PDA

Vollständige Version anzeigen : Sehr agressiver Gegner - help :)

Robby
14-06-2008, 18:48
Heya ihr :)!

Ich habe eine Frage an euch...wie kann man am besten mit einem sehr agressiven, also sehr frontal angreifenden Gegner beim Sparring umgehen?

Ich denke es liegt größtenteils an meiner mangelnden Erfahrung (Whitebelt 1 Stripe) aber vielleicht habt ihr ja ein paar kleine Tipps für mich.

Ich versuch meine Kampfweise lieber etwas ruhiger zu halten und auf die Technik zu achten....diese Art von Gegner versucht aber lieber mit roher Gewalt alles zu lösen wodurch die Chokes usw oftmals nich durchkommen, wobei er meest aber auch in der dominanten Position is durch diesen Krafteinsatz ^^!

Über Tipps wäre ich sehr erfreut! Thx im Voraus :D

Rocky777
14-06-2008, 18:52
Ich habe eine Frage an euch...wie kann man am besten mit einem sehr agressiven, also sehr frontal angreifenden Gegner beim Sparring umgehen?

Las ihn machen, der powert sich aus und dann hast du leichtes Spiel. Einfach versuchen in nichts rein zugehen :)

Robby
14-06-2008, 18:54
Las ihn machen, der powert sich aus und dann hast du leichtes Spiel. Einfach versuchen in nichts rein zugehen :)

Ja das hab ich versucht nur kommt dann irgendwann doch ne Submission durch =/

Naja oki er macht das ganze halt schon nen Jahr länger als ich...dennoch etwas schwer mit umzugehen finde ich... :)

Danke rocky - weitere Tipps erwünscht :D

Rocky777
14-06-2008, 18:55
Naja oki er macht das ganze halt schon nen Jahr länger als ich...dennoch etwas schwer mit umzugehen finde ich... :)

ohh.. ach so.. ich habe verstanden, das er eben NICHT in einen Griff kommt, wie die meisten Anfänger die versuchen, durch zu viel Kraft den anderen zu submitten.

Robby
14-06-2008, 19:08
Ju er is halt ein etwas erfahrener Grappler mit zuviel Agressionspotential und Krafteinsatz...wobei das bei mir wirkt :P! Aber das mit den Submissions haste schon richtig verstanden...gehen öftermals nich richtig durch und dann wird derbe mit Kraft reingedrückt bis ich halt lieber tappe weils halt kein
Wettkampf is sondern Training.... ^^;

Kraken
14-06-2008, 19:24
position before submission

erster grappergrundsatz, dpch vprher kommt noch, dass man erstmal auf sich selbst schauen sollte.

willst du also nciht tappen musst du sehr defensov kämpfen möglichst wenig bewegen, nur bei angriff ddes gegners sehr schnell reagieren udn position wieder sichern.

fragflich aber ob du das willst, denn so wirst du nciht tappen müssen, aber auch nichts lernen.

also tappe un dlernen, kämpfen, dazu sind wettkämpfe da nicht das training;)

Robby
14-06-2008, 22:01
position before submission

erster grappergrundsatz, dpch vprher kommt noch, dass man erstmal auf sich selbst schauen sollte.

willst du also nciht tappen musst du sehr defensov kämpfen möglichst wenig bewegen, nur bei angriff ddes gegners sehr schnell reagieren udn position wieder sichern.

fragflich aber ob du das willst, denn so wirst du nciht tappen müssen, aber auch nichts lernen.

also tappe un dlernen, kämpfen, dazu sind wettkämpfe da nicht das training;)

Also dein tipp wäre einfach weiterzumachen und an meinen positionen zu arbeiten? :)

Hmmmm daran arbeite ich eh ständig....das mit dem agressiven Gegner beherrschen zu können kommt woh lerst mit der Zeit ^^;

Kraken
14-06-2008, 22:05
kommt zeit, kommt submission;)

du stehst erst am anfang glaub mir mach einfach weiter und dir keinen kopf wenn du im training fehler machst, denn nur wer ausprobiert kommt wirklich weiter:)

Guv´nor
15-06-2008, 11:13
du musst gute escapes haben! wenn er es nicht schaft eine dominante position zu erreichen kann er auch nicht angreifen.

d.h. wenn er versucht die mount zu holen muss dein escape schon beginnen.
wenn du ihn in die guard nimmst muss deine guardkontroll schon vorbereitet sein. bzw dein sweep schon kommen.

du musst ihm einfach einen schritt voraus sein und immer schon an die nächste option denken.

wenn er zu ruppig für dich ist einfach mal aussteigen platzschaffen. schups ihn mal weg oder roll dich von ihm weg. hilft manchmal.

Hook
15-06-2008, 11:47
Sehe des genauso wie Kraken. Im Training ist es meist nicht angebracht und das zu große Ego hindert die meisten am weiterkommen.

