PDA

Vollständige Version anzeigen : Geräte fürs Hometraining

User007
15-06-2008, 18:38
Hi,

ich will mein Training vom Fitness-Studio nach Hause verlegen.
Hierzu bräuchte ich ein paar Ratschläge.
Ich brauche wohl:
Langhantel + Gewichte
Halterung / Rack für Langhantel
Gummimatte
2x Kurzhanteln

Benötige ich weitere Geräte (z. B. "etwas" für Dips und Klimmzüge?). Gibt es bestimmte Hersteller, zu denen ich greifen soll (Stichwort Qualität)?

NaReK
15-06-2008, 20:55
Also klimmzugstange sollte nicht fehlen. Dips is sone sache die sind zwar sehr gut aber kannst die betroffenen muskeln auch anders trainieren.

naja und sonst brauchst du eig nix mehr als was du aufgeschrieben hast inkl. klimmzugstange. den rest kannste improfisieren,.

Kraken
15-06-2008, 22:22
sufu!!

anonsten genau, was du geschireben hast, n'paar hanteln nen paar scheiben, den boden, ne klimmzugstange und da,ot hats sich dann auch schon

User007
22-06-2008, 10:01
Hi,
was haltet ihr von dieser Zusammenstellung? Zu teuer?

Hantel(n) + Gewichte
Amazon.de: Gummi Komplett - Set 78kg: Sport & Freizeit (http://www.amazon.de/Gummi-Komplett-Set-78kg/dp/B000V5CTLW/ref=sr_1_18?ie=UTF8&s=sports&qid=1214047242&sr=1-18)

Rack + Bank
Amazon.de: Free Rack "BARBARIAN-Line" + Multibank: Sport & Freizeit (http://www.amazon.de/Free-Rack-BARBARIAN-Line-Multibank/dp/B000OBNX9K/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=sports&qid=1214048248&sr=1-2)

Gummimatte
Amazon.de: FINNLO HAMMER | GERÄTEMATTE / UNTERLEGEMATTE: Sport & Freizeit (http://www.amazon.de/Finnlo-FINNLO-HAMMER-GER%C3%84TEMATTE-UNTERLEGEMATTE/dp/B000ZSUYF8/ref=sr_1_35?ie=UTF8&s=sports&qid=1214048418&sr=1-35)

Klimmzugstange
Amazon.de: Türreck Klimmzugstange mit Handpolster - the black one -: Sport & Freizeit (http://www.amazon.de/T%C3%BCrreck-Klimmzugstange-mit-Handpolster-black/dp/B000LKZIRE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=sports&qid=1214048489&sr=1-1)

jinn
22-06-2008, 13:31
Ich würde eine Oly-Langhantel(50mm) empfehlen, die ist zu allem zu gebrauchen;

Türrecks sind nicht so dolle, wenn du auch KZ mit Zusatzgewicht machen willst;
Wenn du dir ein Powerrack kaufst, kannst du diese auch dort machen.

Gummimatten brauchs du nur bedingt, ja nachdem, wo und was du Trainierst.
(Ich: Keller; da brauch ich nur ne Unterlage, die etwas das Aufssetzen beim Vorgebeugten Rudern und Kreuzheben dämpft. Da reich mir ein alter Teppich.

Die Barbarian Line soll gut sein, aber für 500€ würde ich mir eher ein Power Rack anstelle eines Freien kaufen, sofern ich denn genug Platz hätte.

Gruß
jinn

User007
22-06-2008, 13:50
Hi,

was haltet ihr davon:

Hantel(n) + Gewichte
Amazon.de: Gummi Komplett - Set 78kg: Sport & Freizeit (http://www.amazon.de/Gummi-Komplett-Set-78kg/dp/B000V5CTLW/ref=sr_1_18?ie=UTF8&s=sports&qid=1214047242&sr=1-18)

Power-Rack
Megafitness-Shop - Power Rack P-PR (http://www.megafitness-shop.info/product_info.php?info=p1136_Power-Rack.html)

Bank:
Amazon.de: Kettler Multifunktionsbank Torso: Sport & Freizeit (http://www.amazon.de/Kettler-Multifunktionsbank-Torso/dp/B000KTNNF0/ref=pd_sbs_sg_5)

Gummimatte
Amazon.de: FINNLO HAMMER | GERÄTEMATTE / UNTERLEGEMATTE: Sport & Freizeit (http://www.amazon.de/Finnlo-FINNLO-HAMMER-GER%C3%84TEMATTE-UNTERLEGEMATTE/dp/B000ZSUYF8/ref=sr_1_35?ie=UTF8&s=sports&qid=1214048418&sr=1-35)

jinn
22-06-2008, 14:22
Das Rack sieht gut aus;

aber bei der Bank steht etwas von maximal 130kg.

