Kata und Bunkai [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kata und Bunkai



TFunakoshi
25-12-2001, 17:29
Hallo liebe Mitglieder.

Nun sind auch Kata und Bunkai online im Netz verfügbar.

http://www.karatedo2000.de

BigBen1
26-12-2001, 14:08
Diese Seite ist genau das, was ich schon immer gesucht hab.
Allerdings könnte das KarateIcon etwas deutlicher gekennzeichtnet sein, aber sonst hab ich nichts zubeanstanden.

TFunakoshi
26-12-2001, 16:01
Morning.

Man dankt. Hast' wohl eine 1024x786 Auflösung, dann erscheint alles ein wenig klein.

Sebastian
26-12-2001, 16:10
Wenn du schon Werbung machst, kannst du auch ein Banner von uns drauftun :o

TFunakoshi
26-12-2001, 16:57
Hallo.

Banner nicht, lediglich Links. Werde ich beizeiten tun.

shureido
28-12-2001, 11:42
Lieber Thomas-san, liebes Forum,

zu Gute halten möchte ich Dir das Du nicht so einfallslose Albrecht Pflüger Zeichnungen wie auf 10000000000000000 anderen Karate Seiten im Netz benutzt, allerdings muß ich einige Dinge an Deiner Seite bemängeln!

1. Ich denke kaum, dass Du mit Deinem Wissen Bunkai, Kata oder auch sonstige Sachen zum Thema Karate verbreiten kannst. Deswegen wirst Du diese Dinge also irgendwo her haben?!? Wenn dem so ist, solltest Du auch irgendwo einmal diese Quellen Preisgeben, denn wie Du ja schreibst entspricht das klauen von geistigen Wissen sowie Bildern etc. nicht Deinem Charakter...

2. Auch auf dieser Seite, verbreitest Du Dinge über Meister die Du auch nicht Ansatzweise kennst und es steht Dir auch in keiner Weise zu, diese zu kritisieren (siehe hierzu im Thread welchen Stil....). Wenn Du Dir also trotz allem heraus nimmst so etwas im Netz zu verbreiten, solltest Du klarstellen, dass dies Deine persönliche Auffassung ist! Denn Deine Aussagen kannst Du mit keiner einzigen ernst zu nehmenden Quelle belegen. Zudem solltest Du - vor allem dann wenn Du Dich als Autor bezeichnest - etwas über Dich verraten, zum Beispiel wie lange Du Karate machst oder besser gesagt gemacht hast.

Für´s erste soll dies reichen - Nur damit hier nicht der Eindruck entsteht das ich Thomas nur kritisieren möchte, will ich kurz erläutern warum ich Thomas dies so öffentlich in einem Forum sage.

Es gibt gerade in Deutschland eine Menge Leute die falsches Wissen im Internet oder auch Live im Dôjô verbreiten - Ab einem gewissen Grad erkennt man dies selber, für die jenigen tue ich dies nicht, denn sie erkennen solche Sachen selber.

Für die Karate-ka die allerdings erst seit kurzem dabei sind oder der Meinung sind das es reicht ein paar Bücher zu lesen und alles zu verstehen möchte ich Aufklärungsarbeit leisten.

Wenn also jemand bewusst oder unbewusst Unwahrheiten, Halbwahrheiten oder nicht zu belegendes verbreitet, sehe ich dies als meine Pflicht, aber auch als Pflicht aller anderen erfahrenen Karate-Ka an, dies so gut es geht einzudämmen.

So wie ich Thomas kennengelernt habe, ist er sehr bemüht Karate zu verstehen, allerdings vergisst er dabei die Kleinigkeit das Karate-Dô mehr als nur blanke Theorie bedeutet. Gerade das geschriebene Wort kann unter Umständen falsch interpretiert bzw. verstanden werden, vor allem dann, wenn man von der Praxis keinerlei Ahnung hat.

Deswegen noch einmal die Bitte: lieber Thomas, bevor Du dich hinsetzt und etwas zum Thema Karate schreibst, gehe selber zum Training und mache Karate.


Gruß

TFunakoshi
28-12-2001, 22:32
Hallo lieber Dennis.

Vom klauen kann hierbei nicht die Rede sein. Ich lese sie mir an, leite sie mir her oder habe sie gelernt. Und mein damaliger Meister hat sie ebenso von einem anderen gelernt und der auch von einem anderen, die Quellenangaben würden also ins unermessliche führen und ich müsste ständig und überall auf irgendwelche Quellen verweisen.

