PDA

Vollständige Version anzeigen : Muay Thai Vorbereitung (Ernährung,Fitness)

hades.ug
16-06-2008, 11:21
erledigt

kickklotz
16-06-2008, 11:44
Moin KKB-Community, ich lese schon länger im Board und habe mich heute entschlossen mich zu registrieren.

Ich werde spätestens im September(wegen geldmangels) mit Muay Thai anfangen. Ich habe leider die letzten 2 Jahre kaum Sport getrieben(Online-Spielsucht). Ich habe vor mich die verbleibenden Monate so gut wie möglich auf das Training vorzubereiten. Seit 3 Wochen mache ich jeden Abend Kniebeugen,Liegestütze, und Situps(Crunches) um meinen Körper der die letzten Jahre eingerostet ist wieder auf Trab zu bringen. Ich bin ca 1,80m groß und wiege 74KG. Ich würde gerne ein paar Ratschläge bekommen wie ich ohne Hilfe von Fitnessstudio etc. meinen Körper bis September auf einen gewissen Stand bekomme um eine gute Basis für das Muay Thai Training zu haben.
Konkreter: Wie häufig LS,Situps,Kniebeugen machen? Ernährung umstellen? Abnehmen? Anfangen zu joggen? Ich bin mir sicher, dass ihr mir helfen könnt =).

gruß

^^ wen du zur schule gehst und laüfst dan versuch hinzurennen und renne wo es geht du WoW zocker ^^ dan kp gewicht geht nocht bissl weg ^^ auser kommt drauf welhe gewichtklasse du sein willst hm.. ernhärung musst du nicht machen du brauchst alle nähstoffe verbrennst sie ja wieder 150 liegesützen jede 2 std und ich bhabs selber gemacht und mein lunbgevolumen ist enorm gestiegen

Arbu
16-06-2008, 12:00
Naja ich würde mal sagen dass du wenn du einen Sandsack zuhause hast mal daran ein paar Kicks üben solltest. Aber keine abgestoppten sondern welche die du durchziehst.
Anderweitig kannst du dich mit ca 100 Liegestützen(erstmal klein anfangen), das doppelte von den Liegestützten Stitups. Dann kannst du noch deine Ausdauer trainieren, Joggen, Sprint ect.
Hantelübungen sind auch nicht schlecht. 2 kg Hanteln nehmen und Boxen.
Ernährung umstellen ist nicht nötig und abnehmen wirst du von ganz alleine bzw. wirst zunehmen wegen den Muskeln.

mfg
Dennis

Basti030
16-06-2008, 12:59
Ich würde sagen geh joggen schwimmen und weiß der geier, übertreibs am Anfang nich der Rest wird sich von alleine geben. Achja und boxen mit Hanteln würd ich dir abraten...
1. Du kannst keine Boxtechnik durch das rummgewurschtel lernst du nur etwas falsch und das dann wieder wegzukriegen wird anstregend, dass selbe gilt für kicks...
2. Deine Gelenke werden belastet bzw. wenn du es in deinem eifer übertreibts tuts bald ganz schön weh.

Und wegen der Ernährung wenn du ne typische "zocker" ernährung hast solltest du schon was ändern.
Probier 4-5 mal am tag zu essen nich zuviel, natürlich relativ gesund (steht hier auch alles im Forum) Nudeln, huhn bla halt dis übliche...

Das wars im großen und ganzen bisschen sport damit du nich gleich völlig aus der Puste bist bisschen besser Essen alles andere kommt später auch wenn du dich immer intensiver mit dem sport beschäftigts. Brauchst dich vorher garnich verrückt machen.:cool:

noppel
16-06-2008, 13:01
warts einfach ab... dich in form zu bringen ist aufgabe des trainings.

trainiert ja auch keiner vorher extra, weil er sich im fitnessstudio anmelden will.

