PDA

Vollständige Version anzeigen : Überdehnt?



lowless
14-06-2008, 14:04
Hallo, ich mache seit 2 Jahren Wushu und behersche den Frontspagat inzwischen auf beiden Seiten, hab mich dabei des öfteren überdehn (zumindest denke ich, dass es das war). Vor 1 Woche habe ich mich im Frontspagat auf beide Seiten hin nach vorne gelehnt und den Fuß gefaßt .. am nächsten Tag hat ich dann wieder das Gefühl, dass ich für Überdehnung hielt. Man sieht keine Blutergüße etc. wie bei einen Riss oder einer Zerrung der Muskeln, aber im unteren Bereich der Oberschenkel spür ich so ein ziehen sobald ich Dehne oder hohe kicks mache.
Die letzte male war es bei mir immer nach ein paar Wochen weg, jedoch würde mich trotzdem interessieren was genau das ist. Was kann man dagegen machen, wie kann man es verhindern und wie behandeln?

vielen dank

rain-man
14-06-2008, 14:27
wennn du nicht genügend aufgewärmt bist und dem muskel keine zeit gibst sich auf folgebelestungen einzustellen kann es passieren das die angrenzenden und umligenden faszien(sehnenstrukturen) die länge nachgegeben haben die du normelerweise über die muskellänge in der bewegung erhälst. ich würde mit dem dehnen und schnellkräftigen bewegungen (hohe kicks) mal etwas kürzer treten!
sehnen und bänder brauchen eine längere regeneration als der muskel.

vielleicht konnte ich dir etwas weiter helfen!?

grüße - rainer

lowless
14-06-2008, 15:03
Hallo, danke für die schnelle Antwort
Hm, mir kommt es eher so vor, als käme dieser ziehende Schmerz aus dem Muskel (also aus dem Beinbizeps direkt). Kann das sein?

Das mit dem kürzer Treten ist so ne Sache .. ich habe ja an sich sehr gute Ergebnise erzielt. Kam von 0 Dehnung in 2 Jahren auf den Spagat und Kicks mit fast senkrecht in die Luft zeigendem Bein. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass ich nach den letzten "Überdehnungen" an Flexibiltät verloren habe.

Aus einem Buch (Kurzen) hab ich entnommen, dass es möglicherweise an der fehlenden Stärke des Muskels leigen kann, darum geh ich inzwischen auch 3 mal wöchentl. ins Studio. Für wie wahrscheinlich haltet ihr das?

unproVoked
14-06-2008, 15:48
hattest du dich vorm dehnen denn gut warm gemacht?

rain-man
14-06-2008, 16:01
das wäre meine nächste vermutung gewesen!
muskeln sollten ausgewogen trainiert werden und die dehnfähigkeit sollte nicht im übermass der kraftfähigkeit des muskels hinaus schiessen. folge wäre eine fehlende gelenksicherung!
GANZ WICHTIG...dehnen sollte niemals weh tun!!!
ein dehnschmerz, wie er von vielen trainern gerne postuliert wird, ist nicht zwingend notwendig um bewegungsweiten zu erzielen!!!damit geht es nicht schneller mit dem gewünschten erfolg!
der schmerz kommt in der dehnung vom nervengewebe und das sollte eigentlich nicht gereizt werden!
wie alt bist du denn und ist eine solche bewegungsweite für dich in deinem kung-fu unabdingbar!?

grüße

unproVoked
14-06-2008, 16:17
er is 17.

für mich fühlt es sich allerdings auch immer erst nach richtiger dehnung an, wenns richtig zieht. bisher hatte ich aber vom dehnen nie irgendwelche probleme, von daher denke ich, dass ich da an der richtigen grenze bin.

lowless
14-06-2008, 16:41
Bin 17 ..
Ja ich denke, dass die Bewegungsweite schon unabdingbar ist. Der Spagat ist ja mittlerweile kein Problem, aber bei Dingen ala Sprung in Spagat (was in manchen Formen vorkommt) ist es schon besser, wenn ich meine Dehnung noch weiter verbessere.

