Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Sandsack Wandhalterung

cabron
15-06-2008, 14:57
Hallo!

Eine Frage an all jene,die bei sich zuhause eine Wandhalterung zur Montage ihres Sandsacks verwenden(mussten):Mit welchen Kräften bzw. welchem dynamischen Gewicht habe ich zu rechnen,wenn ich einen 75kg schweren und 180 cm grossen Boxsack auf diese Art und Weise montiere?Ich wollte mir eine Wandhalterung zulegen,die bis zu 100kg (dynamisches) Gewicht verträgt;meint ihr das reicht aus?Die Wand,an der ich das Ding befestigen will besteht aus Ziegeln und Beton,ist es dennoch möglich,dass die Mauer "einstürzt"?

Kann leider aufgrund von Studium und Arbeit nicht mehr im Verein trainieren,habe mir daher so einen Sandsack zugelegt;will endlich trainieren!!Ich wäre für jegliche Art von Kommentar dankbar;vielleicht hat jedoch jemand Erfahrung mit der Problemstellung und kann mir genaue Antworten geben.Vielen Dank schonmal.

meridian9
15-06-2008, 15:04
Hi,
bei einer Wandhalterung sollte die Wand extrem stabil sein - da durch den längeren Hebel auch höhere Kräfte auf die Haltepunkte wirken.

Kannst Du nicht eine Deckenhalterung benutzen?
Decken sind meistens tragfähiger als Wände (also nicht von der Stützwirkung her gesehen, sondern von der Fläche).

Ein Freund hat mir eine Sandsackhalterung für die Decke geschweisst, eine Platte (1cm dicker Stahl, ca. 20x20cm) mit vier Löchern in den Ecken worauf er einen halben Ring aus Stahl geschweisst hat.
An dem Teil kannst Du ein Auto aufhängen.

Den Halter haben wir mit 4 Muttern in 4 Schwerlastdübeln an der Decke angebracht - Funst super u. Du kannst ggfls. den Halter auch mal für etwas anders benutzen - :D:D:D als den Sandsack...

cabron
15-06-2008, 15:09
Tja...das Problem ist,dass ich in einem Altbau wohne und die Decke aus Holzplatten besteht;ich glaube einen so schweren Sandsack könnte die nicht tragen.Du meinst also,dass die Verteilung des Gewichts auf eine grosse Fläche mittels der langen Stahlplatte dieses Problem beheben könnte?Ich will auf keine Fall,dass mir die Decke runterkommt,jedoch wäre ich auch nicht über eine eingebrochene Mauer glücklich...

spassamleben
15-06-2008, 15:12
müsste bei einer Holzdecke auch irgendwo nen stabilen Balken sein ??

cabron
15-06-2008, 15:15
das is t möglich,aber wie finde ich das heraus ohne die pläne des Baus zu haben?soll einfach überall reinboren und sozusagen auf "Exploration nach stabilen Deckenelementen" gehen?

spassamleben
15-06-2008, 15:17
das is t möglich,aber wie finde ich das heraus ohne die pläne des Baus zu haben?soll einfach überall reinboren und sozusagen auf "Exploration nach stabilen Deckenelementen" gehen?

mit abklopfen vielleicht...wenns dumpfer wird kann sein das dann einer ist :confused:
natürlich ohne Gewähr :D

cabron
15-06-2008, 15:21
danke für den tipp,aber darauf allein kann ich mich nicht verlassen!!
any other suggestions?

spassamleben
15-06-2008, 15:24
war auch nur ein Vorschlag ;)
ich wüsste es auch kaum anders denn bei mir sind die gleichen Verhältnisse wie bei dir !!

meridian9
15-06-2008, 15:24
Tja...das Problem ist,dass ich in einem Altbau wohne und die Decke aus Holzplatten besteht;ich glaube einen so schweren Sandsack könnte die nicht tragen.Du meinst also,dass die Verteilung des Gewichts auf eine grosse Fläche mittels der langen Stahlplatte dieses Problem beheben könnte?Ich will auf keine Fall,dass mir die Decke runterkommt,jedoch wäre ich auch nicht über eine eingebrochene Mauer glücklich...

Ok, das ist ein Problem.
Ich meinte eher das man den langen Hebel von der Wand weg nicht braucht.
Der Untergrund muß schon stabil sein, ich habe den an der Betondecke im Keller aufgehängt - wobei Du in einem Altbau eh Probleme mit Deinen Nachbarn kriegen wirst :o Ob in der Whng. oder im Keller - mit jedem Schlag hast Du mehr "Freunde"...
Die Stahlplatte ist nicht lang - 20cm x 20cm, für die Stahlplatte an sich wäre es an einer Wand auch kein Problem, aber Du brauchst doch einen "Hebearm" um den Sandsack nicht direkt an der Wand hängen zu haben - da sehe ich eher die Probs.

cabron
15-06-2008, 15:28
ich wollte mir ja so ein fertig-teil kaufen,das man nur noch an der wand montieren(bsp.: TOP BOXSACK WAND-HALTERUNG - , UVP 139€!. bei eBay.de: Boxen (endet 09.07.08 22:03:30 MESZ) (http://cgi.ebay.de/TOP-BOXSACK-WAND-HALTERUNG-UVP-139_W0QQitemZ350014290110QQihZ022QQcategoryZ30104Q QrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItemQQ_trksidZp163 8Q2em118Q2el1247)) muss.ich fragen mich eben nur,ob der stahlarm und die wand das aushalten.