Und bei der Hantelstange würde ich ne Oly nehmen, wie schon geschrieben.

Sportler
22-06-2008, 14:30
Möchte ich mal als Alternative einwerfen:
RossTraining - Bridging The Gap Between Ordinary and Extraordinary (http://www.rosstraining.com)
Dort im Shop das Buch "Never Gymless"...

shosakura
22-06-2008, 15:08
hallo zusammen,

also ich weiß nicht was ihr jetzt so alles wollt. mache jetzt seid mehr als 10 jahren "zuhause" und habe im grunde genommen nur eine kurzhantel mit einer auswahl an gummierten gewichtsscheiben. klimmzüge mache ich draußen im garten am schuppen. langhantelübungen mache ich einfach umgedreht: rucksack hantelscheiben rein und dann pumpen ( liegestütze ). geht auch.

jinn
22-06-2008, 17:43
Das ist wohl eine Frage der Zielsetzung und der vorhandenen Möglichkeiten ;)

Manch einer hat eben keinen Schuppen(wie du) oder ein Schaukelgerüst(wie ich) an dem man Klimmzüge machen kann; evtl will man die KZ auch im Untergriff machen, und das geht am Schuppen nicht.

Für "Fitness"(bisschen Masse, Schnellkraft, Kraftausdauer) sind die Möglichkeiten sicher ausreichend; will man aber (intensiv, "professionell") auf Masse oder Maxkraft trainieren, Bedarf es nach einiger Zeit Training schon etwas mehr.

Für richtig Schwere Kniebeugen braucht man nun mal eine Langhantelablage und eine Absicherung (Powerrack oder zb bei mir LH-Ablage und Gerüstböcke).

Und für eine gezielte Gewichtssteigerung finde ich Bankdrücken zb besser als LS mit Zusatzgewicht; beim BD kann man das Gewicht besser dosieren.(Zumal das Gewicht im Rucksack nicht immer an der gleichen Stelle sitzt)

Gruß
jinn

Tim83
23-06-2008, 08:47
-Langhantel,2 Kurzhanteln,Gewichte
-Hantelbank und Ablage
-Klimmzugstange

benutze auch einen teppich als dämpfung ...

das müsste für die ersten 2 jahre ausreichen....trainiere selber ca.3 jahre krafttraining ausschließlich zu hause.
und besitze noch ein fahrradergometer ^^

vl. kaufe ich mir nächstes jahr ein Powerrack wobei das eig. kein muss ist würde auch ohne gehen im gewissen grade.

ponyeule
23-06-2008, 09:24
... geht aber nur im "Altbau". Da kann man an den Querbalken mit genügend Fingerkraft auch Klimmzüge machen...

Sonst halt Liegestütze aller Art oder Schwebestütz auf der Tischkante - es gibt so viel, was auch ohne großes Equipment geht...

LoneWolf
23-06-2008, 11:43
Ich würde generell dazu tendieren ein Fitnessstudio zu besuchen. Sich Geräte anzuschaffen die diesen standart auch nur im ansatz bieten ist aufwendig bis unrealistisch!

Hinzu kommt, dass die meisten Geräte für den Heimbereich (Kettler un Co) einfach nur ein Haufen Scheiße sind und niemals die Qualität von Studiogeräten erreichen.

Ich würde auch aufjedenfall in Richtung 50mm Hantelscheiben gehen und Oly. Auch bei den KH würde ich nicht sparen. Seitdem ich im Studio trainiere kann ich diese normalen Dreckshanteln die mn in diversen Sportshops bekommt nicht mehr sehen. Die Griffe sind für mich persönlich viel zu dick und bei den Sternverschlüssen muss man dauernd darauf achten, dass die Gewichte nicht runterfallen.