Zudem verbreite ich hierbei keine Unwahrheiten, denn das was ich dort schreibe, habe ich selbst mehrfach gelesen. Sicherlich bist du der Meinung das bspw. Nakayama nicht den Namen "Shotokan" 'gestohlen' hat, weil er es in seinem Interview (das Buch ist noch nicht angekommen) ganz anders darstellt, aber wer würde dies auch zugeben?
Wenn der Interviewer ebenso von der JKA war, kannst du dir ausmalen, welchen Wahrheitsgehalt das Interview beherbergt.
Fakt ist, ich habe mir 3 Quellen zu Rate gezogen. Die 1. ist W. Lind (Buch "Okinawa Karate"), die 2. die Interviews mit Genshin Hironishi (www.shotokai.com) und die 3. die Seiten von Rob vom Shotokan-Planet (www.24fightingchickens.com).

Über meinen Background berichten? Wozu? Ich kenne genug Seiten die jenes tun --> ich bin der und der, mache das und das und haben den und den Grad. Solche Seiten interessieren mich nicht die Bohne, muss ich dir gestehen. Über den Wahrheitsgehalt und die Qualität sagt dieses sehr wenig aus.

ANHANG!!!
Ja, es ist deine Pflicht Unwahrheiten, etc. aufzudecken, jenes sehe ich ebenso wie du aber ich möchte mich nicht ständig mit dir darüber auseinandersetzen, ob ich Karate trainiere oder nicht oder ob ich in einem Dojo trainieren sollte. Unsere Meinungen sind verschieden voneinander was Karate do angeht.

shureido
29-12-2001, 13:06
Lieber Thomas-san,

Du schreibst und schreibst und schreibst... verstehst aber auch nicht ansatzweise was man Dir versucht mitzuteilen.

Auch ich möchte mich nicht mit Dir streiten, aber ich versuche Dich endlich auf einen richtigen WEG zu bringen.

Thomas, Du hast mittlerweile so vieles über Karate-Do gelesen, eigentlich dürftest Du dies selber erkennen - Karate ist machen - Karate ist nicht zuhause im Ohrensessel sitzen und lesen. (habe ich Dir glaube ich schon einmal so geschrieben?)

Das müsstet auch Du endlich einmal begreifen oder?

Ich denke das wir im Grunde gar nicht so unterschiedliche Meinungen vom Karate-Do haben, letztendlich treffen wir uns irgendwo, nur das Dir die nötige Praxis fehlt um gewisse Dinge mit dem nötigen Respekt und Abstand zu sehen!

Du liest 3 Quellen, ja und? Meinst Du das dies alles ist? Und sind wir doch einmal ehrlich, die Quellen die Du dort nennst sind zum Teil mehr als Fragwürdig... da ist mir ein Nakayama Masatoshi der einer Samurai Familie entstammt zigtausend mal lieber - wenn ich ganz ehrlich bin ;)

Allerdings gebe ich den anderen Quellen wenigsten die Chance, bevor ich irgendetwas verbreite was so einfach nicht stimmt oder ich verweise darauf das dies von diesem und jenem so gesehen wird, wenn ich dann noch ganz besonders fair bin (wobei wir wieder einmal bei den von Dir soviel zitierten charakterlichen Eigenschaften wären) gebe ich auch die Quelle an in der es anderes steht!

Dafür muß ich diese allerdings auch kennen mein lieber Thomas und das ist es was ich Dir versuche zu sagen!

Deine Meinung ist schön und gut, aber wer bist Du das Du dir anmasst diese so öffentlich zu machen? Diese Frage musst Du Dir schon gefallen lassen wenn du eine solche Seite ins Netz stellst!

Oder stammt diese doch nicht von Dir sondern von jemand anders?

Dann schreibe gefälligst auch hin von wem diese Meinung ist und auch wenn es 500 Quellen sind völlig egal!

So hat wenigstens jeder der das liest die Chance selbst zu entscheiden ob er es glaubt oder nicht, ob die Quellen also ernst zu nehmen sind oder eher nicht.

Und Du kannst mir immer wieder erzählen das es für Dich nicht zählt welchen Grad jemand trägt, Du hast keinen einzigen und tust so als ob Du alles weißt.

Mit schlauen Sprüchen aus der Bibel und was weiß ich noch woher noch, kannst Du mich ganz sicher nicht beeindrucken, lieber Thomas, dafür hast Du Dich viel zu sehr ins Abseits gestellt. Ich weiß das, andere allerdings nicht.

Wenn Du Dich selber an das hälst was Du hier schreibst wäre es OK, aber das tust Du nicht. Lass also nicht ständig den Propheten raushängen.

Mensch Thomas, wenn nur ich Dich auf solche Dinge immer und immer wieder hinweisen würde - aber so ist es doch nicht... selbst in diesem Forum hat man Dir schon des öfteren gesagt das es so nicht geht. Mach doch endlich mal den Kopf auf und denke ernsthaft über das nach was Du schreibst. Und vor allem lieber Thomas - lerne Vertrauen!

Auch wenn Dir das aufgrund Deiner Herkunft schwer fallen wird... die alten Zeiten sind vorbei Thomas...