Budoka_Dante
15-06-2008, 15:38
Entweder du bist Mieter und musst sowieso den Vermieter fragen, der dir dann auch sagt wo Balken und Kabel sind, oder du bist Eigentümer und müsstest die Pläne selber haben. Ich bezweifle aber irgendwie, dass du Eigentümer bist :D

Wenn du Angst um die Wand hast, solltest du eine Halterung mit Stützen nehmen, die auch zur Seite gehen, so wie die Stütze nach unten in deinem Beispiel.

cabron
15-06-2008, 15:43
Entweder du bist Mieter und musst sowieso den Vermieter fragen, der dir dann auch sagt wo Balken und Kabel sind, oder du bist Eigentümer und müsstest die Pläne selber haben. Ich bezweifle aber irgendwie, dass du Eigentümer bist :D

Wenn du Angst um die Wand hast, solltest du eine Halterung mit Stützen nehmen, die auch zur Seite gehen, so wie die Stütze nach unten in deinem Beispiel.

ich hatte eigentlich vor,meine pläne vor dem vermieter geheimzuhalten...
ich habe auch eine wandhalterung entdeckt,die angeblich sogar 220kg dynamisches gewicht verträgt.

ich glaube,keine der kommerziell verfügbaren wandhalterungen hat stützen,die auch zur seite gehen...

meridian9
15-06-2008, 15:50
Oje, der Stahlarm hält das mit der Stütze bestimmt aus - allerdings brauchst Du ebenfalls Schwerlastdübel, am besten mind. 16-20mm.
Wenn die Wand mitspielt...

Nur mit dem Verheimlichen wird das wohl nix...
Hast Du keine Möglichkeit wenigstens in den Keller oder noch besser - eine Garage oder Schuppen auszuweichen?

Altbau + Sandsack - net gut... das riecht nach Ärger. ;)

cabron
15-06-2008, 16:00
leider nicht;in meinem haus geht das wohl nicht,und ich will meine trainingszeiten nicht nach anderen leuten ausrichten müssen..ich hab wohl ein problem!!

meridian9
15-06-2008, 16:05
leider nicht;in meinem haus geht das wohl nicht,und ich will meine trainingszeiten nicht nach anderen leuten ausrichten müssen..ich hab wohl ein problem!!

Sorry, das hast Du wohl...:(
Man muß doch in Mehrfamilienhäusern auch andere Bedürfnisse nach den anderen Leuten ausrichten, oder?
Vllt. kannst Du mit den Leuten im Haus sprechen? Zu bestimmten Uhrzeiten darf es dann "Wumm, Bumms ect..." machen, oder so?

cabron
15-06-2008, 16:11
probieren werd ich das,obgleich ich -was die toleranz der mitbewohner betrifft-eher skeptisch bin.es muss dennoch einen weg geben,das ding sicher zu montieren,ich muss nur die kräfte auf eine möglichst grosse fläche verteilen,aber wie bzw. wie gross?
warum hab ich früher nur nie in physik aufgepasst...
was hält ihr von von einer eisenstange,die ich durch 2 türstöcke treibe;in der mitte der eisenstange schweisse ich dann den hacken zur befestigung des boxsacks an...was sagen die techniker dazu?

Budoka_Dante
15-06-2008, 16:45
ich hab wohl ein problem!!
Allerdings wirst du davon sicherlich genug haben, wenn dein Vermietern dann irgendwann die Löcher in Wand und/oder Decke findet:ups:
Idealerweise bohrst du noch ein Kabel an :D

was hält ihr von von einer eisenstange,die ich durch 2 türstöcke treibe;in der mitte der eisenstange schweisse ich dann den hacken zur befestigung des boxsacks an...was sagen die techniker dazu?
Ich weiß grad nicht so richtig was du meinst.... Könnte wohl halten, aber mal doch mal ein Bild oder so :D

cabron
16-06-2008, 18:24
mein neuester plan:ich hole mir vom vermieter die pläne der wohnung und suche die stabilste stelle.diese ist scheinbar der "dübelbaum" und nmüsste irgendwo in der mitte der decke sein.diese stelle sollte den sandsack tragen können;hat irgendjemand eine ähnliche konstruktion bei sich zuhause?