Arbu
16-06-2008, 13:03
Achja und boxen mit Hanteln würd ich dir abraten...
1. Du kannst keine Boxtechnik durch das rummgewurschtel lernst du nur etwas falsch und das dann wieder wegzukriegen wird anstregend, dass selbe gilt für kicks...
2. Deine Gelenke werden belastet bzw. wenn du es in deinem eifer übertreibts tuts bald ganz schön weh.
Er soll ja nicht Boxkombinationen machen sondern einfach nur die Boxbewegung mit den hanteln.:D

Basti030
16-06-2008, 13:09
Er soll ja nicht Boxkombinationen machen sondern einfach nur die Boxbewegung mit den hanteln.:D

Naja Boxbewegung is relativ... was is mit der hüfte ect. davon hat er keine ahnung... ich bin der Meinung es Schadet nur den Gelenken wenn er sowas UMBEDINGT machen will soll er warten bis er es kann. Nachher denkt er noch weil er luftlöcher gehaun hat er kann boxen... abwarten bis er beim training war und es ihm beigebracht wurde:rolleyes:

Arbu
16-06-2008, 13:16
Naja wie wer es dann mit einem Buch wo manche Technicken erklärt sind?
Habe zwar noch nie eins in der Hand gehabt aber ich habe gehört dass diese Bücher schon zu etwas taugen!?:p

Basti030
16-06-2008, 13:26
Naja Buch is halt Buch, kannst es probieren aber korriegieren wird dich dann leider immer noch keiner können sich also immer noch Fehler einschleichen. Aber um mal bisschen in den Sport reinzuschnuppern und vll paar Namen lernen Hintergründe Tradition ect. sind bücher top, halt Theorie :idea: !

Neopratze
16-06-2008, 13:31
Habe zwar noch nie eins in der Hand gehabt aber ich habe gehört dass diese Bücher schon zu etwas taugen!?:p

Wieviel das Buch taugt, findest du spätestens bei deinem ersten Sparringskampf raus :D

Basti030
16-06-2008, 13:34
Wieviel das Buch taugt, findest du spätestens bei deinem ersten Sparringskampf raus :D

Wenn's dick genug is klatscht er ihn damit vollemöhre um....
:sport069:

Neopratze
16-06-2008, 13:56
Wenn's dick genug is klatscht er ihn damit vollemöhre um....
:sport069:

Ja, aber dann würd ich nur mit einer Gutenberg-Bibel in den Ring steigen :D

Arbu
16-06-2008, 14:04

Ohje da kann man auch noch ne Kampfkunst rausmachen... Buchdreschen-do

Basti030
16-06-2008, 14:29

Brockhaus 4 the win !!!

Black Adder
16-06-2008, 14:56
warts einfach ab... dich in form zu bringen ist aufgabe des trainings.

trainiert ja auch keiner vorher extra, weil er sich im fitnessstudio anmelden will.
:D:halbyeaha

Neopratze
16-06-2008, 14:57
So, jetzt mal wieder Ernst :)

Einen wettkampf- und sparringsorientierten Stil wie zB MT kann man nicht aus Büchern lernen, weil man beim Training erst merkt, wie Partner/Gegner reagieren, wie sie angreifen, wie man das abwehrt, und wie man selbst am besten angreift.

Das ist etwas, was man nicht alleine, nur mit Theorie und Büchern lernen kann.

Außerdem, welcher MT'ler möchte das Gefühl zweier aufeinanderkrachender Schienbeine missen, was gibts männlicheres :p

Black Adder
16-06-2008, 15:01
Außerdem, welcher MT'ler möchte das Gefühl zweier aufeinanderkrachender Schienbeine missen, was gibts männlicheres :p

Ein knie in die tieferen regionen.

Neopratze
16-06-2008, 15:10
Ein knie in die tieferen regionen.

Aber ohne Tiefschutz :krank011:

:D

Black Adder
16-06-2008, 15:18
Aber ohne Tiefschutz :krank011:

:D
Yep. Nur so kann man sich abhaerten!!!:D

Arbu
16-06-2008, 15:34
Yep. Nur so kann man sich abhaerten!!!:D

Ja man härtet sich für ausgaben fürs Kind ab^^

Neopratze
16-06-2008, 15:45
Ja man härtet sich für ausgaben fürs Kind ab^^

Nö, wohl eher fürs Erwischtwerden beim Seitensprung durch die Ehefrau http://www.smilies-and-more.de/pics/smilies/violent/224.gif

Kicker
16-06-2008, 16:05
@ Arbu

hm...

