagat und Kicks mit fast senkrecht in die Luft zeigendem Bein. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass ich nach den letzten "Überdehnungen" an Flexibiltät verloren habe.