Ich habe hier mal einen Link zu einem wie es mir erscheint recht guten shop:

Fitnessgeräte, Krafttrainingsgeräte, Cardiogeräte, Multi Fitness-Stationen, Power Racks, Hantelbänke, Hanteln, Laufbänder, Rudergeräte, Crosstrainer, Ergometer, Heimtrainer und mehr von Body-Solid, Body-Track, Bremshey Sport, Life Fitness, Polar, Tun (http://www.simpleproducts.de/)

Ob sie auch gut sind, kann ich nicht wirklich sagen! Muss man austesten!

gast
23-06-2008, 11:46
hallo zusammen,

also ich weiß nicht was ihr jetzt so alles wollt. mache jetzt seid mehr als 10 jahren "zuhause" und habe im grunde genommen nur eine kurzhantel mit einer auswahl an gummierten gewichtsscheiben. klimmzüge mache ich draußen im garten am schuppen. langhantelübungen mache ich einfach umgedreht: rucksack hantelscheiben rein und dann pumpen ( liegestütze ). geht auch.

So und jetzt wissen wir genau garnix über dich, wie du ausschaust etc also ob dein Training irgendwas bringt... :D

jinn
23-06-2008, 15:12
Ich würde generell dazu tendieren ein Fitnessstudio zu besuchen. Sich Geräte anzuschaffen die diesen standart auch nur im ansatz bieten ist aufwendig bis unrealistisch!

Na ja, ich denke mal man Bekommt schon etwas, das auch einem Kraftsportler genügt.
(Powerrack, Bank, KH und LH, Dipgelegenheit, Gewichte.... Was braucht man denn noch?)
KP... wird schon mehr als nen Tausender Kosten, wenn man hier auf Qualität achtet.

Maschinen kann man sich dafür wohl nicht viele kaufen; die sollte man aber auch nicht benutzen.

Franz
23-06-2008, 15:17
zum Thema Maschinen:
Powertec Multi System:
-http://www.megafitness-shop.info/product_info.php?info=p1119_-Vorteilspaket---Multi-System---Zubehoer---150kg-Scheiben.html&XTCsid=5c8c98f491064e3b29aa4e4606e0f54d
-http://www.powertecfitness.com/product.php?id=1

Powertec Leverage Gym:
-http://www.megafitness-shop.info/product_info.php?info=p1135_Vorteilspaket--Mega-Workbench-inkl--110kg-Scheiben.html
-http://www.powertecfitness.com/product.php?id=2

jinn
23-06-2008, 15:20
Auf Powertecfitness.com kann ich irgendwie nicht zugreifen.....

LoneWolf
23-06-2008, 16:14
Na ja, ich denke mal man Bekommt schon etwas, das auch einem Kraftsportler genügt.
(Powerrack, Bank, KH und LH, Dipgelegenheit, Gewichte.... Was braucht man denn noch?)
KP... wird schon mehr als nen Tausender Kosten, wenn man hier auf Qualität achtet.

Du bekommst für Geld immer irgendetwas! Notfalls auch einen Bandscheibenvorfall oder andere Probleme wenn man mit beschissenen Geräten trainiert, die schlecht optimiert sind und ohne jemanden der Dich korrigiert!

Gute Geräte kosten Geld und das nicht ohne Grund!

Maschinen kann man sich dafür wohl nicht viele kaufen; die sollte man aber auch nicht benutzen.

Aha, interessante These! Ich bin aber froh, dass ich sie benutzen kann! ;) Ich finde optimale Beinpressen, Beinbeuger, Beinstrecker, Wadenmaschinen schon richtig geil! Einen schönen Kabelzug? ;)

Ich habe lange genug daheim alleine trainiert und gebracht hat es mir nicht allzu viel! 3 Monate im Fitnesstudio waren erfolgreicher als jahrelanges Training auf Geräten aller Kettler, Mars und wie sie sich alle schimpfen! Die Vielfalt der Gerätschaften die ich in meinem Studio zur Auswahl habe möchte ich nicht mehr missen!

Ich habe einen Kumpel der sich für 400,- mit irgendwelchem Fresszeugs eingedeckt hat. Daheim hat er so einen komischen Kettlerstation. Mit Beincurler, Butterfly, Flachbank, Schrägbank etc. Jedes von diesen Komponenten ist das Geld nicht wert, dass es gekostet hat! Auf solch einen Dreck macht man sich mit der Zeit nur die Knochen kaputt! Die hälfte von Deiner Trainingszeit bist Du damit beschäftigt irgendwelche Hantelscheiben umzustecken oder die Multistation umzubauen. *kotz*

Frag mal einen ernstzunehmenden Kraftsportler ob er mit Deinen von Dir aufgezählten Komponenten genug hat! Ich glaube der springt Dich ohne Vorwarnung an…. *g* 1000,- kannste schon locker für die Hantelbank (Flachbank) Olympiastange und Gewichte auslegen. Es sei denn Du kaufst bei Quelle und Co! ;)

Sorry, ist meine Meinung und ich kann getrost behaupten, dass sie auf langjähriger und teilweise frustrierenden Erfahrungen beruht!