@ kickklotz

verdammt, wenn man keine Ahnung hat...

Wenn du dich nen bischen fit machen willst, ist das doch ne super Sache. Mach nen bischen was an deiner Grundlagenausdauer (Schwimmen, Laufen, etc.), der Rest kommt dann schon....! Vergiss aber ganz schnell, Sachen aus Büchern lernen zu wollen- blöde Idee!!

PS: Hut ab, dass du so offen über deine Probleme sprichst- drück dir da weiterhin die Daumen...! Viel Spass und Glück!!

Gruss

Nak-Muay
17-06-2008, 10:23

Ja und wenn er diese Boxbewegungen dann falsch macht weil er einfach keine Ahnung hat und sich diese falsch angewöhnt bringt ihm dass dann genau das gegenteil von dem was er erreichen möchte. Er macht seinem Trainer dann nur die Mühe dass er ihm die falschen Bewegungen wieder austreiben muss!

Nak-Muay
17-06-2008, 10:26

Ja und wenn man dann solch ein Buch in der Hand hat ohne jegliches Grundwissen dann kann man auch ziemlich schnell etwas falsch verstehen bzw. ausführen. Und hier ist dann auch wieder niemand da der einen korrigieren kann.

Lieber garnichts lernen als falsch lernen!

Basti030
17-06-2008, 10:37

:klatsch:

Arbu
17-06-2008, 13:29
Ja und wenn man dann solch ein Buch in der Hand hast ohne jegliches Grundwissen dann kann man auch ziemlich schnell etwas falsch verstehen bzw. ausführen. Und hier ist dann auch wieder niemand da der einen korrigieren kann.

Ich hatte so ein Buch noch nie in der Hand also weiß ich auch nicht wie die Techniken darin beschrieben werden bzw. ob da "Wachbegriffe" drin vorkommen.

Black Adder
17-06-2008, 14:17
Moin KKB-Community, ich lese schon länger im Board und habe mich heute entschlossen mich zu registrieren.

Ich werde spätestens im September(wegen geldmangels) mit Muay Thai anfangen. Ich habe leider die letzten 2 Jahre kaum Sport getrieben(Online-Spielsucht). Ich habe vor mich die verbleibenden Monate so gut wie möglich auf das Training vorzubereiten. Seit 3 Wochen mache ich jeden Abend Kniebeugen,Liegestütze, und Situps(Crunches) um meinen Körper der die letzten Jahre eingerostet ist wieder auf Trab zu bringen. Ich bin ca 1,80m groß und wiege 74KG. Ich würde gerne ein paar Ratschläge bekommen wie ich ohne Hilfe von Fitnessstudio etc. meinen Körper bis September auf einen gewissen Stand bekomme um eine gute Basis für das Muay Thai Training zu haben.
Konkreter: Wie häufig LS,Situps,Kniebeugen machen? Ernährung umstellen? Abnehmen? Anfangen zu joggen? Ich bin mir sicher, dass ihr mir helfen könnt =).

gruß
Abnehmen brauchst du bei deiner groesse wohl nicht. Ernaehrung. Naja. Alles was halt gesund ist ne? Obst, gemuese, huhn usw... Und sonst eben bissel joggen, situps, liegestuetz und kniebeugen. Und den rest machst du dann wenn du mit dem training anfaengst.

rehauge
22-06-2008, 00:44
Hi,

also ich finde es eine gute Idee, vorher Fitness aufzubauen.

Besonders wenn man so dämlich stolz ist wie ich ;)

Mir ist es oft genug passiert, dass ich kurz am Kreislaufkollaps vorbeigeschlittert bin wenn ich in ein neues Training gekommen bin, besonders mit vielen ungewohnten Übungen.
Oder dann 2 Wochen kaputt war.. beispielsweise weil ich noch nie vorher High Kicks geübt habe und dann in dem Training gleich mal hunderte Kicks in möglichst schneller Geschwindigkeit zum Kopf..
meine Oberschenkeln waren dann gleich mal 2-3 Wochen gezerrt und kaum einsatzfähig.

