Probleme mit Muskeln ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Probleme mit Muskeln ?



T666
22-04-2003, 18:53
Also ich wollt fragen bei welchen Kampfsportarten Zuviel Muskeln eher Hinderlich sind !

Ich bin 1,83 Gross Wiege 110 KG und hab nen BMI 8... ich hoffe das sagt wem was... Achso bin 24 Jahre alt... hab 8 jahre dafür gebraucht ...

Shogun
22-04-2003, 19:17
HI!!

Also Kraft zu haben ist sicherlich kein Nachteil im Kampfsport - das Gegenteil!
Deshalb machen ja viele Kampfsportler zusätzlich (gezieltes) Krafttraining.

Probleme kannst du höchstens bekommen, wenn du etwas einseitig trainiert bist und deine Muskeln verkürzt sind.
Da kriegst du Probleme in ziemlich jeder Kampfsportart, aber mit hartem training kann man die verkürzung sehr gut beheben

Bei den verschiedenen Wing Chun-derivaten tun sich auch manche bodybuilder schwer, wegen der feinmotorik. Es fällt einfach schwerer wie anderen anfängern bestimmte Bewegungen anzusteuern, oder zb die arme auf die sog. Zentrallinie zu bringen. Aber eben gerade deswegen kann solches Training eine herausforderung darstellen.

Ein freund von mir war Kraftdreikämpfer und "steinewerfer"
Durch das *ing *un training hat er seinen verkürzungen entgegengewirkt und nach seiner Aussage seine Leistung im Gewichttraining gesteigert.

Grüße

T666
22-04-2003, 20:08
Naja wenn du dir im vergleich andre Leute mit den werten anschaust wirst sehen das die/wir xtrem massiv sind...

Hab auch gemerkt das ich langsamer wurde... im gegensatz zu der Zeit als ich nur nen halbes Hemd war...

silverhawk54
22-04-2003, 20:53
äh...endschuldige, ich möchte dich nicht angreifen oder so. aber einen bmi von 8 kannst du nicht haben. beim bmi wird einfach das verhältnis von grösse zu gewicht herrangezogen, ohne rücksicht auf muskelmasse, wasser oder fett. kann also nicht sein. du könntest höchstens einen körperfettanteil von 8 % haben. was ich allerdings bezweifel, es sei denn, du arbeitest mit verbotenen mitteln. was ich dir NICHT unterstellen wil!!! ich bin 185 cm groß und wiege nach 25 jahren krafttraining ca 108 kg. eines meiner hobby's ist ernährungslehre, deshalb kenne ich mich da ganz gut aus. ansonsten kann ich meinen vorrednern nur beipflichten. mit richtigem training ist muskelmasse kein hinderungsgrund.

T666
22-04-2003, 21:04
Original geschrieben von silverhawk54
äh...endschuldige, ich möchte dich nicht angreifen oder so. aber einen bmi von 8 kannst du nicht haben. beim bmi wird einfach das verhältnis von grösse zu gewicht herrangezogen, ohne rücksicht auf muskelmasse, wasser oder fett. kann also nicht sein. du könntest höchstens einen körperfettanteil von 8 % haben. was ich allerdings bezweifel, es sei denn, du arbeitest mit verbotenen mitteln. was ich dir NICHT unterstellen wil!!! ich bin 185 cm groß und wiege nach 25 jahren krafttraining ca 108 kg. eines meiner hobby's ist ernährungslehre, deshalb kenne ich mich da ganz gut aus. ansonsten kann ich meinen vorrednern nur beipflichten. mit richtigem training ist muskelmasse kein hinderungsgrund.


Yup is aber körperfettanteil von 8 % , ich hab ich jetz seit ca nem Halben Jahr pause und hab mich durch alle Infos im Inet gewühlt... und da halt nen bischen verschreibselt...

Shogun
23-04-2003, 01:35
HI!!

sicher kann es sein, daß du unkoordiniert und langsamm bist, aber wie gesagt mit richtigem Training ist es kein problem dies zu beheben.
Problematisch wirds, wenn der Bizeps so verkürzt ist, daß eine Streckung des Arms nicht mehr möglich ist :gewicht: :)

Entgegen dem weit verbreitetem Irrglauben macht Krafttraining (vernünftig betrieben) nicht zwangsläufig langsamm. Schau dir die Oberschenkel der 100m Sprinter an. Die rackern sich auch in der Beinpresse u.ä. ab. In Verbinung mit Lauftraining werden sie schnell.
Bei dir ist es dann halt das Techniktraining oder Kampfsporttraining allgemein.

Probier es doch einfach aus.

Grüße

silverhawk54
23-04-2003, 07:17
:D das kommt schon eher hin *grins*.
aber wie gesagt, das sollte kein problem sein. ich hatte auch etwas schwierigkeiten mit der flexibilität aber das bekommt man in den griff.