Vollständige Version anzeigen : zu alt für.... Leistungssport?
Hallo Forum!
Man liest hier viel über Fragen wie "bin ich zu alt für eine KK". Die Antwort ist eigentlich immer "Nein!", welches ich hier auch sofort mit unterschreiben würde.
Meine Frage zielt jetzt in eine etwas andere Richtung. Ab wann ist man zu Alt für Leistungssport? Wann ist es unrealistisch eine KK anzufangen (bleiben wir hier mal beim JJ), wenn man z.B. deutscher Meister im DJJV werden möchte? Muss man dafür wirklich unter 18 / unter 21 sein (in Anlehnung an den A und B Kader des DJJV, wo ich gesehen habe, dass es dort Teams U18 und U21 gibt.)?
Was meint ihr? Muss man für solche Ziele als Kind schon angefangen haben, oder reicht ein Einstieg in die KK mit anfang, mitte 20?
Ich persönlich bin 21 und kann nächstes Jahr mit JJ anfangen. Ich werde diese Kampfkunst nicht anfangen, um es im Leistungssportbereich zu betreiben, allerdings interessiert es mich schon, ob man nach einiger Zeit mit mitte ende 20 dann auf solche Titel noch ne Chance hat, wenn das Interesse dannach da ist.
Viele Grüße
ja und es wird ja immer mit George Foreman argumentiert.
Würd mich auch interessieren.
Ich denke es ist am besten wenn man vor 30 Lebensjahr damit anfängt.
Aber später ist man auch fit
Budoka_Dante
14-06-2008, 15:45
Meine Frage zielt jetzt in eine etwas andere Richtung. Ab wann ist man zu Alt für Leistungssport? Wann ist es unrealistisch eine KK anzufangen (bleiben wir hier mal beim JJ), wenn man z.B. deutscher Meister im DJJV werden möchte? Muss man dafür wirklich unter 18 / unter 21 sein (in Anlehnung an den A und B Kader des DJJV, wo ich gesehen habe, dass es dort Teams U18 und U21 gibt.)?
Der U18-Kader und U21-Kader beziehen sich allein auf die Altersklasse und U18 und U21. Man kann ja schließlich noch bei den Senioren kämpfen, so wie ich ab nächstem Jahr (wieder).
Was meint ihr? Muss man für solche Ziele als Kind schon angefangen haben, oder reicht ein Einstieg in die KK mit anfang, mitte 20?
Ich persönlich bin 21 und kann nächstes Jahr mit JJ anfangen. Ich werde diese Kampfkunst nicht anfangen, um es im Leistungssportbereich zu betreiben, allerdings interessiert es mich schon, ob man nach einiger Zeit mit mitte ende 20 dann auf solche Titel noch ne Chance hat, wenn das Interesse dannach da ist.
Viele Grüße
Natürlich kann man. 20 ist doch noch jung :D. Man braucht natürlich, wie alle Anderen, auch die jüngeren, Zeit, Geduld und einen guten Trainer. Talent hilft meistens natürlich auch noch :D
Und Fighting ist jetzt auch nicht sooo wild.
achso, ich dachte es gibt bei A und B Kader nur noch U18 und 21, weil da von den Senioren nichts stand (oder ich einfach zu blind war ;-) )
Du hast also schonmal in dem Kader trainiert? Was geht da so ab, wie ist das Training etc.? Da bin ich echt mal gespannt, da ich in soetwas noch keinen Einblick werfen konnte.
Wie ist denn bei den Senioren der Altersdurchschnitt?
Gruß
Ich glaube es kommt sehr auf einen selber an - Eine Couchpotatoe wird mit 21 nicht mehr viel Reissen, aber ein athlethischer Mensch kann mit 21 dann auch noch einiges rausholen...
Ich glaube es kommt sehr auf einen selber an - Eine Couchpotatoe wird mit 21 nicht mehr viel Reissen, aber ein athlethischer Mensch kann mit 21 dann auch noch einiges rausholen...
das war jetzt auch vorrausgesetzt, ein bewegungslegasteniker war nicht der Ausgangspunkt ;-)
Ich rede hier schon von ein wenig durchtrainiert, etwas Kondition vorhanden sowie regelmäßiges Muskeltraining. Nur die Dehnung lässt etwas zu wünschen übrig ;)
Budoka_Dante
15-06-2008, 15:00
achso, ich dachte es gibt bei A und B Kader nur noch U18 und 21, weil da von den Senioren nichts stand (oder ich einfach zu blind war ;-) )
Du hast also schonmal in dem Kader trainiert? Was geht da so ab, wie ist das Training etc.? Da bin ich echt mal gespannt, da ich in soetwas noch keinen Einblick werfen konnte.
Wie ist denn bei den Senioren der Altersdurchschnitt?
Gruß
Ich hab noch nicht in einem Kader trainiert. War allerdings auch schon mehrmals beim Landesstützpunkttraining, für die DEM dieses Jahr musste ich auch an einem Kaderlehrgang teilnehmen.
Senioren gab es recht wenige dort (btw: Niedersachsen), die Meisten Mitte 20 oder Ü30. Mit 20 Lenzen ist man also gut dabei.
Das Training....joa.... Konditionell recht intensiv, wenn man es nicht gewohnt ist. Techniken werden intensiv geübt, nicht nur angeschnitten. Zumindest bei dem Vorbereitungslehrgang wurde viel Wert auf das Üben der individuellen Lieblingstechniken gelegt.
Viel kann ich dazu nicht sagen, außer dass es halt insgesamt intensiv und gut ist. Die Landesverbände bzw der Bundesverband werden sich schon einen der besten Trainer als Kaderchef aussuchen ;)
Das da ein guter Trainer ist glaub ich allerdings auch :-)
Muss man dafür überhaupt den ersten Dan (oder noch höher) haben oder zählen die Wettkampferfolge bzw. Leistung?
Budoka_Dante
15-06-2008, 15:09
Wie es mit dem Bundeskader aussieht, weiß ich nicht genau. Im Landeskader ist es so, dass man ab Landesebene und höheren Meisterschaften Punkte für Platzierungen kriegt. Hat man davon genug, spricht einen evtl. mal der Landestrainer an, der sich nebenbei auch so noch viele der Kämpfe anschaut.
Frag doch einfach mal den Bundes- bzw Landestrainer, der wird dir dann sicherlich fundierter antworten können als ich :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.