Sich daheim eine zusätzliche Trainingsoption zum Studio zu verschaffen ist eine feine Sache! Aber bitte kauft euch keinen Dreck! Ich baue mein Equipment auch gerade um.

jinn
23-06-2008, 17:21
Du bekommst für Geld immer irgendetwas! Notfalls auch einen Bandscheibenvorfall oder
andere Probleme wenn man mit beschissenen Geräten trainiert, die schlecht optimiert sind und ohne jemanden der Dich korrigiert!

Aha, interessante These! Ich bin aber froh, dass ich sie benutzen kann! ;)
Ich finde optimale Beinpressen, Beinbeuger, Beinstrecker, Wadenmaschinen schon richtig geil! Einen schönen Kabelzug? ;)

Ich habe lange genug daheim alleine trainiert und gebracht hat es mir nicht allzu viel! 3 Monate im Fitnesstudio waren erfolgreicher
als jahrelanges Training auf Geräten aller Kettler, Mars und wie sie sich alle schimpfen! Die Vielfalt der Gerätschaften die ich in meinem
Studio zur Auswahl habe möchte ich nicht mehr missen!

Ich habe einen Kumpel der sich für 400,- mit irgendwelchem Fresszeugs eingedeckt hat. Daheim hat er so einen komischen
Kettlerstation. Mit Beincurler, Butterfly, Flachbank, Schrägbank etc. Jedes von diesen Komponenten ist das Geld nicht wert,
dass es gekostet hat! Auf solch einen Dreck macht man sich mit der Zeit nur die Knochen kaputt! Die hälfte von Deiner Trainingszeit
bist Du damit beschäftigt irgendwelche Hantelscheiben umzustecken oder die Multistation umzubauen. *kotz*

Frag mal einen ernstzunehmenden Kraftsportler ob er mit Deinen von Dir aufgezählten Komponenten genug hat! Ich glaube der springt
Dich ohne Vorwarnung an…. *g* 1000,- kannste schon locker für die Hantelbank (Flachbank) Olympiastange und Gewichte auslegen.
Es sei denn Du kaufst bei Quelle und Co! ;)

Sorry, ist meine Meinung und ich kann getrost behaupten, dass sie auf langjähriger und teilweise frustrierenden Erfahrungen beruht!

Sich daheim eine zusätzliche Trainingsoption zum Studio zu verschaffen ist eine feine Sache! Aber bitte kauft euch keinen Dreck
! Ich baue mein Equipment auch gerade um.

Benutz mal ein bisschen die Suchfunktion und kämpfe dich durch ein paar Threads;
Wenn du nur auf Masse trainieren willst, kannst du ja soviele Maschinen und Isolationsübungen benutzen,wie du willst :)
Aber wenn du mit deinen Muckis auch was anfangen willst, bringen dir die Geräte nichts.

Kniebeugen
Kreuzheben
Bankdrücken
Dips
Schulterdrücken
Rudern
Klimmzüge

- Mit diesen Übungen trainiert man auf Kraft.

Du brauchst ein Powerrack, ne Bank (Gibt auch welche, die kann man auf ihre Schräge einstellen; da braucht es nur eine Bank;)), ne Langhantel, Hantelscheiben und einen Dipgürtel.
Dann noch 2 Gerüstböcke(Dips und Zusätzliche Sicherung), Gummimatten(oder adäquates) und Kurzhanteln.

Und man hat schon fast einen Overkill an Übungsmöglichkeiten :)
Wenn man da super auf die Qualität achtet, kann man wahrscheinlich schon auf 2000€ kommen.

Frag mal einen ernstzunehmenden Kraftsportler ob er mit Deinen von Dir aufgezählten Komponenten genug hat!
Ich kenne zufällig einen Kraftdreikämpfer, der an der EM teilgenommen hat und demnächst an der WM teilnimmt; mehr hat der nicht.
(Ok, Ok, Er hat mehr als eine Langhantel und 2 Kurzhanteln, außerdem noch nen Gymnastikball)

Ich rate niemanden dazu, bei Kettler zu kaufen. Aber ich rate auch niemanden dazu, sich überhaupt ein Butterfly-Dingens, etc zuzulegen.