Joergus
16-06-2008, 18:58
Hast du vielleicht auch schon an eine Gestell gedacht?

Mein Sandsack wiegt etwa 170kg und unser haus ist etwa 500 jahre als..

Ich habe den sandsack auf den boden gestellt und das gerüst hält ihn so das er nicht umfängt..

Einziger nachteil ist.. das er sich nicht bewegt.. ;-)

Hier ein Video wo mans sieht (natürlich nehme ich auch gerne Kritik an) :-D

YouTube - Kombinationen am Sandsack/ Working the bag (http://de.youtube.com/watch?v=H2zHDEUw6Kk)

cabron
17-06-2008, 12:20
Hast du vielleicht auch schon an eine Gestell gedacht?

Mein Sandsack wiegt etwa 170kg und unser haus ist etwa 500 jahre als..

Ich habe den sandsack auf den boden gestellt und das gerüst hält ihn so das er nicht umfängt..

Einziger nachteil ist.. das er sich nicht bewegt.. ;-)

Hier ein Video wo mans sieht (natürlich nehme ich auch gerne Kritik an) :-D

YouTube - Kombinationen am Sandsack/ Working the bag (http://de.youtube.com/watch?v=H2zHDEUw6Kk)

die lösung gefällt mir eigentlich ganz gut.
hast du das gestell gekauft oder anfertigen lassen?
wie teuer ist sowas in etwa?
wie fixierst du es am boden?

Budoka_Dante
21-06-2008, 19:36

Meistens stehen die Säcke dann einfach auf dem Boden ;)

cabron
22-06-2008, 13:26
Meistens stehen die Säcke dann einfach auf dem Boden ;)

ich meinte das gerüst-wie ist das am boden fixiert?

Boxxxa
29-11-2008, 22:41
Hey

Wollte keinen neuen Thread aufmachen deshalb kommts hier rein!

Boxsack ist heute von der Decke geflogen und deshalb kauf ich mir eine Wandhalterung. Nun gibt es aber tonnen verschiedene Halterungen.
Diese habe ich gefunden:
Budo Shop - Kampfsport Artikel - Bukatasport Kampfsport-zubehör - Wandhalterung für den Boxsack Wandhalterung für den Boxsack BHWA (http://www.budokatana.de/product_info.php?products_id=147)
Hört sich verlockend an^^ aber wenn ich dann die von Paffensport sehe welche teurer ist und nur 40 Kilo aushält mach ich mir paar Sorgen.

Ist diese Halterung qualitativ ok?

( ich hab starke Betonwände;) )

Viktor Vendetta
30-11-2008, 02:54
...

Boxxxa
30-11-2008, 16:46
http://www.budokatana.de/product_info.php?products_id=147

Geht diese Wandhalterung dann klar? Mein Boxsack ist übrigends 40 Kilo schwer. Muss jetzt nur wissen ob diese Wandhalterung Qualität hat. Wände sind aus Beton und nicht verputzt.

OliDude
04-01-2011, 09:04
Hallo,
ich hab kürzlich mit Kickboxen angefangen und hab jetzt auch nen Boxsack bekommen um zu Hause trainieren zu können.
Leider kann ich ihn nicht an der Decke aufhängen...deshalb habe ich mich mal über Wandgerüste informiert.
Mein Boxsack ist realtiv leicht also sollte es kein Problem sein ihn an die Wand zu hängen. Aber mir kommt der Abstand vom Boxsack zur Wand ziemlich kurz vor.
Der beträgt bei manchen Modellen grade mal 60 cm...und da wollte ich fragen was ihr so empfehlen könnt. Ich hab nämlich die Sorge, dass ich in sportlichem Übereifer meine Füße an der Wand zerkloppe, wenn der Boxsack einen zu geringen Wandabstand hat... :narf:

Joergus
04-01-2011, 12:32

Sorry, meine Antwort kommt etwas spät:

Gestellt hat 130 Euro gekostet (Sports experts)

Der Boxssack steht am boden und wird dadurch gehalten, das Gestellt man man auch mit Gewichten (hantelscheiben) zusätzlich beschweren, was ich aber für meinen Boxssack nicht brauche.

Meinen Sandsack habe ich leer gekauft und mit Futterweizen gefüllt (achtung: Sinkt ab und wird dadurch sauhart, was durchaus nicht immer toll ist)

marq
04-01-2011, 12:40
so ein großer und schwerer sandsack ist eigentlich nicht geeignet , um ihn in der wohnung in einem mietshaus aufzuhängen. du wirst ärger durch dem lärm mit deinen nachbarn bekommen ;)

aber wenn du es nicht lassen kannst: ich würde eine wandhalterung nehmen, die keinen langen aufleger hat und diese mit schwerlastdübeln verankern... mindestens 3- 4