Meditation im Freien (?) [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Meditation im Freien (?)



LordKnolan
22-04-2003, 20:46
Hallo Freunde,
Würde mich mal interessieren, was ihr so von Meditation in freier Natur haltet. Jetzt wo der Frühling beginnt und das Wetter wieder schöner wird. Also ich wohne in einer etwas kleineren Gemeinde und bin schnell mal mit dem Fahrrad (oder wenns sein muss mofa) ein stückchen in den Wald gefahren, oder ins Naturschutzgebiet am Alt-Rhein. Da gibt es viele schöne Plätze und aus dem zweite Weltkrieg ist da auch noch ein Bunker auf dem man sichs bequem machen könnte (jedenfalls war der da vor ein paar jahren noch)
Wie auch immer! Was haltet ihr davon?

Viele Grüße, LordKnolan und bleibt sauber :)

arnisador
22-04-2003, 22:41
Ich denke, daß man jede seiner Tätigkeiten, wenn möglich, in die freie Natur verlagern sollte. Ist alle mal besser als in der Bude zu hocken.
Gruß
Martin

Tronix23
23-04-2003, 01:32
Ich denke auch es dürfte für einen geübten kein Problem sein im freien zu Meditieren.
Mit „geübten“ und kein Problem meine ich, dass man sich nicht durch das was um einen herum passiert ablenken lässt.

Gruß
Martin

karlo
23-04-2003, 20:13
Ich nütze jede Chance zur Meditation ins Freie zu gehen, eigentlich hält mich nur strömender Regen davon ab.

Kazuko
03-05-2003, 15:36
Ich stimme da Tronix zu durch die Geräusche und die sind ständig verändernen Umgebendverhältniss wie Wind usw. ist deutlisch schwieriger im freien zu meditieren aber ich versuche es eigentlich auch immer nach draußen zu verlegen

Kazuko

siuntao
06-05-2003, 11:45
Grüß euch,


Ich denke, dass es auch vom Geübten, Intensität und der Methode abhängt.
Ich persönlich arbeite in Beaobachtung des natürlichen Atemfluss. Da ich noch nicht richtig geübt bin, ist es dann schwierig in Verbindung mit Wind diesen zu beobachten.
Aber generell finde ich es schön im Schoss der Erde zu sitzen :)

greetings

Bokuto
06-05-2003, 12:16
... und du solltest darauf achten, dass nicht gerade die Pflanzen blühen, auf die dein Heuschnupfen reagiert :p

Dao
14-05-2003, 21:59
Hi,
bin sehr überrascht, daß alle schreiben, sie meditieren draußen.
Glaube, das die große Minderheit draußen trainiert.
Bewege mich sehr viel in der Natur, aber für eine gezielte Zazen Meditation habe ich bisher die Räumlichkeiten vorgezogen.
Vielleicht sollte ich euere Idee einfach ein paar mal ausprobieren. Mals sehen.

jie in
02-07-2003, 17:22
hallo

ich finde auch, dass es etwas bringt draussen zu trainieren, und/oder zu meditieren. ich war jetzt schon zwei mal an einem lehrgang, wo man draussen trainiert und meditiert und man lernt auch, einmal richtig mit der natur umzugehen. das heisst, dass es vielleicht mal schmutzig, nass oder sonst was wird. aber es ist bestimmt etwas gutes.
vielleicht kann man das ki draussen in der natur besser wahrnehmen, als in einem haus.

gruss

jie in

karlo
03-07-2003, 16:26
Mußte meine Meditation auch wieder ins Haus verlegen, leider habe ich keinen Weg gefunden, Fliegen und sonstige Mücken soweit von mir fern zu halten, daß sie mich nicht mehr stören. Oder hat jemand einen Tip?

Erik
04-07-2003, 14:45
Hallo,

waere fuer Tips, die Muecken und vor allem Bremsen effektiv fernhalten koennen, ebenfalls ueberaus dankbar.
Ich weis nicht warum ,aber vor allem Bremsen fliegen im wahrsten Sinn des Wortes auf mich.

Gruss,

Erik

JuMiBa
04-07-2003, 15:10
Original geschrieben von karlo
Mußte meine Meditation auch wieder ins Haus verlegen, leider habe ich keinen Weg gefunden, Fliegen und sonstige Mücken soweit von mir fern zu halten, daß sie mich nicht mehr stören. Oder hat jemand einen Tip?

Hy,

www.autan.de

Ich liege ziemlich oft so im Wald herum, allerdings benutze ich kein Autan, sondern ein polnisches Mittel, welches sich "OFF" nennt. Das wirkt eigentlich ganz gut gegen Mücken, Zecken und Fliegen. Aber Autan ist eigentlich auch nicht übel.

Ansonsten meidet doch die Nähe von Wasser (Bäche, Teiche, Seen, Flüsse) oder geht nur zu bestimmten Zeiten raus zum Meditieren. Zum Beispiel in den kühleren Morgenstunden oder während es regnet.

Versucht die Natur als Euren Freund zu sehen und vereint Euch mit Ihr... Mückenstiche sind eine Art der Zuneigung... sie wollen Euch damit klar machen, daß sie Euch gern haben !!!

Gruß Micha

Dragon Lord
04-07-2003, 17:03
Hey dass selbe Mückenmittel bringt meine Mutter auch immer aus Polen mit , kann es nur empfehlen. Ich selber bevorzuge auch die Meditation im Freien anstatt in einem kleinen Stickigen Dunklen Zimmer . Auserdem lernt man die Natur zu respektieren.


Wahre Stärke erkennt man
nur durch innere Werte:D :)

Hausmeister
12-07-2003, 12:11
Meditation in der freien Natur ist viel schöner. Und besser, wegen der besseren Luft. Wenn ich meditiere, dann am liebsten in der Nähe eines Baumes.

Mückenmittel: Zedan, gibt´s im Reformhaus (oder vielleicht Apotheke?). Ist aus pflanzlichen Ölen und riecht nicht so synthetisch wie das Autanzeug. Hilft meiner Erfahrung nach.

Viele Grüße,
Hausmeister