Sich zu Beginn in einem Fitnesstudio unterweisen zu lassen kann gut sein;
mann sollte sich aber noch andersweitig fortbilden. Was der Trainer da zeigt muss nicht unbedingt falsch sein, aber das Non Plus Ultra ist es meist auch nicht.

Gruß
jinn

Sintwo
23-06-2008, 17:40
Ich würde vielleicht noch solche hochgelobten tubes kaufen^^

LoneWolf
23-06-2008, 20:29
- Mit diesen Übungen trainiert man auf Kraft.

Ich trainiere aber auf Masse und ein bischen Kraft kommt auch noch dazu! ;) Würdest Du mir einräumen, dass die meisten Jungs so trainieren weil sie auch gut ausschauen wollen? Davon bin ich einfach mal ausgegangen!

Für mich stellen die Maschinen auch eine sicherere Variante des Trainings dar denn ich arbeite nicht gerne mit freihen Gewichten. Gerade Kniebeugen mit langhantel mache ich nicht wegen meiner zerdepperten Bandscheibe!

Nur wäre das "Ross Training" dann nicht auch eine Alternative, gerade für den Kamspfsportler? Den Link hat "Sportler" schon eine Seite vorher gepostet!

Ansonsten magst Du recht haben! Ich würde dennoch das Studio bevorzugen!

Schmaler
23-06-2008, 22:45
- RossTraining.com :: View topic - Homemade Equipment Links (http://www.rosstraining.com/forum/viewtopic.php?t=157)

Hier ist einiges zu finden.

jinn
24-06-2008, 15:10
Ich trainiere aber auf Masse und ein bischen Kraft kommt auch noch dazu! ;) Würdest Du mir einräumen, dass die meisten Jungs so trainieren weil sie auch gut ausschauen wollen? Davon bin ich einfach mal ausgegangen!

Für mich stellen die Maschinen auch eine sicherere Variante des Trainings dar denn ich arbeite nicht gerne mit freihen Gewichten. Gerade Kniebeugen mit langhantel mache ich nicht wegen meiner zerdepperten Bandscheibe!
....
Ansonsten magst Du recht haben! Ich würde dennoch das Studio bevorzugen!

Dann ist ja gut;)
Man sollte sich nur bewusst sein, das die Kraftübersetzung Maschine - "Realität" recht gering ist.
Wenn's nicht zur Zielsetzung gehört, is'es ja OK :)

Nur wäre das "Ross Training" dann nicht auch eine Alternative, gerade für den Kamspfsportler? Den Link hat "Sportler" schon eine Seite vorher gepostet!

Ross Training ist auch Hauptsächlich Fitness für Kampfsport;
Speed, Ausdauer, Kraftausdauer, Schnellkraft

Nur Maximalkraft kann man besser mit den von mir genannten Übungen trainieren.(Und Masse auch*)

*Und wenn man nicht auf "as strong as you look" aus ist, dann darf man auch Maschinen nehmen... :rolleyes: :p

Gruß
jinn

Sportler
24-06-2008, 20:45
Ross Training ist auch Hauptsächlich Fitness für Kampfsport;
Speed, Ausdauer, Kraftausdauer, Schnellkraft

Äh... Nö!
Rosstraining bzw. das Buch "Never Gymless" zeigt dir Trainingsmöglichkeiten auf. BWEs, mit denen sich, wie du eben sagst, Speed, Ausdauer, Schnellkraft - aber auch Maximalkraft trainieren lassen.
Man kann sich dann das Training nach eigenen Vorlieben zusammenstellen.
Also, auch wer Maximalkraft machen will, kann sich die Tipps von Ross zu Herzen nehmen.

jinn
25-06-2008, 21:18
Äh... Nö!
Rosstraining bzw. das Buch "Never Gymless" zeigt dir Trainingsmöglichkeiten auf. BWEs, mit denen sich, wie du eben sagst, Speed, Ausdauer, Schnellkraft - aber auch Maximalkraft trainieren lassen.
Man kann sich dann das Training nach eigenen Vorlieben zusammenstellen.
Also, auch wer Maximalkraft machen will, kann sich die Tipps von Ross zu Herzen nehmen.

