konter gegen dwit chagi und jop chagi [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : konter gegen dwit chagi und jop chagi



Game_of_the_death
14-06-2008, 15:25
ich war letze woche auf einem turnier.
hab oft kämpfer gesehn,die nur mit yop chagi angreifen oder nur mit einem
dwit chagi.:rolleyes:

habt ihr tipps gegen diese tritte?

wie z.b. zur seite und dann dollyo chagi zum kopf

C.o.t.t.
14-06-2008, 15:37
Machst du WTF-TKD?

Wer greift denn bitte mit einem Dwitchagi an? Bei uns wird immer gelehrt grundsätzlich nicht mit einem Tritt anzugreifen, bei dem man sich erstmal drehen muss. Bei einem Dwitchagi würde ich direkt, wenn der Ansatz zum drehen beginnt mit nem Paldung abschießen. Haben wir öfters ausprobiert ich war am Anfang auch nicht überzeugt, aber man ist mit nem Pladung schneller drin, als der andere nen Dwit machen kann.

Yopchagi würde ich zur Seite gehen. Der Tritt gibt ja auch öfters mal keinen Punkt, weils nicht knallt. Hier ist ja eher die Gefahr, dass man weggeschoben wird. Also nach hinten oder zur Seite und dann rein.

Omega_reprise
14-06-2008, 16:43
Dass ein Dwit Chagi aufgrund der Drehung langsam ist kann ich nicht bestätigen, schließlich wird er oft als Kontertechnik gegen Dollyos angewandt und steht denen in Sachen Tempo in nichts nach. Eher sind es die Yop Chagis die mich etwas verwundern, da man diese in WTF Wettkämpfen (eben aufgrund der geringeren Punktechance) eher selten sieht. (ist eher ITF üblich)

Als Angriff ist ein Dwit Chagi weniger üblich, das stimmt, am effektivsten ist er wenn der Gegner gerade eine Bewegung ausführt, in sofern sind Kontertechniken für eben diesen Konter eher selten zu sehen.

Die Schwächen von Dwit und Yop Chagi liegen allerdings auf der Hand: es sind (wie alles im TKD) geradlinige Techniken. Führt der Gegner einen Dwit Chagi mit rechts aus kannst du zur Seite, oder besser nach vorne zur (deiner) rechten Seite (also in einem ~45° Winkel nach vorne) ausweichen und am besten in der Ausweichbewegung mit einem gesprungenen Dollyo kontern. Da der Oberkörper des Angreifers beim Dwit Chagi nicht mehr ganz aufrecht sondern nach unten gelehnt ist kannst du, je nach dem wie weit nach vorne du gekommen bist, entweder auf die Weste oder besser noch auf den Kopf zielen, da dieser ja ebenfalls etwas tiefer liegt als wenn der Gegner aufrech stehen würde.

Game_of_the_death
14-06-2008, 19:24
ich mache kein wtf.
ich mache dieses tkd,welches leichkontakt ist und man die fäuste benutzen darf.

was ist paldung für ein tritt?
kann es sein das der paldung= dollyo chagi ist?

Mrbaked
14-06-2008, 22:27
Also gegen Yop:
-Seitlich ausweichen oder
-Konterangriffe: Pandae Tollyo , oder wenn der mit 2 mal yop anstürmt nachdem ersten einmal (seitliche) Auslage wechseln und dann mit dem Hinterbein Tollyo.

Gegen Dwit chagi:
-Seitlich oder nach hinten ausweichen

sota
15-06-2008, 01:35
ich mache kein wtf.
ich mache dieses tkd,welches leichkontakt ist und man die fäuste benutzen darf.

was ist paldung für ein tritt?
kann es sein das der paldung= dollyo chagi ist?

dieses...... ITF! :rolleyes:

Hwoarang_KOIFT
15-06-2008, 10:57
Kann man beim TKD eigentlich den Gegner greifen und dann einen Wurf ansetzen? Ich frag so blöd weil ich zwar TKD mache aber nur wegen den Tritten. Ich würd beim dwit-chagi Sidestep mit schritt auf gegner machen und dann mit einem Arm tretenden Fuß halten und dann mit meinem Bei sein Standbein wegziehen. Aber des ist sicher nicht erlaubt oder?
So was finde ich eh dämlich wenn einem verboten wird sich effektiv zu verteidigen.

Game_of_the_death
15-06-2008, 11:12
dieses...... Itf! :rolleyes:

Dtb ;)

Mrbaked
15-06-2008, 11:30
Wenn du dich effektiv verteidigen willst kannse den Gegner auch zwischen die Beine Treten oder mit den Fingern in die Augen Stechen.
Im Freikampf geht es um Sportlichen vergleich nicht um eine Selbstverteidigungssituation um Leben und Tod.
Soetwas übt man extra und nicht im Freikampf.
Ausserdem glaube ich kaum das du dich auf der Strasse gegen einen Dwit chagi "effektiv verteidigen" musst...

Omega_reprise
15-06-2008, 13:35
Kann man beim TKD eigentlich den Gegner greifen und dann einen Wurf ansetzen? Ich frag so blöd weil ich zwar TKD mache aber nur wegen den Tritten. Ich würd beim dwit-chagi Sidestep mit schritt auf gegner machen und dann mit einem Arm tretenden Fuß halten und dann mit meinem Bei sein Standbein wegziehen. Aber des ist sicher nicht erlaubt oder?

Nein, ist es nicht, egal bei welcher Verbandszugehörigkeit. Wäre das erlaubt würde TKD sehr viel anders aussehen.

Quickkick
16-06-2008, 11:19
Wie fast immer: Viele Möglichkeiten, alle mit Vor- und Nachteilen...

...die "richtige" Antwort kann Dir hier im Forum vermutlich niemand liefern, weil TKD-Kampf eben nicht mach dem Motto "Wenn-er-dies-macht-musst-du-das-machen" (Frage-Antwort-Spielchen) funktioniert. Will damit sagen: Die "richtige" Kontertechnik für alle Situationen, in denen ein Yop- oder Dwit chagi im Spiel ist, gibt´s nicht, kann´s nicht geben. Es kommt immer massiv auf die jeweilige spezifische Situation aus dem Kampfgeschehen heraus an...

Wird der dwit chagi vorbereitet durch z.B. ap- oder dollyo chagi (mit weiterdrehen)??? Schießt der Gegner einen schnellen Yop chagi heraus und setzt dann ab oder setzt er mit den Fäusten nach??? Oder ist er in der Lage den Fuß oben zu lassen und mehrere Kicks hintereinander (mit "nachrutschen") zu kicken??? Wie hart sind seine Kicks??? usw.

Weiterhin kommt´s auf die Wettkampfregeln und deren Auslegung durch den Kampfrichter an...

Entsprechend kann ich Dir jetzt ungefähr ein Dutzend Varianten aufzählen, die je nach Situation sinnvoll und praktikabel oder einfach nur totaler Mist sein können...

Das beste ist: Regelmäßig ins Kampfttraining gehen, viel Sparring machen, Sachen ausprobieren und selber ein Gefühl entwickeln!


ich war letze woche auf einem turnier.
hab oft kämpfer gesehn,die nur mit yop chagi angreifen oder nur mit einem
dwit chagi.:rolleyes:

habt ihr tipps gegen diese tritte?

wie z.b. zur seite und dann dollyo chagi zum kopf