Naja, mit der Zeit wird man wohl vernünftiger, lernt den Stolz ein wenig abzulegen und inzwischen schaff ichs immer öfter, halt Pause zu machen bevors zu spät ist.

Ich habe festgestellt, dass meine.. Schmerzgrenze wohl ziemlich hoch ist im Vergleich zu meinem Fitness-Grad und ich es einfach regelmässig übertreibe und danach einige Wochen kaputt bin oder gleich krank werd...

Naja, insofern.. entweder vorher Fitness aufbauen oder nicht zu stolz sein ;)

lg

Black Adder
22-06-2008, 00:50
Hi,

also ich finde es eine gute Idee, vorher Fitness aufzubauen.

Besonders wenn man so dämlich stolz ist wie ich ;)

Mir ist es oft genug passiert, dass ich kurz am Kreislaufkollaps vorbeigeschlittert bin wenn ich in ein neues Training gekommen bin, besonders mit vielen ungewohnten Übungen.
Oder dann 2 Wochen kaputt war.. beispielsweise weil ich noch nie vorher High Kicks geübt habe und dann in dem Training gleich mal hunderte Kicks in möglichst schneller Geschwindigkeit zum Kopf..
meine Oberschenkeln waren dann gleich mal 2-3 Wochen gezerrt und kaum einsatzfähig.

Naja, mit der Zeit wird man wohl vernünftiger, lernt den Stolz ein wenig abzulegen und inzwischen schaff ichs immer öfter, halt Pause zu machen bevors zu spät ist.

Ich habe festgestellt, dass meine.. Schmerzgrenze wohl ziemlich hoch ist im Vergleich zu meinem Fitness-Grad und ich es einfach regelmässig übertreibe und danach einige Wochen kaputt bin oder gleich krank werd...

Naja, insofern.. entweder vorher Fitness aufbauen oder nicht zu stolz sein ;)

lg
Das problem wirst du auch weiter haben egal ob du vorher 'fitness' aufbaust oder nicht. Solange du nicht deine grenzen kennen und zu respektieren lernst.
Glaubst du etwa du kannst besser hunderte high-kicks hintereinander machen wenn du 1 km in 3 minuten rennen kannst? Pustekuchen.

spassamleben
22-06-2008, 06:58
trainiere deine Kondition/Fittness und mache nichts was du dir eventuell falsch beibringen könntest !!
Wie hier schon einige geschrieben haben ...vergiss per Buch zu üben ...im Klartext lass sämtliche Grundlagen des Muay Thai weg und überlass das deinem zukünftigen Trainer ;)

Anton_
23-06-2008, 09:10
Wenn Du etwas vorher machen und dich vorbereiten willst, dann: Kondition aufbauen. Schönes Intervalltraining, viel dehnen und man hat die besten Vorraussetzungen.

rehauge
23-06-2008, 22:08
Das problem wirst du auch weiter haben egal ob du vorher 'fitness' aufbaust oder nicht. Solange du nicht deine grenzen kennen und zu respektieren lernst.
Glaubst du etwa du kannst besser hunderte high-kicks hintereinander machen wenn du 1 km in 3 minuten rennen kannst? Pustekuchen.

naja, gerade besser gedeht sein kann bei high kicks schon gut helfen.
und man muss ja nicht laufen gehen sondern kann schon adäquate bewegungen trainieren (kicken etc.).
und ja, ich bin auch der meinung, dass es einem allgemein leichter fällt mit einem stärkeren kardiovaskulären system.

dass man seinen körper kennenlernen muss, da hast du natürlich recht.

das kann ein mühsamer und langer lernprozess sein, egal was man macht.

da kenn ich einige fälle in meinem bekanntenkreis, die es oft extrem übertrieben haben - besonders bei gewichtstraining.
das merkt man dann daran dass deren freundin sagt "sein lieblingshobby ist physiotherapie" ;)

EDIT: ich rede im prinzip nur davon, ein durchschnittliches training halbwegs mitmachen zu können, ohne die hälfte der anweisungen aus mangel an kondition nicht befolgen zu können.
hängt aber stark von der trainingsstätte (und von der eigenen durchsetzungskraft) ab, wie sehr man das training an den eigenen fitnesslevel adaptieren "darf".