Ich werde es am besten weiter mit Krafttraining versuchen. Ich denke auch nicht, dass diese Überdehnung die ich mir hin und wieder so ein Problem darstellt. Es tut ja nur weh, wenn ich sofort wieder hohe Kicks & tiefe Splits mach.

rain-man
14-06-2008, 16:59
@unproVoked: na wenn du meinst das es so sein muss, jedem das seine!

@lowless: eine gute mischung und ein gutes verhältniss macht es aus um verletzungsfrei zu trainieren!

unproVoked
14-06-2008, 17:01
@unproVoked: na wenn du meinst das es so sein muss, jedem das seine!


also bei mir passts, ich hab allerdings auch sehr muskulöse beine.

rain-man
14-06-2008, 17:10
das eine hat mit dem anderen nichts zu tun!
der dehnschmerz kommt durch druckrezeptoren in den gelenken und nervenfasern in der ganzen extremität.
bei einem guten körperempfinden sollte eine längenänderung der muskulatur auch ohne "dehnschmerz" gespürt werden können...
genau wie muskelkater als guter indikator für hartes training angesehen wird... beide sachen sind veraltet und schädigen dir strukturen übermäßig, was nicht zu höherem trainingserfolg führt sondern auf lange sicht zum verschleiss!

lange sicht heisst nicht unbedingt im nächsten jahr!!!

grüße

Kraken
14-06-2008, 18:04
der dehnschmerz komt eigentlcih doch eher vpn den rezeptoren in den sehnen;)

mir kommt der name nie in den sinn, aber ich glaube es ist der golgi-sehnenapparat wenn mich ncith alles täuscht, und dieser reglemenierende faktor für diei dehnung ist derselbe wie bei spannungsveränderung in der muskulatur

rain-man
14-06-2008, 18:22
RICHTIG!!!

und genau die Propriorezeptoren und golgie-sehnen-apparates sind für spannungs und druckunterschiede in muskeln und gelenken da!

Budoka_Dante
14-06-2008, 19:26
Ich tippe einfach mal auf eine Überdehnung. Liegt wohl irgendwie nahe.
Und da es immer wieder auftritt, ist da wohl ein schädigendes Dehnprogramm dran Schuld.

Ich empfehle Kraftübungen im (nicht völlig!) gedehntem Zustand des Muskels und wohl auch mehr dynamische Dehnübungen.
Und natürlich einen Zacken behutsamer. Mit 18 > 180°, mit 20 Krüppel? Lieber nicht, oder? ;)

Kraken
14-06-2008, 19:45
heisst das ich habe recht?

würde mich freuen:D

gummey
15-06-2008, 13:59
also sollte man soweit dehnen, kurz bevor der dehnschmerz eintritt?

gruß

rain-man
15-06-2008, 14:46
man sollte sich erstmal im klaren darüber sein was man braucht und wofür man dehnt, demnach ist aus zu wählen welche form der dehnung man nutzt!
aber im grunde hast du mit der aussage recht, man sollte bis dahin dehnen wo spannung auftritt aber nicht bis in den schmerz hinein!!!

gummey
15-06-2008, 17:40
Ich dehne, um höher kicken zu können =) Die Dehnung halte ich immer 10-20 Sekunden, mach das 2-3 mal. Reicht das oder sollte ich lieber anders dehnen?

Budoka_Dante
15-06-2008, 19:05
Ich dehne, um höher kicken zu können =) Die Dehnung halte ich immer 10-20 Sekunden, mach das 2-3 mal. Reicht das oder sollte ich lieber anders dehnen?
Also statische Dehnübungen? In die gedehnte Position bringen und abwarten?
Da muss man, soweit ich weiß, eher so in den Minutenbereich (~10 ?) gehen, 10-20 Sek ist nicht viel ;)

Dr. Dante empfiehlt:

... Kraftübungen im (nicht völlig!) gedehntem Zustand des Muskels und wohl auch mehr dynamische Dehnübungen.
Besonders dynamische Übungen. Du willst dann ja auch mit Dynamik hoch treten, also ist das schon mal logisch :p

Kraken
15-06-2008, 19:49
hmm, zwar muss man mit dynamik treten könne, aber eigentlich geschiehrt die beschelunigung im entspannten zustand.

also ich habe immer nromal gedehnt dabei so ungefähr 30s haltren und wippen, auch wenn viele davon abraten halte ich wippen für eine sehr gute methode.

und halt normales training dazu

gummey
15-06-2008, 20:05
Ja, ich meinte die statische Dehnung. Sind da 10 Minuten nicht ein bischen übertribene? Ich dehne hin und wieder auch 1-2 Minuten am Stück, mehr aber nicht.