Und zu guter letzt... ich sagte niemals suche Dir einen Verein! Ich sagte, suche ein Dôjô - Funakoshi oder Mr. Miyagi wirst Du niemals finden, also suche das was zu finden ist! Und das gibt es sicher auch in Deiner Gegend.

Zu Deinem anderen Thema, werde ich nichts weiteres schreiben, denn ich denke ich habe an dieser Stelle bereits alles gesagt was ich DIR sagen will.

Guten Rutsch

blue Flower
31-12-2001, 13:52
Hallo!,

@shureido
ich finde du übertreibst etwas. Jeder kann seine Meinung sagen, auch wenn sie nicht mit deiner übereinstimmt. Das ist auch im Internet so. Genauso kann jeder frei entscheiden, ob er glauben will, was er im Internet liest oder nicht.

Wenn du deine Kritik auf ein paar Zeilen beschränken würdest, würde man die Kritik eher beachten, als das was du hier tatsächlich geschrieben hast. Mit deinem Privatkrieg legst du nur den Thread lahm! :(

@TFunakoshi
Deine Seite ist informativ und liest sich gut. Das ist das Erstemal, dass ich etwas in deutsch zu Bunkai in Wort und Bild zusammen auf einer Seite finde. Weiter so!

Sebastian
31-12-2001, 18:44
@shureido:

Wenn du hier jemanden vor anderen Forenteilnehmern diskreditieren willst, bist du hier leider Fehl am Platze. Für 1 zu 1 Gespräche bitte Ich dich in Zukunft gebrauch von der PN oder E-Mail Funktion des Boardes zu machen. :O


so long

shureido
01-01-2002, 14:39
Lieber Admin, liebe Forumianer,

wenn Du meinen Beitrag richtig gelesen hättest würdest Du auch verstehen warum ich Thomas dies nicht per e-mail schreibe!

Es liegt mir wirklich fern Thomas in diesem Forum schlecht zu machen, wie schon gesagt bzw. geschrieben, denke ich das es Thomas im Grunde nicht schlecht meint!

Ihr müsst mir aber auch zu gestehen das ich Thomas nun schon etwas länger kenne als Ihr beiden und so denke ich auch in dieser Form schreiben zu dürfen.

Wenn Ihr Euch einmal Euer Forum genauer anseht finde ich es wirklich sehr belustigend das Ihr nun gerade mich in die Schranken verweisen wollt!

Hier werden Kraftausdrücke gebraucht das es nur so knallt und Beleidigungen sind an der Tagesordnung.

Wenn Ihr Euch im Gegensatz dazu noch einmal mein posting anschaut solltet auch Ihr feststellen können das dies in keinster Weise nötig ist mich hier in meine Schranken zu verweisen. Ich habe hier weder beleidigt noch diskreditiert.

Ich weiß sehr wohl was es bedeutet in einem Forum als Admin oder Moderator zu arbeiten das dürftet Ihr eigentlich auch wissen.

Somit möchte ich noch einmal ganz deutlich sagen, dass ich hier weder Thomas S. noch andere Leute diskreditieren möchte!

Ich habe mir zum Ziel gesetzt, Unwahrheiten aufzudecken und anderen Budôka und vor allem jungen leuten und Anfängern die Möglichkeit zu bieten sich ein eigenes Bild zu machen. Deshalb kann ich die Kritik von blue flower nicht so ganz nachvollziehen.

Denn um frei entscheiden zu können - wie Du es ja so schön schreibst - muss man auch andere Fakten kennen!

Ich denke kaum das Du dies vorher kanntest, falls doch so kannst Du Dich glücklich schätzen.

Wenn Ihr dann Euch noch einmal etwas Zeit nehmt und diverse Themen durchlest in denen Thomas postet, so werdet Ihr feststellen können, das ich nicht der Einzige bin der hier etwas gegen Thomas Ansichten vor zu bringen hat, so kann wohl auch nicht mehr von einem Privatkrieg reden.

Welcher es auch wie schon mehrfach gesagt nicht ist!

Im großen und ganzen sehe dies als eine Beleidigung meinerseits an, denke aber das es wohl eher auf Euer Alter zurückführen ist.

Und ohne das ich jetzt jemanden beleidigen möchte... es gibt einen netten Spruch der sich hier gerade zu anbietet geschrieben zu werden:

...wer lesen kann ist klar im Vorteil...

;)

In diesem Sinne

P.S.: Ach ja bevor ich es vergesse, das Symbol was Du dort benutzt lieber KarateKid ist urheberrechtlich geschützt! Wenn Du also keine Probleme haben willst würde ich dies schnellstmöglich wieder entfernen.

So nu aber...

Sebastian
01-01-2002, 15:23
Bei manchen ist es hoffnungslos


CLOSED