Aber Die beschriebene Aggressivität ist halt auch ein Attribut, die man erst mit anderen Fähigkeiten wegmachen muss.
Solltest dies halt mit Dingen wie Timing, Technik, Kraft, Gewicht, Erfahrung... ausgleichen können.
Geht halt als Anfänger noch schwer.

gabri
15-06-2008, 14:50
dieses viel zu aggressive vorgehen und das zu große ego sieht man NUR bei anfängern, was ja nicht so schlimm wäre, allerding werden dadurch oft trainingspartner verletzt.

ist mir leider gerade gestern passiert, rollen mit nem neuen....:rolleyes: er "wollte" in die guard springen, natührlich ohne nur ansatzweise kontrolle mit seinen armen zu haben, underhook?? overhook?? thai-clinch??? nene sowas brauchen manche leute anscheinend nicht um in die guard zu springen....
auf jeden fall ist der junge volle kanne seitlich gegen mein knie gekracht, mit seinem allerwertesten... mein bein war blöderweise fast durchgestreckt in dem moment,
ergebniss??? durfte an nem samstagabend samt freundin, 4 stunden lang in der notaufnahme verbringen (super date:rolleyes:), bänder im knie angerissen... :mad:

darf jetzt erstmal pausieren, heisst: kein grappling, kein cardio training, kein beintraining und paar wochen durch die gegend humpeln.....

und für was? :mad:

also jungs passt auf euch und auch auf eure trainingpartner auf, sprecht diese auch bei übertriebener gangart drauf an.

meine weiteren schritte aus dieser erfahrung werden ganz simpel aussehen, ich werde nicht mehr mit anfängern rollen, nur noch mit fortgeschrittene,
klingt zwar hart und unfair, ist mir allerdings egal, hab nicht jahrelang hart trainiert um dann wegen sowas meine gesundheit aufs spiel zu setzen.

musste mir ein wenig luft machen da ich echt angepi**t deswegen bin, aber denkt mal drüber nach jungs....

Kraken
15-06-2008, 14:54
ich habe mri mit der zeit angewöhnt bei überteiben harten partnern einfach anzuwarten. und eben wie gesagt, wenn ich tappe im training ist miri das sowas von egal.

wir habedn bei usn einen superschwergewichtler von über 110kg, der noch dazu recht rupi rollt, aber ich habe mich och nie verletzt mit ihm, weil ich halt mein ego in der umkleide lasse und mti vorsichtig und defensiv rolle häufiger mal tappe, obwohl ich be vollem einsatz ihn zweifellos besiegen könnte aufgrund meiner mehrerfahrung tappe ich jedesmal, udn genauso jedesmal verlasse ich die matte ohne verletzung und habe wieder was dazu gelernt zum umgang mit stärkeren gegnern.

gabri
15-06-2008, 15:13
so mache ich das eig. auch kraken, aber wenn liest wie es passiert ist, wirst merken dass ich absolut nix dagegen machen konnte, im training gibs eh keine gewinner oder verlierer, ich tappe im training auch sofort wenn ich merke dass es eng werden könnte, noch bevor ich überhaupt nen schmerz spüre, bei nem choke kann man sich eher austoben, aber beim nem hebel geh ich auch nie ein risiko ein.

aber wie gesagt, du kannst so defensiv rollen wie du willst, trotzdem kann es ohne eigenverschulden zu ner verletzung führen, siehe meinen fall...

DieKlette
15-06-2008, 15:31
Also dein tipp wäre einfach weiterzumachen und an meinen positionen zu arbeiten? :)

Hmmmm daran arbeite ich eh ständig....das mit dem agressiven Gegner beherrschen zu können kommt woh lerst mit der Zeit ^^;

Ansonsten: Physisches Training: Trainiere deine Kondition bis zum umfallen. Das wird es Dir leichter machen ihn körperlich zu schwächen, wenn er sich an deiner Guard auspowert.

Und dann hast Du noch die Luft die Position zu verändern und ihn zu bedrohen.

Navis
15-06-2008, 18:18
Das geht mir manchmal auch wie dir. Bin auch nicht so lang dabei.
Musst auf jeden fall Kondition und Escapes tranieren.
Aber ich denke das kommt mir der Zeit.
Ist schon kacke wenn man wenig Platz und keine Luft mehr hat was zu machen:(

Kraken
15-06-2008, 19:45
so mache ich das eig. auch kraken, aber wenn liest wie es passiert ist, wirst merken dass ich absolut nix dagegen machen konnte, im training gibs eh keine gewinner oder verlierer, ich tappe im training auch sofort wenn ich merke dass es eng werden könnte, noch bevor ich überhaupt nen schmerz spüre, bei nem choke kann man sich eher austoben, aber beim nem hebel geh ich auch nie ein risiko ein.

aber wie gesagt, du kannst so defensiv rollen wie du willst, trotzdem kann es ohne eigenverschulden zu ner verletzung führen, siehe meinen fall...

sorry, war nciht an dich gerichtet, und sicher kein vorwurf an dich.

klar, es kann immer was passieren, und in dienem fall ist es wohl besonders "blöd" gelaufen, bei uns hat letztens auch einer das knie geschlissen, trotz vorsichtigem bjj-rollen.
aber ich habe bisher immer glück gehabt, aber eben, nicht nur glück;)

aber dir gute besserung!!

flomo
16-06-2008, 07:40
mein tipp:
setz auf sweeps!
ich bin ebenfalls absoluter anfänger, tu mich aber mit kräftigen jungs (ich selber hab 69 kilo) vergleichsweise leicht weil ich immer versuche auf ihr gleichgewicht zu achten und es zu brechen. immer wieder schön zu sehen wie man nen 95 kilo kämpfer schockieren kann, wenn er sich plötzlich doch wieder in der schlechteren position findet obwohl er doch so viel kraft aufgewändet hat... :cool:

***Nakatomi***
19-06-2008, 12:09
escapen bis die runde vorbei ist
würde es nicht auf eine submission ankommen lassen, weil solche leute auch nicht tappen, dann bist du der ***** .
mach ne übung draus und versuche positionen zu bekommen und zu escapen.
mir hat so ein spezialist neulich die schulter verletzt:rolleyes:
es gibt menschen, die panisch werden, wenn sie merken, sie sind gleich in der falle...dann passiert sowas unkontrolliertes