Kraken
15-06-2008, 20:08
hab' das auch shcon gemacht, aber danach kannste fast nichtmehr laufen;)

mach lieber jeden tag dehnen oder auch 2mal und dafür bissi weniger lang, das ist gesünder und anhaltender

gummey
15-06-2008, 20:11
Genau das meinte ich, ich finde nach mehr als 2 Minuten wirds schon unangenehm mit dem Laufen ;-)
Das größte Problem mit dem Dehnen was ich habe ist allerdings, dass man kaum Erfolge sieht. Selbst wenn man weiter in die Dehnung reinkommt als vorher merkt man dies nicht, da es ja immer nur Millimeterweise nach vorne geht :-/

Deshalb hab ich da immer so nen kleines Motivationsproblem da ich denke "das bringt sowieso nicht so viel"

Budoka_Dante
15-06-2008, 20:40
Genau das meinte ich, ich finde nach mehr als 2 Minuten wirds schon unangenehm mit dem Laufen ;-)
Das größte Problem mit dem Dehnen was ich habe ist allerdings, dass man kaum Erfolge sieht. Selbst wenn man weiter in die Dehnung reinkommt als vorher merkt man dies nicht, da es ja immer nur Millimeterweise nach vorne geht :-/

Deshalb hab ich da immer so nen kleines Motivationsproblem da ich denke "das bringt sowieso nicht so viel"

Das ist das Problem beim statischen Dehnen, langsame Fortschritte. Mit längeren Intervallen wirst du deutlich bessere Fortschritte machen, auch wenns mit dem Gehen danach erstmal nicht geht :D
Ich empfehle trotzdem dynamisches Dehnen, einfach bessere Erfahrungen. Wippen geht übrigens auch schon Dynamische rein ;)

Kraken
15-06-2008, 23:57
hmm, ich hab halt auch das gefühl, dass längeres dehnen eine grössere belastung für die sehnen darstellt, und auf lange zeit weniger gut ist, als häufigeres kurzes dehnen.

wippen, ist super, und gerade fürs kicken sehr gut, klar ists dynamisch, was gut ist, aber halt eine dynamische übung ohne krafteinsatz der beteiligten muskulatur denn diese muss wieder auf andere weise belastet udn trainiert werden

Budoka_Dante
16-06-2008, 06:22
wippen, ist super, und gerade fürs kicken sehr gut, klar ists dynamisch, was gut ist, aber halt eine dynamische übung ohne krafteinsatz der beteiligten muskulatur denn diese muss wieder auf andere weise belastet udn trainiert werden
Seit wann dehnt man beim dynamischen Dehnen den Quadrizeps? Es ist ja schließlich der Beinbizeps bzw die Oberschenkelinnenseite die gedehnt wird, fürs Treten benutzt man Quadrizeps und Oberschenkelaußenseite.
Es wurde auch in diesem Thread schon gesagt, dass man bis kurz vor dem Dehnschmerz dehnen soll, nicht hinein.

Ich bleib bei dynamischen Dehnübungen bzw Kraftübungen im gedehnten Zustand :p

D.B.
16-06-2008, 08:53
Habe vor ca. 1Jahr auch viel und extrem gedehnt, hatte dann aber immer die folge Tag Schmerzen. High Kicks haben mir dann auch schmerzen verursacht.

Mein Dehnprogramm habe ich dann umgestellt weil das kein Zustand war. Dehne ab und zu statisch dann halte ich die Position ca. 40Sekunden oder an anderen Tagen dynamisch, schwinge dann mein Bein nach vorne zur Seite usw. hoch.

Jetzt bin ich mit meiner Beweglichkeit zufrieden und vor allem habe ich an den folge Tagen so gut wie keine Schmerzen mehr.