So wie ich das Buch noch in Erinnerung habe, gibt es nun mal viel effektivere Methoden für Masse und MaxKraft;
Alleine schon weil für mich Schwere Kniebeugen und Kreuzheben ein MUSS für Maxkraft sind.

Ich würde die MEisten seiner Kraftübungen eher unter "Power" als Maxkraft einstufen.

Nebst der Übungsauswahl: ISt er eigentlich genauer auf MAxkraft eingegangen?
(Also max 5 Wdh, 3-5 min Pause, etc?)
Ich blättere es mir nochmal durch.

Grüße,
jinn

Sportler
25-06-2008, 22:10
So wie ich das Buch noch in Erinnerung habe, gibt es nun mal viel effektivere Methoden für Masse und MaxKraft;
Alleine schon weil für mich Schwere Kniebeugen und Kreuzheben ein MUSS für Maxkraft sind.

Ich würde die MEisten seiner Kraftübungen eher unter "Power" als Maxkraft einstufen.

Nebst der Übungsauswahl: ISt er eigentlich genauer auf MAxkraft eingegangen?
(Also max 5 Wdh, 3-5 min Pause, etc?)
Ich blättere es mir nochmal durch.

Grüße,
jinn

Schau dir den Beispielplan an. Dort ist sind zwei Krafttrainingsvarianten mehrfach ausgeführt:
Schnellkraft und Maxkraft.
Die schweren Kniebeugen machst du einbeinig. Kreuzheben machst du z.B. mit dem Deuserband, usw...
Geräte DARF man natürlich trotzdem benutzen. Dafür schreibt er ja auch andere Bücher.
Ich finde nur gerade dieses Training ziemlich angenehm. Mal was anderes.
Ich bin kein Max-Kraft-Fetischist(zumindest im Moment). Ziel ist momentan, einarmige Klimmzüge zu schaffen. Also, keine toten Kilos, sondern an ne Stange hängen und reißen!;)

STCH
25-06-2008, 22:16
Ich bin kein Max-Kraft-Fetischist(zumindest im Moment). Ziel ist momentan, einarmige Klimmzüge zu schaffen. Also, keine toten Kilos, sondern an ne Stange hängen und reißen!;)

Puh, das ist doch (für die meisten) eine absolute Maxkraftübung!

Sportler
25-06-2008, 23:55
Puh, das ist doch (für die meisten) eine absolute Maxkraftübung!

Wie gesagt, keine toten Kilo: Ich teste momentan nicht jede Woche, wie viele kg ich drücken/ziehen kann. Klar ist ein einarmiger Klimmzug Maxkraft. ;)

Odysseus22
26-06-2008, 06:14
Du bekommst für Geld immer irgendetwas! Notfalls auch einen Bandscheibenvorfall oder andere Probleme wenn man mit beschissenen Geräten trainiert, die schlecht optimiert sind und ohne jemanden der Dich korrigiert!

Sich daheim eine zusätzliche Trainingsoption zum Studio zu verschaffen ist eine feine Sache! Aber bitte kauft euch keinen Dreck! Ich baue mein Equipment auch gerade um.

Volle Zustimmung, ich hab auch so ein billiges Schrottgerät zuhause stehen. :mad: Blöd, wie ich bin, hab ich damals nicht auf die gehört, die mir davon abgeraten haben. Also: Finger weg von billigen Komplettstationen.

jinn
26-06-2008, 19:32
Schau dir den Beispielplan an. Dort ist sind zwei Krafttrainingsvarianten mehrfach ausgeführt:
Schnellkraft und Maxkraft.
Die schweren Kniebeugen machst du einbeinig. Kreuzheben machst du z.B. mit dem Deuserband, usw...
Ah, ok.

Na ja, ich bin da eher konservativ.

Geräte DARF man natürlich trotzdem benutzen. Dafür schreibt er ja auch andere Bücher.
Oo Wie Geräte?
Hier gibts gleich Ärger!;) Mehr als Hantel, Klimmzugstange, Rack und Bank brauchts nicht.
(oder hast du das damit gemeint? ;))

Ich finde nur gerade dieses Training ziemlich angenehm. Mal was anderes.
Das auf jeden Fall.
Zumindest wenn man auf Conditioning aus ist und nicht wie ich:

Ich bin kein Max-Kraft-Fetischist
Aber ich!:D

Gruß
jinn