Kraken
16-06-2008, 15:22
Seit wann dehnt man beim dynamischen Dehnen den Quadrizeps? Es ist ja schließlich der Beinbizeps bzw die Oberschenkelinnenseite die gedehnt wird, fürs Treten benutzt man Quadrizeps und Oberschenkelaußenseite.
Es wurde auch in diesem Thread schon gesagt, dass man bis kurz vor dem Dehnschmerz dehnen soll, nicht hinein.

Ich bleib bei dynamischen Dehnübungen bzw Kraftübungen im gedehnten Zustand :p

ja, habe nie was anderes gesagt;)

viele dneken man sollte mit dem antagonisten des zu dehnenden muskels arbeiten um spezifische dynimsche dhenungen auszuführen, dies jedoch halte ich für weniger effektiv, als wenn man mit gewicht und unbeteiligter muskulatur arfbeitet, da diese über den punkt hinausziehen kann an dem gedehnt wird und der antagonist dies nicht kann:)

und bei nromalen tritten arbeitet doch hauptdächlich der gluteus medius;)

lowless
30-06-2008, 16:25
Oh man, das Problem besteht nach wie vor (ich merke zwar den Heilungsprozess, aber es ist trotzdem irgendwie deprimierend).

Naja, aufjedenfall stagniert mein Training jetzt ein bisschen und ich esse wieder schlechter seit ein paar Tagen. Am Wochenende seit ewiger Zeit wiedermal richtig Alkohol konsumiert, was ich sonst nie mache, da ich sehr auf mein Training bedacht bin. Auch zum Fitnesstudio kann ich mich kaum aufraffen .. so eine Scheiße ist das.

Momentan sieht es so aus: Ich dehne immer dynamisch im Training (2 mal die Woche) .. darrüber hinaus lass ich es lieber noch sein. Statisches dehnen nur leicht.
Das was mich halt wirklich deprimierden ist die Tatsache, dass ich vorher easy in Frontspagat gleiten konnte und es jetzt so richtig sperrt. Ich habe das Gefühl, dass es nicht nur der Schmerz ist sondern der MUskel oder die Sehnen tatsächlich sperren. Dabei ist es doch erst drei Wochen her, dass ich locker runter in den Spagat ging (zur Not auch unaufgewärmt). Was meint ihr dazu? Dürfte nach dem Heilprozess dieser Sperrmechanismus wieder weg sein und ist dieser normal bei Überdehnung?

Budoka_Dante
30-06-2008, 17:56
Er ist normal. Und wenn du nicht gefälligst aufhörst deine überdehnten Körperteile zu dehnen, wirds auch nix mit dem Heilungsprozess :p

Könnte es vielleicht auch sein, dass du im Übertraining bist?

lowless
30-06-2008, 18:30
Er ist normal. Und wenn du nicht gefälligst aufhörst deine überdehnten Körperteile zu dehnen, wirds auch nix mit dem Heilungsprozess :p

Könnte es vielleicht auch sein, dass du im Übertraining bist?

Also ich hab 2 mal die woche 1 1/2 stunden kampfsport, trainiere 3-4 mal die woche 1 1/2 - 2 stunden im studio und dehne zuhause, übe kicks, formen etc..
Meint ihr das schlägt in die kontraproduktivität über?

Budoka_Dante
30-06-2008, 18:36
Wäre durchaus schon im Rahmen. Es wäre also auch gut für den Heilungsprozess, wenn du zurückschraubst, besonders das Dehnen der entsprechenden Körperregion.

lowless
30-06-2008, 18:41
Hm, okay.
Was meinst du zum Fitnessstudio? Kraftraining für entsprechende Muskeln besser sein lassen oder ist es vllt. sogar förderlich?

Budoka_Dante
30-06-2008, 20:17
Für den gezerrte Muskelgruppe sein lassen.

lowless
07-07-2008, 21:20
Hey,
jo im Topic steht die Frage ja. Ich hab mir en richtig geiles Sixpack die letzten Monate antrainiert, hatte jedoch die letzten 2 Wochen viel Frust und 3 richtige Sauftage.
Wie schnell baut man die Kalorien (bei Bier und zeug sinds ja hauptsächlich Kohlenhydrate) denn in Form von Fett an? Und wie schädlich ist der Alkohol wirklich abgesehen von Leberschäden und den toten Gehirnzellen?